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{"id":3012332,"date":"2016-09-14T13:25:00","date_gmt":"2016-09-14T11:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/pro_evolution_soccer_2017\/3012332"},"modified":"2024-07-17T14:16:35","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:35","slug":"pro_evolution_soccer_2017","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/pro_evolution_soccer_2017\/3012332","title":{"rendered":"Pro Evolution Soccer 2017 (Sport) – Spielen, coachen, kontern."},"content":{"rendered":"Drei Jahre im Foxfass gereift<\/strong>

Als Konami mit Pro Evolution Soccer 2014<\/a> (PES 14) auf die Fox-Engine wechselte, war das eine schmerzhafte Premiere. Die neue Technik sorgte auf PlayStation 3 nicht f\u00fcr die erhoffte Euphorie, sondern f\u00fcr reichlich Bugs und eine ern\u00fcchternde Wertung von 59%<\/a>. Ein Jahr sp\u00e4ter robbten sich die Japaner in PES 15 an befriedigende 70%<\/a> auf der PlayStation 4 heran, aber erst letztes Jahr servierte man auf Konsolen endlich wieder richtig guten Fu\u00dfball, den wir mit 80% bewerteten. <\/a>Zwar konnte man die Konkurrenz von EA hinsichtlich Pr\u00e4sentation, Atmosph\u00e4re, Umfang sowie KI in unserem gro\u00dfen Fu\u00dfballvergleich<\/a> nicht schlagen, aber rein spielmechanisch lag man satte zw\u00f6lf Punkte vor FIFA 16<\/a>. Endlich wurde man dem Motto “The Pitch Is Ours” gerecht. Das Gef\u00fchl auf dem Platz war so gut, dass ich das ganze Jahr \u00fcber PES 16 gespielt habe. Wenn man den Nachfolger spielt, muss man sich nicht umstellen – es gibt auf den ersten Blick keine \u00c4nderungen hinsichtlich der bekannten Spielmodi, der grundlegenden Steuerung, keine neuen Man\u00f6ver oder Dribblings. Und das sieht immer aus wie Stagnation.

<\/strong>\n
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Konami konnte f\u00fcr Pro Evolution Soccer 2017 den FC Barcelona, den FC Liverpool und Borussia Dortmund als offizielle Partner gewinnen; au\u00dferdem sind fast alle Ligen und Pokale S\u00fcdamerikas dabei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAber auf den zweiten und dritten Blick wird deutlich: Dieses Pro Evolution Soccer 2017<\/a> ist weiter gereift. <\/strong>Es f\u00fchlt sich in den Animationen weicher, in den Kollisonen klarer, im Figurenverhalten intelligenter, in der Ballphysik authentischer, weil fehleranf\u00e4lliger, und im Spielablauf runder an. Das \u00e4u\u00dfert sich vor allem in den Tempowechseln, mit denen man ja schon 2013 den modernen Fu\u00dfball mit seinem schnellen Umschalten abbilden wollte. Nur war das damals ein wilder Tanz mit vielen unrealistischen Br\u00fcchen, der mitunter an Flippern erinnerte. Der Unterschied ist enorm: Vergleicht man das aktuelle Spiel mit PES 14 hat man das Gef\u00fchl, dass Konami von 300 auf 100 km\/h runtergeschaltet hat. W\u00e4hrend der Kick auf Highspeed damals noch schrill r\u00f6hrte und quasi nur eine Richtung kannte, schnurrt der Motor der Spielmechanik jetzt in angenehmer Balance und Vielfalt. Man kann wunderbar zwischen gem\u00e4chlichem Aufbau und hohem Tempo, zwischen Ballbesitz und Konter wechseln, ohne dass es sich k\u00fcnstlich anf\u00fchlt. Aber dass sich ein Fu\u00dfballspiel zum Vollpreis entwickelt, ist auch das Mindeste, was man erwarten kann. Warum ich virtuellen Sport liebe, aber nichts von dieser Art der Jahresver\u00f6ffentlichung halte, habe ich hier klargemacht: Der Sportspiel-Anachronismus<\/a>.

Ein Traum f\u00fcr Taktiker<\/strong>

Wo ist also der kreative Fortschritt? Es gibt sie, die entscheidende Neuerung, die\n
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Die erweiterten Anweisungen sorgen f\u00fcr taktische Vielfalt. Man kann mit sieben offensiven (Weit nach au\u00dfen, Offensiver Au\u00dfenverteidiger, Fl\u00fcgelrotation, Tiki-Taka, Falsche 9, Ziele in Mitte, Falscher Au\u00dfenverteidiger) und f\u00fcnf defenisven (Situative Manndeckung, Tiefe Abwehrreiohe, Schwarmbildung, Zocken, Gegenpressing) Man\u00f6vern experimentieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsich sp\u00fcrbar auf den Spielablauf auswirkt: erweiterte Taktiken, die eine Art “Auscoachen” erm\u00f6glichen. Man kann mit sieben offensiven und f\u00fcnf defenisven Man\u00f6vern experimentieren.

Aber zun\u00e4chst ein kurzer Blick auf den Status quo, weil man sonst denken k\u00f6nnte, dass das alles alter Tobak ist. Mittlerweile greifen ja drei Ebenen ineinander: Da ist die allgemeine Formation von 5-3-2 bis 4-3-3. Hinzu kommen die damit verkn\u00fcpften defensiven sowie offensiven Stile, mit denen man die allgemeine Statik seiner Strategie bestimmtt. Seit letztem Jahr kann man diese sowie die Formation sogar flexibel f\u00fcr die drei Phasen Ansto\u00df, Ballbesitz und Ballverlust vordefinieren, so dass man von der Intensit\u00e4t des Verteidigens bis hin zu weiten oder kurzen P\u00e4ssen, Fl\u00fcgel- oder Zentrumsfokus w\u00e4hrend des Spiels wechselt. Au\u00dferdem kann man die allgemeine defensive oder offensive Ausrichtung seiner Spieler \u00fcber das Steuerkreuz in f\u00fcnf Stufen regeln. Kurzum: Im taktischen Bereich war PES 16 schon sehr stark. Was ist jetzt also so neu und kreativ?

Dass man neben diesen im Vorfeld einstellbaren Verhaltensweisen w\u00e4hrend des Spiels \u00fcber L2 plus Steuerkreuz aus zwei weiteren defensiven sowie offensiven Zusatztaktiken w\u00e4hlen kann. Und die sorgen f\u00fcr spontane \u00c4nderungen in den Positionen\n
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Derby: Neben Borussia Dortmund sind auch der FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen in PES spielbar. Der FC Bayern fehlt in dieser Saison, auch Gladbach ist nicht spielbar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsowie Laufwegen – man erkennt sofort, was passiert. Das hei\u00dft, es ergeben sich neue M\u00f6glichkeiten oder Probleme, auf die man schneller als bisher reagieren muss.

Wer in der Offensive z.B. “Tiki-taka” aktiviert, wird bemerken, dass sich die Spieler f\u00fcr Ballbesitz und Kurzp\u00e4sse enger positionieren – die ber\u00fchmten “Dreiecke” werden gebildet, man kann den Gegner laufen lassen. Man kann auch die Au\u00dfenverteidiger gezielt nach vorne laufen oder das Spiel breit machen lassen. Wer in der Defensive “Tief stehen” aktiviert, kann den R\u00fcckzug seiner Viererkette beobachten. Und wer das “Gegenpressing” einleitet, wird bei Ballverlust sofort erkennen, wie die eigenen Spieler ihn \u00e0 la FC Barcelona oder Guardiola-Bayern oder Schmidt-Leverkusen umgehend zur\u00fcckerobern wollen. Man kann nur eine, aber auch zwei, drei oder gar alle vier gleichzeitig aktivieren und so quasi taktische Kombos festlegen: Wer “Tiki-Taka” mit dem falschen AV verbindet, ist im Mittelfeld st\u00e4ndig in der \u00dcberzahl. Wer “Weit nach au\u00dfen” und “Offensiver AV” aktiviert, der dann auch hinterl\u00e4uft, wird sehr m\u00e4chtig auf den Fl\u00fcgeln.
Schere, Stein, Papier und bessere KI<\/strong>

So kann man nicht nur abseits der grunds\u00e4tzlichen Formation sowie Ausrichtung direkt kombinierbare Impulse setzen – man kann sie auch kontern! Wer der eben erw\u00e4hnten Fl\u00fcgelmacht etwas entgegensetzen will, k\u00f6nnt in der Verteidigung z.B. die “Schwarmbildung” und die “Tiefe Abwehrreihe” aktivieren – dann parkt man fast den Bus im Strafraum und ist gegen Flanken gewappnet. Wer sich von den wilden Hunden verfolgt f\u00fchlt, die den Ballf\u00fchrenden mit ihrem Gegenpressing jagen, sollte das Spiel wiederum breit machen und weit auf die Fl\u00fcgel verlagern. Manchmal zahlt sich auch Geduld aus, denn dieses st\u00e4ndige Sprinten von drei, vier Leuten zum Ballf\u00fchrenden zehrt deutlich an der Ausdauer.

Wer vom Ballbesitz eingeschn\u00fcrt wird, sollte hingegen auf seine Chance im Umschaltspiel lauern und vielleicht einen St\u00fcrmer gezielt neben der hoch stehenden Abwehr lauern lassen. So entsteht auf taktischer Ebene ein kleines Duell \u00e0 la Schere-Stein-Papier, das \u00fcbrigens auch die sehr gute Gegner-KI einsetzt, die genauso auf diese Ma\u00dfnahmen reagiert wie \u00fcbrigens die Kommentatoren – eine ihrer wenigen St\u00e4rken.

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Die Animationen, Zweik\u00e4mpfe und Kollisionen sehen klasse aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nApropos Figurenverhalten: Nicht nur das Defensiv-Verhalten der eigenen Leute ist klasse, denn sie schlie\u00dfen viele L\u00fccken f\u00fcr all zu einfache P\u00e4sse, auch die Torh\u00fcter und Schiedsrichter sind richtig gut! Letztes Jahr waren die Schiedsrichter selbst f\u00fcr grobe Fouls so blind, dass man sich gerade online schonmal wie im Football durch den Gegner tackeln konnte. Diesmal wird wesentlich z\u00fcgiger gepfiffen. Zwar wirkt es manchmal bei Gr\u00e4tschen etwas zu kleinlich, wenn in der Zeitlupe klar ersichtlich ist, dass man zun\u00e4chst den Ball trifft, der auch die Richtung \u00e4ndert, aber unterm Strich trifft die KI der Unparteiischen deutlich nachvollziehbarere Entscheidungen als noch in PES 16. Noch wichtiger ist, dass die Torh\u00fcter weniger einfache Fehler, daf\u00fcr deutlich mehr Glanzparaden zeigen und vor allem die Schlenzer besser verteidigen, so dass weniger Tore \u00fcber gezielte, aber vielleicht zu lasche Sch\u00fcsse fallen – man kann nicht mehr so leicht einschieben, sondern muss mehr f\u00fcr den Erfolg arbeiten.

Nur aus guten Positionen kann man sauber passen und abschlie\u00dfen; wer hektisch im Mittelfeld zirkuliert oder einfache Routinen mit Pass in die Tiefe abspulen will, wird schnell den Ball verlieren. Daf\u00fcr kann man im Spielaufbau wunderbare Eleganz zeigen, wenn man sich mit kleinen K\u00f6rpert\u00e4uschungen, Drehungen oder einem pl\u00f6tzlichen Sprint genug Platz verschafft – dieses Durchbrechen sorgt dann f\u00fcr magische Momente, wenn man mit seiner Offensivreihe auf die Abwehr zul\u00e4uft und sie \u00fcber Doppelpass & Co aushebelt. Es ist klasse, wie man sich mit fein dosierten P\u00e4ssen und Bewegungen diese R\u00e4ume verschaffen kann.

Ecken & Standards<\/strong>

Endlich hat man auch bei den Ecken mehr Auswahl – und auch hier entsteht ein kleines taktisches Spiel zwischen\n
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Bei den Ecken kann man neuerdings als Angreifer aus vier Varianten wie “D-Zug” oder “Langer Pfosten” w\u00e4hlen und als Verteidiger mit drei Deckungsarten gegensteuern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAusf\u00fchrendem und Abwehrendem: Man kann sich an der Eckfahne \u00fcber das Steuerkreuz f\u00fcr vier Varianten wie z.B. den “D-Zug” entscheiden, der daf\u00fcr sorgt, dass sich die eigenen Spieler erst an der Strafraumgrenze sortieren und dann alle mit vollem Tempo hinein st\u00fcrzen – hier sollte man den Ball auf den Elfmeterpunkt schlagen. Sie k\u00f6nnen aber auch den F\u00fcnfermeterraum und damit den Torwart belagern oder am langen Pfosten lauern. Zirkelt man den Ball dann weit dorthin, kann man ihn z.B. wunderbar per Kopf f\u00fcr einen Schuss ablegen.

Aber man kann Gegenma\u00dfnahmen ergreifen, indem man in der Defensive die Stellung \u00e4ndert: Manndeckung hilft z.B. gegen diese Ablage vom langen Pfosten, Zonendeckung kann vielleicht den D-Zug stoppen oder man nutzt daf\u00fcr eine kombinierte Variante. Konami hat \u00fcbrigens auch die Anzeige sowie Funktionalit\u00e4t der Flugkurve bei Standards etwas angepasst: Zum einen ist sie nicht mehr so bunt, zum anderen kann man sie nicht mehr ganz so extrem biegen und dehnen. Zusammen mit der etwas ver\u00e4nderten Ballphysik sind die Freist\u00f6\u00dfe jetzt schwieriger in Tore zu verwandeln; konnte ich in PES 16 noch relativ leicht einnetzen, brauche ich hier deutlich mehr Versuche. Ein Bug scheint die Funktion \u00fcber R2 noch zu plagen, mit der man die Ballkurve fixieren soll – das funktionierte nicht. Ansonsten gibt es bei den direkten Freist\u00f6\u00dfen bis auf kleine Positionswechsel keine \u00c4nderungen.

Keine neuen Man\u00f6ver<\/strong>

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Es gibt hinsichtlich der Bewegungen keinerlei \u00c4nderungen in der Steuerung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd das ist bei allem Lob f\u00fcr die Balance sowie die Taktik auch ein Schwachpunkt der Spielmechanik: Es gibt keine zus\u00e4tzlichen Bewegungen, Sch\u00fcsse oder Techniken – die Befehlsliste ist vom Dribbling bis zum Passen nahezu identisch. Auch das mehrstufige F\u00e4higkeitentraining mit seinen Medaillen gleicht dem Vorg\u00e4nger wie ein Zwilling, so dass man sich als Kenner recht gelangweilt durcharbeitet. Und man kann erneut die feinen Man\u00f6ver vom Innenbeinpreller bis zum Elastico nicht situativ \u00fcben, sondern lediglich in einer unvollst\u00e4ndigen Abfolge. Wenn man das freie Training daf\u00fcr nutzen will, kann man sich nichts transparent einblenden, sondern muss tats\u00e4chlich f\u00fcnf mal klicken (Optionen, Pausemen\u00fc, Hilfe, Befehlsliste, F\u00e4higkeiten), bevor man endlich die richtige Kombination findet. Das ist schade, denn so gut sich PES 17 auch spielt, l\u00e4sst es im Trainingskomfort sowie auf dem Platz noch einiges an Potenzial liegen.

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Sowohl die Torwart- als auch die Schiedsrichter-KI wurde deutlich verbessert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas k\u00f6nnte man verbessern? Man vermisst bei der Ballannahme z.B. eine M\u00f6glichkeit, die Kugel direkter mit dem K\u00f6rper abzuschirmen. Man kann also weder bei hohen noch flachen Zuspielen aktiv den Lewandowski mimen, indem man den Verteidiger f\u00fcr ein paar Augenblicke mit dem K\u00f6rper blockt, um dann zu passen. Manchmal funktioniert das kontextsensitiv, aber aber eben nicht auf Knopfdruck. Gerade wenn der Gegner das Gegenpressing aktiviert, verliert man den Ball daher sehr schnell. Nat\u00fcrlich gibt es hier eine Ma\u00dfnahme, n\u00e4mlich die vielen kleinen antizipierenden Man\u00f6ver, mit denen man ein situatives Dribbling einleitet, aber die eignen sich eher f\u00fcr Veteranen und lassen sich – wie erw\u00e4hnt – nicht anhand von genau solchen Beispielen trainieren. Apropos Dribblings: Hier bietet PES 17 eine reichliche, aber seit Jahren nahezu unver\u00e4nderte Auswahl – auch diese k\u00f6nnte man verfeinern. Ich vermisse z.B. intuitivere M\u00f6glichkeiten der Finte und K\u00f6rpert\u00e4uschung, die man auch bei h\u00f6herem Tempo einsetzen kann. Es gibt zudem immer noch sehr unrealistische arcadige Man\u00f6ver wie den Regenbogen-Schnipser. Den hat selbst Neymar erfolglos im Olympia-Finale gegen Deutschland ausprobiert, aber hier kann man ihn ohne Probleme sogar Volley (!) nach dem Abschlag eines Torwarts meistern – das sieht dann aus wie im Zirkus. Last but not least ist das manuelle Schicken eines Mitspielers in die Offensive \u00fcber Schultertaste plus Analogstick immer noch nicht intuitiv genug.
Karriere aus der Steinzeit

<\/strong>Viel \u00e4rgerlicher als dieses w\u00fcnschenswerte Feintuning einer unterm Strich sehr guten Spielmechanik ist die schreckliche Stagnation in den Spielmodi – vor allem in der Karriere. Es ist unglaublich, auf welchem Niveau sich “Werde zur Legende” auch dieses Jahr befindet. Man wird ohne Erkl\u00e4rung aufgestellt oder ignoriert, es gibt keinen Trainer als Ansprechpartner und noch nicht einmal pers\u00f6nliche taktische Vorgaben. Man wird einfach in ein Spiel geschmissen und l\u00e4uft seine Route ab. Individuelles Feedback w\u00e4hrend des Spiels oder nach Abpfiff? Fehlanzeige. Das ist hinsichtlich Regie und Dramaturgie einfach nur Steinzeit und sp\u00e4testens dann Realsatire, wenn der eigene Jungprofi von Mitspielern nach einem Sieg als “Schl\u00fcssel zum Erfolg” gelobt wird, obwohl er gar nicht auf dem Platz stand. Konami? Setzen, Sechs! Schon wieder…

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Die Karriere “Werde zur Legende” wird nicht nur schrecklich langweilig inszeniert – sie ist Realsatire. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass man selbst keinerlei kreative Pionierarbeit hinsichtlich der Spielmodi leistet, ist sp\u00e4testens in diesem Jahr ein strategischer Fehler, denn FIFA 17<\/a> wird die Karriere eines Profis erstmals inszenieren. Ob die an die Qualit\u00e4t eines NBA 2K<\/a> heranreichen kann, steht nat\u00fcrlich auf einem anderen Blatt. Aber so bleibt einem in PES 17 abseits all der Ligen und Pokale bis in die s\u00fcdamerikanische Pampa nur die ewige Meisterliga, die erneut lediglich offline spielbar ist. Aber immerhin gibt es hier einige \u00c4nderungen en detail.

Meisterliga und myClub<\/strong>

Transfer- sowie Gehaltsbudget sind getrennt, aber viel interessanter ist, dass in der Entwicklung der Spieler mehr Feintuning m\u00f6glich ist. Diese haben jetzt eine\n
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In der Meisterliga gibt es einige \u00c4nderungen en detail, was z.B. das gezielte Training betrifft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nPers\u00f6nlichkeit (Leidenschaft, Ausstrahlung, Taktik, Technik), die sich nach Spielen entwickelt – wer viel l\u00e4uft und viele Ballkontakte hat, steigert z.B. seine Leidenschaft. Au\u00dferdem kann man innerhalb des Trainings f\u00fcr jeden Spieler nicht nur die m\u00f6glichen Spezialpositionen wie Strafraumfuchs oder Klassische 10 \u00fcben lassen, sondern auch einzelne F\u00e4higkeiten wie z.B. den Distanzschuss oder Elastico einstudieren, falls er die Voraussetzungen erf\u00fcllt. Schlie\u00dflich gibt es eine neue dritte Leistungskurve, die neben dem tats\u00e4chlichen sowie erwarteten Fortschritt auch die Auswirkungen von Training und Teamrolle anzeigt. So kann man nachvollziehen, wie gut man seine Leute coacht.

Dass man Electronic Arts aus wirtschaftlichen Gr\u00fcnden lieber weiter mit myClub nachahmt, um \u00fcber Mikrotransaktionen zus\u00e4tzlich Geld zu verdienen, ist ja okay. Und nat\u00fcrlich gibt es in diesem reinen Online-Spielmodus, den ich \u00fcbrigens genauso langweilig finde wie Ultimate Team in FIFA, einige Neuerungen, was den Einsatz von Trainern und Scouts betrifft, die ebenfalls \u00fcber diverse Stufen qualifiziert sind. Jetzt kann man auch\n
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Bei den Spielmodi herrscht insgesamt Stagnation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nmehrere Scouts mit ihren F\u00e4higkeiten kombinieren, um sehr seltene Spieler zu verpflichten; in so genannten Scout-Auktionen kann man dann f\u00fcr die virtuelle W\u00e4hrung gegen andere online bieten, um einen Star-Scout anzuwerben, mit dem man dann eher an seinen Griezmann oder Ronaldo kommt. Ich halte diese Art von Team-Management f\u00fcr vollkommen abstrus und bei mir setzt da auch in keiner Weise ein Sammelfieber ein.

Was gibt es sonst noch innerhalb der Spielmodi? Sch\u00f6n ist, dass man gegen Freunde oder die Computer-KI in Freundschaftsspielen einen Versus-Modus aktivieren kann, der alle Partien statistisch und taktisch erfasst, so dass man eine Bilanz gegen diese Gegner entwickeln kann. Und das macht dieses Jahr gegen die KI richtig Laune: Auf der f\u00fcnften von sechs Stufen muss man sehr clever im Spielaufbau arbeiten, Taktiken kontern und freut sich entsprechend \u00fcber jedes Tor. Au\u00dferdem h\u00e4lt der eSport Einzug: Man kann innerhalb der Men\u00fcs auf die
PES League<\/a> zugreifen und an offiziellen Spielen teilnehmen.

Stadionkulisse & Kommentare

<\/strong>“Er haut das Ding vor!” Was will Marco Hagemann eigentlich damit sagen? Ich hab selbst bis zur A-Jugend gekickt, aber ich kenne nur “Hau weg die Pille!” oder “Hau ihn rein!”. Der weitgehend emotionslose deutsche Co-Kommentator geht\n
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Beim Derby vermisst man akustisch mehr feuer; auch die beiden deutschen Kommentatoren gehen nicht darauf ein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nneben Hansi K\u00fcpper unter, der zumindest bekanntere Floskeln zum Besten gibt und engagierter spricht. Was sie gut machen: Sie kommentieren die neuen taktischen Umstellungen, also z.B. das aktivierte Gegenpressing. Abgesehen davon, dass sich beide aber viel zu schnell wiederholen und gef\u00fchlt dutzende Male in einem Spiel “die Gasse” zugemacht wird, geben sie auch zu wenig spielbezogene Anekdoten oder Hinweise von sich. Es wird lediglich mal \u00fcber den potenziellen “Man of the Match” spekuliert, aber es gibt kaum recherchierte Infos zum Verein. Und obwohl es mit dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund immerhin ein brisantes Derby gibt, wird das nicht einmal thematisiert – ganz schwach. Auch in diesem PES 17 wird man also entweder auf die besseren englischen Kommentare umschalten oder sie ganz abschalten.

Zwar baut dieses PES 17 auf dem soliden akustischen Fundament des Vorg\u00e4ngers auf. Aber von der Stadionkulisse bin ich etwas entt\u00e4uscht, denn sie passt sich nicht gut genug an das Geschehen auf dem Platz an, so dass z.B. noch frenetischer Jubel bei Kantersiegen aufbrandet. Und selbst bei den offiziellen Partnern vermisse ich mehr Fanreaktionen, mehr Sprechch\u00f6re und Ges\u00e4nge. Gerade brisante Derbys wie das oben erw\u00e4hnte werden nicht emotional genug zelebriert – auch wenn der FC Barcelona zuhause gegen Real Madrid spielt, wirkt das zu fade.

Lizenzen & Editor<\/strong>

Welche Wettbewerbe und Teams sind enthalten? Eine \u00dcbersicht
findet ihr hier<\/a>. Es gibt die Euro-League, dazu die Champions League und zig s\u00fcdamerikanische Wettbewerbe von Brasilien bis Argentinien. Auf die Bundesliga muss man\n
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\u00dcber den Editor k\u00f6nnt ihr nahezu alles an Namen, Bildern & Co anpassen oder auf der PlayStation 4 externe Daten hochladen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nerneut verzichten. Lediglich drei deutsche Mannschaften sind mit Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 spielbar, w\u00e4hrend mit dem FC Bayern M\u00fcnchen sowie Borussia M\u00f6nchengladbach leider zwei Champions-League-Teilnehmer komplett fehlen – es gibt sie also auch nicht als leicht verfremdete Teams. Bei internationalen Clubs sieht es schon besser aus, aber auch hier gibt es z.B. weder Real Madrid noch Juventus Turin inklusive offiziellem Namen sowie Trikots – aber sie sind zumindest enthalten und spiel- sowie editierbar. Au\u00dferdem bringt Konami dieses Jahr alle Kader bereits zum Start auf den aktuellen Stand; lediglich einige offizielle Stadien wie der Signal Iduna Park werden sp\u00e4ter per Aktualisierung nachgeliefert. Ich bin gespannt, ob man die Kamerafahrt \u00e4hnlich spektakul\u00e4r inszeniert wie in Camp Nou.

\u00dcberhaupt gibt es gute Nachrichten hinsichtlich des Editors – zumindest auf PlayStation 4: Man kann endlich problemlos Daten per USB-Stick transferieren. Falls also jemand da drau\u00dfen die komplette Bundesliga oder die Trikots von Ronaldo & Co erstellt, hat man sie in null Komma nichts auf seiner Konsole installiert. Apropos Unterschiede: Auf der Xbox One gibt es keine nennenswerten Abstriche, aber \u00e4hnlich wie in PES 16 wird es auch dieses Jahr nur eine abgespeckte Variante auf dem PC geben. Auch hier l\u00e4sst Konami erneut viele Symapthiepunkte liegen, w\u00e4hrend man sich bereits f\u00fcr PlayStation 4 Pro wappnet, die
laut Twitter<\/a> unterst\u00fctzt wird.

Zum Schluss noch ein Wort zur PC-Version: Zwar ist dieses spielmechanisch weitgehend identisch, aber es gibt nur 15 statt 30 Stadien, der Rasen sieht in nahezu allen Einstellungen schrecklich platt aus und im Stadion gibt es Last-Gen-Kulisse, was vor allem die Zuschauer betrifft. In der Pr\u00e4sentation vermisst man zudem die neuen Kamerafahrten. Auch dieses Jahr ern\u00fcchtert Konami also mit einer abgespeckten Version f\u00fcr den Rechner.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nach drei Jahren hat Konami die Fox-Engine voll im Griff: Pro Evolution Soccer 2017 sieht in Bewegung richtig klasse aus, wirkt in den Kollisonen authentischer und inszeniert spielmechanisch komplexen Fu\u00dfball. Der wirkt nicht nur hinsichtlich der P\u00e4sse, Sch\u00fcsse und Tempowechsel sehr ausbalanciert, es kommt eine neue taktische Komponente hinzu. Ich kann direkt im Spiel vier kleine Anweisungen aktivieren, die sich sp\u00fcrbar auf die Laufwege und das Verhalten auswirken – und gekontert werden k\u00f6nnen! So entsteht eine Art Schere-Stein-Papier-Spiel, denn man kann sich abseits der Formation sowie des allgemeinen Spielstils direkter “auscoachen”. Hinzu kommt, dass man sowohl die Schiedsrichter- als auch Torwart-KI deutlich verbessert hat und dass man auch bei der Ausf\u00fchrung sowie Abwehr von Eckb\u00e4llen mehr M\u00f6glichkeiten hat. Allerdings gibt es noch in vielen Bereichen Luft nach oben, z.B. was Bewegungen & Co betrifft – man kann den Ball nicht mit dem K\u00f6rper abschirmen. Hinzu kommen erneut schwache deutsche Kommentare und die Stagnation im Bereich der Karriere ist schrecklich: Dort inszeniert Konami unter “Werde zur Legende” erneut statische Langeweile, die mit moderner Sportspielregie nichts zu tun hat. Zwar gibt es in myClub sowie der Meisterliga einige \u00c4nderungen en detail, aber Kenner des Vorg\u00e4ngers finden in den Spielmodi kaum frische Impulse, zumal auch das Training sowie die Steuerung nahezu identisch sind. Schlie\u00dflich vermisst man auch in der Stadionkulisse mehr dynamische Anpassung an das laufende Spiel und vor allem mehr Derbyfeuer. Aber sobald angepfiffen wird, entfaltet dieses PES 17 eine Eleganz am Ball und eine Vielfalt in der Taktik, die f\u00fcr wunderbare Fu\u00dfballmomente und sehr spannende Duelle sorgt. Nur am PC wird man erneut mit einer technisch klar schw\u00e4cheren Version abgespeist.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Weniger Stadien, platter Rasen, Last-Gen-Kulisse im Stadion: Auch dieses Jahr ern\u00fcchtert Konami mit einer abgespeckten PC-Version.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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PES 17 sieht klasse aus, wirkt in den Kollisonen authentischer und inszeniert spielmechanisch komplexen Fu\u00dfball mit neuer taktischer Komponente. Allerdings gibt es in den Bewegungen sowie Spielmodi keine frischen Impulse und die Karriere bleibt ein Witz.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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PES 17 sieht klasse aus, wirkt in den Kollisonen authentischer und inszeniert spielmechanisch komplexen Fu\u00dfball mit neuer taktischer Komponente. Allerdings gibt es in den Bewegungen sowie Spielmodi keine frischen Impulse und die Karriere bleibt ein Witz.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>