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{"id":3012326,"date":"2019-09-16T17:51:00","date_gmt":"2019-09-16T15:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/borderlands_3\/3012326"},"modified":"2024-07-17T14:16:34","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:34","slug":"borderlands_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/borderlands_3\/3012326","title":{"rendered":"Borderlands 3 (Shooter) – Der neue alte Loot-Shooter"},"content":{"rendered":"Doppelt b\u00f6se<\/strong>

Schade: Ein bisschen hatte ich mich an Handsome Jack gew\u00f6hnt. Immerhin stand der zynische Schurke gleich zweimal im Mittelpunkt der Erz\u00e4hlung, wobei ihn das Pre-Sequel gar gekonnt zur tragischen Figur machte. Doch das ist Vergangenheit; ein frisches Gauner-P\u00e4rchen in Form der Calypso-Zwillinge treibt heuer sein Unwesen, will die Macht verschiedener Kammern f\u00fcr sich gewinnen und hat zu diesem Zweck eine Art Armee aus der Taufe gehoben \u2013 als w\u00fcrde es auf Pandora und den anderen Planeten, denen man in Borderlands 3 erstmals einen Besuch abstattet, nicht so schon vor Ungeziefer wimmeln!

Gut daher, dass auch vier neue Kammerj\u00e4ger, sprich spielbare Charaktere, auf der Suche nach Reichtum sind und die zweifelhafte Ehre haben ihre Galaxie zu retten. Sie reisen also von Planet zu Planet, den Zwillingen immer einen Schritt hinterher, aber mit genug Zeit zum Erledigen etlicher Nebenmissionen. Ein begehbares Raumschiff, sinnigerweise Sanctuary getauft, dient ihnen dabei als zentrale Anlaufstelle.

\u201eMacht mal wie damals!\u201c<\/strong>

Viele bekannte und ein paar neue Figuren laufen ihnen dort und anderswo \u00fcber den Weg, tun und reden lustigen Quatsch. Das kennt man und tats\u00e4chlich f\u00fchlt es sich sehr vertraut an – zu vertraut, wenn ihr mich fragt. So richtig z\u00fcnden will der Unsinn diesmal n\u00e4mlich nicht. Ein paar witzige Absacker kommen den B\u00f6sewichten beim Sterben zwar \u00fcber die\n
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Eine Pistole als Flammenwerfer ist l\u00e4ngst nicht alles, was es hier gibt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLippen und auch Claptrap kann hier und da mal punkten, aber von Tiny Tina & Co. ist all das meilenweit entfernt. Von dem f\u00fcr meinen Geschmack sogar noch drolligeren Humor des Pre-Sequels ganz zu schweigen.

Und auch die vielen bekannten Gesichter\u2026 ich h\u00e4tte sie nicht noch einmal sehen m\u00fcssen. Zumal ihre Geschichte in den wenigsten F\u00e4llen sinnvoll fortgef\u00fchrt wird. Das alles ist nicht mal schlecht, es wirkt nur seltsam bem\u00fcht. Von der Spritzigkeit der beiden Vorg\u00e4nger fehlt jede Spur und vom angestrengten Einbringen zeitgem\u00e4\u00dfer Videospiel-Themen wie Streamern oder Battle Royale fang\u2018 ich gar nicht erst an. \u201eLeute, wir m\u00fcssen wieder so richtig lustig sein. Macht mal genau wie damals!\u201c So scheint es leider.

Was Kugeln alles k\u00f6nnen <\/strong>

Auch am eigentlichen Spiel hat sich erstaunlich wenig ver\u00e4ndert. Und so zieht man wie gehabt maximal zu viert (lokal bis zu zweit) \u00fcber au\u00dferirdische Planeten, um massenweise Gegner zu pl\u00e4tten und \u00e4hnlich viele Waffen einzusacken \u2013 die sind f\u00fcr Viele schlie\u00dflich die Stars dieser Show. Immerhin werden die Projektilverteiler nicht nur st\u00e4rker, sondern im Laufe des Abenteuers auch abwechslungsreicher. Da findet man Flinten, deren Kugeln in Gegnern steckenbleiben, um erst Sekunden sp\u00e4ter zu explodieren.\n
\n
Man kann \u00fcbrigens in zwei Varianten spielen: Entweder erhalten alle Teilnehmer einer Gruppe individuelle Beute oder die Funde werden f\u00fcr alle sicht- und sammelbar erzeugt. Dann m\u00fcsste man sich einigen oder zusehen, dass man am schnellsten die Kisten erreicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt Sturmgewehre, die wie Flammenwerfer Feuer spucken, sowie solche, die man nicht nachladen muss oder welche, die man zum Nachladen wegwirft, woraufhin sie als automatische Gesch\u00fctze weiter schie\u00dfen, bevor sie sich explodierend auf einen Gegner st\u00fcrzen.

Und dieses Ausprobieren und Experimentieren hat nichts von seinem Reiz verloren! Ich habe meine helle Freude an den zielsuchenden Raketen, knatternden Elektroblitzen, radioaktiven Geschossen und was es dar\u00fcber hinaus nicht noch alles gibt. Zumal eine Neuerung den Spa\u00df erfolgreich vergr\u00f6\u00dfert: Bei vielen Waffen schaltet man jederzeit zwischen Explosions- und S\u00e4ureschaden um oder zwischen Elektro- und Strahlungsmunition. Andere kann man entweder als Schrot- oder als Sturmgewehr verwenden, bei weiteren zwischen Dauer- und Einzelfeuer w\u00e4hlen usw. Hinzu kommen etliche Modifikatoren, sprich: Trotz erkennbarer Muster h\u00e4lt man \u2013 typisch Borderlands \u2013 stets Unikate in den H\u00e4nden.
Sammeln und Entsorgen<\/strong>

Typisch Borderlands ist dabei auch, dass man die Ausr\u00fcstung nicht modifizieren kann, wie das in Destiny<\/a> und besonders Warframe<\/a> oder gar The Division<\/a> der Fall ist. Nun war das war schon immer so, allerdings hat sich die Shooter-Beutejagd in den letzten Jahren weiterentwickelt, weshalb mir dieser Aspekt heute noch st\u00e4rker fehlt als schon im allerersten Serienteil. So f\u00e4llt n\u00e4mlich umso st\u00e4rker auf, dass das pure Herumlaufen und Aufsammeln dutzender Beuteteile hier viel mehr Zeit verschlingt als anderswo \u2013 so viel, dass es oft erm\u00fcdend ist. Das Meiste schmei\u00dft man ja ohnehin weg und diese Schleife aus sammeln, ansehen und wegwerfen ist f\u00fcr sich genommen nicht gerade aufregend. Immerhin muss man zus\u00e4tzlich tausende Spinde, M\u00fclleimer und andere Verstecke durchsuchen, um stets volle Gesundheit und Magazine zu haben.

Zu allem \u00dcberfluss erschwert das ebenso tr\u00e4ge wie unhandliche Men\u00fc das Sortieren. St\u00e4ndige kurze Ladepausen st\u00f6ren da auf den Konsolen ebenso wie das mitunter umst\u00e4ndliche Vergleichen von Gegenst\u00e4nden. Abgesehen davon kann man Waffen, die sofort als nutzlos erkennbar sind, nicht beim Aufheben schon als Schrott markieren, sondern muss sie einsammeln, das lahme Men\u00fc \u00f6ffnen, sie in der eher un\u00fcbersichtlichen Sortierung zun\u00e4chst suchen \u2013 dann erst darf man sie kennzeichnen. Man kann ungewollte Gegenst\u00e4nde zudem nur an entsprechenden Automaten verkaufen, weshalb ich mich nach mehreren Bossk\u00e4mpfen zur\u00fcck an den Leveleingang teleportiert habe, um dort allen Schrott loszuwerden und anschlie\u00dfend durchs komplette Level wieder in den am weitesten entfernten Winkel zu laufen und die eigentliche Beute aufzulesen.

Apropos Men\u00fc: Falls ihr lokal am selben Bildschirm spielt, was ohnehin nur auf Konsolen m\u00f6glich ist, dann seid gewarnt, dass das Spiel bei jedem kurzen Ladestottern kurz anh\u00e4lt \u2013 auch bei eurem Partner, der sich gerade im Kampf befindet! An dieser Stelle leistet die Technik wirklich \u201eganze Arbeit\u201c und ich frage mich, weshalb man ein Spiel, in dem der Rucksack eine so zentrale Rolle spielt, nicht besser an seine eigenen Bed\u00fcrfnisse angepasst hat.
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Das oft benutzte Men\u00fc hat leider Schw\u00e4chen, denn es ist nicht nur tr\u00e4ge, sondern teilweise auch unhandlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
30, 60 oder mittendrin?<\/strong>

\u00dcberhaupt ist Borderlands 3 leider ein technisch schwaches Spiel, schafft es die auf PlayStation 4 Pro und Xbox One X angepeilten 60 Bilder pro Sekunde doch nur in wenigen Situationen. In sp\u00e4teren Abschnitten ging die Bildrate sogar so weit in die Knie, dass ich nachgeschaut habe, ob ich aus Versehen den Aufl\u00f6sungs-Modus aktiviert hatte. Der stellt die Action n\u00e4mlich nicht wie der Performance-Modus nur in 1080p dar, sondern schafft zumindest 1800p, bringt es auf PS4 Pro dann allerdings nicht einmal auf die angestrebten 30 Sekundenbilder. Mit anderen Worten: In dieser Form ist der Shooter \u00fcberhaupt nicht vern\u00fcnftig spielbar. Eine Xbox One X schafft zumindest die minimal n\u00f6tigen 30.

Zum Gl\u00fcck sieht das Spiel in der geringeren Aufl\u00f6sung der Performance-Einstellung nicht wesentlich schlechter aus \u2013 was freilich auch an der recht einfach gehaltenen Grafik liegt. Die Kulisse hat durchaus St\u00e4rken und zeigt schicke Umgebungen! In dem von Graffiti-Kunst und Neon-Reklame durchzogenen Meridian f\u00fchle ich mich ebenso wohl wie auf Skywell-27, wo eine geringere Schwerkraft Erinnerungen an das Pre-Sequel weckt. Der\n
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Auf PC l\u00e4uft Borderlands 3 naturgem\u00e4\u00df fl\u00fcssiger – allerdings berichten einige Spieler \u00fcber ein Mikrostottern und in jedem Fall ist die Performance im noch nicht fertiggestellten DirectX-12-Modus derma\u00dfen schlecht, dass wir selbst Besitzern leistungsf\u00e4higer Systeme davon abraten den zu verwenden.

Abgesehen davon bietet die PC-Version zahlreiche Einstellungsm\u00f6glichkeiten, sodass ma u.a. mit unbegrenzter Bildrate, variabler Aufl\u00f6sungsskalierung oder an Ultrabreitbild-Monitoren spielt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGedanke, dass zwischen dem letzten und diesem Teil eine komplette Generation liegt, dr\u00e4ngt sich aber nicht gerade auf. Von einem Destiny, das in \u00e4hnlich weitl\u00e4ufigen Levelschl\u00e4uchen spielt, ist man hier meilenweit entfernt.

Was die Welt hergibt<\/strong>

Auch deshalb h\u00e4tte ich erwartet, dass das Spiel die magische 60 weitgehend h\u00e4lt, wobei sich gerade Destiny mit seinen 30 Bildern pro Sekunde ohnehin besser anf\u00fchlt als dieses Borderlands bei etwa 50. Zumal man \u00fcbrigens immer noch in Objekten der Umgebung h\u00e4ngenbleibt, w\u00e4hrend sich alle Bewegungen nach wie vor wie ein leichtes Schweben anf\u00fchlen. Eine gelungene Neuerung ist daf\u00fcr das hinzugekommene Rutschen nach einem Sprint sowie das Festhalten an hohen Kanten, falls man die gerade so erreicht. Im Kampf gewinnt die Vertikale dadurch zwar kaum an Bedeutung, allerdings befindet sich manches Versteck auf einem hohen Dach, was dem Erkunden zus\u00e4tzlichen Reiz verschafft.Ach, und hat man erst mal die richtigen Waffen in der Hand, dann rattert und knallt es auch hier so wunderbar brachial, dass es eine Wonne ist! Sp\u00e4testens dort, wo angerichtete Elementarsch\u00e4den wie Springbrunnen aus Gegnern spr\u00fchen, lohnt sich die Action. In den angenehm zahlreichen, erfreulich abwechslungsreichen und nicht zuletzt fordernden Bossk\u00e4mpfen ist der Einsatz der richtigen Elementarkr\u00e4fte sogar unabdingbar, zumal es in der Umgebung viele M\u00f6glichkeiten gibt, z.B. Wasser unter Strom zu setzen, Giftiges aus Abflussrohren flie\u00dfen zu lassen oder verschieden beladene F\u00e4sser zu sprengen.

Drohnen, Mechs und Biester<\/strong>

Eine wichtige Rolle spielen selbstverst\u00e4ndlich auch die F\u00e4higkeiten der Helden, denen man durch vielseitige Spezialisierungen zus\u00e4tzliche Besonderheiten verleiht. Dabei kann man w\u00e4hlen, welche von jeweils drei F\u00e4higkeiten aktiv sein soll, wobei einer der Kammerj\u00e4ger, Zane, sogar zwei aktiviert, wenn er auf das Verwenden von Granaten verzichtet. Er stellt dann einen Schutzschild auf und aktiviert eine Drohne, die automatisch Gegner attackiert, oder nutzt Letztere vielleicht in Verbindung mit einem Hologramm, das die Aufmerksamkeit von Feinden auf sich zieht.

Mit diesem Hologramm kann er blitzschnell Pl\u00e4tze tauschen und hat man die entsprechende Besonderheit entwickelt, vereist er dabei noch nahe Angreifer. Er hat sogar die M\u00f6glichkeit, das Hologramm manuell zu sprengen oder steht an dessen Position sofort wieder auf, falls er verwundet auf dem Boden kniet.\n
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Ein Tipp \u00fcbrigens f\u00fcr Gamepad-Nutzer: Im Spiel wird nirgendwo erkl\u00e4rt, wie man Gesten bzw. Emojis eigentlich aktiviert. \u00dcber das Gedr\u00fcckthalten der Options- bzw. Starttaste wird das entsprechende Kreismen\u00fc aktiviert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKamerad FL4K wird hingegen von m\u00e4chtigen Biestern begleitet und macht sich unsichtbar, die kleine Moze richtet in einen Mech Chaos an und Amara w\u00fctet mit den Kr\u00e4ften einer Sirene. Auch hier fallen zwar Kleinigkeiten auf wie FL4Ks Begleiter, die gerne mal in der Umgebung feststecken, dennoch gilt: Hat man sich endlich durch den z\u00e4hen Einstieg gequ\u00e4lt, ist es ungemein motivierend alle Facetten einer Figur zu ergr\u00fcnden! Gut, dass man die beim Levelaufstieg in F\u00e4higkeiten investierten Punkte auf der Sanctuary komplett zur\u00fccksetzen darf und sich zus\u00e4tzlich spezialisiert, indem man ausgew\u00e4hlte Eigenschaften durch Modifikatoren noch weiter verst\u00e4rkt. So erschafft man individuelle K\u00e4mpfer und wird belohnt, weil deren Kr\u00e4fte nicht nur m\u00e4chtig, sondern sichtbar cool sind.

Mit Umweg zur Karte<\/strong>

Schade ist hingegen, dass man das so entwickelte Alter Ego in einer recht altmodischen Welt spazieren f\u00fchrt. Obwohl es einige sehr unterhaltsame Nebenaufgaben gibt, fehlen mir interessante Aktionsm\u00f6glichkeiten wie dynamische Ereignisse oder fordernde Arenak\u00e4mpfe. Von einer lebendigen Welt wie sie Division 2 inszeniert, fehlt hier jede Spur. Im Vergleich wirkt\n
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Elementarschaden spr\u00fcht aus einem Boss: So machen Zahlen Spa\u00df! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBorderlands 3 relativ starr und das gilt auch f\u00fcr eine \u00dcbersichtskarte, die man per Gamepad seltsamerweise nicht mit einem einzigen Knopfdruck aufrufen kann, sondern ausschlie\u00dflich \u00fcbers Charaktermen\u00fc. Dass man dann auch erst meist herauszoomen muss, um die Zielmarkierung \u00fcberhaupt zu sehen, unterstreicht das nur. Man kommt ja nicht drum rum, denn anhand der Zielf\u00fchrung allein im Spiel erkennt man oft den Weg gar nicht.

Hinzu komm eine Gamepad-Steuerung, mit der man nicht direkt auf eine der vier Waffen wechselt, sondern stets das komplette Arsenal durchschaltet. Das geht zwar schnell, ist bei einer sich st\u00e4ndig \u00e4ndernden Zusammenstellung der Waffen aber denkbar un\u00fcbersichtlich. Nicht zuletzt erlaubt die Fahrzeugsteuerung z.B. das Gasgeben mit der linken Schultertaste, aber partout nicht mit der rechten. Alles in allem hat Gearbox in Sachen Steuerung einfach nicht die Sorgfalt walten lassen, die man von gro\u00dfen Spielen gew\u00f6hnt ist.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die gemeinsame Beutejagd hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem pr\u00e4genden Merkmal vieler Shooter gemausert und tats\u00e4chlich ist es auch im vierten Borderlands motivierend, die einfallsreichen Waffen auszuprobieren. Es f\u00fchlt sich toll an, eine perfekt zum eigenen Spielstil passende Ausr\u00fcstung zusammenzustellen! Dazu kommen eine Charakterentwicklung, mit der man \u00fcber viele starke F\u00e4higkeiten ein individuelles Alter Ego erschafft, eine Reihe interessanter Bossk\u00e4mpfe sowie das nach wie vor unterhaltsame Szenario \u2013 dessen Geschichte, Charaktere und Gags allerdings mehr die Vorg\u00e4nger nachahmen, anstatt selbst zu z\u00fcnden. \u00dcberhaupt wirkt dieses Borderlands ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Das liegt z.B. an dem enorm zeitaufw\u00e4ndigen Aufsammeln wichtiger Munition und Beute, bevor man in einem unangenehm tr\u00e4gen Men\u00fc fast alles ohnehin als Schrott deklariert, w\u00e4hrend man in den weiten Levelschl\u00e4uchen nur wenige so richtig interessante Punkte findet. Zu allem \u00dcberfluss stehen technische Fehler sowie eine teils unhandliche Steuerung der sorgenfreien Kammerjagd im Weg. So l\u00e4sst nicht nur die Bildrate zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, man wundert sich auch \u00fcber den umst\u00e4ndlichen Waffenwechsel, w\u00e4hrend sich lokale Koop-Spieler \u00fcber h\u00e4ufiges Stottern \u00e4rgern. Keine Frage: Auch Borderlands 3 ist ein motivierender Loot-Shooter. Begeisterung l\u00f6st er heute und in dieser Form allerdings nicht aus.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Auch Borderlands 3 ist ein motivierender Loot-Shooter. Begeisterung l\u00f6st er heute und in dieser Form allerdings nicht aus.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Sehr unterhaltsame, aber auch altbackene Beutejagd mit kleinen technischen Problemen sowohl auf PC als auch auf Konsolen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Sehr unterhaltsame, aber auch altbackene Beutejagd mit kleinen technischen Problemen sowohl auf PC als auch auf Konsolen.<\/p><\/div><\/div>

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