\u00dcberaus bunte Psyche<\/strong><\/p>\n Nach dem Kickstarter-Erfolg von Yooka-Laylee<\/a> witterte auch Schafer seine Chance, den eigenen Fan-Liebling fortzusetzen \u2013 und \u201e3D-Action-Adventures mit Farben und Humor” weiteren Aufwind zu verschaffen. So viel sei vorweggenommen: An Farben mangelt es dem Spiel ganz gewiss nicht! Auch der Humor wird hier zwischen den K\u00e4mpfen \u00fcberaus \u00fcppig eingestreut. Viele flapsige Kommentare zwischen den Hauptfiguren und in zahlreichen Zwischensequenzen sorgen auf Anhieb f\u00fcr dieses typische \u201ePremium-Gef\u00fchl\u201c, das sich auch bei Double Fines \u00e4lterem Projekt Br\u00fctal Legend einstellt.<\/p>\n Die erz\u00e4hlerischen Inzenierung der wilden Geschichte erweckt immer wieder den Eindruck, zur Hauptfigur eines professionellen Animationsfilms zu werden. Im Gegensatz zu Teil 1 haben sich Double Fine und Publisher Microsoft diesmal aber eine deutsche Synchronisation der zahlreichen Dialoge gespart. Stattdessen gibt es lediglich deutsche Texte und Untertitel.<\/p>\n Weiter geht\u2019s!<\/strong><\/p>\n Die Geschichte kn\u00fcpft chronologisch an den Vorg\u00e4nger von 2005<\/a> und das VR-Adventure Psychonauts in the Rhombus of Ruin<\/a> aus dem Jahr 2017 an. Neulinge d\u00fcrften sich nach einem kurzen R\u00fcckblick zun\u00e4chst ausgiebig am Kopf kratzen, wenn der zwischen Genie und Wahnsinn schwankende Schwall \u00fcber ihre Auffassungsgabe hinweg schwappt. Unser Tipp lautet: Einfach nicht von der Vielzahl an Figuren und Nebengeschichten \u00fcberw\u00e4ltigen lassen \u2013 denn der entscheidende Ausgangspunkt der Handlung wirkt gar nicht so komplex, wie es zun\u00e4chst scheint.<\/p>\n Nach der Rettung des gro\u00dfen Vorsitzenden der Psychonauten, Truman Zanotto, muss die Organisation einem geheimen Auftraggeber auf die Schliche kommen. B\u00f6sewicht Doktor Loboto hatte Truman in sein Unterwasserversteck im \u201eRhombus of Ruin\u201c entf\u00fchrt und mit einem Serum seine Erinnerungen gel\u00f6scht. Innerhalb der Organisation f\u00fcr hellseherische Spionage nimmt aber niemand den brabbelnden Doc f\u00fcr voll. Es muss also einen deutlich weniger debilen Hintermann geben. Dieser spukt schlie\u00dflich schon im fr\u00fchen Spielverlauf in Lobotos Visionen herum. Sogar die eigentlich f\u00fcr tot erkl\u00e4rte, hochgef\u00e4hrliche Maligula k\u00f6nnte eine R\u00fcckkehr planen und die Welt ins Ungl\u00fcck st\u00fcrzen, wenn an den Visionen etwas dran ist. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Suche nach Maligulas legend\u00e4rem Gegenspieler Ford Cruller, der sich dank Teleportationsf\u00e4higkeiten gleich an zahlreichen Orten des Hauptquartiers herumtreibt.<\/p>\n Praktikant gesucht<\/strong><\/p>\n Hier kommt der junge Praktikanten-Held Razputin \u201eRaz\u201c Aquato ins Spiel: Nach Ungereimtheiten wie einem Hirn-Diebstahl macht er es sich zur Aufgabe, nicht nur schn\u00f6de Hol- und Bringe-Quests abzuklappern, sondern die Organisation nach dem Maulwurf zu durchk\u00e4mmen. Nach und nach erschlie\u00dft sich dabei der Zugang zu neuen Gebiete wie den Wald vor der T\u00fcr, in dem Raz auf seine Akrobaten-Familie trifft. Ein Teil der Verwandschaft hegt noch einen Groll gegen den verlorenen Sohn. Warum muss er auch ausgerechnet mit jenen verfluchten PSI-Kr\u00e4ften experimentieren, vor denen die Legende doch so eindringlich warnte?<\/p>\n Die Zirkus-Kunstst\u00fccke des jungen Helden und \u00fcbersinnliche F\u00e4higkeiten helfen ihm aber bei mannigfaltigen Gelegenheiten weiter. Beim H\u00fcpfen, Grinden oder einem Schwebeflug etwa entfaltet sich ein herrlich entspannter, aber trotzdem fordernder Rhythmus. Die Randbereiche der Areale sind zwar nicht ganz so perfektionistisch ausbalanciert wie etwa in Marios 3D-Titeln \u2013 der Rest wirkt aber erfreulich rund – vor allem nach etwas Gew\u00f6hnung ans Management der F\u00e4higkeiten auf dem Controller. Vorm PC darf man alternativ auch Maus und Tastatur benutzen. Schon die Au\u00dfenwelt bietet skurrile Akrobatik-Herausforderungen wie Baumst\u00fcmpfe auf einem aufw\u00e4rts flie\u00dfenden Wasserfall. Dazu gesellen sich versteckte Durchg\u00e4nge, die mit den Flammen der Pyrokinese abgefackelt werden oder kleine Puzzle-Einlagen. Letztere erfordern z.B. das Tragen schwerer Zahnr\u00e4der per Pyrokinese zu einer defekten Seilbahn.<\/p>\n\n\n\n\n\n Charakterk\u00f6pfe<\/strong><\/p>\n Bereits die Figuren in der realen Welt besitzen ein wunderbar verschrobenes Design \u2013 z.B. der einst ber\u00fcchtigte Coach Morry mit seinen erstaunlich kegelf\u00f6rmigen Proportionen. Sogar Raz\u2019 \u201eMitsch\u00fcler\u201c, die ihn erst einmal ordentlich h\u00e4nseln und seine Kleidung stehlen, sorgen mit einer geh\u00f6rigen Portion Pers\u00f6nlichkeit daf\u00fcr, dass die wilden Eskapaden der ungew\u00f6hnlichen Welt greifbarer werden. Damit auch die Nachwuchs-Agenten auf Missionen an gef\u00e4hrliche Orte mitkommen d\u00fcrfen, begeht Raz sogar ein Kapitalverbrechen: In den Synapsen von Lehrerin Hollis Forsythe manipuliert er ihr Risikobewusstsein derart, dass ein extrem faszinierender, bizarrer Mix aus Hospital und Casino entsteht. Ein belastendes Erlebnis aus ihrer Vergangenheit betrifft schlie\u00dflich einen Ideenklau aus der medizinischen Forschung, den sie bis heute nicht ganz \u00fcberwunden hat.<\/p>\n Beim Einstieg in die Hirne zentraler Figuren wie ihr wird es also noch deutlich wilder als in der Realit\u00e4t – dank exzentrischer Pers\u00f6nlichkeitsz\u00fcge, D\u00e4monen der Vergangenheit und allerlei verborgener \u00c4ngste. Inmitten von einarmigen Organ-Banditen versuchen Skellettp\u00fcppchen ihr Gl\u00fcck in der Lotterie f\u00fcrs eigene Kindergl\u00fcck \u2013 und zanken sich nebenbei darum, ob der Weg dorthin ihnen \u00fcberhaupt Spa\u00df bereitet. Auch im ekligen Zahnmeer von Dr. Loboto oder einem psychedelischen Rockkonzert voller Regenbogenbr\u00fccken wird die \u00fcberbordende Kreativit\u00e4t des Teams deutlich. An jeder Ecke gibt es Unmengen bizarrer Winkel und Verstecke zu entdecken. Am meisten Spa\u00df machen hier geistige Kr\u00e4fte wie die \u201eMentale Verbindung\u201c, mit der gl\u00fchende Synapsen verkn\u00fcpft werden. Auf den Ausfl\u00fcgen in die Psyche m\u00fcssen n\u00e4mlich auch r\u00e4umliche Blockaden gel\u00f6st oder umgepolt werden, indem sich der Held in gro\u00dfer H\u00f6he von einem Gedanken-Knotenpunkt zum n\u00e4chsten zieht. Hierbei hat das Team einen eleganten Weg gefunden, heikle psychische Themen mit viel Humor anzusprechen. Hat sich eine neuer Weg zwischen den schwebenden Begriffen \u201eUrteilsverm\u00f6gen\u201c und \u201eAufgeben\u201c er\u00f6ffnet, kann Raz im passenden Zickzackkurs von Knoten zu Knoten zischen, um sie zu verbinden. So sorgt er z.B. f\u00fcr die Erkenntnis, dass M\u00e4\u00dfigung oder ein R\u00fcckzug manchmal die geschicktesten L\u00f6sungen sein k\u00f6nnen. Mit Hilfe der \u201eMentalen Verbindung\u201c lassen sich zudem auch Gegner wie die aggressiv durch die Gegend stempelnden Zensoren oder wild gewordene Killer-Kaninchen von Plattformen ziehen \u2013 \u00e4u\u00dferst befriedigend!<\/p>\n Der Gro\u00dfteil der aufmotzbaren F\u00e4higkeiten wirkt ebenfalls gelungen. Dazu geh\u00f6ren eine Zeitlupe gegen blitzschnell rotierende Ventilatoren, aufladbare Energieprojektile direkt aus dem eigenen Geist oder der Balanceakt auf einer Kugel, der eine agilere Fortbewegung und h\u00f6here Spr\u00fcnge erm\u00f6glicht. Die gestiegene Komplexit\u00e4t hat aber auch ihre Schattenseiten, denn bei der Belegung haben sich die Entwickler etwas verzettelt: Zum Schweben aus brenzligen Situationen muss beispielsweise die entsprechende Fallschirm-Blase auf einer der vier L- und R-Tasten belegt sein. Gutes Einpr\u00e4gen oder h\u00e4ufiges Umbelegen der F\u00e4higkeiten ist also Pflicht. Zudem lassen die \u00fcbersinnlichen Tricks sich nicht nur in mehreren Stufen aufr\u00fcsten (z.B. mit einem Schlag aus der Ausweichrolle), sondern auch mit \u201eAnsteckern\u201c erweitern.<\/p>\n Aggressiver H\u00fcpfausflug<\/strong><\/p>\n Da K\u00e4mpfe in diesem actionlastigen Plattformer eine wichtige Rolle spielen, verbringt man nebenbei viel Zeit auf der Suche nach Unmengen an Objekten zum Rangaufstieg und der Weiterentwicklung. Beim Besuch am \u201eOtto Matic\u201c-Automaten w\u00fchlt man sich ausgiebig durch Dinge wie gesammeltes Psitanium, PSI-Aufstiegskarten oder -Aufstiegskerne bis hin zu kostspieligen Heilobjekten und Taschenerweiterungen. Auch die schon erw\u00e4hnten Anstecker f\u00fcr n\u00fctzliche oder alberne \u201ePerks\u201c wie einem Tanz oder mehr Kombotreffern sind gegen den (etwas zu knapp bemessenen) Psitanium-Rohstoff erh\u00e4ltlich.<\/p>\n Hinzu kommen noch Objekte wie emotionaler Ballast – alles in allem wirkt der Fokus auf Sammelkram also ein wenig aufgeblasen. Im Laufe der K\u00e4mpfe sorgen Experimente mit neuen Ansteckern aber trotzdem f\u00fcr Extra-Motivation bei erneuten Besuchen der langen, fantasiereichen Levels und der offenen Au\u00dfenwelt. Dort hat sich u.a. Raz\u2019 rebellischer Schwarm Lili versteckt, die auch nicht gerade das harmonischste Verh\u00e4ltnis mit ihrem Vater Truman zu haben scheint.<\/p>\n\n\n\n\n\n M\u00e4ngel bei der Technik<\/strong><\/p>\n Einsteiger d\u00fcrfen \u00fcbrigens von Haus aus einen Unbesiegbarkeits-Modus aktivieren, der unter Fans bereits f\u00fcr kontroversen Gespr\u00e4chsstoff sorgte. Durchschnittlich begabte Spieler k\u00f6nnen grob zw\u00f6lf bis 14 Stunden f\u00fcr das Abenteuer einplanen. Ab und an stehen auch mehr oder weniger gelungene Minispiele wie ein riesiges Pillen-Pachinko auf dem Programm \u2013 oder auch cool inszenierte Bossk\u00e4mpfe wie gegen die durchgepeitschte Lehrerin Hollis. Nachdem sie sich in einen gl\u00fchenden \u201eGl\u00fccktopus\u201c verwandelt und Raz\u2019 Altersgenossen in Karten verbannt hat, liegt es am Spieler, die passende F\u00e4higkeit gegen die explosiven Gl\u00fchbirnen herauszufinden. <\/p>\n<\/figure>\n\n\n
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Bitte knacken Sie mit den Synapsen!<\/strong><\/p>\n<\/figure>\n\n\n
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