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{"id":3012265,"date":"2016-06-28T15:34:00","date_gmt":"2016-06-28T13:34:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/valentino_rossi_the_game\/3012265"},"modified":"2024-07-17T14:16:27","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:27","slug":"valentino_rossi_the_game","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/valentino_rossi_the_game\/3012265","title":{"rendered":"Valentino Rossi The Game (Rennspiel) – Moto GP trifft Fahrerlegende"},"content":{"rendered":"Neuer Name, altes Spiel<\/strong>

So langsam fehlen mir die Worte, was Spiele von Milestone angeht. Nein, wirklich: Ich habe schon in den letzten Jahren \u00fcber den Gro\u00dfteil von dem geschrieben, was euch hier erwartet und k\u00f6nnte wahrscheinlich einfach aus kopierten Textbl\u00f6cke meiner alten Berichte ratzfatz einen neuen Test zusammenschustern. Aber das w\u00e4re dann \u00e4hnlich sch\u00e4big wie das, was das italienische Studio seit geraumer Zeit abliefert \u2013 ein unversch\u00e4mtes Copy & Paste. Also lobe ich einmal mehr den gro\u00dfen Umfang, der auch hier wieder geboten wird: Dank zus\u00e4tzlicher Klassen wie 125er- bis 500er-Zweitaktmotoren, ein Hauch von Offroad-Action auf dem Flat-Track und dem neuen Modus The Rossi Experience wird inhaltlich im Vergleich zum Vorg\u00e4nger sogar noch ordentlich etwas oben drauf gepackt. Nicht zu vergessen, dass neben der aktuellen Moto-GP-Saison mit ihren drei Klassen auch das letztj\u00e4hrige Strecken- und Fahreraufgebot enthalten ist, auch wenn f\u00fcr 2015 \u201enur\u201c die K\u00f6nigsklasse ohne Moto2 und Moto3 geboten wird. Da der rasante Italiener als Racing-Naturtalent nicht nur auf den Bikes flott unterwegs ist, darf man sich sogar hinter das Steuer von Rallye-Boliden klemmen und entsprechende Veranstaltungen auf vier R\u00e4dern absolvieren, darunter die Monza Rally Show oder Driftrennen in einem Ford Mustang GT. Zusammen mit der gelungenen Auswahl an Modi, die\n
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Der Fahrer mit der Nummer 46 ist jetzt schon legend\u00e4r. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nvom Zeitfahren und Einzel-Wochenenden \u00fcber Meisterschaften bis hin zur Karriere, Online-Rennen und historischen Events rund um den mehrfachen Weltmeister reichen, bekommt man hinsichtlich des Umfangs ein \u00fcberzeugendes Paket geboten. \u00a0

Herr Rossi sucht das Gl\u00fcck<\/strong>

Die Rossi Experience greift das Konzept auf, das sich bereits bei Sebastien Loeb Rally als Bereicherung erwies: Vor der Kamera wirft der Champion, unterst\u00fctzt von realen Rennszenen, zun\u00e4chst einen Blick zur\u00fcck auf vergangene Stationen seiner Karriere. Anschlie\u00dfend darf man als Spieler die Momente aktiv Revue passieren lassen…oder ver\u00e4ndern. Da gilt es z.B. innerhalb von zwei Runden den \u00e4rgsten Rivalen hinter sich zu lassen, den F\u00fchrenden innerhalb eines Zeitlimits zu \u00fcberholen oder einen gewaltigen Vorsprung vor dem \u00dcberfahren der Ziellinie herauszuholen. Das ist \u00e4hnlich nett gemacht wie beim Rallye-Pendant, auch weil Rossi ein \u00e4hnlich sympathischer Kerl ist wie Loeb. Allerdings fallen viele Herausforderungen innerhalb der nicht gerade \u00fcppigen Auswahl an historischen Events sehr kurz aus und sind entsprechend schnell abgeschlossen. Etwas mehr Zeit ben\u00f6tigt man, um die Rundenzeiten von Rossi, dessen Spitzname The Doctor lautet, auf allen Pisten zu unterbieten. Die Online-Herausforderungen, die regelm\u00e4\u00dfig aktualisiert werden sollen und Strecke sowie Motorrad ebenfalls vorgeben, fallen sogar noch etwas knackiger aus.

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Ein Rallye-Wagen in einem Motorrad-Rennspiel? Ja, es wird auch auf vier R\u00e4dern um Siege gek\u00e4mpft! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie neue Karriere r\u00fcckt zwar Rossi und seine (tats\u00e4chlich existierende) VR Academy in den Mittelpunkt, l\u00e4uft aber weiter nach dem bekannten Schema ab: Vom Anf\u00e4nger arbeitet man sich in kleinen Schritten bis in die h\u00f6chste Klasse der Moto GP vor und steigert auf dem Weg dorthin seine Fahrerf\u00e4higkeiten, wenn man in klassischen Rennen, Ausscheidungs-Wettbewerben sowie Drift- und Rally-Events um Siege k\u00e4mpft. Abseits der asphaltierten Pisten f\u00fchrt der Weg dabei oft auf den Flat-Track mit Enduro-Maschinen. So kommt neben dem Rallye-Flair eines WRC sogar noch ein Hauch MXGP mit ins Spiel. Das sind dann zusammen mit den Fahrerf\u00e4higkeiten die wesentlichen Neuerungen des diesj\u00e4hrigen Zweirad-Angebots. Vor allem die Entwicklung des eigenen Fahrers ist eine nette Idee: Je nachdem, wie gut man f\u00e4hrt oder mit den Witterungsbedingungen zurecht kommt, erh\u00e4lt man Erfahrungspunkte in den Bereichen Bremsen, Regenf\u00e4higkeit, Gaskontrolle, Beweglichkeit, Kurvenfahrt, K\u00f6rperposition sowie k\u00f6rperliche Kondition und wertet damit schrittweise seinen Fahrer auf. Auch s\u00e4mtliche lizenzierte Piloten besitzen individuelle Werte in den jeweiligen Kategorien und unterscheiden sich damit leicht voneinander.


Vertrautes Gef\u00fchl<\/strong>

Hinsichtlich der Fahrphysik bleibt alles beim Alten: Erneut hat man die Wahl zwischen drei Stufen und darf abseits der Profi-Einstellungen optional auf Hilfen wie gekoppelte oder automatische Bremsen sowie eine Lenkunterst\u00fctzung zur\u00fcckgreifen. Automatisches Ducken, die Einblendung der Ideallinie in Kurven oder \u00fcber die gesamte Strecke und die Automatik-Schaltung l\u00e4sst sich dagegen genauso f\u00fcr alle drei Stufen aktivieren wie die bew\u00e4hrte R\u00fcckspulfunktion, um Fehler r\u00fcckg\u00e4ngig zu machen. W\u00e4hrend die Standard-Einstellung stark in Richtung Arcade tendiert, hat man bei der Profi-Physik alle H\u00e4nde voll zu tun, die Zweir\u00e4der halbwegs auf der Strecke zu halten. Die Steuerung ist hier extrem sensibel und erfordert sp\u00e4testens in der Moto-GP-Klasse enorm viel Gef\u00fchl am Gaszug und bei der Lenkung. Die Einstellung Semi-Pro markiert den idealen Mittelweg zwischen beiden Extremen \u2013 hier f\u00fchlte ich mich am wohlsten und war auch konkurrenzf\u00e4hig unterwegs.

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Mit einer Auswahl zwischen drei Stufen und zahlreichen Hilfen sollte bei der Fahrphysik f\u00fcr jeden etwas dabei sein. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den Rennoptionen stehen neben Rennl\u00e4nge, KI-Schwierigkeit und Wetter au\u00dferdem Reifenabnutzung, Schadensmodell und Strafsystem zur Wahl. Genau wie in Rennspielen wie Forza Motorsport lautet der Deal auch hier: Je weniger Hilfen man benutzt, desto h\u00f6her f\u00e4llt die Pr\u00e4mie an VR-Punkten aus, die man u.a. in das Freischalten der riesigen Auswahl an Ausr\u00fcstungsequipment investieren kann, das von Helmen \u00fcber Handschuhe bis hin zu Stiefeln reicht. Der Fahrer-Editor ist aber einmal mehr kaum der Rede wert, denn bis auf die \u00fcbliche Auswahl an Portraits, Anpassungen von Farben und Schriftarten auf dem Anzug wird nicht viel geboten.

Gro\u00dfe Unterschiede beim Fahrgef\u00fchl sind mir im Vergleich zu Vorjahr nicht aufgefallen \u2013 was nicht unbedingt schlecht ist, denn zumindest die Motorr\u00e4der fahren sich ganz ordentlich, was man von den Boliden auf vier R\u00e4dern nicht unbedingt behaupten kann. Hier f\u00e4llt es mir trotz oder wegen Milstones WRC-DNA schwer, ein Gef\u00fchl f\u00fcr die Wagen zu entwickeln. Auch mit den zickigen Gel\u00e4ndemotorr\u00e4dern kam ich nicht auf Anhieb zurecht, doch nach einer kleinen Eingew\u00f6hnungszeit rutschte ich trotz der leicht schwammigen Steuerung halbwegs souver\u00e4n durch die Kurven und lernte den angenehmen Kontrast zu den Asphalt-Rennen durchaus zu sch\u00e4tzen. Sch\u00f6n auch, dass man komplette Rennwochenenden inklusive Training und Qualifikationsl\u00e4ufen absolvieren und beim Setup wieder an den Bikes herumschrauben darf. \u00a0

Immer sch\u00f6n zusammen bleiben<\/strong>

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Die Ausfl\u00fcge auf den Flat-Track mit Gel\u00e4ndemotorr\u00e4dern liefern einen angenehmen Kontrast zu den Asphaltpisten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSeltsam erschien mir nur, dass ich mich vom letzten Startplatz \u00fcberraschend schnell durch das Feld pfl\u00fcgen, mich danach an der Spitze aber trotzdem nur selten von den Verfolgern absetzen konnte. Was war da los? Der Verdacht auf ein kr\u00e4ftiges Gummiband lag nahe und wurde best\u00e4tigt, als ich ein Rennen zuerst am Limit fuhr und es nach dem Neustart bewusst langsamer angehen lie\u00df. Ergebnis: Die KI war im zweiten Rennen trotz identischer Voraussetzungen (gleiche Strecke, gleiche Bedingungen, gleicher mittlerer Schwierigkeitsgrad) mal eben zwischen sechs und acht Sekunden pro Runde (!) langsamer unterwegs. Ein \u00e4hnliches Ph\u00e4nomen zeigte sich in anderen Rennen, in denen die KI-Biker pl\u00f6tzlich deutlich schneller unterwegs waren als bei ihren Quali-Zeiten, weil ich mein Tempo im Rennbetrieb ebenfalls erh\u00f6ht hatte. Anders sieht es aus, wenn man den Schwierigkeitsgrad erh\u00f6ht: Auf den beiden h\u00f6chsten Stufen ist vom Gummiband nichts mehr zu sp\u00fcren und die Konkurrenz gibt ordentlich Gas.

Nur bei Regen hat die KI offenkundig Probleme, denn selbst auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad kriechen die \u00fcbervorsichtigen Piloten im Schneckentempo \u00fcber die nasse Strecke. Ich sehe bei dieser Stufe auf trockenen Pisten eigentlich kein Land, kann mich unter dieser Bedingungen aber selbst in der flotten sowie anspruchsvollen Moto GP innerhalb von drei Runden vom letzten Startplatz zum Sieg vork\u00e4mpfen und mich dabei sogar noch ordentlich von den Verfolgern absetzen. Verkehrte Welt! In niedrigeren Klassen f\u00e4llt au\u00dferdem auf, dass sich die Auswirkungen der N\u00e4sse auf die Fahrphysik in Grenzen halten und kaum von den trockenen Bedingungen unterscheiden, was das Grip-Niveau angeht.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

<\/strong>Fahrer aus Stahl<\/strong>

Auff\u00e4llig ist zudem ein \u201eFeature\u201c, das zuletzt bei anderen Milstone-Titeln wie Ride oder vor allem MXGP aufgetreten ist: Die KI-Piloten scheinen nicht nur fest an den Sattel getackert worden zu sein, sondern auch ihre Maschinen wirken bei Kollisionen wie ein unersch\u00fctterlicher Fels in der Brandung. Als Folge dessen zieht man als Spieler nach Ber\u00fchrungen fast immer den K\u00fcrzeren, w\u00e4hrend die KI, darunter auch viele Unfallverursacher, ungehindert weiterfahren kann. Auch das Schadensmodell, das optional aktiviert werden kann, zeigt kaum Auswirkungen. Ein weiteres \u00c4rgernis ist das Strafsystem: Zwar bekommt man als Spieler kleine Zeitstrafen aufgebrummt, die am Rennende addiert werden, doch zum einen werden Abk\u00fcrzungen extrem inkonsequent als solche registriert und zum anderen l\u00e4sst sich das Strafma\u00df ebenfalls nicht immer nachvollziehen. Bei der KI, die sich vor allem auf dem Flat Track mitunter flei\u00dfig Vorteile durch Abk\u00fcrzungen verschafft, scheint das System gar nicht erst zu greifen, w\u00e4hrend in Online-Rennen die L\u00fccken gnadenlos ausgenutzt werden \u2013 sehr zum Frust von allen Spielern, die sich weiter regelkonform innerhalb der Streckenbegrenzungen bewegen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Technik von vorgestern<\/strong>

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Die Motorr\u00e4der sehen ganz gut aus, doch die Technik wirkt mit ihren m\u00e4\u00dfigen Texturen, schwachem Klang und detailarmen Kulissen genauso veraltet wie die magere Pr\u00e4sentation. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nImmerhin: Bei unseren Testl\u00e4ufen liefen die Online-Rennen stabiler, auch wenn es leider immer noch keine Zuschauer-Funktion gibt, um die Wartezeit in der Lobby zu \u00fcberbr\u00fccken. Neben Einzelrennen darf man erneut eine komplette Meisterschaft \u00fcber das Netz austragen, mit optionalen KI-Piloten das Starterfeld f\u00fcllen und f\u00fcr lokale Duelle auf den geteilten Bildschirm zur\u00fcckgreifen, der sogar am PC zur Verf\u00fcgung steht. Dort genie\u00dft man auch \u2013 wie gehabt \u2013 die beste Technik: Trotz fl\u00fcssiger Darstellung mit 60 oder mehr Bildern pro Sekunde wirkt die Kulisse mit ihren schwachen Texturen aber auch hier alles andere als modern. Hinsichtlich der ohnehin mageren Pr\u00e4sentation geht man mit dem Verzicht auf die Einf\u00fchrungsvideos, Siegerehrungen oder die alternativen Szenen im Parc Ferm\u00e9 im Vergleich zum Vorg\u00e4nger sogar wieder einen Schritt zur\u00fcck.

Noch ern\u00fcchternder geht es auf den\n
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Die KI weicht nur selten von der ihrer Ideallinie, setzt teilweise auf ein starkes Gummiband und hat gro\u00dfe Probleme auf nassen Pisten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKonsolen zu: Es ist zwar beachtlich, dass sich auch dort je nach Klasse \u00fcber 30 Motorr\u00e4der auf dem Bildschirm tummeln, aber mehr als 30 Bilder pro Sekunde kann oder will man der Hardware von PS4 und Xbox One offenbar nicht zumuten. Um \u00fcberhaupt ein halbwegs fl\u00fcssiges Rennerlebnis zu bekommen, ist der erste Patch zwingend n\u00f6tig, denn ansonsten geht die Bildrate h\u00e4ufiger in den Keller. Ich verweise an dieser Stelle immer wieder gerne auf Climax, denn das Studio schaffte es bereits auf der ersten Xbox, seinem Rennspiel rund um die Moto GP eine Darstellung von geschmeidigen 60fps zu spendieren. Und selbst das kleine italienische Studio Kunos Simulazioni ist nach ersten Eindr\u00fccken von Assetto Corsa auf der PS4 bei seinem ersten(!) Konsolenspiel auf dem besten Weg, 60 Bilder pro Sekunde zu realisieren. Und Milestone kriegt es selbst nach all den Jahren nicht hin? Und das, obwohl die aktuellen Konsolen dem PC wahrscheinlich noch nie so \u00e4hnlich waren? Das ist einfach nur ein Armutszeugnis! Stattdessen bleibt der technische Stillstand mit langen Ladezeiten, einer angestaubten Kulisse, schwachen Soundeffekten sowie einer entt\u00e4uschenden Bildrate auf den Konsolen bestehen, w\u00e4hrend man am PC ebenfalls keine Weiterentwicklung erkennen kann. Ganz schwach…\n

Fazit<\/strong><\/h3>Wie lange soll das mit Milestone eigentlich noch so weitergehen? Gegen den st\u00e4ndig aufgew\u00e4rmten Mittelma\u00df-Brei, mit dem das italienische Studio immer wieder seinen Stillstand unter Beweis stellt, wirken selbst die j\u00e4hrlichen Updates von FIFA, Formel Eins & Co wie kleine Fortschrittswunder. Auch Valentino Rossi: The Game pr\u00e4sentiert sich auf PC und vor allem den Konsolen technisch wieder hoffnungslos veraltet: Die Kulisse wirkt angestaubt, die Gummiband-KI ist bis zur mittleren Stufe deutlich sp\u00fcrbar und agiert bei N\u00e4sse viel zu vorsichtig. Dazu kommt die entt\u00e4uschende Pr\u00e4sentation und das fragw\u00fcrdige Kollisions- sowie Strafsystem, das trotz der soliden Physik den Fahrspa\u00df tr\u00fcbt \u2013 sowohl offline als auch online. Ich finde es zudem immer noch unfassbar, dass die Engine auf PS4 und Xbox One angesichts der detailarmen Grafik nicht mehr als 30fps zustande bringt, doch zumindest l\u00e4uft das Geschehen nach der Installation des Updates auch auf den Konsolen rund, wenn auch nicht so geschmeidig wie am PC. Ja, die Rossi Experience ist ein netter Zusatz, dessen Konzept sich schon bei Sebastien Loeb Rally als Bereicherung erwiesen hat. Am Umfang gibt es mit zig Klassen und Modi ohnehin nichts zu meckern, auch wenn ein Gro\u00dfteil davon durch den Recycling-Wolf gedreht und nicht sonderlich attraktiv verpackt wurde. Immerhin liefert man in diesem Jahr nicht nur ein Lizenz-Update zum Vollpreis ab, wie man es bei der letzten Edition getan hat. So lassen sich mit neuen Modi und dem Ausbau der Fahrerf\u00e4higkeiten zumindest auf inhaltlicher Seite kleine Fortschritte erkennen. Wer die Moto GP von Milestone bisher ignoriert hat, wird es mangels Alternativen schwer haben, seine Leidenschaft f\u00fcr schnelle Motorr\u00e4der woanders auszuleben. Mit Valentino Rossi: The Game bekommt man hier aber immerhin das beste Gesamt- und Lizenzpaket innerhalb der Reihe und immer noch ein solides Rennspiel. Trotzdem hoffe ich, dass sich Milestone irgendwann dazu aufrappelt, um endlich die Technik und Aufmachung zu modernisieren, anstatt weiter ein mittelm\u00e4\u00dfiges Rennspiel nach dem anderen rauszuhauen. Mit dieser Flie\u00dfband-Mentalit\u00e4t kann es auf Dauer nicht mehr weitergehen…\u00a0 \u00a0
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Milestone bleibt sich treu: Viel Recycling, wenig Fortschritt. Immerhin sorgt die Technik am PC f\u00fcr ein solides Rennerlebnis auf zwei R\u00e4dern.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Milestone bleibt sich treu: Viel Recycling, wenig Fortschritt und eine entt\u00e4uschende Technik auf den Konsolen, die den Fahrspa\u00df weiter ausbremst.<\/p><\/div><\/div>

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Milestone bleibt sich treu: Viel Recycling, wenig Fortschritt und eine entt\u00e4uschende Technik auf den Konsolen, die den Fahrspa\u00df weiter ausbremst.<\/p><\/div><\/div>

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