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{"id":3012256,"date":"2017-05-02T15:00:00","date_gmt":"2017-05-02T13:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/outlast_2\/3012256"},"modified":"2024-07-17T14:16:26","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:26","slug":"outlast_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/outlast_2\/3012256","title":{"rendered":"Outlast 2 (Action-Adventure) – Das Spiel mit der Angst"},"content":{"rendered":"Absturz in Arizona<\/strong>

Dieses Mal stellt man sich mit dem Reporter Blake Langerman dem alptraumhaften Wahnsinn, der mit dem Absturz eines Helikopters und der Entf\u00fchrung seiner Frau Lynn durch religi\u00f6se Fanatiker beginnt, im Laufe der etwa neun bis elfst\u00fcndigen Kampagne aber zunehmend groteske Z\u00fcge annimmt. Denn die Grenzen zwischen grausamer Realit\u00e4t und surrealen Flashbacks in die Schulzeit des Protagonisten verschwimmen immer st\u00e4rker verschwimmen.

Was es mit dem christlichen Kult und den rivalisierenden Heretikern in dem abgelegenen Areal im s\u00fcdlichen Arizona auf sich hat und was mit einem M\u00e4dchen namens Jessica vorgefallen ist, setzt man vor allem durch den Fund von Dokumenten sowie einer Art “Video-Tagebuch” St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zusammen. Zusammen mit kurzen Zwischensequenzen und weiteren Erkenntnissen wird die Geschichte leider sehr wirr erz\u00e4hlt und viel zu h\u00e4ufig, wenn auch jedes Mal mit einem coolen \u00dcberraschungsmoment, springt die Handlung zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Zwar war man bei Red Barrels sichtlich bem\u00fcht, eine spannende Story mit Potenzial f\u00fcr Diskussionen zu erz\u00e4hlen und sogar einen kleinen Bogen zum Vorg\u00e4nger zu schlagen, doch hapert es bei der Umsetzung. Zumal es mit ein bisschen Menschenverstand manchmal schwer f\u00e4llt, bestimmte Situationen und Reaktionen von Figuren nachzuvollziehen. Die eher schwache Sprecher-Leistung des Protagonisten tr\u00e4gt ihren Teil dazu bei, weil sie sich zu oft zwischen einem schockierten Over-Acting und einer fragw\u00fcrdigen Gelassenheit bewegt, dabei aber fast immer k\u00fcnstlich aufgesetzt wirkt. Wie schon im Vorg\u00e4nger hat man sich au\u00dferdem eine deutsche Sprachausgabe gespart, doch k\u00f6nnen zumindest die \u00fcbersetzten Texte \u00fcberzeugen. Da h\u00e4ufig parallel gesprochen wird, sei es aufgrund von\n
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Die Einblicke, welche die Nachtsicht der Kamera gew\u00e4hrt, sind nicht unbedingt beruhigend. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLautsprecherdurchsagen oder mehreren anwesenden Personen, f\u00e4llt es zudem schwer, das alles in den Untertiteln zu verfolgen, die stellenweise gar nicht erst angezeigt werden oder im umgekehrten Fall den Bildschirm regelrecht zukleistern. Ich habe die Option jedenfalls schnell wieder deaktiviert.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Kamera statt Waffenarsenal<\/strong>

Nach dem Erfolg von Outlast ist es keine gro\u00dfe \u00dcberraschung, dass die Entwickler am Gro\u00dfteil der Mechaniken und Spielelemente festhalten: Der Camcoder wird erneut zum besten Freund des Spielers, wenn er sich mit Hilfe der energiehungrigen Nachtsicht durch die Finsternis bewegt oder die Umgebung mit Hilfe der Zoom-Funktion etwas genauer inspiziert. Das wird man vor allem dann feststellen, wenn man manche Passagen ohne den elektronischen Begleiter durchstehen muss. Neuerdings l\u00e4sst sich auch ein Mikrofon aktivieren, mit dessen Hilfe man die Pr\u00e4senz von Gegnern durch ihr st\u00e4ndiges Gemurmel oder andere Ger\u00e4usche selbst dann orten kann, wenn man sie nicht sieht. Besonders ein Abschnitt wird sicher in Erinnerung bleiben: Nach dem Ausfall der Nachtsicht muss man sich einzig von einer Stimme durch die Dunkelheit leiten lassen, in der man nicht einmal mehr die Hand vor Augen sieht. Das ist ein gro\u00dfartiger Moment, der vor allem deshalb so heraussticht, weil ansonsten fast nur der hinl\u00e4nglich bekannte Wechsel aus kleinen Schleicheinlagen, der Suche nach n\u00f6tigen Gegenst\u00e4nden und hektischen Fluchtsequenzen wartet.

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Was ist damals in der Schule vorgefallen? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei treiben einen vor allem Letztere mit st\u00e4ndigem Trial&Error sowie gef\u00fchlt 1000 Toden h\u00e4ufig an den Rand des Wahnsinns. Klar gab es das auch schon im Vorg\u00e4nger, aber hier wirken die erbarmungslosen Hetzjagden im Vergleich noch mehr wie ein Gl\u00fccksspiel und damit viel frustrierender. Oft wird man bewusst von den Leveldesignern in die Falle gef\u00fchrt: Die meist bew\u00e4hrte Flucht nach vorne erweist sich zwischendurch als t\u00f6dliche Sackgasse und man muss sich Alternativen \u00fcberlegen. Im Vergleich zum ersten Teil muss man hier wesentlich h\u00e4ufiger die Beine in die Hand nehmen. Zwar werden vom Kleiderschrank \u00fcber F\u00e4sser bis hin zum Kriechen unters Bett mehr als genug M\u00f6glichkeiten zum Verstecken geboten, doch wurde der Schleichaspekt zugunsten der Fluchtabschnitte deutlich zur\u00fcckgefahren. Als Folge dessen wird man viel \u00f6fter direkt mit den Gegnern konfrontiert, die sich bis auf ein paar wenige Spezialexemplare leider kaum voneinander unterscheiden. Wie im Vorg\u00e4nger ist man meist dazu verdammt, die Pazifistenschiene zu fahren, denn obwohl die Umgebung oft geradezu danach schreit, Schaufeln oder andere Gebrauchsgegenst\u00e4nde f\u00fcr eine effektive Gegenwehr zu missbrauchen, klammert sich Blake lieber weiter an seiner heiligen Kamera fest und kassiert Pr\u00fcgel. Nur in seltenen F\u00e4llen kann man Angreifer mit einem kleinen Reaktionstest wegschubsen oder die Attacken abwehren \u2013 warum nicht h\u00e4ufiger? \u00a0


Keine Zeit f\u00fcr Pflaster<\/strong>

Zwar darf man neben den wichtigen Batterien auch bis zu drei Bandagen im Inventar verstauen, um seine Verletzungen wieder zu kurieren. Doch praktisch fehlt im Eifer des Gefechts oder w\u00e4hrend der hektischen Flucht schlichtweg die n\u00f6tige Zeit, um die Wunden zu versorgen. Das hat Capcom bei Resident Evil 7 besser gel\u00f6st, wo man auch w\u00e4hrend des Laufens die desinfizierende Fl\u00fcssigkeit f\u00fcr die Heilung anwenden kann. Hier ist als Folge dessen die Mechanik \u00fcber weite Strecken unbrauchbar, weil man vor dem Anlegen des Verbands bereits das Zeitliche segnet, denn viel einstecken kann Blake nicht. Das gilt vor allem f\u00fcr die zwischendurch immer wieder auftauchenden Boss-Kreaturen, bei denen oft schon die kleinste Ber\u00fchrung zum Tod f\u00fchrt. Immerhin wird der letzte Spielstand sowohl auf dem PC als auch den Konsolen flott geladen, doch sorgen in manchen kritischen Abschnitten die ungl\u00fccklich platzierten Checkpunkte f\u00fcr zus\u00e4tzlichen Frust, weil sie zu weit auseinanderliegen und man deshalb einige bereits gemeisterte Stellen erneut \u00fcberstehen muss. Schon der normale Schwierigkeitsgrad hat es in sich. Auf h\u00f6heren Stufen\u00a0 ist man durch die Reduzierung der Batterien und Bandagen noch hilfloser dem Wahnsinn ausgeliefert. Hier z\u00e4hlt dann jede Sekunde, in der die Nachtsicht zur Verf\u00fcgung steht. Oft muss man sich dagegen notgedrungen durch\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81885,id=92544907)]\"<\/figure>\n
Gollum? Bist du das? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ndie Dunkelheit tasten. Dadurch wird es gleichzeitig noch schwieriger, die ohnehin oft frustrierenden Fluchtabschnitte im ersten Anlauf zu schaffen. Selbst das Mikrofon liefert keine n\u00fctzliche Orientierung mehr, sobald die Akkus leer sind.

Einmal durchatmen, bitte<\/strong>

Zwischen Hetzjagd und Schleichen darf der Puls bei der Erkundung inklusive kleiner Sprung- und Klettereinlagen wieder etwas zur Ruhe kommen. Nur wenn man sich genau umschaut, wird man all die zum Teil gut versteckten Dokumente finden und immer gen\u00fcgend Batterien sowie Verb\u00e4nde in den Taschen haben. Wirklich sicher f\u00fchlt man sich trotzdem nur selten: Das liegt zum einen daran, dass man gef\u00fchlt alle paar Meter auf furchtbar massakrierte Leichen trifft oder anderen Ekel-Situationen verdauen muss. Wie schon im Vorg\u00e4nger inszeniert Red Barrels den Horror erneut absolut schonungslos! Das hier ist definitiv nichts f\u00fcr zart besaitete Naturen. Zum anderen nutzen die Entwickler die Ruhephase gerne daf\u00fcr, um sie mit wohl dosierten Schockmomenten wieder zu beenden.

Atmosph\u00e4risch top<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81885,id=92544915)]\"<\/figure>\n
Die stimmungsvollen Kulissen tragen ihren Teil zur spannenden Atmosph\u00e4re bei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Atmosph\u00e4re von Outlast 2 ist \u00e4hnlich beklemmend und intensiv wie die des Vorg\u00e4ngers. Das ist zum einen den stimmungsvollen Schaupl\u00e4tzen zu verdanken, die im Gegensatz zum ersten Teil mit seiner Nervenheilanstalt hier mehr in n\u00e4chtlichen Au\u00dfenarealen angesiedelt sind und sich von dunklen W\u00e4ldern \u00fcber Gebirgsketten und kleine H\u00fctten-Siedlungen bis zu einem verwinkelten Minenlabyrinth tief unter der Erde erstrecken. Nicht zu vergessen der religi\u00f6s motivierte Wahnsinn, der innerhalb der Kulissen immer wieder durch eine entsprechende Symbolik hervorgehoben und mitunter auf krankhafte Weise zur Schau gestellt wird. Es ist z.B. eine starke Bildsprache, wenn es in einem Dorf Blut aus den dichten Wolken regnet. Hinzu kommen die Flashback-Abstecher ins Schulgeb\u00e4ude, die nicht nur f\u00fcr Abwechslung, sondern auch einen angenehmen Kontrast sorgen. Obwohl die Areale k\u00fcnstlich eingeschr\u00e4nkt werden, wird mit Hilfe der Unreal Engine zum Teil eine enorme Weite der Landschaft suggeriert. Manchmal genie\u00dft man sogar eine gr\u00f6\u00dfere Bewegungsfreiheit als es der erste Blick offenbart, da sich viele der H\u00fctten betreten lassen und sich hinter unscheinbaren Pfaden alternative Routen oder gar versteckte Areale verbergen k\u00f6nnen. Dazu wirkt die Kulisse enorm stimmig, angefangen bei den eher kalten Farben im Kunstlicht innerhalb der Schule \u00fcber die erfreulich detailreichen Texturen bis hin zum feinen Grieselfilter und der atmosph\u00e4rischen Beleuchtung. Outlast 2 sieht trotz der auff\u00e4lligen Wiederverwertung von Objekten richtig schick aus \u2013 vor allem dann, wenn man auch mal ohne die Nachtsicht mit ihrem typischen Gr\u00fcnstich etwas erkennen kann, was leider zu selten der Fall ist! Dabei l\u00e4uft alles in butterweichen\u00a0 60 Bildern pro Sekunde \u00fcber die Mattscheibe, wovon auch die reaktionsfreudige Steuerung profitiert, die nur beim Festh\u00e4ngen an kleinen Hindernissen manchmal ungl\u00fccklich ausgebremst wird und auch in einer furchtbar \u00f6den, weil k\u00fcnstlich gestreckten Flo\u00df-Abfahrt nicht gut funktioniert.\u00a0 \u00a0

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81885,id=92544911)]\"<\/figure>\n
In direkten Auseinandersetzungen zieht man meist den K\u00fcrzeren. Doch auch die Flucht birgt viel Potenzial f\u00fcr t\u00f6dliche Fehler. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWirklich getragen wird die fantastische Atmosph\u00e4re aber haupts\u00e4chlich von der exzellenten Akustik, die mit zum Besten geh\u00f6rt, was das Horror-Genre derzeit zu bieten hat. Seien es die wilden Schreie der Verfolger, das Knarzen von T\u00fcren oder das panische Atmen des Protagonisten: Hier sorgt alleine die bedrohliche Klangkulisse f\u00fcr G\u00e4nsehaut und Angstschwei\u00df! Dazu gesellt sich eine professionelle Abmischung mit glasklaren Aufnahmen, einer hervorragenden Pr\u00e4senz der Surround-Lautsprecher und gro\u00dfartiger Dynamik. Daher ein ganz gro\u00dfes Lob an den Sound-Designer von Red Barrels! F\u00fcr den Komponisten des Soundtracks f\u00e4llt dieses nur unwesentlich kleiner aus, denn sowohl die treibenden Kl\u00e4nge bei Verfolgungsjagden als auch die tiefen B\u00e4sse und Streicher, die mit ihrem anschwellenden Tremolo oder dissonanten Arrangements den Spannungsbogen auch musikalisch abbilden, fangen die jeweils angestrebte Stimmung und Atmosph\u00e4re nahezu perfekt ein. \u00a0


Wenn der Horror seinen Schrecken verliert<\/strong>

Trotz seiner unbestreitbaren Qualit\u00e4ten rockt und schockt Outlast 2 nicht mehr so sehr wie der erste Teil. Das hat gleich mehrere Gr\u00fcnde: Zum einen wirkt das Horror-Konzept mit Videokamera nicht mehr so frisch wie damals und die Entwickler haben es einfach verpasst, dem Konzept neue Facetten hinzuzuf\u00fcgen \u2013 die durchaus coole Mikrofon-Funktion alleine reicht da einfach nicht aus. Zum anderen nagen die vielen Fehlversuche auf der Flucht an der Motivation, um sein Leben zu bangen. Wenn man schon 20 Mal gestorben ist, wird ein weiterer Tod auch egal. Aber es ist vor allem die Spielzeit, durch die der Horror-Trip an Faszination einb\u00fc\u00dft. Was im ersten Moment paradox klingt, ist vor allem bei Horror-Spielen ein kritisches Element: Schon im ersten Teil hat der \u00dcberlebenskampf zunehmend an Schrecken verloren \u2013 auch deshalb, weil man den Ablauf kaum noch mit neuen Mechaniken oder Gegnertypen bereicherte. Outlast 2 leidet unter dem gleichen Problem, schnell in einem gewissen Trott zu landen. Doch aufgrund der l\u00e4ngeren Spielzeit setzt der Effekt schon viel fr\u00fcher ein und zieht sich entsprechend l\u00e4nger hin.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81885,id=92544904)]\"<\/figure>\n
Angst und Horror verlieren zunehmend ihren Schrecken – auch deshalb, weil sich das Spielprinzip mit der Zeit abnutzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar gibt es wieder die besagten Situationen, die man ohne Kamera \u00fcberstehen muss und auch die Schauplatzwechsel tragen zu einer gewissen Abwechslung bei, aber das alleine reicht einfach nicht aus, um die mangelnden Variationen bei R\u00e4tseln und im Spielverlauf zu kaschieren… Horrorspiele wie Resident Evil 7 oder Dead Space funktionieren vor allem deshalb \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum, weil sie immer wieder frische Facetten liefern, die den Spieler bei der Stange halten und motivieren. Genau diese wichtige Zutat fehlt Outlast 2. Stattdessen klappert man gef\u00fchlt st\u00e4ndig die gleichen Aufgaben und Locations ab (finde dies, finde das) oder rennt – zun\u00e4chst meist erfolglos – um sein Leben. Von daher w\u00e4re weniger Spielzeit hier mehr gewesen und man h\u00e4tte sich die letzten paar Stunden nach vielen \u00fcberfl\u00fcssigen Streckungen nicht zum durchaus gelungenen sowie diskussionsw\u00fcrdigen Finale qu\u00e4len m\u00fcssen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>M\u00fcsste ich meine intensivsten Horror-Erlebnisse aufz\u00e4hlen, st\u00fcnde Outlast sehr weit oben auf der Liste. Sich mit der Nachtsicht-Kamera durch die d\u00fcsteren Schaupl\u00e4tze zu zittern, mit rasendem Puls und Schnappatmung unter einem Bett zu kauern oder eine schreiende Meute von wahnsinnigen Verfolgern abzusch\u00fctteln, war schon ein besonderer Kick. Und den erlebt man in den ersten Stunden auch hier: Outlast 2 begeistert ebenfalls mit einer enorm beklemmenden Atmosph\u00e4re, die nicht nur von der d\u00fcsteren Kulisse und der schonungslosen Darstellung, sondern in erster Linie von der exzellenten Akustik getragen wird, die mit zum Besten geh\u00f6rt, was das Horror-Genre derzeit zu bieten hat. Red Barrels versteht es erneut, vor allem mit audiovisuellen Mitteln eine enorme Spannung zu zelebrieren! Leider wird das aufregende Versteckspiel zu h\u00e4ufig von eingestreuten Fluchtsequenzen abgel\u00f6st, die meist von frustrierendem Trial & Error gepr\u00e4gt sind. Dar\u00fcber hinaus verliert der Horror aufgrund der k\u00fcnstlich gestreckten Spielzeit, mangelnder Gegnervielfalt und gleichzeitiger Abnutzung der redundanten Mechaniken zunehmend seinen Schrecken. Neue Elemente wie das Kameramikrofon oder die coolen Schauplatzwechsel k\u00f6nnen nicht verhindern, dass man fr\u00fcher oder sp\u00e4ter in einem gewissen Trott versinkt und irgendwann nur noch darauf hofft, dass die etwas wirr erz\u00e4hlte Geschichte bald an ihrem Ende ankommen m\u00f6ge.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Outlast 2 ist in seinen besten Momenten eines der intensivsten Horror-Erlebnisse, tritt mechanisch aber zu sehr auf der Stelle und frustriert mit zu h\u00e4ufigen sowie \u00fcbertriebenen Trial&Error-Passagen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Outlast 2 ist in seinen besten Momenten eines der intensivsten Horror-Erlebnisse, tritt mechanisch aber zu sehr auf der Stelle und frustriert mit zu h\u00e4ufigen sowie \u00fcbertriebenen Trial&Error-Passagen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Outlast 2 ist in seinen besten Momenten eines der intensivsten Horror-Erlebnisse, tritt mechanisch aber zu sehr auf der Stelle und frustriert mit zu h\u00e4ufigen sowie \u00fcbertriebenen Trial&Error-Passagen.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • enorm beklemmende Atmosph\u00e4re<\/li>
  • viele dramatische Fluchtsequenzen…<\/li>
  • wohl dosierte und effektive Schockmomente<\/li>
  • viele Versteckm\u00f6glichkeiten…<\/li>
  • ansprechende Kulisse<\/li>
  • Videokamera als gelungenes Spiel- und Story-Element<\/li>
  • immersive Kamera-Nachtsicht mit Batterieverbrauch<\/li>
  • Kameramikrofon ist eine gelungene Erg\u00e4nzung<\/li>
  • sehr fl\u00fcssige Darstellung und reaktionsfreudige Steuerung<\/li>
  • Schauplatzwechsel mit coolen \u00dcberraschungsmomenten<\/li>
  • \u00fcberragende, atmosph\u00e4rische Akustik und hervorragende Abmischung<\/li>
  • angenehm kurze Ladezeiten<\/li>
  • schonungslose Darstellung<\/li>
  • Durchatmen bei Erkundung mit Kletter- und Sprungsequenzen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • kaum Neuerungen<\/li>
    • …die viel zu oft im nervigen Trial&Error enden<\/li>
    • Gegnervielfalt l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig<\/li>
    • …die man kaum noch nutzen muss<\/li>
    • wirre Story<\/li>
    • Gegenwehr nur sporadisch m\u00f6glich <\/li>
    • Horror<\/li>
    • Elemente und Angst nutzen sich sp\u00fcrbar ab<\/li>
    • Checkpunkte liegen teilweise arg weit auseinander<\/li>
    • Versorgung von Wunden kaum rechtzeitig m\u00f6glich<\/li>
    • keine deutsche Sprachausgabe<\/li>
    • nur durchschnittliche (englische) Sprecher<\/li>
    • simple R\u00e4tsel laufen meist nach gleichem Muster ab (Suche & Finde)<\/li>
    • k\u00fcnstlich gestreckte Spielzeit (z.B. durch z\u00e4he Flo\u00df<\/li>
    • Sequenz)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 20 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Internationale Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Der \u00dcberraschungshit Outlast leistete mit Nerven zerfetzender Spannung sowie panischen Flucht- und Schockmomenten einen wertvollen Beitrag zur Wiederauferstehung des Survival-Horrors. Jetzt will Red Barrels mit einer Fortsetzung nachlegen und einmal mehr f\u00fcr Angstschwei\u00df hinter der Kameralinse sorgen: Besteht bei Outlast 2 wieder Herzinfarkt-Risiko oder kann man sich die Windeln sparen? <\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3012264,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Outlast 2 - Test, Action-Adventure, PC, PlayStation 4 PSN, Xbox One XBL","_yoast_wpseo_metadesc":"Der \u00dcberraschungshit Outlast leistete mit Nerven zerfetzender Spannung sowie panischen Flucht- und Schockmomenten einen wertvollen Beitrag zur Wiederauferstehung des Survival-Horrors. 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