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{"id":3012171,"date":"2016-03-11T16:40:00","date_gmt":"2016-03-11T15:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/hitman\/3012171"},"modified":"2024-07-17T14:16:17","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:17","slug":"hitman","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/hitman\/3012171","title":{"rendered":"Hitman (Action-Adventure) – Klon-Killer im Episodenformat"},"content":{"rendered":"Zur\u00fcck auf Anfang \u00a0<\/strong>

Anstatt eine direkte Fortsetzung zu Hitman: Absolution<\/a> in Angriff zu nehmen, drehen die d\u00e4nischen Entwickler die Uhr zur\u00fcck: Das gilt nicht nur f\u00fcr die Story-Ebene, bei der sich ein junger 47 mit Ged\u00e4chtnisverlust zun\u00e4chst den beiden Aufnahmepr\u00fcfungen stellen muss, bevor er unter der Obhut seiner Agentenf\u00fchrerin Diana Burnwood als Auftragsm\u00f6rder bei der International Contract Agency (ICA) anheuern darf. Denn auch hinsichtlich des Spieldesigns wagt IO Interactive den Schritt zur\u00fcck und verabschiedet sich von der recht linearen Struktur und den kleinen Arealen, auf die man in Absolution gesetzt hatte. Stattdessen orientiert man sich bei diesem episodischen Reboot wieder st\u00e4rker an Hitman: Blood Money<\/a> und gibt Spielern damit nicht nur mehr Bewegungsfreiheit bei der Erkundung der weitl\u00e4ufigen Areale, sondern f\u00f6rdert anhand zahlreicher Wege und Varianten gleichzeitig auch die Kreativit\u00e4t, wie man sich Zugang zu gesperrten Bereichen verschafft und die Zielpersonen schlie\u00dflich eliminiert.

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Macht da etwa jemand auf James Bond 007? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Verkleidungen spielen dabei einmal mehr eine zentrale Rolle. Denn im Gegensatz zu anderen Schleich-Eins\u00e4tzen wie etwa bei Metal Gear Solid<\/a>, Thief<\/a> oder Splinter Cell<\/a> kommt es bei Hitman weniger darauf an, sich wie ein t\u00f6dlicher Schatten von einer dunklen Ecke zur n\u00e4chsten zu schleichen. Stattdessen geht man hier den umgekehrten Weg und sucht regelrecht die Menschenmenge, um in der Masse unterzutauchen. \u201eBlo\u00df nicht auffallen\u201c, lautet die Devise und so schwingt man als Kellner auch schon mal den Wischmob oder bet\u00e4tigt sich als Barmann, um keine unn\u00f6tige Aufmerksamkeit zu erregen. Trotzdem muss man weiter auf der Hut sein: Manche Leute kennen z.B. ihre Kollegen und sch\u00f6pfen auch dann Verdacht, wenn man sich ihnen in einer Verkleidung n\u00e4hert. Die entsprechenden Personen werden mit einem kleinen Symbol \u00fcber ihren K\u00f6pfen markiert, so dass man ihnen gezielt aus dem Weg gehen kann. Alternativ nutzt man Ablenkungsman\u00f6ver, die vom einfachen Werfen einer M\u00fcnze \u00fcber Krach und mutwillige Zerst\u00f6rung bis hin zu \u00fcberschwemmten Waschbecken f\u00fchren.

Sinnvolle Entsorgung<\/strong>

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Als Meister der Verkleidung kann es den Auftragskiller sogar als Model auf den Catwalk verschlagen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchaltet man Wachen und andere Leute aus, um entweder an ihre Klamotten zu gelangen oder sie von ihrem Posten wegzulocken, sollte man immer darauf bedacht sein, keine Spuren zu hinterlassen. Zum Gl\u00fcck finden sich in der Regel gen\u00fcgend Schr\u00e4nke, Eistruhen und zur Not auch andere \u201estille \u00d6rtchen\u201c, wo man seine Opfer verschwinden lassen kann. Wie schon in den Vorg\u00e4ngern gilt auch hier: T\u00f6tungen abseits der Zielpersonen sollte man vermeiden, wenn man am Ende eine gute Bewertung erhalten will. Man sollte sich also genau \u00fcberlegen, ob man Unschuldigen als Alternative zum Ohnm\u00e4chtig-W\u00fcrgen unbedingt das Genick brechen oder ihnen eine Kugel in den Kopf jagen muss. Trotzdem ist es selbstverst\u00e4ndlich m\u00f6glich, den blutigen Weg zu w\u00e4hlen. Doch zum einen raubt man sich damit einen Gro\u00dfteil der Spannung und zum anderen holen die schwer bewaffneten Wachen den Spieler bei einem zu brachialen Vorgehen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zur\u00fcck.

Trotzdem entdeckt man viele Schlupfl\u00f6cher, wie man seinen Verfolgern entkommen kann. Da w\u00e4re z.B. das Untertauchen in der Menge oder der Weg zur Toilette, wo man idealerweise oft sogar noch einen Schrank findet, in dem man wieder von der Bildfl\u00e4che verschwinden kann. Eine \u00fcbertrieben sichere Bank ist der Fluchtweg \u00fcber die H\u00e4userfassade: Baumelt man an Vorspr\u00fcngen, klettert an Kanten oder Au\u00dfenw\u00e4nden entlang, ist man vor den Adleraugen der Verfolger meist sicher, weil sie es zu oft vers\u00e4umen, ihren Blick nach oben zu richten oder an einem Gel\u00e4nder auch mal nach unten zu schauen. Dar\u00fcber hinaus gibt es weitere Schwachpunkte bei der KI, wenn meine Anwesenheit trotz geringem Abstand und Sichtlinie nicht wahrgenommen wird oder die T\u00e4tersuche eher den Eindruck eines unkoordinierten H\u00fchnerhaufens erweckt. Etwas befremdlich wirkt zudem die Tatsache, wie r\u00fcpelhaft sich manche Nebenfiguren den Weg durch die Menge bahnen. Gerade in solchen Situationen, in denen Charaktere strikt und auff\u00e4llig ihrem Skript-Pfad folgen, verpufft zu schnell die Illusion, sich in einer authentischen Spielwelt zu befinden. Zudem h\u00e4tte ich mir gew\u00fcnscht, dass die Ausg\u00e4nge zum Abschluss der Missionen st\u00e4rker mit den Identit\u00e4ten bzw. Verkleidungen in Relation gesetzt werden. Warum darf ich z.B. als einfacher Kellner oder Mitarbeiter der Stage-Crew\n
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Die russische Milit\u00e4rbasis ist eine von zwei Trainings-Arealen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nin einem Privat-Helikopter auf und davon fliegen? Ich f\u00e4nde es besser, wenn solche Fluchtm\u00f6glichkeiten nur dann angeboten w\u00fcrden, wenn man z.B. die Identit\u00e4t einer der deutlich seltener vorhandenen und oft abgeschotteten VIP angenommen hat.

Positiv dagegen, dass die Umwelt \u00fcberwiegend gut auf meine Aktionen reagiert \u2013 sei es aufgrund meiner ungewollt verd\u00e4chtigen Handlungen oder den bewusst inszenierten Ablenkungen. Es macht einfach Spa\u00df, mit diesem Element zu experimentieren und zu schauen, ob meine Taten Konsequenzen nach sich ziehen. Dabei muss es nicht unbedingt relevant f\u00fcr die Mission oder den Spielablauf sein: An einer Stelle kann man z.B. einem TV-Team w\u00e4hrend der Aufnahme durch das Bild rennen und erntet ein entsprechendes Dankesch\u00f6n des Kameramanns und der Moderatorin.


Augen und Ohren auf! <\/strong>

Abseits solch kleiner Sp\u00e4\u00dfe sollte man generell Augen und Ohren offen halten, denn lauscht man Gespr\u00e4chen oder findet bestimmte Objekte, er\u00f6ffnen sich mitunter ganz neue Ideen und Gelegenheiten, wie man sich den Zielpersonen n\u00e4hern und im Idealfall sogar an einem abgelegenen Ort ohne gro\u00dfes Aufsehen ausschalten kann. Ungeduldigen Naturen greifen die Entwickler mit einem optionalen Anzeigensymbol unter die Arme, um diese Gelegenheiten nicht zu verpassen und sich \u00fcber weitere Hinweise regelrecht zum Ziel leiten zu lassen. Profis verzichten dagegen auf solche Unterst\u00fctzung und d\u00fcrfen auf Wunsch sogar s\u00e4mtliche Hilfen aktivieren. Dazu z\u00e4hlen z.B. die Mini-Karte, Angaben zu den Einsatzzielen sowie Verdachts-, Informations- und Bedrohungsanzeigen. Auch die Anwendung des Instinkts bleibt optional: Mit ihm schaltet man eine Art R\u00f6ntgenblick frei und bekommt sowohl visuelle Hinweise f\u00fcr wichtige Objekte als auch zum aktuellen Standort der Zielpersonen, die selbst durch W\u00e4nde hindurch rot hervorgehoben werden. Musste man sich bei Absolution noch mit diverse Aktionen den Einsatz der Instinkt-F\u00e4higkeit erarbeiten, steht sie hier uneingeschr\u00e4nkt zur Verf\u00fcgung. Mir hat die alte Variante etwas besser gefallen, weil der Instinkt dort besser in die Spielmechanik eingebunden und gleichzeitig nicht auf dem Silberteller pr\u00e4sentiert wurde. Hier kommt man faulen Spielern f\u00fcr meinen Geschmack etwas zu sehr entgegen, aber um es nochmal zu betonen: Man kann all die Hilfsmittel ja auf Wunsch ausschalten oder ignorieren!

Kleine Kaffeepause<\/strong>

\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79506,id=92520150)]\"<\/figure>\n
Wer Augen und Ohren offen h\u00e4lt, dabei auch wichtige Personen beschattet, wird mit g\u00fcnstigen Gelegenheiten belohnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLetzteres f\u00e4llt beim Blick auf Technik und Umfang deutlich schwerer: Vor allem auf der Konsole muss man angesichts langer Ladezeiten viel Geduld mitbringen, wenn man nicht gerade mit einem nat\u00fcrlichen Hitman-Gen geboren wurde und deshalb nach fehlgeschlagenen Versuchen h\u00e4ufiger auf alte Spielst\u00e4nde zur\u00fcckgreifen muss. Auch eine leicht schwankende Bildrate m\u00fcssen PS4-Attent\u00e4ter in Kauf nehmen, doch wirken sich die Ruckeleinlagen nicht allzu gravierend auf den Spielverlauf aus. Trotzdem ist es keine gute Idee, eine Gasflasche in einem Raum von 50 oder mehr Personen zur Explosion zu bringen \u2013 es sei denn, man m\u00f6chte die Hardware der Konsole bewusst ans Limit peitschen. Auf dem PC hinterl\u00e4sst der Hitman technisch insgesamt einen runderen Eindruck. Trotzdem bleibt man auch dort nicht von unangenehmen Glitches verschont: So ist es manchmal z.B. nicht m\u00f6glich, einen K\u00f6rper an die gew\u00fcnschte Stelle zu ziehen, weil sie an einem unsichtbaren Hindernis h\u00e4ngen bleibt oder sogar teilweise mit der Umgebung verschmelzen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79506,id=92520140)]\"<\/figure>\n
Hohe Positionen eignen sich meist hervorragend, um sich einen \u00dcberblick zu verschaffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Umfang ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei: Zwar darf man sich in den beiden Trainings-Missionen mit Tutorial-Charakter schon ordentlich an kreativen Mordpl\u00e4nen versuchen, doch fallen die bewusst k\u00fcnstlich angelegten Schaupl\u00e4tze mit einer Luxus-Yacht und einer russischen Milit\u00e4rbasis recht klein aus. Erst die gro\u00dfe Story-Mission rund um eine Modenschau in Paris zelebriert den gro\u00dfen Schleich-Sandkasten, wo man sich mit 47 in dem mehrst\u00f6ckigen Anwesen samt Garten- und Backstage-Anlagen so richtig austoben darf. Ohne weitere Details zu verraten ist es faszinierend, wie viele und mitunter ausgefallene M\u00f6glichkeiten hier geboten werden, um den ersten gro\u00dfen Feldeinsatz erfolgreich abzuschlie\u00dfen. Warum nicht einfach mal einen Gift-Cocktail mischen, anstatt auf die klassische Schalld\u00e4mpfer-Pistole oder die Klaviersaite zu setzen? Auch manche Alltagsgegenst\u00e4nde eignen sich hervorragend als Mordwerkzeuge oder zur Manipulation der Umgebung. Die K\u00f6nigsdisziplin bleibt jedoch das Inszenieren von Unf\u00e4llen: Wenn man z.B.\u00a0 einen Kronleuchter zum richtigen Zeitpunkt l\u00f6st und die ahnungslose Zielperson erschl\u00e4gt, zeugt das nicht nur von einem stilsicheren Auftreten und einer gewissen Passion f\u00fcr den eigenen Job, sondern erh\u00f6ht gleichzeitig den Unterhaltungswert enorm. Wir konnten uns au\u00dferdem schon selbst nach dem Anspielen davon \u00fcberzeugen, dass auch die n\u00e4chste Episode, die im sonnigen Sapienza angesiedelt sein wird, einen \u00e4hnlich gro\u00dfen Schauplatz und viele Freiheiten bieten wird. Dort wird der Auftrag darin bestehen, mit dem Wissenschaftler Silvio Caruso ein klassisches Hitman-Ziel zu liquidieren und ein t\u00f6dliches Virus zu vernichten. Der Ausflug nach Marrakesh in der dritten Episode, die sich auf einen schwedischen B\u00e4nker und einen Armee-General konzentriert, verspricht mit \u00fcberf\u00fcllten M\u00e4rkten und dem Eindringen ins schwedische Konsulat ebenfalls ein sch\u00f6nes Kontrastprogramm zu den beiden anderen Szenarien. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0
\u00a0\u00a0 \u00a0

Auftr\u00e4ge statt Langeweile<\/strong>

Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen. Kann man die Wartezeit auf die n\u00e4chsten Episoden mit den Inhalten des Starterpakets gut \u00fcberbr\u00fccken? H\u00e4tte IO tats\u00e4chlich nur das Tutorial und die Story-Mission in Paris ver\u00f6ffentlicht, h\u00e4tte ich trotz der vielf\u00e4ltigen M\u00f6glichkeiten und dem Meistern der Herausforderungen wohl schnell die Lust daran verloren, mich immer wieder auf die gleichen Auftr\u00e4ge und Zielpersonen zu st\u00fcrzen. Doch zum Gl\u00fcck haben die Entwickler ein paar Register gezogen, um der drohenden Langeweile entgegenzuwirken. Da w\u00e4ren zum einen die Eskalations-Missionen, bei denen man zun\u00e4chst nur ein Ziel mit einer vorgegebenen Waffe ausschalten muss, in folgenden Stufen f\u00fcr einen erfolgreichen Abschluss aber immer mehr risikoreiche Nebenaufgaben zu erledigen hat. Interessant d\u00fcrften zudem die schwer zu fassenden Ziele ausfallen, die man nur in einem begrenzten Zeitraum und unter erschwerten Bedingungen jagen darf. Zum Testzeitpunkt stand diese Variante allerdings leider noch nicht zur Verf\u00fcgung.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79506,id=92520141)]\"<\/figure>\n
Der Anfang ist gemacht: 47 ist bei der International Contract Agency (ICA) gelandet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaf\u00fcr aber eine gef\u00fchlt unendliche Auswahl an Online-Herausforderungen, die von anderen Nutzern im Missions-Editor erstellt wurden und die man selbstverst\u00e4ndlich ebenfalls selbst gestalten sowie ver\u00f6ffentlichen darf. Das Prinzip hinter dem Contracts-Modus wurde quasi 1:1 aus Absolution \u00fcbernommen: Als Spieler darf man unter den zahlreichen Figuren selbst ein Ziel ausw\u00e4hlen und bestimmte Konditionen festlegen. Die Art und Weise der Eliminierung wird dabei aufgezeichnet und als Auftrag gespeichert. In einem Tutorial lernt man, wie das Anlegen von Auftr\u00e4gen funktioniert. Die Idee dahinter mag simpel sein, die Ausf\u00fchrung kinderleicht, aber das Konzept dahinter ist unglaublich motivierend und konnte bereits im Vorg\u00e4nger viele Spieler begeistern. Dort erfreute uns auch noch die starke Lokalisierung mit professionellen und bekannten deutschen Stimmen. Das bleibt hier leider aus: Zwar leisten die englischen Originalsprecher gute Arbeit, doch werden abseits der \u00fcbersetzten Men\u00fcs lediglich deutsche Untertitel geboten. Und die Leserei kann angesichts der vielen Dialoge schnell anstrengend f\u00fcr alle werden, die der englischen Sprache nicht so m\u00e4chtig sind. Ich hoffe, dass Square-Enix noch eine komplette Lokalisierung auf dem hohen Niveau von Absolution nachreichen wird.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mit dem Starterpaket von Hitman liefern Square Enix und IO Interactive einen guten Auftakt in die Welt der Auftragsmorde. Vor allem die erste gro\u00dfe Story-Mission in Paris unterstreicht den Ansatz und das Versprechen der Entwickler, wonach das kreative T\u00f6ten in gro\u00dfen Arealen wieder in den Mittelpunkt r\u00fccken soll. Hier wird tats\u00e4chlich ein herrlicher Spielplatz geboten, auf dem man sich trotz Problemen bei der KI und vereinzelten Glitches wunderbar austoben und experimentieren kann. Trotzdem f\u00e4llt der Umfang zusammen mit den beiden Trainingsmissionen etwas mager aus, was aber durch den gelungenen Missionseditor und die Online-Herausforderungen stellenweise kompensiert werden kann. \u00dcber das gew\u00e4hlte Episodenformat f\u00fcr Hitman l\u00e4sst sich sicher weiter streiten. Ich selbst h\u00e4tte nach dem Abschluss der Paris-Mission auch lieber sofort in Sapienza weitergemacht, anstatt die Wartezeit mit wiederholten Besuchen bekannter Schaupl\u00e4tze zu \u00fcberbr\u00fccken. Zumal auch die Story rund um eine gestohlene NOC-Liste beim kurzen Auftakt noch nicht so richtig in Schwung kommen will. Aktuell m\u00fcsste 47 vor allem auf der PS4 mit ihren elendig langen Ladezeiten und anderen technischen Abstrichen k\u00e4mpfen, um die 80er-Marke zu knacken, aber der Ausblick auf die kommenden Inhalte macht Mut, dass sich Hitman mit den kommenden Episoden weiter steigern kann. Wir werden jede davon mit Schulnoten einsch\u00e4tzen und erst mit dem Finale eine abschlie\u00dfende Prozentwertung vergeben.

Einsch\u00e4tzung:<\/span> gut

<\/strong>[Einsch\u00e4tzung der ersten Episode<\/span>: Ein guter Einstieg, der angenehm viele Freiheiten beim Meucheln bietet und dank Online-Auftr\u00e4gen trotz des knappen Umfangs zum Weiterspielen motiviert]<\/em>
<\/strong>
<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • viele M\u00f6glichkeiten f\u00fcr (kreative) Eliminierungen, Ablenkungen und Verstecke<\/li>
  • gro\u00dfes, weitl\u00e4ufiges (Paris-)Areal<\/li>
  • Verkleidungen als wichtiges Spielelement<\/li>
  • Gelegenheiten liefern wertvolle Hinweise auf alternative Anschlag-Methoden<\/li>
  • gute Auswahl an konventionellen und ausgefallenen Mordwerkzeugen<\/li>
  • angenehme Schleichmechanik<\/li>
  • KI agiert oft aufmerksam bei verd\u00e4chtigen Aktionen<\/li>
  • \u00fcberzeugende (englische) Sprecher<\/li>
  • Instinkt- und Verdachtsanzeigen abschaltbar<\/li>
  • mehrstufige Escalation-Auftr\u00e4ge und zeitlich begrenzte Jagd auf Zielpersonen<\/li>
  • motivierende Online-Herausforderungen zum Selbsterstellen und Teilen<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • vereinzelte KI<\/li>
    • Aussetzer und ruppiges Verhalten in Menschenmengen<\/li>
    • \u00fcberschaubarer Umfang<\/li>
    • K\u00f6rper h\u00e4ngen manchmal fest und lassen sich nicht mehr ziehen<\/li>
    • Story kommt nur sehr langsam in Gang<\/li>
    • sehr lange Ladezeiten (Konsolen)<\/li>
    • schwankende Bildrate (Konsolen)<\/li>
    • nur deutsche Untertitel<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 15 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Download-Version<\/li>
      • Sprachen: Englisch (mit deutschen Untertiteln)<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Erh\u00e4ltlich \u00fcber: Steam<\/li>
        • Online-Aktivierung: Ja<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Ja<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: Steam<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit digital: Steam<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

          Schurken auf der ganzen Welt haben wieder allen Grund, sich zu f\u00fcrchten: IO Interactive und Square-Enix rufen mit Agent 47 einen der prominentesten und besten Auftragsm\u00f6rder der Videospielgeschichte aus dem Ruhestand zur\u00fcck. Kann der schweigsame Glatzkopf auch in episodischer Form mit bew\u00e4hrten Killer-Qualit\u00e4ten \u00fcberzeugen oder geht dem Einstiegs-Paket von Hitman zu schnell die Puste aus? <\/p>\n","protected":false},"author":629,"featured_media":3012179,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Hitman - Test, Action-Adventure, PlayStation 4, PC, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Schurken auf der ganzen Welt haben wieder allen Grund, sich zu f\u00fcrchten: IO Interactive und Square-Enix rufen mit Agent 47 einen der prominentesten und besten Auftragsm\u00f6rder der Videospielgeschichte aus dem Ruhestand zur\u00fcck. 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