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{"id":3012137,"date":"2017-02-03T14:30:00","date_gmt":"2017-02-03T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/tales_of_berseria\/3012137"},"modified":"2024-07-17T14:16:13","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:13","slug":"tales_of_berseria","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/tales_of_berseria\/3012137","title":{"rendered":"Tales of Berseria (Rollenspiel) – D\u00e4monischer Rachefeldzug"},"content":{"rendered":"Von Rachegef\u00fchlen getrieben<\/strong>

Es war eine tiefrote Mondfinsternis, als vor zehn Jahren die Unterwelt aufbrach und Menschen in D\u00e4monen verwandelte. Protagonistin Velvet Crowe verlor damals sowohl ihre Eltern als auch ihre gro\u00dfe Schwester. Seitdem lebte sie zusammen mit ihrem kleinen Bruder Laphicet bei ihrem Schwager Arthur, einem auch als Artorius Collbrande bekannten Exorzisten. Als vor drei Jahren dann die zweite scharlachrote Nacht \u00fcber das Land hereinbrach, musste Velvet auch noch mitansehen, wie ihr Bruder von ihrem eigenen Onkel als Menschenopfer dargebracht wurde.\n
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Protagonistin Velvet zieht im Lauf ihres Rachefeldzugs viele illuste Gestalten an. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Versuch, ihn zu retten, scheiterte und belegte sie mit einem Fluch, durch den sie einen Teil ihrer Menschlichkeit einb\u00fc\u00dfte und ihr linker Unterarm in eine seelenfressende Klaue verwandelt wurde.

Seitdem wird sie von Artorius’ Gefolgschaft in einem tiefen Kerker gefangen und mit D\u00e4monenfleisch am Leben gehalten. Eine Flucht scheint aussichtslos. Drei Jahre sinnt sie nun schon auf Vergeltung, als ihr eine einstige Verb\u00fcndete von Artorius pl\u00f6tzlich hilft, aus ihrem Gef\u00e4ngnis auszubrechen. Warum, ist Velvet egal. Sie will nur eins: Rache. Doch die Welt hat sich in den letzten Jahren sehr ver\u00e4ndert – der zum Theokraten avancierte Vernunftsfanatiker Artorius wird als Erl\u00f6ser verehrt, von der D\u00e4monenpest betroffene wie Velvet als Monster verachtet und gejagt. Um an ihn heranzukommen, muss sie sich schon etwas einfallen lassen und ihre Hassgef\u00fchle im Zaum halten. Unterwegs macht sie sich mit ihrer aufbrausenden Art aber nicht nur Feinde, andere Ausgesto\u00dfene und Sonderlinge schlie\u00dfen sich ihrer Sache aus unterschiedlichen Gr\u00fcnden an und bringen sie ihrem Ziel immer n\u00e4her.

Da sind zum Beispiel der Schwertk\u00e4mpfer Rokurou oder die Hexe Magilou, die Velvet bei ihrem Gef\u00e4ngnisausbruch kennenlernt. Sp\u00e4ter schlie\u00dft sie sich auch mit Piraten und weiteren Halbd\u00e4monen zusammen, um ihren weitgehend linearen, aber wendungsreichen Racheplan in die Tat umzusetzen. Dar\u00fcber hinaus gibt es auch noch die vor der D\u00e4monenpest im Verborgenen lebende Rasse der Malakhim – Geisterwesen, die inzwischen f\u00fcr jedermann sichtbar geworden sind und immer h\u00e4ufiger wegen ihrer magischen F\u00e4higkeiten versklavt werden.\n
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Die Zahl der aktiven Mitstreiter bleibt trotz zahlreicher Unterst\u00fctzer \u00fcberschaubar und verleiht den einzelnen Gef\u00e4hrten somit mehr Gewicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo auch der von Velvet anfangs nur als Werkzeug missbrauchte, sie aber immer mehr an ihren kleinen Bruder erinnernde Malak einer hochrangigen Exorzistin. Nichtsdestotrotz bleibt Velvets direkte Gefolgschaft die ganze Zeit \u00fcber angenehm kompakt, was sowohl die erz\u00e4hlerische als auch spielerische Bedeutung der einzelnen Gef\u00e4hrten st\u00e4rkt.

Turbulente Reise<\/strong>

Nat\u00fcrlich kommt es in einer solch illustren Truppe trotzdem immer wieder zu Querelen und Spannungen, die hin und wieder auch zu brenzligen oder gar fatalen Situationen f\u00fchren. Tragische Momente gibt es daher immer wieder. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, vor allem in den serientypischen, meist optionalen Gruppenplaudereien. Da wird kr\u00e4ftig vom Leder gezogen, leichtgl\u00e4ubigen Gef\u00e4hrten Angst gemacht oder ihnen Fl\u00f6he ins Ohr gesetzt und die abstrusesten Ideen gesponnen. Die Inszenierung im teilanimierten und komplett vertonten Manga-Stil wei\u00df dabei zu gefallen. Neben einer gelungenen englischer Synchro kann auch der japanische Originalton aktiviert werden. Bei den deutschen Untertiteln wurde hin und wieder zwar etwas geschlampt, unterm Strich ist die Qualit\u00e4t allerdings solide, w\u00e4hrend der Soundtrack immer wieder stimmige Akzente setzen kann.Sch\u00f6n sind auch die gelegentlich eingeflochtenen, wenn auch leider unsch\u00f6n ruckelnden Anime-Videos. Im Spiel selbst ist die Bildrate im Gegensatz zu Tales of Zestiria<\/a> jedoch super fl\u00fcssig. Allerdings ist die Grafik auch alles andere als aufw\u00e4ndig, die Modellierungen sind eher grob, die Texturen und Effekte weitgehend unspektakul\u00e4r. Die h\u00f6lzernen Kletteranimationen wirken sogar fast schon museumsreif. Hinzu kommt, dass auf der PS4 Umgebungsobjekte aus ziemlich kurzer Entfernung unsanft ins Bild ploppen, w\u00e4hrend sich die Zeichentiefe am PC zumindest in einem gewissen Rahmen anpassen l\u00e4sst. Trotz dieser Defizite bekommt man aber viele stimmungsvolle Schaupl\u00e4tze zu Gesicht, die man in ruhigeren Phasen auch wiederholt via Seekarte ansteuern kann. Abk\u00fcrzende oder neue Wege er\u00f6ffnende Teleportationen sowie Hoverboard-Eins\u00e4tze sind ebenfalls m\u00f6glich.\n
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Viele der Schaupl\u00e4tze wirken trotz angestaubter Technik durchaus stimmungsvoll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie einzelnen Regionen sind abwechslungsreich gestaltet, die weitl\u00e4ufigen Umgebungen in meist kompakte, aber verschachtelte Abschnitte unterteilt, in denen es einiges zu entdecken gibt.

Gerade in den Dungeons gilt es auch immer wieder, Hindernisse und R\u00e4tsel zu bew\u00e4ltigen. Da wollen Schalter bet\u00e4tigt, Ranken verbrannt, Kerzen entz\u00fcndet, Felsen verschoben, Kelchwaagen bef\u00fcllt, Schleusen gesteuert oder br\u00fcchige W\u00e4nde eingerissen werden. Zwar sind die meisten Aufgaben eher leichte Kost, lockern die Reisen durch Schluchten, H\u00f6hlen, W\u00e4lder oder Tempelanlagen aber angenehm auf. Zudem k\u00f6nnen unterwegs Heilkr\u00e4uter, Schmiedematerialien und andere Objekte gesammelt werden. Wer will, kann sogar Geisteressenzen nachjagen, um spezielle Schatzkisten zu \u00f6ffnen. Da diese nur modischen Firlefanz enthalten und die daf\u00fcr ben\u00f6tigten Essenzen wie vieles andere immer wieder neu entstehen, ist der Anreiz aber eher gering. Wer unbedingt mit Hasenohren, Badeanzug oder Maskottchenmontur herumrennen will, kommt aber wohl auf seine Kosten und kann die M\u00f6glichkeiten per DLC sogar noch ausweiten. Auch zus\u00e4tzliche Plaudereien, Goldvorr\u00e4te oder Charakter-Boosts sind als vorwiegend kostenpflichtige Downloads erh\u00e4ltlich.

Auf in die Schlacht<\/strong>

Gegner ziehen frei umher, k\u00f6nnen mit oder ohne Item-Hilfe umgangen, vorteilhaft attackiert und lukrativ zusammengerottet werden. Im Kampf selbst k\u00f6nnen bis zu vier Gruppenmitglieder aktiv ins jederzeit pausierbare Echtzeitgeschehen eingreifen. Wen man direkt steuern will, kann man sich frei aussuchen. Die anderen agieren dann nach anpassbaren KI-Mustern und Direktbefehlen. Auch Einwechslungen von der Reservebank sind m\u00f6glich – inklusive spezieller Wechselattacken und Komboverl\u00e4ngerungen. Dar\u00fcber hinaus kann man sich auch wieder von bis zu drei Freunden unter die Arme greifen lassen.\n
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Die Echtzeitk\u00e4mpfe laufen in bew\u00e4hrter Tales-Manier ab, k\u00f6nnen jederzeit pausiert und mit bis zu drei Freunden kooperativ bestritten werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Mehrspielerfunktion h\u00e4ngt zwar wie gewohnt von der aktuellen Gruppengr\u00f6\u00dfe ab und beschr\u00e4nkt sich ausschlie\u00dflich auf Kampfeins\u00e4tze, die meiste Zeit sind aber selbst f\u00fcr vier Spieler genug Kampfteilnehmer vorhanden und auch die Kamera passt sich den kooperativen Kampfeins\u00e4tzen gut an.

Ansonsten laufen die K\u00e4mpfe in gewohnter Tales-Manier ab: Man kann sich frei \u00fcber das begrenzte Schlachtfeld bewegen, Ziele anvisieren, verschiedene Angriffe (Artes) ausf\u00fchren, Blocken, Ausweichen und Objekte einsetzen. \u00c4hnlich wie in
Tales of Zestiria<\/a> sind Kampfaktionen an einen Energiepegel, bestehend aus Seelengrad und Seelenanzahl, gebunden und nicht unbegrenzt einsetzbar – Abklingzeiten gibt es nur beim Verwenden von Gegenst\u00e4nden. Die prinzipiell durch Kampferfolge steigende und durch Patzer abnehmende Seelenzahl bestimmt quasi das Energiemaximum und der sich automatisch regenerierende Seelengrad die aktuell f\u00fcr Kampfhandlungen verf\u00fcgbare Energie. Daher ist es wichtig, seine Ressourcen clever zu nutzen und einen m\u00f6glichst ausgewogenen Kampfrhythmus bzw. Wechsel zwischen Offensive und Defensive zu finden. Zwar bleibt man auch handlungsf\u00e4hig, wenn der Seelengrad auf null f\u00e4llt, Angriff und Verteidigung sind dann aber deutlich eingeschr\u00e4nkt.Neben dem Ausnutzen element- und artspezifischer Schwachstellen ist vor allem das daran angekn\u00fcpfte Zuf\u00fcgen von Statusleiden ein wichtiger Kampfaspekt, da damit nicht nur L\u00e4hmungen, Verbrennungen oder Verlangsamungen verbunden sind, sondern auch Schadenswirkungen maximiert und Regenerationskr\u00e4fte minimiert werden. Man kann sogar eigene Seelen opfern und auf den Gegner \u00fcbertragen, um vor\u00fcbergehend noch m\u00e4chtigere Angriffsm\u00f6glichkeiten bis hin zu verheerenden Spezialattacken wie Mystischen Artes zu erhalten. Das Verketten von Angriffen erfolgt \u00fcber immer facettenreichere und individuell belegbare Skill-Paletten, die frei kombiniert werden k\u00f6nnen und sich auch w\u00e4hrend des Kampfes beliebig anpassen lassen.\n
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Die PC-Fassung erlaubt erfreulich viele Einstellm\u00f6glichkeiten Bei Grafik und Steuerung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWer darauf keine Lust hat, kann sich die Zusammensetzung seiner Kombos aber auch abnehmen lassen und sich nur um das Timing k\u00fcmmern.

Viele Freiheiten<\/strong>

Wer \u00fcberhaupt nicht k\u00e4mpfen will, kann die Steuerung auch wieder komplett automatisieren oder lediglich in wirklich brenzligen Situationen eingreifen. Selbst der Schwierigkeitsgrad l\u00e4sst sich jederzeit anpassen. Zu den vier von Beginn an w\u00e4hlbaren Stufen gesellen sich sp\u00e4ter noch weitere hinzu, so dass wirklich jeder seine gew\u00fcnschte Herausforderung finden sollte. Zudem erh\u00e4lt man im Spielverlauf immer wieder sogenannte Potentite, die sowohl Einfluss auf bestimmte Schwierigkeitsgrade als auch das allgemeine Spielgeschehen nehmen und so kontinuierlich f\u00fcr frischen Wind sorgen. So nimmt beispielsweise das Bewegungstempo immer weiter zu, Kampfman\u00f6ver lassen sich mehrfach aufladen und verketten, Effekte verst\u00e4rken, Anzeigen hinzuf\u00fcgen oder neue Fertigkeiten freischalten.

Letztere sind in der Regel an Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde gebunden, k\u00f6nnen sich aber durch regelm\u00e4\u00dfiges Tragen extrahieren und dauerhaft erlernen lassen. Ob sich die daf\u00fcr ben\u00f6tige Extrazeit auch jedes Mal lohnt, muss man selbst abw\u00e4gen. Zudem k\u00f6nnen Schmiede mit gefundenen oder beim Zerlegen von Waffen und R\u00fcstungen gewonnenen Materialien nicht nur Werte steigern, sondern auch verborgene F\u00e4higkeiten wecken.\n
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Der Spielstand l\u00e4sst sich sowohl auf Konsole als auch am PC nicht nur an traditionellen Speicherkristallen, sondern auch per Quick-Save sichern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSelbst durch verschiedene Errungenschaften erworbene Titel verleihen besondere Boni und F\u00e4higkeiten, die weiter verbessert und je nach Situation gewechselt werden k\u00f6nnen. So kann man trotz automatischer Werteverbesserungen bei Stufenaufstiegen Einfluss auf die Entwicklung und Ausrichtung der Gruppenmitglieder nehmen.

Auch sonst genie\u00dft man angenehm viele Freiheiten – vom Anpassen der Steuerung oder Kameraf\u00fchrung \u00fcber das Erscheinungsbild der Charaktere bis hin zum Anwendungsverbot einzelner Kampffertigkeiten f\u00fcr KI-Partner – auch wenn die Navigation am PC vor allem ohne Controller noch verbesserungsw\u00fcrdig ist. Daf\u00fcr kann man aber auf allerlei hilfreiche Datenbanken zugreifen und dank Schnellspeicherfunktion sein Abenteuer auch abseits von Speicherkristallen problemlos unterbrechen. Dar\u00fcber hinaus kann man sich nat\u00fcrlich auch an diversen Nebenquests, Bonusaufgaben und Minispielen versuchen, um beispielsweise lukrative Pr\u00e4mien zu ergattern. Neben speziellen Gegnern und Kampfherausforderungen kann man zum Beispiel auch Zeit als Kellner, Kartenspieler, Angler, Koch oder Expeditionsleiter verbringen – v\u00f6llig freiwillig, aber gut aufeinander abgestimmt. Und selbst ohne diese Erg\u00e4nzungen werden Anime-Abenteurern Dutzende Stunden Spielzeit geboten.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Namco Bandai setzt auch mit Tales of Berseria auf altbew\u00e4hrte Serientugenden und gl\u00e4nzt weniger mit gro\u00dfen \u00dcberraschungen als mit ausgekl\u00fcgelten Feinjustierungen des erstmals nur mit einer weiblichen Protagonistin aufwartenden Anime-Rollenspiels. Die dynamischen Echtzeitk\u00e4mpfe wirken noch eine Spur rhythmischer, die Anpassungsm\u00f6glichkeiten noch flexibler. Bei der Charakterentwicklung hat man sich wiederum auf die Dinge konzentriert, die schon zuvor eine gute Figur gemacht hatten – wie z.B. das Nutzen und Extrahieren von Fertigkeiten aus getragenen Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nden oder das mit speziellen Boni verbundene Wechseln erworbener Titel. Der weitgehend lineare, aber ereignisreiche Rachefeldzug h\u00e4lt mit seinem Wechsel aus Tragik und Humor gekonnt bei Laune und auch die angebotenen Nebenaufgaben greifen gut ineinander. Technisch kochen die Entwickler hingegen nach wie vor auf Sparflamme. Immerhin: PS4-Bildrate und PC-Optimierung haben sich im Vergleich zu Zestiria<\/a> sp\u00fcrbar verbessert. Und so wird man unterm Strich auch vom mittlerweile 16. zentralen Tales-of-Abenteuer sehr gut unterhalten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Trotz betagter Technik ein begeisterndes Anime-Epos in bew\u00e4hrter Tales-Manier.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Trotz betagter Technik ein begeisterndes Anime-Epos in bew\u00e4hrter Tales-Manier.<\/p><\/div><\/div>

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