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{"id":3012073,"date":"2015-10-09T15:25:00","date_gmt":"2015-10-09T13:25:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rock_band_4\/3012073"},"modified":"2024-07-17T14:16:06","modified_gmt":"2024-07-17T12:16:06","slug":"rock_band_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rock_band_4\/3012073","title":{"rendered":"Rock Band 4 (Musik & Party) – Zugabe f\u00fcr Rhythmus-Spiele?"},"content":{"rendered":"Wie gehabt?<\/strong>

Zum Grundkonzept von Rock Band muss man nur noch wenige Worte verlieren: Wie Guitar Hero, das urspr\u00fcnglich ebenfalls von den Rhythmusspiel-Profis von Harmonix entwickelt wurde, setzt man auf als Instrumente getarnte Controller, bei denen man im richtigen Moment Tasten dr\u00fccken und den Saitenanschlag emulieren muss – nur dass bei Rock Band noch Gesang, Drums und Bass hinzugef\u00fcgt wurden. Zahlreiche Fortsetzungen oder Spin-Offs sp\u00e4ter wie The Beatles: Rock Band hatte sich am Grundkonzept nur wenig ge\u00e4ndert: Die Noten rasten immer noch einen “Notenhighway” herab. Zwar gab es mittlerweile auch die Option auf Harmoniegesang und mit Rock Band 3 wurden Spuren f\u00fcr Keyboard sowie optional Pro-Drums und Pro-Gitarren hinzugef\u00fcgt. Doch im Wesentlichen hat Harmonix im Laufe der Zeit nur verfeinert – allzu viel musste auch nicht gemacht werden. Hatte man ein paar musikbegeisterte Kumpel zu Besuch und hat die Instrumente ausgepackt, z\u00fcndete der Spa\u00df sehr schnell den Turbo. Was auch daran lag, dass gegen Ende der Rock-Band-\u00c4ra Tausende Songs im Store zu haben waren, so dass nahezu jeder Musikgeschmack und vor allem auch die Gesangsk\u00fcnste der Frontm\u00e4nner und -Frauen an den Mikrofonen bedient werden konnten.

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Die Solo- bzw. Freestyle-Option f\u00fcr Gitarristen (linke Spur) ist die wesentlichste Erg\u00e4nzung und wurde sowohl mechanisch als auch akustisch eindrucksvoll umgesetzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch ohne Rock Band in der Hinterhand konnte Harmonix mit Titeln wie Dance Central<\/a> oder Fantasia: Music Evolved<\/a> seine Vormachtstellung bei Rhythmusspielen zementieren. Und dann platzte Anfang des Jahres die Bombe: Man arbeite an einer Fortsetzung. Und man hatte einiges vor: Rock Band 4 solle nicht der Anfang eines j\u00e4hrlichen Ver\u00f6ffentlichungszyklus sein – stattdessen sehe man den Titel als Plattform, die best\u00e4ndig ausgebaut wird, teils basierend auf W\u00fcnschen der Fanbasis. Es solle das einzige Rock Band in dieser Generation bleiben. Und man sei sich bewusst, dass es viele treue Fans gibt, die in der Vergangenheit viel Geld f\u00fcr Songs und Hardware ausgegeben haben. Daher wollte man sicherstellen, dass sowohl die so genannten “Legacy Instrumente” als auch die erworbenen Lieder (“Legacy Content”) in Rock Band 4 verwendet werden k\u00f6nnen – ein hehres Unterfangen, das in dieser Form zwar l\u00f6blich ist, aber mit leichten Problemen k\u00e4mpft.

Es geht? Zum Teil!<\/strong>

An dieser Stelle h\u00e4tte ich gerne auf ein Instrumentenspecial verlinkt, in dem wir die Qualit\u00e4t der neuen Hardware, die Unterschiede zu den \u00e4lteren Plastikklampfen, Drumkits oder Mikros sowie die Funktionalit\u00e4t der alten Instrumente beleuchten. Wir haben uns im Testzyklus zwar eingehend mit der Band-in-a-Box-Version und dem neuen Equipment besch\u00e4ftigen k\u00f6nnen. Doch leider haben wir bis jetzt keinen Adapter vorliegen, um die alten Klampfen im Einsatz mit Rock Band 4 zu begutachten, so dass ein Special derzeit wenig Sinn ergibt. Dass auf der PS4 kein Adapter ben\u00f6tigt wird, sondern man ohne Probleme die PS3-Instrumente nutzen kann, ist dabei nur ein schwacher Trost. Denn ich hatte mich seinerzeit auf die 360-Version festgelegt, dort die Musiksammlung vergr\u00f6\u00dfert bzw. Discs\u00a0 exportiert, so dass nun quasi\n
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Am meisten Spa\u00df macht es nat\u00fcrlich mit einer “vollen” Band – Zweideutigkeit wird hier bewusst in Kauf genommen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nzwangsl\u00e4ufig die One-Fassung das Objekt der Begierde ist. Das Problem: In ganz Hamburg und Umgebung war kein H\u00e4ndler mit dem Adapter ausgestattet. Wir haben mittlerweile in Berlin einen Versandh\u00e4ndler ausfindig gemacht, so dass wir vermutlich Mitte n\u00e4chster Woche das Instrumentenspecial nachreichen k\u00f6nnen \u2013 vermutlich parallel in Text- und Videoform.

Doch das ist nicht das einzige Problem, von dem Rock Band 4 geplagt wird. Denn nicht minder wichtig ist der Legacy Content. In meiner Sammlung befanden sich samt Disc-Exporten gegen Ende etwa 400 Songs, darunter auch die Tracks von Rock Band AC\/DC Live oder Rock Band Green Day. Und w\u00e4hrend zum Start von Rock Band 4 im Store die stattliche Summe von gut 1700 Songs zur Verf\u00fcgung steht, konnte ich bislang nur etwa 35 von ihnen wiederherstellen und hier importieren. Ich kann zwar weitere Tracks meiner Archiv-Liste finden, doch wird mir bei der Auswahl angezeigt, dass ich nochmal kaufen m\u00fcsste. Das Problem der Lizenz\u00fcbertragung ist nicht neu: Auch
Rocksmith 2014<\/a> hatte beim Wechsel von der alten auf die jetzige Generation diese Schwierigkeiten, die teilweise erst nach zwei Monaten in den Griff bekommen wurden. Da die Songbibliothek hier ungleich gr\u00f6\u00dfer ist und z.B. viele Lieder der ersten zwei Teile noch nicht einmal integriert sind, vermute ich, dass es hier noch etwas dauern wird, bis ich kompletten Zugriff auf mein altes Archiv habe. Diese Problematik betrifft \u00fcbrigens nicht nur Xbox Live, sondern auch den PlayStation Store. Ein Indiz daf\u00fcr, dass noch nicht alles funktioniert, ist auch das Fehlen von Packs und Alben im aktuellen Store im Spiel – in der Phase vor dem offiziellen Release konnte man hier auch noch st\u00f6bern, w\u00e4hrend momentan nur eine leere Seite angezeigt wird.


Mehr Spa\u00df f\u00fcr (fast) alle<\/strong>

Doch ungeachtet der technischen Probleme und der Hardware-Knappheit, die hoffentlich nicht von Publisher Mad Catz k\u00fcnstlich herbeigef\u00fchrt wurde, um mehr Komplettpakete zu verkaufen, zeigt Rock Band 4 bekannte St\u00e4rken. Die Erkennung der Eingaben ist nach erfolgreicher Kalibrierung hochakkurat. Gesang wird ebenfalls so gut wie eh und je erkannt – es kam nicht von ungef\u00e4hr, dass das hierzulande leider nie offiziell ver\u00f6ffentlichte BandFuse f\u00fcr die Gesangsspuren die Technik von Harmonix lizenzierte. Und hat man mehrere Spieler beisammen, stellt sich der Spa\u00df ebenso schnell ein wie fr\u00fcher – zumal Vokalisten und vor allem Gitarristen sich \u00fcber neue Freiheiten freuen k\u00f6nnen, die aber optional auch ausgeschaltet werden d\u00fcrfen. Auf den Schwierigkeitsstufen “Hart” und “Extrem” m\u00fcssen sich die S\u00e4nger zwar im Wesentlichen weiter an den Vorgaben entlang hangeln, doch so lange man in der Tonart bleibt, darf man nun auch improvisieren und h\u00f6her oder tiefer singen als vom Spiel verlangt.

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Die Bandauftritte werden gekonnt inszeniert. Die Kulisse ist aber nicht immer zeitgem\u00e4\u00df. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd an der Plastikklampfe bekommt “Freestyle” eine bislang ungeahnte Dimension. Denn in Rock Band 4 ist es m\u00f6glich, statt der Original-Soli seine eigenen Kreationen zum Besten zu geben. Je nachdem, welche der farbigen Bund-Tasten man einzeln oder in Kombination dr\u00fcckt (es macht auch einen Unterschied, ob man oben oder unten am Hals greift), w\u00e4hrend man den \u201eSaitenschalter\u201c bet\u00e4tigt, werden zum Song passende Licks und Riffs erzeugt. Spielt man auf Punkte bzw. um eine Sternwertung, wird diese Mechanik sogar abgefragt und man muss mal oben, mal unten Einzelnoten, im Viertel- oder Sechzehnteltakt spielen. Es d\u00fcrfen aber auch hier Improvisation eingestreut werden, f\u00fcr die man benotet wird. Da das Ganze Harmonix-typisch akustisch sehr gut umgesetzt wird, f\u00fchlt man sich schnell wie ein Joe Satriani, Tommy Iomi oder Ritchie Blackmore. Schade ist zwar, dass die \u00dcberg\u00e4nge von Soli zu den “normalen” Akkord- oder Saitenanforderungen sehr abrupt sein k\u00f6nnen, so dass eine gewisse Songkenntnis vonn\u00f6ten ist, wenn man seinen Multiplikator nach dem Solo nicht verlieren m\u00f6chte. Daf\u00fcr allerdings kann man die Songs, die “Freestyle Solo” unterst\u00fctzen, auch losgel\u00f6st von irgendwelchen Kompetitiv-Modi spielen und seiner kreativen Fantasie freien Lauf lassen. Und: Das “Freestylen” sowohl bei Gesang als auch f\u00fcr Gitarre ist nicht nur auf Songs von Rock Band 4 und zuk\u00fcnftige Ver\u00f6ffentlichungen beschr\u00e4nkt. Viele Legacy Songs bieten entweder eine oder beide Varianten an – sorgsam im Store gekennzeichnet. Ein klasse Service, denn diese beiden Mechaniken geben dem Spiel eine neue Dynamik und eine frische Dimension.

Keine Setlisten mehr?
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Beim Gesang sollte man allerdings den durchgeschleiften Mikrofon-Sound auf null reduzieren. Denn bei allen Fortschritten, die Musikspiele in den letzten Jahren gemacht haben, gibt es hier immer noch ein Lag von etwa einer viertel bis einer halben Sekunde, bis das gesungene Wort aus den Laustprechern schallt. Und damit ist man in einem Bereich, in dem es nicht nur st\u00f6rt, sondern den Rhythmus aller Bandmitglieder empfindlich beeinflussen kann. Dieses Problem hatten auch alte Serienableger, nur dass dort auch die Drum-Fill-Ins entsprechend verz\u00f6gert \u00fcbertragen wurden und zu Rhythmus-Irritationen f\u00fchren konnten. Immerhin: Das ist jetzt auskuriert. Allerdings nicht, weil die \u00dcbertragung schneller geht, sondern weil Fill-Ins zwar vom Drummer initiiert werden k\u00f6nnen, aber das Spiel sie in einer Art Automatismus besser auf den Takt\n
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Auch die S\u00e4nger d\u00fcrfen improvisieren – m\u00fcssen aber nat\u00fcrlich in der Tonart bleiben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nsetzt. Dass es anders gehen kann, hat Rocksmith 2014 bewiesen. Hat man die Konsole dort \u00fcber den optischen Ausgang angeschlossen, wurde das Lag massiv reduziert. Schade, dass Harmonix offensichtlich mit dem Status Quo zufrieden ist und sich auch nicht anschaute, was die Konkurrenz in der Zwischenzeit angestellt hat.

Im Zusammenhang mit dem Gesang wird ein weiteres\u00a0 Manko deutlich, das ich anf\u00e4nglich nicht wahrhaben wollte. Denn w\u00e4hrend ich als Gitarrist, Bassist oder Drummer mehr oder weniger problemlos mit dem fertig werde, was im Lied gefordert wird, nimmt Gesang eine Sonderstellung ein. Es ergibt wenig Sinn und macht noch weniger Spa\u00df, wenn man gen\u00f6tigt wird, einen Song zum Besten zu geben, den man nicht kann oder der au\u00dferhalb der stimmlichen F\u00e4higkeiten liegt. F\u00fcr solche F\u00e4lle hat man sich eine Setlist gemacht, dort seine Favoriten versammelt und konnte diesen Gig dann am St\u00fcck spielen. In Rock Band 4 gibt es diese Option schlichtweg nicht. Hier muss man nach jedem Song im “Schnellen Spiel” wieder in die Songauswahl, bevor es weitergeht. Oder aber man spielt eine Show und hat nach jedem Song die Wahl, wie es weitergehen soll, wobei demokratisch vorgegangen wird und jeder in der Band eine Stimme hat. Das ist zwar eine nette Idee und f\u00f6rdert die Kommunikation innerhalb der Band, doch f\u00fcr den S\u00e4nger kann hier schnell Frust aufkommen, weil es unter Umst\u00e4nden sein kann, dass hier partout nichts in dem Quintett angeboten wird, auf das man Lust hat oder das man tats\u00e4chlich singen kann. Hier ist Harmonix definitiv am Ziel vorbeigeschossen. Denn einerseits m\u00f6chte man ein “echtes” Banderlebnis schaffen. Andererseits bietet man nicht mal die M\u00f6glichkeit, sich als Band immer weiter zu perfektionieren, weil man st\u00e4ndig mit “irgendwelchen” Songs konfrontiert wird – das Problem wird proportional gr\u00f6\u00dfer, je mehr Songs sich in der Bibliothek befinden. Abgesehen davon, dass die meisten Bands mit einer Setlist unterwegs sind, die nur minimal von Gig zu Gig variiert. Im \u00dcbrigen wurde auch die Option entfernt, Songs zu \u00fcben. Diese Entscheidung ist f\u00fcr mich gleichsam unverst\u00e4ndlich.


Auf Tour?<\/strong>

Wieso wird man hier k\u00fcnstlich eingeschr\u00e4nkt? Auf Nachfrage erkl\u00e4rte mir Harmonix, dass man dieses Feature nachr\u00fcsten k\u00f6nne, wenn es von der Community gew\u00fcnscht w\u00fcrde. Dann wird es Zeit, denn im Forum geh\u00f6ren Quickplay-Setlists mit zu den meistgeforderten Erg\u00e4nzungen. Zumal man in der Karriere immer wieder auf Locations trifft, in denen man eigene Setlists erstellen kann. Diese sind zwar meist nur klein (zwei bis vier Songs), doch es scheint technisch mit Rock Band 4 m\u00f6glich zu sein. Und wenn ich mit meinen Kumpels das (derzeit nicht erh\u00e4ltliche) Album Greatest Hits von Bon Jovi am St\u00fcck spielen oder zehn Songs von The Who nacheifern m\u00f6chte, gebt mir doch verdammt noch mal Gelegenheit dazu! Davon abgesehen ist der Aufstieg der neu gegr\u00fcndeten Band zu Weltruhm ein netter Zeitvertreib f\u00fcr Zwischendurch. Man startet in kleinen Clubs, geht dann auf Tour, trifft Entscheidungen (die sich aber nur auf “mehr Fans” oder “mehr Geld” auswirken) und kann an weiteren Einzelgigs teilnehmen, bei denen die Songs teils vorgegeben sind, teils \u00fcber Abstimmung von der Band gew\u00e4hlt und teils komplett eigenst\u00e4ndig ausgew\u00e4hlt werden k\u00f6nnen. Sehr sch\u00f6n: Mitunter w\u00fcnschen sich die zahlenden Fans ein Lied und man kann nun entscheiden, ob man diesen Wunsch erf\u00fcllt oder nicht. Gleichsam kann man nach einem beendeten Set ggf. der Aufforderung nach Zugaben nachkommen oder diese ablehnen. Allerdings hat es langfristig keine Auswirkung, ob man den Fans jeden Wunsch von den Augen abliest oder sich als arrogantes B\u00fchnenpack inszeniert.

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Die Personalisierungs-Optionen, um die sein Alter Ego nachhaltig zu ver\u00e4ndern, sind derzeit noch \u00fcberschaubar. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMit dem erspielten Geld kann man im Rock Shop neue Klamotten, Frisuren, Make-Up und Instrumente freischalten. Allerdings sind die Personalisierungsoptionen unter dem Strich sehr gering ausgefallen. Man kann nicht einmal zwischen verschiedenen \u201eK\u00f6rperformen\u201c ausw\u00e4hlen. Es steht eine schlaksige Person in weiblicher und m\u00e4nnlicher Form zur Verf\u00fcgung – das ist derzeit alles. \u00dcberhaupt ist Auswahl nicht die St\u00e4rke von Rock Band 4. Es gibt zwar \u00fcber 60 Songs auf der Disc, doch das ist im Vergleich zu den gut 80 der Vorg\u00e4nger ein R\u00fcckschritt. Immerhin d\u00fcrfen sich Vorbesteller auf \u00fcber 30 weitere Tracks freuen. Und die Auswahl ist unter dem Strich ansprechend. Man deckt von Country \u00fcber Classic Rock bis Heavy und Nu Metal ein breites Spektrum ab – auch wenn man nicht immer die absoluten Hits der jeweiligen K\u00fcnstler ausgew\u00e4hlt hat. Schade ist zudem, dass Harmonix auch den asynchronen Vergleich entfernt hat. Man bekommt keine Anzeige mehr, in welchem prozentualen Vergleich man sich in Relation zu allen anderen Spielern befindet. Die Punktzahlen von Freunden gibt es derzeit ebenfalls nicht mehr. In dieser Form ist Rock Band 4 mechanisch ein deutlicher Fortschritt, w\u00e4hrend man inhaltlich zwei Schritte zur\u00fcck macht. Ich habe in den letzten Tagen immer wieder zum Vergleich Rock Band 3 gespielt. Dort vermisse ich zwar die saucoolen Gitarrensolos. Doch unter dem Strich f\u00fchle ich mich dort immer noch wohler.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nach der E3 hatte ich keine Zweifel, dass Harmonix mit Rock Band 4 zu alter St\u00e4rke zur\u00fcckfindet. Die bekannt hervorragende Spielbarkeit, dazu neue Features sowie die Option, die alten Instrumente verwenden und sein Songarchiv \u00fcbernehmen zu k\u00f6nnen. Shut up and take my money! Es schien nur noch um die Farbe des Awards zu gehen. Nach gut 15 Stunden mit Rock Band 4 ist Ern\u00fcchterung auf hohem Niveau eingekehrt. Die Mechanik ist weiterhin \u00fcber jeden Zweifel erhaben. Das Rhythmusspiel funktioniert sehr gut (wie immer) und bekommt mit den neuen Freiheiten f\u00fcr S\u00e4nger und vor allem beim Gitarrenspiel eine neue Dimension, die daf\u00fcr sorgt, dass man den Traum “Rockstar im Wohnzimmer” noch st\u00e4rker ausleben darf. Die Kampagne ist nett inszeniert und bietet einen unterhaltsamen Zeitvertreib, w\u00e4hrend man sich in die ordentliche, aber nicht herausragende Songauswahl einarbeitet. Die derzeitigen Probleme mit dem Import des Songarchivs sind zwar unsch\u00f6n, haben aber auch der Rocksmith-Konkurrenz zugesetzt, ohne den Spa\u00df gef\u00e4hrden zu k\u00f6nnen und d\u00fcrften in absehbarer Zeit behoben sein. Doch der Wegfall von individuellen Setlisten d\u00fcrfte viele Partyspieler abschrecken \u2013 vor allem, wenn sie sich bislang um den Gesang gek\u00fcmmert haben. Rock Band 4 ist “Work-in-Progress” \u2013\u00a0 basierend auf bew\u00e4hrten Mechaniken, erg\u00e4nzt um klasse Ideen und wenn alles ineinander greift, sehr unterhaltsam sowie mit viel Detailfreude produziert, aber auch mit einigen unverst\u00e4ndlichen L\u00fccken. Daher f\u00fchle ich mich im Moment mit dem Vorg\u00e4nger immer noch wohler, auch wenn ich dort auf die saucoolen Gitarrensoli verzichten muss.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Mit den neuen Freestyle-Optionen f\u00fcr S\u00e4nger und Gitarristen ist Rock Band 4 eigentlich ein Hitkandidat, doch die inhatlichen L\u00fccken wie z.B. Quickplay-Setlisten st\u00f6ren gewaltig.<\/p><\/div><\/div>

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Mit den neuen Freestyle-Optionen f\u00fcr S\u00e4nger und Gitarristen ist Rock Band 4 eigentlich ein Hitkandidat, doch die inhatlichen L\u00fccken wie z.B. Quickplay-Setlisten st\u00f6ren gewaltig.<\/p><\/div><\/div>

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