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{"id":3011926,"date":"2015-02-09T12:00:00","date_gmt":"2015-02-09T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_4_ultimate\/3011926"},"modified":"2024-07-17T14:14:44","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:44","slug":"monster_hunter_4_ultimate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_4_ultimate\/3011926","title":{"rendered":"Monster Hunter 4 Ultimate (Action-Adventure) – Altersschwache Ungeheuer"},"content":{"rendered":"Neue Jagdsaison er\u00f6ffnet<\/strong>

Im Westen bringen Capcom und Nintendo gleich die erweiterte Fassung von Monster Hunter 4<\/a> auf den Markt. Das lediglich im asiatischen Raum ver\u00f6ffentlichte Original erschien bereits im Sommer 2013 und wurde dort letzten Herbst als Monster Hunter 4G neu aufgelegt. P\u00fcnktlich zur hiesigen Markteinf\u00fchrung des New 3DS ist die Neuauflage auch bei uns zu haben – sogar als Bundle. Und wer den neuen Nintendo-Handheld sein Eigen nennt, wird sich gleich auch \u00fcber dessen zweiten Analogstick freuen.

Besonders wer als Sch\u00fctze unterwegs ist, wird die erweiterte Kamera- bzw. Zielsteuerung schon bald nicht mehr missen wollen. Besitzer \u00e4lterer Modelle k\u00f6nnen sich mit dem schon beim Vorg\u00e4nger zum Einsatz gekommenen Schiebepad Pro nat\u00fcrlich denselben Luxus g\u00f6nnen. Ohne den Zusatzstick geht’s zwar auch, Spielkomfort und Kampfeffizienz fallen aber trotz Steuerkreuz- und Touchscreen-Alternativen sowie ungemein praktischer Zielfixierung zum Teil sp\u00fcrbar ab.

Dennoch verdient die individualisierbare Nutzung des zweiten Bildschirms abermals Lob: Dieser l\u00e4sst sich n\u00e4mlich nicht nur f\u00fcr Kamerasteuerung und Kartenansicht, sondern auch f\u00fcr allerlei praktische Zusatzinfos sowie Shortcuts nutzen. Vor allem der schnelle Item-Einsatz ist in brenzligen Situationen immer wieder Gold wert. Die manuelle Objektauswahl wirkt dagegen mittlerweile fast schon museumsreif und auch andere Elemente sind deutlich in die Jahre gekommen.

Erdr\u00fcckende Altlasten<\/strong>

Die Handhabung war nat\u00fcrlich immer schon sehr sperrig und gerade f\u00fcr Neueinsteiger eine gro\u00dfe H\u00fcrde. Doch auch als Monster-Hunter-Fan der ersten Stunde finde ich, dass Capcom hier ruhig mal ergonomischere und intuitivere Wege einschlagen sollte.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76450,id=92484923)]\"<\/figure>\n
Nicht nur aus technischer Sicht wirkt die Wahl des 3DS als Exklusivplattform eher ungl\u00fccklich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die allgemeine Objektverwaltung und Men\u00fcf\u00fchrung wirkt l\u00e4ngst wie ein Relikt aus grauer Vorzeit, die den kleinen 3DS-Bildschirm trotz Touch-Komfort oft hoffnungslos \u00fcberlastet.

Grafisch tritt man Hardware-bedingt nat\u00fcrlich ebenfalls auf der Stelle, wobei einige Mankos durchaus h\u00e4tten behoben werden k\u00f6nnen. Vor allem bei den Animationen und Effekten stammen viele noch immer aus dem \u00fcber zehn Jahre alten PS2-Original. In meinen Augen h\u00e4tten die K\u00e4mpfe gegen riesige Ungeheuer ohnehin viel besser auf einen gro\u00dfen Bildschirm gepasst – aber selbst die zuletzt noch parallel bediente Wii U ging dieses Mal leider leer aus.

Schade, denn so bleibt auch der Wunsch, aus den k\u00fcnstlich zerst\u00fcckelten Jagdgebieten endlich einmal gro\u00dfe zusammenh\u00e4ngende Jagdreviere zu machen, abermals unerf\u00fcllt. \u00c4hnlich sieht es mit dem Verlangen nach einer packenden Rahmenhandlung mit glaubhaften Charakteren und Aufgaben aus. Auch hier fahren die Entwickler lieber weiter ihre Holzhammerhumor- und Kasperltheaterschiene, die jede aufkommende Spannung und Bedrohlichkeit im Keim erstickt.Immer dasselbe<\/strong>

Auch beim Quest-Design bedient man sich wieder nur aus der Mottenkiste. Ich wei\u00df nicht, wie oft mich Capcom schon zum Pilze sammeln, Goldfische fangen oder Eier schleppen geschickt hat. Und auch dieses Mal ist den Entwicklern nichts Neues eingefallen. Klar gibt es frische Gegner und Einsatzorte, deren Studium durchaus reizvoll ist. Aber die Strukturen dahinter sind letztendlich immer dieselben. Man entwickelt sich fast nur in die Breite, kaum in die Tiefe, hat knapp hundert Gegnerarten und zwei Dutzend Kampfschaupl\u00e4tze, aber kaum \u00dcberraschungen zu bieten.

Beim Waffenarsenal ist man sogar noch sparsamer und bietet mit der Insektengleve sowie der Energieklinge gerade mal zwei neue Gattungen an, von denen Letztere lediglich eine Kombination bereits vorhandener Waffen darstellt.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=76450,id=92484907)]\"<\/figure>\n
Die Insektengleve ist eine von zwei neuen Waffengattungen im Spiel. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInsgesamt kann sich das auf mittlerweile 14 T\u00f6tungswerkzeuge angewachsene Angebot an Schlitz-, Hieb-, Stich-, Schuss- und Kombinationswaffen nat\u00fcrlich sehen lassen, auch wenn es f\u00fcr meinen Geschmack ruhig noch mehr Exoten wie die Insekten verschie\u00dfende Gleve geben k\u00f6nnte.

Klettern statt tauchen<\/strong>

Die umstrittenen Unterwassereins\u00e4tze des Vorg\u00e4ngers wurden vorerst wieder auf Eis gelegt. Daf\u00fcr hat man mehr Kletteraktionen eingebaut und die neuen Schaupl\u00e4tze und Gegner entsprechend gestaltet. Man kann sogar w\u00e4hrend des Kletterns ausweichen und angreifen. Am interessantesten ist aber wohl die M\u00f6glichkeit, Sprungangriffe auszuf\u00fchren und so auf dem R\u00fccken des Gegners zu landen, um ihn mit passend getimten Angriffsstafetten zu Fall zu bringen.

Nat\u00fcrlich kann man den meisten Monstern auch wieder gezielt K\u00f6rperteile abtrennen oder besch\u00e4digen, um bestimmte Attacken abzuschw\u00e4chen oder seltene Beute zu ergattern. Neben Titelmonster Gore Magala, gibt es eine ganze Reihe weiterer Neuzug\u00e4nge wie R\u00fcsselaffe Kecha Wacha, Riesenk\u00e4fer Seltas, Froschmonster Tetsucabra, Spinnenungeheuer Nerscylla oder Frosthai Zamtrios, die alle sehr individuelle F\u00e4higkeiten und Verhaltensmuster an den Tag legen. Darin Schwachstellen zu entdecken und auszunutzen ist nat\u00fcrlich einmal mehr die Crux der virtuellen Monsterjagd.

Nebenbei versucht man seine Waffe nachzuschleifen, Munition nachzuladen, Verletzungen zu heilen oder einen Happen zu essen. Auch diverse Fallen und Munitionsarten stehen zur Verf\u00fcgung, um Widersacher zu schw\u00e4chen, festzusetzen oder lebend zu fangen.\n
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D\u00e4monendrache Gore Magala ist quasi der Cover-Star von Monster Hunter 4 Ultimate. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas als Basis dienende Fischerdorf aus Monster Hunter 3<\/a> ist einer mobilen Karawane gewichen, die an verschiedensten Orten wie dem W\u00fcstenschiff Val Habar, der Vulkansiedlung Harth oder der Tropeninsel Cheeko-Sande Halt macht.

Dort kann man nicht nur lokalen Ungeheuern in Steppe, Wald, Sumpf, W\u00fcste oder Eis den Garaus machen, sondern auch einer Reihe von Nebenbesch\u00e4ftigungen nachgehen. Angeln, K\u00e4ferfang und Erzabbau kennt man seit je her. Auch das Kombinieren von Gegenst\u00e4nden und Basteln neuer Ausr\u00fcstung aus Beutest\u00fccken ist nat\u00fcrlich nicht wegzudenken. Der Schmied kann diese dann noch weiter optimieren, der Koch mit seinen Gerichten ungeahnte Kr\u00e4fte wecken, w\u00e4hrend die H\u00e4ndler alles m\u00f6gliche besorgen, tauschen oder vervielf\u00e4ltigen k\u00f6nnen.Auf Erkundungstour<\/strong>

Auch K\u00e4mpfe in der Arena samt Bestenlisten sind wieder mit von der Partie. Neu hinzugekommen sind hingegen spezielle Erkundungen, bei denen man nicht an vertrauten Orten, sondern an zuf\u00e4llig aneinandergereihten Schaupl\u00e4tzen auf Beutejagd gehen kann. Dabei gilt es k\u00e4mpfend Informationen \u00fcber die jeweilige Fauna zu sammeln und diese heil ins Ziel zu bringen – je erfolgreicher, um so h\u00f6her der Lohn. Ein netter Bonus, auch wenn man im Prinzip nichts anderes tut als in den vorgefertigten Jagdgebieten.

Die katzenartigen Felyne-Krieger sind nat\u00fcrlich auch wieder an Bord. Dieses Mal kann man allerdings eine ganze Armee von ihnen einstellen. Bis zu zwei begleiten einen bei Bedarf \u00fcberall hin, einen davon kann man wie die eigene Spielfigur sogar selbst via Editor gestalten. Weitere k\u00f6nnen auf Quests oder von anderen Spielern via StreetPass rekrutiert werden und harren in Wartestellung bis man ihre individuellen Geschicke ben\u00f6tigt. Zwischendurch kann man sie aber auch allein auf interaktive Raubz\u00fcge schicken oder zum Fischfang abkommandieren. Auch KI-Versionen befreundeter Spieler lassen sich nebenbei wieder auf die Jagd schicken.

Willkommen im Online-Museum<\/strong>

Der Mehrspielermodus funktioniert dieses Mal auch ohne Konsolenumweg online und l\u00e4sst einen wie \u00fcblich mit bis zu drei Jagdgef\u00e4hrten in den Kampf ziehen. Lokale Zusammenschl\u00fcsse sind nat\u00fcrlich ebenfalls m\u00f6glich. Der technische Unterbau ist allerdings l\u00e4ngst nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. So ist es nach wie vor nicht m\u00f6glich, sich laufenden Quests anzuschlie\u00dfen, was online immer wieder zu zehrenden Wartezeiten in menschenleeren Mini-Lobbys f\u00fchrt. Zudem agieren Mitspieler zum Teil deutlich versetzt – und das nicht nur Lag-bedingt zeitlich, sondern auch r\u00e4umlich.

Dar\u00fcber hinaus wirken Teameins\u00e4tze, bei denen man sich nicht per Voice-Chat, sondern mit un\u00fcbersetzten Floskeln und fummeliger Software-Tastatur verst\u00e4ndigen muss, reichlich antiquiert. Noch ein Grund, der eigentlich f\u00fcr eine Konsolenfassung gesprochen h\u00e4tte. Dabei w\u00e4re selbst auf dem 3DS zumindest Sprach\u00fcbertragung \u00fcber das eingebaute Mikrofon m\u00f6glich gewesen.\n
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Auch beim Mehrspielermodus hinkt man aktuellen Anforderungen meilenweit hinterher. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch leider gibt es auch sonst keinerlei Sprachausgabe im Spiel. S\u00e4mtliche Charaktere grummeln lediglich vor sich hin und k\u00f6nnen nur \u00fcber Textboxen verstanden werden, w\u00e4hrend man selbst komplett stumm bleibt.

Allerdings ist das, was die anderen von sich geben, in der Regel sowieso nur infantiles Gew\u00e4sch. Gut, die \u00fcberheblichen Felyne k\u00f6nnen einem durchaus den einen oder anderen Schmunzler abringen, aber unterm Strich sind Inszenierung, Charaktere und Dialoge einfach v\u00f6llig haneb\u00fcchen und absolute Atmosph\u00e4rekiller. Gut implementiert ist hingegen die 3D-Option. Zwar werden sicher viele Spieler im Eifer des Gefechts auf die optionale Tiefenwirkung verzichten, aber wer drauf steht, bekommt sogar die gelegentlichen Renderfilmchen in 3D serviert.

Auch die kurzen, direkt ins Spielgeschehen \u00fcbergehenden Einspieler, wenn man erstmals auf neue Monster st\u00f6\u00dft, sind gelungen. Ebenso wie die l\u00e4ngst \u00fcberf\u00e4llige, stufenlose Justierm\u00f6glichkeit des Kamerawinkels. Schade nur, dass das nach wie vor packende Analysieren und Niederringen der riesigen Urzeitbestien von der schwachen Technik und Inszenierung trotzdem gnadenlos ausgebremst wird. Klar, grundlegende Fanbed\u00fcrfnisse werden nach wie vor befriedigt, aber die Begeisterung f\u00fcr die in so vielen Belangen stagnierende Fantasy-Gro\u00dfwildjagd hat sp\u00fcrbar nachgelassen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die alte Dame Monster Hunter ist sichtlich in die Jahre gekommen. Capcom hat sie zwar \u00fcppiger denn je mit nach wie vor schmackhaften Jagd- und Sammelk\u00f6dern behangen. Aber den Appetit auf frische Abenteuer und Ideen kann sie nicht stillen. Ihre Knochen scheinen trotz eines kleinen Plus’ an Agilit\u00e4t ausgelaugt und m\u00fcde. Auch optisch sind ihre Reize trotz gewohnt spektakul\u00e4rer Gegner und Waffen weitestgehend verflogen. Warum hat man sich \u00fcberhaupt exklusiv f\u00fcr den kleinen 3DS-Bildschirm entschieden, um die brachialen K\u00e4mpfe gegen riesige Unget\u00fcme darzustellen? Schlie\u00dflich hatte schon beim letzten Mal die Wii-U-Fassung nicht nur technisch die Nase klar vorn. Zwar war es durchaus angenehm, dank Datenaustausch auch unterwegs auf die Pirsch gehen zu k\u00f6nnen – aber eher begleitend, nicht als Hauptgang. Immerhin d\u00fcrfen Handheld-J\u00e4ger nun auch ohne Konsolenhilfe im Netz nach Mitstreitern suchen. Doch auch hier liegt l\u00e4ngst eine dicke Staubschicht auf dem antiquierten Online-Fundament. Also, Capcom: H\u00f6rt auf mit der halbherzigen Flickschusterei und hievt eure Monsterhatz endlich mit geeigneter Plattform auf ein zeitgem\u00e4\u00dfes Niveau, statt immer wieder die Originalzutaten von vor zehn Jahren aufzukochen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
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Capcoms monstr\u00f6ses J\u00e4ger- und Sammlerdasein motiviert nach wie vor, ist aber sp\u00fcrbar in die Jahre gekommen.<\/p><\/div><\/div>

N3DS<\/div>
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Capcoms monstr\u00f6ses J\u00e4ger- und Sammlerdasein motiviert nach wie vor, ist aber sp\u00fcrbar in die Jahre gekommen.<\/p><\/div><\/div>

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