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{"id":3011901,"date":"2014-06-27T15:40:00","date_gmt":"2014-06-27T13:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grid_autosport\/3011901"},"modified":"2024-07-17T14:14:41","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:41","slug":"grid_autosport","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grid_autosport\/3011901","title":{"rendered":"GRID Autosport (Rennspiel) – Viele Disziplinen, wenig Neuerungen"},"content":{"rendered":"Mehr Authentizit\u00e4t<\/strong>

Ich bin ein Fan von klassischem Motorsport: Erst Trainingsl\u00e4ufe und kleine Experimente mit der Abstimmung des Wagens, dann eine spannende Qualifikation im Kampf um die Pole Position und schlie\u00dflich ein packendes Rennen \u2013 das ist meine Welt! Und im Gegensatz zu Grid 2, in dem der Tuningansatz komplett gestrichen und eigentlich nur ein Rennen ans n\u00e4chste geh\u00e4ngt wurde, bietet Autosport als Ableger der Reihe tats\u00e4chlich mehr Tiefe. Ich darf hier tats\u00e4chlich komplette Rennwochenenden absolvieren. Und wenn ich will, darf ich auch an Bremskraftverteilung, Differential, Abtrieb, der \u00dcbersetzung und am Fahrwerk rumschrauben. Selbst Upgrades darf ich installieren, um z.B. die Motorleistung oder meine Bremsen zu verbessern.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken: Der Detailgrad bei Einstellungen schwankt je nach gew\u00e4hlter Renn- und Wagenklasse sehr stark. So darf ich im Rahmen der Karriere z.B. erst bei hochgez\u00fcchteten Tourenwagen in kleinen\n
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In Ausdauerrennen geht es nur bei Dunkelheit auf die Strecke. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchritten \u00c4nderungen am Setup vornehmen, w\u00e4hrend ich in anderen Disziplinen als Mechaniker bewusst eingeschr\u00e4nkt werde. Teilweise darf ich sogar \u00fcberhaupt nicht Hand an die Abstimmung anlegen. Auch das komplette Rennwochenende steht mir nicht jederzeit zur Verf\u00fcgung, sondern ist ebenfalls abh\u00e4ngig von der aktuellen Veranstaltung.

Abwechslung garantiert<\/strong>

Codemasters teilt die zahlreichen Wettbewerbe in f\u00fcnf Disziplinen auf, in denen man sich f\u00fcr die Grid-Meisterschafsl\u00e4ufe qualifiziert: Da w\u00e4ren zum einen die Touring-Veranstaltungen mit klassischen Rennen inklusive Training und Qualifying. Dabei besteht jedes Event aus zwei L\u00e4ufen, wobei im ersten Rennen die Zeit aus der Qualifikation den Startplatz bestimmt und im zweiten die Reihenfolge des Zieleinlaufs umgekehrt wird, sodass der Sieger von ganz hinten startet. Bei Langstreckenrennen sind dagegen Konzentration und ein schonender Umgang mit den Reifen der Schl\u00fcssel zum Erfolg, denn dies ist die einzige Disziplin, in denen die Pneus mit jedem zur\u00fcckgelegten Meter kontinuierlich abbauen und die Bodenhaftung entsprechend nachl\u00e4sst. Man sollte in den durchgehend n\u00e4chtlichen Events also Drifts und durchgehende R\u00e4der genauso vermeiden wie Abfl\u00fcge ins Kiesbett. Etwas entt\u00e4uschend sind die Bedingungen f\u00fcr den Sieg: Es reicht, um am Ende des Coundowns von acht oder mehr Minuten vorne zu liegen \u2013 die laufende Runde muss man nicht mehr zu Ende fahren.

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Tourenwagenrennen sind nur eine von insgesamt f\u00fcnf Disziplinen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn Open-Wheel-Veranstaltungen quetscht man sich in die engen Cockpits von ultraleichten und leistungsstarken Formel-Wagen. Hier z\u00e4hlt vor allem eine gute Zeit in der Qualifikation, da sie f\u00fcr alle Rennen des aktuellen Wettbewerbs gilt, in denen man sich vor allem durch geschicktes Windschattenfahren in eine gute Position zum Angriff bringt, gleichzeitig aber Ber\u00fchrungen bei der hohen Schadensanf\u00e4lligkeit der Flitzer meiden sollte. In der Tuning-Klasse wird am meisten Abwechslung geboten, denn neben Standardrennen in PS-starken Muscle Cars wie dem Ford Mustang Boss, einem modifizierten Honda S2000 oder Subaru Impreza werden auch Drift-Events geboten, in denen man mit Heckschleudern wie dem Nissan 370Z gekonnt durch die Kurven rutscht. In Zeitrennen z\u00e4hlt dagegen nur, wie schnell man den Kurs im Kampf um Zehntelsekunden umrundet. Last but not least wartet die Street-Kategorie: Hier rast man mit aufgemotzten Serienfahrzeugen \u00fcber \u00f6ffentliche Stra\u00dfen durch Metropolen wie Paris, Chicago, Barcelona oder San Francisco. Qualifikationsl\u00e4ufe gibt es hier nicht \u2013 stattdessen erfolgt die Startaufstellung auf Basis einer umgekehrten Meisterschaftsrangliste. Immerhin wird es gestattet, vor den Rennen zu trainieren, um die Strecken kennenzulernen.


Gro\u00dfes Recycling-Kino<\/strong>

Wer bereits Grid 2 sein Eigen nennt, kann sich diese Probefahrten sparen: Auch wenn Codemasters an der Beleuchtung gefeilt hat und z.B. den Red Bull Ring in \u00d6sterreich jetzt in einen atmosph\u00e4rischen Sonnenuntergang einbettet, wurde wie schon bei Dirt Showdown bei der Strecken- und auch Fahrzeugauswahl die Recycling-Maschine angeworfen. Entsprechend darf man als Kenner keine gro\u00dfen \u00dcberraschungen oder Fortschritte erwarten. Trotzdem wird immer noch eine klasse Mischung aus realen Pisten wie Mount Panorama, Spa Francorchamps, Indianapolis, Brands Hatch oder dem Circuit of the Americas und Stadtkursen in Dubai & Co geboten. Zumal die hauseigene Ego-Engine einmal mehr ansehnliche Schaupl\u00e4tze sowie aufw\u00e4ndig gestaltete Boliden mit einem schicken Schadensmodell auf den Bildschirm zaubert \u2013 zumindest auf dem PC, der mit einer h\u00f6heren Bildrate und Aufl\u00f6sung die beiden Konsolen klar hinter sich l\u00e4sst. Denn Autosport scheint Xbox 360 und PS3 trotz reduzierter Details technisch ans Limit zu treiben. Die Microsoft-Konsole nimmt sich manchmal sogar kurz Zeit zum Durchatmen und friert das Geschehen im laufenden Rennen f\u00fcr ein bis zwei Sekunden ein. Allerdings l\u00e4sst sich nicht nachvollziehen, wann und warum die St\u00f6rung auftritt: Manchmal konnte ich stundenlang ohne Probleme spielen, ein anderes Mal trat der Schluckauf innerhalb von 30 Minuten mehrfach auf, lie\u00df sich\n
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Vor allem beim Driften \u00fcberzeugt die Steuerung – man kann gef\u00fchlvoll durch die Kurven schlittern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\naber dann nicht replizieren. Auf der PS3 ist mir das Problem nicht aufgefallen \u2013 allerdings konnte ich f\u00fcr den Test dieser Version, die hinsichtlich Details und Darstellung leicht unter der 360 angesiedelt ist, auch nicht mehr so viel Zeit investieren wie auf den beiden anderen Plattformen.

So sch\u00f6n es auch ist, dass Codemasters auf die Kritik der Fans reagiert und hier die Cockpitansicht zur\u00fcckbringt: In dieser bescheidenen Form h\u00e4tten sie es auch bleiben lassen k\u00f6nnen! Genau wie bei Watch_Dogs hat man einen h\u00e4sslichen Unsch\u00e4rfe-Filter \u00fcber die Armaturen und das Lenkrad gelegt \u2013 und gleichzeitig s\u00e4mtliche Instrumente statisch gelassen. Hier bewegt sich keine Tachonadel oder ein Drehzahlmesser, zumal man ohnehin kaum Details erkennen kann. Hier hat ganz offensichtlich die Faulheit gesiegt und qualitativ bewegt man sich fast schon in Regionen der lieblosen Pseudo-Cockpits f\u00fcr Standardwagen in Gran Turismo 5 und 6. Traurig, wenn man bedenkt, dass sich die Briten damals beim ersten Grid noch deutlich mehr M\u00fche gegeben haben.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

Simulation oder Arcade?
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Hinsichtlich der Aufmachung wird deutlich, dass sich Codemasters mehr am realen Motorsport orientieren will. Aber gilt das auch f\u00fcr die Fahrphysik? Ein Blick in die Einstellungen n\u00e4hrt zun\u00e4chst die Hoffnung, dass die Entwickler dem Ableger mehr Anspruch verleihen wollen, denn als Spieler hat man die Wahl, welche der Fahrhilfen man nutzen m\u00f6chte. Und tats\u00e4chlich: Verzichtet man auf Funktionen wie Traktions- und Stabilit\u00e4tskontrolle, ABS sowie Lenk- und Kurvenunterst\u00fctzung, wird es im Vergleich zu Grid 2 etwas schwieriger, die Boliden auf der Strecke zu halten. Trotzdem darf man nicht zu viel erwarten \u2013 schon gar keine Simulation! Denn daf\u00fcr reagieren die Fahrzeuge selbst ohne Hilfen noch viel zu gutm\u00fctig, bieten eine erstaunliche Bodenhaftung und f\u00fchlen sich immer noch viel st\u00e4rker nach Arcade an als nach einer anspruchsvollen Simulation. Schade, denn so f\u00e4llt der Unterschied hinter dem Steuer zu Grid 2 deutlich geringer aus als erwartet.

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Auch in Serienwagen liefert man sich Positionsduelle. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHinzu kommt, dass trotz der st\u00e4rkeren Ausrichtung auf den echten Motorsport und der erfreulichen Einbindung eines manuellen Boxenfunks (trotz ewig gleicher Spr\u00fcche) viele Elemente fehlen: Wo sind die Boxenstopps? Was ist mit Wetterwechseln, die man z.B. in den eigenen Formel-Eins-Spielen bietet? Warum wird der Reifenverschlei\u00df auf die Ausdauerrennen beschr\u00e4nkt? Und was soll dieses unberechenbare Strafsystem, das meinen Motor manchmal abbremst, wenn ich mit zwei Reifen die Strecke nur knapp verlasse und mich an anderer Stelle hemmungslos abk\u00fcrzen l\u00e4sst? Einen \u00e4hnlich inkonsequenten Eindruck hinterl\u00e4sst das volle Schadensmodell: Ich bin zwar froh, dass sich die Kollisionen hier auf die Fahrphysik auswirken und nicht nur die Karosserie deformiert wird. Aber es f\u00e4llt mir schwer nachzuvollziehen, warum ich manchmal problemlos eine Massenkarambolage \u00fcberstehe, an anderer Stelle aber eine kleine Ber\u00fchrung schon einen Teil meiner Lenkung besch\u00e4digt. Das Feature, mit dem man seinem Teamkollegen per Funk Anweisungen zu dessen Fahrstil geben kann, h\u00e4tte man sich komplett sparen k\u00f6nnen. Warum? Weil es meistens nicht funktioniert! Ich sage, er soll mehr Druck auf den Vordermann aus\u00fcben und ein paar Pl\u00e4tze gutmachen. Und was passiert? Oft wird er nach meiner Aufforderung noch weiter durchs Feld gereicht und verliert Pl\u00e4tze anstatt sie zu gewinnen. Gleiches passiert, wenn ich ihm den Befehl gebe, seine Position zu halten \u2013 ein Trauerspiel!
Mit der Brechstange<\/strong>

Aber die KI ist ohnehin kein Glanzlicht \u2013 sei es die aufgrund der Leistung des Teamkameraden im Besonderen oder dem allgemeinen Auftreten der Konkurrenten. Denn wie so oft in Rennspielen aus dem Hause Codemasters verhalten sich die anderen Fahrer schon auf der normalen der insgesamt f\u00fcnf Stufen unter aller Kanone. Da ist die Bezeichnung \u201ePistenrowdy\u201c noch untertrieben, wenn vor oder in fast jeder Kurve ein erh\u00f6htes Risiko besteht, gnadenlos von den Deppen abgeschossen zu werden. In diesen Momenten lerne ich wieder die optionale R\u00fcckspulfunktion zu sch\u00e4tzen, mit der man sich viel Frust ersparen kann, zumal man sie auf Wunsch sogar auf Kosten von XP-Einbu\u00dfen unbegrenzt anwenden kann. Besser w\u00e4re es nat\u00fcrlich, wenn Codemasters es endlich lernen w\u00fcrde, die Aggressivit\u00e4t der Herrschaften zu z\u00fcgeln. Klar kann es bei Positionsk\u00e4mpfen mal zu Ber\u00fchrungen kommen, aber diese stupiden Rempelorgien haben mit tats\u00e4chlichem Rennsport nicht viel gemeinsam.

Hinzu kommt, dass die Balance zwischen den Rennteams nicht gerade ausgewogen ist. Vor jeder Saison hat man die Wahl zwischen verschiedenen Angeboten \u2013 jedes von ihnen mit bestimmten Zielen, Fahrzeugen und Sponsoren-Aufgaben. Problem: Das Team \u201eRavenwest\u201c ist der Konkurrenz in der Regel deutlich \u00fcberlegen \u2013 nicht nur, weil sich\n
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In Formel-Flitzern sollte man Ber\u00fchrungen vermeiden und gezielt den Windschatten nutzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\noffenbar die besseren Piloten hinter dem Steuer befinden, sondern ihre Fahrzeuge oft auch ein paar mehr PS zu haben scheinen. Dadurch wird es im Zusammenhang mit dem langsamen Kollegen nat\u00fcrlich auch schwierig, sich in der Teamwertung an die Spitze zu setzen.\u00a0 \u00a0
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Gute Online-Performance
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Abseits der Karriere darf man auch eigene Cups austragen \u2013 entweder in Form von Einzelrennen oder Serien. Im Partymodus kann man zudem einen Hauch Destruction Derby schnuppern, wenn man versucht, seine Konkurrenten durch Rammattacken auszuschalten. Eine echte Crash-Arena als Alternative zur Piste im 8-Layout wird aber leider nicht geboten.

Auch in Online-Events und Splitscreen-Rennen stehen die individuellen Veranstaltungen als Alternative zu vorgefertigten Playlists zur Verf\u00fcgung, in denen man dank zahlreicher Einstellungen die Sitzung auf seine W\u00fcnsche zuschneiden kann. So lassen sich z.B. Fahrhilfen einschr\u00e4nken, Kollisionen deaktivieren oder man kann das Nutzen eines manuellen Getriebes oder der Cockpitperspektive erzwingen. Zudem darf man bis zu f\u00fcnf Events pro Veranstaltung hintereinander reihen und das Feld f\u00fcr bis zu zw\u00f6lf Teilnehmer mit KI-Piloten auff\u00fcllen. In unseren Testrunden hinterlie\u00df die Online-Qualit\u00e4t mit wenigen Lags und einer gelungenen Spielervermittlung einen guten Eindruck. Optional werden offene Lobbys nach einer gezielten Suche angezeigt. Schade nur, dass keine Zuschauerfunktion geboten wird, wenn man auf das Ende einer laufenden Partie wartet \u2013 diese steht seltsamerweise nur aktiven Rasern zur Verf\u00fcgung, nachdem sie die Ziellinie \u00fcberquert haben. Leider wird in der Lobby nicht einmal eine Karte geboten, auf der man das Geschehen in Echtzeit verfolgen k\u00f6nnen \u2013 schwach! Auch die Tatsache, dass sich die sehenswerten Wiederholungen nur auf Youtube hochladen und nicht lokal speichern lassen, ist nicht unbedingt die beste Entscheidung.

Sch\u00f6n dagegen, dass man sogar am PC am geteilten Bildschirm gegeneinander fahren kann \u2013 und es dort sogar am meisten Spa\u00df macht. Denn auf PS3 und 360 sind die Splitscreen-Duelle aufgrund der grenzwertigen Bildrate und sp\u00fcrbar tr\u00e4geren Steuerung kein besonders gro\u00dfen Vergn\u00fcgen mehr.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Auf der einen Seite bietet Grid Autosport viele Elemente, die Fans im zweiten Teil vermisst haben: Die Setup-Funktionen feiern genauso ihr Comeback wie die Cockpitansicht \u2013 auch wenn Letztere furchtbar umgesetzt wurde. Zudem orientiert man sich hinsichtlich der Aufmachung st\u00e4rker am realen Motorsport. Doch auf der anderen Seite wird man bei der Fahrphysik dem st\u00e4rkeren Fokus auf Authentizit\u00e4t nicht gerecht: Zwar geht es etwas anspruchsvoller zur Sache als in Grid 2, doch verharrt man weiter in Arcade-Gefilden und hat nicht den Mut, alternative Wege zu beschreiten. Wie so oft bei Codemasters ist auch die KI mit ihrem r\u00fccksichtslosen Gerempel eine Zumutung \u2013 ohne die R\u00fcckspulfunktion w\u00e4re der Frust vermutlich kaum zu ertragen. Davon abgesehen \u00fcberzeugt Autosport mit einer gelungenen Auswahl an Disziplinen, die mit ihren verschiedenen Ausrichtungen und Schwerpunkten genauso f\u00fcr Abwechslung sorgen wie die gute Mischung aus realen Rennpisten und Stadtkursen. Diese sehen vor allem am PC klasse aus, w\u00e4hrend sich die grafisch deutlich abgespeckten Versionen f\u00fcr 360 und PS3 technisch am Limit befinden. Sauer st\u00f6\u00dft mir das ungenierte Recycling auf, das Codemasters schon bei Dirt Showdown betrieben hat. Deshalb w\u00fcrde ich es mir als Besitzer von Grid 2 zwei Mal \u00fcberlegen, ob ich mir diesen Ableger ins Regal stellen w\u00fcrde.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Technisch ist die 360-Fassung deutlich unter der PC-Version angesiedelt und leidet unter vereinzelten St\u00f6rungen bei der Darstellung. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Grid Autosport bettet die Reihe nur in ein anderes Umfeld, setzt inhaltlich aber trotzdem zu sehr auf simples Recycling von Grid 2. <\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Auf der PS3 wirken die Texturen noch ein St\u00fcck grober und die Bildrate bewegt sich oft am Limit.<\/p><\/div><\/div>

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