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{"id":3011847,"date":"2017-06-23T09:05:00","date_gmt":"2017-06-23T07:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/get_even\/3011847"},"modified":"2024-07-17T14:14:35","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:35","slug":"get_even","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/get_even\/3011847","title":{"rendered":"Get Even (Action) – Die etwas andere Therapie"},"content":{"rendered":"

Keine typische Schablone<\/strong>

Allerdings ist es gar nicht so leicht, dieses Spielerlebnis in Worte zu fassen. Denn die Entwickler folgen keiner der sonst so gerne verwendeten Schablonen, sondern vermengen Genres und Konzepte zu einem Gesamtwerk, das sicher zu den bisher au\u00dfergew\u00f6hnlichsten Erfahrungen in diesem Jahr geh\u00f6ren d\u00fcrfte. Es gibt Momente, in denen sich Get Even anf\u00fchlt wie ein Shooter, wenn man mit Pistolen, Gewehren oder der futuristischen Corner Gun sogar um Ecken herum seine Gegner ins Visier nimmt. Wer Konflikten lieber aus dem Weg gehen m\u00f6chte, entdeckt dagegen die Schleichkomponente, wenn man die Laufwege der Patrouillen einstudiert und alles versucht, sich nicht erwischen zu lassen. Gar nicht so einfach, denn hat man erst die Aufmerksamkeit einer Wache erregt, l\u00e4sst sich der Alarmzustand kaum noch durch anschlie\u00dfendes Verstecken wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen und man wird regelrecht dazu gezwungen, das Feuer zu erwidern und damit den Actionweg<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81476,id=92540483)]\"<\/figure>\n
Was ist hier los? Wo bin ich? Was soll das alles? Fragen \u00fcber Fragen… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

einzuschlagen \u2013 schade. Denn dabei wird man auch feststellen, dass die KI-Schergen nicht unbedingt zur cleveren Sorte geh\u00f6ren, denn teilweise rennen sie an einem vorbei oder bleiben h\u00e4ngen und schie\u00dfen dabei stupide in die Wand.

Die meiste Zeit wird man allerdings damit verbringen, die Umgebung nach Hinweisen abzusuchen, die Licht ins Dunkel der verworrenen Geschichte bringen. Als wichtigstes Werkzeug erweist sich dabei ein Handy, das nicht nur mit den \u00fcblichen Telefon-Funktionen f\u00fcr Anrufe und SMS, sondern auch mit einer W\u00e4rme-Sicht, einer UV-Lampe und einem hilfreichen Analyse-Tool f\u00fcr Beweisst\u00fccke ausgestattet ist. So sammelt man nicht nur flei\u00dfig Dokumente oder lauscht Audio-Logs, sondern sichert u.a. Fingerabdr\u00fccke, folgt Blutspuren und Fu\u00dfabdr\u00fccken oder orientiert sich auf der Suche nach dem Sicherungskasten an den Stromleitungen, die immer noch eine Restw\u00e4rme abgeben. Praktisch: Befindet sich ein Beweisst\u00fcck in der N\u00e4he, leuchten bis zu vier gr\u00fcne Dioden am Geh\u00e4use des Handys auf \u2013 je nachdem, wie nah man sich bereits befindet. Und auch die Rumble-Motoren des Controllers geben entsprechendes Feedback. Au\u00dferdem verf\u00fcgt das gute St\u00fcck \u00fcber eine Kartenfunktion, auf der nicht nur Gegner, sondern auch deren Sichtfeld markiert wird. Hallo Soliton Radar System, hallo Metal Gear Solid.

Das gewisse Extra<\/strong>

Okay, das klingt bisher nach einem recht gew\u00f6hnlichen Krimi, der in klassische Stealth-Action eingebettet wurde. Aber weit gefehlt: Denn schnell stellt sich heraus, dass man in der Rolle des S\u00f6ldners Cole Black ein futuristisches Headset auf dem Kopf tr\u00e4gt und Teil einer abgefahrenen Therapie ist. Sie soll es erlauben, fr\u00fchere Erinnerungsfetzen erneut und so realistisch wie m\u00f6glich zu erleben, um dadurch die Wahrheit der Ereignisse Schritt f\u00fcr Schritt zu enth\u00fcllen. Da werden schnell Erinnerungen an Kinofilme wie Inception oder Die Matrix wach! Gleichzeitig \u00f6ffnet der Kniff den Entwicklern T\u00fcr und Tor f\u00fcr…nennen wir es mal vorsichtig experimentelle Situationen. Dort verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen der gef\u00fchlten Realit\u00e4t und dem Wahnsinn\u00a0 oder man verliert sich sogar v\u00f6llig in skurrilen Traumsequenzen. Wie in Layers of Fear wird man auch hier Zeuge, wie sich die Umgebung von jetzt auch gleich ver\u00e4ndert: Der Computer, der eben noch auf dem Tisch stand, ist<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81476,id=92540487)]\"<\/figure>\n
Die Traumsequenzen sind nur die Spitze des Eisbergs. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

mit dem Kameraschwenk zur\u00fcck pl\u00f6tzlich verschwunden. Oder die T\u00fcr, aus der man gerade gekommen ist, f\u00fchrt pl\u00f6tzlich in ein ganz anderes Zimmer oder man landet gar in einer Schleife aus ewig gleichen R\u00e4umen.

Get Even ist voll von diesen Mindfucks, die dem Thriller stellenweise nicht nur ein \u00fcbernat\u00fcrliches, sondern sogar ein bedrohliches Horror-Flair verleihen. Und nicht nur das: Auch mechanisch l\u00f6st man sich durch die Virtual-Reality-Therapie von den Fesseln der Konventionen und l\u00e4sst den Spieler im sp\u00e4teren Verlauf in manchen Abschnitten u.a. durch die Gegend \u201ewarpen\u201c oder erlaubt das Hinzuf\u00fcgen oder Entfernen von\u00a0 Objekten wie Kisten, Gittern oder W\u00e4nden an vorgegebenen Stellen, die sich oft als zus\u00e4tzliche Deckung verwenden lassen oder den weiteren Weg ebnen. Auf jeden Fall halten diese durchaus abgedrehten Elemente den Spielverlauf angenehm frisch. F\u00fcr Abwechslung sorgen zudem die eingestreuten R\u00e4tsel, bei denen man z.B. elektronische T\u00fcrschl\u00f6sser auf kreative Weise knacken oder eine Erinnerung mit der richtigen Anordnung von Fakten aktiv rekonstruieren muss.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0

<\/p>

Qual der Wahl<\/strong>

Dar\u00fcber hinaus formt man mit diversen Entscheidungen und Handlungen das weitere Spielgeschehen: Zwar durchlebt man in erster Linie Erinnerungen, doch lassen sich diese auch ver\u00e4ndern. L\u00e4sst man gef\u00e4hrliche Patienten einer Nervenheilanstalt z.B. lieber in ihrer Zelle verrotten oder schenkt man ihnen die Freiheit, muss dann aber mit den Konsequenzen leben? Tats\u00e4chlich wird man im sp\u00e4teren Verlauf sogar Auswirkungen sp\u00fcren, ob man sich vorwiegend f\u00fcr die simple Rambo-Methode oder das aufw\u00e4ndigere Schleichen entschieden hat \u2013 und das auf eine ziemlich coole Art und Weise, die hier nicht verraten werden soll. Klasse sind in diesem Zusammenhang die Kommentare des geheimnisvollen Mr. Red aus dem Off, der offenbar als Leiter der Therapie fungiert und den ballerfreudigen Spieler bzw. Mr. Black schon mal direkt fragt, ob ihm das T\u00f6ten so viel Freude bereitet oder auch andere Handlungen umgehend kommentiert. Das allerdings nur auf Englisch, denn auf eine komplette Lokalisierung hat Bandai Namco leider verzichtet. Immerhin werden in Dialogen deutsche Untertitel angeboten und auch s\u00e4mtliche Dokumente wurden \u00fcbersetzt. Trotzdem schade, denn Get Even h\u00e4tte auch eine deutsche Sprachausgabe verdient gehabt.

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81476,id=92540485)]\"<\/figure>\n
Hier werden alle Beweise zusammengetragen. All die gefundenen Dokumente lassen sich erneut durchlesen, um langsam aber sicher einen Durchblick zu bekommen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Zu Beginn f\u00e4llt es enorm schwer, all die Zusammenh\u00e4nge zu verstehen. Man wird regelrecht bombardiert mit Namen, Dokumenten und Zeitungsausschnitten, kann sich zusammen mit den merw\u00fcrdigen Auswirkungen der Therapie aber noch keinen Reim darauf machen, was zum Geier eigentlich vorgeht. Das Sch\u00f6ne daran: Dem Spieler ergeht es dabei genauso wie dem Protagonisten und so f\u00e4llt es recht leicht, sich mit ihm zu identifizieren und die Puzzleteile St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck zusammenzuf\u00fcgen. Und kaum hat man das Gef\u00fchl, endlich einen Schimmer zu haben, wartet schon die n\u00e4chste \u00fcberraschende Wendung oder Sequenz, die alles wieder \u00fcber den Haufen wirft. Die Entwickler schaffen es daher gut, Spannung und Neugier \u00fcber die zehn bis 12 Stunden der Kampagne aufrecht zu halten. Zumal man ab einem bestimmten Punkt auch jederzeit in Abschnitte zur\u00fcckkehren und dabei alternative Methoden ausprobieren oder sich auf die Suche nach restlichen Hinweisen begeben darf. In dieser Zentrale werden alle bisherigen Erkenntnisse zusammengetragen. Gleichzeitig sieht man auf den Beweis-Tafeln, wo und wie viele L\u00fccken es noch gibt. Zusammen mit den getroffenen Entscheidungen werden also genug Anreize geschaffen, mindestens einen weiteren Durchgang in Angriff zu nehmen.
\u00a0
Grandioses Sounddesign<\/strong>

<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81476,id=92540489)]\"<\/figure>\n
Ist es ein Shooter? Ja, wenn man es will. Bleibt die Frage, ob das wirklich eine so gute Idee ist… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Einen B\u00e4renanteil an der stellenweise extrem dichten Atmosph\u00e4re leistet das herausragende Sound-Design \u2013 allen voran der interaktive Soundtrack aus der Feder von Olivier Deriviere (Remember Me), der zusammen mit den gelungenen Effekten und einer gelungenen Surround-Abmischung ma\u00dfgeblich den Takt f\u00fcr die gewollte Stimmung vorgibt. Bereits in den ersten zehn Minuten sp\u00fcrt man den Einfluss des Klangs, wenn die h\u00e4mmernden Schl\u00e4ge eines alten Uhrwerks zunehmen und unterbewusst einen Zeitdruck suggerieren oder sich die Musik mit ihrem anf\u00e4nglichen Bass langsam steigert und an Intensit\u00e4t gewinnt. Doch das ist nur ein erster Vorgeschmack, denn im sp\u00e4teren Verlauf dreht der Soundtrack mit seiner Mischung aus Orchester- und Elektrokl\u00e4ngen erst noch richtig auf, teilweise perfekt abgestimmt auf Ger\u00e4usche der Umgebung oder sogar mit Gesangseinlagen. Vor allem die Horror- und Traumsequenzen entfalten vor allem dank der durchaus verst\u00f6renden Arrangements erst ihre volle Wirkung. Gleichzeitig stimmt der Soundtrack in das Unerwartete und \u00dcberraschende ein, von dem das ganze Spiel gepr\u00e4gt ist: So t\u00f6nt z.B. w\u00e4hrend eines heftigen Schussgefechts pl\u00f6tzlich ein fr\u00f6hlicher Pop-Song aus den Boxen und es schie\u00dft ein weiteres Mal \u2013 wie so oft ein \u201eWhat the Fuck\u201c durch den Kopf. Tats\u00e4chlich habe ich selten ein Spiel erlebt, bei dem dem die Klangkulisse so hervorragend und oft mit flie\u00dfenden \u00dcberg\u00e4ngen auf das Geschehen am Bildschirm abgestimmt wurde. Damit ist Get Even f\u00fcr mich bisher ein hei\u00dfer Anw\u00e4rter auf das beste Sound-Design des Jahres \u2013 Hut ab, Lautst\u00e4rke rauf!\u00a0 \u00a0


<\/p>

Darstellung am Limit<\/strong>

Leider kann die \u00fcbrige Technik nicht mit diesem Audio-Feuerwerk mithalten. Obwohl der Einsatz von Photogrammetrie, bei der 3D-Modelle auf der Basis von Fotografien der realen Objekte rekonstruiert werden, eine aufw\u00e4ndige bzw. nahezu fotorealistische Kulisse verspricht, wirkt die Grafik leicht angestaubt. Daf\u00fcr sorgt zum einen die mangelnde Dynamik hinsichtlich der Beleuchtung, wodurch die Szenerie oft genauso statisch und leblos wirkt wie ein Foto. Zum anderen springt die eingeschr\u00e4nkte Zeichentiefe ins Auge, bei genauem Hinsehen h\u00e4ufig Objekte ins Bild ploppen. Die PS4 hat teilweise sogar in den \u00fcberschaubaren Innenbereichen Probleme damit, Teile des n\u00e4chsten Raums rechtzeitig darzustellen. Das ist zwar oft nur eine Frage von einer Sekunde oder weniger, aber es f\u00e4llt auf.

Genau wie die Tatsache, dass die Unreal-Engine entweder nicht hinreichend optimiert wurde oder \u2013 was wahrscheinlicher ist \u2013 die Photogrammetrie einen gro\u00dfen Hardwarehunger mitbringt, der sich vor allem in den Au\u00dfenarealen bemerkbar macht. Selbst auf unserem potenten Gaming-PC kommt die Bildrate ins Straucheln und die Darstellung bewegt sich am Limit des Ertr\u00e4glichen \u2013 gleiches gilt f\u00fcr die PS4. Kommt es in einem dieser Areale dann auch noch zu Schusswechseln, sp\u00fcrt man au\u00dferdem die negativen Auswirkungen auf die Steuerung, wenn das Zielen pl\u00f6tzlich nicht mehr so flutscht. Viel \u00e4rgerlicher sind jedoch die Bugs hinsichtlich der Kollisionsabfrage, die einige Nerven gekostet haben \u2013 n\u00e4mlich dann, wenn man pl\u00f6tzlich festh\u00e4ngt und sich nicht mehr bewegen kann. Hier hilft dann nur noch das Laden des letzten Checkpunkts, der bei unserem Gl\u00fcck meist<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80569,id=92531157)]\"<\/figure>\n
Das Drama nimmt seinen Lauf… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

weit entfernt war und das erneute Spielen von l\u00e4ngeren Passagen erforderte. Dieses \u201eVergn\u00fcgen\u201c hatte im Rahmen des Tests vier Mal \u2013 das ist mindestens vier Mal zu viel! Auf der PS4 trat au\u00dferdem ein bizarrer Bug auf, bei dem nach dem Intro nur das beleuchtete Display des Handys zu erkennen war, der gesamte Rest der Kulisse aber irgendwie fehlte bzw. von der Dunkelheit verschlungen wurde, obwohl ich mich bewegen und sogar T\u00fcren \u00f6ffnen konnte. Das erneute Starten und selbst eine neue Installation halfen nichts. Erst als ich meinen (offenbar defekten) Spielstand l\u00f6schte, konnte ich das Spiel an der PS4 mit der korrekten Darstellung beginnen \u2013 sehr merkw\u00fcrdig.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Get Even ist eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Spielerfahrung! The Farm 51 pfeift auf Konventionen und zelebriert stattdessen einen experimentellen Rausch zwischen Shooter, Stealth, Detektiv-Arbeit, Science-Fiction-Technologie und verst\u00f6renden Psycho-Spielchen mit Horror-Anleihen. Man stelle sich vor, The Matrix, Inception und Total Recall w\u00fcrden zusammen mit Layers of Fear, Metal Gear Solid und Alan Wake eine ziemlich verr\u00fcckte Party feiern. Dabei will man bis zum bitteren Ende die Wahrheit entschl\u00fcsseln \u2013 und wird dabei nicht nur hinsichtlich der verworrenen Geschichte, sondern auch der Spielmechanik einige gelungene \u00dcberraschungen erleben. Zudem wird man feststellen, dass Entscheidungen und selbst die Wahl der Spielweise sp\u00fcrbare Folgen in diesem abgedrehten Szenario haben, in dem vor allem das herausragende Sound-Design f\u00fcr Atmosph\u00e4re sorgt. Schade nur, dass die statische Kulisse etwas angestaubt wirkt und sich die Bildrate vor allem in Au\u00dfenarealen am Limit bewegt, was sich gleichzeitig negativ auf die Steuerung auswirkt. Dass man nach einer Entdeckung nur selten auf den Schleichweg zur\u00fcckkehren kann, sondern sich stattdessen mit den nicht immer clever agierenden Feinden auseinandersetzen muss, z\u00e4hlt zusammen mit den vereinzelt auftretenden Fehlern (Stichwort: Festh\u00e4ngen) ebenfalls zu den Schwachpunkten. Nichtsdestotrotz ist Get Even ein ganz besonderes Erlebnis, das einen bleibenden Eindruck hinterl\u00e4sst.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Get Even ist eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Spielerfahrung voller Action, Mystery und WTF-Momente, die man so schnell nicht vergessen wird.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Get Even ist eine au\u00dfergew\u00f6hnliche Spielerfahrung voller Action, Mystery und WTF-Momente, die man so schnell nicht vergessen wird.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • ungew\u00f6hnliche Kombination aus Spielelementen und Genres<\/li>
  • herausragendes Sound-Design<\/li>
  • Entscheidungen und Spielweisen haben Folgen<\/li>
  • interessante und mitunter \u00fcberraschende Entfaltung der Geschichte<\/li>
  • nette R\u00e4tseleinlagen<\/li>
  • dichte Atmoph\u00e4re<\/li>
  • ordentlicher Umfang (ca. 10-12 Stunden)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • Bildrate stellenweise am Limit (vor allem in Au\u00dfenarealen)<\/li>
    • keine deutsche Sprachausgabe (nur lokalisierte Untertitel \/ Texte)<\/li>
    • nachtr\u00e4gliches Verstecken bei Stealth<\/li>
    • Versuchen kaum m\u00f6glich<\/li>
    • vereinzelte KI<\/li>
    • Aussetzer<\/li>
    • \u00e4rgerliche Bugs (Festh\u00e4ngen in Umgebung)<\/li><\/ul><\/div><\/div>

      Versionen & Multiplayer<\/h3>
      • Preis zum Test: ca. 30 Euro<\/li>
      • Getestete Version: Deutsche Testversion (PC); deutsche Verkaufsv<\/li>
      • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln<\/li>
      • Schnitte: Nein<\/li>
      • Splitscreen: Nein<\/li><\/ul><\/div>

        Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
        • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
        • Online-Zwang: Nein<\/li>
        • Account-Bindung: Nein<\/li>
        • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
        • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel<\/li>
        • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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Vier Zahlen sp\u00e4ter geht die Bombe hoch, doch viele Fragen bleiben. Bandai Namco und The Farm 51 wollen das dramatische Ereignis in ihrem ungew\u00f6hnlichen Hightech-Thriller Get Even mit Hilfe einer verst\u00f6renden Therapie aufarbeiten und Antworten liefern. Ob sie greift, analysieren wir im Test\u2026","robots":{"index":"noindex","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Get Even (Action) - Die etwas andere Therapie","og_description":"Die Sekunden des Timers ticken unerbittlich runter. \u201eDer Code lautet 3001, ich bin mir sicher\u201c, wimmert das M\u00e4dchen vor mir, das an den Stuhl gefesselt ist. Vier Zahlen sp\u00e4ter geht die Bombe hoch, doch viele Fragen bleiben. 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