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{"id":3011785,"date":"2013-12-06T17:35:00","date_gmt":"2013-12-06T16:35:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/xcom_enemy_within\/3011785"},"modified":"2024-07-17T14:14:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:28","slug":"xcom_enemy_within","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/xcom_enemy_within\/3011785","title":{"rendered":"XCOM: Enemy Within (Taktik & Strategie) – XCOM: Enemy Within"},"content":{"rendered":"Ein neuer Feind<\/strong>

Nein, die Erweiterung zu XCOM: Enemy Unknown stellt keine gesellschaftskritischen Fragen. Jedenfalls nicht im gro\u00dfen Stil. Sie f\u00fchrt aber einen menschlichen Gegner ein, der inmitten der au\u00dferirdischen Invasion aus den eigenen Reihen zu kommen scheint. Und nicht nur das: Sie erweitert das Original in fast allen Aspekten, macht es umfangreicher und cleverer. Es ist dasselbe Spiel mit derselben Geschichte: Wer Enemy Within spielen will, muss Enemy Unknown<\/a> von vorn beginnen. Der Weg zum finalen Aufeinandertreffen ist allerdings so viel breiter und ausgeschm\u00fcckter, dass er sich wie eine neue Reise anf\u00fchlt.

Neue Ziele<\/strong>

Da ist z.B. der neue Feind, eine zerst\u00f6rerische Organisation namens Exalt, die gegen XCOM arbeitet. Dieser geh\u00f6ren menschliche Terroristen an, die mir als Kommandanten der Invasionsabwehr zu schaffen machen. Weil sie meine Soldaten quasi mit ihren eigenen\n
\"Sowohl<\/figure>\n
Ein MEC-Soldat bereitet sich vor: Sowohl Angreifer als auch Verteidiger haben sich ver\u00e4ndert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWaffen und Taktiken angreifen, muss ich umdenken, um nicht von Granaten und Scharfsch\u00fctzen \u00fcberrascht zu werden. Genau wie die neuen Au\u00dferirdischen erweitern sie die spielerische Bandbreite der Rundentaktik.

Schon w\u00e4hrend des strategischen Basisbaus bekomme ich es mit Exalt zu tun. Denn zun\u00e4chst muss ich viel Geld f\u00fcr die Beschaffung von Informationen aufbringen, um den Standort eines terroristischen St\u00fctzpunkts auszumachen. In diesen schicke ich anschlie\u00dfend einen meiner M\u00e4nner, den ich einige Tage sp\u00e4ter abholen muss. Die Evakuierung ist meine eigentliche Aufgabe: Entweder soll ich den Agenten besch\u00fctzen, w\u00e4hrend er feindliche Terminals hackt oder ich muss zwei Positionen halten, damit gewonnene Informationen \u00fcber die Position des Exalt-Hauptquartiers nicht verloren gehen. Mein Ziel ist nat\u00fcrlich das Aufsp\u00fcren dieser Basis \u2013 eine Nebenhandlung, die neben weiteren neuen Auftr\u00e4gen die Geschichte ausbaut.
Klassisch unfair oder normal machbar?<\/strong>

Knapp 50 hinzugekommene Einsatzgebiete sorgen ebenfalls f\u00fcr einen Ausbau des Umfangs. Die zus\u00e4tzlichen Areale tauchen dabei bevorzugt auf, so dass selbst Veteranen\n
\"Enge<\/figure>\n
Enge Gassen und gro\u00dfe H\u00f6henunterschiede: In knapp 50 neuen Einsatzgebieten<\/strong> warten taktische Herausforderungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nviele neue Gebiete besuchen. Auch weil die frischen Karten und Missionen bei jedem Spielverlauf in einer anderen Reihenfolge auftauchen, gewinnt XCOM dadurch geh\u00f6rig an Abwechslung.

Viele der neuen Schaupl\u00e4tze zeichnen sich durch enge Gassen und Ruinen mit zahlreichen H\u00f6henunterschieden aus, in denen spannende Grabenk\u00e4mpfe entbrennen. Angenehme Nebenwirkung: Da die m\u00e4chtigen Scharfsch\u00fctzen nicht im gleichen Zug sich bewegen und schie\u00dfen k\u00f6nnen, verlieren sie in den verwinkelten Grundrissen einen Teil ihres Schreckens. Einen ganz allgemeinen Makel kann Enemy Within allerdings nicht beseitigen: Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sind die XCOM-Soldaten ihren Gegnern irgendwann klar \u00fcberlegen. Echte Taktiker w\u00e4hlen daher eine h\u00f6here Stufe, indem sie die Herausforderung zu einem beliebigen Zeitpunkt ihrem K\u00f6nnen anpassen.

Jetzt erst recht!<\/strong>

Die St\u00e4rke der XCOM resultiert auch aus den vielen M\u00f6glichkeiten, die Soldaten zu verbessern: Bekannte Forschungsergebnisse \u00f6ffnen jetzt den Weg zu neuen Errungenschaften im Bereich der Gentechnik sowie k\u00fcnstlicher K\u00f6rperteile. Ich kann mich also entscheiden, ob ich einem K\u00e4mpfer besondere F\u00e4higkeiten wie eine beschleunigte Wundheilung oder gar teilweise Unsichtbarkeit verleihen kann, ob sie mit einem m\u00e4chtigen Satz auf hohe D\u00e4cher springt oder er immun gegen Gedankenkontrolle ist. Vielleicht stecke ich sie oder ihn aber lieber in ein m\u00e4chtiges Exoskelett. Die Faust\n
\"Frisch<\/figure>\n
Frisch aus dem N\u00e4hrwasser: Durch genetische Ver\u00e4nderungen<\/strong> erhalten die Soldaten neue F\u00e4higkeiten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nseines so genannten MECs zermalmt dann selbst stabile Mauern, ein Flammenwerfer richtet fl\u00e4chendeckend Schaden an (das Feuer breitet sich sogar aus) und als station\u00e4rer Posten bietet er starke Deckung. Wenn aus einem normalen Soldaten ein bionischer wird, \u00fcbernimmt er zudem entsprechend seiner Klasse eine F\u00e4higkeit \u2013 ein fr\u00fcherer Scharfsch\u00fctze zielt z.B. besser und richtet mehr Schaden an. Anschlie\u00dfend entwickle ich ihn \u00e4hnlich wie seine Kameraden: Bei jedem Rangaufstieg erh\u00e4lt er eine von zwei m\u00f6glichen Verbesserungen.

Auch bei der bekannten Charakterentwicklung macht Enemy Within einen Satz nach vorn. Ich wei\u00df n\u00e4mlich nicht mehr, zwischen welchen F\u00e4higkeiten ein Sturmsoldat etwa beim Aufstieg zum Captain w\u00e4hlen kann; die Fertigkeiten werden jetzt vom Zufall bestimmt. Mehr noch: Bis auf\u00a0 Ausnahmen nutzen alle Klassen denselben Lostopf. So kann ein Sturmsoldat vielleicht dreimal Erste Hilfe leisten, w\u00e4hrend ein Scharfsch\u00fctze Sperrfeuer legt. Das ist klasse! Endlich z\u00fcchte ich keine Klonk\u00e4mpfer mehr, deren Entwicklung ich schon vor ihrem Eintritt ins Team auf meinen Bedarf abstimme. Endlich habe ich zwar Soldaten unterschiedlicher Klassen vor mir, deren Werdegang mich allerdings immer \u00fcberrascht. Die einzigartige Kombination der Talente macht sie jetzt erst recht unersetzbar. Was habe ich gelitten, als ein kompletter Trupp einfach niedergemacht wurde. Die Mission: ein Selbstmordkommando. Ohne zu viel zu verraten ein ebenso gekonnter R\u00fcckblick wie m\u00f6glicher Fingerzeig in die Zukunft der XCOM-Serie. Aufgeben konnte ich nicht \u2013 dranbleiben hie\u00df draufgehen. Was habe ich gelitten!
Geistergeschosse<\/strong>

Man muss die bunte Verteilung der F\u00e4higkeiten nicht aktivieren. Es ist lediglich eine von vielen Optionen, die zu Beginn eines Spiels zur Wahl stehen. Dazu z\u00e4hlt auch h\u00f6herer Schaden bei erfolgreichem Flankieren. In Verbindung mit den in einem fr\u00fcheren Update\n
\"Unglaublich,<\/figure>\n
Unerwartete Helden:<\/strong> S\u00e4mtliche XCOM-K\u00e4mpfer werden den unmittelbaren \u00dcberfall \u00fcberleben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nhinzugef\u00fcgten Optionen wie den variablen Geldern der XCOM-Partnerl\u00e4nder, st\u00e4rker schwankenden Schadenswerten aller Waffen sowie individuellen Charakterwerten neuer Soldaten gewinnt der Kampf gegen die Au\u00dferirdischen eine Dimension, die lebendiger ist als vor einem Jahr. Eine wunderbare Neuerung sind nicht zuletzt die in Landessprache redenden K\u00e4mpfer aus Russland, Frankreich oder Deutschland.

Allerdings h\u00e4lt Enemy Within auch an einem bekannten Makel fest, wenn sich die Darstellung der Sichtlinien nicht immer mit der Berechnung hinter den Kulissen deckt. So wandern einige Sch\u00fcsse noch immer wie von Geisterhand durch D\u00e4cher oder W\u00e4nde. Im Gegenzug nimmt die taktische Herausforderung aber zu, weil ich in den meisten Eins\u00e4tzen eine neue Ressource namens Meld f\u00f6rdern kann. Immerhin ben\u00f6tige ich diese Substanz f\u00fcr die unversch\u00e4mt teuren Genmanipulationen und MEC-Anschaffungen. Kleiner Haken: Die Meldbeh\u00e4lter verschlie\u00dfen sich nach einigen Z\u00fcgen. Ich muss also aggressiv auf die entsprechenden Positionen vorr\u00fccken \u2013 eine halsbrecherische Taktik, von der ich sp\u00e4testens auf dem klassischen Schwierigkeitsgrad eigentlich dringend abrate…

“F\u00fcr die Verdienste am Vaterland”<\/strong>

Auch beim Ausbau des Hauptquartiers sowie bei Forschung und Entwicklung sind neue Aspekte hinzugekommen. Manche f\u00fcgen sich nahtlos in bekannte Prozesse ein; die Autopsie au\u00dferirdischer Leichen ebnet jetzt z.B. den Weg zu den genetischen\n
\"Hochdekoriert:<\/figure>\n
Hochdekoriert: Auch Medaillen<\/strong> st\u00e4rken unterschiedliche Eigenschaften. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nVer\u00e4nderungen. Au\u00dferdem gewinnt die Planung an Bedeutung, weil Soldaten ab sofort zwei Ausr\u00fcstungsgegenst\u00e4nde in den Kampf mitnehmen d\u00fcrfen. Nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Pers\u00f6nlichkeiten kann ich mein taktisches Vorgehen deshalb wesentlich freier gestalten.

Und endlich! Endlich darf ich meinen Soldaten Medaillen verleihen. Auf diesem Weg st\u00e4rke ich nicht nur bestimmte Werte. Es passt einfach wie die Faust aufs Auge, aufopferungsvolle M\u00e4nner und Frauen f\u00fcr eine Heldentat zu belohnen. Vielleicht w\u00e4re es besser, wenn die Auszeichnungen keinen Einfluss auf die Charakterentwicklung h\u00e4tten, denn dadurch vergebe ich manche Medaille schon vor dem Kampf anstatt danach. Doch weil mir die virtuellen Schachfiguren so ans Herz wachsen wie in kaum einem Spiel, war ich bei jeder Ordensverleihung einfach nur stolz wie Oskar.

Danke, Kameraden!\n

Fazit<\/strong><\/h3>Enemy Within ist der H\u00f6hepunkt einer vorbildlichen Entwicklung weit nach Ver\u00f6ffentlichung des Hauptspiels. Schon mit den Slingshot-Missionen und den Variablen des Second-Wave-Updates gab Firaxis seinem XCOM eine neue Form. Jetzt vollenden sie das Modell \u2013 gestalten es umfangreicher und lebendiger als es urspr\u00fcnglich war. Es fordert clevere Taktiken, weil sich gestandene Kommandanten auf neue Gegner und Missionsziele einstellen m\u00fcssen. Es ist abwechslungsreicher, weil eine Vielzahl an Eins\u00e4tzen und Handlungsf\u00e4den die Geschichte erweitern. Vor allem aber hat es mehr Pers\u00f6nlichkeit, weil die Entwicklung der Soldaten von Beginn an offener ist und um zwei bedeutsame Karrierewege erweitert wird. F\u00fcr mich ist es besonders die pers\u00f6nliche Ebene um den Werdegang meiner Sch\u00fctzlinge: Stand das Fiebern um die K\u00e4mpfer ohnehin im Vordergrund, sind mir ihre neuen individuellen F\u00e4higkeiten mit Enemy Unknown noch st\u00e4rker ans Herz gewachsen. Gl\u00fcckwunsch, Firaxis, zur ausgezeichneten Erweiterung eines hervorragenden Spiels!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Gr\u00f6\u00dfere taktische Vielfalt und individuelle Charakterentwicklung: Enemy Within macht XCOM noch st\u00e4rker.<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
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Hervorragende Erweiterung eines erstklassigen Spiels!<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Firaxis verstellt viele Schrauben – aus einem sehr guten wird ein ausgezeichnetes Spiel.<\/p><\/div><\/div>

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