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{"id":3011731,"date":"2016-12-06T14:05:00","date_gmt":"2016-12-06T13:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/final_fantasy_15\/3011731"},"modified":"2024-07-17T14:14:21","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:21","slug":"final_fantasy_15","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/final_fantasy_15\/3011731","title":{"rendered":"Final Fantasy 15 (Rollenspiel) – Roadmovie mit Startschwierigkeiten"},"content":{"rendered":"Viel Luft nach oben<\/strong>

Dass die einzige Erfahrung, die der japanische Zweig von Square Enix mit offenen Welten hat, aus dem Online-Rollenspiel kommt, merkt man dem ambitionierten Final Fantasy 15<\/a> sehr h\u00e4ufig an. Bereits im ausgedehnten Prolog, der einen mit dem Kronprinz Noctis sowie seinen Freunden, Leibw\u00e4chtern und Beratern in Personalunion Gladiolus, Ignis und Prompto auf eine scheinbar harmlose Reise zu seiner Hochzeit mit dem Orakel und Kindheitsfreundin Lady Lunafreya schickt, werden die Defizite offenbar. Wo Bethesda in Fallout 4<\/a> oder Skyrim Welten kreiert, in denen man gerne seinen Instinkten folgt und schaut, was sich hinter der n\u00e4chsten Markierung auf der Karte verbirgt, wird man in der an den amerikanischen Mittelwesten der Gegenwart (samt Autos und Mobiltelefonen) angelehnten und damit auf wenige Landschafts-Zonen reduzierte Welt von Eos nur durch die mitunter hervorragende Kulisse angetrieben, sich umzusehen. Wo es The Witcher 3<\/a> gelingt, eine lebendige Welt aufzubauen, in der man auch noch Stunden sp\u00e4ter von Zivilisten auf eine Aktion angesprochen werden kann, die man sich geleistet hat, muss man hier schon froh sein, wenn man \u00fcberhaupt interagieren kann. Selbst weitreichende Ereignisse werden hier kaum kommentiert. Und beim Missionssystem in der offenen Welt kommt man leider niemals \u00fcber die ber\u00fcchtigten Hol- und Bringdienste sowie einschl\u00e4gig bekannte T\u00f6te-diesen-oder-jenen-Gegner hinaus. Dass die Fundorte meist mit gef\u00e4hrlichen Gegnern gef\u00fcllt sind, die erst erledigt werden sollten, ist dabei ebenfalls keine \u00dcberraschung.

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Die offene Welt von Eos ist schick, aber unter der Oberfl\u00e4che erschreckend blutleer. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStatt interessanter Aufgaben jenseits der eintr\u00e4glichen Jagd tragen einem die Restaurant-Besitzer\/Tippgeber nur Sammelstellen und neue Orte auf der Karte ein, an denen neue Tippgeber warten. Das Autofahren ist ebenfalls eine halbgare Kompromissl\u00f6sung. Zwar kann man auch selber fahren, anstatt sich chauffieren zu lassen. Doch dann stellt man fest, dass man den auf einem Audi R8 basierenden todschicken Regalia nur marginal nach rechts und links steuern kann und einzig an Abzweigungen und Kreuzungen eine andere Richtung einschlagen kann.\u00a0 Freie Bewegung mit Fahrzeugen sieht definitiv anders aus. Immerhin: Man kann jederzeit anhalten und aussteigen oder umkehren. Und man darf bereits besuchte Orte per “Schnellreise” anw\u00e4hlen – muss dann aber einen geringen Entsch\u00e4digungsaufwand zahlen. Sprich: Entweder man ist im Zweifelsfall bis zu f\u00fcnf, sechs Minuten mit dem Regalia unterwegs und kann die Landschaft oder die gelegentlich aufkeimenden Gespr\u00e4che zwischen der Gruppe rund um Noctis genie\u00dfen bzw. den w\u00e4hrend der Fahrt zug\u00e4nglichen Shop nutzen, um sich mit vorzugsweise Heilgegenst\u00e4nden einzudecken oder man wird zur Schnellreise-Kasse gebeten. Und sp\u00e4testens hier war der Punkt erreicht, an dem ich zu zweifeln begann, ob Square Enix mit Final Fantasy 15 wirklich den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Doch r\u00fcckblickend, nach etwas mehr als 36 Stunden, einem dramatischen Finale und nervenaufreibenden sowie Heilmittel verschlingenden Bossk\u00e4mpfen, gibt es nur vergleichsweise wenige Momente, in denen ich meine Zeit als vergeudet empfinde. Allerdings auch, weil ich mich sp\u00e4ter in der offenen Welt nicht mehr als n\u00f6tig aufgehalten habe \u2013 sprich: um gelegentlich einen Level zu grinden oder weil ich noch den einen oder anderen Heilgegenstand ben\u00f6tigte und deswegen einen Jagdauftrag angenommen habe, um ihn mir leisten zu k\u00f6nnen.

Kernkompetenz<\/strong>

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Der Fokus wird vor allem im letzten Drittel auf eine ausgefeilte Dramaturgie und straffere Erz\u00e4hlung gelegt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDaher habe ich auch die Entscheidung von Game Director Hajime Tabata begr\u00fc\u00dft, die letzten f\u00fcnf von 14 Kapiteln weitgehend linear zu gestalten, dem Spieler aber immer wieder die M\u00f6glichkeit zu geben, in die offenen Bereiche zur\u00fcckzukehren. Denn ab hier spielt Square Enix seine Kernkompetenz \u00fcberaus erfolgreich aus, die zuvor in der offenen Welt zu selten zum Tragen kommt. Die Hauptfiguren, die am Anfang mit ihrer angedeuteten Geschichte rund ums “Erwachsenwerden” (auch induziert durch eine interessante Version von Stand by Me vorgetragen durch Florence and the Machine) und das \u00dcbernehmen von Verantwortung kaum Sympathie bei mir entfacht haben und \u00fcberfordert scheinen, bekommen sp\u00e4testens hier eine dringend ben\u00f6tigte Tiefe, die bis zum Finale kontinuierlich ausgebaut wird. Keine Spur mehr von dem vermeintlichen \u201eBoyband\u201c-Charakter, der sich auf den ersten oberfl\u00e4chlichen Blick ergibt. Dazu gesellen sich dramatische Momente, wie man sie seit Teil 7 mit der Serie assoziiert, Schicksalsschl\u00e4ge und einige interessante Wendungen. Mitunter geht man dabei zwar etwas zu sehr ins Klischee, wodurch man die subtilen Momente entwertet, in denen man nur \u00fcber einen Kommentar oder ein leichtes Zucken in der Mimik auf die kochenden Emotionen hingewiesen wird. Doch nicht nur in dieser Hinsicht entpuppt sich Final Fantasy 15 als w\u00fcrdiger Vertreter der Serie.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81164,id=92537307)]\"<\/figure>\n
Das schwach konzeptionierte Autofahren ist eines der gr\u00f6\u00dferen \u00dcbel in der offenen Welt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die\u00a0 Entwicklung der Figuren. W\u00e4hrend bei einem Aufstieg der Charakterstufe die Lebensenergie aller sowie die Magiekraft von Noctis automatisch steigen, kostet die Erweiterung von F\u00e4higkeiten besondere Punkte. Diese wiederum gibt es nicht nur beim Erreichen einer neuen Stufe, sondern auch f\u00fcr sekund\u00e4re Missionen in K\u00e4mpfen, als Ergebnis einer bestimmten Gespr\u00e4chsf\u00fchrung usw. – teils sogar f\u00fcr das ausgiebige sowie erstaunliche spa\u00dfige Reiten von Chocobos, die ich dem dr\u00f6gen Autofahren jederzeit bevorzuge! Allerdings sollte man sich gut \u00fcberlegen, f\u00fcr was man diese F\u00e4higkeitspunkte ausgibt. Es gibt neun an das Sph\u00e4renbrett aus Final Fantasy 10 erinnernde, aber nicht miteinander verkn\u00fcpfte B\u00e4ume, bei denen die jeweils aufeinander aufbauenden Felder kontinuierlich mehr Punkte kosten und die aktive oder passive F\u00e4higkeiten bzw. Wertverbesserungen bei nur einem Mitglied des Teams oder allen freischalten k\u00f6nnen. Je nachdem, welchen Spielstil man im Kampf pflegt, kann man hier Defizite st\u00e4rken oder seine favorisierten Aktionen pflegen. Doch ein Tausendsassa wird man so schnell nicht.


Neue Wege<\/strong>

\u00dcberhaupt bleibt festzuhalten, dass die anf\u00e4nglich leichten K\u00e4mpfe gegen Schluss massiv an Anforderung zunehmen. Allerdings werden sich Serienveteranen umstellen m\u00fcssen. Denn nicht nur bei der offenen Welt geht Final Fantasy 15 neue Wege. Es gibt hier kein Active-Time-Battle-System, keine in Runden ablaufenden Auseinandersetzungen. Und auf Zufallsk\u00e4mpfe wird auch weitgehend verzichtet. Zwar kann es immer wieder passieren, dass man unvermutet auf direkt vor oder neben einem auftauchende aggressive Feinde trifft, doch da die K\u00e4mpfe in Echtzeit ablaufen, kann man entsprechend leicht fliehen, indem man Kampfhandlungen einstellt und einfach aus dem auf der Miniatur-Karte als rotes Kampfgebiet markierten Bereich herausl\u00e4uft. In den meisten F\u00e4llen sind die Gegner jedoch schon aus einiger Entfernung auszumachen, wobei hier zwischen aggressiven Feinden unterschieden wird, die einen auch selbstt\u00e4tig angreifen, wenn man in ihren Einzugsbereich kommt und jenen, die einem friedlich\u00a0 gesinnt sind. Diese werden das Quartett nicht eigenst\u00e4ndig attackieren, k\u00f6nnen sich aber kompetent verteidigen, wenn man dem Irrglauben erliegt, dass die Grasfresser leichte Beute sind.

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Die Echtzeitk\u00e4mpfe sind dynamisch und f\u00fcr ihre einfache Bedienung erstaunlich abwechslungsreich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl das Echtzeit-System mit nur einem Schlagknopf auskommt, \u00fcber den man leicht Kombos erreichen kann, w\u00e4hrend die Kumpanen nach bestem Wissen und Gewissen auf die Feinde mit ihren Waffen einschlagen oder sie mit Projektilen eindecken, gibt es eine erstaunliche Tiefe. Dies ist zum einen dem Blocken bzw. Ausweichen zu verdanken, das mit gutem Timing einen Konter zul\u00e4sst, bzw. Noctis per Dauerdruck als blauen Schatten aus der Angriffsbahn von Standard-Attacken bringt. Schafft man es, seine Gegner auf diesem Wege zu flankieren oder hinter sie zu gelangen, richtet man Bonus-Schaden an; noch mehr, wenn Gladiolus, Ignis oder Prompto in der N\u00e4he sind, die dann zu einem sehenswerten Gruppenangriff ansetzen und sich danach abklatschen. Allerdings kostet das Ausweichen ebenso Magiepunkte wie die Warp-Angriffe, die nur der Kronprinz setzen kann. Wenn er einen Gegner anvisiert, kann er ihn nicht nur im Auge behalten oder seinen Kumpels gezielte Angriffs-Befehle geben, sondern sich \u00fcber eine gro\u00dfe Distanz auf ihn st\u00fcrzen oder verheerenden Schaden anrichten. Aufladen kann Noctis die Magiepunkte sowie Lebensenergie nicht nur \u00fcber die bekannten Heiltr\u00e4nke, sondern auch, wenn er in Deckung geht. Da dies aber nicht ungef\u00e4hrlich ist, sollte man w\u00e4hrend der Auseinandersetzungen nach so genannten Warp-Punkten Ausschau halten, da der Warp nicht nur offensiv eingesetzt werden kann. Richtet man ihn auf eine Position, die nicht von einem Gegner besetzt ist, teleportiert Noctis sich dorthin. Und nimmt man einen Warp-Punkt ins Visier, der meist mit einer erh\u00f6hten Position verbunden ist, landet man dort und kann sekundenschnell die Magiepunkte regenerieren, um einen erneuten Warp-Angriff zu starten.

Waffenwahn und Magie-Granaten<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80572,id=92531196)]\"<\/figure>\n
Nach Einbruch der Dunkelheit und in Dungeons begegnet man vermehrt D\u00e4monen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWas ich allerdings vermisse, ist eine zielgerichtete KI der Mitstreiter. Abseits der aufladbaren Attacken, die die Kumpane auf das aktuell anvisierte Ziel abfeuern, hat man keine M\u00f6glichkeit, ihnen Vorgaben wie “Greife den st\u00e4rksten\/schw\u00e4chsten Gegner” oder auch nur “Greife mein Ziel an”. Auch der Befehl, sich zur\u00fcckzuziehen, fehlt leider. Und das kann bei den h\u00e4ufig mehrstufigen und mitunter lang dauernden Bossk\u00e4mpfen zum Verh\u00e4ngnis werden. Denn wenn man anhand des Bewegungsmusters feststellt, dass eine gro\u00dffl\u00e4chige Attacke um den Boss herum folgt, hat man zwar genug Zeit, um Noctis au\u00dfer Reichweite zu bringen. Doch das nicht mit Warp-F\u00e4higkeit gesegnete Trio wird h\u00e4ufig voll erfasst. Das wiederum kann zu einem exorbitanten Verbrauch an Ph\u00f6nixfedern oder der Gruppenvariante \u201eMega-Ph\u00f6nix\u201c f\u00fchren. Und das geht massiv ins Geld. Das jedoch k\u00f6nnte man besser in neue Waffen f\u00fcr seine Kumpel investieren, die allerdings sp\u00e4ter ganz sch\u00f6n teuer werden k\u00f6nnen. Sprich: Man sollte an diesen Punkten einen Abstecher in die offene Welt machen und ein paar der Standardaufgaben erledigen, damit man das n\u00f6tige Kleingeld parat hat. Und unter diesem Aspekt erf\u00fcllt das offene Eos voll und ganz seinen Zweck \u2013 man darf sich nur keinen Illusionen hingeben, dass die Welt \u00fcber Interaktion eine \u00e4hnliche Sogkraft aus\u00fcbt wie bei CD Projekt Red oder Bethesda.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=81164,id=92537305)]\"<\/figure>\n
Nur wenn man rastet, wird die bis dahin gesammelte Erfahrung dem Konto gutgeschrieben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei Magie und Beschw\u00f6rungen geht Final Fantasy 15 ebenfalls einen neuen Weg, wobei vor allem Ersteres gut gelungen ist. Noctis kann an bestimmten Orten der Spielwelt Elementmagie der Kategorien Feuer, Eis und Elektrizit\u00e4t aufsaugen. Diese kann er verwenden, um daraus Granaten zu basteln, die auch von Gladio, Iggy und Prompto angelegt und verwendet werden k\u00f6nnen. Der Clou: Er kann nicht nur die Intensit\u00e4t der Granaten bestimmen, sondern auch Verbrauchsgegenst\u00e4nde einsetzen und so die Eigenschaften der Wurfgeschosse modifizieren. Setzt man z.B. eine Hi-Potion als Katalysator ein (mehrere wirken verst\u00e4rkend), nehmen die Gegner nicht nur Schaden, sondern werden die Gruppenmitglieder bei der Detonation geheilt. Allerdings haben die Granaten auch einen Nachteil, den man immer im Hinterkopf haben sollte: Bereichsschaden, der auch vor den Freunden oder Noctis nicht Halt macht. Daher sollte man sich in engen R\u00e4umen mehrfach \u00fcberlegen, ob man die Feuergranate einsetzt, ohne vorher entsprechenden Schutz aktiviert zu haben. Die Beschw\u00f6rungen von Gottheiten wie Shiva, Ramuh oder Titan hingegen sind zwar ansehnlich inszeniert, lassen sich aber nur in bestimmten Situationen ausl\u00f6sen. Dabei kann der Ort ebenso Ausschlag gebend sein wie der Zustand von Noctis oder der Gruppe. Und das ist mir zu zuf\u00e4llig. Nat\u00fcrlich ist die Hilfe von Gottheiten nichts, was man zwingend einfordern kann. Doch es h\u00e4tte eine elegantere L\u00f6sung geben k\u00f6nnen.


Du bist, was du isst<\/strong>

Die gibt es jedoch beim allgemeinen Kampfsystem f\u00fcr all diejenigen, die mitunter durchschnaufen und sich auf neue Situation einstellen wollen. Im Optionsmen\u00fc kann man unter Kampf den “Wartemodus” einschalten. Dahinter verbirgt sich eine Pause, die immer dann aktiv ist, wenn man keine Bewegung durchf\u00fchrt und keinen Knopf dr\u00fcckt. Das Geschehen wird gestoppt, w\u00e4hrend man in aller Ruhe durch die Gegner schalten, sie evaluieren und ggf. Schwachstellen finden kann, bevor man wieder in die Echtzeitaction \u00fcbergeht – eine gute Idee, die einen Hauch von Runde suggeriert, obwohl das nat\u00fcrlich nur ein Gef\u00fchl ist. Noch besser w\u00e4re es allerdings gewesen, den Wartemodus \u00fcber eine Taste aktivieren zu k\u00f6nnen, anstatt immer ins Pausemen\u00fc fl\u00fcchten zu m\u00fcssen. Denn nicht jeder Kampf erfordert eine derart taktische Einstellung, so dass man durchaus l\u00e4ngere Zeitr\u00e4ume hat, in denen man den Kampf auf \u201eAktiv\u201c stellt, dann aber in eine Gefahrensituation kommt, in der “Warten” vielleicht die bessere L\u00f6sung ist, man dies aber nur \u00fcber den Umweg Optionsmen\u00fc regulieren kann. Besser w\u00e4re es gewesen, diese Option auf die gleiche Schultertaste zu legen wie die Gebrauchsgegenst\u00e4nde oder die Chocobo-Pfeife. Diese nutzt man ohnehin in sp\u00e4teren Stufen h\u00e4ufiger und man h\u00e4tte alle f\u00fcr den Kampf wichtigen Funktionen im Griff.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80572,id=92531211)]\"<\/figure>\n
Essen ist ein wichtiger Bestandteil, um sich punktuell f\u00fcr einen kurzen Zeitraum Vorteile im Kampf zu verschaffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm die visuell eindrucksvolle und mitunter traumhaft sch\u00f6ne Panoramen mit imposanten Licht-, Nebel- oder sonstigen Wettereffekte generierende, aber hinsichtlich Missions-Tiefe und -Vielfalt eher pragmatische offene Welt mitsamt ihren stimmungsvollen sowie abwechslungsreichen Dungeons aufzuwerten, setzt man auf zus\u00e4tzliche Spielmechaniken. So sollte man z.B. der Dunkelheit m\u00f6glichst entgehen und an den Zeltpl\u00e4tzen bzw. in Campingwagen oder Hotels Station machen. Nachts wird die Gegend von D\u00e4monen heimgesucht, die zumindest in der ersten Spielh\u00e4lfte Kleinholz aus der Gruppe machen, da sie deutlich \u00fcber dem Level von Noctis & Co liegen. Doch die \u00dcbernachtungen haben noch einen anderen Vorteil: Erst wenn man schl\u00e4ft, wird die bis dahin gesammelte Erfahrung dem Konto gutgeschrieben und kann zu einem Levelaufstieg f\u00fchren. In bestimmten (kostenplichtigen) Etablissements kann man den Erfahrungszuwachs sogar noch steigern. Beim Zelten jedoch kann Ignis als designierter Chefkoch Eigenschaftswerte f\u00f6rdernde Gerichte zubereiten, die aber nur tempor\u00e4r Wirkung zeigen. So kann man z.B. seine Angriffskraft sowie Lebenspunkte steigern, w\u00e4hrend gleichzeitig z.B. eine Feuerresistenz aufgebaut wird. Und hier kommen die m\u00fchsam in der Wildnis gesammelten Zutaten ins Spiel: Je mehr man sammelt, umso mehr Rezepte kann Ignis verarbeiten. Alternativ kann man nat\u00fcrlich auch f\u00fcr seine schwer verdienten Gil in Restaurants oder an Imbissbuden investieren, seinem Gaumen folgen und kulinarische Gen\u00fcsse entdecken \u2013 vielleicht schnappt Ignis sogar das eine oder andere Rezept auf.

Verwirrung statt Aufkl\u00e4rung<\/strong>

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Um alle Aspekte der Geschichte zu verstehen, sollte man auch die zu FF15 geh\u00f6renden Geschichten Kingsglaive und Brotherhood kennen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDass Final Fantasy 15 Teil eines gr\u00f6\u00dfer angelegten Universums ist, wird leider allzu deutlich. Das komplette emotionale Spektrum der Geschichte z.B. erschlie\u00dft sich erst, wenn man neben dem Spiel auch noch den CG-Film Kingsglaive sowie die Anime-Serie Brotherhood als Quelle hinzuzieht, da sie die Beziehung zwischen bestimmten Figuren und ihre Herkunft eingehender beleuchtet. Und w\u00e4hrend die gute deutsche Version keine lokalen Dialekte verwendet, ist die englische Variante zwar unter dem Strich noch einen Hauch professioneller ausgefallen, verwirrte mich aber durch Klischees, die in dieser Gr\u00f6\u00dfenordnung nicht n\u00f6tig gewesen w\u00e4ren, da die betreffenden Figuren markant genug sind. Es reicht, dass die Automechanikerin Cidney stets nur knapp bekleidet durch die Botanik stapft und ihr beim Putzen der Scheibe beinahe der Vorbau aus dem BH purzelt. Sie muss nicht auch noch mit einem dick aufgetragenen S\u00fcdstaatenakzent sprechen, der in keinerlei Zusammenhang mit dem Gro\u00dfvater steht, bei dem sie aufgewachsen ist. Das allerdings ist immer noch besser als der Haufen an Zivilisten, die nur in begrenzten geskripteten Momenten mit einem kommunizieren und einen ansonsten weitgehend ignorieren \u2013 selbst wenn man in sie hineinl\u00e4uft. Auch hier zeigt sich, dass Square Enix Nachhilfe in Sachen “Offene Welt” vertragen k\u00f6nnte. Wenn man es irgendwann schafft, in diesem Bereich ebenso f\u00fcr Aufsehen zu sorgen wie bei der linearen Erz\u00e4hlung, m\u00fcssen sich andere Titel in dieser Richtung warm anziehen. So aber ist Eos abseits der Hauptgeschichte nicht mehr als ein sehr schick aussehender Hintergrund f\u00fcr belanglose Missionen.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80572,id=92531192)]\"<\/figure>\n
Wer will, kann w\u00e4hrend der Fahrt mit dem Regalia alte Final-Fantasy-Soundtracks genie\u00dfen und Eink\u00e4ufe erledigen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTechnisch allerdings sorgt vor allem die Version f\u00fcr Xbox One f\u00fcr kleinere Sorgenfalten, wenn man nach Altissia kommt. Die aufw\u00e4ndig modellierte sowie von Venedig inspirierte Flussmetropole ist eine Quelle von bis dahin sowie auch danach unbekannten Bildratenproblemen. Von denen ist die PS4 an dieser Stelle zwar auch nicht ausgenommen (es sei denn, man nutzt die Pro mit der Standardaufl\u00f6sung), doch treten die Frame-Zuckungen auf dem Sony-System seltener auf. Da Altissia allerdings nur eine weitgehend kampffreie, aber dramaturgisch wichtige Durchgangsstation ist, hat es keinen wesentlichen Einfluss auf die Mechanik. Und so sehr man das Autofahren per se auch verbockt hat, kann man sich hier auf ein kleines stimmungsvolles Sahneh\u00e4ubchen freuen: Man darf hier die Soundtracks alter Final-Fantasy-Spiele einlegen. Das mag f\u00fcr einige vielleicht ein Einrei\u00dfen der vierten Wand zu sein, doch erst mit diesen Melodien im Ohr wird man sich bewusst, wie behutsam und vor allem erfolgreich die Kingdom-Hearts-Komponistin Yoko Shimomura versucht, bekannte Elemente mit neuen Melodien zu verweben, so dass zumindest akustisch der Schulterschluss zu den anderen Teilen hergestellt wird.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Als offene Rollenspiel-Welt ist Eos nur zweite Wahl. Zwar durch die Bank sehr ansehnlich (die Bildraten-Probleme in Altissia ausgenommen), sind Missionsdesign sowie Figurenverhalten h\u00f6chst oberfl\u00e4chlich \u2013 hier merkt man Square Enix die fehlende Erfahrung in diesem Bereich an. Anders sieht es bei der Story und allen damit zusammen h\u00e4ngenden Aufgaben sowie Charakteren aus. Zwar ist vor allem das Heldenquartett zu Beginn nicht klar genug definiert. Doch sp\u00e4testens wenn das letzte Drittel auf lineare Level setzt und einen die Regie von H\u00f6hepunkt zu H\u00f6hepunkt treibt, macht dies viele Defizite der Anfangsphase wett. Die Geschichte wurde zudem gut mit dem Figurenfortschritt verkn\u00fcpft, so dass man selbst die simplen Hol-und-Bring- sowie Jagd-Missionen einigerma\u00dfen motiviert angeht, um Zutaten oder Erfahrung zu sammeln. Zwar ist das Fahren des schicken Regalia vollkommen missraten, aber einige andere Neuerungen wissen zu gefallen: Das frische Echtzeit-Kampfsystem \u00fcberrascht trotz einfacher Handhabung mit Tiefe, hinzu kommt die interessante Einbindung der Magie \u2013 einzig die Beschw\u00f6rungen h\u00e4tten angesichts der eindrucksvollen Visualisierung besser integriert werden k\u00f6nnen. Square Enix ist ein gro\u00dfes Risiko mit den Figuren und Mechaniken in Final Fantasy 15 eingegangen. Doch auch wenn man aufgrund der Defizite in der offenen Welt nicht begeistern kann, demonstriert man nicht nur hinsichtlich der Dramaturgie seine Kernkompetenz. Dieses Rollenspiel hat mich unterm Strich richtig gut unterhalten.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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Gelungene Neuausrichtung der Serie, die erz\u00e4hlerisch auf alte Square-Tugenden aufbaut, w\u00e4hrend die offene Welt nur selten mehr als einen schicken Schauplatz f\u00fcr die Echtzeit-K\u00e4mpfe darstellt.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Gelungene Neuausrichtung der Serie, die erz\u00e4hlerisch auf alte Square-Tugenden aufbaut, w\u00e4hrend die offene Welt nur selten mehr als einen schicken Schauplatz f\u00fcr die Echtzeit-K\u00e4mpfe darstellt.<\/p><\/div><\/div>

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