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{"id":3011723,"date":"2014-11-10T13:30:00","date_gmt":"2014-11-10T12:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rocksmith_2014-2\/3011723"},"modified":"2024-07-17T14:14:20","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:20","slug":"rocksmith_2014-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rocksmith_2014-2\/3011723","title":{"rendered":"Rocksmith 2014 (Musik & Party) – Mit Spiel und Spa\u00df zum Gitarren-Gott?"},"content":{"rendered":"Qualit\u00e4tsverlust?<\/strong>
\u00dcber die grunds\u00e4tzliche Qualit\u00e4t von Rocksmith 2014 braucht man nicht streiten. Nicht umsonst hat es letztes Jahr auf den alten Systemen Goldawards einheimsen k\u00f6nnen. Und alles, was das “Spiel” damals auszeichnete, ist nat\u00fcrlich auch auf Xbox One und PS4 vorhanden. Allem voran die ausgezeichnete Technik, die es erm\u00f6glicht, \u00fcber ein spezielles Kabel eine handels\u00fcbliche Gitarre anzuschlie\u00dfen und sich ungeachtet der Vorkenntnisse an den gut 60 mitgelieferten Songs zu versuchen. Es wird einem geratenen, seine Konsole \u00fcber den optischen Ausgang an einen externen Verst\u00e4rker anzuschlie\u00dfen, um die \u00dcbertragungsverz\u00f6gerung vom Anschlagen der Saiten bis zum finalen Klang zu minimieren. Gesagt, getan. Doch es geht nicht, der Ton kommt mit etwa einer Viertel- bzw. Drittelsekunde Verz\u00f6gerung – und damit wird Rocksmith 2014 unspielbar.
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<\/figure>\n
Die Erkennungs-Technik ist sehr gut, allerdings vergisst Ubisoft die Erkl\u00e4rung, den optischen Ausgang auf “unkomprimiertes Stereo” umzustellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn Ubisoft hat vergessen, etwas zu erw\u00e4hnen: Man muss in den Audio-Einstellungen den optischen Ausgang auf “unkomprimiertes Stereo” bzw. PCM (PS4) schalten. Dann funktioniert es so, wie man es von Rocksmith kennt. Sauber und ohne Verz\u00f6gerung – wobei abh\u00e4ngig von der verwendeten Gitarre die tiefe E-Seite nicht immer akkurat erkannt wurde. Auf einer Epiphone Les Paul Special z.B. tauchte dieses Nichterkennungs-Ph\u00e4nomen vor allem bei tieferen Sonderstimmungen in den ersten B\u00fcnden immer wieder auf. Bei einer Fender Stratocaster oder einer semiakustischen Ovation hingegen gab es diese Probleme deutlich seltener. Ein merkw\u00fcrdiger Zufall: Auf der Xbox One war auch beim Anschluss der Konsole \u00fcber HDMI an den Fernseher und “herk\u00f6mmliche” Tonausgabe ein beinahe lagfreies Spiel m\u00f6glich.
Umsteigerfreundlich?<\/strong>
Im Gegensatz zur Just-Dance-Serie wird die DLC-Politik bei Rocksmith deutlich liberaler gehandhabt: Wer innerhalb der Systemwelt umsteigt (von PS3 auf PS4, von 360 auf One), kann seine auf den alten Konsolen gekauften Inhalte \u00fcbernehmen. Das gilt sowohl f\u00fcr Einzelsongs als auch f\u00fcr Sammelpacks oder f\u00fcr das Import-Tool der Songs aus dem ersten Rocksmith. Allerdings gelten hier bedingt durch lizenzrechtliche H\u00fcrden die gleichen Beschr\u00e4nkungen wie auf den alten Systemen, sprich: Man muss auf ein paar Songs verzichten. Wer \u00fcbrigens auf den alten Systemen die 2014-Edition ausgelassen hat, aber dennoch die Songs des ersten Spiels importieren m\u00f6chte, kann sich das Import-Tool f\u00fcr etwa zehn Euro im jeweiligen Store kaufen. Dennoch habe ich mir verwundert die Augen gerieben, als ich meine Trackliste angeschaut habe, die \u00fcber die letzten Jahre dank einiger Packs und Einzelsong-K\u00e4ufe eine stattliche Gr\u00f6\u00dfe erreicht hatte. Denn der gesamte DLC wurde nicht angezeigt. Schlimmer noch: Beim W\u00fchlen im Store und Auswahl der eigentlich schon erstandenen Packs, wird mir der eigentliche Besitz nicht angezeigt und der normale Kaufpreis ausgewiesen. Und als ob das nicht reichen w\u00fcrde, ist im PlayStation-Store nur ein Bruchteil des urspr\u00fcnglichen PS3-Angebots auf PS4 erh\u00e4ltlich. Auf der Xbox One hingegen stehen schon jetzt hunderte Songs und Packs zur Auswahl.
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Tab-Spieler m\u00fcssen sich leicht umgew\u00f6hnen: Die E-Seite wird hier oben angezeigt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd wieso werden mir die entsprechenden Lieder dann immer noch nicht als kostenlos zur Verf\u00fcgung stehende Download-Tracks angezeigt? Das Problem scheint sich auf zwei Positionen zu verteilen. Zum einen\u00a0 wird der gesamte Back-Katalog erst nach und nach in den Shop geschoben. Angesichts der DriveClub-Probleme, die die gesamte PSN-Performance in Mitleidenschaft gezogen haben, ist dies bei Sony eine verst\u00e4ndliche Vorsichtsma\u00dfnahme, die allerdings dennoch \u00e4rgerlich ist. Immerhin wusste man bereits im Vorfeld, wann der Release von Rocksmith stattfinden w\u00fcrde, so dass ein entsprechender Run auf die Download-Inhalte (und vor allem deren Komplettheit) vorherzusehen war. Zum anderen (und davon scheinen beide Systeme betroffen), ist zus\u00e4tzlich der ans Konto verkn\u00fcpfte Lizenz-Transfer scheinbar suboptimal gel\u00f6st. Denn heute (Stand: 10.11.2014) kriege ich zwar einige der Songs angezeigt, kann sie aber immer noch nicht kostenlos erneut herunterladen. \u00c4rgerlich, aber ein Problem, das die Wertung f\u00fcr das Basisspiel nicht beeinflusst.
Spa\u00df statt Karriere<\/strong>
Denn an der Grundpr\u00e4misse hat sich nat\u00fcrlich auch bei der stringenten Umsetzung auf Xbox One und PS4 nichts ge\u00e4ndert: Rocksmith ist und bleibt eine Mischung aus virtuellem Gitarrenlehrer und Spiel, wurde aber auch hier in jeder Hinsicht optimiert und hinsichtlich des Spielflusses harmonischer gestaltet. So muss man z.B. nur noch beim Spielstart einmal die Gitarrenstimmung abgleichen, anstatt wie bislang vor jedem \u201eGig\u201c oder einer Session im Probenraum. Nat\u00fcrlich hilft Rocksmith 2014 einem auch, die Klampfe umzustimmen, wenn ein Song eine andere Grundstimmung erfordert oder gibt einem die Option, jederzeit auf den Tuner zuzugreifen, um die Saiten zu \u00fcberpr\u00fcfen. Eine Karriere im eigentlichen Sinne ist ganz rausgefallen – was ich nicht bedaure, da sie im Vorg\u00e4nger schwach inszeniert wurde und nur ein Pseudo-Vorwand war, um einen durch die Songs zu lotsen.
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Auch “Losing my Religion” von R.E.M. geh\u00f6rt zum beinahe 60 Songs umfassenden Grundrepertoire. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStattdessen sucht man sich einen Weg aus (Lead- oder Rhythmus-Gitarre, Bass \u2013 ein Wechsel ist immer m\u00f6glich) entscheidet sich f\u00fcr einen der gut ausgew\u00e4hlten Songs, die ein breites Spektrum an Genre, Epoche und Schwierigkeitsgrad abdecken und legt los. Zwar stelle ich mir ab und an die Frage, wieso man von einem bestimmten K\u00fcnstler ausgerechnet dieses statt jenem Lied ausgew\u00e4hlt hat. Doch unter dem Strich kann sich die Auswahl h\u00f6ren lassen. Es geht los bei simplen Akkord-Songs (Bob Dylan – Knockin’ on Heaven\u2018s Door, Tom Petty – Mary Jane’s Last Dance) \u00fcber Classic Rock von Queen (We are the Champions) oder den Rolling Stones (Paint it Black) bis hin zu bekannten Riffs (Aerosmith – Walk this Way). Und nat\u00fcrlich finden sich auch Metal-Songs von Iron Maiden bis Pantera, von Mastodon bis Rise Against, die einen bis zum letzten Ton fordern.
Invertierte Tabs<\/strong>
Egal ob Anf\u00e4nger oder Fortgeschrittener: An die Darstellung der zu spielenden Saiten muss man sich nach wie vor gew\u00f6hnen – vor allem nach einer l\u00e4ngeren Pause oder wenn man bislang haupts\u00e4chlich anhand von Tabs oder mit der Band gespielt hat. Zwar unter dem Strich logisch aufgebaut, aber nur eingeschr\u00e4nkt intuitiv, braucht man ein paar Minuten, bis man die Zahlen (entsprechen B\u00fcnden), Farben (Saiten) sowie nochmals Zahlen (als Anzeige, welche Finger man nutzen sollte) soweit differenzieren kann, dass die Anzeige Sinn ergibt. Insofern ist es begr\u00fc\u00dfenswert, dass man am Anfang seiner Rocksmith-2014-Laufbahn quasi bei Null anf\u00e4ngt. Der Fortschritt der Last-Gen-Versionen wird nicht \u00fcbernommen. In den ersten Anl\u00e4ufen werden nur minimale Kenntnisse abgefragt \u2013 mitunter muss man nur ein oder zwei\n
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Man kann auch zu zweit vor dem Bildschirm musizieren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNoten bzw. Akkorde pro Takt spielen. Doch der sich dynamisch anpassende Schwierigkeitsgrad greift ebenso schnell wie die aus einem breit gef\u00e4cherten Pool stammenden “Missionen” – wobei dieser Begriff h\u00e4ufig irref\u00fchrend ist.
Denn darunter finden sich nicht nur Aufgaben wie “Schaffe eine Kombo von X Noten”, sondern auch “Schlage im Akkordbuch E5 nach”; vor allem, wenn das Spiel feststellt, dass man im letzten Song Schwierigkeiten damit hatte. W\u00e4hrend die Dynamik beim Hochschalten der Schwierigkeit gut funktioniert, hapert es nach unten immer noch. Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger wurde dieses Problem zwar deutlich reduziert. Aber mitunter passiert es, dass man auf eine Passage st\u00f6\u00dft, die man partout nicht bew\u00e4ltigt, Rocksmith sich aber ebenso beharrlich weigert, einem die n\u00e4chstleichtere Stufe zur Verf\u00fcgung zu stellen. Daf\u00fcr jedoch stellt sich das Spiel auf den allgemein wachsenden F\u00e4higkeitsstatus ein: Hat man ein paar Songs hinter sich gebracht, beginnt man bei neuen Liedern in etwa auf dem Durchschnittslevel, den man bislang erreicht hat.
Spielerischer Gitarrenlehrer 2.0<\/strong>
Die eigentliche St\u00e4rke von Rocksmith ist das leichtf\u00fc\u00dfige Erlernen von Gitarren-F\u00e4higkeiten, die mit ihrem praxisorientieren, verspielten Ansatz und den virtuellen Verkn\u00fcpfungsm\u00f6glichkeiten weit \u00fcber das hinausgeht, was ein Gitarrenlehrer zu leisten imstande ist. Wobei ich weder die Leistungen dieser Berufsgruppe schm\u00e4lern noch ihre Daseinsberechtigung in Frage stellen m\u00f6chte – ganz im Gegenteil. Um dem Gitarren-Gott in spe die richtige Haltung einzuimpfen oder mit ihm die ersten Rhythmus-Schritte zu gehen, ist das in dieser Hinsicht feedbackfreie Rocksmith weiterhin ungeeignet. Doch sobald Grundkenntnisse vorhanden sind, spielt die Verkn\u00fcpfung aller Elemente ihre ganze St\u00e4rke aus. Die an 16-Bit-Retro-Titel angelehnten Minispiele locken einen mit ungezwungener Unterhaltung und bringen einem quasi “nebenbei” Skalenl\u00e4ufe, Power-Akkorde und viele andere n\u00f6tige Techniken bei. Wenn man sie schon beherrscht, sind diese Nebenaktivit\u00e4ten, zu denen auch eine Autoverfolgungsjagd geh\u00f6rt, bei dem man das Fahrzeug \u00fcber die korrekten Noten einer Skala an den Hindernissen vorbeif\u00fchrt, eine gute Auffrisch-\u00dcbung. Besonders zu gefallen wussten auch die Akkord-Shooter, die sich an Spielen wie House of the Dead oder Rebel Assault orientieren.
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Hinter dem Session-Modus verbirgt sich eine ordentlich mitspielende KI-Band. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDazu gesellen sich interaktive “Stunden”, die teils mit Videos verkn\u00fcpft werden, damit man dort auch die letzten Feinheiten sehen und versuchen kann, sie sich im praktischen Betrieb anzueignen. Man hat nahezu von \u00fcberall Zugriff auf Akkord-Tabellen. In den Songs kann man den \u201eRiff Repater\u201c verwenden, um sich eine Taktschleife zurechtzuschneiden, die immer und immer wieder abgespult wird. Nat\u00fcrlich darf man die Geschwindigkeit verlangsamen, damit die Solol\u00e4ufe, Licks und Riffs in das motorische Ged\u00e4chtnis eingebrannt werden k\u00f6nnen. Zu guter Letzt kann man den so genannten “Session-Modus\u201c aktivieren. Rhythmus-“Spiel” 2.0<\/strong>
Dahinter versteckt sich eine virtuelle Band, deren vierk\u00f6pfige Zusammensetzung man aus einem breit gef\u00e4cherten Spektrum von\u00a0 Presets ausw\u00e4hlen oder aus \u00fcber 70 Instrumenten nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann. Dann entscheidet man sich f\u00fcr eine Skala von pentatonisch \u00fcber chromatrisch bis hin zu mixolydisch, legt die Geschwindigkeit fest, in der der Song gespielt wird, entscheidet, wie viel kreativen Freiraum sich die KI-Musikanten genehmigen d\u00fcrfen und legt los. Um einem die ersten Schritte zu erleichtern, wird nicht nur die Skala per se \u00fcber das Griffbrett gelegt, sondern auch angezeigt, welche Note man als n\u00e4chstes Spielen k\u00f6nnte, um eine saubere\n
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Mit Mini-Spielen kann man seine Finger trainieren und L\u00e4ufe \u00fcben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMelodie zu erzeugen. Nach den ersten Noten (oder Akkorden) setzt die Band ein und versucht, sowohl hinsichtlich Intensit\u00e4t oder Geschwindigkeit als auch Abwechslung mit einem mitzuhalten. Dementsprechend spielt sie lauter oder der Drummer drischt auf sein Kit ein, als ob es kein Morgen g\u00e4be, wenn man selber h\u00e4rter anschl\u00e4gt und zu einem Crescendo ansetzt. Im Gegenzug passen sich die virtuellen Musikanten auch an, wenn man leiser oder langsamer wird.
F\u00fcr jemanden, der nicht die M\u00f6glichkeit hat, sich mit seinen Kumpels in einen Proberaum zur\u00fcckzuziehen, ist der Session-Modus ein interessanter, wenngleich nicht vollwertiger Ersatz – auch wenn man hier im Zweifelsfall zu zweit in die Saiten greifen kann. Allerdings sollte schon ein Hang zum Lead-Gitarristen oder zum Bassspiel vorhanden sein. Versucht man sich als Rhythmus-Klampfer, gibt die Band zu schnell auf. Zudem hat sie generell einen Hang, schneller zu werden. Zwar kann man \u00fcber das Pad bzw. Sprachkommando per Kinect versuchen, die Jungs im Zaum zu halten und wieder einzupegeln, doch im Zweifel dauert es nicht lang, bis sie wieder schneller werden. Nat\u00fcrlich liegt es auch an der Art und Weise, wie man spielt, doch hier h\u00e4tte eine st\u00e4rkere KI-Autonomie geholfen. Dennoch ist der Session-Modus eine nach wie vor fantastische Idee, die durchaus ausgebaut werden d\u00fcrfte – z.B. in Form von Songs, die man von der Festplatte einspielen kann und auf die sich die Rhythmus-KI einstellt. Der Vollst\u00e4ndigkeit halber sei erw\u00e4hnt, dass es in Rocksmith 2014 auch wieder die Option gibt, sich \u00fcber eine breite Auswahl an (teils freizuspielenden) Verst\u00e4rkern und Effektger\u00e4ten seine eigenen Sounds zu zimmern und diese z.B. f\u00fcr seine Gitarre im Session-Modus einzusetzen.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Die Anfangsphase mit Rocksmith 2014 ist auf den neuen Konsolen von vermeidbaren Problemen gekennzeichnet. Zum einen wird unzureichend erkl\u00e4rt, wie man sein System mit seinem Lautsprechersystem verbinden und welche Einstellungen man w\u00e4hlen muss. Und zum anderen ist der Import bereits gekaufter Download-Inhalte nicht astrein gel\u00f6st. Auf der PlayStation fehlt zum Testzeitpunkt die Masse, auf der One zickt der Transfer der Lizenzen. Doch hat man diese H\u00fcrden erst einmal hinter sich gebracht oder muss sie vielleicht gar nicht in Angriff nehmen, wird auf den neuen Systemen die gleiche Faszination entfacht wie in der alten Generation. Die Technik ist nach wie vor \u00fcberzeugend, die Mischung aus virtuellem Gitarrenlehrer\u00a0 und Rhythmus-Spiel samt retro-angehauchten Minigames zieht einen unweigerlich in die Welt von Riffs, Runs und Soli. Da hier zwar vieles erkl\u00e4rt, allerdings nach wie vor (nat\u00fcrlich) nicht korrigiert wird, richtet sich Rocksmith vor allem an diejenigen, die begleitend zu einem echten Gitarrenlehrer \u00fcben wollen bzw. an Fortgeschrittene, die ihre Techniken verfeinern m\u00f6chten. Schade ist allerdings, dass bei der Umsetzung nicht am dynamischen Schwierigkeitsgrad gefeilt wurde, der nach unten weiterhin unsensibler reagiert als nach oben. Dennoch ist Rocksmith 2014 auch auf den neuen Systemen ein erfrischend anderes Erlebnis.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Gelungene, schn\u00f6rkellose Umsetzung der Mischung aus Rhythmusspiel und virtuellem Gitarrenlehrer.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
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Gelungene, schn\u00f6rkellose Umsetzung der Mischung aus Rhythmusspiel und virtuellem Gitarrenlehrer.<\/p><\/div><\/div>