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{"id":3011715,"date":"2013-10-23T13:54:00","date_gmt":"2013-10-23T11:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rocksmith_2014\/3011715"},"modified":"2024-07-17T14:14:19","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:19","slug":"rocksmith_2014","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rocksmith_2014\/3011715","title":{"rendered":"Rocksmith 2014 (Musik & Party) – Rocksmith 2014"},"content":{"rendered":"Technik 2.0<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=108057,width=300,text=Im Session-Modus spielt man solo oder zu zweit mit einer KI-Band, die sich dynamisch anpasst.,align=right)]Je nach Herangehensweise konnte man Rocksmith bei seiner Ver\u00f6ffentlichung im letzten Jahr wegen einiger teils kleiner, teils schwerwiegender Mankos schelten, doch in einem Punkt gab es keine Zweifel: Die Technik, mit der die T\u00f6ne einer E- bzw. halbakustischen Gitarre oder eines Basses \u00fcber das “Real-Tone-Kabel” abgegriffen und von dem Spiel erkannt sowie weiterverarbeitet wurden, war klasse. Je nach Konfiguration aus Fernseher und Soundanlage musste man zwar unter Umst\u00e4nden mit Lags leben, doch im Wesentlichen konnte die technische Seite \u00fcberzeugen.

Das ist in Rocksmith 2014 immer noch der Fall. Es wurde sogar optimiert, um das Lag zu minimieren. Je nachdem, was f\u00fcr einen Bildschirm man benutzt und wie man den Sound ausgeben l\u00e4sst, kann es zwar weiterhin zu einer minimalen Verz\u00f6gerung zwischen dem Anschlag der Saite und der Ausgabe des Tons kommen. Doch beim \u00dcben und Nachspielen der \u00fcber 50 Songs spielt das hinsichtlich der Erkennung nahezu keine Rolle mehr – vor allem, wenn man einen kleinen Trick beachtet: Achtet man nur auf die ausgespielte Musik und schl\u00e4gt die erforderlichen Saiten und Akkorde im entsprechenden Takt anstatt sich auf die visuellen Signale zu konzentrieren, die durchaus leicht asynchron zum Ton abgebildet werden k\u00f6nnen und dann zu Fehlern f\u00fchren, arbeitet die Technik sehr akkurat.\n
<\/figure>\n
Die Darstellung der “Noten-Autobahn” ist gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUm diese Fehlerquelle so gut wie m\u00f6glich ausschlie\u00dfen zu k\u00f6nnen, kann man nat\u00fcrlich den Ton separat ausgeben lassen oder in den Optionen die Verz\u00f6gerung manuell zu optimieren. Leider gibt es keine M\u00f6glichkeit wie seinerzeit bei Rockband, die Diskrepanz zwischen Bild und Ton vom Spiel ermitteln zu lassen. So ist man auf Trial-&-Error angewiesen, bis man seine optimale Einstellung gefunden hat.

Spa\u00df statt Karriere<\/strong>

An der Grundpr\u00e4misse hat sich ebenfalls nichts ge\u00e4ndert: Rocksmith ist und bleibt eine Mischung aus virtuellem Gitarrenlehrer und Spiel, wurde aber auch hier in jeder Hinsicht optimiert und hinsichtlich des Spielflusses harmonischer gestaltet. So muss man z.B. nur noch beim Spielstart einmal die Gitarrenstimmung abgleichen, anstatt wie bislang vor jedem \u201eGig\u201c oder einer Session im Probenraum. Nat\u00fcrlich hilft Rocksmith 2014 einem auch, die Klampfe umzustimmen, wenn ein Song eine andere Grundstimmung erfordert oder gibt einem die Option, jederzeit auf den Tuner zuzugreifen, um die Saiten zu \u00fcberpr\u00fcfen. Eine Karriere im eigentlichen Sinne ist ganz rausgefallen \u2013 was ich nicht bedaure, da sie im Vorg\u00e4nger schwach inszeniert wurde und nur ein Pseudo-Vorwand war, um einen durch die Songs zu lotsen.

Stattdessen sucht man sich einen Weg aus (Lead- oder Rhythmus-Gitarre, Bass \u2013 ein Wechsel ist immer m\u00f6glich) entscheidet sich f\u00fcr einen der gut ausgew\u00e4hlten Songs, die ein breites Spektrum an Genre, Epoche und Schwierigkeitsgrad abdecken und legt los. Zwar stelle ich mir ab und an die Frage, wieso man von einem bestimmten K\u00fcnstler ausgerechnet dieses statt jenem Lied ausgew\u00e4hlt hat.\n
\"In<\/figure>\n
In der Guitarcade warten elf Minigames, mit denen man neue Techniken spielerisch erlernt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch unter dem Strich kann sich die Auswahl h\u00f6ren lassen. Es geht los bei simplen Akkord-Songs (Bob Dylan \u2013 Knockin’ on Heaven’s Door, Tom Petty \u2013 Mary Jane’s Last Dance) \u00fcber Classic Rock von Queen (We are the Champions) oder den Rolling Stones (Paint it Black) bis hin zu bekannten Riffs (Aerosmith – Walk this Way). Und nat\u00fcrlich finden sich auch Metal-Songs von Iron Maiden bis Pantera, von Mastodon bis Rise Against, die einen bis zum letzten Ton fordern. Wem das nicht reicht, kann auch auf die Download-Bibliothek des Vorg\u00e4ngers zur\u00fcckgreifen und sogar die Songs der ersten Disc importieren. Der Import schl\u00e4gt allerdings mit etwa zehn Euro zu Buche und ist nicht ganz vollst\u00e4ndig – nach urspr\u00fcnglich \u00fcber einem Dutzend fehlenden Songs des ersten Rocksmith sind es mittlerweile nur noch f\u00fcnf Tracks, die au\u00dfen vor\u00a0 bleiben, der Rest wird hervorragend an die neuen Techniken und Optionen angepasst.


Egal ob Anf\u00e4nger oder Fortgeschrittener: An die Darstellung der zu spielenden Saiten muss man sich nach wie vor gew\u00f6hnen – vor allem nach einer l\u00e4ngeren Pause oder wenn man bislang haupts\u00e4chlich anhand von Tabs oder mit der Band gespielt hat. Zwar unter dem Strich logisch aufgebaut, aber nur eingeschr\u00e4nkt intuitiv, braucht man ein paar Minuten, bis man die Zahlen (entsprechen B\u00fcnden), Farben (Saiten) sowie nochmals Zahlen (als Anzeige, welche Finger man nutzen sollte) soweit differenzieren kann, dass die Anzeige Sinn ergibt. Insofern ist es begr\u00fc\u00dfenswert, dass man am Anfang seiner Rocksmith-2014-Laufbahn quasi bei Null anf\u00e4ngt.\n
\"Lila<\/figure>\n
Lila ist das Ziel: Diese Bereiche hat man zu 100 Prozent gemeistert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den ersten Anl\u00e4ufen werden nur minimale Kenntnisse abgefragt – mitunter muss man nur ein oder zwei Noten bzw. Akkorde pro Takt spielen. Doch der sich dynamisch anpassende Schwierigkeitsgrad greift ebenso schnell wie die aus einem breit gef\u00e4cherten Pool stammenden “Missionen” – wobei dieser Begriff h\u00e4ufig irref\u00fchrend ist. Denn darunter finden sich nicht nur Aufgaben wie “Schaffe eine Kombo von X Noten”, sondern auch z.B.”Schlage im Akkordbuch E5 nach”; vor allem, wenn das Spiel feststellt, dass man im letzten Song Schwierigkeiten damit hatte. W\u00e4hrend die Dynamik beim Hochschalten der Schwierigkeit gut funktioniert, hapert es nach unten immer noch. Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger wurde dieses Problem zwar deutlich reduziert. Aber mitunter passiert es, dass man auf eine Passage st\u00f6\u00dft, die man partout nicht bew\u00e4ltigt, Rocksmith sich aber ebenso beharrlich weigert, einem die n\u00e4chstleichtere Stufe zur Verf\u00fcgung zu stellen. Daf\u00fcr jedoch stellt sich das Spiel auf den allgemein wachsenden F\u00e4higkeitsstatus ein: Hat man ein paar Songs hinter sich gebracht, beginnt man bei neuen Liedern in etwa auf dem Durchschnittslevel, den man bislang erreicht hat.

Spielerischer Gitarrenlehrer 2.0<\/strong>

Die eigentliche St\u00e4rke von Rocksmith ist das leichtf\u00fc\u00dfige Erlernen von Gitarren-F\u00e4higkeiten, die mit ihrem praxisorientieren, verspielten Ansatz und den virtuellen Verkn\u00fcpfungsm\u00f6glichkeiten weit \u00fcber das hinausgeht, was ein Gitarrenlehrer zu leisten imstande ist. Wobei ich weder die Leistungen dieser Berufsgruppe schm\u00e4lern noch ihre Daseinsberechtigung in Frage stellen m\u00f6chte – ganz im Gegenteil. Um dem Gitarren-Gott in spe die richtige Haltung einzuimpfen oder mit ihm die ersten Rhythmus-Schritte zu gehen, ist das in dieser Hinsicht feedbackfreie Rocksmith weiterhin ungeeignet. Doch sobald Grundkenntnisse vorhanden sind, spielt die Verkn\u00fcpfung aller Elemente ihre ganze St\u00e4rke aus. Die elf an 16-Bit-Retro-Titel angelehnten Minispiele locken einen mit ungezwungener Unterhaltung und bringen einem quasi “nebenbei” Skalenl\u00e4ufe, Power-Akkorde und viele andere n\u00f6tige Techniken bei.\n
\"Videosequenzen<\/figure>\n
Videosequenzen werden mit praktischen \u00dcbungen zu Unterrichtsstunden vermengt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nWenn man sie schon beherrscht, sind diese Nebenaktivit\u00e4ten, zu denen auch eine Autoverfolgungsjagd geh\u00f6rt, bei dem man das Fahrzeug \u00fcber die korrekten Noten einer Skala an den Hindernissen vorbeif\u00fchrt, eine gute Auffrisch-\u00dcbung. Besonders zu gefallen wussten auch die Akkord-Shooter, die sich an Spielen wie House of the Dead oder Rebel Assault orientieren.

Dazu gesellen sich interaktive “Stunden”, die teils mit Videos verkn\u00fcpft werden, damit man dort auch die letzten Feinheiten sehen und versuchen kann, sie sich im praktischen Betrieb anzueignen. Man hat nahezu von \u00fcberall Zugriff auf Akkord-Tabellen. In den Songs kann man den “Riff Repater” verwenden, um sich eine Taktschleife zurechtzuschneiden, die immer und immer wieder abgespult wird. Nat\u00fcrlich darf man die Geschwindigkeit verlangsamen, damit die Solol\u00e4ufe, Licks und Riffs in das motorische Ged\u00e4chtnis eingebrannt werden k\u00f6nnen.\u00a0 Zu guter Letzt kann man den so genannten “Session-Modus” aktivieren.


Rhythmus-“Spiel” 2.0<\/strong>

Dahinter versteckt sich eine virtuelle Band, deren vierk\u00f6pfige Zusammensetzung man aus einem breit gef\u00e4cherten Spektrum von\u00a0 Presets ausw\u00e4hlen oder aus \u00fcber 70 Instrumenten nach eigenem Geschmack zusammenstellen kann. Dann entscheidet man sich f\u00fcr eine Skala von pentatonisch \u00fcber chromatrisch bis hin zu mixolydisch, legt die Geschwindigkeit fest, in der der Song gespielt wird, entscheidet, wie viel kreativen Freiraum sich die KI-Musikanten genehmigen d\u00fcrfen und legt los. Um einem die ersten Schritte zu erleichtern, wird nicht nur die Skala per se \u00fcber das Griffbrett gelegt, sondern auch angezeigt, welche Note man als n\u00e4chstes Spielen k\u00f6nnte, um eine saubere Melodie zu erzeugen.\n
\"Ohne<\/figure>\n
Ohne teures Equipment an Sounds herumschrauben: Der Editor in Rocksmith 2014 macht es m\u00f6glich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNach den ersten Noten (oder Akkorden) setzt die Band ein und versucht, sowohl hinsichtlich Intensit\u00e4t oder Geschwindigkeit als auch Abwechslung mit einem mitzuhalten. Dementsprechend spielt sie lauter oder der Drummer drischt auf sein Kit ein, als ob es kein Morgen g\u00e4be, wenn man selber h\u00e4rter anschl\u00e4gt und zu einem Crescendo ansetzt. Im Gegenzug passen sich die virtuellen Musikanten auch an, wenn man leiser oder langsamer wird.

F\u00fcr jemanden, der nicht die M\u00f6glichkeit hat, sich mit seinen Kumpels in einen Proberaum zur\u00fcckzuziehen, ist der Session-Modus ein interessanter, wenngleich nicht vollwertiger Ersatz – auch wenn man hier im Zweifelsfall zu zweit in die Saiten greifen kann. Allerdings sollte schon ein Hang zum Lead-Gitarristen oder zum Bassspiel vorhanden sein. Versucht man sich als Rhythmus-Klampfer, gibt die Band zu schnell auf. Zudem hat sie generell einen Hang, schneller zu werden. Zwar kann man \u00fcber das Pad bzw. Sprachkommando per Kinect versuchen, die Jungs im Zaum zu halten und wieder einzupegeln, doch im Zweifel dauert es nicht lang, bis sie wieder schneller werden. Nat\u00fcrlich liegt es auch an der Art und Weise, wie man spielt, doch hier h\u00e4tte eine st\u00e4rkere KI-Autonomie geholfen. Dennoch ist der Session-Modus eine prinzipiell fantastische Idee, die in dieser Form im n\u00e4chsten Teil durchaus ausgebaut werden d\u00fcrfte – z.B. in Form von Songs, die man von der Festplatte einspielen kann und auf die sich die Rhythmus-KI einstellt. Der Vollst\u00e4ndigkeit halber sei erw\u00e4hnt, dass es in Rocksmith 2014 auch wieder die Option gibt, sich \u00fcber eine breite Auswahl an (teils freizuspielenden) Verst\u00e4rkern und Effektger\u00e4ten seine eigenen Sounds zu zimmern und diese z.B. f\u00fcr seine Gitarre im Session-Modus einzusetzen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mit dem ersten Rocksmith hat Ubisoft die T\u00fcr f\u00fcr eine neue Form des Rhythmus-Spiels ge\u00f6ffnet, das nicht nur Spa\u00dfmacher, sondern auch gleichzeitig Lehrer ist. Dieses Jahr geht man diesen Weg konsequent weiter, tritt die T\u00fcr quasi ein und liefert ein in jeder Hinsicht verbessertes Erlebnis ab. Zwar kann man wegen des nicht in jedem Bereich m\u00f6glichen direkten Feedbacks den Gitarrenlehrer nicht komplett ersetzen, so dass Anf\u00e4nger das Potenzial von Rocksmith 2014 nicht ganz aussch\u00f6pfen k\u00f6nnen. Doch schon mit Grundkenntnissen betritt man eine musikalische Welt, in der einem nur durch den eigenen Enthusiasmus und den Willen eine Grenze gesetzt wird, sich in Riffs und Solol\u00e4ufe zu verbei\u00dfen. Die Songauswahl ist breiter gef\u00e4chert als im Vorl\u00e4ufer und deckt von ultraleicht \u00fcber hammerhart bis fast unm\u00f6glich alles ab. Die Minispiele im Retro-Look, der Session-Modus, der dynamische Schwierigkeitsgrad, der nach unten allerdings weiterhin unsensibler reagiert als nach oben, die mit Videos und praktischen \u00dcbungen unterst\u00fctzen Gitarrenstunden: Alles greift sehr gut ineinander. Zwar gibt es auch dieses Jahr noch Sch\u00f6nheitsfehler wie das zwar stark verbesserte, aber immer noch unter bestimmten Konfigurationen auftretende Lag oder den kostenpflichtigen sowie leicht unvollst\u00e4ndigen Import der Vorg\u00e4ngertracks. Dennoch ist Rocksmith 2014 eine klare Empfehlung f\u00fcr alle, die eine Gelegenheit suchen, ihre Gitarren- bzw. Basskenntnisse mit spielerischer Leichtigkeit aufzufrischen oder auszubauen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

\u00dcberzeugende Weiterentwicklung der Mischung aus Rhythmusspiel und virtuellem Gitarrenlehrer.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

\u00dcberzeugende Weiterentwicklung der Mischung aus Rhythmusspiel und virtuellem Gitarrenlehrer.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • akustische Lags minimiert…<\/li>
  • gute Songauswahl aus zahlreichen Epochen und Schwierigkeitsgraden<\/li>
  • Songs des Vorg\u00e4ngers k\u00f6nnen importiert werden…<\/li>
  • coole Minispiele mit Retro-Feeling<\/li>
  • umfangreiche, praxisverbundene Videos und “Lehrstunden”\u0153<\/li>
  • Schwierigkeitsgrad passt sich dynamisch den F\u00e4higkeiten an<\/li>
  • dynamisch ausgew\u00e4hlte \u00e2\u20ac\u017eMini-Missionen\u00e2\u20ac\u0153<\/li>
  • \u00fcbersichtliche Pr\u00e4sentation<\/li>
  • cooler Session-Modus mit haufenweise Optionen und dynamisch reagierender KI-Band<\/li>
  • eigene Sounds \u00fcber virtuelle Verst\u00e4rker und Effektger\u00e4te erstellbar<\/li>
  • Sprachkommandos erleichtern Navigation (Kinect)<\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • … aber je nach TV immer noch sp\u00fcrbar <\/li>
    • als interaktiver Gitarrenlehrer wegen mitunter fehlenden Feedbacks nur eingeschr\u00e4nkt n\u00fctzlich<\/li>
    • … allerdings nur kostenpflichtig (ca. 10 Euro) und nicht komplett (f\u00fcnf Songs fehlen)<\/li>
    • Session<\/li>
    • Modus f\u00fcr Rhythmus<\/li>
    • Gitarre sehr sperrig<\/li>
    • Skalieren des Schwierigkeitsgrades nach unten immer noch nicht optimal<\/li><\/ul><\/div><\/div><!– wp:acf\/fd-4p-game-data {"name":"acf\/fd-4p-game-data","data":{"field_662127c6a2b8d":"Versionen & Multiplayer","field_66222d6a95049":"1","field_662127f3a2b8e":"ca. 70 Euro (Konsolen), ca. 50 Euro (PC) – jeweils ohne","field_662127fda2b8f":"Deutsche Vorabversion","field_66212804a2b90":"Texte: Deutsch, Sprache: Englisch","field_6621280ca2b91":"0","field_66222fab9504a":"Zwei Spieler an einer Konsole m\u00f6glich

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