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{"id":3011687,"date":"2013-12-06T13:06:00","date_gmt":"2013-12-06T12:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nba_2k14-2\/3011687"},"modified":"2024-07-17T14:14:17","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:17","slug":"nba_2k14-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nba_2k14-2\/3011687","title":{"rendered":"NBA 2K14 (Sport) – NBA 2K14"},"content":{"rendered":"
Konkurrenzlose Dominanz<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108787,width=400,text=NBA 2K14 hat im direkten Vergleich mit NBA Live 14 klar die grafische Nase vorn. Alles wirkt ansehnlicher und authentischer.,align=right)]Es bleibt auf PlayStation 4 und Xbox One nat\u00fcrlich bei dem sehr guten Simulationsflair inklusive der neuen Steuerung \u00fcber den Analogstick, \u00fcber den man sowohl alle Dribblings als auch W\u00fcrfe ausf\u00fchrt \u2013 mehr dazu in der spielmechanischen Analyse dieses Tests. Gleich zu Beginn freut man sich jedoch nicht nur \u00fcber die straffere Navigation, sondern auch dass man \u00fcber aktuelle NBA-Ergebnisse aller Conferences informiert wird, inklusive ausgew\u00e4hlter Spielszenen. Zwar h\u00e4tten das ruhig mehr sein k\u00f6nnen, aber der Terminalcharakter steht dem \u00fcberarbeiteten Hauptmen\u00fc sehr gut.<\/p>\n
Die Kulisse war schon auf den alten Konsolen ausgezeichnet, aber macht fast erwartungsgem\u00e4\u00df nochmal einen Sprung nach vorne: Was NBA 2K14 hier an Arenastimmung, Zuschauerbewegung und vor allem Animationen sowie Mimik der Profis inszeniert, sucht aktuell seinesgleichen und hebt das Erlebnis auf PlayStation 4 & Co nochmal auf eine feinere visuelle Eben. Hier macht das Zuschauen schon Spa\u00df, zumal alles fl\u00fcssig in 1080p l\u00e4uft. \u00dcbrigens: Wer auf der Xbox One spielt, wird sich \u00fcber das Zittern am Finger beim Dribbeln freuen, das jeden Kontakt des Balles mit der Hand simuliert \u2013 ein toller Nebeneffekt der Impulse Trigger.
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<\/figure>\n
Auch wenn die Karriere mit leBron auf Xbox One und PS4 nicht mehr dabei ist: Der Start der Miami Heat spielt auch hier gro\u00df auf. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs gibt zwar auch Sch\u00f6nheitsfehler wie k\u00fcnstlich flatternde Hosen hier oder schwache Haardarstellung da, hinzu kommen auch kleine physikalische Inkonsequenzen, die man in den Zeitlupen entlarvt, denn es gibt auch hier Clippings \u2013 allerdings bei weitem nicht in der desastr\u00f6sen Art wie bei der Konkurrenz von EA. Es gibt aktuell einfach kein Sportspiel, das besser aussieht und authentischer wirkt. Das verwundert vielleicht deshalb nicht, weil EA trotz seiner Offensive mit Ignite nicht hinterher kommt: Weder Madden 25 noch FIFA 14 oder gar NBA Live 14 k\u00f6nnen technisch mithalten. Aber selbst wenn man sich an die Dominanz von NBA 2K14 gew\u00f6hnt hat, wird man sich auf den neuen Konsolen inhaltlich wundern.
Karriere mit Dramaturgie<\/strong>
\u201eBe a Pro\u201c, \u201eBe a Star\u201c – und wie sie alle hie\u00dfen, diese Karrieren in Sportspielen. Egal ob Fu\u00dfball, Eishockey oder Basketball: Die Dramaturgie war meist so oberfl\u00e4chlich, dass man diese Modi auch \u201eBe A Number\u201c h\u00e4tte nennen k\u00f6nnen. Selbst der \u201ePath to Greatness\u201c, indem man den Werdegang\u00a0 von LeBron James in NBA 2K14 auf PS3 und 360 nacherleben sollte, konnte hinsichtlich der Regie keine neuen Zeichen setzen. Umso erfreulicher, dass sich 2K Games scheinbar das Beste f\u00fcr den Schluss aufgespart hat. Denn auf Xbox One und PlayStation 4 macht die komplett neu inszenierte Karriere richtig Laune. Zwar nervt es, dass viele Spieler ohne Sprachausgabe nur Pantomime in Gespr\u00e4chen anbieten; au\u00dferdem k\u00f6nnen manche Skripte zu stark sein. Aber diese Karriere gibt wichtige inhaltliche Impulse f\u00fcr die Zukunft.
Warum? Weil endlich eine f\u00fcr Sportspiele vorbildliche Dramaturgie greift. Man startet als unbekanntes Talent, das von seinem Berater und Freund mit der Chance \u00fcberrascht wird, sich beim Rookie-Wettbewerb in New York zu beweisen. Das Ganze wird in vielen kleinen Situationen wie ein Film inszeniert, der nicht einfach den heroischen Aufstieg, sondern den steinigen Weg eines Profis nachzeichnet. Der Euphorie des vermeintlichen Jungstars folgt schnell die Ern\u00fcchterung: Da denkt man, man ist nach dem Draft der Held, aber dann wird man nicht aufgestellt und muss hart daran arbeiten, dass man \u00fcberhaupt in die Rotation kommt. Und der zu Beginn des Transfers so freundliche Manager verlangt mit harter Miene viel Geduld \u2013 oder schei\u00dft einen sogar zusammen.
Von der Ersatzbank in die Starting Five<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108498,width=400,text=Der neue Karriere-Modus ist der Star auf PlayStation 4 und Xbox One: Endlich gibt es eine gelungene Dramaturgie.,align=right)]Man kann sich sehr gut mit seiner Figur identifizieren, denn die Regie baut nicht nur sehr geschickt einen Rivalen auf, der seine Karriere nat\u00fcrlich etwas besser im Griff hat und der einen immer wieder provoziert. Man bekommt auch kleine Nachrichten und Feedback zur eigenen Situation sowie kleine Herausforderungen \u00fcber ein simuliertes soziales Netz. Noch wichtiger ist, dass man fast wie in einem Rollenspiel \u00fcber Antworten bzw. sein Verhalten seinen Charakter pr\u00e4gen kann: Was macht man in der Halbzeitpause, wenn man nicht spielen darf? Mit den anderen rumalbern oder auf der Bank schmollen? Wie reagiert man auf \u00e4ltere Spieler, die einen zum Laufburschen degradieren wollen? Tr\u00e4gt man die Koffer oder gibt man Kontra? Je nachdem wie man reagiert, kann sich das positiv oder negativ auf die Teamchemie sowie die eigene nationale Beliebtheit auswirken. Wie es gerade darum bestellt ist, kann man u.a. am Auf und Ab eines Graphen erkennen.
Kommt man dann endlich zum Zug auf dem Platz, greift ein sehr gut balanciertes Feedback-System, das quasi alle eigenen Aktionen bewertet – vom schlecht angeforderten Pass \u00fcber gute Defensive und geschickte Laufwege bis hin zu Assists und nat\u00fcrlich Punkten. Das Ganze wird als dynamische Schulnote mit jeder Aktion aktualisiert, so dass man sich eine gute Phase mit einigen Patzern wie Turnover oder Airballs versauen kann. Besonders motivierend, aber auch verflixt schwierig sind die dynamischen Aufgaben, die der Trainer reinruft: Man soll z.B. die n\u00e4chsten sechs Punkte machen oder den gegnerischen Power Forward komplett ausschalten. Gelingt so eine “Mission” winken am Ende in der finalen Bewertung fette Bonuspunkte – und man steigt in der Gunst des Trainers. Seine zig offensiven, defensiven und psychischen Werte verbessert man allerdings nicht durch Training oder Praxis, sondern \u00fcber den Kauf von z.B. +10 Dunk. Die Punkte daf\u00fcr bekommt man f\u00fcr erfolgreiches Spiel. Das mag unrealistisch anmuten, aber so hat man die komplette Freiheit in der Entwicklung seines Profis.
Zwischen Lob und Tadel<\/strong><\/p>\n
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Trashtalk im Kabinengang: L\u00e4sst man sich vom Rivalen provozieren? \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZwar kennt man dieses rein spielmechanische Feedbacksystem aus den bisherigen NBA von 2K Games, aber diesmal wird es w\u00e4hrend der Karriere viel \u00f6fter von der Meinung des Managers oder anderer Spieler erg\u00e4nzt. Es gibt sogar \u00f6ffentliche Interviews nach dem Spiel, in denen sich der Manager kritisch zur Leistung des ganzen Teams \u00e4u\u00dfert \u2013 oder gar eine Spitze auf einen selbst losl\u00e4sst. Man wird aber auch ins B\u00fcro zitiert, wird dort gelobt oder nach schlechten Matches getadelt; so entsteht je nach eigener Leistung eine sehr dynamische Saison und man hat nicht das Gef\u00fchl, dass man hier auf Schienen zum Star gepusht werden soll. Im Gegenteil: Wer auf \u201eProfi\u201c, dem zweiten von f\u00fcnf Schwierigkeitsgraden startet, wird schon richtig in den Matches gefordert. Wer regelm\u00e4\u00dfig die Note \u201eB\u201c erreichen will, muss richtig gut sein.
Das liegt aber nicht nur an der Karriere, sondern am Spiel selbst, denn NBA 2K14 ist so anspruchsvoll wie nie. Selbst wenn man ein komplettes Team steuert, wird man sich lange Zeit in all die Finessen der Steuerung reinknien m\u00fcssen, um nicht von der aufmerksamen KI \u00fcberrumpelt zu werden: Sie f\u00e4ngt schlechte P\u00e4sse gnadenlos ab, verteidigt engagiert und zieht sehr gut zum Korb. Erfolg f\u00fcr Einsteiger ohne Kenntnis der teamspezifischen Playbooks versprechen die schnellen Taktiken, die man neuerdings in der Offensive bequem \u00fcber L1 aktivieren kann: Dann zeigen Markierungen auf dem Feld an, wo der Spielzug eingeleitet wird, wie man am besten l\u00e4uft und wer der Ballempf\u00e4nger ist. Ansonsten kommt \u00fcber Doppelp\u00e4sse oder das gezielte Anweisen eines Laufs mehr Bewegung in die eigenen Reihen.
Ausgezeichnete Spielmechanik<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=108672,width=400,text=Schon im Launch-Trailer bekommt man eine Ahnung von der grafischen Extraklasse.,align=right)]Man kann nat\u00fcrlich auch \u00fcber das Steuerkreuz wie gehabt gezielt Taktiken aufrufen, so dass sich alle Mitspieler entsprechend positionieren und kreuzen. Wie schon im Vorjahr kann man beim Passen auf eine gro\u00dfe Palette zur\u00fcckgreifen: Man kann sie direkt oder indirekt \u00fcber den Boden, als Alley-Oop f\u00fcr den Dunk oder als klassischen Symbolpass \u00fcber R1 einleiten. Sehr gut f\u00fcgt sich der neue Zauberpass ein: \u00dcber den Analogstick und L2 kann man ansehnliche No-Look-Zuspiele in jede Richtung ausf\u00fchren. Wo es allerdings auch auf Xbox One und PlayStation 4 Verbesserungsbedarf gibt: Manche einfachen P\u00e4sse werden einfach abstrus schlecht gespielt. Und das Zuspiel in die Spitze zum vordersten Mann ist nach einem Steal zu fehleranf\u00e4llig und kompliziert; zwar geht das auch \u00fcber die neue Passart, aber die ist zu anf\u00e4llig in der Richtung \u2013 au\u00dferdem muss so ein langer Ball einfach auf einem Knopf liegen oder als Doppeldruck funktionieren.
Die Verteidigung ist allerdings klarer und macht mehr Laune, weil sie auf mehr K\u00f6rperposition und im Vergleich zu NBA 2K13 auf Timing beruht, also das gute situative Beobachten und zeitnahe Reflexe. Es z\u00e4hlt, zumindest gef\u00fchlt, weniger die reine Statistik. Man hat zum einen mehr manuelle Kontrolle, wenn es um das fr\u00fche Stibitzen oder das Blocken geht. Cool ist, dass man auch durch das Halten des Sticks in die Richtung eines m\u00f6glichen Passes schon zum Abfangen ansetzt. Au\u00dferdem lohnt es sich nicht nur, ganz nah an den Ballf\u00fchrenden zu gehen, ihn also mit L2 zu fixieren und schon \u00fcber die Haltung der eigenen H\u00e4nde Passwege zuzumachen. Auch das reine Positionieren und Schieben mit dem K\u00f6rper kann zum Erfolg f\u00fchren, weil nicht so viel bei Kollisionen abgepfiffen wird \u2013 die sehen \u00fcbrigens wie viele andere Animationen fantastisch aus.<\/p>\n
Streetball in neuer Dimension <\/strong><\/p>\n
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\u00c4hnlich wie in FIFA kann man in einem Sammelkartenmodus NBA-Stars sowie Vereinsmerkmale oder Arenen f\u00fcr seinen fiktiven Club ergattern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFast etwas versteckt hat 2K Games die Streetball-Modi, in denen ihr von 2vs2 bis 5vs5 unter freiem Himmel innerhalb einer riesigen Online-Community loslegen k\u00f6nnt. W\u00e4hrend eurer Karriere k\u00f6nnt ihr jederzeit einen Ausflug auf diese Pl\u00e4tze machen, um weitere Punkte f\u00fcr euren Rookie zu gewinnen – die kann man in seine F\u00e4higkeiten oder Klamotten investieren. Das sollte man recht z\u00fcgig tun, denn sonst kann man zwischen den identisch in Graubraun gekleideten Spielern kaum unterscheiden. Interessant ist die Darstellung: Ihr findet euch nach der Auswahl in einem riesigen Stadtpark mit mehreren Pl\u00e4tzen wieder und k\u00f6nnt entweder zuschauen oder euch irgendwo anstellen.\n
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Dabei k\u00f6nnt ihr euch anzeigen lassen, wie weit die anderen schon mit ihren F\u00e4higkeiten sind und welche Position sie im Verein spielen. Sobald etwas frei wird, geht es mit lockeren Regeln los, bis eine Seite 21 Punkte hat. Leider hat der Spielmodus noch seine T\u00fccken, denn manchmal werden Partien aus irgendeinem Grund nicht angepfiffen, obwohl genug Leute da sind, oder man wartet recht lange, bis man endlich an der Reihe ist. Au\u00dferdem kann es immer wieder zu Rucklern kommen. Schade ist zudem, dass man keine eigenen Teams gr\u00fcnden kann.
Einen Verein an die Spitze f\u00fchren<\/strong>
Etwas seltsam mutet zun\u00e4chst an, dass man mit seinem erstellten Profi auch die Karriere als Manager eines Vereins starten kann. Seltsam, weil er vielleicht gerade mal Rookie ist und schon ein Team wie die New York Knicks anf\u00fchren soll. Der positive Nebeneffekt ist, dass man auch dort Punkte f\u00fcr die Karriere sammelt, wenn man bestimmte Meilensteine erreicht. Allerdings nimmt es 2K Games mit dem Realismus bei der Simulation einer Mangerkarriere nicht so genau wie bei der eines Basketballprofis. Manche grundlegenden finanziellen und verwaltungstechnischen Dinge kann man dummer Weise erst erledigen, wenn man im Laufe der Saison im Rang aufgestiegen ist und diese quasi freigeschaltet hat \u2013 dazu geh\u00f6ren einfache Dinge wie die Aufstellung, Transfers, Taktiken. Hier wird man leider k\u00fcnstlich eingeschr\u00e4nkt.<\/p>\n
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Wer einen Verein an die Spitze der NBA f\u00fchren will, kann im neuen Managermodus loslegen – allerdings mit einigen Beschr\u00e4nkungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGanz neu darf man sich daf\u00fcr im Sammelkartenbereich austoben: Ganz im Stile von Ultimate Team von FIFA startet man mit einer zuf\u00e4lligen Kartenauswahl inkl. Vertrags- und F\u00e4higkeitenboosts. Man kann mit seinem fiktiven Club in der so genannten \u201eDomination\u201c nach Conferences aufgeteilt gegen offizielle NBA-Teams antreten, um weitere Karten freizuschalten. Dabei greift ein Bewertungssystem nach Sternen, das f\u00fcr besonders gute Leistungen auch die Chance auf besondere Spieler erh\u00f6ht.
Schade ist allerdings, dass auch Spielmodi weggefallen sind: Wie schon erw\u00e4hnt kann man das Leben von LeBron nicht mehr nachspielen, was angesichts der tollen neuen Karriere aber verschmerzbar ist. Wer nur einzelne Saisons ohne Transfers und Wirtschaft angehen will, kann das nur noch, indem er sich den Manager-Modus entsprechend zurechtstutzt – das ist so versteckt, dass ich es beim ersten Mal nicht gefunden habe. Europaliga als Modus oder die beliebten historischen Zeitreisen in fr\u00fchere Basketball-\u00c4ras sind wie schon auf den alten Konsolen auch hier nicht enthalten. \n
Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein gro\u00dfartiger Sport. Das spielt sich nicht nur unheimlich authentisch, sondern macht schon beim Zuschauen richtig Laune. W\u00e4hrend sich Electronic Arts bei der Premiere f\u00fcr die neuen Konsolen mit NBA Live 14 blamiert, demonstriert 2K Games mit NBA 2K14, was sehr gute Unterhaltung ist. Zwar ist hier auch nicht alles perfekt, es gibt online so manches Problem und trotz einer genialen Pr\u00e4sentation noch kleine grafische Defizite. Aber wer sich nur ansatzweise f\u00fcr Basketball begeistern kann, der wird hier \u00fcber Monate bestens unterhalten. Die Steuerung entspricht jener auf den alten Konsolen, aber vor allem die neue Karriere hat es in sich: Sie besitzt eine f\u00fcr Sportspiele beispielhafte Dramaturgie \u2013 hier fiebert man endlich mit! Das Management eines Vereins ist zwar mit seinen k\u00fcnstlichen Beschr\u00e4nkungen ein \u00c4rgernis, aber es gibt frische Sammelkartenreize und man kann nahtlos von Streetball zum Vereinswettbewerb, von Offline- zu Online-Modi wechseln. Habe ich schon gesagt, dass NBA 2K14 einfach fantastisch aussieht?<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
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NBA 2K14 ist auf den neuen Konsolen noch ansehnlicher und besticht mit einer guten Regie in der Karriere.<\/p><\/div><\/div>
One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Das beste Basketballspiel auf dem Markt hei\u00dft NBA 2K14. Nur kleine Sch\u00f6nheitsfehler verhindern die h\u00f6chste Auszeichnung.<\/p><\/div><\/div> <\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
toller neuer Karrieremodus mit klasse Dramaturgie<\/li>
sehr gutes Feedbacksystem<\/li>
neuer Sammelkarten- & Streetballmodus<\/li>
hervorragende Visualisierung<\/li>
ausgezeichnete Animationen<\/li>
\u00fcberaus komplexe Spielmechanik<\/li>
Blocks und Steals verlangen mehr Timing<\/li>
K\u00f6rpereinsatz wichtiger und ansehnlicher<\/li>
Auch auf PlayStation 4 und Xbox One k\u00f6nnt ihr zum Start in grandioser Kulisse dunken. 2K Games hat sein f\u00fcr PC, PS3 und 360 seit Oktober erh\u00e4ltliches Basketballspiel aber nicht einfach in h\u00fcbscher auf die neuen Konsolen \u00fcbertragen, sondern sich einiges f\u00fcr die Premiere einfallen lassen. Was genau und warum sich der Umstieg lohnt, erfahrt ihr im Test zu NBA 2K14.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3006324,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"NBA 2K14 - Test, Sport, PlayStation 4, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Auch auf PlayStation 4 und Xbox One k\u00f6nnt ihr zum Start in grandioser Kulisse dunken. 2K Games hat sein f\u00fcr PC, PS3 und 360 seit Oktober erh\u00e4ltliches Basketballspiel aber nicht einfach in h\u00fcbscher auf die neuen Konsolen \u00fcbertragen, sondern sich einiges f\u00fcr die Premiere einfallen lassen. Was genau und warum sich der Umstieg lohnt, erfahrt ihr im Test zu NBA 2K14.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[441,48,23,49,24,51,440,28],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3011687","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-2k_sports","tag-48","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","tag-playstation4","tag-sport","tag-visual_concepts","tag-xboxone","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"NBA 2K14 - Test, Sport, PlayStation 4, Xbox One","_yoast_wpseo_metadesc":"Auch auf PlayStation 4 und Xbox One k\u00f6nnt ihr zum Start in grandioser Kulisse dunken. 2K Games hat sein f\u00fcr PC, PS3 und 360 seit Oktober erh\u00e4ltliches Basketballspiel aber nicht einfach in h\u00fcbscher auf die neuen Konsolen \u00fcbertragen, sondern sich einiges f\u00fcr die Premiere einfallen lassen. Was genau und warum sich der Umstieg lohnt, erfahrt ihr im Test zu NBA 2K14.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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