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{"id":3011676,"date":"2014-10-21T14:43:00","date_gmt":"2014-10-21T12:43:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/fantasia_music_evolved\/3011676"},"modified":"2024-07-17T14:14:15","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:15","slug":"fantasia_music_evolved","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/fantasia_music_evolved\/3011676","title":{"rendered":"Fantasia: Music Evolved (Musik & Party) – Der Spieler als freier Dirigent"},"content":{"rendered":"Disneys liebstes Kind<\/strong>

Walt Disney war nicht nur ein Pionier des Zeichentrickfilms, er war auch ein Liebhaber klassischer Musik. Und diese Liebe w\u00e4re ihm beinahe zum Verh\u00e4ngnis geworden. Seine Vision, klassische Kompositionen von u.a. Beethoven, Mussorgski oder Bach mit innovativen, farbenfrohen und mitunter sehr abgefahrenen Zeichentricksequenzen zu unterlegen, um die Klassiker einem neuen Publikum nahe zu bringen, kostete weit \u00fcber zwei Millionen Dollar – f\u00fcr die damalige Zeit ein enormes Budget. Zus\u00e4tzlich machte sich Disney das Leben dadurch schwer, dass die Kinos in Zeiten als Stereo eigentlich noch eine futuristische Vision war, mit 30 bis 80 zus\u00e4tzlichen Lautsprechern h\u00e4tten umgebaut werden m\u00fcssen, um seine Idee des “Fantasound” entsprechend in den Raum zu projizieren. Wenn man zudem einkalkuliert, dass Fantasia im Wesentlichen nur entstanden ist, um den ikonischen Zauberlehrling namens Micky zu pushen, der damals in der Publikumsgunst deutlich hinter Figuren wie Donald Duck lag, wird nicht nur der Wille Walt Disneys greifbar, sondern auch sein Starrsinn.

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Die Songauswahl bietet \u00fcber 30 Tracks von Klassik bis Gaga und Avicii. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs kam, wie es kommen musste: Das Projekt floppte und wurde erst Jahrzehnte sp\u00e4ter als das vision\u00e4re Projekt erkannt, das es war. In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts fand der Experimentalfilm das Publikum, das ihn wertsch\u00e4tzen konnte. Und mittlerweile gilt Fantasia, der zum Jahrtausendwechsel noch eine Update-Version mit dem Namen Fantasia 2000 bekam, als einer der bedeutendsten Filme Walt Disneys und Wegbereiter f\u00fcr Surround Sound, w\u00e4hrend Micky bis in alle Ewigkeit mit dem Zauberlehrling assoziiert wird und zum Star des Zeichentrick-Imperiums aufstieg. Und ausgerechnet dieser schwer zug\u00e4nglich scheinende sowie von vielen missverstandene Streifen dient als Grundlage f\u00fcr ein Spiel? Oh ja! Und nat\u00fcrlich handelt es sich dabei um ein Rhythmus-Spiel. Und wer anders als die Genre-Meister von Harmonix k\u00f6nnten es schaffen, diesem Anspruch gerecht zu werden?

Im Geiste nah dran<\/strong>

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Es gibt \u00fcberall etwas zu entdecken und freizuspielen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nEs ist erstaunlich, wie kreativ und dabei nahe am Geiste des Filmes sich Harmonix innerhalb der Kampagne bewegt: Nach dem Tutorial, das einen mit dem rhythmischen Grundmechaniken vertraut macht, lernt man den Zauberer Yen Sid kennen, der einen auf den Auftrag des Spielers einschw\u00f6rt: Man muss zahlreiche Welten retten, die von L\u00e4rm verschmutzt wurden. Und das kann man nur, indem man in diese Welten reist und dort magische Fragmente findet, die diese Welt wieder reinigen. Diese Fragmente wiederum findet man \u00fcber Songs sowie das Entdecken von interaktiven Musik-M\u00f6glichkeiten innerhalb der Spielwelt, die alle mit Minispielen verbunden sind. Dort wartet eine Band aus Fast-Food-Elementen wie Speck oder H\u00e4hnchenschlegel. Hier sind Farbkleckse, die durch Ber\u00fchrung zu musikalischem Leben erweckt werden k\u00f6nnen. Dann wiederum warten Pilze, die Sporen freigeben, die wiederum durch Ber\u00fchrung T\u00f6ne produzieren. Artefakte kann man durch virtuelles Anfassen in Musik verwandeln. In einem Level kann man sogar versuchen, den Yeti zu einem Einsatz zu bewegen. Selbst die Sonnensegel einer Weltraumstation werden f\u00fcr Kompositionen eingesetzt.

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Walt Disney h\u00e4tte allen Grund, stolz auf Harmonix zu sein. Die Rhythmus-Spezialisten haben die Essenz des Filmes in Software-Form gepresst. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeim Art- und Tondesign der teilweise gut versteckten Aufgaben ist Harmonix ann\u00e4hernd so fantasievoll wie Disney im Quellfilm, bei dem man mit Einhorn-Eseln, tanzenden Pilzen oder Elefanten in pinken Ballett-Kost\u00fcmen konfrontiert wurde. Sehr sch\u00f6n: Hat man das Minispiel erledigt, findet man nicht nur ein neues L\u00e4rm verscheuchendes magisches Fragment, sondern darf seine musikalische Kreation als Hintergrundmusik des Abschnitts genie\u00dfen. Doch auch abseits der Aufgaben kann man mit der “Muse”, die man steuert (ein kleiner blauer magischer Ball) allerhand im Level beeinflussen. Und alles hat Auswirkungen auf den Umgebungssound, der immer voller wird und meist in Zusammenhang mit dem Thema steht. Dabei reicht das Repertoire von Unterwasser-Welten \u00fcber Vorst\u00e4dte, Fabriken oder idyllische W\u00e4lder bis hin zu einer Weltraumstation und dem Kosmos – alle mit einem unverkennbaren Grafikstil gekennzeichnet, der auch in Fantasia 2000 h\u00e4tte zum Einsatz kommen k\u00f6nnen. Schade ist allerdings, dass die individuellen Mini-Kompositionen nicht dauerhaft von Bestand sind. Verl\u00e4sst man das Spiel, wird auch ihr akustischer Status “genullt”, so dass man nach Neustart nicht einfach wieder in den entsprechenden Abschnitt zur\u00fcckkehren und seine Ideen sofort seinen Freunden vorf\u00fchren kann oder basierend auf dem entstehenden Klangteppich Optimierungen anbringen kann. Man muss die entsprechenden H\u00f6hlen, Verstecke usw. wieder erneut aufsuchen und die Melodien nochmals setzen.

<\/strong>Der Spieler als Dirigent<\/strong>

Doch obwohl man sich durchaus lange mit den Abschnitten besch\u00e4ftigen und am Gesamtsound feilen kann, ist dies nur der “Nebenkriegsschauplatz”. Denn als Hauptaufgabe gilt es, einen von \u00fcber 30 Songs rhythmisch zu begleiten. Im Gegensatz zu den anderen Kinect-Titeln von Harmonix, der Dance-Central-Serie, ist das Geschehen aber deutlich einsteigerfreundlicher. Ziert man sich beim Tanzspiel vielleicht, weil man sich nicht durch “komische” Bewegungen l\u00e4cherlich machen m\u00f6chte, muss man hier viel weniger beachten. Rhythmusgef\u00fchl sollte man immer noch haben, denn die Pfeile und anderen Symbole auf dem Schirm m\u00fcssen weiterhin im Takt der Musik aktiviert werden. Doch die Art und Weise der Anforderungen sind ungleich moderater. Es ist egal, ob ein Pfeil nach oben jetzt von der rechten oder linken Hand im richtigen Moment angeschlagen wird und einen kleinen Funkenregen als Belohnung freisetzt. Und auch die wechselnde Position auf dem Schirm ist kein Indiz daf\u00fcr, dass die Bewegung jetzt dorthin gehen muss, sondern eher visueller Schmuck innerhalb der Symbol-Choreografie. Nat\u00fcrlich ist es in vielen Situationen sinnvoll, mit den Armen zu alternieren. Aber wer will, kann Rechts-Links-Wechsel auch nur mit einer Hand erledigen. Wichtig ist nur, dass der Pfeil im rechten Moment gedr\u00fcckt wird – wie, ist egal.

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F\u00fcr jeden Song stehen drei Versionen zur Verf\u00fcgung, die vom Spieler als Dirigent neu abgemischt werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGleiches gilt auch f\u00fcr die Kn\u00f6pfe, die durch eine Bewegung nach vorn “gedr\u00fcckt” werden m\u00fcssen, die Haltebewegungen oder die Kombination “Dr\u00fccken-und-Pfad-folgen”. L\u00e4sst man sich darauf ein und konditioniert seine Koordination darauf, dass ein Abw\u00e4rts-Pfeil am linken oberen Rand nicht zu einer “Streck-Bewegung” mutieren muss, sondern nach wie vor nur eine Bewegung nach unten darstellt, dauert es nicht lang, bis man sich wirklich wie ein Dirigent vorkommt. Schade ist allerdings, dass es pro Song nur einen Schwierigkeitsgrad gibt, der sich nach dem Lied richtet. Daf\u00fcr jedoch ist die Bandbreite an Songs enorm. Neben klassischer Musik von z.B. Beethoven, die nicht nur eine weitere Verbeugung vor dem filmischen Original darstellt, sondern einen noch st\u00e4rker in die Dirigenten-Rolle presst, gibt es viel zeitgen\u00f6ssische Musik unter den knapp 35 Tracks, die einige Epochen abgreift. “Enjoy the Silence” von Depeche Mode ist ebenso dabei wie Queens “Bohemian Rhapsody” oder “Rocket Man” von Elton John. Wer es lieber moderner mag, kann sich \u00fcber Songs von Avicii, Lady Gaga, Bruno Mars, Missy Elliott, Imagine Dragons oder Kesha freuen. Und zuk\u00fcnftig wird die Bibliothek sicherlich noch erweitert.

Pers\u00f6nlicher Mix<\/strong>

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W\u00e4hrend der Songs ist die Kulisse weniger \u00fcppig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIch h\u00f6re jetzt schon wieder einige in den Wald schreien: “Wie, nur knapp 35 Songs? Das ist doch nicht viel\u2026” Dem w\u00fcrde ich normalerweise zustimmen. Angesichts von teilweise mehr als 50 Songs, die einem in weiteren Rhythmus-Spielen zur Verf\u00fcgung stehen, scheint dies wenig zu sein. Allerdings hat sich Harmonix einen kleinen Kniff einfallen lassen, der aus Music Evolved mehr als nur ein weiteres Rhythmus-Spiel macht: F\u00fcr jeden Song kann man zwei alternative Remix-Versionen freischalten – bis hierhin bleibt es bei einem m\u00fcden G\u00e4hnen. Doch was, wenn man diese Remixes frei untereinander vermischen und so seinen eigenen individuellen Song zusammenstellen kann? Und genau dies macht Harmonix m\u00f6glich. Bereits zu Beginn des Songs kann man festlegen, aus welchen Bestandteilen der Anfang besteht.\u00a0 An bestimmten Stellen im Lied, so z.B. nach den Strophen, dem Refrain oder den \u00dcberg\u00e4ngen, kann man abermals aus den drei Abmischungen ausw\u00e4hlen, wovon eine nat\u00fcrlich das Original ist. Da sich die Remixes akustisch teils gewaltig vom Original unterscheiden und von Midi-Piepsounds bis hin zum gro\u00dfen Orchester nahezu alles abgreifen, kommt es zu mitunter sehr eigenwilligen, aber jederzeit wohl klingenden Kreationen.

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In den Kampagnen-Levels muss man den d\u00fcsteren L\u00e4rm aus der Welt vertreiben und durch wohlklingende Musik ersetzen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDenn Harmonix achtet darauf, dass es keine harten Wechsel gibt. Schauen wir z.B. auf Queens Bohemian Rhapsody:\u00a0 Neben dem Original steht eine Version zur Verf\u00fcgung, die vornehmlich auf klassische Streicher und Piano setzt, sowie eine Heavy-Metal-Variante. Das bedeutet aber nicht, dass Abschnitt A das Original wiedergibt, Abschnitt B nach Auswahl die klassische Variante ert\u00f6nen l\u00e4sst und Abschnitt C Heavy Metal zum Besten gibt. Die \u00dcberg\u00e4nge sind flie\u00dfend. Je nach Auswahl oder \u00c4nderung werden die letzten Phasen \u00fcber einen gewissen Zeitraum weitergespielt, so dass als Ziel ein einheitliches Klangerlebnis steht. Um bei dem Beispiel Bohemian Rhapsody zu bleiben: Klassik und Original werden \u00fcber einige Takte sehr stimmungsvoll vermischt, bevor behutsam Heavy-Metal-Gitarren hinzugef\u00fcgt wurden. Dann fokussiert man sich vielleicht bei den n\u00e4chsten Auswahl-Punkten auf Metal und Klassik, bevor man langsam wieder zum Original zur\u00fcckkehrt, dass erst dann wieder so klingt, wie man es kennt, wenn man in entsprechender Frequenz die entsprechende Auswahl trifft. Bei einigen Titeln sind je nach Remix-Auswahl die \u00dcberh\u00e4nge zwar mitunter etwas hart, aber unter dem Strich ist es Harmonix gelungen, dem Spieler die Kontrolle \u00fcber saubere und vor allem individuelle H\u00f6rerlebnisse zu geben. Wo DJ Hero einem nur vorgaukelte, am Mischpult zu stehen, hat man hier tats\u00e4chlich die M\u00f6glichkeit, Einfluss auf den Klang zu nehmen. Auch die im Hintergrund automatisch laufende Kulisse kann abh\u00e4ngig von der Auswahl variieren, allerdings bleibt sie weitgehend spartanisch. Einerseits wird man so zwar nicht vom Wichtigen abgelenkt, das auf dem Bildschirm passiert und das die kleine Dirigenten-Silhouette mit ihren funkelnden H\u00e4nden einrahmt. Allerdings sind die Anreize f\u00fcr Zuschauer bei anderen Rhythmus-Titeln gr\u00f6\u00dfer.


Bewegungs-Remix<\/strong>

Sehr sch\u00f6n: Alles funktioniert per Gestensteuerung, die sich nur w\u00e4hrend der Erforschung der Level in seltenen Momenten eine Bl\u00f6\u00dfe gibt. In den Songs und \u00fcber einen Gro\u00dfteil der Abschnitte beweist Harmonix nicht nur, dass sie die Rhythmus-Meister sind, sondern dass sie Kinect-Erkennung beherrschen wie kein anderer. Kommt es wider Erwarten dazu, dass Ton und Bewegung partout nicht zusammengehen wollen, kann man in den Optionen eine Kalibrierung wahrnehmen. Im Vergleich zu Rock Band 3, wo man mit bestimmten Plastikklampfen den akustischen Lag automatisch erkennen konnte und das Spiel die entsprechenden Einstellungen automatisch vornahm, muss man hier auf einer Skala selber die Auge-Ohr-Koordination unter Beweis stellen. Es kann unter Umst\u00e4nden mit ein wenig Trial&Error etwas dauern, bis man die perfekte Einstellung f\u00fcr seinen Fernseher gefunden hat, doch ab diesem Moment gibt es keinen Grund zur Klage.

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Der kooperativ-kompetitive Mehrspieler-Modus wird stilecht durch einen Handschlag eingeleitet. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr den Zwei-Spieler-Modus. Hier begr\u00fc\u00dfen sich die beiden Protagonisten standesgem\u00e4\u00df per Handschlag (in Fantasia dankte Micky als Silhouette hinter dem Vorhang dem Dirigenten) und steigen dann in den Song ein. Sie w\u00e4hlen abwechselnd die Anfangselemente. Im Song machen sie einige Bewegungen gemeinsam, andere abwechselnd oder erg\u00e4nzend, stets jedoch auf der Suche nach der perfekten Kombo und der besseren Punktzahl. Denn nur der Punkth\u00f6here darf entscheiden, wie der Mix weitergeht. Bei den eingeschobenen “Sonderkompositionen”, die \u00fcbrigens auch solo das H\u00f6rerlebnis nochmals individualisieren und \u00fcber das gestenhafte\u00a0 Nachfahren von geometrischen Elementen ge\u00f6ffnet wird, wechselt man sich wiederum abermals ab. Diese Samples, die immer wieder in den Song eingestreut werden,\u00a0 sind kleine Minispiele, in denen man \u00fcber einige Takte T\u00f6ne und Eins\u00e4tze in Echtzeit modifizieren kann. Dabei gibt es zwar keine komplette Freiheit oder Auswahl der Modifikation, doch innerhalb der vorgegebenen Grenzen lassen sich sehr spezielle Taktfolgen erstellen. So wird sehr spielerisch ein motivierender Wettbewerb aufgebaut, der allerdings angesichts der gemeinsam geschaffenen Klangwelt in die zweite Reihe zur\u00fcckweicht.

Der Lehrling auf 360<\/strong>

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Auch wenn es um H\u00f6chstpunktzahlen geht, werden die Kompositionen von beiden Spielern gemeinsam erstellt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nObwohl bei den Pr\u00e4sentationen und Ank\u00fcndigungen der Fokus auf der Xbox One lag, ist es keine \u00dcberraschung, dass Disney Interactive und Harmonix auch auf die Kinect-Verbreitung der 360 und vor allem die in letzter Zeit str\u00e4fliche Vernachl\u00e4ssigung der Fans von Bewegungsspielen setzen. Mit welchen Einschr\u00e4nkungen muss man auf dem “alten” Microsoft-System leben?

In erster Linie ist der hardwarebedingte h\u00f6here Platzbedarf zu nennen. Auf der 360 ist der erforderliche Mindestabstand erfahrungsgem\u00e4\u00df h\u00f6her, wird aber dadurch einigerma\u00dfen kompensiert, dass man wie auf der Xbox One auch im Sitzen spielen kann. Zudem hat es bei uns etwas l\u00e4nger gedauert, bis die Bild\/Tonausgabe optimal kalibriert war. Danach hat die Erkennung jedoch ebenso gut funktioniert wie beim gro\u00dfen Bruder. Allerdings merkt man Fantasia auf der 360 auch die technischen Beschr\u00e4nkungen des alten Systems an – bzw., dass der Entwicklungsfokus auf der One-Fassung lag. Denn obwohl inhaltlich das gleiche Programm angeboten wird, spielt es visuell dank deutlicher Kanten und gelegentlichem Tearing in einer niedrigeren Liga. Mindern diese Mankos den Spa\u00df? Nur unerheblich.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Als angek\u00fcndigt wurde, dass Harmonix ein Spiel zu Disney’s Fantasia macht, dachte ich “Au Weia!” Vielleicht w\u00fcrde sich Harmonix hier \u00e4hnlich \u00fcbernehmen wie Walt Disney mit dem Film selbst – obwohl der Kinostreifen aus dem Jahr 1940 (und seiner Zeit damals hoffnunglos voraus) r\u00fcckblickend das Paradebeispiel f\u00fcr das Zusammenspiel aus Musik und Bild darstellt. Doch nach den ersten Pr\u00e4sentationen wuchs die Vorfreude. Und jetzt, mit dem finalen Spiel, kann ich Harmonix nur gratulieren. Einerseits bleibt man dem Ansatz des Zeichentrickpioniers treu, Musik im Allgemeinen und Klassik im Speziellen einer neuen, m\u00f6glichst breiten Zielgruppe anzubieten. Andererseits jedoch nutzt man die gegenw\u00e4rtige Technik, um den Spieler so weit wie m\u00f6glich interaktiv einzubinden. Man kann die fantasievoll\u00a0 gestalteten Abschnitte akustisch beeinflussen – auch wenn das Erschaffene leider nicht abgespeichert wird und damit Nachhaltigkeit verliert. Und bei den beinahe 35 Songs kann man \u00fcber die sorgsam integrierten und bis auf wenige Ausnahmen harmonisch \u00fcberleitenden Remix-Optionen und Sample-Kompositionen ein sehr individuelles Klangbild zeichnen. Harmonix hat mit Fantasia Music Evolved auf mehreren Ebenen Erfolg: Es funktioniert als Spiel \u2013 auch dank der bis auf ganz seltene Aussetzer hervorragende Bewegungserkennung der Kinect-Steuerung. Es funktioniert als Filmumsetzung, die in wesentlichen Punkten bei Artdesign und Kernmechaniken das Zelluloidwerk modernisiert widerspiegelt. Und es funktioniert als audiovisuelles Gesamtkunstwerk, bei dem der Spieler als Dirigent alle F\u00e4den in der Hand h\u00e4lt und mehr Freiheit genie\u00dft als in jedem anderen Rhythmusspiel.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Inhaltsgleiches Rhythmus-Spektakel, das allerdings im Vergleich zum gro\u00dfen Bruder kleine technische Schw\u00e4chen offenbart.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Fantasievolle Klangwelten, eine charmante Kampagne, sehr gute Kinect-Erkennung und der Spieler als live mischender Dirigent mittendrin. Harmonix hat ein kleines Rhythmus-Kunstwerk geschaffen.<\/p><\/div><\/div>

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