Super Sonic Galaxy?<\/strong> \u00a0<\/p> Sprudelnde Fantasie<\/strong> \u00a0<\/p> Laufduelle mit Mankos<\/strong> \u00a0<\/p>\n Mensch Sega, nun rei\u00dft euch doch mal zusammen! Nach dem tollen Sonic Generations und den wunderh\u00fcbschen Trailern war ich richtig hei\u00df auf Lost World, doch stattdessen fallt ihr zur\u00fcck in alte Muster. Das Spiel sprudelt zwar vor Ideen, Abwechslung und sch\u00f6n designten Welten – doch \u00dcbersichtsprobleme, die \u00fcberladene Steuerung und wilde Kamera-Kapriolen h\u00e4tten mir fast den Spa\u00df vermiest. Es ist schon traurig zu sehen, wie viel mehr aus dem Spiel h\u00e4tte werden k\u00f6nnen, wenn die Entwickler ein paar Ideen gestrichen und im Gegenzug mehr Feinschliff eingebracht h\u00e4tten. In der aktuellen Form musste ich mich regelrecht durch manche frustigen Passagen qu\u00e4len, ein paar andere wie die Schneewelt haben mich daf\u00fcr gut unterhalten. Gegen das gro\u00dfe Vorbild Super Mario Galaxy kann man so aber auf keinen Fall anstinken. Sonic Team sollte sich stattdessen lieber an Generations<\/a> orientieren. Dessen behutsame \u00c4nderungen an der Serien-Formel passen deutlich besser zum blitzschnellen Spielprinzip.<\/p><\/div><\/div> Auf dem 3DS leidet die \u00dcbersicht noch st\u00e4rker – dazu kommen technische Probleme.<\/p><\/div><\/div> Schade ums sch\u00f6ne Design: Steuerungs- und \u00dcbersichtsprobleme d\u00e4mpfen den Spa\u00df am abwechslungsreichen Planetenabenteuer stark.<\/p><\/div><\/div> <\/div> Sonic eilt zur Rettung: Da es momentan an 3D-Jump-n-Runs und Exklusivtiteln f\u00fcr Wii U mangelt, soll Segas Rennigel die L\u00fccken f\u00fcllen. Sonic: Lost World erscheint nur f\u00fcr Nintendo-Systeme. Doch passt das blitzschnelle Prinzip \u00fcberhaupt zum wilden Planeten-Design?<\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3011675,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Sonic Lost World - Test, Plattformer, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Sonic eilt zur Rettung: Da es momentan an 3D-Jump-n-Runs und Exklusivtiteln f\u00fcr Wii U mangelt, soll Segas Rennigel die L\u00fccken f\u00fcllen. Sonic: Lost World erscheint nur f\u00fcr Nintendo-Systeme. Doch passt das blitzschnelle Prinzip \u00fcberhaupt zum wilden Planeten-Design?","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[177,23,374,375,149],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20405],"class_list":["post-3011669","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-3ds","tag-pc_cdrom","tag-plattformer","tag-sonic_team","tag-wii_u","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Sonic Lost World - Test, Plattformer, Nintendo 3DS, Nintendo Wii U","_yoast_wpseo_metadesc":"Sonic eilt zur Rettung: Da es momentan an 3D-Jump-n-Runs und Exklusivtiteln f\u00fcr Wii U mangelt, soll Segas Rennigel die L\u00fccken f\u00fcllen. Sonic: Lost World erscheint nur f\u00fcr Nintendo-Systeme. Doch passt das blitzschnelle Prinzip \u00fcberhaupt zum wilden Planeten-Design?","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
[GUI_PLAYER(ID=107959,width=475,text=Vom Flugkick zum Turbo-Charge: Sonics zahlreiche Bewegungen wirken im blitzschnellen Spielablauf etwas \u00fcberladen.,align=left)]Wer Super Mario Galaxy<\/a> gespielt hat, erlebt sofort ein D\u00e9j\u00e0-vu: Sonic d\u00fcst \u00fcber kleine und langgezogene Planeten, schl\u00e4ngelt sich zwischen allerlei Fallen und Biestern hindurch und zischt mit Raketen sowie Wasserstr\u00f6men zur n\u00e4chsten Asteroiden. Vieles erinnert an Nintendos Vorbild: Die in Himmelsk\u00f6rper ges\u00e4gten Labyrinthe, die kunterbunt bl\u00fchende Natur und der beschwingte Orchester-Soundtrack. Die Musikst\u00fccke sind fast genauso gut gelungen wie beim Klempner. Das Hauptthema geistert mir z.B. seit gestern Abend im Kopf herum und auch die relaxten Reggae-St\u00fccke passen bestens.
Der Grund f\u00fcr den Abstecher zum \u201eHexaglobus\u201c ist wieder einmal Erzfeind Dr. Eggman. Als der eine Kapsel voller Tiere fallen l\u00e4sst, versucht Sonic die besagten aufzufangen und entdeckt dabei den \u201eHexaglobus\u201c in den Wolken. Es handelt sich dabei um eine Art Halbkugel aus Hexfeldern, auf denen der Igel auch in der Oberwelt entlang tapst.
Kooperation wider Willen<\/strong>
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Die Zwischensequenzen wirken wieder reichlich kindisch. Der Tiefpunkt ist eine Szene, in der Tails in einem \u00fcbertrieben dramatischen Dialog Sonics Loyalit\u00e4t in Frage stellt, weil er kurzfristig mit Dr. Eggman kooperiert. \u00a0Sogar Sonics Erzfeind wird die peinliche Sequenz zu viel: \u201eEhrlich gesagt tut mir nichts mehr weh, als dieser Konversation zuzuh\u00f6ren.\u201c\n
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Ab und zu schaltet die Kamera au\u00dferdem in die Seitenperspektive, so dass ich quasi auch einige 2D-Abschnitte bew\u00e4ltigen muss. Weniger gelungen wirken die zeitlich begrenzten Farb-Superkr\u00e4fte. Nach einem Tipp auf den Touchscreen fr\u00e4st sich Sonic ab und zu durch die Erde der Planeten oder d\u00fcst durch Grundwasser-Reservoirs. Das alles steuert sich sowohl mit Sticks als auch mit Touchscreen sehr schwammig.
\u00dcbersichtsprobleme<\/strong>
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Nachdem ich die Levels und Sonics Eigenheiten besser kannte, flutschte ich deutlich fl\u00fcssiger und eleganter durchs Spiel, trotzdem kam es oft zu frustigen Passagen, bei denen ich mich nur widerwillig durchs Level gequ\u00e4lt habe. Neben seitlichen und vertikalen Wand-Sprints beherrscht der Held unter anderem seine aufladbare Kugel-Attacke, einen Homing-Angriff auf mehrere markierte Gegner oder schleudert sich mit einem Dreifachsprung in die H\u00f6he. Zum schnellen Rennen muss au\u00dferdem die R-Taste gehalten werden.\n
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Wer m\u00f6chte, kann auch in Einzelspieler-Levels um Bestzeiten k\u00e4mpfen und sich in diversen weltweiten Bestenlisten verewigen. Au\u00dferdem lassen sich einfach gestrickte Zusatzherausforderungen wie \u201eLaufe x Meter an der Wand entlang\u201c absolvieren. Auch eine Miiverse-Tauschfunktion ist an Bord, welche wir aber beim Testzeitpunkt noch nicht ausprobieren konnten.
3DS-Besitzer haben wieder das Nachsehen<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=107983,width=475,text=Ein Blick auf die 3DS-Version.,align=left)]Statt mit einer einfachen zweidimensionalen Umsetzung abgespeist zu werden, bekommen 3DS-Besitzer einen (auf den ersten Blick) vollwertigen Mix aus 3D- und 2D-Sequenzen. Sie entspricht zwar nicht der Wii-U-Version, die Levels orientieren sich aber daran. Leider kommt es mit dem kleineren Bildausschnitt noch h\u00e4ufiger zu \u00dcbersichtsproblemen und Rucklern. Mit aktiviertem 3D sinkt die Bildrate oft sogar noch etwas mehr. Es bleibt spielbar, \u00e4rgerlich ist das Manko trotzdem.
Das Design der bunten Planeten wirkt auch hier gelungen. Au\u00dferdem bietet die Handheld-Fassung zwei exklusive Vorteile: Die Mehrspieler-Duelle lassen sich auch in einfach gestrickten Online-Matches zocken und es gibt ein lustiges Minispiel. Bei Letzterem fliege ich durchs All und sammle Blasen ein, indem ich das Ger\u00e4t per Neigungssensor ausrichte. Man sollte den Modus tunlichst im Stehen spielen und rundum viel Platz reservieren, damit man nicht die halbe Wohnung auseinandernimmt, doch dann funktioniert das schnelle Schwenken erstaunlich gut.\nFazit<\/strong><\/h3>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
3DS: Multiplayer mit Online-Modus, Ad-Hoc-Matches und Download-Option; Internet-Bestenlisten.”,”field_66212812a2b92″:”0″,”field_66212854bd326″:”Vertrieb & Bezahlinhalte”,”field_6622300aeff2d”:”0″,”field_66223053b77ef”:””,”field_66212854bd327″:”0″,”field_66212854bd328″:”0″,”field_66212854bd329″:”0″,”field_6622307db77f0″:””,”field_662230ba4743f”:””,”field_6622317cc9d2e”:””,”field_662231c1c9d2f”:””,”field_66212854bd32a”:”0″},”mode”:”auto”} \/–>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"