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{"id":3011652,"date":"2013-09-12T12:44:00","date_gmt":"2013-09-12T10:44:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/nhl_14\/3011652"},"modified":"2024-07-17T14:14:12","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:12","slug":"nhl_14","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/nhl_14\/3011652","title":{"rendered":"NHL 14 (Sport) – NHL 14"},"content":{"rendered":"Sam Beckett w\u00e4re stolz!<\/strong>

Genauer gesagt ist es das Jahr 1993, von dem die Entwickler schw\u00e4rmen, denn vor 20 Jahren erschien mit NHL ’94 ein Meilenstein des virtuellen Eishockeys. Und den will EA feiern. Mit einer Spielvariante, in der blaues Eis und schnelle Arcade-Action an den Opa erinnern.

Ohne ihn allerdings richtig zu imitieren. Immerhin verwendet auch der ’94-Modus die Physik des aktuellen Spiels und wirkt deshalb nur wie ein Flashback, der w\u00e4hrend eines Augenschlags im Geiste vor\u00fcber fliegt. Der nutzt zwar die schon in den vergangenen [GUI_PLAYER(ID=106757,width=377,text=Back to the roots: NHL 14 reist 20 Jahre in der Zeit zur\u00fcck.)] Jahren vorhandene Zwei-Knopf-Steuerung sowie ein zugunsten m\u00e4chtiger Checks vereinfachtes Regelwerk, mir fehlen aber damalige Spieler, 16-Bit-Ger\u00e4usche oder \u00e4hnlich nostalgische Einf\u00e4lle. Onlinematches bietet EA ebenfalls nicht an.

Damals – Heute<\/strong>

Abgehakt \u2013 Geschichte ist Geschichte. Modern ist eine Physik, die eine glaubw\u00fcrdige Simulation erlaubt und da ist NHL 14 ganz stark. Kam im Vorg\u00e4nger das gro\u00dfartige Skaten in Abh\u00e4ngigkeit der Geschwindigkeit hinzu, so passierte es immer wieder, dass der st\u00e4rkste Profi auf einen Gegner traf, um mitten in der Bewegung einfach stehen zu bleiben. Mit der Realit\u00e4t hatte das nat\u00fcrlich wenig gemein. Es fiel nur nicht auf, weil es immer so gewesen ist. Doch nachdem ich die diesj\u00e4hrige Ausgabe einige Stunden lang gespielt hatte, habe ich den Vorg\u00e4nger noch einmal zum Vergleich herangezogen. Und jetzt f\u00e4llt es auf!

Denn ab sofort stolpert ein Angreifer, f\u00e4llt hin oder auf die Knie, wenn ein Verteidiger seinen Weg kreuzt. Ich darf Body und Hip Checks zwar wie bisher \u00fcber den rechten Stick ausl\u00f6sen, aber dank der neuen Physik ist K\u00f6rperkontakt kein losgel\u00f6stes Knopfdruck-Element mehr \u2013 er ist jetzt integraler Bestandteil jeder Situation, was das Spiel nat\u00fcrlicher und glaubw\u00fcrdiger macht. Ganz wichtig dabei, dass viele Situationen nach einem Rempler fortgesetzt werden, denn das verleiht dem rauen Tanz eine fortlaufende Dynamik, anstatt den Fluss bei einem pl\u00f6tzlichen Stopp zu unterbrechen.
“We. Are. Live!”<\/strong>

Ein Fortschritt sind auch die flie\u00dfenden \u00dcberg\u00e4nge zum Handgemenge: Prallt der Angreifer direkt auf den Torh\u00fcter, sieht der das wom\u00f6glich gar nicht gerne und l\u00e4sst umgehend den Schl\u00e4ger fallen. Noch w\u00e4hrend er auf den Kontrahenten zu st\u00fcrmt, streift er dann die Handschuhe ab und schnappt sich den \u00dcbelt\u00e4ter. Das Duell beginnt ohne einen Wechsel der Perspektive und dauert, bis der erste KO geschlagen oder auf den Boden\n
\"Statt<\/figure>\n
Statt manueller Checks entscheiden jetzt Geschwindigkeit und Aufprallwinkel<\/strong> \u00fcber die Art einer Kollision. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngerungen wird. Mit dem rechten Stick schlage ich \u00e4hnlich wie in Fight Night, mit dem linken ziehe ich den Gegner, mit den Schultertasten weiche ich aus. Das Ergebnis ist immer ein Energiegewinn f\u00fcr beide Teams. Realistisch ist das selbstverst\u00e4ndlich nicht, doch das trifft ohnehin auf die wie MMA-K\u00e4mpfe kommentierten Schl\u00e4gereien zu.

Wenn die Mannschaften bei Auseinandersetzungen von mehr als zwei Spielern in gut sortierten Zweiergr\u00fcppchen zusammenfinden, ist das ebenfalls \u00e4rgerlich. Abgesehen gibt es so wenige Animationen, dass \u00dcberg\u00e4nge und K\u00e4mpfe stets gleich aussehen \u2013 das d\u00e4mpfte recht schnell meine Freude \u00fcber die gute Inszenierung. Dass ich die Gepl\u00e4nkel in meiner Karriere trotzdem aktiviert habe, darf NHL 14 gerne als Kompliment verstehen. Und immerhin kann ich oft selbst entscheiden, ob ich nach einer T\u00e4tlichkeit die F\u00e4uste fliegen lasse oder die K\u00e4mpfe gar komplett abschalte.

Direkte Dekes<\/strong>

Im Mittelpunkt steht schlie\u00dflich immer noch das rasante Taktieren auf dem Eis, das im Wesentlichen dem des Vorg\u00e4ngers gleicht. Neu sind Ausweichbewegungen, die ich entweder wie bisher ausf\u00fchre oder indem ich auf die linke Schultertaste tippe. Je nach Situation f\u00fchrt mein Profi so den Puck um einen Gegner herum \u2013 falls das Man\u00f6ver gelingt. Dadurch erh\u00e4lt die Offensive auch ohne genaue Kenntnisse aller akrobatischen Finessen eine zus\u00e4tzliche Option. Apropos: Meine Mitspieler sowie die Angreifer des\n
\"Die<\/figure>\n
Die Inszenierung wiederholt sich zwar schnell, die K\u00e4mpfe sind aber dynamisch ins Spiel eingebunden<\/strong>. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKontrahenten skaten jetzt aggressiver in Richtung Tor und bringen sich f\u00fcr Abpraller in Position. Dadurch gewinnen scharfe Torsch\u00fcsse an Bedeutung, obwohl sie oft schon vor dem “Nachschlag” zum Erfolg f\u00fchren.

Tats\u00e4chlich f\u00fchren bestimmte Situationen auffallend h\u00e4ufig zum Tor \u2013 dazu geh\u00f6ren Fernsch\u00fcsse nahe der blauen Linie sowie One-Timer, die bei einem ungedeckten Mann ankommen. Dass cleveres Passen in eine L\u00fccke belohnt wird, ist nat\u00fcrlich sinnvoll. Hier landen jedoch sehr viele Handgelenksch\u00fcsse aus der Distanz im Netz, w\u00e4hrend die Torh\u00fcter fast alle gut platzierten Sch\u00fcsse aus einer gew\u00f6hnlichen Situation heraus abfangen. Positiv ist nat\u00fcrlich die gute Defensivarbeit der Verteidiger, weil sie Angreifer fr\u00fch und hart attackieren. Mir gef\u00e4llt au\u00dferdem, dass die K\u00fcnstliche Intelligenz dank Fehlp\u00e4ssen und Abseitsfehlern vor allem im Spielaufbau menschliche Z\u00fcge zeigt.

Sei ein Star!<\/strong>

Das kommt vor allem meiner Karriere zugute, in der ich als einzelner Profi eine Laufbahn in der CHL oder NHL erlebe. Hier hat sich wenig ver\u00e4ndert, allerdings kommentiere ich vor dem Bildschirm eben die Fehlp\u00e4sse meiner Kollegen und k\u00f6nnte mich sogar im Spiel von ihnen distanzieren. Gelegentlich werde ich n\u00e4mlich zum Interview gebeten, in dem ich mich mal \u00fcber das kommende Spiel \u00e4u\u00dfern, mal f\u00fcr einen Werbepartner entscheiden muss. “Lebe das Leben” ist deshalb der offizielle Titel der Be-a-Pro-Karriere…
\u2026 der bedeutend mehr verspricht als er h\u00e4lt, weil s\u00e4mtliche Aktivit\u00e4ten lediglich Multiple-Choice-Texte sind. Je nach gew\u00e4hlter Antwort steigere ich dabei mein Ansehen bei den Fans, bei den Mitspielern oder beim Management. Doch die Ergebnisse sind reine Tabellenwerte, ein Gef\u00fchl f\u00fcr den Alltag meines zuk\u00fcnftigen Stars erhalte ich nie. \u00c4rgerlich! So verspielt EA die M\u00f6glichkeit, der Karriere endlich mehr Leben einzuhauchen.\n
\"Multiple-Choice<\/figure>\n
Multiple-Choice statt Star-All\u00fcren: NHL-14-Profis erleben ihren Alltag in trockenen Statistikfenster<\/strong>n. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZumindest verbessere ich durch dich richtigen Antworten meine Chancen beim Aufstieg innerhalb des Teams und gewinne das Vertrauen der Mitspieler. Die passen mir dann eher zu, w\u00e4hrend mir wohlmeinende Fans st\u00e4rker zujubeln als missmutig gesonnene.

Gut abgestanden<\/strong>

Die Fans gehen ohnehin richtig mit, wenn ein Spieler gefoult wird oder mit Wucht gegen die Bande gecheckt. Die Kommentatoren begleiten alle Partien souver\u00e4n, heben die St\u00e4rken auff\u00e4lliger Spieler in kurzen Zusammenschnitten hervor und erz\u00e4hlen Wissenswertes. Einl\u00e4ufe fangen den spannenden Nervenkitzel ein, wenn die Mannschaften die Kabinen verlassen. Toll \u2013 nur war das in den vergangen Jahren genau so. Tats\u00e4chlich \u00fcbernimmt EA die Pr\u00e4sentation zum gr\u00f6\u00dften Teil unver\u00e4ndert \u2013 das Spiel f\u00fchlt sich nicht veraltet, aber auch l\u00e4ngst nicht mehr frisch an. Das Gleiche gilt f\u00fcr die tr\u00e4gen, un\u00fcbersichtlichen Men\u00fcs mit ihren langen Ladezeiten.

Und noch eine Schw\u00e4che b\u00fcgelt Ausgabe 14 nicht aus: Es gibt in der Be-a-Pro-Karriere nach wie vor keine Kamera, die das Spielfeld so darstellt, dass ich in jeder Situation sowohl meinen Spieler als auch das Geschehen um den Puck sehe. Das w\u00e4re aber wichtig, um etwa im richtigen Moment mit der richtigen Geschwindigkeit in die Spitze zu sto\u00dfen. Oft sehe ich meinen Verteidiger au\u00dferdem nur als Pfeil am Bildschirmrand, was es z.B. schwierig macht, ihn zum Auswechseln an die Box zu man\u00f6vrieren. Im Mannschaftsspiel bewegt sich die Kamera nach Puckverlusten zudem so sp\u00e4t in die andere Richtung, dass in schnelle\n
\"Schnelles<\/figure>\n
Schnelles Teamplay:<\/strong> Trotz Schw\u00e4chen stagniert die Serie zu ihrem Jubil\u00e4um auf sehr gutem Niveau. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAngreifer glatt aus dem Bild skaten. Nicht zuletzt fehlen erneut ausf\u00fchrliche Anleitungen und \u00dcbungen, die Einsteiger an die Feinheiten der Steuerung heranf\u00fchren. In der Be-a-Pro-Karriere vermisse ich schlie\u00dflich die taktischen Anweisungen meines Trainers, die ich im Mannschaftsspiel vorgeben kann.

Endlich online!<\/strong>

Eine wichtige Erg\u00e4nzung erh\u00e4lt daf\u00fcr das Hockey Ultimate Team, wo ich mithilfe von Sammelkarten eine Mannschaft aufbaue: \u00c4hnlich wie in FIFA darf ich mein Team ab sofort in Onlinemeisterschaften f\u00fchren und mit jedem Spiel um Punkte f\u00fcr die aktuelle Saison k\u00e4mpfen. Ziel ist nat\u00fcrlich der Aufstieg in die n\u00e4chsth\u00f6here Division oder zumindest der Klassenerhalt. Schade, dass es diesen Ligamodus noch immer nicht f\u00fcr ein schnelles Spiel mit bekannten Mannschaften gibt \u2013 das Hockey Ultimate Team wertet die Erg\u00e4nzung aber stark auf!

Nicht zuletzt darf ich in GM Connected zum ersten Mal in einem sechs Spieler gro\u00dfen Team online gegen eine menschliche oder vom Spiel gesteuerte Mannschaft antreten, wobei ich die Profis bewege, die auf einer bestimmten Position auflaufen. Vom Manager bis zum Onlineprofi deckt NHL 14 damit nahezu alle m\u00f6glichen Spielvarianten ab.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Allzu viel hat sich auf dem Eis gar nicht getan, aber die kleinen \u00c4nderungen haben es in sich! Aus den glaubw\u00fcrdigen Kollisionen ergibt sich z.B. ein deutlich besserer Spielfluss, weil die Profis nicht mehr in der Bewegung innehalten \u2013 der flie\u00dfende \u00dcbergang von Eis- zu Kampfsport st\u00e4rkt die neue Dynamik. Dass Angreifer schnell zum gegnerischen Tor st\u00fcrmen und auf Abpraller warten macht, das Spiel zudem schneller und taktischer, auch wenn die meisten Tore aus fast vorhersehbaren Situationen heraus fallen. Auch die neuen Onlinemeisterschaften im Ultimate Team sowie das Onlinespiel in GM Connected sind kleine Erweiterungen, die mir wichtig sind. Die Hommage an NHL 94 zum 20-j\u00e4hrigen Jubil\u00e4um empfinde ich allerdings als Entt\u00e4uschung, weil blaues Eis und eine Zwei-Knopf-Steuerung noch keine Zeitreise ausmachen. Vor allem \u00e4rgere ich mich aber \u00fcber die Neuerung der Be-a-Pro-Karriere: Anstatt Schwachpunkte auszumerzen, inszeniert EA das gro\u00df angek\u00fcndigte “Leben” meines Profis in trockenen Statistiktexten. W\u00e4hrend der Hockey-Altmeister spielerisch also einen Schritt nach vorne macht, stagniert er insgesamt auf dem sehr guten Niveau des Vorjahres.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
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Glaubw\u00fcrdige Kollisionen und dynamische K\u00e4mpfe sorgen f\u00fcr einen besseren Spielfluss. Das 20-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um feiert EA aber zu verhalten.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Glaubw\u00fcrdige Kollisionen und dynamische K\u00e4mpfe sorgen f\u00fcr einen besseren Spielfluss. Das 20-j\u00e4hrige Jubil\u00e4um feiert EA aber zu verhalten.<\/p><\/div><\/div>

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