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{"id":3011630,"date":"2016-08-26T15:55:00","date_gmt":"2016-08-26T13:55:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/assetto_corsa-2\/3011630"},"modified":"2024-07-17T14:14:09","modified_gmt":"2024-07-17T12:14:09","slug":"assetto_corsa-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/assetto_corsa-2\/3011630","title":{"rendered":"Assetto Corsa (Rennspiel) – Ein Fahrgef\u00fchl zum Verlieben!"},"content":{"rendered":"Wie auf dem PC \u2013 mit Abstrichen<\/strong>
Die gute Nachricht zuerst: Hinsichtlich der grandiosen Physik sind die italienischen Simulations-Experten keine Kompromisse eingegangen! Assetto Corsa begeistert daher auch auf den beiden Konsolen mit dem gleichen traumhaften Fahrgef\u00fchl, das man vom PC-Vorbild kennt und das von dem exzellenten Force Feedback getragen wird. Selbst ein Forza Motorsport oder Project Cars verm\u00f6gen es trotz ihrer unbestreitbaren Qualit\u00e4ten nicht, die Faszination hinter dem Steuer so authentisch wirken zu lassen \u2013 sofern man sich mit einem guten Force-Feedback-Lenkrad auf die Pisten begibt.
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Das Fahrgef\u00fchl ist auch an den Konsolen exzellent – sofern man ein Lenkrad besitzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBeim Fahren bzw. Fahrversuchen mit dem Controller sieht es n\u00e4mlich ganz anders aus; Vom \u00fcberragenden Fahrgef\u00fchl mit einem Lenkrad-Setup bleibt hier nicht mehr viel \u00fcbrig. Ich habe viel mit den Einstellungsm\u00f6glichkeiten herumexperimentiert, aber bisher habe ich keine ideale L\u00f6sung gefunden, damit die Steuerung mit dem Controller halbwegs ertr\u00e4glich f\u00fcr mich werden k\u00f6nnte. Project Cars und Dirt Rally waren in dieser Hinsicht ebenfalls schon eine Herausforderung, aber dort kam ich nach kleinen Anpassungen irgendwann klar und war sogar recht flott unterwegs. Hier habe ich noch keine Idee, wie ich mit der extrem sensiblen Steuerung und dem ruckartigen Umgreifen der Fahrerh\u00e4nde in der Cockpitansicht warm werden soll. Mit dem Controller in der Hand wird jeder noch so kleine Ansatz von Fahrspa\u00df umgehend im Keim erstickt. Assetto Corsa ist f\u00fcr den Einsatz von Lenkr\u00e4dern konzipiert \u2013 das wird mehr als deutlich! Umso \u00e4rgerlicher, dass PS4-Nutzern wie schon bei F1 2016 die Modelle von Fanatec aufgrund von Differenzen mit Sony vorenthalten werden, obwohl ich die Rennsimulation im Rahmen einer Preview-Veranstaltung noch mit dem mittlerweile verbannten Equipment ausprobieren durfte \u2013 eine traurige Entwicklung, die vor allem den Konsumenten schmerzlich trifft. Kaum Aussicht auf Erfolg<\/strong>
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Die KI rast selbst auf der leichtesten Stufe auf und davon oder \u00fcbt von hinten massiven Druck aus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSchon auf dem PC sorgte die dr\u00f6ge konzipierte Karriere f\u00fcr Frust: Zum einen aufgrund der simplen Aneinanderreihung diverser Veranstaltung und einer miserablen Pr\u00e4sentation. Zum anderen aufgrund der schlecht ausbalancierten Herausforderungen. Daran \u00e4ndern sich auch auf den Konsolen nichts. Im Gegenteil: Mit dem Controller hat man oft nicht einmal den Hauch einer Chance auf den Sieg gegen die \u00fcberm\u00e4chtige KI, die nicht nur extrem flott unterwegs ist, sondern bei \u00dcberholversuchen auch gerne zur Brechstange greift. Da wird immer wieder gerne von hinten \u201eangeklopft\u201c oder, was viel schlimmer ist, der Wagen des Spielers seitlich am Heck touchiert und anschlie\u00dfend umgedreht. Auf das Strafsystem ist dabei kein Verlass \u2013 schon bei mitunter deutlichen Abk\u00fcrzungen scheinen die unberechenbaren Stewards nur nach Lust und Laune zu agieren, bei Kollisionen dr\u00fccken sie eigentlich immer beide Augen zu. Das bedeutet im Gegenzug, dass man sich freilich auch als Spieler ungestraft durch das Feld rempeln kann.
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Abk\u00fcrzung genommen? Ach, egal. Wird ja selbst bei Positionsgewinnen nicht bestraft… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas gelingt \u2013 wenn \u00fcberhaupt \u2013 nur beim Start, denn danach ziehen die Vorderm\u00e4nner meist uneinholbar von dannen. Kann man sich beim kompletten Rennwochenende vielleicht noch in der Qualifikation einen besseren Startplatz erk\u00e4mpfen, wird man im schnellen Einzelrennen immer ganz nach hinten verbannt. Chancen auf einen Sieg oder das mangels Siegerehrung nicht vorhandene Podest tendieren angesichts dieser miesen Ausgangslange gegen null. Warum darf ich meine Startposition nicht wie bei Project Cars einfach selbst festlegen?
Wie im falschen Film<\/strong>
Da sitzen aber auch ein paar abgezockte und \u00fcberragende KI-Piloten hinter dem Steuer\u2026 Ich z\u00e4hle zwar nicht unbedingt zu den schnellsten Fahrern auf diesem Planeten, bin in der Regel aber schon relativ flott unterwegs \u2013 vor allem auf meinen Haus- und Hofstrecken wie dem N\u00fcrburgring, Spa oder Monza. Hier sehe ich dagegen schon auf der zweiten von vier Stufen kein Land mehr gegen die \u00fcberm\u00e4chtige KI-Konkurrenz und fahre nur noch hinterher. Mit der Einstellung auf den niedrigsten Schwierigkeitsgrad habe ich dann meinen Stolz \u00fcber Bord geworfen und die bittere Pille geschluckt. Jetzt musste sich das Blatt doch endlich zu meinen Gunsten wenden, oder? Denkste! Trotz der fummeligen Controller-Steuerung ging es zwar etwas nach vorne, doch das F\u00fchrungs-Duo, das sich generell sehr oft vom Rest absetzt, lag immer noch in weiter Ferne. Erst mit dem Lenkrad konnte ich auf dem einfachsten (!) Schwierigkeitsgrad erste Erfolge feiern, f\u00fcr die ich aber genauso hart k\u00e4mpfen musste, wie auf den h\u00f6chsten Stufen von Forza & Co.
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Bei den detaillierten Setup-Optionen d\u00fcrfen sich Mechaniker austoben. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nLiebe Leute von Kunos Simulazioni: Es ist sch\u00f6n, wenn ihr die Leute fordern und dazu motivieren wollt, schneller zu werden. Oder dass ihr versucht, sie dazu zu animieren, trotz der sp\u00e4rlichen Erl\u00e4uterungen mehr Zeit im Setup-Bereich f\u00fcr die Abstimmung des Boliden zu investieren. Aber hier wird aus dem hehren Ziel ein gewaltiges Frusterlebnis! Als ob diese Controller-Steuerung und die lieblos designte Karriere nicht schon Strafe genug w\u00e4ren, legt man bereits auf der einfachsten Stufe die Anforderungen so derma\u00dfen hoch, dass man schnell geneigt ist, die Flinte ins Korn zu werfen und alles abseits von einsamen Zeitfahren oder Online-Rennen zu meiden. Es scheint fast so, als wolle man gleich von Anfang an all die Leute vergraulen, die nicht dazu bereit sind, sich ein Lenkrad anzuschaffen und sich an den Herausforderungen die Z\u00e4hne auszubei\u00dfen. Ja: Simulationen sollen und d\u00fcrfen anspruchsvoll sein. Ich liebe eine fordernde Fahrphysik, die mit zuschaltbaren Hilfen aber auch Anf\u00e4nger dazu einl\u00e4dt, sich langsam an ein h\u00f6heres Niveau heranzutasten. Und ich liebe es, f\u00fcr Siege gegen die KI zu k\u00e4mpfen, auch wenn daf\u00fcr Leistungssteigerungen n\u00f6tig sind. Aber mit solch hohen Anforderungen in den Duellen gegen eine derart aggressive und \u00fcberlegene KI ist Kunos f\u00fcr mein Empfinden etwas zu sehr \u00fcbers Ziel hinausgeschossen. Statt zu motivieren, schreckt man ab. Keine eigene Lobby<\/strong>
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Das Schadensmodell ist inkonsequent und l\u00e4sst auch visuell zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo, jetzt aber genug gemeckert. Immerhin stehen neben dem Training, Zeitfahren und Drift-Herausforderungen auch noch Online-Rennen als Alternative zur Karriere, den Spezial-Veranstaltungen und Einzel-Rennen zur Auswahl. Hier ist man allerdings auf die Sitzungs-Angebote angewiesen, die automatisch bereitgestellt werden. Diese decken zwar mit zahlreichen Kombinationen aus Strecken und Wagenklassen ziemlich alles ab, was man sich w\u00fcnschen kann. Trotzdem w\u00e4re es sch\u00f6n gewesen, eigene Lobbys oder sogar komplette Meisterschaften erstellen und diese z.B. nur Freunden zug\u00e4nglich machen zu k\u00f6nnen. Immerhin ist es m\u00f6glich, in der Box zu Live-Kameras der anderen Teilnehmer zu schalten sowie komplette Rennwochenenden inklusive Training und Qualifikation auch online zu absolvieren. Duelle am geteilten Bildschirm waren schon am PC tabu, daran \u00e4ndert sich auch auf den Konsolen nichts.
Mehr Inhalt, weniger Fahrzeuge in der Startaufstellung<\/strong>
Daf\u00fcr profitiert die Umsetzung von den stetigen Weiterentwicklungen der PC-Version, denn seit unserem damaligen Test hat sich inhaltlich viel getan: Fuhrpark und Streckenauswahl sind deutlich gewachsen, auch wenn das Angebot verglichen mit der Konkurrenz immer noch \u00fcberschaubar bleibt. Im Gegensatz zum PC wurde au\u00dferdem die Auswahl an verschiedenen Streckenbedingungen hinsichtlich des Grip-Niveaus gestrichen, warum auch immer. Regen- und Nachtrennen sucht man ebenfalls weiter vergeblich. Daf\u00fcr fasziniert mich immer noch das individuelle Fahrgef\u00fchl jedes einzelnen Autos und ich feiere bis heute die M\u00f6glichkeit, auf Wunsch die Werkseinstellungen bei den Fahrhilfen aktivieren zu d\u00fcrfen. Dar\u00fcber hinaus wurden die Boliden ansehnlich modelliert und bieten meist diverse vorgefertigte Lackierungen. Schade, dass man keine eigenen Designs entwerfen darf und der Showroom sowie der damit verbundene Fotomodus der Schere zum Opfer fielen. Bei der Qualit\u00e4t der Motorenkl\u00e4nge bin ich zwiegespalten:\u00a0 Bei manchen Modelle r\u00f6ht es herrlich aus den Lautsprechern, bei anderen glaubt man, hinter dem Lenkrad eines Staubsaugers zu sitzen. Sch\u00f6n ist, dass die Boxenstopps mittlerweile auch den Weg von Mehrspieler-Rennen in Solo-Veranstaltungen gefunden haben, auch wenn die\n
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Touristenfahrten auf der Nordschleife – das bietet kein anderes Rennspiel auf Konsolen! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHandhabung und Umsetzung sehr gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig erscheint. Erst wenn man bei seinem Mechaniker anh\u00e4lt, poppt ein Men\u00fc mit m\u00f6glichen Anweisungen auf. Dagegen sind die Strategieplanung und Kommunikationsoptionen eines F1 2016 purer Luxus.
Technische Kompromisse<\/strong>
Kompromisse waren offenbar beim Starterfeld n\u00f6tig: W\u00e4hrend am PC 20 und mehr Fahrzeuge ihre Runden drehen, reicht es auf den Konsolen nur noch f\u00fcr maximal 15 KI-Piloten. Auch bei Online-Rennen ist bei 16 Teilnehmern Schluss. Und trotz der Zugest\u00e4ndnisse sieht man der Engine an, wie sehr sie auf beiden Konsolen zu k\u00e4mpfen hat, um die anvisierte Darstellung von konstanten 60 Bildern pro Sekunde aufrecht zu halten. Das gelingt leider nicht immer \u2013 vor allem, wenn sich viele Flitzer im Pulk auf dem Bildschirm tummeln, geht die Bildrate sp\u00fcrbar in die Knie. Zwischendurch f\u00e4llt au\u00dferdem immer wieder auf, wie man mit dem Verzicht auf eine vertikale Synchronisation (V-Sync) die Hardware etwas entlasten will. Als Folge dessen tritt h\u00e4ufiger der unsch\u00f6ne Tearing-Effekt in Erscheinung. Zus\u00e4tzlich muss man sich lange bis zum Rennstart gedulden, denn die Ladezeiten fallen je nach Strecke und Gegneranzahl mitunter extrem lang aus.\u00a0 \u00a0 Grausige Aufmachung<\/strong>
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Die Men\u00fcs sind lieblos gestaltet und tragen zur entt\u00e4uschenden Pr\u00e4sentation bei. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDa am PC haupts\u00e4chlich die Maus innerhalb der Men\u00fcs zum Einsatz kam, musste f\u00fcr die Portierung ein controllerfreundlicher Ansatz mit einer \u00fcberarbeiteten Benutzerf\u00fchrung her. Das Ergebnis ist\u2026ziemlich grausig ausgefallen. Das Zukleistern des Bildschirms mit lieblos gestalteten Icons und schlicht gestalteten Men\u00fcs wirkt billig, die Navigation f\u00fcr Strecken- und Fahrzeugauswahl sowie innerhalb der Karriere v\u00f6llig altbacken und mitunter unn\u00f6tig kompliziert. Struktur und Aufmachung erinnern an Rennspiele aus den Neunzigern. Passend dazu f\u00e4llt die generelle Pr\u00e4sentation ebenfalls sehr d\u00fcrftig und trocken aus: Nach dem \u00dcberfahren der Ziellinie landet man z.B. schon eine Sekunde sp\u00e4ter nach einem krassen Schnitt auf dem schn\u00f6den Ergebnisbildschirm mit dem Charme einer Excel-Tabelle. Da h\u00e4tte man sich insgesamt ruhig etwas mehr M\u00fche bei der Gestaltung geben d\u00fcrfen. Zudem vermisst man gerade bei der Verwendung eines Lenkrads viele M\u00f6glichkeiten zur Feineinstellung, die auf dem PC noch geboten wurden. Immerhin darf man auch auf den Konsolen das Sichtfeld den eigenen W\u00fcnschen anpassen, muss daf\u00fcr aber immer den Umweg \u00fcber das Hauptmen\u00fc gehen, anstatt es direkt im Cockpit bzw. aus dem Wagen heraus zu ver\u00e4ndern. Bei der Gestaltung und Position der Bildschirmanzeigen ist man leider auf drei mehr oder weniger gelungene Vorlagen beschr\u00e4nkt \u2013 hier bot die PC-Version nicht nur eine viel gr\u00f6\u00dfere Auswahl, sondern auch mehr Freiheiten hinsichtlich der Platzierung.
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Fazit<\/strong><\/h3>Was f\u00fcr ein Drama: Mit einem guten Lenkrad begeistert Assetto Corsa auch auf den beiden Konsolen mit der traumhaften Fahrphysik, die schon die PC-Version ausgezeichnet hat. Die Wagen f\u00fchlen sich fantastisch an und ihre individuellen Eigenschaften kommen authentisch r\u00fcber, wobei das exzellente Force Feedback ebenfalls seinen Teil dazu beitr\u00e4gt. Wer vornehmlich mit dem Controller f\u00e4hrt, sei dagegen gewarnt: Mit der \u00fcbersensiblen Steuerung will einfach kein Fahrspa\u00df aufkommen und es wird noch schwieriger bzw. unm\u00f6glich bei den \u00fcberm\u00e4chtigen KI-Fahrern mitzuhalten. Diese sorgen nicht nur aufgrund ihres \u00fcberlegenen Tempos, sondern auch mit unfairen Rempelattacken f\u00fcr jede Menge Frust. Controller-Piloten d\u00fcrfen deshalb von dieser Kompromiss-Wertung nochmal gut zehn bis 20 Prozent abziehen. Abseits der grandiosen Fahrphysik innerhalb des ordentlichen Fuhrparks, lasergescannten Pisten und den detaillierten Setup-Optionen hat Assetto Corsa leider nicht viel zu bieten: Die schlecht ausbalancierte und \u00f6de designte Karriere ist ein Krampf, die Pr\u00e4sentation lieblos und auch Faktoren wie Schadensmodell, Strafsystem oder Witterungsbedingungen lassen noch einige W\u00fcnsche offen. Hinzu kommen technische Kompromisse wie das geschrumpfte Starterfeld, lange Ladezeiten und Darstellungsprobleme, die vom l\u00e4stigen Tearing bis zu Einbr\u00fcchen der Bildrate reichen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr froh, dass es Assetto Corsa auf die Konsolen geschafft hat, denn was das reine Fahrgef\u00fchl (mit Wheel) angeht, stellt die Rennsimulation von Kunos Simulazioni die neue Referenz auf PS4 und Xbox One dar. Und wo sonst darf ich sogar die Touristenfahrten auf der Nordschleife absolvieren und dank des guten Online-Angebots einen virtuellen Trackday erleben? Aber das alleine reicht leider nicht aus, um als Gesamtpaket ganz vorne mitzufahren.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
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Das grandiose Fahrgef\u00fchl von Assetto Corsa kann sich nur am Lenkrad entfalten! Mit der sensiblen Controller-Steuerung, der \u00fcberm\u00e4chtigen KI und dr\u00f6gen Karriere l\u00e4sst die Freude am Fahren aber merklich nach. <\/p><\/div><\/div>
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Das grandiose Fahrgef\u00fchl von Assetto Corsa kann sich nur am Lenkrad entfalten! Mit der sensiblen Controller-Steuerung, der \u00fcberm\u00e4chtigen KI und dr\u00f6gen Karriere l\u00e4sst die Freude am Fahren aber merklich nach. <\/p><\/div><\/div>