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{"id":3011536,"date":"2013-04-22T15:10:00","date_gmt":"2013-04-22T13:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/legends_of_war\/3011536"},"modified":"2024-07-17T14:12:56","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:56","slug":"legends_of_war","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/legends_of_war\/3011536","title":{"rendered":"Legends of War (Taktik & Strategie) – Legends of War"},"content":{"rendered":"

Alter Wein in alten Schl\u00e4uchen?<\/strong><\/p>\n


<\/strong><\/p>\n

[GUI_PLAYER(ID=105512,width=400,text= So schick wie in diesem Trailer ist Legends of War so gut wie nie.,align=right)]Rundenstrategie hat eine lange Tradition. Von den Hexfeldern eines Panzer General bis zu den Kommandos von Jagged Alliance wurde auf teils hohem Niveau gek\u00e4mpft. Dennoch war das Genre in den letzten Jahren nur eine Nische. Nicht nur nachdem im vergangenen Jahr mit dem Neustart von X-COM ein moderner Vertreter \u00fcberzeugen konnte, wird auch den alten Schlachtfeldern wieder h\u00e4ufiger ein Besuch abgestattet. Sehr alten in diesem Fall, denn Legends of War ist eine Umsetzung des gleichnamigen Spiels f\u00fcr PSP aus dem Jahre 2011. \u00a0<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

In der Kampagne f\u00fchrt man in der Rolle von General Patton die dritte US-Armee durch Frankreich im Jahr 1944. Dabei nimmt man in 21 Missionen an vier Operationen teil, die von der Sicherung der Normandie bis zur legend\u00e4ren Befreiung der 101.Luftlandedivision bei Bastogne f\u00fchren. Je nach Aufgabentyp muss man entweder alle Feinde auf der Karte eliminieren, unentdeckt einen bestimmten Zielpunkt erreichen, Objekte sabotieren oder eine bestimmte Einheit bzw. Bereich verteidigen. Warum der General dabei h\u00f6chstpers\u00f6nlich die kleinen Kommandos \u00a0leitet, \u00a0in denen nur wenige Einheiten zum Einsatz kommen, bleibt bis zum Ende unklar. Der Lebenslauf des ber\u00fchmten Patton wird gar nicht erst thematisiert. Auch die Einf\u00fchrung\u00a0 in die Kampagne sowie alle Briefings sind dr\u00f6ge Textw\u00fcsten, die in knappen Worten die Situation beschreiben.<\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

Aufstiegschancen und Verluste<\/strong><\/p>\n

\u00a0<\/p>\n

\"Die<\/figure>\n
Die Kampagneneinf\u00fchrung ist langweiliger als ein Lehrfilm im Geographie-Unterricht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn den Eins\u00e4tzen kommandiert man auf kleinen Schlachtfeldern das zuvor zusammengestellte Team, welches aus bis zu acht Einheiten besteht.\u00a0 Dabei kommen nicht nur die obligatorischen Infanteristen wie Scharfsch\u00fctzen, Fallschirmj\u00e4ger oder Sanit\u00e4ter zum Einsatz, sondern auch Panzer, Flugzeuge sowie einige wenige Sondereinheiten. Unter diesen sorgen vor allem die weiblichen K\u00e4mpfer der R\u00e9sistance zusammen mit den Soldaten der spanischen Republik f\u00fcr optische Abwechslung.\u00a0 Jede Einheit besitzt eigene Erfahrungswerte, Auszeichnungen sowie R\u00e4nge und kann in sp\u00e4tere Missionen mitgenommen werden.\n

\u00a0<\/p>\n

Dies f\u00fchrt zu einem gewissen Grad zu einer Bindung und macht Verluste schmerzhaft. Ein starkes emotionales Verh\u00e4ltnis zu seinen K\u00e4mpfern wie in X-COM will sich jedoch nicht einstellen, da es keine pers\u00f6nlichen Portr\u00e4ts gibt und sich die Soldaten einer Klasse auf dem Schlachtfeld nicht unterscheiden. General Patton verf\u00fcgt ebenfalls \u00fcber eine Reihe von F\u00e4higkeiten, die im Laufe des Spiels aufgewertet werden k\u00f6nnen. So l\u00e4sst sich \u00fcber seine Entwicklung etwa die Gesundheit der eigenen M\u00e4nner erh\u00f6hen oder die Schussgenauigkeit verbessern, was sich im Kampf direkt bemerkbar macht. \u00a0<\/p>

Statische Feuergefechte<\/strong><\/p>\n

\"Der<\/figure>\n
Der Tiger (im) Tank. Auch bei Legends of War ist die Raubkatze absolut t\u00f6dlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n
Die Spielmechanik ist bestenfalls Mittelma\u00df: \u00a0Die Soldaten besitzen nur eine sehr rudiment\u00e4re Anzahl an Aktionen \u2013 heutige Standards wie das Betreten von Geb\u00e4uden, Klettern \u00fcber niedrige Hindernisse oder aktives Ausnutzen von Deckung geh\u00f6ren nicht dazu. Auch das Bilden von Kampfgruppen oder Teams ist nicht m\u00f6glich. Positive oder negative Effekte, die z.B. aus der taktischen Kooperation, oder, wie in Jagged Alliance 2 \u00fcber Sympathie der Soldaten zueinander entstehen k\u00f6nnten, gibt es nicht.\u00a0 Daraus folgt, dass sich die K\u00e4mpfe statisch anf\u00fchlen und keine Schlachtfeldatmosph\u00e4re aufkommen will, wenn man seine Einheiten \u00fcber die Karte bewegt. Auch die Deckung ist fragw\u00fcrdig, da Z\u00e4une zwar als blickdichte und schusssichere Deckung gelten, die Gegner-KI aber , bedingt durch eine fehlerhafte Kollisionsabfrage, schon mal durch ganze H\u00e4user schie\u00dfen kann.\n

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Besser gel\u00f6st ist das System der aktiven Sichtbereiche: Betritt eine Einheit das entsprechend markierte Areal, wird diese automatisch unter Feuer genommen. Hier entsteht tats\u00e4chlich so etwas wie Spannung, da auch Deckung mit registriert wird und schon das Aufstehen direkten Beschuss zur Folge haben kann.\u00a0 Nervig hingegen ist, dass sich dieses Verhalten nicht abschalten l\u00e4sst. So zieht man in den sp\u00e4rlich ges\u00e4ten Schleichmissionen oft ungewollte Aufmerksamkeit auf sich, weil eigene Soldaten das Feuer er\u00f6ffnen. Ohnehin ist die Mechanik in diesen Eins\u00e4tzen merkw\u00fcrdig: Ein Balken zeigt die Anzahl der Sch\u00fcsse, die bis zum Ausl\u00f6sen des Alarms abgegeben werden k\u00f6nnen. So kann ein hochrangiger Scharfsch\u00fctze durchaus die H\u00e4lfte des Wachpersonals ausschalten, bevor Verst\u00e4rkungen alarmiert werden. Dies wirkt sehr unrealistisch, vor allem da sich die Feinde untereinander nicht auf Gefahren aufmerksam machen.<\/p>\n


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Stein, Schere, Panzerfaust<\/strong><\/p>\n
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\"Diese<\/figure>\n
Diese von uns zerst\u00f6rte V2-Basis ist eine von wenigen Karten, die nicht aus einem kleinen Dorf besteht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDer Schwierigkeitsgrad der Kampagne befindet sich auf einem moderaten Level, der auf dernormalen Einstellung ge\u00fcbte Strategen vor keine allzu gro\u00dfen Herausforderungen stellen sollte. Die Intelligenz des Computergegners h\u00e4lt sich in Grenzen und die gr\u00f6\u00dfte Gefahr entsteht durch ein permanent desastr\u00f6ses Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnis. Nicht selten steht das Team aus acht Einheiten einem mindestens doppelt bis dreifach so gro\u00dfen Kontingent deutscher Truppen gegen\u00fcber, die zudem auf h\u00f6heren Schwierigkeitsgraden unglaublich viele Treffer aushalten. Hinzu kommt, dass auch die eigene KI durchaus an Aussetzern leiden kann. So kann es passieren, dass Granaten, die eigentlich \u00fcber Deckung geworfen werden sollen, von dieser abprallen und vor den F\u00fc\u00dfen der eigenen Leute explodieren.\n

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Der Frust in Legends of War entsteht auch durch fehlende Informationen in den Briefings. Die Truppenzusammensetzung des Gegners bleibt bis zum Betreten des Schlachtfeldes ein Geheimnis. Umfangreiche und realistische Briefings, in der eine taktische Einsch\u00e4tzung der Situation pr\u00e4sentiert wird, fehlen. Statt die Kommandos also ordnungsgem\u00e4\u00df vorbereitet und der Situation angemessen ausger\u00fcstet zu entsenden, stolpert man ahnungslos in die Schlacht. Hier stellt man ein ums andere Mal fest, dass Kugeln gegen Panzer nichts ausrichten k\u00f6nnen oder ein einzelner Sherman gegen vier Jagdpanther wohl auch im echten Krieg relativ alt ausgesehen h\u00e4tte. Aufgrund des fehlenden Speichersystems w\u00e4hrend der Eins\u00e4tze ist man immer wieder zu Neustarts gezwungen, die manche Missionen in regelrechtes Trial & Error ausarten lassen. Dass mir zuvor mitgeteilt wurde, der Gegner w\u00fcrde \u201ebewaffnete Truppen\u201c gegen mich aussenden, hilft dabei nur wenig.<\/p>\n

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Mit der Nase im Dreck<\/strong><\/p>\n

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\"Nachteinsatz<\/figure>\n
Nachteinsatz – dies ist \u00fcbrigens die maximale Zoomstufe! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nW\u00e4hrend die eigenen Einheiten nicht in der Lage sind, sich kriechend fortzubewegen, hatman als Spieler permanent das Gef\u00fchl, sich mit der Nase h\u00f6chstens wenige Zentimeter \u00fcber dem Boden aufzuhalten. Die Kamera schwebt viel zu dicht \u00fcber den K\u00f6pfen der Soldaten und verhindert so einen \u00dcberblick \u00fcber das Kampfgebiet. Zudem erzeugen viele Aktionen im Spiel automatisierte Kameraschwenks, bei denen man oft den letzten Rest Orientierung verliert. Selbst die manuell einblendbare Karte ist keine Hilfe, weil sie ungenau ist. \u00a0Zudem werden eigene und gesichtete gegnerische Einheiten nicht hinter Deckung oder B\u00e4umen hervorgehoben\n

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Auch auf technischer Seite kann Legends of War nicht \u00fcberzeugen: Die Kulisse wirkt aufgrund der verwaschenen Texturen und detailarmen Modelle nicht mehr zeitgem\u00e4\u00df. Schwache Effekte bei Explosionen und Schusswechseln sowie eine vollst\u00e4ndig fehlende Physik hinterlassen ebenfalls einen schlechten Eindruck. Zudem sehen sich die Karten oft sehr \u00e4hnlich, denn man k\u00e4mpft immer in l\u00e4ndlichem Gebiet. Stadtkampf sucht man vergeblich \u2013 wie auch, ohne die M\u00f6glichkeit innerhalb von Geb\u00e4uden Deckung zu suchen.<\/p>\n

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Weltkrieg im Wohnzimmer<\/strong><\/p>\n


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Kurzversion? <\/strong>

W\u00e4hrend man auf Sonys Handheld 2011 mit Patton (historisch falsch!) in 3 weiteren Akten quer durch Deutschland bis nach Berlin vorsto\u00dfen konnte, fehlt dieser Abschnitt mit insgesamt 14 Missionen vollst\u00e4ndig. Dennoch wird auf der Packung auf die \u201ekriegsgezeichneten Stra\u00dfen Berlins\u201c hingewiesen. Schlampig, Slitherine. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIn der Version f\u00fcr die Konsolen zeigt sich, dass die Bedienung eher auf Controller abgestimmt ist. So steuert sich das Spiel mit dem Gamepad wesentlich direkter und griffiger, ist aber immer noch weit vom Optimum entfernt. Zum Gl\u00fcck ist dies auch am PC m\u00f6glich, sodass auf die mies umgesetzte Maussteuerung verzichtet werden kann. Technisch bleibt die ohnehin schwache Kulisse auf Playstation 3 und Xbox 360 etwas hinter dem PC zur\u00fcck. So sind die Schatten etwas gr\u00f6ber und einige Oberfl\u00e4chen noch verwaschener. Inhaltlich unterscheiden sich die Versionen nicht: Selbst die Men\u00fcs wurden ohne \u00dcberarbeitung in die PC-Version \u00fcbernommen.\u00a0 Absoluter Tiefpunkt ist die Version f\u00fcr die PS Vita \u2013 neben der mit Abstand schw\u00e4chsten Kulisse sind viele der Symbole zu klein und undeutlich. Au\u00dferdem ist die Schrift verschwommen und die Steuerung nicht an die vielen zus\u00e4tzlichen Optionen des Handhelds angepasst worden.\u00a0\u00a0\u00a0 \u00a0\n

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Relativ kurzweilig ist der Hot-Seat Multiplayer, der auf allen Plattformen zur Verf\u00fcgung steht. Hier k\u00f6nnen zwei Spieler auf bereits in der Kampagne absolvierten Karten offline gegeneinander antreten. Weitere Karten oder Online-Spielmodi fehlen jedoch.<\/p>\n

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Fazit<\/strong><\/h3>

Dass Slitherine sich dazu entschieden hat, das auf der PSP halbwegs passable Legends of War: Patton\u2019s Campaign auch f\u00fcr PC und Konsole zu ver\u00f6ffentlichen, finde ich prinzipiell in Ordnung. Dass dabei ein derma\u00dfen schlecht umgesetztes Spiel herauskommt, das sich spielerisch nicht von der Handheld-Version von 2011 unterscheidet, ist allerdings eine Frechheit.\u00a0 Was vor zwei Jahren auf der PSP in Ordnung war, ist es heutzutage noch lange nicht. Die Steuerungsm\u00e4ngel (vor allem mit der Maus), die altbackene Kulisse und der langweilige Spielablauf auf viel zu \u00e4hnlichen sowie kleinen Karten erzeugen bei mir eher Frust als Lust. Zwar kann die Rundentaktik mit guten Ans\u00e4tzen wie Pattons F\u00e4higkeiten und dem Erfahrungssystem der Soldaten aufwarten, setzt diese in letzter Konsequenz aber schwach um.\u00a0 Negativ f\u00e4llt auch das K\u00fcrzen der Kampagne von sieben auf vier Operationen im Vergleich zur PSP auf. Vom vollmundig angek\u00fcndigten \u201eKampf um Berlin\u201c\u00a0 fehlt n\u00e4mlich jede Spur – in den Ardennen ist Schluss.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Langweilig, statisch und unansehnlich. Diese Rundentaktik im Zweiten Weltkrieg kann nicht \u00fcberzeugen. <\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Langweilig, statisch und unansehnlich. Diese Rundentaktik im Zweiten Weltkrieg kann nicht \u00fcberzeugen. <\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Langweilig, statisch und unansehnlich. Diese Rundentaktik im Zweiten Weltkrieg kann nicht \u00fcberzeugen. <\/p><\/div><\/div>

Vita<\/div>
Vita<\/div><\/div>
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Die miserable Umsetzung, insbesondere bei der Kulisse, Schrift und Symbolgr\u00f6\u00dfe, beschert der PS Vita den letzten Rang. <\/p><\/div><\/div>

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