Spezialman\u00f6ver und Sch\u00fcsse<\/strong> \u00a0<\/p>\nDas Remixen von Erinnerungen<\/strong> Stellt euch vor, in naher Zukunft w\u00fcrde ein Gro\u00dfkonzern mit Erinnerungen handeln: Das Sch\u00f6ne wird konserviert, das\u00a0 Schlechte wird gel\u00f6scht. Ist das nicht toll? Die bl\u00f6de H\u00e4nselei in der Schule, die verlorene Liebe, der verschossene Elfmeter – einfach weg mit dem M\u00fcll! Aber was passiert mit Menschen, wenn man das Ganze umkehrt oder gar l\u00f6scht? K\u00f6nnte man seine Erinnerungen \u00fcberhaupt zur\u00fcck gewinnen? Mehr dazu im Test zu Remember Me.<\/p>\n","protected":false},"author":536,"featured_media":3011509,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Remember Me - Test, Action-Adventure, Xbox 360, PC, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Stellt euch vor, in naher Zukunft w\u00fcrde ein Gro\u00dfkonzern mit Erinnerungen handeln: Das Sch\u00f6ne wird konserviert, das\u00a0 Schlechte wird gel\u00f6scht. Ist das nicht toll? Die bl\u00f6de H\u00e4nselei in der Schule, die verlorene Liebe, der verschossene Elfmeter \u2013 einfach weg mit dem M\u00fcll! Aber was passiert mit Menschen, wenn man das Ganze umkehrt oder gar l\u00f6scht? K\u00f6nnte man seine Erinnerungen \u00fcberhaupt zur\u00fcck gewinnen? Mehr dazu im Test zu Remember Me.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[48,38,459,1952,23,49],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20376],"class_list":["post-3011501","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-48","tag-action_adventure","tag-capcom","tag-dontnod_entertainment","tag-pc_cdrom","tag-playstation3","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Remember Me - Test, Action-Adventure, Xbox 360, PC, PlayStation 3","_yoast_wpseo_metadesc":"Stellt euch vor, in naher Zukunft w\u00fcrde ein Gro\u00dfkonzern mit Erinnerungen handeln: Das Sch\u00f6ne wird konserviert, das\u00a0 Schlechte wird gel\u00f6scht. Ist das nicht toll? Die bl\u00f6de H\u00e4nselei in der Schule, die verlorene Liebe, der verschossene Elfmeter \u2013 einfach weg mit dem M\u00fcll! Aber was passiert mit Menschen, wenn man das Ganze umkehrt oder gar l\u00f6scht? K\u00f6nnte man seine Erinnerungen \u00fcberhaupt zur\u00fcck gewinnen? Mehr dazu im Test zu Remember Me.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n
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Hinzu kommen schlie\u00dflich f\u00fcnf Spezialman\u00f6ver wie \u201eLogic Bomb\u201c oder \u201eFury\u201c, die man allerdings\u00a0 nicht in die Ketten einbauen kann. Erst wenn man mehrere Ketten erfolgreich durchgef\u00fchrt hat, steigt die Fokus-Energie, die sie ausl\u00f6st. Dr\u00fcckt man L2, kann man in einem Kreismen\u00fc eines ausw\u00e4hlen: Dazu geh\u00f6rt z.B. das Hacken von Robotern, die daraufhin Feinde angreifen, Viren-Schaden gegen alle anwesenden Feinde, tempor\u00e4re Unsichtbarkeit plus Finisher oder\u00a0 Bet\u00e4ubung und Enttarnung aller unsichtbaren Feinde. Immerhin sorgt das angesichts der relativen Leichtigkeit f\u00fcr etwas Abwechslung.
In Auseinandersetzungen mit m\u00e4chtigeren Feinden sind diese Man\u00f6ver dann endlich unabdingbar. Apropos Bossk\u00e4mpfe: Auch hier schwankt die Qualit\u00e4t zwischen plump und unterhaltsam. Manchmal haut man kurz vorher aufgebaute B\u00f6sewichte wie normales Kroppzeug weg, plumpsen Bosse pl\u00f6tzlich so ins Spiel oder ziehen sich Feindwellen elendig in die L\u00e4nge \u2013 hallo, Madame! Dann wiederum freut man sich \u00fcber w\u00fctende Mechroboter, die toll animiert zum Tanz in mehreren Phasen einladen. Kurz vor der finalen Zerst\u00f6rung kommt es meist zu recht leichten Reaktionstests, wenn man drei, vier Kn\u00f6pfe rechtzeitig nacheinander treffen muss.
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Wie funktioniert das? Zun\u00e4chst schaut man sich einen Kurzfilm dessen an, was wirklich in der Vergangenheit passiert ist. Dann kann man diese Szene vor- und zur\u00fcckspulen, um zu interagieren und zu manipulieren. Wo das m\u00f6glich ist, ist dabei offensichtlich, denn dort flackert es \u2013 mal wieder – orange auf. Man kann dann z.B. Ger\u00e4te ein- oder ausschalten, Objekte verschieben oder \u00f6ffnen, um ein spezielles Ziel zu erreichen wie z.B. den Tod eines Patienten. Dabei hilft einem zwar manchmal die Logik, was die sinnvolle Ver\u00e4nderung der Vergangenheit angeht, aber letztlich l\u00e4uft es darauf hinaus, eine korrekte Abfolge der Objekte einzuhalten. Sprich: Ausprobieren, scheitern, ausprobieren \u2013 bis es klappt. Wenn man das zumindest etwas anspruchsvoller gestaltet h\u00e4tte, indem man die Zahl der verf\u00fcgbaren Objekte erh\u00f6ht h\u00e4tte oder indem man nicht nur eine, sondern zwei oder drei Szenen h\u00e4tte verketten m\u00fcssen! Aber so l\u00e4uft es auf Minispiele hinaus.
\u00c4rgerliche Fehler <\/strong>
Wir konnten sie zwar nicht immer replizieren, aber es gab einige sporadische Spielmechanikfehler, die zum Neustart ab dem letzten Speicherpunkt zwangen: Einmal erschien eine Lore trotz Bet\u00e4tigung des Schalters nicht, so dass Nilin nicht weiter kraxeln konnte. \u00c4rgerlicher war der Bosskampf gegen Madame, der in eine Endlosschleife m\u00fcndete, die man trotz komplett herunter gek\u00e4mpften Lebensbalken nicht beenden konnte \u2013 sprich: Der Boss war eigentlich tot, machte aber weiter und ging nie in seine zweite Phase \u00fcber, die Detonationen von oben einleitete.\nFazit<\/strong><\/h3>Remember Me ist ein Spiel voller Br\u00fcche. Es gibt unheimlich stimmungsvolle Szenen, aber auch verdammt schwache\u00a0 Momente und langweilige Phasen. Da ist auf der einen Seite ein au\u00dfergew\u00f6hnliches Artdesign, das wie ein futuristisches Stillleben mit leuchtenden Farben und vielen Kleinigkeiten hinsichtlich Figuren sowie Interieur in eine d\u00fcstere \u00dcberwachungswelt lockt \u2013 sieht cool aus! Allerdings ist diese eine sterile und die Entwickler zwingen mich nicht nur in ein enges Levelkorsett, sondern f\u00fchren mich an kurzer Geh-jetzt-da-hin-Leine hindurch. Man w\u00fcrde so gerne, aber man darf einfach nichts frei erkunden, sondern wird mit billigen R\u00e4tsel abgespeist. Die aktiven Spielelemente unterhalten auf solidem bis guten Niveau, aber nutzen sich auf Dauer ab: Die Arenak\u00e4mpfe sind trotz taktischem Kombosystem zu eint\u00f6nig, dem kurzweiligen Klettern mit Navisystem fehlt die Spannung und vor allem das im Ansatz kreativste Element, die Ged\u00e4chtnismanipulation, wird viel zu selten genutzt! Dann gibt es dort Trial&Error-Routine statt Was-w\u00e4re-wenn-Neugier. Mal ist die Lokalisierung klasse, mal dilettantisch. Mal machen Bossk\u00e4mpfe Laune, mal wirken sie plump. Obwohl Dotnot einen interessanten Hintergrund \u00e0 la George Orwell inszeniert und Nilin als Charakter einige starke Monologe zeigt, sorgt dieses st\u00e4ndige Auf und Ab nach knapp acht Stunden eher f\u00fcr ein durchwachsenes als gutes Erlebnis.<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
Versionen & Multiplayer<\/h3>
Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>