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{"id":3011466,"date":"2013-03-14T15:40:00","date_gmt":"2013-03-14T14:40:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/naruto_shippuden_ultimate_ninja_storm_3\/3011466"},"modified":"2024-07-17T14:12:47","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:47","slug":"naruto_shippuden_ultimate_ninja_storm_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/naruto_shippuden_ultimate_ninja_storm_3\/3011466","title":{"rendered":"Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 (Action-Adventure) – Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3"},"content":{"rendered":"Zur\u00fcck zu den Wurzeln<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=105119,width=450,text=Storm 3 inszeniert endlich wieder ein packendes Drama.,align=left)]Jeder, der von den eher sp\u00e4rlichen Kurzgeschichten in Generations<\/a> entt\u00e4uscht war, darf aufatmen. Storm 3 bietet endlich wieder eine spannende, zusammenh\u00e4ngende und vor allem neue Geschichte, die bisher nur im Manga- bzw. Anime-Original erz\u00e4hlt wurde: Der vierte Ninja-Weltkrieg, dessen Inszenierung trotz hin und wieder \u00fcberzogener Theatralik audiovisuell begeistert und bis ans Ende fesselt.

Ebenfalls endlich wieder mit von der Partie: Gigantische Bossk\u00e4mpfe. Bereits gleich zu Beginn muss man sich dem vor den Toren Konohas Amok laufenden Neunschw\u00e4nzigen in einem spektakul\u00e4ren Showdown stellen. Direkte Kampfhandlungen und situationsabh\u00e4ngige Reaktionstests gehen dabei Hand in Hand und sorgen nicht nur zum Auftakt f\u00fcr packende Momente vor eindrucksvoller Kulisse.

Die Qual der Wahl<\/strong>

Anschlie\u00dfend macht man auch gleich mit einer \u00fcberraschenden Neuerung Bekanntschaft: Ultimative Entscheidungen. An bestimmten Punkten der Geschichte muss man sich als Spieler zwischen zwei Aktionsm\u00f6glichkeiten entscheiden. Prinzipiell hat man dabei die Wahl, sich als Held (einfach) oder Legende (schwer) zu beweisen. Entsprechend der getroffenen Entscheidung \u00e4ndern sich aber nicht nur Schwierigkeitsgrad, Handlung und Kampfgeschehen, sondern auch das Inventar.

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\"Je<\/figure>\n
Je nach getroffener Entscheidung \u00e4ndern sich Schwierigkeitsgrad, Handlung und Kampfgeschehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe nachdem, ob man als Held oder Legende in den Kampf zieht, verf\u00fcgt man \u00fcber unterschiedliche Hilfsmittel wie Tr\u00e4nke, Fallen oder Wurfwaffen, die man aus einem stetig wachsenden Vorrat w\u00e4hlen kann. Zudem gewinnt man mit dem verwendeten Gep\u00e4ck durch jeden Sieg an Erfahrung, wodurch es immer flexibler und ger\u00e4umiger wird. Kann man anfangs z. B. nur einzelne schwache Regenerationstr\u00e4nke und Wurfmesser verwenden, steht einem sp\u00e4ter ein Arsenal an effektiven Aufputschmitteln und verheerenden Spezialwaffen zur Verf\u00fcgung.

Guten Appetit!<\/strong>

Dar\u00fcber hinaus kann man zwischen den K\u00e4mpfen auch schmackhafte Bentos verspeisen, um Verletzungen zu heilen und vor\u00fcbergehende St\u00e4rkungen f\u00fcrs n\u00e4chste Gefecht zu erlangen. Neben Hilfsmitteln und Speisen kann man sein Geld nat\u00fcrlich auch wieder f\u00fcr allerlei Sammelobjekte wie Bilder, Spezialeffekte oder Titel ausgeben, mit denen man sich auch wieder virtuelle Visitenkarten f\u00fcr Online-K\u00e4mpfe basteln kann. Wer \u00fcber Spielst\u00e4nde der Vorg\u00e4nger verf\u00fcgt, kann auch gleich einen Gro\u00dfteil der dieses Mal \u00fcber 80-k\u00f6pfigen Charakterriege freischalten – darunter auch wieder diverse Formen bzw. Altersstufen ein und derselben Person, wie allein vier Narutos.PS3-Besitzer m\u00fcssen vor Spielbeginn eine 4,6 Gigabyte belegende Zwangsinstallation \u00fcber sich ergehen lassen. Die Ladeunterbrechungen sind aber trotzdem zahlreich und zehrend. Xbox-User bestimmen hingegen selbst, ob sie von Disk oder Festplatte spielen wollen, vermissen daf\u00fcr aber eventuell die Option auf stereoskopische 3D-Darstellung, die wiederum der Sony-Konsole vorbehalten ist. Ansonsten gibt es jedoch keine nennenswerten Systemunterschiede.

Lost in Translation<\/strong>

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\"Der<\/figure>\n
Der Anime-Look wei\u00df bis auf gelegentliches Konturenflackern zu gefallen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGrafisch wird authentisches Anime-Flair geboten, wobei die Darstellung besonders feiner Konturen wie Falten oder N\u00e4hte nach wie vor mit unsch\u00f6nem Geflacker zu k\u00e4mpfen hat. Ebenfalls unverbessert pr\u00e4sentiert sich die v\u00f6llig asynchrone englische Tonspur, deren teils um mehrere Sekunden versetzter Einsatz nicht nur ungemein dilettantisch wirkt, sondern auch wertvolle Atmosph\u00e4repunkte verspielt.

Zum Gl\u00fcck kann man auch auf akkuraten japanischen Originalton umstellen, muss dann aber ohne entsprechende Sprachkenntnisse selbst bei Kampfhandlungen auf die deutschen Untertitel schielen, um nichts zu verpassen. Die \u00dcbersetzer haben dabei aber immerhin gute Arbeit geleistet und sogar Reimformen ber\u00fccksichtigt. Vielleicht w\u00e4re es nicht nur im Hinblick auf die j\u00fcngeren Fans sogar mal an der Zeit, sich an eine deutsche Vertonung zu wagen. Die musikalische Untermalung verdient ebenfalls Lob und \u00fcberzeugt auch in eher ruhigen Momenten mit sehr gef\u00fchlvollen Kl\u00e4ngen.

Bew\u00e4hrte Rezeptur<\/strong>

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\"Das<\/figure>\n
Das auf Timing und Energieverwaltung setzende Kampfsystem blieb nahezu unver\u00e4ndert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAm eing\u00e4ngigen Kampfsystem hat sich kaum etwas ge\u00e4ndert. Energieverwaltung (Chakra) und Timing stehen noch immer im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen. Es gibt nach wie vor nur eine Angriffstaste, mit der man charaktertypische Kombos ausf\u00fchren kann. Ein Auswendiglernen von Move-Listen wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Selbst die wichtigsten Spezialangriffe sind charakter\u00fcbergreifend einheitlich, so dass man schnell ins Spiel findet und spektakul\u00e4re Man\u00f6ver vom Stapel lassen kann, solange man clever mit seiner Energie haushaltet und den richtigen Zeitpunkt abwartet.

Stupides Tastenh\u00e4mmern ist dank gezielter Konterm\u00f6glichkeiten, einfacher Blocks und schneller Positionswechsel nur selten von Erfolg gekr\u00f6nt, so dass die K\u00e4mpfe trotz simpler Grundmechanik nie zu plumpen Schlagabt\u00e4uschen verkommen. Ge\u00fcbte Spieler verk\u00fcrzen und verl\u00e4ngern geschickt den Abstand zum Gegner, brechen Blocks, sammeln gezielt Energie und greifen im richtigen Moment auf ausgew\u00e4hlte Hilfs-Charaktere oder mitgef\u00fchrte Kampfobjekte zur\u00fcck. Auch Spr\u00fcnge, schnelle Sprints, W\u00fcrfe, Verwandlungen und der Einsatz von Distanzwaffen sind erlaubt.Spektakul\u00e4re Momente<\/strong>

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\"Die<\/figure>\n
Die spektakul\u00e4ren Bossk\u00e4mpfe z\u00e4hlen zu den Highlights im Story-Modus. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSehr imposant sind einzeln oder als Team ausgef\u00fchrte Spezialangriffe (ultimative Jutsus), die zwar viel Energie kosten, aber bei erfolgreicher Anwendung verheerenden Schaden anrichten und bildgewaltig pr\u00e4sentiert werden. Blitzschnelle Ausweichman\u00f6ver in den R\u00fccken des Gegners (Kunst des Tauschens) sind wie in Generations zahlenm\u00e4\u00dfig begrenzt und laden sich nur langsam wieder auf, so dass wieder eine taktische Note mitschwingt.

Neu sind hingegen K\u00e4mpfe gegen Gruppen von Gegnern, die aber nur selten spannend sind und oft unter \u00dcbersichtsproblemen leiden. Eine interessante Erfahrung stellen sie zum Teil aber dennoch dar. Vor allem gegen Ende werden ein paar \u00fcberraschende Konstellationen aufgefahren. An die mehrstufigen Einzel-Bossk\u00e4mpfe, bei denen bestimmte Leistungen und Aktionen mit zus\u00e4tzlichen Bonusszenen belohnt werden, kommen die Gruppenk\u00e4mpfe allerdings nicht heran.

Nur keine Langeweile<\/strong>

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\"Zeit,<\/figure>\n
Zeit, die Spielwelt zu erkunden, bekommt man dieses Mal erst sehr sp\u00e4t. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch abseits der Haupthandlung gibt es wieder einiges zu tun und zu entdecken. Bis auf wenige Ausnahmen stehen Auftr\u00e4ge und Gesuche der Dorfbewohner dieses Mal erst nach Abschluss der Hauptgeschichte zur Verf\u00fcgung. Das mag gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig sein, sorgt aber daf\u00fcr, dass die Geschichte nicht durch ausufernde Sammel- und Boteng\u00e4nge ins Hintertreffen ger\u00e4t. Die meisten Nebenaufgaben sind aufgrund des vergleichsweise \u00f6den Missions- und Leveldesigns aber leider zu keiner Zeit besonders prickelnd, auch wenn man begleitend noch eine interessante Nebengeschichte erleben, Schl\u00fcsselk\u00e4mpfe wiederholen und zus\u00e4tzliche Ereignisse freischalten kann.

Die Einteilung der Spielwelt in viele winzige, zum Teil mit chaotischen Perspektivenwechseln miteinander verbundene Versatzst\u00fccke ohne nennenswerte Erkundungsreize ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Daf\u00fcr kann man wieder Freundschaften mit potentiellen Teamgef\u00e4hrten pflegen, wozu erneut die interaktive Seelsorge via Briefwechsel z\u00e4hlt. Wer will, kann dieses Mal auch den Gewaltgrad im Men\u00fc hochschrauben und so z. B. Einfluss auf die Darstellung bestimmter\n
\"Die<\/figure>\n
Die neuen Gruppenk\u00e4mpfe sind leider wenig spannend und oft un\u00fcbersichtlich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nStory-Sequenzen nehmen, in denen dann auch mal Blut flie\u00dft.

Bei den Spielmodi kann man neben dem storybezogenen Abenteuermodus, auch freie Off- und Online-K\u00e4mpfe bestreiten. Duelle sind sowohl mit als auch ohne Hilfs-Charaktere m\u00f6glich, an Turnieren k\u00f6nnen bis zu acht Spieler mitmischen und beim Training kann man seinen Sparringspartner individuell konfigurieren. Ranglisten sind ebenfalls vorhanden. Auch beim Matchmaking gibt es trotz \u00fcberschaubarer Optionen nicht viel zu kritisieren. Man kann nicht nur Spieler gleicher Stufe, sondern auch gleicher Region suchen und neben Anzeigen f\u00fcr Kampfstatistik, Spielabbr\u00fcche und Verbindungsqualit\u00e4t gibt es auch eine praktische Revanche-Funktion.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nach dem sehr schwachen Generations<\/a>-Auftritt meldet sich Naruto in Storm 3 erz\u00e4hlerisch eindrucksvoll zur\u00fcck. Dabei wird nicht nur ein neues, sondern f\u00fcr mich auch das bisher packendste Kapitel des blonden Ninjahelden aufgerollt. Dramaturgie und Inszenierung sind bis auf die wieder einmal v\u00f6llig asynchrone englische Tonspur (zum Gl\u00fcck gibt’s auch japanischen Originalton!) eine Wucht, die Bossk\u00e4mpfe spektakul\u00e4rer denn je und die neuen Entscheidungsm\u00f6glichkeiten eine motivierende Bereicherung. Auch Charakterriege und Mehrspielerangebot \u00fcberzeugen, w\u00e4hrend man die bew\u00e4hrt handliche Kampfsteuerung nahezu unver\u00e4ndert lie\u00df. Schade nur, dass Quest- und Leveldesign vergleichsweise schwach wirken und der an sich famose Anime-Look nach wie vor Darstellungsprobleme mit besonders feinen Konturen hat. Auch die Ladeunterbrechungen nagen noch immer am Spielfluss. Aber unterm Strich ist dies das bis dato beste Naruto-Abenteuer und nicht nur f\u00fcr Serienfans eine lohnenswerte Investition!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Ein klasse Spiel mit packender Inszenierung, fulminanten K\u00e4mpfen und kurzweiligem Mehrspielerangebot.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
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Ein klasse Spiel mit packender Inszenierung, fulminanten K\u00e4mpfen und kurzweiligem Mehrspielerangebot.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>