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{"id":3011345,"date":"2015-12-04T17:00:00","date_gmt":"2015-12-04T16:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/rainbow_six_siege\/3011345"},"modified":"2024-07-17T14:12:33","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:33","slug":"rainbow_six_siege","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/rainbow_six_siege\/3011345","title":{"rendered":"Rainbow Six Siege (Shooter) – Durch Schutt und Rauch"},"content":{"rendered":"Ruhe und L\u00e4rm<\/strong>

Sie lassen sich schwer in Worte fassen, diese Momente, in denen das gesamte Team pl\u00f6tzlich verstummt, lautlos am Boden liegt und lauscht, wo die ersten Schritte zu h\u00f6ren sind. Ein Mitspieler schaut durch die im Haus platzierten \u00dcberwachungskameras, ein anderer fl\u00fcstert, als er F\u00fc\u00dfe hinter einer T\u00fcr entdeckt. F\u00fcnf Mann, verschanzt in einem einzigen Raum, die darauf warten, dass an irgendeiner Stelle eine Sprengladung hochgeht, w\u00e4hrend sie vom Fenster aus unter Beschuss geraten. Rauch, Blendgranaten, irgendwer z\u00fcndet einen C4-Sprengsatz. Dann herrscht wieder Ruhe.

Die Explosionen haben gleich mehrere W\u00e4nde zerfetzt. Eine ist komplett zerst\u00f6rt und bietet Gegnern einen neuen Zugang, eine andere ist zumindest so zersplittert, dass gut platzierte Spieler durch die L\u00f6cher schie\u00dfen k\u00f6nnen. Ein Mutiger k\u00f6nnte das Fenster neu verbarrikadieren.

Es gibt Situationen, in denen man sich nebeneinander vom Dach abseilt, um gleichzeitig an zwei Fenstern durchzubrechen, oder Eins\u00e4tze, in denen man ein Loch in die Decke sprengt, um mitten in den bewachten Frachtraum\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79213,id=92517299)]\"<\/figure>\n
Explosionen und ihre taktischen Folgen: Rainbow Six Siege inszeniert moderne Action. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\neines Flugzeugs zu springen. Oder unser hysterisches Kreischen, wenn der letzte Lebende unseres Trupps erst die Geisel halb tot schie\u00dft, bevor er dann doch noch den pl\u00f6tzlich auftauchenden Gegner erwischt.

Counter-Strike 2.0<\/strong>

Rainbow Six Siege ist ein modernes Counter-Strike<\/a>. In jeder Runde muss eine Gruppe von f\u00fcnf Terroristen entweder eine Geisel abschirmen, zwei Bomben sch\u00fctzen oder einen Giftgasbeh\u00e4lter bewachen, w\u00e4hrend f\u00fcnf Spezialisten der Anti-Terror-Einheit Rainbow Six versuchen die Geisel zu befreien, die Bomben zu entsch\u00e4rfen oder die Chemikalie zu sichern. Die Pr\u00e4misse gleicht dem Platzhirsch unter den Team-Shootern…

… die Ausf\u00fchrung tr\u00e4gt das Konzept aber weiter. Denn vor dem Einsatz sichern die Terroristen ihre Position: Sie befestigen W\u00e4nde, um Durchsch\u00fcsse zu verhindern, verbarrikadieren Fenster und T\u00fcren, legen Stacheldraht sowie Sprengstoff-Fallen, platzieren ein schweres Maschinengewehr und teilen zus\u00e4tzliche Panzerung\n
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PC, PlayStation 4 oder Xbox One?<\/p> Die PC-Version l\u00e4uft – einen flotten Rechner vorausgesetzt – am schnellsten und zeigt das sch\u00e4rfste Bild. Unter den Konsolenfassungen hat die PS4-Version vor allem deshalb die Nase vorn, weil sie in einer h\u00f6heren Aufl\u00f6sung l\u00e4uft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nuntereinander auf. Die Regenbogen-Truppe lenkt in dieser Phase Drohnen durch das Haus oder Flugzeug, um die Position von Bomben oder Geisel zu markieren.

Wenige Minuten bleiben den Rainbows, sobald es losgeht \u2013 das aus Spezialisten unterschiedlicher L\u00e4nder zusammengesetzte Kommando muss also konsequent st\u00fcrmen, w\u00e4hrend sich die Terroristen aufs Verteidigen konzentrieren. Das macht es ihnen nicht einfacher, sorgt aber f\u00fcr eine abwechslungsreiche Spielweise. Immerhin wechseln die Rollen nach jedem Einsatz. Drei Eins\u00e4tze ben\u00f6tigt ein Team zum Sieg, vier in einer Ranglistenpartie. In einer der Letzteren stimmen Terroristen zudem \u00fcber den Standort ihrer Verteidigung ab, wobei die Rainbows w\u00e4hlen, von wo aus sie starten wollen. Dadurch entstehen keine vorhersehbaren “Fronten”.
Intim, nicht eilig<\/strong>

Daf\u00fcr sorgt auch die Ausr\u00fcstung der Einheiten beider Seiten, denn jeder Trupp besteht aus f\u00fcnf einzigartigen, so genannten Operatoren, die sich zudem team\u00fcbergreifend komplett unterscheiden. Abgesehen vom Rekruten ohne besondere F\u00e4higkeit wird jede Einheit dabei nur einmal gew\u00e4hlt. Fuze platziert als Angreifer etwa einen Kanister voller Granaten an Barrikaden, die auf Knopfdruck in den Raum dahinter geworfen werden. Twitch schaltet mit ihrer Spezialdrohne feindliche Fallen aus, Glaz legt sich als Scharfsch\u00fctze auf die Lauer, Thermite sprengt selbst verst\u00e4rkte Blockaden und Montagne bietet sich und seinen Kameraden hinter einem gro\u00dfen Schild Schutz. Unter den Terroristen heilt Doc angeschossene Mitstreiter, J\u00e4gers Granatenabwehr wirft die Sprengs\u00e4tze einfach zur\u00fcck, Smoke z\u00fcndet Giftgasgranaten und Pulse ortet den Herzschlag naher Angreifer.

Obwohl alle Einheiten ihr Team sinnvoll erg\u00e4nzen, liegt der Schl\u00fcssel zum Erfolg in einer sinnvollen Kombination dieser F\u00e4higkeiten. Und nat\u00fcrlich im \u00dcben, \u00dcben, \u00dcben! Denn die meisten Eins\u00e4tze sind schnell vorbei, gefallene K\u00e4mpfer werden nicht wiederbelebt und die vergleichsweise langsamen Bewegungen sorgen oft daf\u00fcr, dass einmaliger Beschuss t\u00f6dlich endet. Das Bilden eines Trupps, zumindest aber das Kommunizieren per Headset, ist deshalb unabdingbar. Manche Einzelk\u00e4mpfer verbuchen zwar viele Absch\u00fcsse, haben gegen koordiniert flankierende Gegner aber kaum eine Chance. Dass man kriechen und sich zur Seite lehnen kann, unterstreicht den taktischen\n

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Neben den Teamduellen und der koopertiven Terroristenjagd \u00fcben

Solisten<\/p> auch in zehn so genannten

“Situationen”<\/p>. Das ist im Wesentlichen eine Terroristenjagd f\u00fcr einzelne Spieler, in denen sie die Einsatzgebiete sowie einige Einheiten beider Seiten kennenlernen.<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\nAnspruch. Siege inszeniert intime Positionsk\u00e4mpfe statt rasanter Rennschlachten.

Abrissmeister und Konstrukteure<\/strong>

Eine gute Kenntnis der zehn Einsatzgebiete ist deshalb unerl\u00e4sslich, wichtiger sogar als in anderen Online-Shootern. Erstens sind s\u00e4mtliche Karten n\u00e4mlich hervorragend gestaltet! Die verwinkelten und mit M\u00f6beln zugestellten R\u00e4ume bieten viel Deckung, sind oft aber \u00fcber so viele Wege erreichbar, dass auch Mitglieder eines gut aufgestellten Teams mehrere Zug\u00e4nge im Auge behalten sollten.

Denn zweitens \u2013 und das ist die herausragende St\u00e4rke dieses Spiels \u2013 sind zahlreiche W\u00e4nde sowie Teile der Decken und B\u00f6den zerst\u00f6rbar. Ein Zugang ist also nicht nur eine T\u00fcr oder ein Fenster. Es sind auch Holzw\u00e4nde, die gesprengt wurden oder Spanplatten, in die mit einem Hieb des Kolbens L\u00f6cher geschlagen wurden. Weil Sch\u00fcsse weiches Material durchdringen, sind hinter den Bruchstellen postierte Sch\u00fctzen dabei keineswegs sicher: Etliche Tode gehen auf das Konto von Spielern, die die Position feindlicher K\u00e4mpfer erahnen oder von ihren Mitstreitern zugesteckt bekommen.\n

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In zehn Eins\u00e4tzen wird die reaktivierte Rainbow-Einheit rund um die Welt geschickt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Die Dynamik der Gefechte ist einzigartig! Sichtlinien \u00e4ndern sich st\u00e4ndig, vorhandene Deckung ebenso. Das hat ja nicht nur mit der Zerst\u00f6rung an sich zu tun, die es in anderer Form u.a. in der Red-Faction-Serie<\/a> schon gab: Das Besondere ist die vielseitige Art des Splitterns, Einrei\u00dfens und Durchbrechens sowie die daraus folgende taktische Entwicklung.

Weil viele R\u00e4ume au\u00dferdem \u00fcber Zug\u00e4nge im Boden oder in der Decke erreichbar sind, spielt die vertikale Bewegung eine gro\u00dfe Rolle. Hinzu kommen die F\u00e4higkeiten der zehn Einheiten, aus denen ein Team seine f\u00fcnf ausw\u00e4hlt. Castle kann T\u00fcren und Fenster etwa zus\u00e4tzlich verst\u00e4rken, Thermite hat Sprengstoff f\u00fcr verst\u00e4rkte W\u00e4nde im Gep\u00e4ck. Weil man vorher nie wei\u00df, welches Team mit welchem Operator anr\u00fcckt, liegt die Kunst nach dem Zusammenstellen eines effektiven Trupps im schnellen Reagieren auf die Umst\u00e4nde vor Ort.
Kauf mich, kauf mich!<\/strong>

Leider patzt Ubisoft beim Freischalten der Einheiten, denn so schnell man anfangs einen neuen Operator erh\u00e4lt, so lange dauert es, bis man aus allen w\u00e4hlen darf. Ich sollte vielleicht erw\u00e4hnen, dass ich das Beschleunigen des Sammelns von z.B. Erfahrungspunkten durch den Einsatz f\u00fcr Echtgeld erh\u00e4ltlicher Booster nicht grunds\u00e4tzlich verurteile. Warum auch? Es wirkt sich doch nicht sp\u00fcrbar aus, so lange diese Beschleuniger den Spielfluss nicht beeintr\u00e4chtigen.

Aber genau das tun sie in diesem Rainbow Six! Und das tr\u00fcbt den Spa\u00df. Dass man kosmetische Artikel wie Lackierungen der Waffen f\u00fcr Echtgeld kaufen kann \u2013 geschenkt. Ubisoft verzichtet zum Gl\u00fcck auf den Verkauf zentraler Inhalte wie Waffen oder Einheiten. Die Menge ben\u00f6tigter Punkte f\u00fcr den Erwerb eines Operatoren zieht\n
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Das Freischalten neuer Einheiten und besserer Waffen zieht sich zu lange hin. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nallerdings mit jeder Einheit derselben Gruppe an, die man bereits besitzt. Ben\u00f6tige ich f\u00fcr den ersten Operator also 500 Punkte, sind es beim zweiten 1.000, dann 1.500 und schlie\u00dflich 2.000. Das entspricht bei 20 Einheiten in insgesamt f\u00fcnf Gruppen vielen Spielstunden.

Es sind n\u00e4mlich nicht nur die Einheiten selbst; hinzu kommen Verbesserungen ihrer Waffen, wie alternative Visiere und das D\u00e4mpfen des R\u00fccksto\u00dfes. Diese Modifikationen m\u00fcssen f\u00fcr jede Waffe (fast jeder Operator kann aus verschiedenen Prim\u00e4r- und Sekund\u00e4rwaffen w\u00e4hlen) einzeln vorgenommen werden. Auf einen freigeschalteten Operator kommen so oft tausend weitere Punkte \u2013 f\u00fcr nur ein Ausr\u00fcstungsset. Und dieses Freischalten ist nicht motivierend. Es ist sp\u00e4testens nach der zehnten Einheit ein m\u00fc\u00dfiges Klickwerk, das ich am liebsten hinter mich bringen wollte. Mit anderen Worten: Siege dr\u00e4ngt unangenehm deutlich zum Kauf eines Boosters.

Start-Neustart<\/strong>

Ein gro\u00dfes \u00c4rgernis ist auch das mitunter lange Warten auf den Start einer Partie. Meiner Erfahrung nach hat das Matchmaking umso mehr Probleme, je gr\u00f6\u00dfer der startende Trupp ist. Nach Abschluss einer Partie h\u00e4ngt sich die Spielersuche zudem gerne so lange auf, dass man am besten ein neues Match erstellt. Durch Verbindungsabbr\u00fcche fliegen Mitstreiter au\u00dferdem aus Ranglistenspielen, in denen sie nicht ersetzt werden oder wieder hinzugeholt werden\n
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Wie haben wir gespielt? Zum Test stellte uns Ubisoft

alle Versionen des Spiels samt Season Pass<\/p> zur Verf\u00fcgung. Damit erhielten wir einen um f\u00fcnf Prozent schnellern Fortschritt beim Erwerb neuer Einheiten – der Unterschied ist vernachl\u00e4ssigbar.

Der Season Pass (weitere Informationen) enth\u00e4lt au\u00dferdem so viel Spielw\u00e4hrung, dass wir einen dreit\u00e4gigen Booster einsetzen konnten, der den Erhalt der f\u00fcr das Freischalten notwendigen Punkte um 50 Prozent beschleunigt. Wir haben zun\u00e4chst ohne Booster gespielt und ihn erst zum Schluss aktiviert. Der Unterschied macht sich bemerkbar – auch mit Booster geh\u00f6rt das Freischalten allerdings nicht zu den St\u00e4rken des Spiels. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nk\u00f6nnen – f\u00fcr betroffene Teams sind die oft hart umk\u00e4mpften Partien dann so gut wie verloren. Das darf in einem Spiel wie diesem nat\u00fcrlich nicht passieren.

“Was in Vegas passiert, geschieht auch hier!”<\/strong>

Wer sich von den Teamduellen entspannen m\u00f6chte, dem bietet Siege \u00fcbrigens die “Terroristenjagd” – eine aus
Rainbow Six: Vegas<\/a> bekannte Variante, in der f\u00fcnf Spezialisten gegen vom Spiel gesteuerte Feinde in den Einsatz ziehen. Das ist auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine lockere \u00dcbung zum Kennenlernen der Karten, wird auf “Schwer” angenehm fordernd und stellt auf “Realistisch” selbst K\u00f6nner vor eine anspruchsvolle Aufgabe.

Die Terroristenjagd ist eine unterhaltsame Abwechslung \u2013 unterm Strich aber nur im Sinn einer gelungenen Dreingabe. Mehr kann sie in Anbetracht des miserablen Verhaltens der Gegner ohnehin nicht sein: Die meisten Papp-Terroristen warten ja fast durchgehend wie Zielscheiben auf ihren Abschuss, verweilen selbst nach dem Sichten der Regenbogen-Spezialisten starr an ihren Positionen und bemerken flankierende Spieler gerne derma\u00dfen sp\u00e4t, dass Situationen entstehen, die ihre eigene Parodie sein k\u00f6nnten.

Weil sie schnell und genau zielen, sind es gef\u00e4hrliche Zielscheiben! Nach bestimmten Aktionen l\u00f6st das Spiel zudem einen Ansturm mehrerer Terroristen aus, der f\u00fcr heikle Momente sorgt. Alles in allem ist die KI aber lediglich ein krudes Werkzeug, um in denselben Gebieten, in denen auch die normalen Gefechte stattfinden, eine zus\u00e4tzliche Spielart zu erm\u00f6glichen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich hatte mich riesig auf diesen Test gefreut \u2013 und ich habe ihn in vollen Z\u00fcgen genossen! Unter den Online-Shootern ist Rainbow Six Siege die Erf\u00fcllung fast aller meiner W\u00fcnsche: Bedachtes Vorgehen ist sinnvoller als der schnelle Rush, umsichtiges Positionieren wichtiger als rasante Reaktionen und ein durchdachtes Teamwork, schon bei der Wahl der Spielfigur, unverzichtbar. Klasse sind die gegens\u00e4tzlichen Siegbedingungen beider Seiten sowie die vielen K\u00e4mpfer mit ihren besonderen F\u00e4higkeiten. Spannend ist die Aufkl\u00e4rung des Gebiets vor dem eigentlichen Start, das aktive Verschanzen der Terroristen und die Tatsache, dass Drohnen und Kameras auch mitten im Einsatz eine Rolle spielen. \u00c4rgerlich, dass die Gegner der kooperativen Terroristenjagd so vehement dem zweiten Buchstaben in “KI” spotten, Netzwerkprobleme oft das Erstellen einer Partie verz\u00f6gern oder eine laufende unterbrechen und das langwierige Freischalten neuer Einheiten so aufdringlich zum Boosterkauf lockt – dass Mikrotransaktionen und vor allem Verbindungsschw\u00e4chen deutlich ins Spielgeschehen eingreifen, kostet das Spiel unsere h\u00f6chste Auszeichnung. Grandios daf\u00fcr die vielen zerst\u00f6rbaren W\u00e4nde, denn durch kleine Bruchstellen, winzige Einschlagl\u00f6cher und gro\u00dfe Durchbr\u00fcche \u00e4ndern sich st\u00e4ndig die Bedingungen in den hervorragend gestalteten Umgebungen. Rainbow Six Siege ist nicht weniger als ein neues Counter-Strike: Die dynamischen Schaupl\u00e4tze sind der Ma\u00dfstab f\u00fcr taktisch anspruchsvolle und schn\u00f6rkellose Action!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Die dynamischen Schaupl\u00e4tze sind ein neuer Ma\u00dfstab f\u00fcr schn\u00f6rkellose, taktisch anspruchsvolle Action!<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Die dynamischen Schaupl\u00e4tze sind ein neuer Ma\u00dfstab f\u00fcr schn\u00f6rkellose, taktisch anspruchsvolle Action!<\/p><\/div><\/div>

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Die dynamischen Schaupl\u00e4tze sind ein neuer Ma\u00dfstab f\u00fcr schn\u00f6rkellose, taktisch anspruchsvolle Action!<\/p><\/div><\/div>

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