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{"id":3011335,"date":"2014-11-21T17:14:00","date_gmt":"2014-11-21T16:14:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/grand_theft_auto_5-2\/3011335"},"modified":"2024-07-17T14:12:32","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:32","slug":"grand_theft_auto_5-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/grand_theft_auto_5-2\/3011335","title":{"rendered":"Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) – Sch\u00f6ner! Weiter! Besser?"},"content":{"rendered":"Fortschritt ist keine Option?<\/strong>

Bei der rund 70 Missionen dauernden Kampagne hat Rockstar nat\u00fcrlich inhaltlich keine \u00c4nderungen eingebracht. Das wiederum bedeutet, dass die gleichen positiven wie negativen Eindr\u00fccke des Tests aus dem letzten Jahr<\/a> weiterhin Bestand haben. Die Erz\u00e4hlstruktur rund um die drei ungleichen Figuren Trevor, Franklin und Michael, zwischen denen man ab einem Punkt im Spiel frei wechseln darf, ist nach wie vor einzigartig in der Spielewelt und wird mit sauberer Regie-Arbeit inszeniert. Es bleibt allerdings auch dabei, dass bei all den Anspielungen auf bekannte Filme oder Serien von Backdraft bis Lethal Weapon, von The Sopranos bis Breaking Bad noch mehr cineastische Stilmittel h\u00e4tten eingesetzt werden k\u00f6nnen. Mit dem Abgelieferten liegt man jedoch nach wie vor deutlich vor Titeln wie z.B. Watch Dogs oder den Far Crys, die deutlich konservativer inszeniert werden. Auch die trotz der Wechselm\u00f6glichkeit stringente und bis auf die spannenden Raubz\u00fcge bar jegliche Konsequenzen nach sich ziehende Entscheidungen liegende Erz\u00e4hlstruktur bleibt unangetastet.

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Das kann doch nur zum Unfall f\u00fchren… Doch ungeachtet dessen sorgt die neue Ego-Ansicht, die auch im Fahrzeuginnern konsequent umgesetzt wurde, f\u00fcr eine neue GTA-Erfahrung. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie sich unter dem Strich trotz unterschiedlicher Eigenschaften zu \u00e4hnlich spielbaren Protagonisten sind mir auch immer noch ein Dorn im Auge. Dass die Figuren nach dem “Learning-by-Doing”-Prinzip ihre Eigenschaftswerte z.B. hinsichtlich Fahren, Umgang mit Schusswaffen oder Ausdauer verbessern k\u00f6nnen, ist gut. Doch Rockstar h\u00e4tte die Angleichung der Charaktere (und damit auch den Zwang zum Spezialisierungs-Wechsel) in der neuen Version dadurch f\u00f6rdern k\u00f6nnen, dass Michael z.B. den Fahren-Wert zwar kontinuierlich steigern kann, sein Maximum aber deutlich unter dem von Spezialist Franklin l\u00e4ge. Der wiederum w\u00e4re theoretisch auch trotz seiner St\u00e4mmigkeit in punkto Fitness dem alternden, von Exzessen gezeichneten Trevor \u00fcberlegen. Doch diese subtilen Unterschiede werden weiterhin nicht gef\u00f6rdert.

Kein Bedarf?<\/strong>

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Past-Gen-R\u00fcckkehrer in die Welt von Los Santos k\u00f6nnen sich auf ein paar zus\u00e4tzliche Missionen in der offenen Welt freuen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBei einigen anderen Bereichen hat GTA 5 ohnehin kaum Verbesserungsbedarf: Das Missionsdesign ist abwechslungsreich und bietet auch abseits der vielseitigen Kampagne von Sport bis Kopfgeldjagden mehr als ausreichend Aktivit\u00e4ten. Und es gibt in der Version f\u00fcr PS4 und Xbox One noch einiges mehr: Man kann u.a. an Stock-Car-Rennen teilnehmen, einen Mordfall l\u00f6sen und es gibt neue Zufallsmissionen in der Stadt zu entdecken. Als besonderes Easter-Egg kann man halluzinogene Pflanzen finden, die bei Verzehr eine Vision ausl\u00f6sen, in der die Figuren sich in ein Tier verwandeln, das man fortan durch die Welt steuert – als Vogel nat\u00fcrlich auch fliegend, wobei man sich sogar einen Spa\u00df daraus machen kann, den Darm des Flugtiers auf Passanten oder Fahrzeuge zu entleeren.

Die radikale Darstellung und Sprache ist ebenfalls nach wie vor ein gro\u00dfer Pluspunkt von GTA 5. Filme wie Martin Scorseses The Wolf on Wall Street werden u.a. wegen ihres Mutes gelobt, so offenherzig mit Schimpfworten umzugehen, w\u00e4hrend Quentin Tarantinos Meisterwerke trotz ihrer expliziten Gewalt st\u00e4ndig als Oscar-Kandidaten gehandelt werden. In diesen Ma\u00dfst\u00e4ben ist das Abenteuer in Los Santos ebenb\u00fcrtig. Es ist schonungslos. Es ist radikal. Es ist mitunter an der Grenze des guten Geschmacks. Und selten sogar an der zum Ertr\u00e4glichen. Aber als Gesamtkunstwerk ist es stets \u00fcberzeugend in seiner (\u00dcber-)Zeichnung der menschlichen Abgr\u00fcnde und der vorgegaukelten Glitzerwelt Kaliforniens und Hollywoods im Speziellen.

<\/strong>Erste Schritte auf dem Weg zum Olymp?<\/strong>

Zwar kann man bei ausgedehnten Beobachtungs-Touren immer noch einige unlogische Verhaltensweisen der Bev\u00f6lkerung in Los Santos entdecken, die einen aus der Illusion einer lebendigen Welt rei\u00dfen. Doch sowohl im Verhalten der Zivilisten untereinander als auch vor allem im Umgang mit den Protagonisten sind die Figuren schl\u00fcssiger und kommen deutlich sp\u00e4ter an den Punkt, an dem Los Santos nicht mehr glaubw\u00fcrdig scheint, als noch auf PS3 oder 360. N\u00e4hert man sich den durch die Stra\u00dfen streifenden, in Kaffees oder im Park sitzenden NPCs, stellen sie nicht nur ihre Gespr\u00e4che ein und schauen einen erwartungsvoll bzw. mit der stillen Aufforderung in den Augen an, wieder zu verschwinden. Sie kommen drohend auf einen zu, lassen es mitunter sogar bis zum Streit eskalieren, nur um dann einen R\u00fcckzieher zu machen, wenn ich die Waffe ziehe. Auch in anderen Situationen wirkt vieles koh\u00e4renter und schl\u00fcssiger. Allerdings fehlt dennoch in einigen Momenten immer noch die Improvisationskunst, so z.B. bei Verkehrsunf\u00e4llen, die zwar akustisch sowie visuell beeindruckende Wirkung zeigen und die bei den umliegenden Zivilisten zwar zu einem Glotzerkreis f\u00fchren k\u00f6nnen, doch keiner f\u00fchlt sich auch nur ansatzweise dazu berufen, evtl. zu pr\u00fcfen, ob man einem der Beteiligten evtl. helfen kann.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77272,id=92495186)]\"<\/figure>\n
Das Verhalten der NPCs wurde verbessert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDennoch bin ich positiv \u00fcberrascht, dass Rockstar auch hier angesetzt hat, um das Erlebnis GTA 5 auf den neuen Systemen zu optimieren. Um die Stadt lebendiger zu gestalten, nutzt man zudem die gr\u00f6\u00dfere Rechenleistung auf PS4 und Xbox One, um die Verkehrsdichte zu erh\u00f6hen. In Sto\u00dfzeiten werden mehr Fahrzeuge dargestellt, man kann vermehrt auf verstopfte Kreuzungen treffen. Sprich: Das virtuelle Los Santos r\u00fcckt deutlich n\u00e4her an das als Vorbild fungierende Los Angeles heran, dessen verstopfte Stra\u00dfen z.B. rund um das Convention Center mich schon einige Nerven gekostet haben. Zus\u00e4tzlich wurden Bugs wie verschwindende Figuren oder Fahrzeuge vollkommen ausradiert bzw. haben gar nicht erst in den Weg ins Los Santos der n\u00e4chsten Generation gefunden.

Sch\u00f6ne neue Welt<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77272,id=92495189)]\"<\/figure>\n
Die rundum \u00fcberarbeitete Kulisse bietet nicht nur h\u00f6here Sichtweite und schicke Texturen, sondern in jeder Hinsicht mehr Details. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDoch hier hat Rockstar noch lange keinen Schlussstrich gezogen. Die gesamte Spielwelt wurde komplett \u00fcberarbeitet und mit frischen Texturen tapeziert, die nicht nur h\u00f6her aufgel\u00f6st sind, sondern auch h\u00e4ufig sowohl in der Gro\u00dfstadt als auch in den weitl\u00e4ufigen Landstrichen deutlich plastischere Strukturen bieten. In einigen Ausnahmef\u00e4llen kann man zwar auch ein paar Texturen entdecken, die nach alter Generation aussehen. Doch diese k\u00f6nnen angesichts der \u00fcbrigen visuellen Verbesserungen ebenso ignoriert werden wie die seltenen Pop-Ups oder das sporadische Kantenflimmern. Es gibt neue Lichteffekte, die die Landschaft in noch harmonischere Strahlen tauchen und f\u00fcr wundersch\u00f6ne Stimmung sorgen. Die Flora wurde enorm aufgestockt. W\u00e4lder sind dichter bewachsen als bislang. Es gibt mehr und besser aussehende Fauna, bei denen vor allem die Unterwasserwelten von neuen Bewohnern profitieren. Die Sichtweite ist deutlich h\u00f6her als fr\u00fcher. Frische Partikel und Staubeffekte sorgen daf\u00fcr, dass die Welt noch lebendiger wirkt. So z.B. in den W\u00fcstengebieten, wenn Winde den Sand in feinen Verwirbelungen \u00fcber die Stra\u00dfe wehen. In diesen Momenten ist die Welt als Hauptdarsteller sogar den architektonisch beeindruckenden St\u00e4dten der Assassin\u2019s-Creed-Serie \u00fcberlegen. Und das ohnehin famos aussehende Wasser hat an Qualit\u00e4t ebenfalls nochmals zugelegt. Die Fahrzeuge haben nicht nur neue visuelle Tuning-Optionen erhalten, sondern sehen insgesamt nochmals besser aus als bisher. Und die in den Radios verf\u00fcgbaren Radiostationen haben auch neue Inhalte bekommen, so dass mittlerweile zwischen 350 und 400 (!) lizenzierte Tracks aus den Lautsprechern t\u00f6nen.

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Auch unter Wasser gibt es Neues zu entdecken. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDabei waren die Versionen f\u00fcr PS3 oder 360 wahrlich nicht h\u00e4sslich. Ganz im Gegenteil. In einigen Momenten wirkte das Los Santos auf den alten Systemen eindrucksvoller als das Chicago aus Watch Dogs auf den neuen Konsolen. Doch wenn man die alten und aktuellen Versionen der Metropole nebeneinander h\u00e4lt, k\u00f6nnte der Unterschied nicht gr\u00f6\u00dfer sein. Gegen die neue Kulisse wirkt das alte GTA 5 wie ein Relikt aus einer vergangenen \u00c4ra – es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der auch von der stabilen Bildrate profitiert, die letztes Jahr nicht gegeben war. Auf PS4 und One ist es mehr als eine \u201eDefinitive Edition\u201c, es wirkt technisch wie ein neues Spiel, das nur die Inhalte mit seinem kleinen Bruder gemeinsam hat. Dies ist der gr\u00f6\u00dfte visuelle Sprung, den eine Umsetzung auf neue Systeme bislang gemacht hat und der in Relation selbst die gewichtigen Fortschritte der Halo Anniversary Edition alt aussehen l\u00e4sst, die allerdings in einem Punkt weiterhin vorne liegt. Da die Mimik der GTA-Protagonisten auf PS3 und 360 bereits sehr \u00fcberzeugend war und auch emotionale Nuancen gut transportierte, sind die Verbesserungen\u00a0 in diesem Bereich nur marginal und damit geringer als bei Halo im Vergleich von alter Xbox und 360.

<\/strong>Gelungener “Ego-Ismus”?<\/strong>

Bei den GTA-Fans in der Redaktion hat ein einfacher Trailer daf\u00fcr gesorgt, dass aus einem “Ja, wird sicherlich nett mit der neuen Kulisse, wird ich mir bestimmt wieder anschauen” ein “Verdammt, wieso ist der Release erst so sp\u00e4t?\u201c wurde. Der Inhalt: Die Ank\u00fcndigung, dass GTA 5 auf den neuen Systemen komplett aus Egosicht spielbar sein wird. Bei den Zwischensequenzen wird zwar in die klassisch inszenierte Dramaturgie geschaltet, doch davor und danach geht es in die Perspektive, die der Spieler festgelegt hat. Und Konfigurations-Optionen gibt es genug. Fahren in Ego mitsamt voll funktionsf\u00e4higer Cockpitsicht f\u00fcr alle (!) Fahrzeuge vom Fahrrad bis zum Kampfjet und Laufen mit bekannter Schulterkamera? Kein Problem. Anders herum? Ebenfalls nat\u00fcrlich kein Problem. Man kann sogar bestimmen, dass man in Ego k\u00e4mpft und in Deckung in die Schulterkamera schaltet. Zus\u00e4tzlich zur Bewegungsempfindlichkeit kann man f\u00fcr die Egoperspektive u.a. das Sichtfeld festlegen – ein klasse Service. Doch kann die f\u00fcr GTA ungew\u00f6hnliche Perspektive ein neues Spielgef\u00fchl entfachen? Gr\u00f6\u00dftenteils ja: Zus\u00e4tzlich zu den visuellen Verbesserungen sorgt der Blick in die Welt durch die Augen von Michael, Franklin oder Trevor f\u00fcr eine intensivere Teilnahme an den Geschehnissen. Dabei hat es den Anschein, als ob man konsequent die Kameraposition einfach auf Gesichtsh\u00f6he vor den Augen platziert habe: Die Figuren verf\u00fcgen im Gegensatz zu vielen reinrassigen Ego-Shootern \u00fcber einen kompletten K\u00f6rper und mit den \u201eIdle-Animationen\u201c bekommt man mitunter intime Einblicke in das Verhalten der Figuren.

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Die Gefechte sind in Egosicht intensiver als zuvor, k\u00f6nnen aber ihre Third-Person-Mechanik nicht komplett hinter sich lassen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie gute Kontrolle \u00fcber die Fahrzeuge wird dabei nicht aufs Spiel gesetzt: Bis auf die sensibel reagierenden Motorr\u00e4der ist die Fahrt oder der Flug aus Sicht des Piloten ein pures Vergn\u00fcgen. Allerdings funktionieren die R\u00fcckspiegel nur sehr eingeschr\u00e4nkt. Kein akkurates Abbild der hinter einem liegenden Szenerie abgebend, wirken sie, als ob man stumpfe Alufolie auf einen Plastikrahmen gespannt h\u00e4tte. Und so \u00fcberzeugend die sich bewegenden Armaturen auch wirken, haben sie ein klitzekleines Manko: Wenn irgendwo ein Tachostand abzulesen ist, ist dieser nicht dynamisch. Wo reinrassige Racer wie die Grid-Serie, aber auch Forza Horizon die Kilometerst\u00e4nde kontinuierlich weiterschieben, wird hier ein gleichbleibender Wert angezeigt. Nicht nur das: Dieser Wert ist auch f\u00fcr alle in Frage kommenden Fahrzeuge gleich. Schade, mit diesem unwichtigen Detail h\u00e4tte der Immersion ein I-T\u00fcpfelchen verpasst werden k\u00f6nnen. Ebenso h\u00e4tte es nicht geschadet, die Gespr\u00e4che in den Fahrzeugen lebendiger zu gestalten. Es ist klasse, dass man sich w\u00e4hrend der Dialoge mit den im Auto sitzenden Figuren in der Karre umschauen kann. Doch die Dynamik, die die Gespr\u00e4che au\u00dferhalb der Karren durch ein Zusammenspiel von Mimik und Gestik erreichen, findet man in den Vehikeln nicht, wobei vor allem das Gestikulieren zu kurz kommt.

Gut gel\u00f6stes Neuland?<\/strong>

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77272,id=92495170)]\"<\/figure>\n
Nat\u00fcrlich wurden auch die Flugzeug-Cockpits mit funktionierenden Instrumenten versehen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNachdem die GTA-Spiele jahrelang mit einer ordentlichen Schussmechanik Probleme hatten, gab es letztes Jahr mit Teil 5 endlich Entwarnung: Die arcadigen Ballereien konnten mit einem passablen Deckungssystem, einer komfortablen Waffenwahl per Radialmen\u00fc sowie intensiven Gefechten punkten wie noch nie in der Seriengeschichte. Der Abstand zu Schwergewichten wie Gears of War, Dead Space oder den alten Max Paynes wurde zwar nicht egalisiert, aber deutlich verk\u00fcrzt. Man war mindestens auf einem Niveau mit Red Faction Guerilla gelandet. Und wie ist es jetzt hier mit der Ego-Perspektive? Kann man Call of Duty, Battlefield, Crysis und Co gef\u00e4hrlich werden? Nein! Die Gefechte wirken zwar dank “Ego” wie nahezu alle Inhalte intensiver, k\u00f6nnen aber ihre Third-Person-Herkunft nie komplett hinter sich lassen. Die Zwischenansicht zwischen dem normalen Zielen und dem Anvisieren \u00fcber Kimme und Korn h\u00e4tte man sich z.B. sparen k\u00f6nnen. Daf\u00fcr sind die Waffenmodelle aus der Nahansicht allerdings ebenso sehenswert sind wie der Rest der Kulisse.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=77271,id=92495164)]\"<\/figure>\n
Auch GTA Online profitiertvon den zahlreichen mechanischen und visuellen Verbesserungen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd: Durch die N\u00e4he der Schussmechanik zum Ursprung aus der Schulteransicht, haben im Online-Modus weder Spieler, die die klassische Perspektive nutzen, noch diejenigen, die auf die neue setzen, einen Vorteil. Apropos: In der “Next-Gen”-Version von GTA Online wurde die Spielerzahl von 16 auf 30 hinaufgesetzt – allerdings nur in bestimmten “Jobs” sowie beim freien Spiel. Und man kann weitgehend problemfrei seine alten Figuren mitsamt Levelfortschritt importieren, wobei diese auch von der besseren Kulisse profitieren. Nicht ausgegebenes Geld l\u00e4sst sich allerdings nur innerhalb von Systemgrenzen weitergeben, gleiches gilt f\u00fcr bereits erstellte Job-Playlisten usw. Das Editieren dieser Jobs wie Rennen, Deathmatches etc. ist komfortabel genug, um einen zum Basteln von neuen Herausforderungen anzuregen und diese der Community zur Verf\u00fcgung zu stellen. Die Auseinandersetzungen laufen dabei bis auf wenige Ausnahmen lagfrei ab. Und zumindest bislang h\u00e4lt sich die Zahl an Chaos-Spielern, die nur darauf auf sind, anderen das Leben in Los Santos schwer zu machen, in Grenzen. Ich hoffe, dass dies so bleibt. Ein Problem, dass den Start auf One und PS4 pr\u00e4gt, kennt man aber auch von den alten Systemen: Auch dort hat es anf\u00e4nglich Probleme mit den Servern gegeben, die das Online-Spiel erschwerten. Im Gegensatz zu damals sitzt man allerdings nicht vor komplett verschlossenen T\u00fcren. Stattdessen kann es passieren, dass man am Ende eines Matches bei der R\u00fcckkehr zur offenen Karte die Verbindung zu den Servern verliert und daraufhin wieder in der Offline-Kampagne abgesetzt wird. Eine Abfrage, ob man einen erneuten Versuch unternehmen m\u00f6chte, sich mit den Servern zu verbinden, w\u00e4re auch angesichts der Ladezeiten w\u00fcnschenswert, die beim Wechsel von On- zu Offlinewelt und umgekehrt entstehen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Nat\u00fcrlich ist GTA 5 auf PS4 und One inhaltlich kein neues Spiel, man schleppt in der Kampagnen-Inszenierung die gleichen zahlreichen St\u00e4rken, aber auch die Schw\u00e4chen mit, die man von den alten Systemen kennt. Visuell hingegen k\u00f6nnte der Unterschied zu den Versionen f\u00fcr die letzte Generation nicht gr\u00f6\u00dfer sein: Dies ist keine nur im Detail aufgebohrte “Definitive Edition” mit sch\u00f6neren Haaren oder eine biedere Umsetzung mit ein paar ausgetauschten Texturtapeten. Die Kulisse wirkt mit all den Erg\u00e4nzungen, Erweiterungen und hochaufgel\u00f6sten Texturen, bei denen kein Stein auf dem anderen blieb, absolut frisch und unverbraucht, w\u00e4hrend die neue Ego-Perspektive samt Cockpitsicht in Fahrzeugen dem Spiel eine neue Dimension hinzuf\u00fcgt. Das w\u00e4re jedoch alles nur die H\u00e4lfte wert, wenn das Figurenverhalten nicht ebenfalls angefasst worden w\u00e4re. Zwar geht den Statisten immer noch Improvisationstalent ab. Doch die Momente, in denen man Situationen erlebt, die einen dank unglaubw\u00fcrdigen oder schlichtweg stupiden Verhaltens aus der lebendigen Welt rei\u00dfen, sind deutlich sp\u00e4rlicher ges\u00e4t. Zudem gibt es Momente, bei denen Rockstar nicht in die letzte Konsequenz ging, um mich noch weiter in die Welt versinken zu lassen. Neben den zahlreichen neuen Inhalten und dem gepimpten Online-Modus, die den Abenteuerspielplatz Los Santos noch gr\u00f6\u00dfer machen und die Motivation ankurbeln, sind die offline zu statischen Unterhaltungen in den Fahrzeugen zwar nur ein kleines \u00dcbel. Sie machen aber beispielhaft deutlich, dass auch Rockstar trotz zahlreicher Verbesserungen noch Luft nach oben hat. Gleiches gilt \u00fcbrigens f\u00fcr die Feuergefechte im Ego-Modus, die zwar gut funktionieren sowie die Intensit\u00e4t erh\u00f6hen, aber ihre Third-Person-Herkunft nie komplett hinter sich lassen k\u00f6nnen. Doch die Next-Gen-Version von GTA 5 hat es als vorbildliches Gesamtpaket geschafft, meine Euphorie f\u00fcr Los Santos wieder zu entfachen. Den beinahe 100 Stunden, die ich auf den alten Systemen in der Spielwelt verbracht habe, werden hier wieder zahlreiche folgen – und sei es nur, um die noch eindrucksvolleren Panoramen mit ihren Lichtstimmungen in mich aufzusaugen. Und jetzt m\u00f6ge sich Rockstar bitte auf Red Dead Redemption 2 konzentrieren!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Mehr als nur eine Umsetzung: Neue Inhalte, komplett \u00fcberarbeitete Kulissen und eine frische Ego-Perspektive werten das Epos auf.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
One<\/div><\/div>
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Mehr als nur eine Umsetzung: Neue Inhalte, komplett \u00fcberarbeitete Kulissen und eine frische Ego-Perspektive werten das Epos auf.<\/p><\/div><\/div>

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