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{"id":3011324,"date":"2012-06-21T19:00:00","date_gmt":"2012-06-21T17:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/quantum_conundrum\/3011324"},"modified":"2024-07-17T14:12:31","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:31","slug":"quantum_conundrum","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/quantum_conundrum\/3011324","title":{"rendered":"Quantum Conundrum (Logik & Kreativit\u00e4t) – Quantum Conundrum"},"content":{"rendered":"Ihr mit euren drei l\u00e4cherlichen Dimensionen\u2026<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=90907,width=,text=Seid ihr bereit, euren Verstand mal wieder verbiegen zu lassen? Quantum Conundrum braucht daf\u00fcr keine Portale, sondern nutzt verschiedene Dimensionen.,align=left)]Die Vergleiche mit Portal<\/a> lassen sich einfach nicht vermeiden. Wie denn auch, ist doch nicht nur die Chefdesignerin dieselbe (hier im Interview<\/a>), sondern auch der Grundgedanke sehr \u00e4hnlich. Hier wie da knobelt und h\u00fcpft man aus der Ego-Perspektive durch immer kniffligere Puzzle-Kammern. Nur w\u00e4hrend man da mit Portalen hantierte, jongliert man hier mit verschiedenen Dimensionen. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Raumstruktur bleibt in jeder der vier Dimensionen identisch – es \u00e4ndern sich lediglich die Umgebungsbedingungen sowie die allgemeine Darstellung. In der \u201eFluffy Dimension\u201c wird alles strahlend hell und kitschig, als h\u00e4tte eine Horde Spitzen- und Daunen-Fanatiker die Weltherrschaft \u00fcbernommen. Und gleichzeitig werden alle losen Objekte sehr leicht; Sofas, Safes oder massive Tische lassen sich hier problemlos aufnehmen und durch die Gegend schmei\u00dfen. Das genaue Gegenteil tritt ein, sobald man die Dimension der erh\u00f6hten Schwerkraft aktiviert: Auf einmal wird die Umgebung d\u00fcster und st\u00e4hlern, alle Objekte wiegen weitaus mehr als zuvor – selbst ein Buch wird damit zum unbeweglichen Hindernis. Der Vorteil: Die molekulare Struktur der Objekte ist so dicht, dass nicht mal messerscharf\n
\"Mit<\/figure>\n
Mit einem m\u00e4chtigen WUSCH wechselt man die Dimension – und auf einmal ist alles anders. Daraus ergeben sich ganz hervorragende Puzzles. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nz\u00fcngelnde Laser ihnen noch etwas anhaben k\u00f6nnen. In der n\u00e4chsten Dimension spielt die Schwerkraft ebenfalls eine gro\u00dfe Rolle: Hier allerdings insofern, als dass sie gedreht wird – aus unten wird oben und umgekehrt, was Quantum Conundrum langsam in Richtung Gravity Rush<\/a> rutschen l\u00e4sst.

Am interessantesten fand ich die Zeitverlangsamer-Dimension. Was in ihr passiert, sollte relativ klar sein. Aber es ist nicht nur so, dass sich hier nach der Aktivierung alles mit der Geschwindigkeit eines durch Leim tauchenden Faultieres bewegt (selbst Laserstrahlen k\u00f6nnen bei der gem\u00e4chlichen Entstehung beobachtet werden), man muss auch immer wieder durch die Luft geworfene (und da fast still stehende) Gegenst\u00e4nde als tempor\u00e4re Treppen und Br\u00fccken benutzen – alles in einem von Sepia-T\u00f6nen, Unsch\u00e4rfen und Filmflimmern herrlich unruhigen Bild pr\u00e4sentiert. Speziell in dieser Dimension zeigt Quantum Conundrum, wie viel Kreativit\u00e4t in ihm steckt: Wenn man sich selbst Gegenst\u00e4nde von einer Ecke des Raumes in die andere zuwirft oder waghalsige Spr\u00fcnge durch verschiedene Zeitzonen macht, dann ist die Freude zum Teil riesengro\u00df! Wichtig in diesem Zusammenhang: Man selbst ist das einzige, was nicht von den\n
\"Erh\u00f6ht<\/figure>\n
Erh\u00f6ht man die Schwerkraft, macht man damit gleichzeitig auch alle Objekte massiver. Man kann sie dann zwar nicht mehr anheben, aber sie sch\u00fctzen einen auch vor t\u00f6dlichen Laserstrahlen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDimensionswechseln beeinflusst wird. Man bewegt sich also immer mit gleicher Geschwindigkeit durch das Haus des Wahnsinns. Man kann immer nur einen Gegenstand vor sich her tragen und ein bisschen springen – mehr nicht.

Das arme Kind!<\/strong>

Das Geheimnis der Puzzles ist, dass man oftmals alle verf\u00fcgbaren Dimensionen kombinieren muss, um weiter zu kommen. Anfangs nicht, klar – zu Beginn hat man gerade mal die \u201eFluffy Dimension\u201c zur Verf\u00fcgung, die Herausforderungen sind da noch ein Klacks. Sp\u00e4ter muss man nicht nur ein funktionierendes Hirn, sondern auch schnelle Klickfinger haben; die Herausforderungen erfordern dann teilweise millisekundenschnelle Reaktionen – das war auch schon in Portal nicht anders. Und genau wie da kann diese Hektik auch hier schnell zu Frustration f\u00fchren. Im sp\u00e4teren Spielverlauf wird sogar ab und zu mal zugunsten von ausf\u00fchrlichen Sprungeinlagen ganz auf Puzzles verzichtet.
\"Das<\/figure>\n
Das ist DOLLI. DOLLI spuckt pausenlos Gegenst\u00e4nde aus. Sagt Hallo zu DOLLI. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMan hat nicht immer alle Kr\u00e4fte zur Verf\u00fcgung: Zum einen m\u00fcssen die Dimensionen erst freigeschaltet werden, was einige Zeit dauert (das ganze Spiel ist etwa sieben Stunden lang, was die Herausforderungen und den Sammelkram noch nicht einschlie\u00dft), zum anderen k\u00f6nnen sie erst genutzt werden, wenn Dimensions-Maschinen mit entsprechenden Batterien gef\u00fcttert werden – und um diese zu erhalten, muss man R\u00e4tsel l\u00f6sen. Puzzles, die zu Puzzles f\u00fchren, welche schlie\u00dflich in Puzzles m\u00fcnden. Auf sowas muss man gefasst sein, wenn man Quantum Conundrum startet.

Die Herausforderung besteht nicht nur im geschickten Verquirlen der Dimensionen, auch die Umgebung selbst macht einem das Leben gern zur H\u00f6lle: M\u00e4chtige Ventilatoren pusten alle zu leichten Gegenst\u00e4nde sofort weg, Sprungplattformen m\u00fcssen in schneller\n
\"Es<\/figure>\n
Es gibt nicht nur R\u00e4tsel, sondern auch viele Sprungeinlagen und sonstige Reaktionstests. Die nicht immer gut zum Spiel passen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbfolge beschwert und erleichtert werden, um zu funktionieren, bratzelige Laser zers\u00e4beln alles und jeden, der ihren Weg kreuzt. Generell ist das Haus von Professor Quadwrangle (der irgendwo zwischen den Dimensionen verschwunden ist, wodurch man sich als sein Neffe aufmacht, ihn zu suchen) ein architektonischer Irrsinn, in dem ich nicht wohnen wollen w\u00fcrde: Gigantische, unendlich tiefe Gr\u00e4ben, in denen bedrohlich gef\u00e4rbte Wolken wabern, pausenlos ins Nirgendwo fahrende Laufb\u00e4nder, wild glotzende Maschinen namens DOLLI, die ohne Unterlass Sofas, Safes und sonstige M\u00f6bel ausspucken – da will man ein ruhiges Wochenende mit dem Verr\u00fcckter-Wissenschaftler-Onkel erleben, und dann sowas\u2026

Ich will eine Ike-Kuschelfigur!<\/strong>

Dieser verdrehte Oheim steht \u00fcbrigens pausenlos mit einem in Kontakt: Irgendwie hat er es geschafft, aus seiner Falle eine Verbindung zu einem aufzubauen, au\u00dferdem\n
\"Der<\/figure>\n
Der Humorgehalt des Spiels ist ebenso hoch wie gut – besonders die Gem\u00e4lde und B\u00fccher sind super! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nverfolgt er jeden Schritt, den man macht. Das nutzt er nicht nur f\u00fcr teilweise schweinekomische Beschreibungen der Umgebung (\u201eThe best part about travelling in the future is coming back with the clothes and going to sci-fi conventions\u201c<\/em>), sondern auch f\u00fcr mal mehr, mal weniger hilfreiche Tipps (\u201eThe worst that can happen is that you fail miserably\u201c<\/em>). Das Ganze \u00fcbrigens ausschlie\u00dflich in Englisch, jedenfalls was die Stimme angeht. Die Texte d\u00fcrfen in verschiedenen Sprachen angezeigt werden, aber der Sprecher bleibt immer im Original. Und das ist auch gut so, denn John de Lancie (den Trekker als \u201eQ\u201c in hervorragender Erinnerung haben d\u00fcrften) leistet einen wunderbar zynischen Job. Zwar ist der Humor von Prof. Quadwrangle subtiler als der von GlaDOS oder Wheatley, aber nichtsdestotrotz gibt es viel sehr viel zu lachen.
\"Verlangsamt<\/figure>\n
Verlangsamt man die Zeit, hat man mehr als genug davon, um sich tempor\u00e4re Br\u00fccken zu bauen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGenerell merkt man Quantum Conundrum an allen Ecken und Enden an, dass die Entwickler sehr viel Spa\u00df hatten: Da gibt es absurde Ideen wie den \u201eAwkward Noise Generator\u201c (eine kleine Sammelfigur, die pausenlos doofe Ger\u00e4usche von sich gibt), h\u00f6chst alberne Gem\u00e4lde \u00fcberall (wie \u201eJoan the Jett Pack\u201c<\/em>), jede Menge B\u00fccher mit Titeln wie \u201eThe Half-Life of the Baskervilles\u201c<\/em> oder \u201eOf Mice and Mandelbrot\u201c<\/em>), eine Auflistung von Dingen, die man nicht mehr erleben wird, nachdem man draufgegangen ist (\u201eWatching your favorite childhood TV shows getting turned into horrible movies\u201c<\/em>) – und nat\u00fcrlich Ike. Ike ist ein fluffiges, niedliches, kleines Knuddelwesen, das nichts macht au\u00dfer irre s\u00fc\u00df zu sein, ben\u00f6tigte Batterien zu halten, immer wieder mal ums Eck zu grinsen und sich bei Ann\u00e4herung von einem Lichtblitz begleitet sofort in eine andere Dimension zu verziehen. Soooo s\u00fc\u00fc\u00fc\u00fc\u00fc\u00fc\u00df!\n
\"Richtig<\/figure>\n
Richtig h\u00fcbsch ist das Spiel nicht, aber es hat seine ansehnlichen Momente. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Willkommen im Haus, das Verr\u00fcckte macht!<\/strong>

Wie auch Portal besteht Quantum Conundrum aus vielen einzelnen \u201eTestkammern\u201c, die in diesem Fall einfach teilweise sehr gro\u00dfe Zimmer des nach und nach freigeschalteten Herrenhauses von Prof. Quadwrangle sind. Zwischen ihnen wird der Spielstand automatisch gesichert, au\u00dferdem gibt es innerhalb der R\u00e4ume auch Checkpunkte (die aber nur f\u00fcr die aktuelle Spielsitzung aktiv sind) – freies Speichern ist nicht gestattet. Wer Interesse an Statistiken hat, kann f\u00fcr jeden einzelnen Raum nachsehen, wie gut er sich im Vergleich zu den Vorgaben der Entwickler geschlagen hat. Es gibt auch Online-Ranglisten, aber leider keinen Mehrspieler- oder Koop-Modus – das ganze\n
\"Ike<\/figure>\n
Ike ist super! Wie k\u00f6nnte man ihn nicht m\u00f6gen? Guckt ihn euch doch mal an! \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAbenteuer ist nur f\u00fcr Solisten.

Die noch nicht mal einen besonders dicken PC ihr Eigen nennen m\u00fcssen, denn die Hardwareanforderungen sind sehr gem\u00fctlich. Was kein Wunder ist, denn die Pr\u00e4sentation ist auch eher zweckm\u00e4\u00dfig als h\u00fcbsch: Die R\u00e4ume sind simpel gestaltet, aber mit vielen liebevollen Details gespickt – meine Highlights sind die coolen Ver\u00e4nderungen der Umgebung beim Dimensionswechsel, was auch und gerade die vielen Gem\u00e4lde betrifft. Ansonsten besticht Quantum Conundrum in erster Linie durch seine exzellente Physikengine. Die Konsolen-Versionen unterscheiden sich von der PC-Fassung in erster Linie dadurch, dass sie auf jeden Fall mit Pad gesteuert werden – was v\u00f6llig problemlos funktioniert. Inhaltlich und technisch sind die Fassungen identisch.
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Fazit<\/strong><\/h3>Eigentlich ist es unfair. Aber Quantum Conundrum hat so viel mit Portal gemeinsam – von der vergleichbaren Thematik \u00fcber die \u00e4hnliche Pr\u00e4sentation bis hin zur Lead Designerin – , dass ein Vergleich unvermeidlich ist. Und leider stinkt es in nahezu jedem Punkt gegen\u00fcber dem gro\u00dfen Bruder ab: Der Humor ist toll, John de Lancie ein wirklich gro\u00dfartiger Sprecher – aber GlaDOS und Wheatley sind einfach unerreichbar. Die immer wieder wunderbar verknoteten Puzzles sind nicht nur clever, sondern auch teilweise sehr fies – genau genommen so fies, dass man problemlos stundenlang an ihnen kauen kann. Das Sch\u00f6ne daran: Wenn man schlie\u00dflich auf die L\u00f6sung kommt, ist sie meist so entwaffnend einfach, dass sich ein \u201eMaaaaaaaaaaaaaaaaann!\u201c-Stirnklatscher kaum vermeiden l\u00e4sst. Aber oft genug ist die L\u00f6sung auch sehr offensichtlich. Wie bei Portal braucht\u2019s auch hier nicht nur Hirnschmalz, sondern auch sehr gute Reaktionen, um die gelegentlichen Sprungeinlagen zu meistern. Zu denen gesellen sich aber auch fummeliges T\u00fcrmchenbauen sowie unn\u00f6tig hektische Reaktionsspielchen, die nicht zum entspannten Rest passen wollen. Und schlussendlich ist die Pr\u00e4sentation simpel, angenehm und \u00fcbersichtlich – aber wirklich nicht sch\u00f6n. Das ergibt unterm Strich einen der derzeit besten 3D-Puzzler, den man f\u00fcr Geld bekommen kann. Die schiere Genialit\u00e4t der Portals wird nicht erreicht, aber Quantum Conundrum liegt nur knapp dahinter.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
360<\/div>
360<\/div><\/div>
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Technisch und inhaltlich entspricht die 360-Version der PC-Fassung – und ist damit ebenfalls h\u00f6chst empfehlenswert!<\/p><\/div><\/div>

PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Kreativ, verdreht, intelligent und verdammt motivierend: Quantum Conundrum ist ein ebenso cleverer wie unterhaltsamer 3D-Puzzler \u00e0 la Portal.<\/p><\/div><\/div>

PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Technisch und inhaltlich entspricht auch die PS3-Version der PC-Fassung – und ist damit ebenfalls h\u00f6chst empfehlenswert!<\/p><\/div><\/div>

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