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{"id":3011307,"date":"2012-06-12T16:01:00","date_gmt":"2012-06-12T14:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/lollipop_chainsaw\/3011307"},"modified":"2024-07-17T14:12:29","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:29","slug":"lollipop_chainsaw","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/lollipop_chainsaw\/3011307","title":{"rendered":"Lollipop Chainsaw (Action-Adventure) – Lollipop Chainsaw"},"content":{"rendered":"Ein Tag zum Vergessen<\/strong>
[GUI_PLAYER(ID=90742,width=300,text=Ein bisschen Grindhouse-Flair, actionreiche Kettens\u00e4gen-K\u00e4mpfe und viel Humor: Willkommen bei Lollipop Chainsaw.,align=right)]Der Geburtstag von Juliet Starling scheint von Anfang an vergessensw\u00fcrdig: Er beginnt damit, dass sie mir als Zuschauer etwas von sich erz\u00e4hlt, einen kurzen Blick durch den Duschvorhang gew\u00e4hrt und letztlich zu sp\u00e4t zur Schule kommt. Zu allem \u00dcberfluss wird diese von Zombies \u00fcberrannt, die von einem geh\u00e4nselten Mitsch\u00fcler mit Hilfe eines dunklen Rituals beschworen wurden. Und zu schlechter Letzt f\u00e4llt ihr Freund Nick einem Angriff der Untoten zum Opfer, als er Juliet besch\u00fctzen will. Dabei h\u00e4tte er gar nicht eingreifen m\u00fcssen, denn die blonde Cheerleaderin ist dank ihrer Kettens\u00e4ge, ihren Pompoms sowie ihrer agilen Akrobatik durchaus in der Lage, auf sich selber aufzupassen. Ganz abgesehen davon, dass sie zu einer Familie geh\u00f6rt, deren Hauptlebenszweck die Jagd nach Untoten und D\u00e4monen ist. Wie sie Nick im Lauf der sieben Missionen umspannenden Kampagne erkl\u00e4rt, hat sie ihren ersten Zombie get\u00f6tet, als sie sechs Monate alt war \u2013 mit einer geschliffenen Rassel! Wie jetzt? Nick ist doch bei seinem Versuch, Juliet zu besch\u00fctzen, ums Leben gekommen? Ja und nein! Ja: Er wurde gebissen und zombifiziert. Und nein: Dank eines \u00fcbersinnlichen Rituals konnte Juliet ihn retten – zumindest teilweise. Es ist ihr gelungen, den Kopf vom Rumpf zu trennen, bevor der Zombievirus ins Gehirn eindringen konnte und ihn auf einer Art Sockel anzubringen. Nun ist Nick immer bei ihr, wie ein Schl\u00fcsselbund an ihrer H\u00fcfte h\u00e4ngend und hilft ihr manchmal mit Kommentaren, manchmal auch aktiv als Gimmick weiter.
Pop-Kultur lebt<\/strong>
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Sexy, naiv und brandgef\u00e4hrlich: Juliet Starling. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDas zeigt bereits, dass man Lollipop Chainsaw nicht allzu ernst nehmen sollte. Zumal Suda 51 (No More Heroes, Killer 7) zusammen mit dem US-Regisseur James Gunn seine ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte Liebe f\u00fcr Pop-Kultur zum Ausdruck bringt und mitunter gnadenlos \u00fcberzieht. Zwei pr\u00e4gende Figuren des Horrorkinos der 80er Jahre werden mit der San Romero High School bzw. dem Fulci Fun Center (einer Art \u00fcberdimensionierter Spielhalle) gew\u00fcrdigt, man kann in Dialogen sowie Umgebungen kleine Anspielungen auf Filme wie Evil Dead finden. Und nat\u00fcrlich kann man in der anz\u00fcglichen Horror-Lovestory auch viele Momente erleben, in denen das amerikanische Highschool-Leben oder das Erwachsenwerden im Allgemeinen mal s\u00fcffisant, mal albern aufs Korn genommen werden. Ich habe selten bei den Zwischensequenzen oder auch nur den \u201enormalen\u201c Spieldialogen so h\u00e4ufig so herzhaft lachen m\u00fcssen. Nat\u00fcrlich ist Humor sehr stark von der subjektiven Wahrnehmung abh\u00e4ngig. Doch selbst wenn einem manche Gags oder Spr\u00fcche zu geschmacklos scheinen, kann man dem Kreativteam nur gratulieren: In Zeiten, in denen die Entwickler viel zu h\u00e4ufig viel zu sehr auf politische Korrektheit fixiert sind, geht Suda-San wieder einmal einen erfrischend anderen Weg.
Doch hier geht es nat\u00fcrlich nur zweitrangig um Charaktere, Erz\u00e4hlstr\u00e4nge oder Spannungsaufbau. Auch wenn Juliet mit ihren flapsigen Spr\u00fcchen sowie ihrer erfrischend naiven Art f\u00fcr mich eine der interessantesten Heldinnen der letzten Jahre ist und Julie (Heavy Metal FAKK 2) oder meiner erkl\u00e4rten Lieblingshexe Bayonetta Paroli bieten kann. Auch wenn die Beziehung zwischen Nick und Juliet gegen Ende sogar philosophische Fragen wie Selbst- oder Fremdbestimmung in Angriff nimmt und sie der skurrilen Trash-Zerrei\u00dfprobe unterzieht. In erster Linie geht es um die Jagd auf Untote, mit dem erkl\u00e4rten\n
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Trotz Zombie-Thematik ist Lollipop Chainsaw grell, laut und schrill. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZiel, sie zu enthaupten. Und diese wird ebenso augenzwinkernd inszeniert, nein: geradezu zelebriert wie die Erz\u00e4hlung.
Puschel, S\u00e4geketten und Regenbogen<\/strong>
Wo andere Titel wie z.B. die hierzulande nicht erh\u00e4ltlichen Zombieeskapaden eines Fotoreporters namens Frank West den Bildschirm mit Hektolitern an Blutk\u00f6rperchen f\u00fcllen, sind entsprechende Font\u00e4nen die Ausnahme. Fliegt der Kopf vom K\u00f6rper, erstrahlt ein Regenbogen und es tropfen rosa Herzchen aus dem Hals. Woher die Regenbogen kommen? Das fragt sich Nick auch und Juliet hat eine Antwort parat: “From Awesome!” Und schafft man es, mindestens drei Gegner gleichzeitig zu enthaupten, wird “Awesome” zu neuen H\u00f6hen gef\u00fchrt, wenn die Aktion in Zeitlupe vor einem hell erstrahlenden Sternenkosmos stattfindet.Selbst wenn man nach einem gelungenen Bocksprung die S\u00e4ge ansetzt und von unten nach oben durch den Untoten zieht, w\u00e4hrend er sein Schicksal beklagt oder Juliet seine unsterbliche Liebe erkl\u00e4rt, ist es nur wenig explizit: Das Rot, das sich in den jeweiligen K\u00f6rperh\u00e4lften zeigt, ist mit einem freundlichen Glitzern versehen, es flie\u00dft nicht \u00fcber und\n
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Mitunter muss Juliet ihre Qualit\u00e4t auch in “Retro”-Minispielen unter Beweis stellen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nnachdem die toten Untoten auf dem Boden aufschlagen, dauert es nur wenige Momente, bevor sie sich in einem Sternenreigen aufl\u00f6sen. Dementsprechend\u00a0 braucht man sich nicht \u00fcber die Freigabe “Ab 16” wundern. Und noch weniger muss man verzagen: Auch mit Sternen, Regenbogen und sonstigem “Girlie”-Kram bleibt f\u00fcr die Gore-Freunde noch genug \u00fcbrig.
Final Fight mit Kettens\u00e4ge<\/strong>
Abgefahrene Figuren gibt es zu Hauf: Allen voran Juliet und ihre Familie, doch auch die f\u00fcnf beschworenen Hauptbosse, die jeder f\u00fcr eine Musikrichtung wie Psychedelic, Punk oder Metal stehen, sind beispielhaft f\u00fcr die \u00fcberbordende Kreativit\u00e4t, die nahezu jedes Spiel kennzeichnet, an dem Suda 51 mitgewirkt hat – man denke nur an Shadows of the Damned. Der Ausflug von Garcia Hotspur in eine \u00e4u\u00dferst d\u00fcstere und blutige H\u00f6lle zeigt einige Parallelen zur Lollis lutschenden Puschel-Schwingerin. Beide schleppen einen sprechenden Kopf mit sich herum, der an entsprechenden Stellen zweckentfremdet werden kann. Und beide bauen im Kern auf bekannte Mechaniken. W\u00e4hrend Garcia sich an einem klassischen Schulterperspektiven-Shooter orientiert, setzt Juliet auf das Final Fight- bzw. Streets of Rage-Prinzip, das sie jedoch gut in die dritte Dimension transportiert, behutsam modernisiert und mit der einen oder anderen \u00dcberraschung garniert.
Zu Beginn besitzt sie jedoch nur ein eingeschr\u00e4nktes Pr\u00fcgel-Repertoire, um die Untoten und deren Anf\u00fchrer wieder in die H\u00f6lle zu schicken. Sie hat ein paar simple Puschel-Kombos zur Verf\u00fcgung, um die Zombies zu schw\u00e4chen und nat\u00fcrlich ihre treue Kettens\u00e4ge, um K\u00f6pfe, Arme und Beine von K\u00f6rpern abzutrennen. F\u00fcr get\u00f6tete Gegner gibt es Medaillen in Gold- und Platinform, die man in strategisch verteilten Shops f\u00fcr Upgrades (z.B. Gesundheit, Kraft), neue Angriffsoptionen oder Gimmicks im Umfeld wie neue Kost\u00fcme, Musiken, Artworks etc. eintauschen kann. Vor allem mit den Offensiv-M\u00f6glichkeiten gewinnen die anf\u00e4nglich spr\u00f6den, weil abwechslungsarmen und gelegentlich mit Kollisionsabfragen k\u00e4mpfenden Auseinandersetzungen schnell an Reiz. Nicht nur, dass man l\u00e4ngere Kombos mit der Kettens\u00e4ge oder den Puscheln vom Stapel lassen kann. Entsprechende Medaillen vorausgesetzt kann man sich Attacken f\u00fcr nahezu jede erdenkliche Situation besorgen: Bodenangriffe, gegen gr\u00f6\u00dfere Gruppen, um sich aus\n
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Statt Blutk\u00f6rperchen sprudeln Herzchen bei Enthauptung aus den Zombies. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nbrenzligen Lagen zu befreien usw. Oder man kauft sich Tickets f\u00fcr die “Nick-Lotterie”, die man \u00fcber die L3-Taste aktiviert. Dahinter verbergen sich Spezialangriffe, bei denen Nick aktiv mithilft, indem man ihn wie wild schwing, verschie\u00dft oder sch\u00fcttelt, damit er Medaillen fallen l\u00e4sst, w\u00e4hrend die um einen herumstreunenden Zombies einem nach dem Leben trachten.
Abwechslung ist Trumpf<\/strong>
Obwohl die Pr\u00fcgelaction im Vordergrund steht, versucht man, dem Zombie jagenden Spieler Abwechslung zu bieten: Irgendwann kann die multifunktionale S\u00e4ge z.B. Projektile verschie\u00dfen, man kann sie als Beschleunigungsobjekt missbrauchen, um rasend schnell (allerdings mit stark eingeschr\u00e4nkter Bewegungsf\u00e4higkeit) \u00fcber Sprungkurse zu jagen.
Man sitzt in den wenigen ruhigeren Momenten z.B. auf einem M\u00e4hdrescher und freut sich \u00fcber eine reiche Zombieernte. Man probiert sich als Sportler, wenn man Juliet im Zombiekopf-Basketball oder Zombie-Baseball zu Erfolgen f\u00fchren will. H\u00f6hepunkt f\u00fcr mich waren jedoch die Abschnitte im Fulci Fun Center, wenn man vom Funk-Boss immer wieder in Spielautomaten gesogen wird und dort in Variationen von Arcade-Klassikern auf\n
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Probleme mit Untoten l\u00f6st Juliet gleicherma\u00dfen elegant wie akrobatisch. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZombiejagd geht. Pac-Man, Pong, Elevator Action: Wenn es sein muss, macht Juliet auch als Protagonist in “Pseudo 2D”-Retroaction eine gute Figur.\u00a0 Mit gelungenen Reaktionstests wird das Repertoire abgerundet, so etwa, wenn man \u00fcber die K\u00f6pfe von Zombies tanzt, um einen Abgrund zu \u00fcberqueren oder wenn man Nick auf einen kopflosen Untoten pflanzt und ihn mit Cheerleader-Bewegungen dazu animiert, Zug\u00e4nge zu anderen Gebieten zu schaffen oder sie \u00fcber Hindernisse zu werfen.
Und so vergeht die Zeit wie im Fluge, bis der letzte Bosskampf erfolgreich beendet wurde. Wobei… ein Blick auf die Uhr zeigt, dass die Zeit nicht so schnell verging, sondern dass das knallbunte Kettens\u00e4genabenteuer eher kurz ist. Inklusive Zwischensequenzen kann man die Zombiejagd in etwa f\u00fcnf Stunden abschlie\u00dfen. Danach warten zwar noch h\u00f6here Schwierigkeitsstufen mit h\u00e4rteren und anders verteilten Gegnern oder der Ranglisten-Modus, bei dem man auf Punkte, Zeit oder Medaillen spielt. Dennoch ist f\u00fcnf Stunden nicht gerade \u00fcppig. Andererseits sind mir gut 300 Minuten durchweg gute Unterhaltung wie hier lieber als f\u00fcnfzehn Stunden magere Zeitlupen-Ballerei mit wenigen H\u00f6hepunkten.
Technisch bieder<\/strong>
Apropos mager: Die Kulisse hat mehr mit starken Qualit\u00e4tsschwankungen zu k\u00e4mpfen als Juliet mit Untoten. W\u00e4hrend die Hauptfiguren innerhalb des leichten Comic-Stils gut eingefangen und bis auf wenige, daf\u00fcr umso st\u00e4rker auffallende Ausnahmen \u00fcberzeugend animiert werden, bieten die Allerweltsgegner nur wenig f\u00fcrs Auge und sind auch deutlich sparsamer bewegt. Den mitunter spr\u00f6den Kulissen kommt der Comicansatz ebenfalls zugute, da man \u00fcber die eine oder andere schwache Textur hinwegsehen kann, die \u00fcber die linearen Abschnitte verteilt auftauchen. Der Trash-Faktor ist hier am deutlichsten zu sp\u00fcren.
Von Anfang bis Ende gelungen hingegen ist die Akustik. Die englische Sprachausgabe kann ebenso \u00fcberzeugen wie die brachialen Kettens\u00e4genger\u00e4usche. Und auch die Musik hinterl\u00e4sst von Anfang bis Ende einen rundum gelungenen Eindruck – obwohl sie aus drei\n
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Gestatten: Juliet und ihr Freund Nick – bzw. das, was von ihm nach einem Zombieangriff \u00fcbrig ist… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nverschiedenen Richtungen kommt. Auf der einen Seite gibt es zahlreiche lizenzierte Songs , darunter nat\u00fcrlich auch “Lollipop” von den Chordettes. Die Komposition der Original-Musiken teilen sich Little Jimmy Urine (James Euringer, S\u00e4nger von Mindless Self Indulgence), der sich um die Boss-Melodien gek\u00fcmmert hat (ganz klasse: Der Punk-Zombie, der einen mit Schreien in Form von \u00fcbergro\u00dfen Buchstaben fertig machen m\u00f6chte) sowie Akira Yamaoka. Sein unnachahmlicher Stil, mit dem er von Silent Hill oder Suikoden \u00fcber Shadows of the Damned und Sine Mora zahlreiche Spiele veredelt hat, sorgt auch hier in den wenigen ruhigeren Momenten f\u00fcr viel Atmosph\u00e4re. Eine deutsche Sprachspur sucht man \u00fcbrigens vergebens. Doch in diesem Fall bin ich Warner Interactive dankbar daf\u00fcr. Ich m\u00f6chte gar nicht wissen, was irgendwelche \u00fcberambitionierten \u00dcbersetzer aus “Zombies suck dick at driving” oder Juliets Lieblingsspruch “What the dick?” gemacht h\u00e4tten.\n
Fazit<\/strong><\/h3>Was k\u00fcmmern mich spr\u00f6de Kulissen, wenn ich so herzhaft mit und \u00fcber Juliet lachen kann, w\u00e4hrend ich Zombies im Dutzend zerlege? Warum sollte ich mich \u00fcber eine Spielzeit von knapp f\u00fcnf Stunden aufregen, wenn ich \u00fcber den gesamten Zeitraum gut unterhalten werde? Die Puschel- und Kettens\u00e4gen-Action erinnert h\u00e4ufig an ein dreidimensionales Streets of Rage oder Final Fight und geht locker von der Hand. Allerdings muss man dar\u00fcber hinweg sehen, dass die Bewegungsm\u00f6glichkeiten in der ersten Stunde \u00fcberschaubar sind und erst mit zunehmenden Angriffskombos sowie den gelungenen Abweichungen der Pr\u00fcgelmechanik der Spa\u00df entsprechend multipliziert wird. Die Kulisse mit ihrem Comiclook versucht bewusst, Trash-Atmosph\u00e4re aufzubauen, schlittert dabei aber gef\u00e4hrlich h\u00e4ufig an der Grenze entlang, wirklich in den Trash abzurutschen, anstatt ihn nur zu zitieren. Meine Hoffnung, in Juliet vielleicht eine “kleine” Bayonetta-Reinkarnation zu erleben, hat sich schnell zerschlagen – technisch, stilistisch und inhaltlich liegt mindestens eine D\u00e4monenwelt zwischen den beiden J\u00e4gerinnen von Untoten. Doch seit dem Auftritt der Platinum-Hexe hatte ich nicht mehr so viel Spa\u00df bei einem “Arena-Brawler” wie mit der Kettens\u00e4ge schwingenden sowie nach S\u00fc\u00dfwaren s\u00fcchtelnden Cheerleaderin.<\/div><\/div>
Wertung<\/strong><\/h3>
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Charmant, sexy, blutig, naiv, frivol, witzig, ungew\u00f6hnlich: Juliets Kettens\u00e4gen-Abenteuer holt aus bekannten Zutaten eine Menge raus, h\u00e4tte aber durchaus umfangreicher sein k\u00f6nnen.<\/p><\/div><\/div>
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Kopf aus, Kettens\u00e4ge an: Kurzes, aber unterhaltsames Zombiegemetzel mit Spa\u00df-Garantie. Juliet ist sich f\u00fcr keinen Gag, f\u00fcr keine Albernheit und keinen Spruch zu schade. <\/p><\/div><\/div>