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{"id":3011254,"date":"2019-08-30T15:30:00","date_gmt":"2019-08-30T13:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/catherine-3\/3011254"},"modified":"2024-07-17T14:12:22","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:22","slug":"catherine-3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/catherine-3\/3011254","title":{"rendered":"Catherine (Logik & Kreativit\u00e4t) – Wie ein guter Wein"},"content":{"rendered":"

Die gute alte Zeit
<\/strong>
Fr\u00fcher war alles so einfach: Man nahm Baukl\u00f6tzchen in verschiedenen Formen, lie\u00df sie von oben hinunterfallen und von den Spielern zusammenbasteln, damit sie Linien ergaben, die daraufhin verschwanden und fertig. Oder man nahm Kisten, die verschoben werden mussten, damit ein Ausgang freigelegt wurde. Wieso? Weil die Spieldesigner es so wollten. Doch irgendwann reichte die einfache Aufgabenstellung nicht mehr. Es wurden Geschichten um das gestrickt, was als Puzzle- oder Geschicklichkeitsspiel auch ohne erz\u00e4hlerischen Hintergrund funktionieren w\u00fcrde. Die erfolgreichsten Vertreter aktuell sind die PuzzleQuest-Titel, die das \u201eMatch 3\u201c-Prinzip mit Story sowie Rollenspiel verkn\u00fcpfen. Und nat\u00fcrlich Nintendos Professor Layton, der eigentlich nicht mehr ist als eine Sammlung von Logikspielchen, wie man sie auch auf der Verpackungsr\u00fcckseite irgendwelcher Fr\u00fchst\u00fcck-Cerealien finden kann.

Mit Atlus\u2018 Catherine wurde dieses Prinzip auf ein neues Niveau gebracht. Nicht nur, dass sich Geschichte und Puzzle-Elemente w\u00e4hrend der gut 15 bis 18<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86646,id=92595251)]\"<\/figure>\n
Die Puzzle-Elemente der Full-Body-Edition werden im optionalen Remix-Modus um frische Klotz-Variationen erg\u00e4nzt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Stunden die Waage hielten. Die Erz\u00e4hlung mit ihren erwachsenen Themen wie Beziehungs\u00e4ngsten oder Fremdgehen war beim Release auf PS3 und 360 vor gut acht Jahren sehr tiefschichtig und bot dar\u00fcber hinaus sogar subtile M\u00f6glichkeiten, den Fortgang bis hin zu den multiplen Enden zu gestalten. H\u00e4ufig schienen es nebens\u00e4chliche Kleinigkeiten zu sein, die den Ausschlag gaben: Personen, mit denen man redet (oder auch nicht) bzw. Antworten, die man gibt (oder auch nicht). Und gerade das machte einen der Reize aus: Man konnte die Geschichte um den Software-Entwickler Vincent, seine Beziehungs\u00e4ngste und die Querelen, die ein Seitensprung nach sich zog, ohne moralischen Zeigefinger auf sich wirken lassen. Man f\u00e4llte dabei oftmals geradezu beil\u00e4ufig oder unbewusst Entscheidungen, ohne dass man mit dem Holzhammer darauf gesto\u00dfen wurde. Eingebunden in eine Mystery-Geschichte um merkw\u00fcrdige Tode als Meta-Ebene und angereichert mit fordernden Puzzles hatte sich Catherine seinerzeit schnell zu einem Kulttitel entwickelt.

Aus zwei mach drei<\/strong>

Jetzt ist Catherine wieder da – mit allen Metaphern, allen merkw\u00fcrdigen Andeutungen sowie den offenen oder versteckten sexuellen Anspielungen. Die Mischung aus Zwischensequenzen in Spielgrafik sowie Anime-Szenen in verschiedenen Stilen hat immer noch ihren Reiz und ist mit ihrem steten Wechsel ein nahezu perfektes Mittel, um die auf mehreren Ebenen ablaufende Story voranzutreiben. Doch die Full Body Edition ist mehr als nur ein<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86646,id=92595249)]\"<\/figure>\n
Mit Rin kommt eine dritte Frau in Vincents Leben. Erz\u00e4hlerisch wurde die Geschichte mit gro\u00dfem inszenatorischen Aufwand glaubw\u00fcrdig erweitert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

HD-Remaster. Atlus hat weder Kosten noch M\u00fchen gescheut, um dem Kultspiel einen ganzen Batzen neue Inhalte zu spendieren. Und damit sind nicht nur neue Puzzles bzw. Erg\u00e4nzungen der alten gemeint, so dass man hier gut 500 Verschiebe- und Kletter-R\u00e4tsel l\u00f6sen darf.

Selbst an der Story hat man angesetzt und mit Rin eine weitere weibliche Figur in das verworrene Beziehungsgeflecht zwischen Vincent, seiner langj\u00e4hrigen Liebe Katherine und der Aff\u00e4re Catherine integriert. Angereichert mit zig neuen Sequenzen oder Gespr\u00e4chsverl\u00e4ufen bekommt die ohnehin schon fesselnde Geschichte frische Aspekte, die nahtlos mit den bekannten harmonieren. Um die inhaltliche Kontinuit\u00e4t sicherzustellen, wurden sogar die Sprecher von damals engagiert, um ihre Rolle um die frischen Elemente zu erg\u00e4nzen. Es ist allerdings auch immer noch so, dass die deutsche Text\u00fcbersetzung (Sprachausgabe steht auf Englisch und Japanisch zur Verf\u00fcgung) mit kleinen Detailfehlern ausgestattet ist. Diese sind nur in den seltensten F\u00e4llen Sinn entstellend, doch die Diskrepanz zwischen Gesprochenem und dem dazu abgebildeten Text f\u00e4llt dennoch auf.


<\/p>

Alles bleibt anders<\/strong>

Die Aufgabenstellung der R\u00e4tselabschnitte bleibt ebenso einfach wie motivierend: Man muss als halbnackter sowie mit Schafh\u00f6rnern verunstalteter Vincent einen Turm aus Bl\u00f6cken erklimmen. Um nach oben zu kommen, m\u00fcssen immer wieder Bl\u00f6cke in zwei Dimensionen verschoben oder gezogen werden \u2013 nach rechts und links sowie in den Bildschirm hinein oder hinaus. Eine Bewegung nach oben oder unten ist nicht m\u00f6glich. Daf\u00fcr jedoch ist kein Limit gesetzt, wenn man mehrere Bl\u00f6cke in einem St\u00fcck schiebt. Zus\u00e4tzlich kann man sich an Bl\u00f6cken entlang hangeln und kann sich eine der Schwerkraft widersetzenden Regel in der Albtraumwelt zu Nutze machen: Solange ein Block auch nur mit einer Kante an einen anderen Block angrenzt, kann er nicht fallen. Der kontinuierlich steigende Schwierigkeitsgrad f\u00fcgt nach und nach Handicap-Bl\u00f6cke hinzu. Dazu z\u00e4hlen z.B. unbewegliche Steine sowie Bl\u00f6cke, deren Gewicht daf\u00fcr sorgt, dass man sie nur langsam bewegen kann oder Elemente, die nach Betreten einen Countdown ausl\u00f6sen, der am Ende eine Explosion des Blocks sowie angrenzender Steine zur Folge hat. Auch die t\u00f6dlichen Dornenfallen sowie die Eisbl\u00f6cke, \u00fcber die man bis in den Abgrund rutschen kann, sind nicht zu untersch\u00e4tzen.

Und damit man es sich nicht gem\u00fctlich machen kann, l\u00f6sen sich die untersten Ebenen kontinuierlich auf und fallen in die Tiefe! Das alles zu klassischer Musik von z.B. Bach, H\u00e4ndel, Mussorgsky oder Beethoven, die erstaunlich gut zu den Herausforderungen f\u00fcr Kopf und Fingerfertigkeit passt. In der Full Body Edition hat man f\u00fcr die Story-R\u00e4tsel die Wahl zwischen den klassischen Puzzles sowie einer neuen Remix-Variante. Hier kommen zus\u00e4tzlich zu den Handicap-Bl\u00f6cken Steine in unterschiedlichen Breiten oder H\u00f6hen hinzu, die der Geschicklichkeits\u00fcbung im wahrsten Sinne des Wortes eine zus\u00e4tzliche Ebene hinzuf\u00fcgen. Wer die alten Puzzle in- und auswendig kennt, findet hier mit Sicherheit eine neue Herausforderung, die auch in einigen Situationen ein Umdenken erfordert. Die ohnehin starken Puzzles werden dadurch nochmals aufgewertet. Wie auch durch die urpl\u00f6tzlich in diesen Bereichen auftauchende Rin, die mit ihrem Piano-Spiel immer wieder kurrzeitig f\u00fcr Entlastung sorgen kann. Und wer partout nicht weiter kommt oder sich auf die Story konzentrieren m\u00f6chte, kann sogar einen \u201eSafety Mode\u201c aktivieren und Vincent beim Blockschieben zusehen.

Stimmungsvolles Umfeld
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In sp\u00e4teren Abschnitten warten zahlreiche Gefahren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Im inhaltlichen Umfeld bleibt Catherine nat\u00fcrlich auch trotz erz\u00e4hlerischer und charakterlicher Erg\u00e4nzungen der Full Body Edition so facettenreich wie zu seiner Premiere: Clevere Dialoge mit Kammerspielatmosph\u00e4re gibt es zuhauf. Man kann nach bzw. seinen m\u00f6rderischen Kletterpartien in der Bar \u201eStray Sheep\u201c nicht nur mit seinen Kumpels, sondern auch den anderen G\u00e4sten oder der Belegschaft reden. Wer will, kann sich die Albtraum-Puzzles sogar dadurch erleichtern, dass man sich geh\u00f6rig einen hinter die Binde kippt. Jede der drei Trunkenheitsstufen sorgt f\u00fcr schnellere Bewegung von Vincent im Traum \u2013 obendrauf gibt es auch noch Trivia-Informationen zu Cocktails und vielem mehr.

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\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86646,id=92595247)]\"<\/figure>\n
In der Kneipe “Stray Sheep” kann man sich mit zahlreichen Mitteln die Zeit vertreiben – u.a. kann sich Vincent hier betrinken, mit seinen Freunden reden oder triviales Wissen u.a. zu alkoholischen Getr\u00e4nken sammeln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Wer sich f\u00fcr die allabendlichen Kletterpartien wappnen m\u00f6chte, kann sogar am aufgestellten Rapunzel-Automaten \u00fcben. In 8-Bit-Grafik (und mit Musik aus diversen Persona- und Digital Devil Saga-Spielen unterlegt) gelten hier die gleichen Grundregeln wie in den Tr\u00e4umen. Allerdings hat man nur eine bestimmte Anzahl Z\u00fcge zur Verf\u00fcgung, um Rapunzel aus den Fingern der b\u00f6sen Hexe zu befreien und den Turm zu erklimmen, in dem sie wider Willen festgehalten wird. Man kann selbstverst\u00e4ndlich weiterhin kritisieren, dass f\u00fcr ein Puzzlespiel unglaublich viel Handlung in Catherine steckt. Doch all das ist weitgehend optional. Wer keine Lust auf den ganzen sozialen Mumpitz hat, braucht sich nur ein Minimum an (abbrechbaren) Sequenzen anschauen, macht sich aus dem Stray Sheep auf den Weg nach Hause und geht den n\u00e4chsten Albtraum an. Dass man dabei nat\u00fcrlich auf viele Anspielungen innerhalb der Spielwelt verzichtet, Vincents Motivation entsprechend schwer nachvollziehen kann und auch nur einen Bruchteil der Geschichte erlebt, ist zwangsl\u00e4ufig.


<\/p>

Sokoban-Bosse und Moral-Beichten<\/strong>

Die Puzzle-Abschnitte \u00fcberzeugen nicht nur mit ihrem durchdachten Design, bei dem es h\u00e4ufig mehr als nur \u201eden einen\u201c Weg gibt, um ans Ziel zu kommen. Denn am Ende jedes Albtraums wartet quasi ein Bosskampf. Die Grundvoraussetzung, das Erreichen der obersten Stufe, auf der die T\u00fcr den Ausgang aus dem Traum weist, bleibt gleich. Doch hier wird man nicht nur durch wegbrechende Blockebenen daran erinnert, dass die jeweilige Zeit knapp bemessen ist. Die Endgegner, die gr\u00f6\u00dftenteils monstr\u00f6se Personifizierung seiner \u00c4ngste darstellen, attackieren ihn bei seinem Aufstieg immer wieder und manipulieren die Umgebung, so dass auf einmal sicher geglaubte Bl\u00f6cke wegbr\u00f6ckeln oder sich in Eis verwandeln. Besonders fatal ist der Angriff, bei dem sich die Steuerung kurzzeitig invertiert und auch die Attacke, die einen bis auf die letzte m\u00f6gliche Ebene zur\u00fcckwirft.

Nat\u00fcrlich h\u00e4tten die Entwickler sich auch auf ein einfaches Zeitlimit verlassen k\u00f6nnen. Doch in dieser Form ist die Bedrohung ungleich intensiver, geht der Pulsschlag ungleich h\u00f6her und wird die Verkn\u00fcpfung zur Geschichte noch eindrucksvoller bewerkstelligt. Zwischen den einzelnen Abschnitten gibt es Ruhezonen, in denen man speichern oder sich mit anderen Schafen unterhalten kann, die im Albtraum gefangen sind und um ihr Leben klettern. Die eine oder andere Stimme kommt mir doch bekannt vor? Richtig: Wer gut aufpasst, wird hier Personen (oder Opfer) wiederfinden, denen man auch in Vincents Realit\u00e4t begegnen kann. Und auf einmal \u00f6ffnet sich eine neue erz\u00e4hlerische Dimension, in der beide Welten und die Schicksale aller Figuren m\u00fchelos miteinander verkn\u00fcpft werden.

Moralisch vertretbar?<\/strong>

Bevor es dann mit einem \u201eRaketenbeichtstuhl\u201c in die n\u00e4chste Stufe weitergeht, muss noch eine Frage rund um Beziehungen im Allgemeinen beantwortet werden, die nicht nur von Vincent, sondern auch dem Spieler wohl\u00fcberlegt werden muss. Ob man die Ehe als Anfang oder Ende des Lebens betrachtet? Ob man Rollenspiele<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86646,id=92595254)]\"<\/figure>\n
“Beginnt das Leben mit der Ehe oder endet es?” Nachdem man geantwortet hat, erf\u00e4hrt man, wie die anderen Spieler beim ersten Mal votierten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

(im sexuellen Sinne) bevorzugt? Ob man sich selbst als pervers bezeichnen w\u00fcrde? Ob man sich eher zu Katherine oder Catherine hingezogen f\u00fchlt? Der Clou: Ist man mit der Konsole online, bekommt man eine Auswertung, welche Antwort die Spieler beim ersten Stellen der jeweiligen Frage gegeben haben.

Offline hingegen bekommt man die Ergebnisse einer repr\u00e4sentativen Umfrage gezeigt, bei der man sogar zwischen den Resultaten der weiblichen und m\u00e4nnlichen Befragten umschalten kann. Nat\u00fcrlich stellt sich hier automatisch die Vermutung ein, dass es vor allem diese Fragen sind, die den Story-Fortschritt ver\u00e4ndern. Da jedoch die Reihenfolge bis auf wenige Ausnahmen nicht festgelegt scheint, bleibt auch hier ein Gef\u00fchl der Spannung: Entscheidet man sich jetzt ehrlich oder in der Hoffnung, die Geschichte in eine andere Richtung bringen zu k\u00f6nnen? Versucht man, Vincent zu helfen oder ihn weiter in Bedr\u00e4ngnis zu bringen?

Steuerungs-Defizit<\/strong>

Bei den Puzzleabschnitten, die aufgrund ihrer digitalen Basis (Bl\u00f6cke k\u00f6nnen um ein Feld bewegt werden) vorzugsweise mit dem Digipad gespielt werden sollten, f\u00e4llt die Steuerung nach wie vor mit einem hohen Ma\u00df an Genauigkeit positiv auf. Mit einer Ausnahme: Wenn Vincent beim Klettern bzw. Verschieben von anderen Bl\u00f6cken verdeckt wird, verliert man gerne mal die Orientierung. Das ist an zwei Punkten festzumachen: A) Befindet man sich \u201ehinten\u201c, wird die horizontale Steuerung invertiert. Und B) ist Vincent nicht mal als Silhouette zu sehen. Im schlimmsten Fall f\u00fchrt eine Kombination dieser beiden Situationen zu einer t\u00f6dlichen Verkettung<\/p>\n

\"[GUI_STATICIMAGE(setid=86645,id=92595241)]\"<\/figure>\n
In den \u00fcberzeugend und mit verschiedenen Stilmitteln inszenierten Zwischensequenzen kochen die Emotionen auch mal hoch… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

ungl\u00fccklicher Umst\u00e4nde. Zwar kommt es bedingt durch das ansonsten gelungene Leveldesign nur selten zu diesen Aussetzern, aber dann sind sie nat\u00fcrlich umso \u00e4rgerlicher. Was \u00fcbrigens auch f\u00fcr das manchmal zu \u00fcberstrapazierte Trial&Error-Prinzip gilt, das einen in einer Hand voll Abschnitte fast an den Rand der Wei\u00dfglut bringen kann.

Wer keine Lust hat, sich mit der Story herumzuschlagen, kann sich auch am so genannten \u201eBabel\u201c-Modus versuchen. Hier kann man in verschiedenen freischaltbaren Umgebungen einen Turm erklimmen, dessen Bauteile per Zufall zusammengesetzt werden. Oder aber man schnappt sich einen zweiten Spieler und k\u00e4mpft im Colosseum nicht nur gegen die Bl\u00f6cke, sondern auch gegeneinander \u2013 in der Full Body Edition sogar mit einem Online-Modus, bei dem die Server in der Phase vor dem Release im Westen (in Japan ist der Titel bereits seit Februar erh\u00e4ltlich) allerdings noch sehr instabil laufen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Probleme zum offiziellen Launch behoben sind. Beide Freizeit Varianten sind gut geeignet, um sich abseits des Story-Stresses die Zeit zu vertreiben, wirken sich aber nur in eingeschr\u00e4nktem Rahmen auf die Wertung aus.<\/p>\n

Fazit<\/strong><\/h3>

Ist Catherine ein Puzzler mit Erz\u00e4hlbasis oder ein Dialogadventure mit Puzzlelementen? Die Antwort liegt wie vor acht Jahren im Auge des Betrachters, f\u00fchrt aber in jedem Fall zu einem nach wie vor \u00e4u\u00dferst gelungenen sowie reizvollen Mix. Sehr sch\u00f6n: Die Full Body Edition ist weitaus mehr als ein \u201eeinfaches\u201c Remaster mit HD-Anstrich. Eine neue Figur, optionale Remix-Variationen bei den Puzzles und die M\u00f6glichkeit, die Duelle gegen einen anderen menschlichen Spieler nicht nur offline, sondern auch online zu erm\u00f6glichen, machen diese Version des Kultspiels quasi zu einer Director\u2019s Cut Definitive Edition. Ebenfalls sehr angenehm: Die Qualit\u00e4ten des Originals haben in den letzten Jahr nicht an Reiz verloren. Die vom Spieler sehr subtil, aber bis hin zu verschiedenen Enden beeinflussbare Geschichte wird ebenso spannend wie \u00fcberzeugend\u00a0 in einem markanten Anime-Artdesign erz\u00e4hlt. Und sie verdient ein Extralob f\u00fcr den Versuch, sich schwieriger Themen wie Beziehungs\u00e4ngsten oder Fremdgehen anzunehmen. Dass sie dabei ohne Pathos oder erhobenen Zeigefinger die vielschichtigen Figuren beleuchtet, ist umso bemerkenswerter. Doch auch die Puzzle-Komponente kann sich sehen lassen: Irgendwo zwischen Sokoban, Q-Bert und einem \u201einvertierten\u201c Tetris fordert das Block-Schieben nicht nur die kleinen grauen Zellen, sondern auch die Fingerfertigkeit. Schade ist allerdings, dass einem die ansonsten gute (Digipad-) Steuerung immer wieder kleine Kn\u00fcppel zwischen die Beine wirft, wenn man hangelt oder sich im Bildhintergrund befindet. Dass die Charaktere in der ansonsten \u00fcberzeugend inszenierten Geschichte gegen Ende vernachl\u00e4ssigt werden, ist ebenfalls bedauerlich. Doch auch mit diesen Mankos war und ist Catherine ein gegen den Strom schwimmender Geheimtipp, der niemanden mit einem Faible f\u00fcr au\u00dfergew\u00f6hnliche Spiele kalt lassen d\u00fcrfte.<\/p><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS4<\/div>
PS4<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Catherine ist mit der Full Body Edition wie ein guter Wein gereift und noch besser geworden. Zahlreiche frische Inhalte, darunter Remix-Puzzles und sogar eine neue wichtige Story-Figur werten das Kultspiel auf.<\/p><\/div><\/div> <\/div> \t\t\t

\n\t\t\t\t

Echtgeldtransaktionen<\/strong><\/h3>\n\t\t\t\t

"Wie negativ wirken sich zus\u00e4tzliche K\u00e4ufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"<\/p>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t\t\t
Gar nicht.<\/div>
Leicht.<\/div>
Mittel.<\/div>
Stark.<\/div>
Extrem.<\/div>\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t

Gar nicht.<\/h4>\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
    \n\t\t\t\t\t\t\t
  • Es gibt keine K\u00e4ufe.<\/p><\/li>

  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.<\/p><\/li>\t\t\t\t\t\t<\/ul> \n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div> \n\t\t\t<\/div> \n\t\t\t

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
    • gelungener Mix aus Dialog-Adventure, Mystery-Thriller und Puzzler<\/li>
    • Puzzle-Passagen per Digipad gut zu steuern…<\/li>
    • klasse Artdesign im Anime-Stil<\/li>
    • \u00fcberzeugende Charakterzeichnung…<\/li>
    • Rin als neue Figur der Full Body Edition wird sowohl in die Geschichte als auch in die Puzzles sehr gut eingebunden<\/li>
    • spannende Boss-R\u00e4tsel<\/li>
    • bis auf wenige Ausnahmen hart, aber fair<\/li>
    • viele subtile Einflussm\u00f6glichkeiten auf die Geschichte<\/li>
    • verschiedene Enden<\/li>
    • ungew\u00f6hnliche, in Spielen bislang kaum genutzte Thematik<\/li>
    • sehr gute Pr\u00e4sentation und Inszenierung<\/li>
    • “Babel” (solo\/kooperativ) und “Colosseum” (versus offline) als Freizeit-Spielmodi<\/li>
    • Versus-Modus jetzt auch online spielbar<\/li><\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
      • Steuerungsdefizite in bestimmten Perspektiven <\/li>
      • … mit Stick leichte Probleme <\/li>
      • Hang zu Trial&Error<\/li>
      • … die sich allerdings gegen Ende in Oberfl\u00e4chlichkeit verlieren kann<\/li><\/ul><\/div><\/div>

        Versionen & Multiplayer<\/h3>
        • Preis zum Test: ca. 60 Euro<\/li>
        • Getestete Version: digitale Testversion<\/li>
        • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, u.a., Sprachausgabe: Englisch<\/li>
        • Schnitte: Nein<\/li>
        • Splitscreen: Nein<\/li>
        • Multiplayer & Sonstiges: sowohl on- als auch offline stehen kooperative sowie Versus-Modi zur Verf\u00fcgung<\/li><\/ul><\/div>

          Vertrieb & Bezahlinhalte<\/h3>
          • Online-Aktivierung: Nein<\/li>
          • Online-Zwang: Nein<\/li>
          • Account-Bindung: Nein<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit: DigitalEinzelhandel<\/li>
          • Hauptverf\u00fcgbarkeit: Digital,Einzelhandel,<\/li>
          • Verf\u00fcgbarkeit digital: PSN,<\/li>
          • Bezahlinhalte: Nein<\/li><\/ul><\/div><\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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