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{"id":3011181,"date":"2015-09-02T14:39:00","date_gmt":"2015-09-02T12:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mad_max\/3011181"},"modified":"2024-07-17T14:12:14","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:14","slug":"mad_max","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mad_max\/3011181","title":{"rendered":"Mad Max (Action-Adventure) – Good Max. Bad Max. Mad Max."},"content":{"rendered":"V8-Wahnsinn<\/strong>

Die Spielzeit wird mir nach dem Abspann mit 29,5 Stunden angegeben. Doch in dieser Zeit habe ich nur etwa 46 Prozent aller in dem postapokalyptischen \u00d6dland zur Verf\u00fcgung stehenden Aufgaben gel\u00f6st. Und damit entf\u00fchrt Mad Max in eine typische offene Welt: Es gibt viel zu tun. Vieles davon hat nur rudiment\u00e4r oder gar nicht Einfluss auf die Geschichte, die erz\u00e4hlt wird und die sich eher an der alten Filmtrilogie als der Neuinterpretation mit Tom Hardy\u00a0 orientiert. Dabei bedient man h\u00e4ufig sich der Mythen, die George Miller und Mel Gibson seinerzeit bis hin zur Donnerkuppel etabliert haben. Man bezieht sich bei der herrlich \u00fcberzogenen Charakterzeichnung der Figuren vorrangig auf den zweiten und dritten Film, strickt aber eine interessante alternative Geschichte, die in komprimierter Form auch in Kinoform gepresst werden k\u00f6nnte. Nat\u00fcrlich stehen ein \u00dcberlebenskampf sowie eine Rachegeschichte im Mittelpunkt der Materialschlacht. Autos sind mehr als ein Statussymbol – sie sind \u00fcberlebenswichtig, sie sind Waffen. Und wer Autos und Treibstoff beherrscht, hat die Macht \u00fcber das \u00d6dland.

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Mit Scabrous Scrotus zu diskutieren ist sinnfrei. Die einzige Sprache, die er versteht, ist Gewalt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nZum Start ist der brutale Scabrous Scrotus der unangefochtene Herrscher. Er bestimmt, wer lebt und wer stirbt. Dummerweise kreuzt sich Max\u2018 Weg mit dem des Tyrannen. Und am Ende dieser ersten Auseinandersetzung kann Max froh sein, dass er gerade noch mit dem Leben und der Gewissheit davon kommt, dass Scrotus bei dem Duell auch Schaden genommen hat: Eine Kettens\u00e4ge im Kopf hat schon anderen das Leben schwer gemacht. Doch sein Fahrzeug Interceptor und seine Waffen sind weg. Daf\u00fcr hat er einen neuen Freund: Einen Hund, der ebenso wie Max verletzt ist und ums \u00dcberleben k\u00e4mpft. Kurz darauf lernt er den buckligen Mechaniker Chumbucket kennen, der wie eine Mischung aus Quasimodo und Gollum wirkt, aber Wunder bei Motoren, Kolben und Z\u00fcndkerzen wirkt. Er betet den Engel der Brennkammer an, f\u00fcr ihn ist Max ein Heiliger und er nur ein unw\u00fcrdiger Diener, der ihm helfen m\u00f6chte, den Magnum Opus herzustellen – ein wahrhaft g\u00f6ttliches Vehikel.

Kinoreife Geschichte<\/strong>

Dieses Bild des Heiligen ist nicht neu in der Welt von Mad Max. Bereits in Mad Max 2 und noch st\u00e4rker in Jenseits der Donnerkuppel wurde der einsame R\u00e4cher zum Erl\u00f6ser wider Willen stilisiert, der die im Wahnsinn des \u00dcberlebens darbenden Menschen retten soll. Man erkennt immer wieder Elemente und Themen, die in den ersten drei Filmen eine Rolle gespielt haben. Bei der Gestaltung der Antagonisten oder Max positiv gestimmten Stammesf\u00fchrern der einzelnen Territorien zieht man ebenfalls alle Register und bietet von hoffnungslos Wahnsinnigen bis hin zu Stimmen der Vernunft genau das Spektrum, auf das George Miller vermutlich stolz sein d\u00fcrfte. Und Max selbst ist hier ebenfalls nur ein weiterer Kaputter in einer kaputten Welt: egozentrisch, desillusioniert und seine wahren Gef\u00fchle abschottend – eine gelungene Zeichnung. Konzentriert man sich beim Spiel auf die 15 Hauptmissionen sowie die zahlreichen “\u00d6dland”-Missionen, die\n
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Im \u00d6dland gibt es keinen Mangel an skurrilen Charakteren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nman von den Stammesf\u00fchrern erh\u00e4lt, erlebt man eine spannende, facettenreiche, und schonungslose Geschichte mit ein paar interessanten Wendungen. Auch spielerisch bietet man hier immer wieder \u00dcberraschungen und \u00f6ffnet sich sogar an ein paar Stellen dem Survival-Horror.

Leider ist beim Rest des \u00d6dlands der Name Programm. S\u00e4mtliche “Open-World”-Missionen sind biederer Standard und erz\u00e4hlerisch in keiner Form mit der Kampagne verbunden. Immerhin erf\u00fcllt das Abgrasen der s\u00e4uberlich auf der Karte markierten bzw. mit einem Fernglas von einem an die assassinischen T\u00fcrme erinnernden Ballon aus gekennzeichneten Sammelsurien auch spielerischen Sinn. Mit jedem erledigten Scharfsch\u00fctzen, mit jeder demolierten Vogelscheuche (metallene Totems, die Scrotus’ Einflussbereich markieren), wird die Bedrohung f\u00fcr die einzelnen Territorien geringer. Auch das R\u00e4umen von Minenfeldern mit Hilfe des vierbeinigen Freundes, das Einnehmen gegnerischer Lager oder das Zerst\u00f6ren von Convoys, die st\u00e4ndig ihre Route abfahren, sorgt daf\u00fcr, dass Scrotus’ Horde irgendwann nichts mehr in den Gebieten zu sagen hat. Und je mehr man den Stammesf\u00fchrern ihre Freiheit schenkt, umso dankbarer zeigen sie sich und geben neue \u00d6dland-Missionen oder spendieren neue Aufwertungen f\u00fcr das Magnum Opus.


Verschenkte Chancen<\/strong>

Doch auch wenn man auf diesem Weg noch die spielerische Kurve kriegt, kann das nicht verhehlen, dass das Missionsdesign in der offenen Welt sehr generisch ist. Das Ausschalten eines Konvois funktioniert wie beim n\u00e4chsten (die Feindfahrzeuge haben nur unterschiedlich starke R\u00fcstungsplatten), auch die Vogelscheuchen werden redundant, die Minenfelder haben immer exakt drei Sprengk\u00f6rper, die man finden und auf Knopfdruck entsch\u00e4rfen muss. Selbst die Bossk\u00e4mpfe verlassen sich immer auf das gleiche Prinzip: Die so genannten “Top Dogs” greifen alle mit der identischen Waffe und denselben Mustern an – sie unterscheiden sich nur in der Anzahl und Art der Mitl\u00e4ufer, die einen ebenfalls attackieren. Und das sind Probleme, die andere Spiele mit offener Welt eleganter gel\u00f6st haben, angefangen von Assassin\u2019s Creed bis hin zu Batman und GTA 5 wird mehr Variantenreichtum angeboten. Und wie man solche kleinen Aufgaben erz\u00e4hlerisch sinnvoll integriert, hat nicht nur das Abenteuer in Los Santos, sondern zuletzt auch The Witcher 3 gezeigt. Davon ist man hier weit entfernt. Daran k\u00f6nnen auch die zahlreichen Rennveranstaltungen nichts \u00e4ndern, mit denen man neue Boliden f\u00fcr seinen Fuhrpark freischalten kann.

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Die Erforschung der mit generischen Missionen gef\u00fcllten Welt ist ein notwendiges \u00dcbel. Ausnahme sind die Story- sowie Festungsmissionen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nUnd so gerne man vor allem in der Anfangsphase s\u00e4mtliche markierten Siedlungen nach Schrott und Bauteilen f\u00fcr Erweiterungen der Festungen durchsucht, stellt sich auch hier zu schnell Routine ein. Nicht nur, weil der Schrott von einem gl\u00e4nzenden Schimmer umh\u00fcllt wird und damit zum Aufnehmen mit nur rudiment\u00e4rer Suche auffordert. Sondern auch, weil hier ebenfalls zu wenige \u00dcberraschungen warten. Entweder sind Feinde da oder nicht. Es gibt keine Situation, in denen man z.B. so schnell wie m\u00f6glich suchen muss, weil sonst die Gegner anr\u00fccken. Keinerlei Abweichungen. Immerhin gibt es hin und wieder Schrott-Verstecke, die man erst freilegen muss. Eine Chance, die man nach dem ersten Drittel ebenfalls fast komplett ungenutzt verstreichen l\u00e4sst, ist der \u00dcberlebenskampf in der W\u00fcste, der vor allem in Mad Max 2 thematisiert wird. Zwar hat man sehr lange mit st\u00e4ndiger Munitionsknappheit sowohl f\u00fcr das mit dem Magnum Opus verbundene Scharfsch\u00fctzengewehr als auch f\u00fcr die Schrotflinte zu k\u00e4mpfen. Doch der Wasserbedarf, der einem durch die Wasserflasche suggeriert wird, ist nur ein verkapptes Heilpaket. Trinkt Max aus der Flasche, f\u00fcllt sich seine Energieleiste wieder auf. Schade, hier w\u00e4re mehr m\u00f6glich gewesen. Das gilt \u00fcbrigens auch f\u00fcr die Festungen an sich. Es ist zwar interessant, den Ausbau der jeweiligen Anlagen zu verfolgen, der nach bestimmten Erweiterungen angesto\u00dfen wird. Doch da eben diese Erweiterungen wieder f\u00fcr alle Festungen identisch sind, beraubt man sich wieder etwas Abwechslung und Spannung.

Brachialer Kampf mit allen Mitteln<\/strong>

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Die Inszenierung der Nahk\u00e4mpfe ist wuchtig und gnadenlos. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nL\u00e4sst man das \u00dcberleben beiseite, inszeniert Mad Max jedoch sehr wuchtige Action. Das Nahkampfsystem orientiert sich an Rocksteadys Batman und verl\u00e4sst sich im Wesentlichen auf einen Angriffs-, einen Konter- sowie einen Ausweichknopf, um die spektakul\u00e4ren sowie teil extrem brutalen Kombos vom Stapel zu lassen. Kenner des dunklen R\u00e4chers m\u00fcssen sich jedoch ein wenig umgew\u00f6hnen, da sich die Timinganforderungen f\u00fcr einen Konter bzw. Block hier weniger nachgiebig zeigen als in Gotham. Im Gegenzug ist die Ausweichrolle etwas zu effektiv. Daf\u00fcr wird man sp\u00e4ter f\u00fcr einen “perfekten” Konter aber mit einem radikalen Knochenbruch belohnt. Treibt man den Kombo-Z\u00e4hler nach oben, schaltet Max irgendwann in den Wutmodus (im Englischen: Fury-Mode, eine offensichtliche kleine Verbeugung vor dem aktuellen Film Fury Road). Und das hat zum Ergebnis, dass seine Schl\u00e4ge noch wirkungsvoller und seine teils umgebungsbezogenen Finisher noch brutaler werden. Zus\u00e4tzlich kann man die von Gegnern evtl. fallen gelassenen Waffen aufnehmen und einsetzen sowie mit der Pumpgun (rare Munition) versuchen, seine Gegner auf t\u00f6dliche Distanz zu halten. Ebenfalls ein probates Mittel im letzten Spieldrittel: Speere mit Explosivspitzen, die man nicht nur werfen, sondern aus kurzer Distanz einsetzen kann, um einen Gegner zu durchbohren und ihn dann nach hinten zu treten, wo er idealerweise mit seiner Explosion auch noch ein paar weitere Kontrahenten ins Verderben rei\u00dft.

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Auch die explosiven K\u00e4mpfe, die man hinter dem Steuer des Magnum Opus bestreitet, haben es in sich. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDieser Wucht, die auch mit entsprechenden Kamerapositionen und Effekten stilisiert wird, stehen die Fahrzeuggefechte in nichts nach. Man zerlegt die rostigen \u00d6dland-Mobile in ihre Einzelteile, rammt sie, um sie zu schw\u00e4chen, visiert mit der Explosions-Harpune die blo\u00df gelegten Benzinf\u00e4sser an und nimmt Fahrer mit der Pumpgun ins Visier. Volltreffer werden mit grandios inszenierten Explosionen zelebriert, die derzeit nur von Just Cause 3 aus gleichem Hause \u00fcbertroffen werden. Und wenn man es schafft, eine Kettenreaktion auszul\u00f6sen, bei der ein Fahrzeug der verfolgenden Kolonne die anderen in Mitleidenschaft zieht und ein Feuerball nach dem anderen im \u00d6dland zu sehen ist, w\u00e4hrend man noch hundert Meter weiter von einem brennenden Reifen \u00fcberholt wird, findet sich umgehend ein L\u00e4cheln in meinem Gesicht. Ich bin Max, der R\u00e4cher. Nat\u00fcrlich werden auch die Fahrzeugschlachten bedingt durch die leider vorhersehbare KI irgendwann Routine, doch die nicht minder brachiale Akustik mit ihren dr\u00f6hnenden V6- oder V8-Motoren, den wuchtigen Zusammensto\u00df-Effekten, den omnipotenten Schrotflinten sowie den massiven Explosionen kann hier einiges auffangen, so dass die Gefechte auf der Stra\u00dfe nur selten langweilig werden. Und wer die ganz gro\u00dfe Herausforderung bzw. das ultimative Mittendrin-Gef\u00fchl sucht, kann auch in Egosicht mit dem Magnum Opus durch die W\u00fcste rasen. Dann wird das Fahren allerdings trotz des ordentlichen, wenngleich gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Einsatzes von Fahrphysik, die stark von der Zusammenstellung der Bauteile abh\u00e4ngt, zu einer noch gr\u00f6\u00dferen Herausforderung.


Lagerkoller<\/strong>

Ein essenzieller Bestandteil der \u00d6dland-Befreiung sind auch die Lager. Scrotus’ \u00d6lf\u00f6rderstationen oder Benzinlagerst\u00e4tten m\u00fcssen \u00fcbernommen werden. Das wird durch zahlreiche Verteidigungsanlagen erschwert, die von zus\u00e4tzlichen Scharfsch\u00fctzen, Molotow-Katapulten und weiteren zerst\u00f6rerischen Sp\u00e4\u00dfchen gebildet werden. Sehr sch\u00f6n: Man hat hier mehrere M\u00f6glichkeiten. Man kann z.B. mit einem Wagen aus dem Fuhrpark versuchen, so lange wie m\u00f6glich unentdeckt zu bleiben und dann versuchen, einen Seiteneingang zu finden, um die Verteidigungsanlagen zu umgehen. Ebenfalls eine hilfreiche Option ist da Aussp\u00e4hen des Lagers aus der Entfernung, das \u00e4hnlich wie in den letzten Far-Cry-Spielen funktioniert: M\u00f6glichst au\u00dfer Reichweite der Sniper kann man die Verteidigungsanlagen markieren. Nun kann man wiederum versuchen, diesen aus dem Weg zu gehen oder sie effektiv mit Sprengladungen (angez\u00fcndete Benzinkanister) oder aus der Distanz mit dem eigenen Scharfsch\u00fctzengewehr auszuschalten. Doch Vorsicht: L\u00e4sst man sich nach der Entdeckung zu viel Zeit, werden die Verteidigungsanlagen aufger\u00fcstet und haben ab diesem Moment h\u00f6here Durchschlagskraft. Doch meistens ist das Zeitfenster so gro\u00dfz\u00fcgig, dass man keine Probleme bekommen sollte.

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In der Postapokalypse werden Fahrzeuge zu Waffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nIst man schlie\u00dflich im Lager, kann man wie im \u00fcbrigen \u00d6dland nach Schrott oder historischen Dokumenten (zumeist Fotos) suchen, die einen Blick in die heile Welt vor der Apokalypse und die ersten Monate des \u00dcberlebens spendieren. Und wie im \u00fcbrigen \u00d6dland wartet hier auch stets ein Rudel an Gegnern, das im Nahkampf ausgeschaltet werden muss. Vorsicht muss man nur bei den “Kriegsschreiern” walten lassen: Diese \u00fcber den Arenen baumelnden Trommler feuern die K\u00e4mpfer an, so dass sie durchschlagskr\u00e4ftiger sind. Es ist also ratsam, den Schreihals mit der Pumpgun vom Haken zu lassen, damit man sich auf die Feinde konzentrieren kann \u2013 was bedingt durch die Zusammenstellungen etwa ab der H\u00e4lfte der Storymissionen zu einer ordentlichen Herausforderung wird. Um f\u00fcr alle Eventualit\u00e4ten ger\u00fcstet zu sein, kann man Max sowie den Magnum Opus in zahlreichen Kategorien aufr\u00fcsten, wobei teilweise neben entsprechendem Schrott als W\u00e4hrung auch bestimmte Voraussetzungen wie z.B. Sicherheitsstufen oder \u00d6dland-Missionen gew\u00e4hrleistet sein m\u00fcssen. Abseits der Ausr\u00fcstung entwickelt sich Max \u00fcber seine Reputation. Diese steigt, wenn man bestimmte Vorgaben schafft (z.B Erreichen des Wutmodus innerhalb von zehn Sekunden etc.) und stellt einem Punkte zur Verf\u00fcgung, die man in zehn Bereichen ausgeben kann, um z.B. mehr Schrott finden zu k\u00f6nnen oder aufgenommene Nahrung mehr Gesundheit wiederherstellt. Das System funktioniert vor allem in der Anfangsphase sehr gut, macht Max aber ab einem gewissen Punkt zu stark – vor allem auch, weil man meist so viele Punkte zur Verf\u00fcgung hat, dass man nicht taktisch planen oder mit Defiziten in bestimmten Bereichen rechnen muss.

\u00d6des \u00d6dland?<\/strong>

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Die Kulisse ist karg, aber stimmungsvoll. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNat\u00fcrlich kann man von einem “\u00d6dland” getauften Gebiet keinen visuellen Glanz wie im Paris zur Zeit der Franz\u00f6sischen Revolution erwarten – auch Fallout 3 konnte seinerzeit ein Lied davon singen. Doch Avalanche macht f\u00fcr Mad Max aus der Not eine Tugend und serviert sehr stimmungsvolle Bilder, die denen der Filme nicht nachstehen. Ausgedehnte Sandw\u00fcsten wechseln sich ab mit schroffen Felsformationen. Und \u00fcberall ragen rostige \u00dcberreste einer vergessenen Zivilisation hervor. Eingest\u00fcrzte Br\u00fccken, \u00dcberbleibsel eines Flughafens, Leuchtt\u00fcrme, erodierte Frachtschiffe, die mittlerweile \u00dcberlebende und Scrotus\u2018 Horden beherbergen und die man nat\u00fcrlich auch (fast) alle betreten und durchsuchen darf. Vor allem im Zusammenspiel mit dem dynamischen Wechsel der Tageszeiten entstehen mal idyllische, dann wiederum bedr\u00fcckende Bilder. Das stimmungsvolle Gesamtbild profitiert auch von den schicken Staubwolken, die von den Reifen hochgeschleudert werden oder den bedrohlich inszenierten Tornados. Noch schlimmer (f\u00fcr Max) und sch\u00f6ner (f\u00fcr den Zuschauer) werden die Sandst\u00fcrme inszeniert, bei denen die Sichtweite extrem nach unten geht. Wenn diese sich in einen elektrischen Sturm verwandeln, der nicht nur irgendwelche Wrackteile vor sich her treibt, die Max oder den Magnum Opus verletzen bzw. besch\u00e4digen, sondern auch krachende Blitze um einen herum einschlagen, w\u00e4hrend man mit Vollgas zum n\u00e4chsten Unterschlupf jagt, gehen Puls und Adrenalinspiegel nach oben.

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Am PC bekommt man die bestaussehendste Version, die einem mit umfangreichen Optionen eine entsprechende Skalierung erm\u00f6glicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nMad Max mag ein minimalistisches Design haben, aber es ist sehr stimmungsvoll und technisch sauber- zumindest gr\u00f6\u00dftenteils. Auf der Xbox One sind in vereinzelten Missionen gegen Ende Bildraten-Einbr\u00fcche zu sp\u00fcren, doch zum einen sind sie so selten und zum anderen ohne Einfluss auf das Spielgef\u00fchl, dass es keinen Grund f\u00fcr eine Abwertung darstellt. Nach Warners Batman-Debakel steht die PC-Version unter besonderer Beobachtung. Aber Avalanche gibt sich keine Bl\u00f6\u00dfe. Neben zahlreichen Grafikoptionen, die eine ordentliche Skalierung der Kulisse erlauben und bei entsprechender Hardware f\u00fcr das ansehnlichste \u00d6dland sorgen, kann man auch die Steuerung frei belegen. Allerdings w\u00fcrde ich das Spiel mit einem Controller empfehlen, da z.B. beim Fahren mehrere Tasten gleichzeitig gedr\u00fcckt bzw. gehalten werden m\u00fcssen, um bestimmte Aktionen durchf\u00fchren zu k\u00f6nnen.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Konzentriert man sich im offenen postapokalyptischen \u00d6dland auf die wesentlichen Story-\u00a0 und Nebenmissionen, erlebt man mit Mad Max eine gut geschriebene und den Originalen Tribut zollende Geschichte mit einigen denkw\u00fcrdigen Momenten. Doch leider hat Avalanche es nicht geschafft, der Umgebung ausreichend Charakter zu verleihen, damit sie f\u00fcr sich alleine besteht und zum Er-Fahren lockt. Ja: Die Kulisse ist stimmungsvoll gestaltet und \u00fcberzeugt mit wuchtigen Explosionen, schicken St\u00fcrmen sowie dynamisch wechselnder Farbgebung. Doch es fehlt ihr die Einbindung in die Geschichte, um die Spielwelt zu einem homogenen Ganzen zu machen. Die Nebenmissionen sind hier nur St\u00fcckwerk, dem es an Abwechslung fehlt. Da sind Titel mit \u00e4hnlichen Ans\u00e4tzen wie Assassin\u2019s Creed oder Batman Arkham City weiter \u2013 von The Witcher 3 ganz zu schweigen, bei dem triviale Aufgaben immer wieder wie kleine Minikampagnen wirken. Bei der Action hingegen legen sich Max und Avalanche ins Zeug: Brachiale Nahk\u00e4mpfe und explosive Fahrzeugduelle sind immer wieder ein Vergn\u00fcgen, w\u00fcrden aber auch von etwas mehr Abwechslung profitieren. Auch wenn nicht alle Hoffnungen und W\u00fcnsche erf\u00fcllt werden und auch wenn nicht alles Potenzial ausgesch\u00f6pft wird, ist es den Schweden gelungen, dem von Mel Gibson und George Miller begr\u00fcndeten Endzeit-Mythos ein unterhaltsames Spieledenkmal zu bauen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
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Am PC sieht es am besten aus, die Defizite und Vorz\u00fcge bleiben aber bestehen: Action und Story \u00fcberzeugen, im offenen \u00d6dland gibt es aber einen \u00dcberfluss an generischen Missionen.<\/p><\/div><\/div>

PS4<\/div>
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Action und Story \u00fcberzeugen, im offenen \u00d6dland gibt es aber einen \u00dcberfluss an generischen Missionen.<\/p><\/div><\/div>

One<\/div>
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Action und Story \u00fcberzeugen, im offenen \u00d6dland gibt es aber einen \u00dcberfluss an generischen Missionen.<\/p><\/div><\/div>

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