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{"id":3011139,"date":"2016-08-12T15:58:00","date_gmt":"2016-08-12T13:58:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_generations\/3011139"},"modified":"2024-07-17T14:12:09","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:09","slug":"monster_hunter_generations","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_generations\/3011139","title":{"rendered":"Monster Hunter Generations (Action-Adventure) – Die Jagd geht weiter"},"content":{"rendered":"Zwischen Nostalgie und Wiederverwertung<\/strong>

Monster Hunter Generations alias Monster Hunter X, wie es in Japan hei\u00dft, basiert auf derselben Engine wie Monster Hunter 4 Ultimate<\/a> und soll, wie vor allem der westliche Name andeutet, neue mit alten Inhalten verschmelzen. Das weckt zum einen viele Erinnerungen an fr\u00fchere Episoden, bedeutet zum anderen aber auch jede Menge Recycling. Veteranen sind die meisten Monster und Jagdgr\u00fcnde, trotz kleiner Anpassungen, daher l\u00e4ngst vertraut. Auch die drei der vier im Spiel aufsuchbaren D\u00f6rfer kennt man bereits aus den Freedom<\/a>-Abenteuern der PSP.

Nostalgiker wird\u2019s nat\u00fcrlich freuen, Neulingen ziemlich egal sein – aber es hinterl\u00e4sst eben auch einen faden Beigeschmack, wenn der Ver\u00f6ffentlichungsrhythmus der Serie immer schneller wird und die Wiederverwertung alter Inhalte gleichzeitig immer st\u00e4rker zunimmt. Immerhin gibt es mit den Fatalen Vier gleich ein ganzen Quartett neuer Elitemonster als Aush\u00e4ngeschild.\n
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Das Abenteuer beginnt im Bergdorf Bherna. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNeben Coverstar Glavenus mit seinem gl\u00fchenden Klingenschwanz geben auch noch Blitzdrache Astalos, Riesenmammut Gammoth sowie Blasen-Leviathan Mizutsune ihr Monster-Hunter-Deb\u00fct.

Dar\u00fcber hinaus warten nat\u00fcrlich noch einige andere Kreaturen auf ihre Erstbezwingung wie Riesenuhu Malfestio oder Drachen\u00e4ltester Nakarkos. Bei den meisten anderen Gegnern handelt es sich aber eher um Abarten bekannter Spezies oder kleinere Exemplare wie die Maccaos als neue Vogelwyvern oder die Moofah-Schafe als weitere Pflanzenfresser.\n
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Glavenus ist eines von vier neuen Elitemonstern. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nInsgesamt kann sich die Artenvielfalt aus alten und neuen Bedrohungen aber absolut sehen lassen – vor allem f\u00fcr Neueinsteiger.

Allgemeiner Stillstand<\/strong>

Weniger prickelnd ist hingegen das Drumherum, denn von der dr\u00f6gen Inszenierung ohne jede Sprachausgabe \u00fcber das antiquierte Leveldesign im Flickenteppichstil bis hin zum v\u00f6llig ausgelutschten Angebot immer gleicher Such- und Kill-Quests scheint die Zeit seit dem Seriendeb\u00fct vor \u00fcber zehn Jahren quasi stehen geblieben zu sein. Gut, die im Vorg\u00e4nger eingef\u00fchrten Akrobatikeinlagen, durch die man Gegnern u. a. auf den R\u00fccken springen, reiten und mit wohl dosierten Angriffen zu Fall bringen kann, wurden leicht ausgebaut, die umstrittenen Unterwassereins\u00e4tze aus Teil drei nicht wieder reaktiviert, aber viele Animationen und Effekte stammen nach wie vor aus PlayStation-2-Zeiten.Beim Waffenarsenal wird ebenfalls auf der Stelle getreten. Hatte der Vorg\u00e4nger mit Insektengleve und Energieklinge noch wenigsten zwei Neuzug\u00e4nge zu verzeichnen, sind dieses Mal \u00fcberhaupt keine neuen Waffengattungen mit von der Partie, so dass die Anzahl bei 14 grundlegenden Hieb-, Stich- und Schusswaffen stagniert. Daf\u00fcr kann man neuerdings bei jeder Waffe zwischen vier Jagdstilen w\u00e4hlen, die neben generellen Unterschieden auch Einfluss auf das Angriffsrepertoire haben. Zudem k\u00f6nnen je nach Stil und Waffe verschiedene Jagdtechniken zugewiesen werden.

Neue Ans\u00e4tze<\/strong>

Neben dem standardm\u00e4\u00dfigen Gildenstil, der mit seiner Vielseitigkeit punktet und Platz f\u00fcr zwei Techniken bietet, erlaubt der schnelle Schl\u00e4gerstil sogar den Einsatz von bis zu drei Jagdtechniken. Beim Luftkampfstil muss man sich hingegen mit nur einer Technik begn\u00fcgen, beherrscht daf\u00fcr aber nicht nur luftige Ausweichman\u00f6ver, sondern auch Sprungangriffe aus dem Stand.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80533,id=92530894)]\"<\/figure>\n
Neue Waffengattungen gibt es keine… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch beim Konterstil ist nur eine Jagdtechnik verf\u00fcgbar, mit dem richtigen Timing kann man seine Blocks oder Ausweichman\u00f6ver daf\u00fcr aber in fulminante Gegenangriffe umleiten.

Das Angebot an Jagdtechniken h\u00e4ngt dabei von der eingesetzten Waffe und dem aktuellen Spielfortschritt ab. Das Spektrum reicht von vor\u00fcbergehenden Regenerations- und Ausdauerboni bis hin zu fulminanten Spezialangriffen und Heilfont\u00e4nen, die auch von anderen Gruppenmitgliedern genutzt werden k\u00f6nnen. Um Techniken einsetzen zu k\u00f6nnen, muss aber zuerst die daf\u00fcr n\u00f6tige Energie angesammelt werden.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=80292,id=92528459)]\"<\/figure>\n
…aber viele vertraute Anblicke. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie Ausf\u00fchrung erfolgt \u00fcber eine Tastenkombination oder den Touchscreen, der sich wieder individuell mit allerlei Komfortfunktionen best\u00fccken l\u00e4sst.

Alte Gebrechen<\/strong>

Kommunikation und Men\u00fcf\u00fchrung sind hingegen unhandlich wie eh und je. Die Navigation abseits des Touchscreens wirkt oft sehr sperrig, \u00fcberladen oder unn\u00f6tig verschachtelt. Auch das Ausf\u00fchren mancher Angriffe k\u00f6nnte zum Teil handlicher sein. Wirklich grausam sind jedoch die Chatfunktionen, die wie ein Relikt aus der Online-Steinzeit wirken und trotz vorgefertigter Floskeln keinerlei Sprachanpassung bieten, mit l\u00e4stigen Filtern und Begrenzungen nerven und die Voice-Chat-Funktionalit\u00e4t des 3DS komplett ignorieren. \u00dcberhaupt k\u00f6nnte man der gesamten Netzwerktechnik endlich mal eine Frischzellenkur verpassen.Trotzdem ist die Jagd mit bis zu drei Weggef\u00e4hrten nat\u00fcrlich immer wieder ein Erlebnis – egal ob \u00fcber eine lokale Verbindung oder das Internet. Vor allem die Hatz nach seltenen Beutematerialien, die man z. B. nur durch das Zerst\u00f6ren oder Abtrennen bestimmter K\u00f6rperteile ergattern kann, h\u00e4lt auf Trab. Via StreetPass lassen sich sogar personalisierbare Visitenkarten tauschen, befreundete J\u00e4ger f\u00fcr automatische Beutez\u00fcge einspannen und Tickets f\u00fcr Spezialk\u00e4mpfe gegen besonders aggressive und schwer berechenbare Devianz-Monster sammeln. Zudem kann man seine Bestzeiten bei Duellen und anderen Herausforderungen in der Kampfarena \u00fcber Online-Ranglisten mit denen anderer Spieler vergleichen sowie w\u00f6chentlich neue Quests, Gef\u00e4hrten und andere Inhalte kostenlos herunterladen.

Katzen an die Front<\/strong>

Neben dem Einsatz von bis zu zwei Felynen als aktive KI-Mitstreiter, kann man die kleinen Kampfkatzen auch wieder selbstst\u00e4ndig auf, dieses Mal an ein Zielschie\u00dfen gekoppelte, Miaunster-J\u00e4ger-Quests schicken, um zus\u00e4tzliche Beute einzufahren. Im neuen Pirschermodus kann man sogar erstmals selbst in die Rolle eines seiner Gehilfen schl\u00fcpfen, \u00fcber deren Fertigkeiten und Ausr\u00fcstung mitbestimmen und auch Quests absolvieren. Vor allem bei Sammel- und Transporteins\u00e4tzen haben die Fellkn\u00e4uel teils entscheidende Vorteile.\n
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PSP-Veteranen d\u00fcrfen sich u. a. auf eine R\u00fcckkehr nach Yukumo freuen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nSo ben\u00f6tigen sie beim Ernten spezieller Rohstoffe weder K\u00e4fernetz noch Spitzhacke, wittern gro\u00dfe Monster, sind sowohl k\u00e4lte- aus auch hitzeresistent, k\u00f6nnen sich mehrmals an Ort und Stelle wiederbeleben und verf\u00fcgen beim Klettern und Sprinten \u00fcber endlos viel Puste. Es gibt sogar eine Reihe von Auftr\u00e4gen, die nur im Pirschermodus bestritten werden k\u00f6nnen – auch als Team.

Dar\u00fcber hinaus wurden die Koch- und Upgrade-Systeme etwas umstrukturiert, die Ernteeffizienz durch Gedr\u00fcckt-halten der A-Taste erh\u00f6ht sowie ein praktisches Item-Depot mit Versandoption vom Basislager zur heimischen Vorratskiste eingef\u00fchrt. Zudem wird der zweite Analogstick des New 3DS sowie der Schiebepad-Pro-Aufsatz als alternative Kamerasteuerung unterst\u00fctzt, was nicht nur auf der Flucht sehr vorteilhaft sein kann. Die zus\u00e4tzlichen Schultertasten k\u00f6nnen das J\u00e4gerdasein je nach Belegung ebenfalls angenehm erleichtern.\n
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Das Jagen im Team macht trotz aller Einschr\u00e4nkungen nach wie vor Laune. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch 3D-Funktionalit\u00e4t wird durchweg geboten – sogar w\u00e4hrend sporadischer Filmsequenzen. Im Eifer des Gefechts ist die 2D-Darstellung allerdings ratsamer.

Ansonsten bestreitet man wie gewohnt allein oder im Team Quest um Quest, erlegt oder f\u00e4ngt immer gef\u00e4hrlichere Gegner und bastelt sich aus deren Hinterlassenschaften immer bessere Waffen und R\u00fcstungen, die man auch wieder stufenweise verbessern sowie mit speziell geschmiedeten Dekorationen versehen und individuell f\u00e4rben kann. Zudem lassen sich Ausr\u00fcstungseigenschaften geschickt kombinieren und als Sets speichern, um auch ohne Stufenaufstiege und Fertigkeitspunkte f\u00fcr jede Situation seinen ganz pers\u00f6nlichen Elite-J\u00e4ger parat zu haben. Das Studieren neuer Gegner, das Ausloten und Ausnutzen von Schwachstellen, das Stellen von Fallen, das gut getimte Nachschleifen, \u00d6len oder Laden der Waffen, Schlucken von Heiltr\u00e4nken, Besorgen von Nahrung und Kombinieren von Gegenst\u00e4nden ist motivierend wie eh und je, auch wenn vieles andere sp\u00fcrbar angestaubt wirkt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ich bin der Meinung, dass Monster Hunter nicht auf einen kleinen, sondern einen gro\u00dfen Bildschirm geh\u00f6rt und man endlich den Schritt zu einer zusammenh\u00e4ngenden Spielwelt mit dynamischem \u00d6kosystem wagen sollte. Die Immersion w\u00e4re so viel gr\u00f6\u00dfer, die Jagd so viel spannender. Trotzdem zieht mich auch die aktuelle Handheld-Monsterhatz mit ihren nach wie vor motivierenden Jagd- und Sammelreizen in ihren Bann. Und das obwohl es jede Menge Recycling und nur wenige echte Neuerungen gibt. Gut, man kann nun auch als Felyne auf die Pirsch gehen, bevorzugte Jagdstile und -techniken festlegen sowie neue Monster und Umgebungen erleben. Doch das meiste kennt man bereits aus den Vorg\u00e4ngern, inklusive aller Einschr\u00e4nkungen und Gebrechen wie der umst\u00e4ndlichen Kommunikation und Navigation oder dem altbackenen Quest- und Storydesgin. Auf der anderen Seite stehen der immense Umfang, die vielz\u00e4hligen Anpassungsm\u00f6glichkeiten sowie die Faszination allein oder im Team immer gr\u00f6\u00dfere Bestien zu bezwingen, um aus der Beute bessere Ausr\u00fcstung herzustellen. Unterm Strich werden Fans also noch zufriedengestellt, auch wenn die Abnutzungserscheinungen immer schwerer wiegen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Viel Recycling, wenig Neues – trotzdem werden Handheld-J\u00e4ger noch befriedigend unterhalten.<\/p><\/div><\/div>

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