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{"id":3011125,"date":"2017-09-07T16:49:00","date_gmt":"2017-09-07T14:49:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/monster_hunter_stories\/3011125"},"modified":"2024-07-17T14:12:07","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:07","slug":"monster_hunter_stories","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/monster_hunter_stories\/3011125","title":{"rendered":"Monster Hunter Stories (Rollenspiel) – Monsterjagd als Anime-Rollenspiel"},"content":{"rendered":"Vom J\u00e4ger zum Z\u00fcchter<\/strong>

In Monster Hunter Stories spielt man keinen reinen Monsterj\u00e4ger wie bisher, sondern einen so genannten Monster Rider, der f\u00fcr gew\u00f6hnlich eine Bindung zu einem ihm vorherbestimmten Monster eingeht, um dann mit ihm als Team in die Dienste des eigenen Heimatdorfs zu treten. Der per simplem Charaktereditor erstellte Protagonist scheint allerdings eine besondere Gabe zu haben und Verbindungen mit unterschiedlichen Monstern eingehen zu k\u00f6nnen. Gelingt es ihm damit vielleicht sogar den Schwarzen Pesthauch zu besiegen, dessen zerst\u00f6rerischer Macht immer mehr Monster zum Opfer fallen?

Der Dorfvorsteher ist jedenfalls optimistisch und schickt den Hoffnungstr\u00e4ger zusammen mit seinem pelzigen Felyne-Partner hinaus in die weite Welt. Und so beginnt man an den verschiedensten Orten nach Antworten und neuen Mitstreitern zu suchen.\n
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Um eigene Monster zu z\u00fcchten, m\u00fcssen zun\u00e4chst passende Eier erbeutet werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nBis zu sechs Monster kann man aktiv ins Schlepptau nehmen, bis zu 200 in den heimischen Stallungen unterbringen, nachdem man sie als Ei aus einem Nest am Ende eines kurzen Zufalls-Dungeons stibitzt und ausgebr\u00fctet hat. Von den \u00fcber hundert im Spiel vorkommenden Monsterarten lassen sich mehr als 60 Spezies f\u00fcr die Zucht verwenden.

Doch auch wenn sich Erbanlagen durch Kreuzungen gezielt weitergeben lassen, kann man als Z\u00fcchter keine neuen Arten schaffen. Zudem bekommen Serienveteranen fast nur altbekannte Monstergattungen zu Gesicht. Selbst beim Waffenarsenal ist mit Gro\u00dfschwert, Schwert und Schild, Hammer und Jagdhorn nur ein Bruchteil der gewohnten Waffengattungen am Start. Daf\u00fcr sind die einzelnen Schaupl\u00e4tze oft wesentlich gr\u00f6\u00dfer und weitl\u00e4ufiger als bisher, so dass man teils wirklich das Gef\u00fchl hat, in einer offenen Welt zu jagen.

Pok\u00e9mon l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/strong>

\u00c4hnlich wie bei Pok\u00e9mon kann man in den rundenbasierten K\u00e4mpfen aber immer nur einen Begleiter an seine Seite rufen. Daf\u00fcr kann aber auch der Spieler selbst kr\u00e4ftig mitmischen und je nach angesammelter Bindungsenergie Spezialman\u00f6ver ausf\u00fchren, Angriffe mit dem Partner abstimmen oder sich auf dessen R\u00fccken schwingen und mit vereinten Kr\u00e4ften attackieren.\n
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Bevor es zum Kampf kommt, kann man versuchen, sich an sein Ziel heranzuschleichen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch der Einsatz individuell geschn\u00fcrter Kampfbeutel mit vorgegebenen Mengen an Kr\u00e4utern, Tr\u00e4nken, Bomben oder Fallen ist erlaubt. Wiederbelebungen sind ebenfalls strikt limitiert, der Schwierigkeitsgrad nicht ver\u00e4nderbar.

Ansonsten wechselt man je nach Gegner den Begleiter, bestreitet den ein oder anderen Reaktionstest, um Extraschaden anzurichten, und versucht den Kontrahenten mit passend zur Situation gew\u00e4hlten Angriffen im Schere-Stein-Papier-Prinzip zu Fall zu bringen: Kraftangriffe sind Technikangriffen \u00fcberlegen, w\u00e4hrend Technikangriffe Geschwindigkeitsangriffe schlagen und Geschwindigkeitsangriffe Kraftangriffe kontern. Das setzt nat\u00fcrlich eine gewisse Feindkenntnis voraus, die man sich im Spielverlauf aneignet und die trotz simpler Grundstruktur zumindest bei variabel agierenden Widersachern auch eine gewisse Spannung und Dynamik bietet.Runde statt Echtzeit<\/strong>

Potentielle Gegner ziehen dabei nach wie vor frei umher und k\u00f6nnen f\u00fcr einen Angriffsvorteil z.B. von hinten attackiert, die Animationen der Rundenk\u00e4mpfe jederzeit beschleunigt werden. Trotzdem ist die Umstellung der geradezu monumentalen Echtzeit-K\u00e4mpfe auf kurze Rundenh\u00e4ppchen zun\u00e4chst sehr gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftig.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=82615,id=92552284)]\"<\/figure>\n
Gez\u00e4hmte Monster lassen sich auch als Fortbewegungsmittel nutzen – auch in der Luft. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Einf\u00fchrung einer Charakterentwicklung \u00fcber Erfahrungspunkte samt fortschrittsbeschleunigender Spendenschreine be\u00e4ugt man als Serienveteran erst einmal skeptisch.

Doch obwohl einige vertraute Bestandteile der Serie definitiv zu kurz kommen, schafft es Monster Hunter auch als Anime-Rollenspiel J\u00e4ger- und Sammlerinstinkte zu wecken. Das Erkunden der Spielwelt auf dem R\u00fccken seiner gez\u00e4hmten Monster hat dank individueller Fortbewegungsm\u00f6glichkeiten sogar sp\u00fcrbar an Reiz gewonnen. So kann ein Arzuros Weg versperrende Felsen zertr\u00fcmmern, ein Tigrex Efeuranken emporklettern, ein Gravios durch Lava schwimmen oder ein Rathalos majest\u00e4tisch in die L\u00fcfte steigen.

Motivierende Beutehatz<\/strong>

Aber auch im Kampf oder bei der Nahrungs- und Materialsuche kann auf individuelle Monsterfertigkeiten zur\u00fcckgegriffen werden. Das Anfertigen und Verbessern neuer Waffen und R\u00fcstungen aus erbeuteten Natursch\u00e4tzen und Monsterteilen ist nach wie vor einer der Motivationspfeiler des Spiels. Neben dem Erscheinungsbild ver\u00e4ndert jeder neue Ausr\u00fcstungsgegenstand auch Charakterwerte und Widerstandskr\u00e4fte des Tr\u00e4gers, der sich so auf jede Vorhaben gezielt vorbereiten kann.

Dar\u00fcber hinaus kann man mit seiner Spitzhacke auch wieder Erz abbauen, mit dem Fangnetz Insekten jagen, mit der Angel Fische fangen oder auf dem Grill Steaks braten. Sp\u00e4ter lassen sich auch gez\u00e4hmte Monster auf Sammeltouren schicken.\n
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Der blitzschnelle Katzavan-Dienst kann einen im Handumdrehen von Ort zu Ort karren. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nJe nach Rezeptfundus lassen sich erbeutete Materialien auch direkt zu Tr\u00e4nken, Salben oder anderen Utensilien weiterverarbeiten, w\u00e4hrend man f\u00fcr die Ausr\u00fcstungspflege wie gewohnt zum Schmied muss. Gut, dass kurze Abstecher ins n\u00e4chste Dorf und andere Ortswechsel dank \u00fcppig ges\u00e4ter Speicher- und Schnellreisepunkte in der Regel kein Problem sind. Nur bei der Kartennavigation h\u00e4tte man sich hin und wieder mehr Zoomstufen oder eine Schiebeoption gew\u00fcnscht.

Besitzer eines herk\u00f6mmlichen 3DS d\u00fcrfte es auch interessieren, dass der SchiebePad-Pro-Aufsatz im Gegensatz zu den bisherigen Serienteilen nicht l\u00e4nger unterst\u00fctzt wird, was vor allem beim Fliegen ein Nachteil gegen\u00fcber der Nutzung eines New 3DS darstellt. Ansonsten ist die Handhabung jedoch tadellos und auch Touch- und 3D-Funktionen \u00fcberzeugen. Lediglich bei der Technik m\u00fcssen hier und da unsch\u00f6ne Pop-Ups sowie gelegentliche Clippings oder Ruckler in Kauf genommen werden.Viel zu tun<\/strong>

Bei den sich automatisch f\u00fcllenden Notizb\u00fcchern und Monsterdatenbanken gibt\u2019s hingegen nicht viel zu meckern. Zudem lassen sich individuelle Item- und Monster-Sets speichern. Auch das optionale Questangebot abseits der Story-Missionen ist sehr reichhaltig und durchaus abwechslungsreich. Neben allerlei Jagd- und Sammelaufgaben gibt es auch kleine Such- und Ratespielchen, bei denen Quizfragen beantwortet, passende Monster pr\u00e4sentiert oder entlaufene Poogie-Schweinchen aufgesp\u00fcrt werden m\u00fcssen. F\u00fcr besondere Leistungen gibt\u2019s sogar spielinterne Auszeichnungen, mit denen man seine pers\u00f6nliche Visitenkarte aufwerten kann.

Dank StreetPass-Funktion k\u00f6nnen diese und andere Inhalte dann unterwegs getauscht werden. Auch amiibos werden unterst\u00fctzt sowie zus\u00e4tzliche Quest-, Turnier- und andere Downloads angeboten. Spieler der Demo oder von Monster Hunter Generations<\/a> erhalten sogar kleine Willkommensboni.\n
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In jeder entdeckten Siedlung warten neue Abenteuer auf das Heldengespann. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch sonst kann der Umfang \u00fcberzeugen – bis zum Finale der eher mauen 08\/15-Story mit ihrem fast g\u00e4nzlich stummen und profillosen Protagonisten kann man locker 30 bis 50 Stunden einrechnen und danach ist dank vieler Postgame-Inhalte wie zus\u00e4tzlicher Schaupl\u00e4tze, Beute, Quests und Gegner noch lange nicht Schluss.

Zudem kann man sich nicht nur mit verschiedenen KI-Rivalen in der Arena, sondern auch mit anderen Spielern lokal oder online duellieren. Kooperative Jagdm\u00f6glichkeiten, ein bislang fester Bestandteil der Reihe, wurden hingegen komplett gestrichen, was nicht nur Serienveteranen sehr missfallen d\u00fcrften. Auch in punkto Komplexit\u00e4t und Spannung ist Monster Hunter Stories eher ein Leichtgewicht. Der kindliche Anime- und Dialogstil samt unverst\u00e4ndlichem Kauderwelsch-Gebrabbel passt daher eigentlich recht gut, auch wenn mir pers\u00f6nlich eine verst\u00e4ndliche Sprachausgabe trotz solide eingedeutschter Untertitel lieber gewesen w\u00e4re.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Der Wechsel vom Monsterj\u00e4ger zum Monsterz\u00e4hmer mit Pok\u00e9mon-\u00e4hnlichem Gefolge ist f\u00fcr Serienveteranen ebenso ungew\u00f6hnlich wie die Umstellung von monumentalen Echtzeit-K\u00e4mpfen auf rundentaktische Blitzgefechte. Trotz anf\u00e4nglicher Skepsis funktioniert Monster Hunter aber auch einigerma\u00dfen als Anime-Rollenspiel. Hintergr\u00fcnde und Dialoge haben allerdings nach wie vor eher Alibi-Charakter, so dass von einer guten Story nichts zu sehen ist. Die J\u00e4ger- und Sammlerinstinkte werden zwar geweckt, aber es gibt nur ein sehr simpel gestricktes Kampfsystem mit lediglich vier Waffengattungen. Immerhin pr\u00e4sentiert sich die Spielwelt deutlich offener und die von den F\u00e4higkeiten seiner schuppigen Begleiter abh\u00e4ngige Erkundung erweist sich als vielseitig. Der Austausch der kooperativen Pirsch f\u00fcr bis zu vier J\u00e4ger durch einen schn\u00f6den Duellmodus ist f\u00fcr Fans nat\u00fcrlich unverzeihlich. Und so fiebere ich auch eher Monster Hunter: World<\/a> entgegen, das der in vielerlei Hinsicht stagnierenden Reihe Anfang n\u00e4chsten Jahres hoffentlich wieder zu neuem Glanz verhilft.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Monster Hunter funktioniert auch als Anime-Rollenspiel – mehr als solide Standardkost wird aber nicht geboten.<\/p><\/div><\/div>

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