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{"id":3011110,"date":"2016-03-23T09:13:00","date_gmt":"2016-03-23T08:13:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/the_legend_of_legacy\/3011110"},"modified":"2024-07-17T14:12:05","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:05","slug":"the_legend_of_legacy","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/the_legend_of_legacy\/3011110","title":{"rendered":"The Legend of Legacy (Rollenspiel) – Reif f\u00fcr die Insel?"},"content":{"rendered":"Mysteri\u00f6ses Eiland<\/strong>

Die eines Tages pl\u00f6tzlich aus dem Nordmeer aufgetauchte Insel Avalon lockt nun schon seit zehn Jahren Abenteurer von nah und fern herbei, die in den monsterverseuchten Ruinen des mysteri\u00f6sen Eilands auf wertvolle Funde hoffen. Als Spieler kann man in die Rolle eines von sieben Neuank\u00f6mmlingen schl\u00fcpfen, die ganz unterschiedliche Absichten hergef\u00fchrt haben: Da gibt es z. B. den mit Naturgeistern im Kontakt stehenden Elementalisten Meurs, der der letzte seiner Art sein soll, die von der Kirche entsandte Tempelritterin Garnet, die heidnische Legenden zerstreuen will, oder den Froschprinzen Filmia, der auf der Suche nach Spuren seiner Vorfahren ist.

Doch egal, f\u00fcr wen man sich entscheidet, die immer tiefer in die Vergangenheit der Insel f\u00fchrenden Stationen und Ereignisse der Reise bleiben dieselben. Man kann sogar schon nach kurzer Zeit s\u00e4mtliche zur Auswahl gestandenen Protagonisten als Begleiter rekrutieren. Allerdings muss man sich vor jeder Expedition ins Inselinnere f\u00fcr drei aktive Gruppenmitglieder entscheiden, die dann auch in Wort und Tat in Aktion treten. Viel geredet wird allerdings nicht, so dass die Figuren weitestgehend blass und austauschbar bleiben.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=78249,id=92506618)]\"<\/figure>\n
Vor Spielbeginn kann man sich zwischen sieben Protagonisten entscheiden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die sich \u00fcber geheimnisvolle Monumente und Lieder entfaltende Story setzt trotz angenehm poetischer Untert\u00f6ne kaum nennenswerte Akzente.

Abenteurer, H\u00e4ndler und Kartograf<\/strong>

Ausgangspunkt f\u00fcr alle Erkundungen ist die Abenteurersiedlung Initium, wo es neben Klatsch und Tratsch auch Rast- und Einkaufsm\u00f6glichkeiten gibt. Gegen einen kleinen Obolus kann man zudem Schiffe entsenden, um Handel zu treiben – bei aktivierter StreetPass-Funktion sogar mit beschleunigender Hilfe unterwegs getroffener Spieler. Ein netter Nebenverdienst stellt auch das Verh\u00f6kern von Landkarten dar, die auf den Streifz\u00fcgen automatisch mitgezeichnet werden und je nach Vollst\u00e4ndigkeit unterschiedliche Preise erzielen. Besondere Entdeckungen honoriert der K\u00f6nig der Abenteurer dar\u00fcber hinaus mit lukrativen Preisgeldern.

Stapft man durch die Gegend, entsteht und verschwindet die Spielumgebung wie bei einem Aufklapp-Bilderbuch, w\u00e4hrend potentielle Gegner als dunkle Silhouetten unterwegs sind, die, sobald man ihnen zu nahe kommt, Jagd auf einen machen. Kommt es zum Kontakt, wird rundenbasiert um den Sieg gerungen. Dazu kann man den einzelnen Gruppenmitgliedern je nach angelegter Ausr\u00fcstung Befehle geben, die sie entsprechende Fertigkeiten nutzen lassen. Neben Schl\u00e4gen mit blo\u00dfer Faust, Hieben mit dem Schwert, St\u00f6\u00dfen mit dem Speer, Sch\u00fcssen mit dem Bogen oder Blocks mit dem Schild kann man auch die Kr\u00e4fte angelegter Elementarscherben nutzen, die Wunden heilen, Barrieren bilden oder verheerende Kr\u00e4fte entfesseln k\u00f6nnen. Vorgegebene Charakterklassen gibt es nicht.Die Kraft der Elemente<\/strong>

Um die Elementarscherben f\u00fcr zerst\u00f6rerische Wirbelst\u00fcrme, Feuersbr\u00fcnste oder Eishagel nutzen zu k\u00f6nnen, m\u00fcssen aber erst einmal passende Voraussetzungen geschaffen werden. Dazu sind besondere Scherben n\u00f6tig, mit denen man die Kraft einzelner Elemente heraufbeschw\u00f6ren kann. Manche Gegner beherrschen diesen Vorgang aber ebenso, wodurch oft ein Tauziehen um die Nutzung dieser Elemente entsteht. Neben der Anwendung entsprechend gearteter Elementarfertigkeiten beschert einem die Gunst eines Elements aber auch noch andere Vorteile.

Wer die Kraft des Wassers auf seiner Seite hat, regeneriert am Ende der Runde z. B. automatisch Lebensenergie, w\u00e4hrend die Kraft des Windes verbrauchte Spezialenergie zur\u00fcckbringt und die Kraft des Feuers das Ausl\u00f6sen von Statusleiden beim Gegner f\u00f6rdert. Mit der Aktivierung spezieller Monumente kann man sich mancherorts auch schon vor Kampfbeginn elementare R\u00fcckendeckung sichern. Eine weitere Besonderheit der ansonsten eher traditionell gestrickten Rundenk\u00e4mpfe ist das Erstellen und Wechseln von Kampfformationen. So kann man die Gruppenmitglieder unterschiedliche Stellungen einnehmen lassen,\n
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Die rundenbasierten K\u00e4mpfe werden von Formationswechseln und dem Ausnutzen elementarer Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnisse gepr\u00e4gt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\num z. B. Angriffskraft, Abwehrkraft, Handlungsgeschwindigkeit oder Blockf\u00e4higkeit zu beinflussen.

Auf die Haltung kommt es an<\/strong>

In Blockstellung kann ein Charakter nicht nur Angriffe auf sich selbst, sondern auch auf Verb\u00fcndete abwehren oder gar kontern. Wird schnellstm\u00f6glich Hilfe ben\u00f6tigt, sollte man den Retter hingegen eher eine Unterst\u00fctzungsposition einnehmen lassen, f\u00fcr geballte Offensivpower vornehmlich Angriffshaltungen verordnen. Diese M\u00f6glichkeiten lassen sich nat\u00fcrlich individuell zuordnen und kombinieren, so dass Ausr\u00fcstung und Fertigkeiten der Charaktere bestm\u00f6glich zur Geltung kommen. Doch so interessant die Elementar- und Formationssysteme auch sein m\u00f6gen, die M\u00f6glichkeiten sind letztendlich in beiden F\u00e4llen sehr \u00fcberschaubar, bestimmte Praktiken werden schnell Routine.

Zudem gestalten sich Spielverlauf und Charakterentwicklung ungemein z\u00e4h. Es gibt auch keine einsehbaren Erfahrungspunkte f\u00fcr Status- und Fertigkeitsverbesserungen. Die erfolgen zwar und werden auch als solche ausgewiesen, wirken aber oftmals sehr willk\u00fcrlich. Auch das Erlernen neuer Fertigkeiten erfolgt alles andere als nachvollziehbar. Da wendet man immer und immer wieder die Kraft einer\u00a0 ausger\u00fcsteten Scherbe an, um diese wie angewiesen irgendwann auch mal unabh\u00e4ngig von der Scherbe nutzen zu k\u00f6nnen, und lernt doch immer wieder andere Fertigkeiten, die man zum Teil noch nicht einmal ausger\u00fcstet hat oder \u00fcberhaupt besitzt…M\u00fchsames Geduldsspiel<\/strong>

Auch die K\u00e4mpfe an sich verlaufen trotz beschleunigbarer Darstellung eher z\u00e4h und langwierig. Einen anpassbaren Schwierigkeitsgrad gibt es aber ebenso wenig wie ein effektives Vermeiden unn\u00f6tiger Gefechte. Wer die Fluchtoption nutzt, muss sogar ganz zur\u00fcck zum Anfang des aktuellen Einsaztzorts. Also wendet man sie eigentlich nur als Abk\u00fcrzung zum schellen Verlassen eines Gebiets an. Daf\u00fcr gibt es neben zwei nur in Initium zug\u00e4nglichen Speicherpl\u00e4tzen auch eine Schnellspeicherfunktion, die man unbedingt regelm\u00e4\u00dfig nutzen sollte, da manche Bossk\u00e4mpfe aus dem Nichts \u00fcber einen hereinbrechen und keine Flucht zulassen. Gehen alle drei Gruppenmitglieder zu Boden, hei\u00dft es n\u00e4mlich “Game Over”.

Bewusstlose Kameraden lassen sich durch Heilkr\u00e4fte zwar wieder auf die Beine bringen, verlieren aber vor\u00fcbergehend einen Teil ihrer maximalen Lebenskraft, die bei Fl\u00e4chenangriffen selbst im KO-Zustand noch weiter abnehmen kann. Davon abgesehen werden Verletzungen nach jedem Sieg automatisch behandelt. \u00dcbernachtungen in der Taverne oder an anderen sicheren Orten, die s\u00e4mtliche Leiden kurieren, sind sogar kostenlos. Das Austauschen von Gruppenmitlgiedern ist hingegen nur in Initium m\u00f6glich, macht aber bei zunehmender Spielzeit ohnehin immer weniger Sinn, da die Kr\u00e4fteunterschiede zwischen h\u00e4ufiger\n
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Besondere Entdeckungen werden vom K\u00f6nig der Abenteurer mit Pr\u00e4mien belohnt. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund seltener eingesetzten Charakteren irgendwann einfach zu gro\u00df sind.

Wer sucht, der findet<\/strong>

Das genaue Erkunden der Spielumgebungen lohnt sich hingegen nicht nur im Hinblick auf den Verkauf m\u00f6glichst vollst\u00e4ndiger Landkarten, sondern f\u00fchrt auch immer wieder zu Entdeckungen im Zusammenhang mit den Elementarkr\u00e4ften. Diese k\u00f6nnen n\u00e4mlich auch entfacht werden, um antike Apparaturen in Gang zu setzen oder Hindernisse aus dem Weg zu r\u00e4umen. So lassen sich mit Windkraft z. B. fliegende Gegner verlangsamen oder Teleporter aktivieren, mit Wasserkraft Fl\u00fcsse gefrieren oder Lavastr\u00f6me erstarren und mit Feuerkraft Ranken verbrennen oder Gegner vertreiben. Auch Kr\u00e4fte zehrende Hindernisse wie giftige Dornenb\u00fcsche oder br\u00fchend hei\u00dfe Geysire sind mit von der Partie.

Manchmal trifft man sogar auf besonders starke Widersacher, so genannte Schattenriesen, die die Umgebung verdunkeln und das Navigieren erschwerden, aber auch wertvolle Sch\u00e4tze zum Vorschein bringen k\u00f6nnen. Technisch kocht The Legend of Legacy dabei aber auf Sparflamme – herbe Slowdowns inklusive. Auch der 3D-Effekt wird kaum, Touchsteuerung \u00fcberhaupt nicht genutzt. Bei Lokalisierung und Vertonung hat man sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert: Sprachausgabe gibt’s nur ganz selten und auf Englisch, deutsche Texte \u00fcberhaupt nicht. Selbst die vom New-Game-Plus-Modus gebotenen Anreize sind trotz zus\u00e4tzlicher Boni f\u00fcr westliche Spieler eher bescheiden.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Dass The Legend of Legacy von ehemaligen SaGa-Entwicklern stammt, merkt man dem eher generisch klingenden 3DS-Rollenspiel durchaus an: So gibt es auch hier einige unorthodoxe Spielans\u00e4tze wie ganze sieben verschiedene Protagonisten, den Verzicht auf klassische Erfahrungspunkte und Charakterklassen oder das rundenweise Wechseln selbst erstellter Kampfformationen. Doch dem anf\u00e4nglichen Interesse folgt schnell die Ern\u00fcchterung. Den meisten Elementen mangelt es einfach an Tiefe und Vielfalt. Selbst motivierende Aspekte verkommen so schnell zu z\u00e4her Routine. Auch die esoterisch angehauchte Geschichte einer pl\u00f6tzlich aus dem Meer aufgetauchten Insel verliert sich trotz angenehm poetischer Ans\u00e4tze viel zu schnell in erz\u00e4hlerischer Belanglosigkeit. Schade auch, dass man die Besonderheiten des 3DS kaum bzw. gar nicht nutzt und sich f\u00fcr die wenigen Handlungsfetzen nicht einmal eine deutsche \u00dcbersetzung geleistet hat.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Mysteri\u00f6se Inselerkundung mit interessanten, aber auf Dauer viel zu z\u00e4hen und eint\u00f6nigen Spielsystemen.<\/p><\/div><\/div>

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