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{"id":3011104,"date":"2016-02-25T09:47:00","date_gmt":"2016-02-25T08:47:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/bravely_second_end_layer\/3011104"},"modified":"2024-07-17T14:12:04","modified_gmt":"2024-07-17T12:12:04","slug":"bravely_second_end_layer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/bravely_second_end_layer\/3011104","title":{"rendered":"Bravely Second: End Layer (Rollenspiel) – R\u00fcckkehr nach Luxendarc"},"content":{"rendered":"Zwei Jahre sp\u00e4ter<\/strong>

Bravely Second spielt zwei Jahre nach den Ereignissen von Bravely Default<\/a>. Man schl\u00fcpft in die Rolle von Yew Geneolgia, einem der drei Kavalliere der Kristallwache, deren Aufgabe es ist, P\u00e4pstin Agn\u00e8s Oblige mit Leib und Leben zu besch\u00fctzen. Doch gegen die finstere Macht von Kaiser Verheer haben Yew und seine Kameraden keine Chance. W\u00e4hrend einer n\u00e4chtlichen Invasion macht er mit der p\u00e4pstlichen Leibgarde kurzen Prozess, schnappt sich die P\u00e4pstin und fl\u00fcchtet in seiner fliegenden Himmelsfestung.

Als Yew wieder zu sich kommt, schw\u00f6rt er, Agn\u00e8s um jeden Preis aus den F\u00e4ngen ihrer Entf\u00fchrer zu befreien. Doch zwischen ihm und seinem Ziel liegen weit mehr Stolpersteine als er ahnt. Er wei\u00df ja nicht einmal, wo Verheer mit seiner Geisel hin ist oder was er mit ihr vorhat, denn eine L\u00f6segeldforderung oder \u00c4hnliches gibt es nicht. Allerdings dauert es nicht lange, bis Yew tatkr\u00e4ftige Unterst\u00fctzung von vertrauten und neuen Gesichtern erh\u00e4lt und einen geheimen Kontakt zu Agn\u00e8s herstellen kann.

Quer durchs ganze Land<\/strong>

Es beginnt eine Verfolgungsjagd durch ganz Luxendarc zu Land, zu Wasser und in der Luft, die nicht nur voller \u00dcberraschungen ist, sondern auch immer wieder Br\u00fccken zu den Ereignissen des Vorg\u00e4ngers schl\u00e4gt. Die eingeflochtenen R\u00fcckblicke und Erkl\u00e4rungen verschaffen zwar auch Neueinsteiger stets einen guten \u00dcberblick, aber Veteranen erkennen nat\u00fcrlich wesentlich detailliertere Zusammenh\u00e4nge.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79577,id=92520753)]\"<\/figure>\n
Die Jagd nach dem Entf\u00fchrer der P\u00e4pstin f\u00fchrt Yew und seine Truppe durch ganz Luxendarc. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAndere Belohnungen gibt es aber nicht. Spieler der Demoversion k\u00f6nnen allerdings ihre Daten importieren und erbeutete Objekte transferieren.

In sich Schritt f\u00fcr Schritt automatisch f\u00fcllenden Enzyklop\u00e4dien kann man anschlie\u00dfend mehr \u00fcber all seine Funde, Gegner, Errungenschaften und andere Dinge erfahren. Sch\u00f6n sind auch wieder die leider viel zu seltenen 3D-Spielereien, die dank Nutzung der Bewegungssensoren mitunter sogar einen Hauch Virtual Reality verspr\u00fchen. Selbst die Darstellung der Schaupl\u00e4tze profitiert einmal mehr von der zus\u00e4tzlichen Tiefenwirkung, auch wenn die Ausma\u00dfe der St\u00e4dte, D\u00f6rfer und Dungeons nach wie vor \u00fcberschaubar sind. Versteckte Sch\u00e4tze, Fallen, Schalterr\u00e4tsel und Geheimpassagen halten jedoch bei Laune.Zufall nach Ma\u00df<\/strong>

Klassische Zufallsk\u00e4mpfe stehen ebenfalls wieder auf der Tagesordnung. Deren H\u00e4ufigkeit l\u00e4sst sich aber schon nach kurzer Zeit frei regulieren, um sowohl ungest\u00f6rt erkunden als auch flott leveln zu k\u00f6nnen. Letzteres ist leider immer wieder l\u00e4stige Pflicht. Vor allem, wenn man sich in punkto verf\u00fcgbarer Ausr\u00fcstung nicht zu sehr einschr\u00e4nken m\u00f6chte. Denn wie schon beim Vorg\u00e4nger spielt das situative Wechseln von Charakterklassen, Fertigkeiten, Waffen und R\u00fcstungen eine wichtige Rolle. Besonders auf hoher Schwierigkeitsstufe.

Allerdings l\u00e4sst sich der Schwierigkeitsgrad wie auch die Kampfh\u00e4ufigkeit jederzeit beliebig \u00e4ndern. Wer will, kann sich sogar zus\u00e4tzliche Handicaps wie Geld- oder Erfahrungssperren setzen oder die K\u00e4mpfe mit festgelegten Aktionsmustern automatisch und im Eiltempo ablaufen lassen. Der Spielfluss kommt aber trotzdem immer wieder ins Stocken, weil Anforderungen und Dramaturgie nicht aus einem Guss sind und regelm\u00e4\u00dfig abrupte Spr\u00fcnge machen.\n
\"[GUI_STATICIMAGE(setid=79577,id=92520755)]\"<\/figure>\n
Die rundenbasierten Zufallsk\u00e4mpfe setzen erneut auf taktische Wechsel zwischen Defensive und Offensive. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch vor exzessiven Wiederholungen bleibt man wie schon im Vorg\u00e4nger nicht verschont. Der New-Game-Plus-Modus wird quasi zum Pflichtprogramm…

Mut und Zur\u00fcckhaltung<\/strong>

Die rundenbasierten K\u00e4mpfe laufen nahezu identisch wie im ersten Teil ab. Neuerdings lassen sich lediglich mehrere Konfrontationen in Folge bestreiten, um steigende Erfahrungsboni zu kassieren. Ansonsten sind neben dem Einsatz von Waffen, Spezialfertigkeiten und Verbrauchsgegenst\u00e4nden nat\u00fcrlich auch wieder die Titel gebenden Kommandos “Brave” und “Default” mit von der Partie, mit denen man man Bonuspunkte f\u00fcr zus\u00e4tzliche Aktionen ansparen (Default) und auf einen Schlag ausgeben kann (Brave). Sogar Aktionsschulden sind erlaubt, bergen aber das Risiko bei einem anschlie\u00dfenden Notfall handlungsunf\u00e4hig zu sein, da man erst wieder eingreifen darf, wenn die Schulden getilgt sind.

Zur Not steht aber auch wieder die heldenhafte Sekunde (Bravely Second) zur Verf\u00fcgung, mit der man die Zeit, selbst wenn der Gegner am Zug ist, anhalten und sofort eingreifen kann. Zumindest wenn man \u00fcber die daf\u00fcr n\u00f6tigen Seelenpunkte verf\u00fcgt. Dass sich diese nach wie vor nur sehr langsam regenerieren und durch Mikrotransaktionen aufstocken lassen, sorgt erneut f\u00fcr einen faden Beigeschmack, auch wenn man die Option g\u00e4nzlich ignorieren kann.Virtuelle R\u00fcckendeckung<\/strong>

Weit unverf\u00e4nglicher ist die erneute Unterst\u00fctzung von echten oder virtuellen (KI-)Freunden, die man in bestimmten Intervallen im Kampf um Hilfe bitten oder ihnen selbst welche zukommen lassen kann. Egal, ob einfacher Angriff, klassenspezifische Zauberei oder verheerende Spezialattacke – alle Aktionen k\u00f6nnen gesendet und empfangen werden, um einander zu helfen. Auch spezielle Jagdeins\u00e4tze k\u00f6nnen wieder zugeschickt, Charakterverbindungen f\u00fcr Klassenboni eingegangen werden. Dieses Mal stehen ganze 30 Charakterklassen zur Auswahl (zum
Video<\/a>), von denen man nat\u00fcrlich viele schon aus dem Vorg\u00e4nger kennt. Wie damals wurden auch dieses Mal wieder Kost\u00fcmanpassungen f\u00fcr den Westen vorgenommen. Bei der Falkenaugen-Klasse wurde gar aus einer Squaw ein Cowgirl gemacht (siehe Bildvergleich<\/a>).

Nichtsdestotrotz ist das Aufgebot interessant und abwechslungsreich. Neben eher traditionellen Klassen wie K\u00e4mpfer, Dieb und Zauberer gibt es auch sehr exotische wie den Patissier, Performer oder Katzenbeschw\u00f6rer. Einmal freigeschaltete Klassen k\u00f6nnen beliebig gewechselt, deren Fertigkeiten kombiniert und Talente transferiert werden. Besonders wichtige oder beliebte Kombinationen kann man auch als Vorlagen abspeichern. Spezialattacken lassen sich auch wieder individuell anpassen und mit pers\u00f6nlichen Kommentaren versehen.

Licht und Schatten<\/strong>

Dass Charakterdesign und Dialoge mitunter recht kindlich ausfallen, d\u00fcrfte f\u00fcr Fans des Vorg\u00e4ngers nicht weiter schlimm sein. Der Mix aus 2D und 3D wei\u00df nach wie vor zu gefallen. Ebenso wie die dynamischen Tagesverl\u00e4ufe, die mehr als nur optisches Gimmick sind. Der oft extrem schwankende Detailgrad zwischen Haupt- und Nebenfiguren sticht hingegen noch immer negativ ins Auge.\n
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Der Mix aus 2D- und 3D-Grafik sowie deren Tiefenwirkung wissen nach wie vor zu gefallen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nDie wahlweise englische oder japanische Vertonung ist f\u00fcr 3DS-Verh\u00e4ltnisse erneut ungemein umfangreich, die deutsche \u00dcbersetzung meist vorbildlich. Lediglich bei den weiblichen Stimmen kommt es aufgrund der Absmischung immer mal wieder zu unsch\u00f6nen Lispeleffekten.

Erw\u00e4hnen sollte man auch die durchdachte Steuerung, die nicht nur den Touchscreen sinnvoll einbezieht, sondern auch weitestgehend die Bedienung mit nur einer Hand und damit selbst ein Spielen auf Bus- oder U-Bahn-Stehpl\u00e4tzen erlaubt. Angenehm sind auch die vielen Shortcuts zur schnellen Men\u00fcnavigation oder die automatische Speicherfunktion. Letztere kann einem aber auch \u00fcbel mitspielen, wenn man z. B. versehentlich ein Story-Ereignis mit automatischem Ortswechsel ausl\u00f6st, das gleichzeitig den Zugang zu noch nicht abgeschlossenen Nebenaufgaben versperrt. Die Funktion l\u00e4sst sich aber auch jederzeit deaktivieren. Wer will, kann nebenbei auch wieder bei einem Siedlungsaufbau helfen oder sich als Puppenbastler verdingen. Klassenspezifische Sammelaufgaben sind ebenfalls wieder an Bord, so dass es auch abseits der Haupthandlung so schnell nicht langweilig wird.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mit Bravely Second: End Layer setzen die 3D-Dot-Game-Heroes<\/a>-Macher ihr charmantes 3DS-Rollenspiel im Stil japanischer 16-Bit-Klassiker \u00e0 la Final Fantasy oder Dragon Quest routiniert fort. Trotz frischer Story, Figuren und Charakterklassen werden sich Bravely-Default<\/a>-Veteranen sofort heimisch f\u00fchlen und viele vertraute Orte, Gesichter und Spielelemente entdecken. An den Abl\u00e4ufen und Systemen hat man so gut wie nichts ver\u00e4ndert, so dass die Symbiose aus Zufallsk\u00e4mpfen und freier Spielanpassung, Rundentaktik und Zeitmanipulation sowie Soloabenteuer und Koop-Vernetzung nach wie vor gut harmoniert. Allerdings sind auch fast alle Laster wieder mit an Bord. Neben fragw\u00fcrdigen Mikrotransaktionen und durchwachsenem Charakterdesign f\u00e4llt vor allem der z\u00e4he und wiederholungsintensive Spielfluss wieder negativ auf. So episch und wendungsreich die Handlung auch sein mag, Dramaturgie und Inszenierung lassen trotz \u00fcppiger Vertonung und gelungener Effekte erneut zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Dennoch: Wer dies schon dem Vorg\u00e4nger verzeihen konnte, wird auch mit der Fortsetzung gl\u00fccklich; Fans klassisch gepr\u00e4gter Japan-Rollenspiele sowieso.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Abermals charmantes, aber auch z\u00e4hes Rollenspielverg\u00fcngen im Stil japanischer 16-Bit-Klassiker.<\/p><\/div><\/div>

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