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{"id":3011056,"date":"2016-09-16T12:45:00","date_gmt":"2016-09-16T10:45:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/dragon_quest_7_fragmente_der_vergangenheit\/3011056"},"modified":"2024-07-17T14:11:04","modified_gmt":"2024-07-17T12:11:04","slug":"dragon_quest_7_fragmente_der_vergangenheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/dragon_quest_7_fragmente_der_vergangenheit\/3011056","title":{"rendered":"Dragon Quest 7: Fragmente der Vergangenheit (Rollenspiel) – RPG-Klassiker auf doppelter Zeitreise"},"content":{"rendered":"Die Rettung einer vergessenen Welt<\/strong>

Vom verschlafenen Fischerdorf Buttsb\u00fcttel bis ins K\u00f6nigsschloss von Estard sind die Leute fest davon \u00fcberzeugt, dass es au\u00dfer ihrer Insel keine weiteren auf der Welt gibt. Der Ozean um sie herum scheint endlos zu sein und noch nie hat ein Seefahrer fernab der Heimat Land entdeckt. Der Sohn des bekanntesten Fischers des beschaulichen Eilands will das aber nicht glauben und beschlie\u00dft zusammen mit B\u00fcrgermeistertochter Maribel und K\u00f6nigssohn Gismar insgeheim ein altes Schiffswrack wieder seetauglich zu machen und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Doch als sie eines Tages auf ihrer Heimatinsel in die Ruinen eines alten Tempels hinabsteigen, wird aus ihrer geplanten Schiffsreise pl\u00f6tzlich eine Reise durch Raum und Zeit. Durch das Zusammensetzen zerbrochener Steintafeln gelangen sie n\u00e4mlich an Orte, die es fr\u00fcher tats\u00e4chlich einmal gegeben hat und die jetzt wie vom Meer verschluckt scheinen.\n
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F\u00fcr das 3DS-Remake wurde die Darstellung komplett auf 3D umgestellt und auf einen Bildschirm reduziert. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nKlar, dass die drei sich aufmachen, mehr \u00fcber diese Orte und ihre Bewohner herauszufinden und nach einer M\u00f6glichkeit suchen, sie zur\u00fcckzubringen. Und so beginnt ein wahrhaft episches Unterfangen…

Vertrautes Umfeld<\/strong>

Dragon Quest 7: Fragmente der Vergangenheit folgt dem Aufbau der f\u00fcr den DS erschienenen Dragon-Quest-Remakes Die Chronik der Erkorenen<\/a> (Dragon Quest 4), Die Hand der Himmelsbraut<\/a> (Dragon Quest 5) und Wandler zwischen den Welten<\/a> (Dragon Quest 6). Die 3DS-Neuauflage setzt allerdings komplett auf 3D-Grafik und nutzt den Touchscreen nur noch f\u00fcr Karten und Men\u00fcs statt beide Bildschirme f\u00fcr die Darstellung der Kulissen einzuspannen. Vorz\u00fcge haben beide Varianten, wobei der zus\u00e4tzliche Tiefeneffekt gerade bei den generell h\u00fcbschen Kampfanimationen teils durchaus sehenswert genutzt wird.

In punkto Handhabung werden sich DS-Veteranen sofort heimisch f\u00fchlen, da sich Spielmechanik und Men\u00fcf\u00fchrung kaum ver\u00e4ndert haben. Das gr\u00f6\u00dfte Novum d\u00fcrfte wohl die Abkehr von den Zufallsk\u00e4mpfen darstellen, was den Spielverlauf aus heutiger Sicht angenehm aufwertet, auch wenn man nicht jedem Gegner so einfach ausweichen kann. Vor allem in engen G\u00e4ngen und Labyrinthen oder beim pl\u00f6tzlichen Entstehen von Gegnern in unmittelbarer N\u00e4he geh\u00f6ren unfreiwillige Kampfunterbrechungen immer noch zum Alltag, sofern man keine K\u00e4mpfe reduzierenden Zauber oder Objekte einsetzt. Exzessives Level-Grinding wie noch im vierten Teil geh\u00f6rt aber zum Gl\u00fcck nicht mehr zum Pflichtprogramm.Zug um Zug<\/strong>

Die Auseinandersetzungen selbst laufen auch dieses Mal wie gewohnt\u00a0 rundenbasiert ab. Kommt es zum Feindkontakt, befiehlt man jedem seiner bis zu vier Gruppenmitlieder mit der ausger\u00fcsteten Waffe anzugreifen, Zauber, F\u00e4higkeiten oder Gegenst\u00e4nde einzusetzen, sich zu verteidigen oder einen Fluchtversuch zu unternehmen. Objekte k\u00f6nnen allerdings nur verwendet werden, wenn sie sich im knapp bemessenen Marschgep\u00e4ck des jeweiligen Akteurs befinden. Zudem lassen sich erneut nur Feindgruppen, aber keine einzelnen Gegner daraus anvisieren, was das Dezimieren der Widersacher oft unn\u00f6tig in die L\u00e4nge zieht.

Sp\u00e4ter kann man aber auch wieder auf Waffen mit unterschiedlichen Fl\u00e4chenwirkungen zur\u00fcckgreifen, die es einem erlauben, ganze Gruppen oder alle Gegner auf einmal zu attackieren. Wer will, kann seinen Gef\u00e4hrten auch wieder bestimmte Verhaltensmuster zuteilen und sie automatisch k\u00e4mpfen lassen, was die Auseinandersetzungen nat\u00fcrlich entsprechend beschleunigt. Doch auch sonst gehen die aus heutiger Sicht recht statischen K\u00e4mpfe in der Regel angenehm flott vonstatten.\n
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Die Auseinandersetzungen laufen nach wie vor in klassischer Rundenmanier ab – Zufallsk\u00e4mpfe gibt es aber keine mehr. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nNur bei den angenehm auf Trab haltenden Bossen ist etwas mehr Stehverm\u00f6gen und Planung gefragt – vor allem hinsichtlich Ausr\u00fcstung oder Charakterklassen.

Freie Berufswahl<\/strong>

Sind anfangs noch alle Gruppenmitglieder einfache Abenteurer, k\u00f6nnen sie sich sp\u00e4ter wie im sechsten Teil verschiedenen Professionen zuwenden und damit verbundene Zauber und Fertigkeiten erlernen. Diese gehen auch nach einer sp\u00e4teren Umschulung nicht verloren, so dass man sein Repertoire stetig erweitert. Wer vorgegebene Berufskombinationen meistert, erh\u00e4lt sogar Zugang zu immer weiteren, fortgeschritteneren Klassen. Insgesamt darf man sich an \u00fcber 50 Professionen versuchen, die unter anderem sogar das Verwandeln in Monster erlauben. Zudem hat die Berufswahl ma\u00dfgeblichen Einfluss auf die aktuellen Charakterwerte.

Dazu z\u00e4hlen neben klassischen Attributen wie St\u00e4rke, Ausdauer oder Weisheit auch exotischere Merkmale wie der Kleidungsstil, mit dem man manche Widersacher so sehr beeindrucken kann, dass sie einen gar nicht erst angreifen. Nach Gr\u00fcndung einer pers\u00f6nlichen Zuflucht inklusive Monsterpark lassen sich Gegner sogar z\u00e4hmen und auf Beutestreifz\u00fcge schicken. Auch in Menschenk\u00f6rpern gefangene Ex-Monster lassen sich aufsp\u00fcren und als tatkr\u00e4ftige Einwohner f\u00fcr den Ausbau der Zuflucht gewinnen, \u00fcber die man auch selbst anhand spezieller Tafeln neue Abenteuer erleben und sie per StreetPass mit anderen Spielern teilen kann. Kooperative Zusammenschl\u00fcsse sind allerdings nicht m\u00f6glich.Zwei Welten<\/strong>

So oder so gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren – inklusive lohnenswerter Sammel- und R\u00e4tselaufgaben oder Kasinobesuche. Gel\u00f6ste Probleme in der Vergangenheit er\u00f6ffnen zudem neue Wege und M\u00f6glichkeiten in der Gegenwart. Doch auch wenn es immer wieder interessant ist, zu sehen, welche Auswirkungen das eigene Handeln mit sich bringt, gehen damit leider auch viele Wiederholungen und Wiederverwertungen einher, denen man schnell \u00fcberdr\u00fcssig werden kann.\n
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Durch das Zusammenf\u00fcgen alter Steinscherben gelangt man auf fr\u00fchere Nachbarinseln. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nAuch die Dramaturgie bleibt vorwiegend blass, da trotz \u00fcbergreifender Zusammenh\u00e4nge eher viele kleine statt einer gro\u00dfen Geschichte im Mittelpunkt stehen.

Hinzu kommt, dass die Inszenierung trotz toller musikalischer Begleitung f\u00fcr heutige Verh\u00e4ltnisse \u00e4u\u00dferst schlicht daher kommt. So werden fast alle Ereignisse in nur sp\u00e4rlich animierter Spielgrafik serviert. Sprachausgabe gibt es \u00fcberhaupt keine und der selbst benennbare Protagonist bleibt das ganze Spiel \u00fcber g\u00e4nzlich stumm. Lobenswert ist jedoch die deutsche \u00dcbersetzung mit ihren individuellen Sprachstilen sowie regionalen Dialekten und Akzenten, die der Welt zus\u00e4tzliche Vielfalt verleihen. Auch sonst entdeckt man trotz schlichter Pr\u00e4sentation immer wieder liebevolle Details wie von Hausdecken abgehaltene Teleportationsversuche, bewohnte Brunnensch\u00e4chte oder mitgeschleifte S\u00e4rge gefallener Gef\u00e4hrten.

Der Zahn der Zeit<\/strong>

Weniger erfreulich ist diese Detailverliebtheit hingegen beim Speichern des Spielstands, was prinzipiell nur in \u00f6rtlichen Kirchen m\u00f6glich ist, die f\u00fcr eine gro\u00dfz\u00fcgige Spende auch Fl\u00fcche aufheben und tote Kameraden wiederbeleben. Zwar kann man an vielen Orten auch eine manuelle Schnellspeicherung vornehmen, hat daf\u00fcr aber nur einen Platz zur Verf\u00fcgung und muss das Spiel anschlie\u00dfend direkt beenden.\n
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Bei einem Kasinobesuch stehen Poker, Memory und einarmige Banditen bereit. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nTrotzdem besser als am Ende eines Dungeons draufzugehen, ein Teil seines leider mal wieder nicht auf die Bank gebrachten Geldes zu verlieren und den ganzen Weg nochmals auf sich nehmen zu m\u00fcssen, auch wenn die meisten Verliese ohne die vielen K\u00e4mpfe eigentlich recht kurz und kompakt sind.

Weniger sch\u00f6n sind auch die massiven Pop-Ups von B\u00e4umen und anderen Umgebungsobjekten, wenn man zu Fu\u00df auf der zwar dreh-, aber leider nicht zoom- oder kippbaren 3D-Landkarte unterwegs ist. Bei Reisen zu Wasser oder in der Luft f\u00e4llt dieses Manko aber zum Gl\u00fcck weg. Nervige Ruckler und Spielunterbrechungen bei Gruppenver\u00e4nderungen oder speziellen Item-Funden muss man hingegen \u00fcberall ertragen. Auch Men\u00fcf\u00fchrung und Kartenfunktion h\u00e4tten ruhig etwas zeitgem\u00e4\u00dfer ausfallen k\u00f6nnen, w\u00e4hrend besonders zu Beginn des Abenteuers auch noch Charakteraufstellungen und pers\u00f6nliche Inventarlisten st\u00e4ndig zur\u00fcckgesetzt werden. Doch auch das geht letztendlich irgendwann vor\u00fcber, w\u00e4hrend der Spa\u00df am Erkunden der r\u00e4tselhaften Inselwelt bleibt.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Mit “Fragmente der Vergangenheit” kommen heimische Rollenspieler erstmals in den Genuss einer eingedeutschten Fassung von Dragon Quest 7, die obendrein vorbildlich gelungen ist. Der f\u00fcr den 3DS neu aufgelegte PlayStation-Klassiker folgt dabei ganz der Tradition der vorherigen DS-Remakes von Dragon Quest 4 bis 6, so dass sich Kenner trotz komplett auf 3D umgestellter Darstellung sofort heimisch f\u00fchlen. Inszenierung, Technik und Handhabung m\u00f6gen zwar in vielerlei Hinsicht nicht mehr ganz zeitgem\u00e4\u00df sein, der Kern mit all seinen charmanten Facetten, Ideen und Details ist aber nach wie vor vorhanden und wei\u00df Genrefans auch heute noch gut zu unterhalten. Im Gegensatz zu den bisherigen DS-Neuauflagen geh\u00f6ren sogar die leidlichen Zufallsk\u00e4mpfe endlich der Vergangenheit an, w\u00e4hrend das Experimentieren mit \u00fcber 50 Charakterklassen und dem Verfolgen clever verzahnter Nebenaufgaben nach wie vor ungemein motivieren k\u00f6nnen. Wer japanische Rollenspiele alter Schule mag und das 16 Jahre alte Original noch nicht kennt bzw. sich wieder einmal in Erinnerung rufen m\u00f6chte, sollte sich diese Zeitreise trotz offenkundiger Alterserscheinungen nicht entgehen lassen.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
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Routiniertes 3DS-Remake eines sichtlich gealterten, aber auch heute noch gut unterhaltenden Rollenspielklassikers.<\/p><\/div><\/div>

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