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{"id":3011048,"date":"2013-07-16T17:10:00","date_gmt":"2013-07-16T15:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/project_x_zone\/3011048"},"modified":"2024-07-17T14:11:03","modified_gmt":"2024-07-17T12:11:03","slug":"project_x_zone","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/project_x_zone\/3011048","title":{"rendered":"Project X Zone (Taktik & Strategie) – Project X Zone"},"content":{"rendered":"Heilloses Durcheinander<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=106594,width=450,text=Project X Zone vereint Dutzende bekannte Gesichter in einem Spiel.,align=left)]So viele Spiele-Universen und Figuren unter einen erz\u00e4hlerischen Hut zu bringen, ist sicher nicht einfach. Trotzdem h\u00e4tte ich mir mehr als ein interdimensionales Konfliktchaos mit abgedroschenen Dialogen und plumpen Charakterisierungen gew\u00fcnscht, bei dem man schon nach k\u00fcrzester Zeit \u00dcberblick und Interesse verliert. Manche Pers\u00f6nlichkeiten erkennt man zudem kaum wieder. So wirkt ein Dante einfach viel zu brav, w\u00e4hrend ein Frank West zum tittengeilen Paparazzo degradiert wird.

Kein Wunder allerdings, wenn man sich die Darstellung der meisten weiblichen Charaktere ansieht, deren \u00fcberproportionierten Br\u00fcste einem selbst bei Spezialangriffen nur so um die Ohren gehauen werden. Feuchte 3D-Tr\u00e4ume werden jedoch nicht erf\u00fcllt, da der zuschaltbare Tiefeneffekt bei den Anime-Figuren kaum zur Geltung kommt und auch sonst eher mau ausf\u00e4llt. Nah an der Schmerzgrenze ist oft auch die musikalische Untermalung mit ihren gequ\u00e4lten Synthie-Kl\u00e4ngen aus der Videospielsteinzeit, bei denen selbst Nostalgikern die Ohren bluten…

Anime-Fans werden sich hingegen \u00fcber den japanischen Originalton bei manchen Dialogen freuen. Eine durchgehende Sprachausgabe gibt’s jedoch genauso wenig wie die\n
\"Die<\/figure>\n
Anime-Silikon: Die weibliche Charakterriege gew\u00e4hrt oft tiefe Einblicke… \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nOption auf englische Sprecher oder deutsche Untertitel, was die anf\u00e4ngliche Freude schnell wieder verblassen l\u00e4sst. Auch ansehnliche Storysequenzen sind eher Mangelware, Dialoge meist nur mit statischen Portraitbildchen inszeniert.

Rundentaktik mit Rumms<\/strong>

Auf den Schlachtfeldern macht Project X Zone allerdings eine gute Figur. Dabei sind die traditionell ablaufenden Rundenk\u00e4mpfe vergleichsweise simpel gehalten und verzichten komplett auf Terrain-, Stellungs- oder H\u00f6henvorteile. Auch Kampfteilnehmer und Startpositionen sind stets fest vorgegeben. Daf\u00fcr spielen wiederum Gewicht und Feldnachbarschaften eine Rolle. Jede Einheit verf\u00fcgt \u00fcber eine Art Aura, welche die Beweglichkeit naher feindlicher Einheiten beeintr\u00e4chtigt, w\u00e4hrend benachbarte Verb\u00fcndete als Angriffsunterst\u00fctzung herangezogen werden k\u00f6nnen.
\"Alle<\/figure>\n
Alle eigenen Einheiten bestehen aus zwei festen Mitgliedern mit Platz f\u00fcr einen freien Begleiter. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGek\u00e4mpft wird stets in Zweierteams, denen neben sporadischen Nachbarshelfern auch ein fester Einzelbegleiter zugeteilt werden kann. Beide lassen sich bei Angriffen, die in interaktiven 2D-Pr\u00fcgeleien ausgetragen werden, als Unterst\u00fctzung herbeirufen, was nicht nur den ausgeteilten Schaden erh\u00f6ht, sondern Gegner auch l\u00e4ngere Zeit durch \u00fcberschneidende Treffer in der Luft fixieren kann, um die Trefferquote zu verbessern. Mit dem richtigen Timing, kann man jedenfalls ellenlange Kombos landen, jede Menge kritische Treffer verursachen, zus\u00e4tzliche Beute und Erfahrungspunkte gewinnen sowie Extraenergie f\u00fcr Spezialman\u00f6ver erhalten.

Mit einem echten Beat’em-Up sind diese Auseinandersetzungen allerdings nicht vergleichbar. Vielmehr gibt man an bestimmten Punkten vorgefertigte Angriffsserien in Auftrag, die dann automatisch ausgef\u00fchrt werden. Je besser das Timing, desto gr\u00f6\u00dfer ist nat\u00fcrlich der verursachte Schaden und die damit erzeugte Spezialenergie. Allerdings k\u00f6nnen selbst notorische Grobmotoriker mit relativ einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen, w\u00e4hrend Profis ihr Schadensoutput immer weiter perfektionieren. So kommt weder Frust, noch Langeweile auf.

Vorausschauendes Taktieren<\/strong>

\n
\"Auch<\/figure>\n
Auch benachbarte Einheiten k\u00f6nnen als Kampfunterst\u00fctzung herbeigerufen werden. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nGreift der Gegner an, ist hingegen weniger Geschick als vielmehr kluges Energiemanagement gefragt: Hat man genug Spezialenergie f\u00fcr einen schadensfreien Block? Soll man den Angriff durch Verteidigen abschw\u00e4chen oder lieber in vollen Umfang einstecken, um den n\u00e4chsten Angriff eventuell zu kontern? Reicht die Lebensenergie, um einen nicht abwehrbaren gegnerischen Spezialangriff zu \u00fcberleben?

Dank einsehbarer Zugfolgen sowie feindlicher Reichweiten und Energiepegel, ist strategische Planung insgesamt jedenfalls wesentlich wichtiger als geschicktes Timing in der Offensive. Erfahrene Hobbygener\u00e4le geraten aber ohnehin kaum in Bedr\u00e4ngnis, da die Feind-KI recht simpel gestrickt, der allgemeine, leider unver\u00e4nderbare Schwierigkeitsgrad trotz ereignisreicher Kampfverl\u00e4ufe weitestgehend harmlos ist. Zudem kann man via Quicksave jederzeit speichern.
\"Auf<\/figure>\n
Auf den isometrischen Schlachtfeldern bewegt man nicht nur seine Einheiten, sondern h\u00e4lt auch nach versteckten Sch\u00e4tzen Ausschau. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nHin und wieder erzeugen Zeitvorgaben, wechselnde Zielsetzungen oder feindliche Verst\u00e4rkungen zwar etwas Druck, echte Herausforderungen sind jedoch selten. Schade ist auch, dass die angenehm umfangreiche Kampagne v\u00f6llig linear verl\u00e4uft und es keinerlei Nebenaufgaben oder Sekund\u00e4rziele zu erf\u00fcllen gibt. Auch Einkaufsbummel gibt es keine, s\u00e4mtliche Ausr\u00fcstung und Medizin muss auf dem Schlachtfeld erbeutet werden.

Auf Erkundungstour<\/strong>

Beute kann aber nicht nur im Kampf, sondern auch durch Interaktionen mit der isometrisch dargestellten Spielumgebung gefunden werden. So lassen sich viele Objekte nicht nur als Barrikaden nutzen, sondern auch zerst\u00f6ren, um darin befindliche Wertsachen zu ergattern. Auch klassische Schatzkisten sind durch kleinere Umwege oder Kameraschwenks vielerorts zu finden.

Laufen die Missionen anfangs fast immer auf das Besiegen aller oder bestimmter Gegner hinaus, gesellen sich sp\u00e4ter auch facettenreichere Aufgaben wie die Verfolgung von\n
\"Einfluss<\/figure>\n
Einfluss auf Charakterentwicklung und Angriffsrepertoire hat man leider kaum. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nFl\u00fcchtlingen, das Anbringen von Sprengstoff oder das Retten Verb\u00fcndeter dazu. Die insgesamt fast f\u00fcnfzig, mitunter mehrst\u00fcndigen Eins\u00e4tze halten jedenfalls lange bei Laune.

Die rollenspieltypische Charakterpflege kommt jedoch etwas kurz. Verbesserungen durch Stufenanstiege erfolgen vollautomatisch ebenso wie das Erlernen neuer Fertigkeiten. Auch beim Ausr\u00fcsten stehen lediglich zwei Pl\u00e4tze zur Verf\u00fcgung. Immerhin kann man den Fertigkeitspool der Teams durch Begleiterwechsel individuell beeinflussen. \u00dcber die spielinterne Datenbank kann man bei Bedarf auch mehr \u00fcber seine Mitstreiter und deren Herkunft erfahren. K\u00e4mpferische Auseinandersetzungen mit Freunden sind hingegen leider nicht m\u00f6glich.\n

Fazit<\/strong><\/h3>Die K\u00e4mpferriege von Project X Zone ist wohl eine der imposantesten \u00fcberhaupt. Wo findet man sonst Helden und Schurken aus \u00fcber zwei Dutzend Franchises vereint? Spielerisch wird klassische Rundentaktik mit interaktiven Beat’em-Up-Einlagen geboten, wodurch auf den Schlachtfeldern nicht nur strategisches Kalk\u00fcl, sondern auch eine gewisse Portion Geschicklichkeit gefragt ist. Letztere macht zwar nur einen geringen Anteil aus, so dass selbst lethargische Grobmotoriker nicht gleich chancenlos sind. Mit dem richtigen Timing kommt man aber nat\u00fcrlich sp\u00fcrbar schneller voran, auch wenn sich Ziele und Teilnehmer w\u00e4hrend einer Partie immer wieder \u00e4ndern. Echte Herausforderungen sind jedoch eher selten, spannende Mehrspielerduelle g\u00e4nzlich tabu. Auch Rahmenhandlung und Inszenierung kochen eher auf Sparflamme, w\u00e4hrend man sich eine deutsche \u00dcbersetzung gleich ganz gespart hat. Trotzdem motiviert es immer weiter zu k\u00e4mpfen, sich um die Ausr\u00fcstung und Zusammensetzung seiner illustren Promi-Teams zu k\u00fcmmern sowie nach zerst\u00f6rbaren Objekten und versteckten Sch\u00e4tzen Ausschau zu halten.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
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Teambasierte Rundentaktik mit interaktiven Pr\u00fcgeleinlagen und vielen prominenten Gesichtern.<\/p><\/div><\/div>

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