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{"id":3011014,"date":"2012-06-27T13:51:00","date_gmt":"2012-06-27T11:51:00","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/heroes_of_ruin\/3011014"},"modified":"2024-07-17T14:11:00","modified_gmt":"2024-07-17T12:11:00","slug":"heroes_of_ruin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/heroes_of_ruin\/3011014","title":{"rendered":"Heroes of Ruin (Rollenspiel) – Heroes of Ruin"},"content":{"rendered":"Viele kleine Extras<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=92212,width=450,text=Heroes of Ruin macht von vielen 3DS-Funktionen Gebrauch.,align=left)]Bevor die Heroes of Ruin-Dungeons ihre Pforten \u00f6ffnen, fragen erst mal allerlei Sonderfunktionen um Aktivierungserlaubnis. Wer alles brav abnickt, darf sp\u00e4ter aber nicht nur mit anderen zusammen spielen oder kommunizieren, sondern kann via StreetPass auch neue Waren oder via SpotPass neue Herausforderungen erhalten. Bei letzteren handelt es sich allerdings nicht um Wettk\u00e4mpfe unter Spielern oder zus\u00e4tzliche Quests, sondern lediglich um zeitlich begrenzte Ausschreibungen, f\u00fcr deren Erf\u00fcllung man mit speziellen Talern belohnt wird.

Da muss man z. B. eine bestimmte Menge an Gegnern eliminieren, Stufen aufsteigen oder Gold erbeuten, bevor die Frist abgelaufen ist. Je nach Aufwand gibt es sowohl t\u00e4gliche als auch w\u00f6chentliche Ausschreibungen, die entsprechend entlohnt werden. Angst, etwas verpassen zu k\u00f6nnen, braucht man aber nicht zu haben, die Aufgabenformen sind immer wieder dieselben, die Belohnungen rein monet\u00e4r. Mit den gesammelten Talern kann man auch lediglich einen gesonderten H\u00e4ndler besuchen, der besondere Waffen und R\u00fcstungen feil bietet, auf die man aber auch gut verzichten kann.

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\"Im<\/figure>\n
Im Koop-Modus kann man sich mit bis zu drei anderen Spielern zusammentun. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n\u00c4hnliches gilt f\u00fcr den zweiten Bonush\u00e4ndler, der ausgemusterte Waren anderer Spieler, denen man unterwegs begegnet, ins Sortiment aufnimmt. Mit etwas Gl\u00fcck und der richtigen Charakterstufe k\u00f6nnen da zwar ganz nette \u00dcberraschungen zu haben sein, aber meistens hat es schon seinen Grund, wenn andere sich von etwas trennen. Aber egal, die Teilnahme ist jeweils freiwillig und zu verlieren hat man nichts.

Kollektive Raubz\u00fcge<\/strong>

Wer ausschlie\u00dflich mit Freunden vor Ort in die Schlacht ziehen will, kann auch auf die anderen Freigaben verzichten. Wer gerade keine Spielwilligen zur Hand hat, freut sich hingegen dar\u00fcber, auch online auf Mitspielersuche gehen zu k\u00f6nnen. Wer sein Mikrofon freigibt, kann sich sogar w\u00e4hrend des Spielens unterhalten – wahlweise per Dauerfunk oder Push-to-Talk. Die Sprachqualit\u00e4t geht dabei v\u00f6llig in Ordnung, so lange nicht mehrere gleichzeitig losquasseln. Geht einem jemand auf den Keks, kann man ihn aber jederzeit stumm schalten oder als Gastgeber auch rausschmei\u00dfen.[GUI_PLAYER(ID=89802,width=450,text=Der Trailer gew\u00e4hrt ein Einblicke in den Mehrspielermodus.,align=left)]Schade nur, dass man in der Lobby lediglich nach Spielfortschritt filtern sowie Party, Quest und Aufenthaltsort einsehen kann. Ein Filtern nach Sprache, Heimatregion oder Verbindungsqualit\u00e4t ist leider nicht m\u00f6glich. Letztere ist sogar generell nicht einsehbar, so dass man jederzeit ohne Vorwarnung in einer unspielbaren Lag-H\u00f6lle landen kann. Daf\u00fcr sind Spielein- und -ausstiege aber jederzeit ohne Quest- oder Spielabbr\u00fcche m\u00f6glich. Wer wei\u00df, dass seine Leitung nicht die beste ist, kann auch das Teilnehmerlimit von vier auf drei oder zwei Spieler herabsetzen.

Mit registrierten Freunden lassen sich daf\u00fcr sogar party\u00fcbergreifende B\u00fcndnisse schlie\u00dfen, um sich durch gemeinsames Spielen eine Reihe zus\u00e4tzlicher Boni wie Trankverbesserungen, h\u00f6here Goldausbeuten oder das h\u00e4ufigere Finden seltener Gegenst\u00e4nde zu verdienen. Dar\u00fcber hinaus kann man nat\u00fcrlich auch Tauschhandel untereinander betreiben. Was allerdings nicht geht, ist der Austausch von Gegenst\u00e4nden unter eigenen Charakteren. Wer mit seinem Revolverhelden eine erstklassige Barbarenr\u00fcstung findet, kann die nur \u00fcber Dritte an seinen eigenen Barbaren weitergeben – charakter\u00fcbergreifende Lagerm\u00f6glichkeiten gibt es nicht.

<\/strong> Alles mein!<\/strong>\n
\"Eine<\/figure>\n
Eine fair geregelte Beuteverteilung gibt es leider nicht. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\n

Auch eine geregelte Beuteverteilung bei Mehrspielerpartien ist nicht m\u00f6glich. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, Distanzk\u00e4mpfer haben entsprechend gro\u00dfe Nachteile zu beklagen. Unter Freunden ist faires Teilen zwar meist kein Thema – vor allem, wenn alle unterschiedliche Klassen spielen. Bei Partien mit Fremden kann es aber nat\u00fcrlich immer wieder zu Streitereien kommen, die leicht vermeidbar gewesen w\u00e4ren. Ein weiterer Fauxpas sind die fehlenden Energieanzeigen der Mitspieler. Wenn jemand einen Heilzauber ben\u00f6tigt, muss er schon lautstark darauf hinweisen, denn angezeigt wird stets nur der eigene Gesundheitszustand und Tr\u00e4nkevorrat…

Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch sehr moderat, Tr\u00e4nke findet man mehr als man tragen kann, die automatische Speicherfunktion gibt regelm\u00e4\u00dfig R\u00fcckendeckung und jede Charakterklasse kann bequem per Knopfdruck blocken und ausweichen. Auch sonst ist die Steuerung sehr handlich und simpel: Es gibt eine Angriffstaste, die l\u00e4nger gedr\u00fcckt gehalten auch Abwehr brechende Attacken erlaubt sowie drei frei mit klassenspezifischen Fertigkeiten belegbare Sondertasten. \u00dcbers Steuerkreuz werden Heil- und Manatr\u00e4nke\n
\"Der<\/figure>\n
Der Revolversch\u00fctze wechselt je nach Zielentfernung automatisch zwischen Fern- und Nahkampfangriffen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\ngceschl\u00fcrft, via Touchscreen Inventar und andere Men\u00fcs bedient, \u00fcber die Schultertasten verteidigt und interagiert.

Leider hat man es jedoch vers\u00e4umt, eine der Schultertasten zus\u00e4tzlich zum Umschalten zwischen zwei Skill-Paletten zu verwenden. Denn auf Dauer sind drei einsetzbare Fertigkeiten schon ziemlich wenig – vor allem da insgesamt \u00fcber ein Dutzend upgrade-f\u00e4higer Skills erlernt werden k\u00f6nnen. Passive F\u00e4higkeiten sind ebenfalls mit von der Partie. Welche Skills man lernt und aufr\u00fcstet, sollte man sich aber von Anfang an gut \u00fcberlegen. Eine vollst\u00e4ndige Maximierung ist n\u00e4mlich genauso wenig m\u00f6glich wie ein nachtr\u00e4gliches Umverteilen.Blasses Heldenquartett<\/strong>

[GUI_PLAYER(ID=86922,width=450,text=Die vier Heldenklassen und deren Talente erlauben unterschiedliche Spielans\u00e4tze.,align=left)]Bei der Wahl des passenden Spielcharakters braucht man sich hingegen nicht den Kopf zu zerbrechen. Dank vier verf\u00fcgbarer Speicherb\u00e4nke, kann man alle vier Charakterklassen problemlos parallel spielen: Der mit einem schweren Zweih\u00e4nder ausgestattete Verteidiger ist eine Art Paladin mit solider Abwehr und regenerativen Talenten, w\u00e4hrend die flinke Alchitektin ihre Gegner mit Speer- und Zauberattacken bearbeitet. Der Revolverheld greift hingegen je nach Zielentfernung zu Klinge oder Colt, w\u00e4hrend der klauenbewehrte Barbar seine Opfer zu sich heranzieht und mit verheerenden Nahkampfattacken zermalmt.

Warum sie das tun, wird im elektronischen Handbuch sowie in sp\u00e4rlich inszenierten, aber professionell vertonten Dialogsequenzen erz\u00e4hlt. Nur der eigene, via simplem Editor marginal personalisierbare Held bleibt komplett stumm. Die unspektakul\u00e4re Fantasy-Story um au\u00dfer Kraft gesetzte W\u00e4chterkreaturen und intrigante Machtstreitereien gewinnt zwar keinen Blumentopf, gibt den bis auf wenige Ausnahmen sehr generischen Such-, Sammel- und Eliminierungsaufgaben aber ausreichend Halt. Auch die automatisch mitzeichnende Kartenfunktion samt individuell ausw\u00e4hlbarer Quest-Marker kann sehr\n
\"Umgebungsinteraktionen<\/figure>\n
Umgebungsinteraktionen abseits von F\u00e4sser zerschlagen und Kisten \u00f6ffnen sind \u00e4u\u00dferst selten. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nhilfreich sein, selbst wenn sich der aktuelle Ausschnitt weder verschieben noch verkleinern l\u00e4sst.

Level-Tretm\u00fchle<\/strong>

Das Leveldesign soll sich durch zuf\u00e4llige Strukturen immer wieder neu pr\u00e4sentieren. In der Praxis durchl\u00e4uft man aber immer wieder dieselben Versatzst\u00fccke, nur eben in abgewandelter Reihenfolge, w\u00e4hrend besiegte Gegner extrem schnell respawnen. Auch die Interaktionsm\u00f6glichkeiten mit der Spielumgebung beschr\u00e4nken sich in der Regel auf das \u00d6ffnen von Schatztruhen und Zerschmettern von Kisten oder T\u00f6pfen. Nur ganz selten gilt es auch mal Geheimw\u00e4nde einzurei\u00dfen, Kn\u00f6pfe zu dr\u00fccken oder Hinweise zu deuten. Die deutsche Lokalisierung in Wort und Schrift inklusive passender Reime verdient dabei jedoch Lob, ebenso wie der atmosph\u00e4rische Soundtrack.

Auch grafisch kann sich Heroes of Ruin sehen lassen – egal, ob in 2D oder 3D. Die Ladezeiten sind allerdings recht z\u00e4h, auch wenn sie lediglich bei Gebietswechseln auftreten. Neben der als Dreh- und Angelpunkt dienenden Hauptstadt Nexus mit ihren H\u00e4ndlern, Nebenquestgebern und Schnellreisepunkten gibt es vier unterschiedliche Schaupl\u00e4tze mit je einer Handvoll recht kompakt gehaltener Einsatzorte. Das klingt wenig\n
\"Die<\/figure>\n
Die wenigen Bossk\u00e4mpfe machen Laune, lassen sich aber nicht wiederholen. \u00a9 4P\/Screenshot<\/div>\n<\/div>\nund ist es auch. Nach gut zehn Stunden hat man nicht nur das viel zu knappe Goldlimit mehrfach verflucht, sondern auch alle Orte bereist und den finalen Showdown erfolgreich hinter sich gebracht.

Eigentlich nicht weiter schlimm, k\u00f6nnte man bereits absolvierte Quests und Bossk\u00e4mpfe beliebig oft wiederholen, knackige Postgame-Herausforderungen bestreiten oder das ganze Abenteuer wie sonst \u00fcblich auf einem h\u00f6heren Schwierigkeitsgrad inklusive hochwertigerer Beute nochmals bew\u00e4ltigen. Doch nichts davon ist in Heroes of Ruin m\u00f6glich. Zwar fehlen nach Spielende meist noch ein paar Stufen bis zum Maximallevel des Charakters, aber den zu erreichen ist ungemein m\u00fchsam und v\u00f6llig reizlos, da es keinerlei Spielinhalte gibt, die das erforderten…\n

Fazit<\/strong><\/h3>Heroes of Ruin bietet klassische, schn\u00f6rkellose Hack’n’Slay-Action f\u00fcr bis zu vier Beutej\u00e4ger, die sich sowohl lokal als auch online zusammenfinden k\u00f6nnen. Bei aktiviertem Mikro kann man sogar miteinander quatschen, per StreetPass das Ladensortiment erweitern oder per SpotPass regelm\u00e4\u00dfig neue Herausforderungen herunterladen. Auch Tauschhandel und B\u00fcndnisbildungen sind m\u00f6glich. Allerdings gibt es weder eine fair geregelte Beuteverteilung, noch eine Tauschfunktion unter eigenen Charakteren. Auch Charaktereditor und Kartenfunktion lassen zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Am schlimmsten wiegt allerdings der recht mickrige Spielumfang – vor allem, da es weder wiederholbare Quests oder Bossk\u00e4mpfe, noch zus\u00e4tzliche Schwierigkeitsgrade gibt. Nach zehn bis 15 Stunden hat man eigentlich alles gesehen und mangels ernstzunehmender Herausforderungen auch keinen Anreiz, sich noch l\u00e4nger mit den Hosentaschenhelden zu besch\u00e4ftigen. Schade…<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
3DS<\/div>
3DS<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

Traditioneller Dungeon-Crawler, dem trotz Online-Anbindung viel zu schnell die Puste ausgeht.<\/p><\/div><\/div>

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Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>