<\/p> <\/p> Und da die Silberwettbewerbe im Normalfall ausreichen, um gegen Ende alle Boliden in der Garage versammelt zu sehen, bleibt das Spiel zwar fordernd, aber auch durchweg fair. <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> Kudos: f\u00fcr Rennspielfans das einzig Wahre. Und wer mit dem Begriff so rein gar nichts anfangen kann, wird sich vermutlich schnell daran gew\u00f6hnen. Denn Project Gotham Racing 2 ist da und holt zum Rundumschlag aus. Schnappt euch den Helm, nehmt auf dem Beifahrersitz Platz, schnallt euch an und begleitet uns bei unserer Testfahrt.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3195740,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Project Gotham Racing 2 - Test, Rennspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Kudos: f\u00fcr Rennspielfans das einzig Wahre. Und wer mit dem Begriff so rein gar nichts anfangen kann, wird sich vermutlich schnell daran gew\u00f6hnen. Denn Project Gotham Racing 2 ist da und holt zum Rundumschlag aus. Schnappt euch den Helm, nehmt auf dem Beifahrersitz Platz, schnallt euch an und begleitet uns bei unserer Testfahrt.","newspack_popups_has_disabled_popups":false,"newspack_sponsor_sponsorship_scope":"","newspack_sponsor_native_byline_display":"inherit","newspack_sponsor_native_category_display":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_style":"inherit","newspack_sponsor_underwriter_placement":"inherit","_fdpe_sidebar_plugin_meta_block_field":"0","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","newspack_featured_image_position":"","newspack_post_subtitle":"","newspack_article_summary_title":"Overview:","newspack_article_summary":"","newspack_hide_updated_date":false,"newspack_show_updated_date":false,"_jetpack_memberships_contains_paid_content":false,"footnotes":"","jetpack_publicize_message":"","jetpack_publicize_feature_enabled":true,"jetpack_social_post_already_shared":false,"jetpack_social_options":{"image_generator_settings":{"template":"highway","enabled":false},"version":2}},"categories":[5],"tags":[563,139,54,413],"newspack_spnsrs_tax":[],"coauthors":[20382],"class_list":["post-3010916","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-test","tag-bizarre_creations","tag-microsoft","tag-rennspiel","tag-xbox","entry"],"jetpack_publicize_connections":[],"acf":[],"_yoast_wpseo_title":"Project Gotham Racing 2 - Test, Rennspiel, Xbox","_yoast_wpseo_metadesc":"Kudos: f\u00fcr Rennspielfans das einzig Wahre. Und wer mit dem Begriff so rein gar nichts anfangen kann, wird sich vermutlich schnell daran gew\u00f6hnen. Denn Project Gotham Racing 2 ist da und holt zum Rundumschlag aus. Schnappt euch den Helm, nehmt auf dem Beifahrersitz Platz, schnallt euch an und begleitet uns bei unserer Testfahrt.","src":"","src_id":"","fd_iab_unique_id":"","fd_watson_nlp_category":"","yoast_head":"\n<\/td>
Coole Grafik, hei\u00dfe Rennen: derzeit\u00a0 geht nichts \u00fcber PGR 2!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Leichter, fairer, motivierender<\/strong>
Project Gotham Racing war seinerzeit ein hervorragendes Rennspiel, wurde aber gegen Ende verteufelt schwer und letzten Endes haben nur Profis es schaffen k\u00f6nnen, alle Fahrzeuge freizuschalten.
Vermutlich, um PGR 2 auch einer breiteren Masse zug\u00e4nglich zu machen, hat das Entwickler-Team den Schwierigkeitsgrad merklich entsch\u00e4rft.\u00a0 __NEWCOL__Bei jedem der 60 Arcade-Wettbewerbe und der immens vielen Rennen in der Kudos-Weltmeisterschaft gibt es f\u00fcnf Schwierigkeitsgrade, die sich in den Anforderungen sowie der Kudos-Aussch\u00fcttung bei Erfolg unterscheiden.
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Gas geben und Spa\u00df haben. <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Ein Beispiel: W\u00e4hrend ihr bei Rennen in der Anf\u00e4ngerstufe nur Dritter in einem Feld von eher schwachen Gegnern werden m\u00fcsst, fordern euch die Profis f\u00fcr die Platinmedaille, die den ersten Platz erfordert, alles ab. Dementsprechend variiert der Abschluss-Bonus zwischen 500 und 5000 Kudos \u2013 eine Differenz, die mit den sp\u00e4teren Wettbewerben und Fahrzeugklassen sogar noch zunimmt.
Doch trotzdem kommen auch Anf\u00e4nger auf ihre Kosten. Denn zum einen kann man sich mit den unteren Schwierigkeitsgraden recht gut an die Kurse gew\u00f6hnen, zum anderen werden die insgesamt mehr als 100 Fahrzeuge nicht automatisch durch Kudos freigeschaltet.
Denn sobald ihr eine bestimmte Anzahl an Gesamtkudos beisammen habt, bekommt ihr im Gegenzug einen neuen Kudos-Rang sowie ein paar Gutscheine zugesprochen, die ihr f\u00fcr ein neues Auto eurer Wahl eintauschen k\u00f6nnt.
Denn nur ein paar Fahrzeuge sind f\u00fcr jede der 14 Fahrzeugklassen freigegeben.
Mit dem Endergebnis, dass man sich fast nicht mehr losrei\u00dfen kann.<\/p> <\/td>
Cleveres Streckendesign fordert bis zum letzten Rennen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Abwechslung rult!
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Bei Rennspielen bleibt alles immer gleich? Weit gefehlt! Denn auch wenn sich das Team vollkommen verst\u00e4ndlich an den Aufgaben des Vorg\u00e4ngers orientiert, k\u00f6nnten die Missionen nicht abwechslungsreicher sein.
Egal, ob man sich die schon aus Teil 1 bekannten H\u00fctchentore anschaut, die ihr fehlerfrei durchfahren m\u00fcsst, die “normalen” Rennen, die Duelle Mann gegen Mann oder die Hot Lap, bei der ihr eine bestimmte Zeit erreichen m\u00fcsst: alles macht einen Heidenspa\u00df.
Haben wir eigentlich schon die Speed Camera (so schnell wie m\u00f6glich geblitzt werden) und die \u00dcberholrennen (passiert so viele Autos wie m\u00f6glich) erw\u00e4hnt?
Ihr seht schon: an Variationen herrscht wahrlich kein Mangel.
Das Gleiche gilt f\u00fcr die Strecken: Fast 100 Kurse aufgeteilt auf zehn St\u00e4dte plus N\u00fcrburgring warten darauf, dass ihr mit hei\u00dfen Schlitten f\u00fcr Bremsspuren auf dem Asphalt sorgt.
Zwar setzen sich die Strecken in St\u00e4dten wie Chicago, Moskau, Stockholm oder Yokohama h\u00e4ufig aus den gleichen Abschnitten zusammen, doch unter dem Strich birgt jedes Rennen seine eigenen T\u00fccken und wirkt immer wieder frisch.__NEWCOL__Arcade? Simulation? Beides!<\/strong>
Seit MSR auf der Dreamcast hat es Bizarre Creations \u00fcberw\u00e4ltigend gut verstanden, Arcade-Prinzipien mit einer Menge Simulation zu verkn\u00fcpfen und dabei auch nicht den Spielspa\u00df zu vergessen \u2013 so auch bei Project Gotham Racing 2, das derzeit wohl die perfekteste Symbiose dieser beiden Elemente bietet. Die Steuerung ist ideal umgesetzt und gibt euch immer die perfekte Kontrolle \u00fcber das Fahrzeug.
Experimentiert man ein wenig mit den Wagen auf den Kursen herum (nein, es gibt kein Tuning, leider!), fallen einem kleine Feinheiten wie die realistisch arbeitende Einzelradaufh\u00e4ngung, die Unterschiede bei Front- und Heckantrieb und das bei jedem Fahrzeug vollkommen unterschiedliche Fahrverhalten auf, das f\u00fcr die ausgefeilte Fahrphysik spricht, die unter der Oberfl\u00e4che arbeitet.
Bei den American Muscle Cars geht das sogar so weit, dass auf Grund ihrer Beh\u00e4bigkeit fast schon der Eindruck aufkommt, das Xbox-Pad w\u00fcrde ein paar Kilo mehr wiegen \u2013 klasse!
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Sch\u00f6ne Schattenspielereien – leider gibt es keine Sonnenuntergangs-Stimmung.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Und trotzdem bleibt der Spielspa\u00df im Vordergrund. Und dass das optisch sch\u00f6ne Schadensmodell keine spielerischen Auswirkungen zeigt, d\u00fcrfte auch nur die wenigsten st\u00f6ren. Denn zum einen werden im Vergleich zu vielen anderen Spielen die Sch\u00e4den endlich mal wieder gezeigt. Und zum anderen ist es leicht nachzuvollziehen, dass man den Frustfaktor nicht unbedingt hochschrauben wollte und die Spieler wom\u00f6glich kurz vor dem Ziel mit einem Totalschaden zur Aufgabe zwingt.
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Hei\u00dfe Verfolgungsjagden stehen auf der Tagesordnung! <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
KI-Probleme
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Dies alles sind Merkmale eines fast perfekten Gamebalancings, in dem eigentlich nur die KI negativ auff\u00e4llt.
Denn in 99 Prozent aller Rennen mit Gegnerbeteiligung fahren die Piloten stur ihre Ideallinie ab. Einerseits kann man sie sich so nat\u00fcrlich sch\u00f6n f\u00fcr \u00dcberholvorg\u00e4nge zurecht legen, doch auf der anderen Seite fahren die Gegner auf h\u00f6heren Stufen erschreckend makellos. F\u00fcr Profis allerdings bietet die KI eine feine Herausforderung.
Den letzten Modus f\u00fcr Einzelspieler wollen wir nat\u00fcrlich nicht verschweigen: das Zeitfahren. Aufgeteilt in Strecken- und Fahrzeugwettbewerbe, in denen man allerdings keine Kudos verdienen kann, fragt man sich nach kurzer Zeit jedoch, f\u00fcr wen der Modus gedacht sein soll. Sicher: Es ist nett, die Strecken kennen zu lernen und eine Bestzeit nach der anderen aufzustellen, doch neben der immensen Motivation, die alleine die Kudos-Weltmeisterschaft entfacht, nimmt sich das Zeitfahren wie ein Kindergarten-Zeitvertreib aus – auch wenn man \u00fcber Xbox-Live den Ghost des derzeit weltbesten Fahrers f\u00fcr die jeweilige Strecke herunterladen kann.__NEWCOL__Offline- & Xbox Live-Duelle
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So nett die Splitscreen-Rennen gegen bis zu drei weitere menschliche Fahrer auch sind: die Xbox Live-Rasereien sind schlichtweg fantastisch. Egal, ob ihr nur zum Spa\u00df fahrt oder euer Bestes gebt, um euch auf die st\u00e4ndig aktualisierten Ranglisten zu fahren, es geht im Genre derzeit nichts \u00fcber PGR 2.
Lagfrei und dank Voice Communication wie \u00fcblich mit dem geh\u00f6rigen Anteil an Fl\u00fcchen und Freudenschreien ausgestattet, jagt ein Rennen das andere.
Als besonderes Feature wird nach jedem Zieleinlauf ein Ghost auf die Server geladen, so dass ihr euch die Fahrweise eurer Gegner anschauen und feststellen k\u00f6nnt, wie sie ihre 15.000 Kudos eingefahren haben \u2013 cool!
Mit zus\u00e4tzlichen Downloads (vorzugsweise neuen Fahrzeugen) gibt es ebenfalls einen Grund, sich hin und wieder mal mit Xbox Live zu verbinden.
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Flanieren unter Palmen – mit 150 Km\/h!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Allererste Sahne<\/strong>
Dass die Boliden ausnahmslos gut und realistisch aussehen, ist in einem Rennspiel gehobener G\u00fcteklasse wahrlich nichts Besonderes mehr. Doch wie in bislang keinem anderen Rennspiel ist das Environment Mapping so gut und wirklichkeitsgetreu umgesetzt worden wie in PGR 2.Die Umgebungen, die ebenfalls sowohl texturtechnisch als auch in punkto Gesamteindruck neue Standards setzen, spiegeln sich absolut realistisch auf Lack und Scheiben.
Das geht sogar so weit, dass im Falle von Sch\u00e4den (z.B. auf der Motorhaube) der Lichteinfall entsprechend unterschiedlich gebrochen wird \u2013 wow!
Auch der gelegentlich einfallende Regen (leider die einzige vorhandene Wetterbedingung) sieht gut aus. Leider gibt es aber nur zwei Tageszeiten (Tag, Nacht) zu denen die Rennen stattfinden. Auf spannende Rennen zu idyllischen Sonnenunterg\u00e4ngen muss man leider verzichten \u2013 genauso auf Interaktion mit der Umgebung. Doch was soll\u00b4s: PGR 2 sieht einfach nur klasse aus.
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Welches Modell darfs denn sein? Sollen wir noch eine Geschenkschleife anbringen?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Die bereits angesprochene Liebe zum Detail wird aber nicht nur in der durchweg fl\u00fcssigen und ein sehr sch\u00f6nes Geschwindigkeitsgef\u00fchl vermittelnden Engine deutlich.
Nimmt man sich die Zeit, h\u00e4ufiger mal den bzw. die Fahrer des Wagens zu betrachten, fallen einem sch\u00f6ne Animationen beim Schalten, Lenken und selbst bei \u00dcberholvorg\u00e4ngen auf.
Und das schon angesprochene Physikmodell kommt bei Auffahrunf\u00e4llen ebenfalls wieder zur Geltung. __NEWCOL__So realistisch hat sich noch kein Fahrer in der Softwaregeschichte bewegt, wenn sein Wagen gerammt wurde.
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Gas geben an bekannten Locations: von Yokohama bis zum N\u00fcrburgring.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>
Cooler Groove & dr\u00f6hnende Motoren
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Wie es sich f\u00fcr ein Rennspiel geh\u00f6rt, sind die Fahrzeuge alle mit einem eigenen und unverkennbaren Motoren-Sound ausgestattet, der vermutlich (ich pers\u00f6nlich habe noch nicht das Vergn\u00fcgen gehabt, einen Enzo Ferrari in der Realit\u00e4t zu h\u00f6ren) seinem Vorbild entspricht.
Doch dies kann nicht dar\u00fcber hinwegt\u00e4uschen, dass die Motoren nicht au\u00dfergew\u00f6hnlicher r\u00f6hren als in vergleichbaren Spielen.
Und der Soundtrack geh\u00f6rt mit zum Besten, das derzeit in Rennspielen zu h\u00f6ren ist. Abwechslungsreich, eine enorme Bandbreite abdeckend und selbst auf lange Sicht nur selten langweilig, habt ihr immer feine und lizenzierte Independent-Musik im Ohr, die in jeder Stadt von einem anderen Radio-Sprecher kommentiert wird.
Selbstredend habt ihr die M\u00f6glichkeit, bei Nichtgefallen der mitgelieferten Tracks, eure eigenen Soundtracks in Spiel einzubinden \u2013 so wie es sein muss.\nFazit<\/strong><\/h3>Project Gotham Racing 2 ist ein wahr gewordener Traum. Mit \u00fcber 100 Fahrzeugen, fast genau so vielen Strecken sowie abwechslungsreichen und fordernden Wettbewerben ist die Motivation f\u00fcr Einzelspieler \u00fcber Wochen gesichert. Denn auch wenn das Kudos-System mittlerweile in die dritte Saison geht und trotz Aufgreifen dieser Idee von anderen Spielen (NfS Underground) macht die Jagd nach dem ultimativen Kudos-Kick immer noch einen Heidenspa\u00df. Und wenn man tats\u00e4chlich irgendwann mal den Einzelspieler-Modus bezwungen hat (was sich dank des deutlich gesenkten Schwierigkeitsgrades auch f\u00fcr Nicht-Profis bewerkstelligen l\u00e4sst), kann man \u00fcber Xbox Live die ganze Welt herausfordern und versuchen, sich seinen Platz in der Rangliste zu erk\u00e4mpfen. Technisch ebenfalls \u00fcberzeugend, k\u00f6nnen selbst die streng auf Ideallinie fahrende KI und das eher als lauer Zeitvertreib zu bezeichnende Zeitfahren nicht am Award r\u00fctteln. Einsteigen, losfahren und Spa\u00df haben in Reinkultur!<\/div><\/div>
Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>
Gef\u00e4llt mir<\/h3>
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<\/li>Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
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