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{"id":3010788,"date":"2008-01-07T10:14:14","date_gmt":"2008-01-07T09:14:14","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/zack__wiki_der_schatz_von_barbaros\/3010788"},"modified":"2024-07-17T14:08:45","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:45","slug":"zack__wiki_der_schatz_von_barbaros","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/zack__wiki_der_schatz_von_barbaros\/3010788","title":{"rendered":"Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros (Geschicklichkeit) – Zack & Wiki: Der Schatz von Barbaros"},"content":{"rendered":"Klein, frech, mutig!<\/strong>

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Ein goldenes \u00c4ffchen und ein M\u00f6chtegernpirat? Was auf den ersten Blick kindisch wirkt, entfaltet schon auf den zweiten nicht nur witzigen Charme, sondern auch Knobelspa\u00df.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>Was macht ein junger Pirat von bescheidener K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, wenn er Karriere machen will? Richtig: Er sucht alle vergoldeten und gleichzeitig verschollenen K\u00f6rperteile des legend\u00e4ren Piratenmeisters Barbaros. Warum? Um im Tausch f\u00fcr dessen Wiederbelebung sowohl Sagen umwobene Reicht\u00fcmer als auch ein m\u00e4chtiges Schiff zu ergattern! Das ist doch ein Deal ohne b\u00f6ses Hintert\u00fcrchen, oder? Nat\u00fcrlich ist er das! Das ist eine Chance, die man beim Schatz ergreifen muss! Also macht sich eine aufstrebende Piratenbande auf die epische Suche nach glitzerndem Brustkorb, Armen & Beinen.

<\/p>So wenig zur Story, die auf dieser Jagd nur eine Nebenrolle spielt. Und der Humor? Der schwankt typisch japanisch derma\u00dfen zwischen Skurrilit\u00e4ten und Albernheiten umher, dass einem fast schwindelig wird. Die Kreaturen sind witzig bis putzig, aber das gemeine europ\u00e4ische Zwerchfell d\u00fcrfte\u00a0nur selten\u00a0gekitzelt werden und manchmal schmeckt die kunterbunte \u00dcberzeichnung etwas zu s\u00fc\u00df. Aber geht es hier um den Comedy-Award? Nein. Und gibt es trotzdem was zu lachen? Ja. Au\u00dferdem punktet unterm Strich auf jeden Fall der coole Comicstil mit seinen schr\u00e4gen Charakteren und
abwechslungsreichen Schaupl\u00e4tzen.

<\/p>

Ihr steckt fest? Kein Problem:

Ab zur Komplettl\u00f6sung<\/strong><\/a> in unserem Spieletipps-Channel! <\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>D\u00fcstere Dschungel, t\u00fcckische Vulkane und das ewige Eis, dazu eine Spukwelt, ein fliegendes Schiff und die legend\u00e4re Schatzinsel. Die Welt ist gro\u00df und Zack ist klein. Aber daf\u00fcr ist er nicht allein: Einmal sind da die Kollegen im Hauptquartier, die ihn mit hilfreichen Tipps, einer Weltkarte, einem Archiv und einer Suchfunktion unterst\u00fctzen. Allerdings sind all die rotznasigen, breitschultrigen und frechen Kameraden nicht spielbar. Daf\u00fcr gibt es jedoch seinen Partner Wiki, der ihn

<\/p>jederzeit begleitet und im Ladebildschirm seltsame japanische Piepslaute von sich gibt. Das kleine \u00c4ffchen flattert so lange tatenlos \u00fcber Zacks Schulter, bis ihr die Remote sch\u00fcttelt und Wiki damit in eine magische Glocke verwandelt. Sieht das d\u00e4mlich aus? Oh ja. Ist das kitschig? Oh ja. Macht das Spa\u00df? Oh ja.

Das Glockenwunder<\/strong>

Wenn ihr aus Wiki die Affenglocke macht, k\u00f6nnt ihr Gold aufsp\u00fcren, Geister exorzieren sowie Lebewesen und Gegenst\u00e4nde transformieren: Aus einer Schlange wird ein Greifhaken, aus einem Frosch wird eine tickende Bombe, aus einem Maulwurf wird ein Bohrer, aus der Fledermaus ein Regenschirm und aus Piraten werden Bl\u00f6cke. Sehr erfrischend ist zudem, dass einige Gegenst\u00e4nde auf mehrere Arten benutzt werden k\u00f6nnen: Der Regenschirm kann z.B. \u00e4tzende S\u00e4ure abwehren, euren

<\/p>Sturz auffangen oder als Greifarm gebraucht werden – dazu m\u00fcsst ihr ihn allerdings einmal herumwirbeln. Auch so mancher Schl\u00fcssel hat eine weitere Funktion, wenn man ihn geschickt dreht. Gerade diese Kleinigkeiten lassen einen immer wieder

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
In jedem Szenario habt ihr es am Ende mit einem Boss zu tun: Im Dschungel wartet dieser Koloss auf euch. Manchmal ist Timing, manchmal Grips gefragt, manchmal beides!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>neugierig nach Besonderheiten forschen. Dieses Drehen von und\u00a0aktive Spielen mit 3D-Gegenst\u00e4nden k\u00f6nnten sich auch so manche PC-Adventures auf die Fahnen schreiben!

Was man mit all dem Zeug macht? Man benutzt es, um in den vertrackten Levels bis zur finalen Schatzkiste zu kommen, in der sich ein K\u00f6rperteil von Barbaros befindet. Der Weg zum Ziel wird nat\u00fcrlich von Fallen, Monstern und Hindernissen versperrt. Was sehr einfach und logisch beginnt, wird bald angenehm knifflig; vor jedem Level wird euch der Schwierigkeitsgrad in Form von bis zu zehn Sternen angezeigt. Meist beginnen die Aufgaben mit simplen Problemen: Ihr wollt \u00fcber einen Abgrund kommen? Dann verwandelt den Holzwurm in eine S\u00e4ge, um den Stamm zu f\u00e4llen. Mit der Zeit muss man jedoch immer \u00f6fter um die Ecke denken: Ihr braucht eine Bombe? Dann treibt die Schlange in die H\u00f6hle und lasst sie den Frosch erschrecken, der daraufhin ins Freie fl\u00fcchtet, wo ihr ihn in selbige verwandeln k\u00f6nnt. Diese Kombinationsketten aus Ursache und Wirkung werden immer l\u00e4nger, bleiben aber meist logisch nachvollziehbar. Und das ist gut so.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Logik, Spuk & Fantasie<\/strong>

Dieses Knobelspiel schweift nicht in bizarre, kaum nachvollziehbare R\u00e4tsel \u00e0 la Maniac Mansion ab, zwingt euch aber

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Ihr k\u00f6nnt jeden Gegenstand in ein Tier verwandeln: Die Schlange wird z.B. in einen n\u00fctzlichen Greifer transformiert, mit dem ihr eh\u00f6hte Gegenst\u00e4nde erreicht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>trotzdem zur genauen Analyse der Situation inklusive viel Fantasie: Ihr wollt ein nerviges Alarmauge schlie\u00dfen, das euch immer wieder ertappt? Dann besorgt euch einen Kelch, f\u00fcllt ihn mit Goldstaub und lasst die feine Kostbarkeit in das Auge fliegen, um es zu verschlie\u00dfen – aber achtet dabei auf die Windrichtung! Ihr k\u00f6nnt aber auch auf das Sandspiel verzichten und einfach mit Timing an dem Auge vorbei huschen. Das Sch\u00f6ne ist, dass das Spiel, das zu Beginn sehr linear aufgebaut ist, gerade im letzten Drittel immer offener wird. Sprich: Ihr m\u00fcsst nicht alle R\u00e4tsel zwingend l\u00f6sen, nicht alle Feinde besiegen, um zur finalen Schatzkiste zu kommen – sehr sch\u00f6n!

Es gibt viele kleine Mosaike in den faszinierenden Levels, die immer ein gro\u00dfes Puzzle darstellen. Capcom f\u00e4hrt das komplette Inventar des Genres auf: Freut euch auf Aufz\u00fcge, Fallt\u00fcren, Druckplatten, Apparate, Golems, Alarmsignale und

<\/p>Wachen, deren Laufwege man sich merken sollte. Neben simplen mechanischen und physikalischen gibt es auch akustische, optische, geometrische oder gar chemische R\u00e4tsel: In der Eiswelt m\u00fcsst ihr z.B. Spiegel so einsetzen und beschie\u00dfen, dass der m\u00e4chtige Strahl \u00fcber mehrere Stationen sein Ziel erreicht. Auch die Spukwelt ist in Sachen Leveldesign ein Schmuckst\u00fcck: Mondlicht, Gespenster, Gem\u00e4lde und Geheimt\u00fcren sorgen immer wieder f\u00fcr \u00dcberraschung. Mal muss man spiegelverkehrt denken, um den Schatz zu erreichen, mal muss man aufmerksam auf T\u00f6ne achten und sie bei Gelegenheit in der korrekten Reihenfolge wiederholen.

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Aus dem Holzwurm wird eine S\u00e4ge, mit der ihr St\u00e4mme f\u00e4llen oder sp\u00e4ter auch ins Eis ritzen k\u00f6nnt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Besonders gelungen ist auch eines der sp\u00e4teren R\u00e4tsel in Barbaros Hauptquartier: Ihr k\u00f6nnt dort einen Verkleinerungs- und Unsichtbarkeitstrank brauen, um als Zackzwerg in eine kleine H\u00f6hle zu gelangen und sp\u00e4ter ungesehen an einer t\u00f6dlichen Wache vorbei zu kommen. Aber diese Tr\u00e4nke m\u00fcsst ihr erstmal mit den richtigen Zutaten und in der korrekten Dosierung brauen. Und Zack darf sie nicht trinken – wie soll er sie dann nutzen? Jede Tiergattung erzeugt zudem ein eigenes Gebr\u00e4u, also m\u00fcsst ihr die Gegenst\u00e4nde dieses Levels erstmal den Arten zuweisen: S\u00e4ugetiere, V\u00f6gel, Reptilien etc. Was war noch mal der Regenschirm? Eine Fledermaus! Und die ist doch ein S\u00e4ugetier, oder doch nicht?

Timing & Musik<\/strong>

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<\/p>Manchmal ist nicht nur K\u00f6pfchen, sondern auch Timing gefragt: Wenn man \u00fcber ein Seil balanciert, wenn man in Echtzeit mit dem S\u00e4bel inklusive Parade und Konter k\u00e4mpft oder einen Felsen unter Ber\u00fccksichtigung des Windes auf ein Monster werfen muss. An einer Stelle kann sich Zack in einen Wachgolem setzen, ihn fahren und seine m\u00e4chtigen Greifarme benutzen, um schwere Hindernisse aus dem Weg zu r\u00e4umen. Und sp\u00e4ter geht es in Bossk\u00e4mpfen mit Kanonen, Greifhaken und schnellen Reaktionstests zur Sache: Raketen werden auf euer Schiff gefeuert und ihr m\u00fcsst sie mit einem Eisenhandschuh fangen,

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Knifflig, knifflig: In der Spukewelt ist die finale Schatzkiste im Spiegel zu erkennen. Aber wie komme ich in diese Welt? Oder kann ich die Kiste auch anders \u00f6ffnen?<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>umdrehen und zur\u00fcckschleudern. Immer dann, wenn man sich an die Gegenst\u00e4nde gew\u00f6hnt hat, f\u00e4hrt Capcom ein neues Gesch\u00fctz an Kreativit\u00e4t auf.

Gerade dieser flie\u00dfende Wechsel von der Echtzeitaktion in die entspannte Knobelei, von der \u00fcberschaubaren Plattformsuche in den packenden Arenakampf, macht dieses Spiel so reizvoll. Eben l\u00f6st man noch in aller Ruhe ein Symbolr\u00e4tsel, pl\u00f6tzlich muss man rotierenden Schneem\u00e4nnern ausweichen oder k\u00e4mpfen. Auch die Musik spielt eine Rolle: Solltet ihr ein altes Klapperger\u00fcst von Skelett finden, d\u00fcrft ihr im Takt der Melodie folgen. Ihr m\u00fcsst \u00fcber das Sch\u00fctteln der Remote bestimmte T\u00f6ne treffen, um am Ende belohnt zu werden. Seid ihr erfolgreich, kann euer \u00c4ffchen aufsteigen und sich ein neues Kost\u00fcm anlegen. Dadurch wird z.B. die Wirkung seiner Glocke verst\u00e4rkt oder er kann versteckte Sch\u00e4tze besser aufsp\u00fcren. Bimmelt ihr dort, wo es geheimnisvoll funkelt, springen pl\u00f6tzlich M\u00fcnzen aus dem Boden.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Drachensitting & Feuerb\u00e4lle<\/strong>

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In der Eiswelt geht es heftig zur Sache: Ihr knobelt, w\u00e4hrend euch Wachen und Schneest\u00fcrme zusetzen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Am Ende jeder Welt wartet eine Art Bosskampf auf euch. Und die haben es in sich: In der Vulkanregion habt ihr es im Finale z.B. mit einer m\u00e4chtigen Drachenmama zu tun. Ihr m\u00fcsst \u00fcber das Aktivieren von Plattformen erst mal Wege \u00fcber Abgr\u00fcnde

<\/p>erschaffen und danach schwere Kisten auf Druckplatten legen, damit ein \u00fcbergro\u00dfer Hammer so langsam in die H\u00f6he steigt. Der wiederum soll ein Wasserbecken zerdeppern, das \u00fcber dem Haupt der Echse h\u00e4ngt. Um die Situation noch etwas brenzliger zu machen, begleitet euch ihr Drachenbaby. Und wenn das w\u00fctend wird, dann spuckt Mama ihr Feuer in eure Richtung – autsch!

Wie ihr das verhindern k\u00f6nnt? Ihr k\u00f6nnt das Baby in den Arm nehmen und es sanft wiegen, ihr k\u00f6nnt auch sein K\u00f6pfchen mit der Remote streicheln. Dann summt es vor sich hin und Herzchen fliegen in die H\u00f6h. Ist das jetzt putzig oder kaum ertr\u00e4glich? Das kommt wohl auf euren Standpunkt an. Aber wenn ihr das zu feste macht, dann br\u00fcllt es euch richtig an. \u00dcbrigens br\u00fcllt es auch dann, wenn es sich vor eine S\u00e4ule setzt und ihr den Drachenschwanz kr\u00e4ftig nach hinten zieht, damit es einen kleinen Feuerball spuckt. Und genau das muss es mehrere Male tun, damit ihr den Level meistern k\u00f6nnt – viel Spa\u00df beim Drachensitting!

Steuerung: Remote only!<\/strong>

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Ihr spielt alleine mit der Remote: Ihr haltet den Controller dabei auf ganz unterschiedliche Arten; mal waagerecht, mal senkrecht.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Bedienung l\u00e4uft komplett \u00fcber die Remote und ist dabei ebenso einfach wie intuitiv: Wiki l\u00e4uft nur an die Stellen, nimmt nur das auf und benutzt nur das, was man anklickt. Wer die Point&Click-Steuerung von Adventures kennt, wird sich sofort heimisch f\u00fchlen und den Analogstick des Nunchuk nicht vermissen. \u00dcber das Dr\u00fccken der B-Taste k\u00f6nnt ihr eure Umgebung erkunden und das Bild in jede der vier Richtungen schwenken. Es gibt einige hektische Situationen, die den erweiterten Blickwinkel erfordern: Schafft man es rechtzeitig, aus dem Blickfeld einer Wache zu entschl\u00fcpfen?

Egal ob beim Angeln, Wedeln oder K\u00e4mpfen: Die bewegungssensitiven Funktionen werden mal leicht, mal stark genutzt und die Remote liegt dabei ganz unterschiedlich in der Hand. Man s\u00e4gt B\u00e4ume beidh\u00e4ndig mit einem schnellen Hin und Her, man

<\/p>sch\u00fcttelt sie bei Kraftanstrengungen, man pendelt sie in waagerechter Stellung behutsam aus, wenn man \u00fcber ein Seil balanciert oder h\u00e4lt sie senkrecht wie den Griff eines Floretts bei S\u00e4belduellen. Es gibt derzeit kein Wii-Spiel, das derma\u00dfen

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In der Vulkanwelt steigt ihr auch auf einen Golem: Ihr m\u00fcsst andere Wachroboter in die Falle locken und bei Abgr\u00fcnden aufpassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ausgiebig von den M\u00f6glichkeiten der Remote Gebrauch macht.

Allerdings hat die Steuerung auch ihre T\u00fccken. In der weiten Perspektive l\u00e4uft Zack manchmal nicht genau an die Stelle, die man anvisiert hat, wenn sie zu weit entfernt ist – man muss ihn St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck dorthin lotsen.\u00a0Und es gibt im letzten Drittel einige Stellen, an denen nicht gut genug erkl\u00e4rt wird, wie man einen Gegenstand benutzen soll. Man erkennt einfach die Remote in senkrechter Position und das wars! Beim Feuerzeug muss man es genau so selbst herausfinden wie sp\u00e4ter beim Greifhaken am Schiff. Man schleudert ihn wie ein Irrer um die eigene Achse, aber er will verdammt noch mal nicht zum Feind fliegen – wieso nicht? Wer den Dreh nicht sofort raus hat, wird des \u00d6fteren fluchen und nach einer Erkl\u00e4rung lechzen.

\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Hilfe, ich stecke fest!<\/strong>

Ihr kommt bei einem R\u00e4tsel nicht weiter? Kein Problem, denn es gibt eine interne Tippfunktion: Habt ihr genug Geld in der

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Verstecken ist die Mutter des Schatzj\u00e4gers: Auf dem fremden Piratenschiff m\u00fcsst ihr fast in Stealth-Action-Manier den Wachen ausweichen und im richtigen Moment wieder auftauchen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Kriegskasse und vor dem Level eine Hilfepuppe gekauft, rauscht eine schrullige Variante von Miss Piggy mit ihrer Glaskugel ins Bild und l\u00e4sst euch einen Blick darauf werfen. Ihr bekommt hier meist ein bestimmtes Bild zu sehen und einen erkl\u00e4renden Satz. Etwa: “Die Tonvasen sind des R\u00e4tsels L\u00f6sung!” Danach wei\u00df man meist, wo und wie man weitermachen muss. Diese Art der behutsamen und kostenpflichtigen Hilfe ist eine klasse Idee, denn so kann man sich aus mancher verzweifelten Situation retten. Allerdings hat dieses System den Nachteil, dass es sich nicht immer auf das aktuelle Problem bezieht, sondern vielleicht auf das \u00fcbern\u00e4chste. Man muss also auch etwas Gl\u00fcck haben, wenn man in die Glaskugel schaut. Und Vorsicht: Jeder Gebrauch l\u00e4sst eure Gesamtpunktzahl am Ende nach unten purzeln!

In der Sackgasse<\/strong>

Bei all diesem Komfort fragt man sich jedoch, warum Capcom nicht auch anzeigt, wenn es nicht mehr weitergeht? Es gibt einige Levels, in denen bestimmte Gegenst\u00e4nde, Tiere oder Hebelaktionen zwingend notwenig sind, um zur L\u00f6sung zu gelangen. Wenn man diese aufbraucht, verliert oder verschwendet, hat man einfach Pech gehabt. Man steckt gerade aufgrund des Zwangs zum Ausprobieren einige Male in Sackgassen, wird dann aber nicht vor dem sinnlosen Weitermachen bewahrt und verschwendet seine Zeit. Hier h\u00e4tte man einfach ein klassisches “Game Over” einblenden sollen, um angesichts der vielen Trial&Error-Stellen unn\u00f6tigem Frust vorzubeugen.

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Im Finale der Vulkanwelt wartet eine w\u00fctende Drachenmama auf euch: Ihr Baby begleitet euch und braucht regelm\u00e4\u00dfig Streicheleinheiten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ansonsten gibt es nur wenige Schwachpunkte im Spieldesign: Wenn man die gro\u00dfe \u00dcbersichtskarte \u00f6ffnet und Wiki darin steuern will, kann man ihn leider nicht immer zu entfernten Orten schicken – er braucht meist Laufbefehle in seiner N\u00e4he. Allerdings bezieht sich das nur auf verwinkelte Wege und man kann in der Regel auch aus dieser Distanz Schalter aktivieren und Fahrst\u00fchle benutzen. Unterm Strich ist diese Weitwinkelansicht vor allem in den sp\u00e4teren Levels mit zwei, drei Etagen sehr n\u00fctzlich.

Man kann auch \u00fcber das Fehlen von automatischen Speicherpunkten streiten: Wer in einem langen Level sechs, sieben kleine R\u00e4tsel l\u00f6st und dann im achten stirbt, darf alles noch mal von vorne machen. Das ist \u00e4rgerlich, aber auch kein schwerer Kontrapunkt. Denn es gibt eine M\u00f6glichkeit, diesem Frust vorzubeugen: Man kann sich vor jedem Level nicht nur oben erw\u00e4hnte Hilfepuppen, sondern auch Weiterspiel-Tickets kaufen, um nach einem Tod sofort wiederbelebt zu werden – mit allen Gegenst\u00e4nden und gel\u00f6sten R\u00e4tseln. Die werden mit der Zeit jedoch immer teurer und auch ihr Gebrauch wirkt sich negativ auf eure Punktzahl aus.

Knobeln im Team
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Man kann auch kooperativ loslegen: Drei weitere Spieler k\u00f6nnen zur Remote greifen und damit ihre Gedanken zur L\u00f6sung

<\/p>des R\u00e4tsels auf dem Bildschirm visualisieren. Dazu zeichnet man z.B. einen Laufweg in den Level oder umkreist einen

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Schl\u00fcssel gie\u00dfen, das Licht berechnen, Chemikalien mixen – Zack & Wiki hat weitaus mehr zu bieten als Schalter- & Hebelmechaniken.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Schalter, um den Hauptspieler darauf aufmerksam zu machen. So k\u00f6nnte theoretisch auch ein erfahrener oder \u00e4lterer Spieler im Hintergrund aktiv werden, um etwa dem Sohnemann oder der Tochter zu helfen. Diese Teamvariante ist zwar eine interessante Dreingabe, aber nicht so befriedigend wie etwa in Super Mario Galaxy, wo der zweite Spieler wirklich aktiv ins Geschehen eingreifen kann – das geht hier leider nicht.

Was macht man mit dem ganzen Zaster, den man verdient? Man sucht Sch\u00e4tze! Ihr k\u00f6nnt von eurem Hauptquartier einen Kumpanen auf die Reise schicken. Dazu klickt ihr einfach eine Stelle auf der Karte an und w\u00e4hrend sich Zack & Wiki im n\u00e4chsten Level austoben, suchen ihre Freunde an der markierten Position nach prall gef\u00fcllten Kisten. Je nach Orten werden eine bis f\u00fcnf erbeutet und unter lautem Get\u00f6se ge\u00f6ffnet. Ihr findet manchmal Artworks, Megaman-Logos oder Sounds, manchmal auch Hilfsmittel wie einen Kompass oder ein Seltenheitsmessger\u00e4t. All das wird in einem der vielen B\u00fccher zum sp\u00e4teren Nachschlagen archiviert. Dort k\u00f6nnt ihr euch mit der Zeit alle Monster, Gegenst\u00e4nde und Sch\u00e4tze in 3D-Varianten ansehen – davon gibt es \u00fcbrigens hunderte. Hat man das Spiel nach etwa 20 Stunden aber einmal durch, lohnt sich das erneute R\u00e4tseln nur f\u00fcr ehrgeizige Highscorej\u00e4ger.


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Fazit<\/strong><\/h3>Wann habe ich mich das letzte Mal beim kreativen Ausprobieren und anschlie\u00dfendem Fluchen so k\u00f6stlich am\u00fcsiert? Vielleicht irgendwann in alten Amigazeiten. Um so gr\u00f6\u00dfer die Freude, ein geliebtes Spielkonzept wieder auferstehen zu sehen: Den ebenso actionreichen wie intelligenten\u00a0Knobler, der sowohl Timing als auch K\u00f6pfchen verlangt. Nach so langer Zeit wird endlich wieder ein Feuerwerk an kreativen Ideen gez\u00fcndet! Das Team von Capcom hat selbst einige der besten Klassiker in Sachen R\u00e4tselreichtum \u00fcbertroffen und erreicht eine inhaltliche Qualit\u00e4t, die man bisher nur Nintendo auf Wii zugetraut h\u00e4tte. Es gibt zwar einige unn\u00f6tige D\u00e4mpfer im Spieldesign, die die Begeisterung etwas tr\u00fcben:\u00a0Man zwingt mich z.B. zu stupidem Trial&Error und l\u00e4sst mich ohne erl\u00f6sendes Game Over in so mancher Sackgasse versauern. Auch\u00a0einige Steuerungsgeheimnisse muss man \u00fcber das wiederholte Ausprobieren l\u00fcften. Trotzdem ist Zack & Wiki derzeit das kreativste, gehaltvollste und umfangreichste Puzzlespiel, das ihr plattform\u00fcbergreifend kaufen k\u00f6nnt – ich habe knapp 21 Stunden bis zum Abspann gebraucht. In einer Zeit anspruchsloser “Casual Games” und bl\u00f6dsinniger Filmumsetzungen f\u00fcr Kids beweist dieses Spiel, dass das Konzept einfacher Steuerung plus Komplexit\u00e4t sehr gut aufgehen kann. Freut euch auf flie\u00dfende Wechsel von entspannter Knobelruhe \u00fcber packende Reaktionstests bis zu pomp\u00f6sen Bossk\u00e4mpfen. Was auf den ersten Blick wie ein kunterbuntes Kinderabenteuer mit alberner Story anmutet, entwickelt sich Stunde f\u00fcr Stunde zu einem wunderbaren R\u00e4tselepos f\u00fcr die ganze Familie: Hier werden alle M\u00f6glichkeiten der bewegungssensitiven Steuerung genutzt, hier werden Grips, Geschicklichkeit und Fantasie gefordert. Das Jahr f\u00e4ngt auf Wii sehr gut an!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
Wii<\/div>
Wii<\/div><\/div>
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Wann habe ich das letzte mal so am\u00fcsiert geknobelt? War es Monkey Island? Egal: Dieses Spiel ist klasse!<\/p><\/div><\/div>

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