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{"id":3010634,"date":"2011-03-24T10:29:25","date_gmt":"2011-03-24T09:29:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/yakuza_4\/3010634"},"modified":"2024-07-17T14:08:30","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:30","slug":"yakuza_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yakuza_4\/3010634","title":{"rendered":"Yakuza 4 (Action-Adventure) – Yakuza 4"},"content":{"rendered":"

Striptease, Tanz und Bowling-Bahn
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Als ich an der Seite von Kazuma Kiryu zum ersten Mal in Tokio besuchte – f\u00fcnf Jahre <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=9368′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> ist das her\u00a0– war ich noch nicht richtig angekommen. So hochkar\u00e4tig das Drama um die Yakuza, die japanische Mafia, schon damals inszeniert wurde, so sperrig waren die K\u00e4mpfe anfangs, so leer wirkten die Kulissen manchmal. Die Rede ist nat\u00fcrlich nicht vom echten Tokio. Die Rede ist von Segas frei erfundenem Kamurocho: einem Stadtteil der Landeshauptstadt, der dem realen Vergn\u00fcgungsviertel Kabukicho nachempfunden wurde. Und genau wie in Kabukicho tobt in Kamurocho das bunte Leben: Karaoke-Theken, noble Restaurants, laute Musik, Spielh\u00f6llen, Kneipen, Massagestudios, Striptease-Bars, Bowling-Bahnen, Hotels und jede Menge eigensinniger Charakterk\u00f6pfe – wer Yakuza spielt, verliert sich im farbenfrohen Glitzern des aufregenden Nachtlebens.

Als ich Tokio zum\u00a0zweiten Mal\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10547′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> besuchte, hatte sich Kamurocho schon ver\u00e4ndert: Ich sah noch mehr Etablissements und erlebte noch mehr Geschichten. Serienheld Kazuma Kiryu trieb sich au\u00dferdem nicht nur in Tokio, sondern auch in Osaka herum. Ansonsten \u00e4nderte sich nichts. Und genau so war es auch beim dritten Abstecher: Erstmals auf PS3 zeichnete Sega die Vorlage Kabukicho zwar verbl\u00fcffend originalgetreu nach – erweiterte spielerisch jedoch nur Altbekanntes. Noch immer bahnten sich beinharte Pr\u00fcgeleien an, nachdem die Streith\u00e4hne mit viel Geschrei ihre Hemden vom Oberk\u00f6rper rissen. Noch immer dankten wichtige Handlungstr\u00e4ger mit minutenlangen Monologen ab. [GUI_PLAYER(ID=69892,width=570,text=Kamurocho – eine Welt voller Spektakel und finsterer Machenschaften.)] Noch immer spielte man Roulette, verabredete sich mit aufgetakelten Hostessen und l\u00f6ste die Probleme skurriler Nebenfiguren mit dem Verpr\u00fcgeln von Kleinganoven. Mehr als vorher betonte Yakuza 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=250438′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> dabei die verspielte Vielfalt den naiven des Vergn\u00fcgungsviertels. Eine sympathische Naivit\u00e4t pr\u00e4gte etliche Unterhaltungen. Und irgendwie – vielleicht ist es einfach nur das eine Jahr, das ich seitdem \u00e4lter bin\u00a0– suhlt sich Yakuza jetzt noch st\u00e4rker in dieser liebenswerten Einf\u00e4ltigkeit.

An allen Fronten
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Die vierte Episode beginnt mit Shun Akiyama, einem neuen Protagonisten, der eine kleine Agentur inmitten von Kamurocho betreibt: \u00dcber “Sky Finance” leiht er in Not Geratenen Geld. Seine Kunden m\u00fcssen lediglich einen Test bestehen\u00a0– einen Test, den sich Akiyama meist aus dem Bauch heraus ausdenkt. Klingt abstrus? Ist es auch. Doch hinter dem merkw\u00fcrdigen Vorgehen steckt Methode, denn ihm geht es nicht um Geld. Vielmehr will er die Menschen wieder auf den richtigen Weg bringen. Deshalb sollen die Tests zeigen, ob sie aus eigener Kraft aus ihrer Misere herausfinden k\u00f6nnen. Immerhin musste sich Akiyama ebenfalls aus dem Dreck ziehen, nachdem er obdachlos wurde; es gelang ihm mit einer Million Yen, die pl\u00f6tzlich vom Himmel fielen. Geld kann also helfen, laufen m\u00fcsse trotzdem jeder alleine. Weise? Auf seine verquere moralinsaure Art und Weise irgendwie schon.

Eines Tages \u00fcberschlagen sich die Ereignisse: Die sch\u00fcchterne Lili bittet Shun um Kredit, der ger\u00e4t noch dazu in den Zwist zweier Yakuza-Familien und die Handlanger anderer Kreditagenturen wollen ihm sein “Keine Zinsen”-Konzept mit Gewalt austreiben. Und schon flaniere ich wieder \u00fcber das Pflaster Kamurochos: Der stimmungsvolle Regen, dessen Pf\u00fctzen die grellen Neonlichter der Reklame spiegeln ist neu – alles andere ist vertraut. Die schiere Flut der Reklametafeln glitzert beinahe m\u00e4rchenhaft. Und Shun Akiyama tr\u00e4gt nicht nur ein rotes Hemd, das an die Farbwahl Kazuma Kiryus erinnert – auch spielerisch tritt er in die Fu\u00dfstapfen seines Vorg\u00e4ngers: Entweder folgt er dem roten Faden des geradlinigen Gangster-Thrillers oder er vertreibt sich die Zeit in dem lebendigen Vergn\u00fcgungsviertel. Passanten erteilen ihm in Textfenster-Dialogen kleine Nebenmissionen, die meist im Faustkampf mit dreisten, merkw\u00fcrdigen oder eigentlich netten Zeitgenossen enden. Auf der Bowling-Bahn, im Arcade-Shooter, am Billardtisch, auf dem Golfplatz und anderswo geht’s um Punkte. Zocker setzen beim Roulette, Poker, Blackjack oder etlichen weiteren Gl\u00fccksspielen ihr Verm\u00f6gen aufs Spiel.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0<\/p>\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0H\u00f6r gut zu!

<\/strong>Entspannung findet Akiyama bei einer Massage, in einer hei\u00dfen Quelle oder dem anschlie\u00dfenden Tischtennisspiel. Kein Witz: Je l\u00e4nger eine Partie dauert, desto weiter rutscht der Bademantel der Gegenspielerin herunter – per Schultertaste erhascht man w\u00e4hrend der Ballwechsel einen Zeitlupen-Zoom auf… die n\u00e4heren Details. Am Hafen wird geangelt und ein Besuch im Restaurant, einer Sushi-Bar oder bei Smile Burger stellt verlorene Gesundheit wieder her. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnte Akiyama schnurstracks das markierte Ziel ansteuern, die n\u00e4chste Filmszene erleben, den n\u00e4chsten gro\u00dfen Kampf austragen. Die eigentliche Attraktion in Kamurocho ist aber das lebendige und enorm umfangreiche Stadtviertel selbst. Yakuza bleibt die geografisch kleinste, spielerisch jedoch mit Abstand umfangreichste Spielwiese des virtuellen Zeitvertreibs! Unterbrochen wird der grandiose Minispiel-Reigen nur von h\u00e4ufigen und erneut viel zu einfachen Zufallsk\u00e4mpfen. Lediglich die f\u00fcr die Handlung wichtigen Pr\u00fcgeleien sind mitunter eine Herausforderung. Yakuza-Profis beginnen deshalb auf dem h\u00f6chsten Schwierigkeitsgrad.

Nicht zuletzt h\u00e4lt auch Shun nach Schl\u00fcsseln Ausschau, in deren Schlie\u00dff\u00e4chern mal mehr, mal weniger hilfreiche Gegenst\u00e4nde wie Schutzwesten, Heiltr\u00e4nke, Materialien zum Bau von Waffen, Parf\u00fcm oder teure Schmuckst\u00fccke liegen. Schmuck? Unheimlich wichtig! Denn anders als im empfindlich gek\u00fcrzten Vorg\u00e4nger, stehen diesmal auch in der westlichen Version die T\u00fcren der so genannten Cabaret Clubs offen. In diesen sucht sich Akiyama ein M\u00e4dchen aus, mit dem er flirten m\u00f6chte und versucht es zu beeindrucken, indem er beim belanglosen Small-Talk immer wieder die richtige von drei m\u00f6glichen Antworten gibt. Er sollte au\u00dferdem die richtigen Getr\u00e4nke und Speisen bestellen,

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Serienheld Kazuma Kiryu kommt erst richtig ins Spiel, wenn der rote Faden aufs Finale zu rollt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Parf\u00fcm auftragen und gelegentlich ein teures Geschenk mitbringen. Hat man die Gunst des Fr\u00e4uleins erobert, darf man die Gute noch in ein Restaurant, zum Karaoko, Dartspielen oder in eine der zahlreichen anderen Lokalit\u00e4ten ausf\u00fchren. Die Vorlieben und Abneigungen der M\u00e4dchen erf\u00e4hrt man, indem man ihrem Small-Talk Aufmerksamkeit schenkt – echte Nerds brauchen keine echten Dates!

Elegant oder bunt?

<\/strong>Zu allem Testosteron-\u00dcberfluss besitzt Shun au\u00dferdem seinen eigenen Cabaret Club, in dem er daf\u00fcr sorgt, dass seine Hostessen den W\u00fcnschen der Kunden entsprechen. Das kann er entweder einem Angestellten \u00fcberlassen oder er frisiert die Damen einfach selbst, kleidet sie an, verpasst ihnen das passende Make-up und stattet sie mit Uhren, Ketten, k\u00fcnstlichen N\u00e4geln oder Ringen aus. Vergesst Rollenspiele – das hier ist Charaktererstellung f\u00fcr, \u00e4h, M\u00e4nner! Zumal die Gesichter der Frauen sowohl technisch als auch \u00e4sthetisch ausgesprochen \u00fcberzeugend aussehen. Mitunter wusste ich zwar nicht, welche Accessoires, Kleider oder Schminken eigentlich dazu beitragen, aus einer “niedlichen” eine “hinrei\u00dfende” Frau zu machen\u00a0– umso stolzer war ich daf\u00fcr, als Akiyama irgendwann meinte: “Miuki macht einen hervorragenden Job.”

Nein, neu ist hier das Wenigste. Die meisten Minispiele kenne ich seit Jahren in- und auswendig. Dass ich zum ersten Mal \u00fcber die D\u00e4cher Kamurochos laufe, eine Tiefgarage erkunde, in unterirdischen Tunneln grabe oder ein paar neue Gassen entdecke, erweitert im Grunde nur den Umfang. Es ist klasse, dass es f\u00fcr zahlreiche Geschicklichkeitsspiele Onlineranglisten gibt! Zugunsten des internationalen Vergleichs hat Sega sogar daran gedacht, den aus Yakuza 3 bekannten Vorg\u00e4nger des Arcade-Shooters Boxcelios 2 noch einmal anzubieten. Abgesehen davon wirkt u.a. das Baseball-Minispiel jetzt ausgekl\u00fcgelter, weil man f\u00fcr die maximale Punktzahl nicht nur im richtigen Moment schlagen, sondern auch bestimmte Ziele treffen muss. Doch das sind Kleinigkeiten. Teil vier erscheint ein Jahr nach Yakuza 3\u00a0– es ist nur nat\u00fcrlich, dass die Neuerungen deshalb dem behutsamen Feinschliff vieler Sportspiele gleichen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zeit f\u00fcr Ver\u00e4nderung!

<\/strong>Es wurde Zeit f\u00fcr jene d\u00fcstere Filmszene, mit der der zweite Protagonist seinen m\u00f6rderischen Einstand gibt. Unheilschwanger und desillusioniert bebt ein tiefer Bass, als die Laufschrift erz\u00e4hlt, wie der 18-fache M\u00f6rder Taiga Saejima jahrelang auf seine Hinrichtung wartet\u00a0– ein zu allem entschlossener Yakuza, der von einem Freund betrogen wurde und endlich erf\u00e4hrt, was damals wirklich geschah. Wie gut Sega ein solches Drama inszenieren kann!

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K\u00fcrzungen?<\/u><\/strong>

Im Gegensatz zu Yakuza 3 wurde Teil vier nicht\u00a0um empfindliche Inhalte<\/strong> beschnitten. Es fehlt lediglich ein Minispiel im Club Sega – ein Wissensquiz, bei dem Fragen rund um Japan im Mittelpunkt stehen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wie schwer die Last auf Taigas Schultern liegt, wie spitzfindig mancher B\u00f6sewicht grinsen kann: Eine hervorragende Mimik f\u00e4ngt die Feinheiten menschlicher Emotionen ein. Wie gut es tut, wenn Yakuza erwachsen ist. Als Taiga freikommt, kann er der Serie ein neues Gesicht verleihen!

Und schwerm\u00fctig stapft Taiga durch Tokios Stra\u00dfen; kein Vergleich zu Akiyamas beh\u00e4nden Schritten im vorherigen Kapitel. Der st\u00e4mmige B\u00e4r braucht eine Weile, bevor er im Kampf zu einem Schlag ausholt. An Shuns flinke Kombos, die selbst Kazumas schnelle Angriffe “\u00fcberholen”, ist auf einmal nicht zu denken. Umso m\u00e4chtiger schlagen Taigas Pranken zu, nachdem er seine Attacken aufgeladen hat. Eine gelungene Abwechslung! Zumal Sega auch die Entwicklung der F\u00e4higkeiten vereinfacht,\u00a0denn jetzt erhalte ich mit jedem Levelaufstieg drei Punkte und ben\u00f6tige unterschiedliche viele Punkte f\u00fcr das Erlernen neuer Techniken. Alle vier Charaktere nutzen dabei das gleiche System und bauen unabh\u00e4ngige voneinander ihre F\u00e4higkeiten aus.

Virtua Fighter
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In einer Virtual Reality-Maschine wiederholen\u00a0sie zudem K\u00e4mpfe gegen markante Feinde und lernen auf diesem Weg Techniken, die sie in der Charakterentwicklung nicht trainieren. Eine andere Entwicklungsm\u00f6glichkeit ist das Aufsp\u00fcren besonderer Momente: [GUI_PLAYER(ID=66858,width=425,text=Sega stellt den vierten Protagonisten, Masayoshi Tanimura, vor)] Man beobachtet etwa, wie ein Ehekrach zum Martial Arts-Spektakel wird und schon kommt Taiga die Idee zu einer neuen Technik. Nicht zuletzt werfen mir einige Menschen in Kamurochos Stra\u00dfen irgendwelche Gegenst\u00e4nde zu, wenn ich in ihrem Stra\u00dfenzug angegriffen werde. So entledigt man sich im Handumdrehen eines Gegners – aber nur, falls man den Helfern zuvor einen Gefallen erwies: Obdachlose w\u00fcnschen sich ein alkoholisches Getr\u00e4nk, Barbesitzer freuen sich \u00fcber den mehrmaligen Besuch ihrer Theke. Genaues Hinsehen und flei\u00dfiges Erkunden werden also stets belohnt.

Alle Figuren k\u00f6nnen au\u00dferdem bis zu drei eigene Waffen tragen, wobei Pistolen und Gewehre nur Nebenrollen spielen. Denn im Vordergrund steht das brutale Verdreschen der zahlreichen Feinde. Yakuza 4 inszeniert Verletzungen und spritzendes Blut sogar noch gnadenloser als seine Vorg\u00e4nger. Nach dem Kampf wanken die Gegner nahezu unversehrt weiter, entschuldigen sich und ziehen brav ihres Weges. Davor werden allerdings schonungslos Gesichter getreten, R\u00fccken zerschlagen und B\u00e4uche gequetscht. Gewaltige Finisher – wahlweise mit oder ohne Waffe\u00a0– dr\u00fccken den Pr\u00fcgeleien endg\u00fcltig ihren Stempel auf. Wie gehabt baut ein findiger T\u00fcftler in einem kleinen Hinterhaus dabei aus einfachen Nunchuks oder banalen Holzst\u00f6cken m\u00e4chtige Waffen, falls man entsprechende Materialien besorgt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Wie aus tausendundeiner Nacht

<\/strong>Vier verschiedene Protagonisten, vier verschiedene Kampfstile: eine ausgefallene Idee? Ja – aber nur auf dem Papier. Unterm Strich gleichen sich die Akteure n\u00e4mlich zu sehr, als dass man frischen Wind sp\u00fcren w\u00fcrde. Bestenfalls weht eine k\u00fchle Brise. Seit f\u00fcnf Jahren l\u00f6sen die gleichen Tasten die gleichen Angriffsketten aus und bis auf Abstriche gilt das auch f\u00fcr die diesj\u00e4hrigen Figuren.

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Vorher – nachher: So sieht Charakterentwicklung f\u00fcr M\u00e4nner aus!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ich lasse mich nach wie vor unheimlich gerne vom Testosteron in die knallharten Schl\u00e4gereien f\u00fchren. Ausgerechnet mit dem “kleinen” PSP-Yakuza <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1984398′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a> und seinen taktischen K\u00e4mpfen hatte ich in diesem Jahr allerdings deutlich mehr Spa\u00df.

Man kann auch nicht dar\u00fcber hinweg sehen, dass die technisch ohnehin sehr rustikale Kulisse mit jedem Jahr an Glanz verliert. Immerhin verwendet Sega diese Technik schon zum dritten Mal in Folge, w\u00e4hrend Yakuza 4 in unseren Breiten nicht nur mit einem Jahr Versp\u00e4tung erscheint\u00a0– inzwischen zeigen Red Dead Redemption <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=251958′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> und Assassin’s Creed: Brotherhood <\/strong><a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1984763′)”>
\"\"<\/figure><\/strong><\/a>\u00a0auch offene Welten, die Kamurocho eine grafische Generation voraus scheinen. Keine Frage: Das Lichtermeer des fiktiven Tokios ist vor allem nachts so bezaubernd wie tausendundeine Popkultur-Nacht! Immer wieder laufe ich mit bed\u00e4chtiger Ruhe durch die farbenfrohen Stra\u00dfen und genie\u00dfe das elektrisierende Nachtleben\u00a0– auch im vierten Yakuza, auch nach mehreren Dutzend Stunden Spielzeit. G\u00e4be es nur nicht die steifen Bewegungen einiger Figuren. W\u00e4re da nur nicht die Gewissheit, das alles schon dreimal ausf\u00fchrlich gesehen zu haben.

Das Ende des Glaubens<\/strong>

Und dann schafft nicht einmal die vielversprechende Episode mit Taiga Saejima den Sprung vom konstruierten Mafia-Theater zum gro\u00dfen Yakuza-Kino. Wie auch? Binnen weniger Minuten wird aus einer richtig miesen Nebenfigur Taigas bester Kumpel und dessen Ableben so pathetisch inszeniert, das ich mit roten Wangen aufs Bild starrte. Und Tajga Saejima selbst? Was geschieht mit dem mehrfachen M\u00f6rder, der aus \u00dcberzeugung Yakuza sein wollte? Wenige Worte reichen und er ist gel\u00e4utert. Ausgerechnet Kazuma argumentiert den Schwerverbrecher so haneb\u00fcchen ins rechte Licht… Traut euch doch: Baut doch einen streitbaren Antihelden auf, der meine Moralvorstellungen mit nachvollziehbaren Motiven ins Wanken bringt! An diesem Punkt verflog jedenfalls mein Glauben an das ganz gro\u00dfe Drama. Daran k\u00f6nnen auch die folgenden Kapitel nicht r\u00fctteln, in denen erst ein junger Polizist und schlie\u00dflich auch Kazuma das Zepter \u00fcbernehmen.

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Wie einf\u00e4ltig schon die Weisheiten Akiyamas ganz zu Beginn daherkommen… Da redet er sich z.B. den Mund fusselig, dass eine Firma eher Personal abbauen m\u00fcsse, bevor sie g\u00e4nzlich pleite ginge – sein Kunde und eine weiterer Charakter wiederholen den schlauen Kniff anschlie\u00dfend mehrmals. Es ist nicht schlimm, dass hier fast ausschlie\u00dflich in Textfenstern gesprochen wird. Es ist aber ein schlechtes Zeichen, wenn sich selbst ein gro\u00dfer Fan wie ich irgendwann w\u00fcnscht, das haneb\u00fcchene Geplapper w\u00e4re endlich vor\u00fcber.

Das Yakuza-typische Gequassel tut nicht weh. Es ist herzlich, wird oft genug mit einem zwinkernden Auge vorgetragen – meist lese ich auch diesmal gerne mit. Man lernt schr\u00e4ge V\u00f6gel lieben und schmierige Halunken hassen. Viele Texte sind allerdings bezeichnend f\u00fcr die unreife Art und Weise, mit der das gro\u00dfe Gangsterdrama zum vierten Mal vorgetragen wird. Anstrengend konstruierte Handlungsb\u00f6gen und unglaublich viel Pathos geben sich die Klinke in die Hand. Yakuza 4 wirkt, als w\u00e4ren Geschichte und Nebenstr\u00e4nge von pubertierenden Halbstarken verfasst worden: Das Frauenbild vom kichernden, allzeit bereiten Busenwunder ist jedenfalls eine Katastrophe und manche Drehbuchwendung so haarig, dass jede Logik das Handtuch schmei\u00dft. Ich bin auch diesmal in dem spannenden Thriller und der naiven Spielwiese versunken – so langsam muss aber auch Yakuza in den Zeitgeist hinein wachsen werden und moderne Wege des Geschichtenerz\u00e4hlens finden. Hoffentlich ist das in Japan bald erscheinende Yakuza of the End <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1988738′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> nur ein L\u00fcckenf\u00fcller, bevor Sega die gro\u00dfe Serie general\u00fcberholt!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Yakuza versteht den Spa\u00df am Spiel als oberstes Prinzip\u00a0– und tut verdammt gut daran. Denn genau so muss der viel zitierte offene Sandkasten aussehen! Und weil der westlichen Fassung des Vorg\u00e4ngers das Flirten mit Hostessen fehlte, gibt mir die fast vollst\u00e4ndige Yakuza 4-Lokalisierung genug Anreiz, mich noch einmal stundenlang in den Etablissements des fiktiven Tokios herumzutreiben. Sogar meinen eigenen Club darf ich diesmal f\u00fchren! Die Onlineranglisten der zahlreichen Minispiele halten mich zus\u00e4tzlich auf Trab. Doch leider verpasst Sega den Augenblick, an dem sich ein Neuanfang geradezu aufdr\u00e4ngt. Denn obwohl sich im vierten Yakuza erstmals die Wege von gleich vier Protagonisten kreuzen, bleibt doch alles beim Alten – sowohl spielerisch als auch technisch und erz\u00e4hlerisch. Fast alle Minispiele hat man schon gesehen, die brutalen Pr\u00fcgeleien gibt es genau so seit f\u00fcnf Jahren, Kamurocho kenne ich l\u00e4ngst wie meine Westentasche. Und so sehr ich die sympathischen Albernheiten liebe, \u00fcber die mich die Yakuza-Serie schmunzeln l\u00e4sst, so sehr w\u00fcnschte ich, sie w\u00fcrde sich dort ernst nehmen, wo sie gro\u00dfes Gangsterdrama ist. Stattdessen rumpelt der hervorragend inszenierte Thriller recht ungeniert \u00fcber einige absurde Drehbuchkonstruktionen. So gut die Gratwanderung zwischen gro\u00dfem Kino und naiver Spielwiese oft gelingt, so sehr weigert sich Yakuza, den Kinderschuhen zu entwachsen. Sega, es war sch\u00f6n in Kamurocho\u00a0– es ist Zeit f\u00fcr einen Neuanfang!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Pool, Poker und Striptease: Noch einmal kehrt Sega nach Kamurocho zur\u00fcck – wo sich trotz vier unterschiedlicher Protagonisten kaum etwas ver\u00e4ndert hat.<\/p><\/div><\/div>

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