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{"id":3010607,"date":"2010-03-12T18:51:02","date_gmt":"2010-03-12T17:51:02","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/yakuza_3\/3010607"},"modified":"2024-07-17T14:08:28","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:28","slug":"yakuza_3","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/yakuza_3\/3010607","title":{"rendered":"Yakuza 3 (Action-Adventure) – Yakuza 3"},"content":{"rendered":"

Ein Erbe zum Sch\u00e4men<\/strong>

Zwei M\u00e4nner lehnen \u00fcber dem Gel\u00e4nder eines Wolkenkratzers, lassen ihren Blick wehm\u00fctig \u00fcber die leuchtenden Spielzeugd\u00e4cher ihrer Stadt gleiten. Gedankenverloren sinnieren sie \u00fcber die Zukunft ihrer Familie und schlie\u00dflich stehen sie sich als Feinde gegen\u00fcber. Yakuza 3 beginnt dort, wo Yakuza 2 aufh\u00f6rte. Das bedeutet nat\u00fcrlich auch: Wenn die Kamera unter dem Schrei eines Protagonisten von der Nahaufnahme in die Totale schwenkt, wird so viel Pathos durch die Mattscheibe gepresst, dass man sich beinahe vom Fernseher fortsch\u00e4mt. Der Freundin erkl\u00e4rt man dann, das w\u00e4re so aufrichtig naiv, dass es schon wieder sympathisch ist…

Und es stimmt ja! Was meiner westlich gepr\u00e4gten Vorliebe f\u00fcr leise T\u00f6ne n\u00e4mlich ma\u00dflos \u00fcbertrieben scheint, ist nur eins von etlichen Symptomen, die der Yakuza-Serie eine viel zu seltene Gesundheit diagnostizieren: Yakuza ist eine gutm\u00fctige Mutation aus verspielter <\/p>

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Endlich auf PS3, endlich bei uns: Kazuma Kiryu kehrt nach Kamurocho zur\u00fcck!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Arcade-Unterhaltung, unversch\u00e4mter Detailverliebtheit und ganz gro\u00dfem B-Kino!

<\/p>

Was es auch schon immer war. Von Anfang an war ich als Ex-Gangster Kazuma Kiryu in Tokios unterwegs, habe mich mit einfachen R\u00e4ubern und schweren Verbrechern herumgeschlagen, habe die folgenschweren Verstrickungen hinterh\u00e4ltiger Verschw\u00f6rungen entwirrt und mich Dutzende Stunden lang in Tokios Nachtleben am\u00fcsiert. Denn so brachial die Faustk\u00e4mpfe stets waren und so sehr sie in der Erz\u00e4hlung im Vordergrund standen, so sehr k\u00f6nnen sie in den Hintergrund r\u00fccken. Es kommt darauf an, wie man Yakuza spielt. Ob man nur dem langen roten Faden folgt oder ob man Segas Tokio in aller Ruhe entdeckt: F\u00fcr mich ist es nicht das Spektakel, das Yakuza auszeichnet\u00a0– vielmehr verbinde ich mit Yakuza tausend kleine Geschichten, in denen ich mir Freunde gemacht, geflirtet, gek\u00e4mpft, um Geld gezockt, Teddyb\u00e4ren geangelt, Ganoven entlarvt, alten Damen geholfen, ger\u00e4tselt oder mich einfach nur unterhalten habe. Auch wenn das digitale Nachtleben immer seine Schw\u00e4chen hatte: F\u00fcr mich geh\u00f6rt Yakuza zu den wichtigsten Serien der PS2-Geschichte!

Ein Yakuza auf Urlaub<\/strong>

Dabei simuliert Sega damals wie heute nicht etwa ganz Tokio, wie es Rockstar vielleicht tun w\u00fcrde. Vielmehr pickten sich die Macher das ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte Vergn\u00fcgungsviertel Kabukicho heraus und bauten eine beinahe identische Kopie des Stadtteils. Kamurocho hei\u00dft die Gegend im Spiel – ber\u00fchmt ist ihr leuchtendes Reklamemeer, ber\u00fcchtigt ist sie f\u00fcr die Machenschaften der japanischen Yakuza. Es ist das Zuhause von Kazuma Kiryu, dem Sohn eines ehemaligen Yakuza-Bosses. Doch nachdem Kazuma zehn Jahre unschuldig im Gef\u00e4ngnis war, wollte er Abstand von seiner Mafia-Familie halten. Dass er dennoch immer wieder in die Intrigen seines Clans hineingezogen wird, liegt in der Natur des Actionspiels. Trotzdem versucht er, aus dem Kreislauf der Gewalt auszubrechen. Und so beginnt Yakuza 3 \u00e4hnlich wie sein Vorg\u00e4nger nicht etwa in Kamurocho, sondern in Okinawa, wo Kazuma abseits vom Stra\u00dfenl\u00e4rm ein Waisenhaus leitet.

Die allt\u00e4gliche Odyssey<\/strong>

Es ist mutig, mit wieviel Ruhe Sega das dritte Kapitel der Saga angeht: Zehn Stunden habe ich gebraucht, bevor Kazuma erstmals wieder unter dem roten Markenzeichen der Tenkaichi Street feststellt: “Manches \u00e4ndert sich wohl nie.” Alles davor ist eine R\u00fcckblende zu der Zeit zwischen dem zweiten und dem dritten Spiel, an die ruhigen Pazifikwellen am Strand von Okinawa, an das Heranwachsen seiner Ziehtochter Haruka sowie das der anderen Kinder. U.a. kann Kazuma seiner bunten Sippe den Wert von Ehrlichkeit, Freundschaft oder sogar Liebe beibringen\u00a0– falls ihm, oder vielmehr mir, der Sinn danach steht. Ich k\u00f6nnte den ganzen gef\u00fchlsschwangeren Klimbim ja auch sein lassen, ein paar erste Pr\u00fcgeleien austragen, um endlich wieder nach Tokio zu kommen.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Danach stand mir aber nicht der Sinn. Stattdessen habe ich es genossen, nach den Kids zu schauen, mit ihnen zu spielen und langsam zu laufen, wenn ich mit Haruka unterwegs war. Dann greift sie n\u00e4mlich meine Hand und zieht an meiner Seite durch die Stra\u00dfen. Sie bittet mich um ein Eis, einen Hamburger, ein Pl\u00fcschtier aus dem UFO-Automaten\u00a0– als Belohnung steckt sie mir S\u00fc\u00dfigkeiten zu. Das ist kein gef\u00fchlvolles Drama. Aber dass Yakuza 3 gleich zu Beginn so stark auf die pers\u00f6nliche Note setzt, macht aus dem Spiel deutlich mehr als einen Action-Eintopf. Herrje, ich habe einem der M\u00e4dchen sogar dabei geholfen, einen Hund zu dressieren!

Immer freundlich!

<\/strong>Vor allem aber tr\u00e4gt der sachte Einstieg viel zur Charakterisierung von Kazuma bei. Im zweiten Teil wirkten seine Aussteiger-Spr\u00fcche n\u00e4mlich immer noch unglaubw\u00fcrdig – jetzt nehme ich sie dem gel\u00e4uterten Mafiosi ab. Es sind ja nach wie vor nicht nur die erz\u00e4hlerischen Nuancen;

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Video.<\/strong> Und so sieht es aus, wenn der Ex-Yakuza zulangt. Bis auf wenige Neuerungen bleibt allerdings viel beim Alten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>es sind auch die spielerischen, die Kazumas Alltag zu einer Odyssey ins Allt\u00e4gliche machen. Dass viele seiner Hilfeleistungen trotzdem in einer Schl\u00e4gerei enden, liegt wohl in der Natur der Sache. Aber ich muss doch helfen, wenn eine Mutter ihre Tochter sucht, wenn ich dem Ger\u00fccht um einen Spuk auf die Spur kommen will oder wenn ein Vater die hohen Eiskugelt\u00fcrme nicht mehr ohne Hilfe zu seiner Familie tragen kann! Den albernen Humor der Entwickler finde ich \u00fcbrigens klasse\u00a0– diese naive Unbeschwertheit ist so erfrischend wie eh und je.

Richtig austoben konnten sich die Autoren wohl mit Kazumas neuem Ehrzgeiz, weitere F\u00e4higkeiten f\u00fcr den Kampf zu erlernen. Alles, was er daf\u00fcr braucht, ist sein Handy und den Anruf eines sympathisch verr\u00fcckten Fotografen: Sagt der Bescheid, dass es irgendwo etwas zu sehen gibt, muss ich nur noch dorthin finden, per Tasten-Reaktionstest drei Fotos schie\u00dfen, einen von drei Untertiteln aussuchen und schon postet Kazuma das Werk auf seinem Blog. Es ist die Suche nach dem perfekten Bild, wie es der Fotograf nennt. Und recht hat er: Wo findet man schon eine alte Lady, die beim Anblick des jungen Kerls auf einem Werbeplakat so ins Schw\u00e4rmen ger\u00e4t, dass sie ihr Moped gegen einen PKW setzt, von der Wucht mit einem \u00dcberschlag \u00fcber das Auto geschleudert wird, sicher landet und einfach weiter gurkt? Jetzt noch schnell den richtigen Text ausgesucht\u00a0– wenn alles passt, hat Kazuma damit im Handumdrehen eine neue Technik gelernt!

“Ich muss drau\u00dfen bleiben”<\/strong>

Doch so ganz ist Yakuza 3 dann doch nicht das, was es sein sollte. Dabei h\u00e4tte es das sein k\u00f6nnen! Der Publisher h\u00e4tte die westliche Version nur nicht um

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Vergesst es! In die Cabaret Clubs kommt ihr mit der westlichen Version des Spiels gar nicht erst hinein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einige wichtige Elemente stutzen sollen. Ob es nun finanzielle, terminliche oder sonstige Gr\u00fcnde hatte<\/a>: Dass ich in der lokalisierten Fassung keine einzige Hostessen-Bar besuchen, verschiedene Spiele wie Shogi oder Mahjong nicht spielen darf und sogar auf diverse kleine Nebengeschichten verzichten muss, ist jedenfalls ein ungew\u00f6hnlich schmerzhafter Eingriff. Einige Spieler wird es nicht st\u00f6ren, da das japanische Schach \u00e4hnlich schwer zu durchschauen ist wie Mahjong. Manche haben vielleicht auch gar kein Interesse daran, sich erst anderswo \u00fcber die Interessen ihrer bevorzugten Hostessen zu informieren, ihnen Geschenke zu kaufen, sich lange mit ihnen zu unterhalten, mit ihnen auszugehen und ihnen letztlich einen gro\u00dfen Gefallen zu tun, damit sie endlich Kazumas Charme verfallen. Aber dieses witzige Spielchen ist nicht nur die umfangreichste, sondern auch das zeitaufw\u00e4ndigste und f\u00fcr mich vor allem eine der motivierendsten aller Aufgaben.

Es geht ja weiter: Konnte ich im Vorg\u00e4nger sogar selbst die Geschicke einer Hostessen-Bar lenken, darf ich im japanischen Yakuza 3 \u00c4hnliches tun, indem ich ein M\u00e4dchen aussuche, ihm eine schicke Frisur, ein Make-up meiner Wahl sowie die richtige Garderobe und Accessoires verpasse. Treffe ich den Geschmack der Kunden, zahlen die nat\u00fcrlich gerne f\u00fcr einen Besuch in meiner Bar! Doch all das fehlt in der westlichen Version. Ich muss jedes Mal richtig bitter schlucken, wenn ich an den deutlich erkennbaren Cabaret Clubs vorbei gehe und einfach nicht das tun darf, was mir zuletzt den meisten Spa\u00df gemacht hatte. Mehr noch: Die Geschenke f\u00fcr die anspruchsvollen jungen Ladies kosten f\u00fcnf- und sechsstellige Betr\u00e4ge. So ist es zwar sch\u00f6n, dass meine Brieftasche jetzt aus allen N\u00e4hten platzt, weil ich keine Pr\u00e4sente mehr kaufen muss. Gleichzeitig ist mir so aber bei jedem Blick ins Inventar auch sofort klar, dass hier etwas einfach nicht stimmt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Schlimmer noch: In der lokalisierten Version sprechen mich irgendwelche Frauen in einem Schnellimbiss an, ob sie mit mir ausgehen k\u00f6nnen. Das mache ich prompt – zweimal, um genau zu sein\u00a0– dann erledige ich noch einen Auftrag f\u00fcr diese “Schatten” der japanischen Hostessen und schon habe ich ihr Herz erobert. Verdammt, Sega, verdammt! Ich wei\u00df, dass sich eure Serie in westlichen Breiten bisher so gut verkauft hat wie Weihnachtsb\u00e4ume zu Pfingstsonntag. Ich wei\u00df auch, dass die Lokalisierung eines so textaufw\u00e4ndigen Spiels teuer ist. Aber waren wir wenigen Fans euch nicht ein paar tausend Dollar mehr wert? Warum darf ich kein Shogi spielen, dessen Regelwerk ich mir im Vorg\u00e4nger m\u00fchsam aber gerne

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“Viel zu tun” beschreibt nicht einmal ansatzweise, was Kazuma in Tokio erwartet!<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

<\/p>angeeignet habe? Man h\u00e4tte es \u00e4hnlich wie damals nicht einmal \u00fcbersetzen m\u00fcssen.\u00a0

Das Abenteuer in der Unterwelt

<\/strong>W\u00e4re Yakuza 3 ein lauer Aufguss\u00a0– der Schaden w\u00e4re verschmerzbar. Aber auch wenn es im Grunde nur alle Elemente der Vorg\u00e4nger ins HD-Zeitalter hebt: Yakuza 3 ist ein riesiger, detailverliebter Abenteuerspielplatz. Es ist eine Sammlung vieler kleiner und gro\u00dfer Geschichten. Es ist die ereignisreiche Vorstellung dessen, was Tokios ber\u00fchmt-ber\u00fcchtigte Vergn\u00fcgungsoase in den K\u00f6pfen erwachsener Spielkinder alles sein k\u00f6nnte. Und zwar trotz aller K\u00fcrzungen! Sega macht es n\u00e4mlich richtig: Anstatt Kazuma durch eine komplette Stadt zu hetzen, in der es sowieso kaum etwas zu erleben gibt, ist er nur in einem abgegrenzten Viertel unterwegs\u00a0– wo daf\u00fcr aber Casinos, Bars, Second Hand-L\u00e4den, Restaurants, Bowling-Bahnen und, und, und beinahe T\u00fcr an T\u00fcr stehen. Neben Shenmues Hong Kong ist dieses Tokio deshalb die bisher lebendigste virtuelle Stadt!

Tats\u00e4chlich erinnert diesmal noch mehr an Suzukis Klassiker, weil der Blick aufs Geschehen von der Vogelperspektive in den Schulterblick wechselt. Zum ersten Mal bin ich deshalb mittendrin, wenn Kazuma \u00fcber weite Stra\u00dfen, enge Gassen und schmutzige Hinterh\u00f6fe schlendert. Besonders in dem ruhigen Okinawa mit seinen einfachen, niedrigen H\u00e4usern wurde mir richtig warm ums Herz. Hier durfte ich mich auch in einem der neuen Minispiele ausprobieren: Weil sich Kazuma das Vertrauen eines Politikers erschleichen wollte, begleitet er ihn auf einen Golfplatz, wo die beiden zwischen den Fairways ein paar Worte wechseln. Sp\u00e4ter durfte ich nat\u00fcrlich jederzeit erneut auf den Golfplatz, der wie alle Minispiele nat\u00fcrlich\u00a0

<\/p>keine Alternative zu einer Sportsimulation, aber eine knifflige, liebevoll gemachte Punktejagd f\u00fcr die spielinterne Highscoreliste ist. So kann Kazuma neuerdings auch Angeln gehen,

<\/p>daddelt im Club Sega mit einem spielerisch mittelpr\u00e4chtigen aber totschicken Arcade-Shooter, wirft Darts, spielt Billard oder singt Karaoke.

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Bl\u00f6de Anmache: Immer wieder wird Kazuma von Kleinganoven bel\u00e4stigt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

Gangster mit Lernschw\u00e4che<\/strong>

Wenn man durch die Stra\u00dfen streunt, muss man allerdings auch den Kopf sch\u00fctteln. Denn einige lernen es offenbar nie. Zweimal hat Kazuma nun schon sein Viertel rauf und runter durchk\u00e4mmt, zweimal wurde er dabei st\u00e4ndig von zuf\u00e4lligen Gangstern angerempelt und zum Kampf herausgefordert\u00a0– und noch immer hat sich bei den Kleinganoven wohl nicht herumgesprochen, dass man einen Typ im grauen Anzug und roten Hemd besser in Ruhe l\u00e4sst. Die Kerle kommen ja schon wieder st\u00e4ndig an! Am laufenden Band macht Katzuma solche Zufallsbekanntschaften, sackt nach jedem Sieg ein paar tausend Yen, Erfahrungspunkte\u00a0und eine dem\u00fctige Entschuldigung ein. Hier zeigt sich, wie sehr die Entwickler an der der altmodischen Struktur ihrer Saga h\u00e4ngen\u00a0– mir soll’s recht sein. Nur etwas fordernder k\u00f6nnten die Zufallsk\u00e4mpfe sein. Ein Tipp f\u00fcr erfahrene Yakuza: Man kann den Schwierigkeitsgrad jetzt zu Beginn auf leicht, normal oder hart stellen. Bei Letzterem werden Pr\u00fcgeleien mit schweren Gegnern zwar zur echten Herausforderung; daf\u00fcr f\u00fchlt man sich \u00fcber weite Strecken nicht unterfordert.

Im Unterschied zu vorher erlebe ich diesmal au\u00dferdem einen nahtlosen \u00dcbergang vom Herumlaufen zu den Schl\u00e4gereien. Greift mich ein Gauner an, sehe ich ohne Umblende, wie sich Passanten um uns Streith\u00e4hne sammeln\u00a0– dann geht es sofort los. Eine kleine akustische Unterbrechung sowie aus dem Nichts auftauchende Passenten lassen zwar die fehlende Ladepause durchschimmern, aber das ist verschmerzbar. Zumal sich auch die K\u00e4mpfe entwickelt haben. Immerhin kann ich jetzt per Digikreuz jederzeit zwischen Kazumas F\u00e4usten und drei Waffen wechseln, wobei ich nach wie vor auch Parkb\u00e4nke, Fahrr\u00e4der, Pylonen, St\u00fchle oder andere Gegenst\u00e4nde aufnehmen und damit zuschlagen kann.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Die wertvolle Blaupause

<\/strong>Auch ballistische Waffen darf\u00a0 ich nach wie vor einsetzen; das Abfeuern der Pistolen oder Schrotflinten ist allerdings derma\u00dfen unspektakul\u00e4r – der Kampf Mann gegen Mann steht in Yakuza nun mal im Vordergrund. In seinem spielerischen Herzen ist das Spiel ein Pr\u00fcgler, der sich beim Sprung auf die neue Plattform kaum ge\u00e4ndert hat. Und das ist es auch, was man Sega vorwerfen muss: So zufriedenstellend wie die Mechanik immer noch funktioniert, so sehr h\u00e4tten sich die Entwickler um neue Bewegungsabl\u00e4ufe oder eine automatische Kameraarbeit bem\u00fchen k\u00f6nnen, die den aktuellen Gegner im Fokus beh\u00e4lt. Kazuma lernt zwar einige neue Angriffe, alles andere hat er aber direkt von der PS2 mitgenommen.

Die neuen M\u00f6glichkeiten mit den zahlreichen Hieb- und Stichwaffen gefallen mir aber. Die in den entsprechenden Slots verbauten Waffen verschwinden n\u00e4mlich nicht mehr, wenn sie zerbrechen\u00a0– gegen eine geringe Geb\u00fchr kann ich sie sp\u00e4ter reparieren. Oder sollte ich einfach eine neue Waffe aufnehmen, um mein aktives Arsenal wieder zu vervollst\u00e4ndigen? Lieber nicht! Denn mit den entsprechenden Werkstoffen, Blaupausen und etwas Zaster verbessert ein Waffenkenner meine Knochenbrecher. Mit diesen einfachen Kniffen geht die Wahl der Waffe endlich \u00fcber den fl\u00fcchtigen taktischen Vorteil hinaus. Abgesehen davon lockern viele geskriptete Ereignisse, in denen ich rechtzeitig auf die angezeigten Kn\u00f6pfe h\u00e4mmern muss, das Geschehen auf und sorgen in vielen Situationen f\u00fcr brachiale H\u00f6hepunkte.

Madam Tussaud in Tokio<\/strong>

Apropos H\u00f6hepunkte: Wie zuvor tut Kazuma seinen Gegner nach wie vor besonders weh, wenn er blau oder diesmal gar rot leuchtet. Genauer gesagt richtet er dann nicht nur mehr Schaden an, er setzt einem Banditen nach einem situationsabh\u00e4ngigen Knopfdruck auch besonders schwer zu. So kn\u00fcppelt er einen Feind z.B. in die Knie,

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Die Figuren sehen zwar wie animierte Wachsfiguren aus – die vielen Filmszenen haben allerdings echte cineastische Qualit\u00e4ten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>um anschlie\u00dfend zu einem wirklich b\u00f6sen Kopf-Baseball auszuholen – f…autsch! Wobei das Spiel diesmal ein St\u00fcck weit am Ziel vorbei rauscht. Die einst \u00e4hnlich \u00fc

<\/p>berzogene Darstellung der Gewalt wird im dritten Kapitel n\u00e4mlich durch comicartige visuelle Effekte verst\u00e4rkt und von Ger\u00e4uschen untermalt, denen der dumpfe Wumms der Bodenst\u00e4ndigkeit fehlt. So wirkt die Action leider weniger brachial als auf PS2.

\u00dcberhaupt b\u00fc\u00dft Yakuza in seiner aktuellen Form etwas von dem dreckigen Charme seiner Vorg\u00e4nger ein, da s\u00e4mtliche Figuren und Kulissen \u00fcberm\u00e4\u00dfig farbenfroh gezeichnet wurden. Beeindruckende Leuchtreklame ist die eine Sache – unnat\u00fcrlich bunte Charaktere kommen leider der Glaubw\u00fcrdigkeit in den Weg. Es sind ja nicht nur die Farben; es sind vor allem die wie animierte Wachsfiguren zum Leben erweckten Menschen, die sinnbildlich f\u00fcr Kojimas Warnung vor dem technischen R\u00fcckstand japanischer Spiele-Entwicklungen<\/a> stehen k\u00f6nnten. Man darf Sega zugute halten, dass sie Gesten, Mimiken, Kameraarbeit und Schnitt eigentlich \u00e4hnlich gut beherrschen wie Heavy Rain oder Uncharted 2 und auch die Klaviatur der leisen T\u00f6ne zu spielen wissen. Technisch sprechen wir hier allerdings von einem ganz anderen Level.

Fang mich doch!<\/strong>

Und das gilt nicht nur f\u00fcr die audiovisuelle Seite. Auch die Steuerung l\u00e4sst durchblicken, dass das Grundger\u00fcst aus einer Zeit stammt, in der man sich noch Bildschirm f\u00fcr Bildschirm durch starre Umgebungen bewegte. Denn trotz Schulterblick und meist frei drehbarer Perspektive l\u00e4uft Kazuma nach einem Kameraschwenk gelegentlich in jene Richtung weiter, in die er zuvor gegangen ist\u00a0– eine typische Reliquie der Resident Evil-Antike. Nicht zuletzt k\u00f6nnte man die detaillierten Kulissen auch besser genie\u00dfen, wenn Kazuma nicht nur zwei Laufgeschwindigkeiten beherrschen, sondern dynamisch schneller oder langsamer werden w\u00fcrde. Sp\u00e4testens in den neuen Verfolgungsjagden \u00e4chzt das Spiel unter der Last der rasanten Action. Es ist richtig klasse, wenn Kazuma einem Feind hinterher rennt oder selbst auf der Flucht ist\u00a0– wieder ein Indiz f\u00fcr den detailverliebten Abenteuerspielplatz, der Yakuza 3 an allen Ecken und Ende ist! Doch selbst wenn ich ihn elegant \u00fcber eine Motorhaube schlittern lasse: Kazuma l\u00e4sst sich im Sprint nur schwer lenken, stolpert schon mal ungelenk in eine Menschentraube und bleibt etwas zu oft an kleinen Hindernissen h\u00e4ngen. Gerade beim Sprinten wird deshalb leider deutlich, dass Yakuza spielerisch nur beh\u00e4big vom Fleck kommt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ja, es ist eine bittere Pille, dass Sega die Flirts mit den Hostessen, wenige Minispiele und sogar einige kleine Geschichten einfach au\u00dfen vorl\u00e4sst. Ist Yakuza 3 ohne diese Episoden also ein geradliniger Actiontrip in Tokios Unterwelt? Mitnichten! Das Spiel ist auch in seiner westlichen Form ein umfangreicher, furchtbar zeitraubender Spielplatz! Wer schr\u00e4ge Charakterk\u00f6pfe treffen, die Highscoreliste etlicher Minispiele knacken, im Karaoke gewinnen oder einfach nur einen Trinken gehen will, der muss Yakuza 3 spielen! Nicht zuletzt bringen witzige Einf\u00e4lle wie das Fotografieren skurriler Ereignisse oder das Verbessern der Lieblingswaffen frischen Wind in das Gangster-Drama. Allerdings erinnert Kazumas erster PS3-Auftritt grafisch und spielerisch zu deutlich an seine Ahnen. Die zahlreichen Zufallsk\u00e4mpfe, viele der Minispiele und nicht zuletzt die gew\u00f6hnungsbed\u00fcrftigen Wachsfiguren: Der Ex-Yakuza schleppt viel Altlast durch die liebevoll gestalteten Kulissen. Trotzdem: Er ist der Protagonist eines erstklassig gefilmten Krimis und im Vergleich zu den vergangenen Kapiteln sogar als Charakter markanter. Bitte, Sega, lasst nicht locker\u00a0– weder in Japan noch hierzulande. Kazuma ist trotz der inhaltlichen und technischen Macken eines eurer st\u00e4rksten Asse!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
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Aufw\u00e4ndiger Yakuza-Thriller, der in einer riesigen Spielewiese erz\u00e4hlt wird – gro\u00dfes Kino mit technischen Macken und zuviel Altlasten.<\/p><\/div><\/div>

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