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{"id":3010591,"date":"2010-02-02T18:00:38","date_gmt":"2010-02-02T17:00:38","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/mag\/3010591"},"modified":"2024-07-17T14:08:27","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:27","slug":"mag","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/mag\/3010591","title":{"rendered":"MAG (Shooter) – MAG"},"content":{"rendered":"Geld regiert die Welt

<\/b>Die Massenschlacht versetzt mich 15 Jahre in die Zukunft. Mittlerweile geben sich private Sicherheitsunternehmen nicht mehr damit zufrieden, lediglich das Milit\u00e4r zu unterst\u00fctzen. Drei besonders gro\u00dfe S\u00f6ldner-Armeen haben die Macht an sich gerissen und f\u00fchren insgeheim Kriege um Ressourcen, Macht und Waffen.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Zu Beginn bindet sich der Spieler an eines der drei gro\u00dfen Milit\u00e4unternehmen. S.V.E.R. ist optisch der Underdog, gewinnt in der Praxis aber nicht gerade selten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Die Geschichte hinter den Kontrahenten wird leider kaum vertieft – die Men\u00fcs und die komplette Pr\u00e4sentation wirken ebenfalls reichlich fade. Immerhin kann man auf der Homepage<\/a> und in den offiziellen Foren etwas tiefer in die Welt des Schattenkrieges eintauchen.

Auch ich bin ein kleines R\u00e4dchen in der Kriegsmaschinerie, seit ich bei S.V.E.R. angeheuert habe. Das tschetschenische Milit\u00e4runternehmen ist der Underdog im Trio: Unsere \u00bbBunker\u00ab gleichen einfachen Wellblechh\u00fctten, welche notd\u00fcrftig vom A-Team zusammen geschwei\u00dft wurden. Au\u00dferdem passt das Outfit zu meinem Musikgeschmack: Mein Alter Ego rennt nicht in Flecktarn, sondern im l\u00e4ssig schwarzen, Hardcore-Techno-Keller-kompatiblen Kapuzenpulli durchs Kriegsgebiet. Im einfachen Charakter-Editor kann ich ihm au\u00dferdem ein anderes Gesicht verpassen und ein paar\u00a0Kleinigkeiten wie seine Stimme \u00e4ndern.

Kampf um Ressourcen

<\/b>Die zweite Macht im Krieg sind die Technik-Spezis Raven aus \u00d6sterreich und die dritte Partei hei\u00dft Valor – sie entsprechen in etwa heutigen US-amerikanischen Streitkr\u00e4ften. Jedes der Teams besitzt einen Heimatstandort, an welchem sie ihre Treibstoffreserven und Fahrzeuge gegen die Angriffe der anderen Teams verteidigen.

<\/p>

\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Schon im Sabotage-Modus mit 64 Spielern kommt es zu erbitterten Gefechten. Nachdem zwei der Satellitent\u00fcrme (rechts) erobert sind, geht es zum hoch gelegenen\u00a0Holzgeb\u00e4ude im Hintergrund.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Durch die Bindung an eines der drei Unternehmen k\u00f6nnen Freunde leider nur dann zusammen spielen, wenn sie f\u00fcr die gleiche Seite k\u00e4mpfen. Wer sich bis zur Stufe 60 hochgelevelt hat, darf \u00fcbrigens zu einem der anderen Teams \u00fcberlaufen, um sich auf allen drei Seiten die goldene Level-Cap-Troph\u00e4e zu sichern.

Aber zur\u00fcck aufs Schlachtfeld: Der erste Modus ist ein klassisches Team-Deathmatch f\u00fcr lediglich 64 Spieler, bei dem ich auf unserem Trainings-Gel\u00e4nde gegen andere Spieler antrete. Hier lerne ich das Handling der Waffen kennen und streiche erste Erfahrungspunkte ein. F\u00fcr den Verlauf des gro\u00dfen Schattenkrieges sind aber nur die drei anderen Spielvarianten entscheidend: 64 Spieler tummeln sich bei \u00bbSabotage\u00ab auf der Karte. Das Angreifer-Team versucht, zwei feindliche Satellitenstationen einzunehmen und schlie\u00dflich einen drittes Ziel in die Luft zu sprengen. Im ersten Teil der Mission teilen sich die Sqads noch die Arbeit. Sind beide Terminals geknackt, beginnt der Ansturm auf die letzte Basis. Alle 64 Teilnehmer rennen dann wie von der Tarantel gestochen den H\u00fcgel hinauf zu einer antiken Ruine. Obwohl es sich bei Sabotage um den kleinsten Modus handelt, gibt es hier zum Schluss die heftigsten Scharm\u00fctzel. Wenn sich das Verteidiger-Team geschickt verschanzt, kann es die Angreifer aber noch einige Zeit lang mit Granaten und MGs abwehren.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Auf ins Get\u00fcmmel

<\/b>Deutlich komplizierter geht es bei der “\u00dcbernahme” zu, welche ab Level 8 freigeschaltet und von 128 Soldaten gespielt wird: Im Grunde m\u00fcssen hier nur zwei geheime Fahrzeug-Prototypen des Gegners stibitzt bzw. verteidigt werden. Doch zwischen den begehrten Vehikeln und dem Spawn-Punkt der Angreifer liegen jede Menge Bunker, Tore, Gesch\u00fctze und andere strategische Objekte, welche bei Neulingen f\u00fcr Verwirrung sorgen.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Bei guter Zusammenarbeit sind die Ziele erstaunlich schnell eingenommen. Im Herrschaftsmodus dauert die Schlacht aber bis zu 30 Minuten.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Au\u00dferdem d\u00fcsen bewaffnete Truppentransporter und Panzer \u00fcber die Karte. Es dauert viele Stunden, bis man sich im Get\u00fcmmel mit all seinen speziellen Regeln und Besonderheiten zurechtfindet. Das rudiment\u00e4re Tutorial und die knapp gehaltene Anleitung bereiten den Spieler nicht besonders gut auf den Einsatz vor. Stattdessen wird man einfach ins kalte Wasser geschmissen und dient zun\u00e4chst eher als Kugelschwamm f\u00fcr feindliche Projektile.

Die gr\u00f6\u00dfte aller Spielvarianten ist der Herrschafts-Modus: Nur hier geht es mit 256 Teilnehmern zur Sache. Er steht nur f\u00fcr S\u00f6ldner zur Verf\u00fcgung, welche sich ein paar Stunden in den anderen Modi warm gezockt und Level 8 erreicht haben. In dieser Variante arbeitet sich das angreifende Team von allen Seiten bis in die Mitte der ringf\u00f6rmigen Anlage, um schlie\u00dflich die Treibstoffanlagen zu zerst\u00f6ren. Auf dem Weg dorthin werden von den einzelnen Squads nach und nach Fackel- und K\u00fchlt\u00fcrme sowie Bunker gesprengt, bis schlie\u00dflich der Angriff auf die zentralen Pumpstationen ansteht. Die Verteidiger sollten ihre Flak gut besch\u00fctzen, damit ihnen feindliche Luftschl\u00e4ge erspart bleiben. In der Endphase darf das angreifende Team einen vor den Toren der Anlage schwebenden Hubschrauber als Spawn-Punkt benutzen. In den meisten F\u00e4llen laufen die Herrschafts-Matches recht fl\u00fcssig ab. Die Bildwiederholrate f\u00e4llt allerdings etwas niedriger aus als in den \u00fcbrigen Varianten. Au\u00dferdem treten gelegentlich kleine, aber nicht sichtbare Lags auf: Manchmal pumpe ich z.B. einen wie angewurzelt stehenden Gegner mit Blei voll, bis er sich schlie\u00dflich bewegt und mich mit einem Schuss niederstreckt.

Untergrundarmee

<\/b>Obwohl ich f\u00fcr eine Armee k\u00e4mpfe, welche ihre Wurzeln im Untergrund hat, herrscht auch bei SVER ein milit\u00e4rischer Ton. Kaum bin ich von der Warteschleife in eine Lobby versetzt worden, r\u00f6chelt eine heisere Reibeisenstimme aus meinem Headset, welche mich auf Anhieb an den Gunnery Sergeant Hartman aus Full Metal Jacket erinnert. Was der Squad-Leader zu sagen hat, klingt aber freundlicher als die Beleidigungen vom Drill Instructor aus Stanley Kubriks Filmklassiker.

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Sturmgewehre und MGs besitzen in MAG eine erstaunlich hohe Treffsicherheit.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zun\u00e4chst einmal beschw\u00f6rt er den Zusammenhalt unseres Teams – ganz wie in einem amerikanischen Football-Film. Danach gibt es\u00a0knackige Anweisungen: \u00bbOkay, Guys – no time to waste, head directly to the bunker!\u00ab. \u00bbJawoll, endlich ein Anf\u00fchrer mit einer geh\u00f6rigen Portion Erfahrung!\u00ab, denke ich mir und hetze zum auf der Minikarte aufleuchtenden Bunker.

Erst ab Level 15 d\u00fcrfen MAG-Spieler sich vor dem Match f\u00fcr die erste Anf\u00fchrerposition bewerben. Wer ein Platoon oder das Zusammenspiel aller 128 Soldaten orchestrieren m\u00f6chte, muss sich vorher zus\u00e4tzliche Anf\u00fchrer-Punkte verdienen. Der Squad-Leader kann das aktuelle Angriffs- bzw. Verteidigungsziel per Knopfdruck festlegen. Diese kleinen Befehle werden fragmentierte Kommandos – kurz \u00bbFragos\u00ab – genannt. Dazu ruft er einfach mit Select die \u00dcbersichtskarte auf und platziert eine Markierung oder er legt das Ziel direkt mit dem Fadenkreuz fest. Au\u00dferdem darf er mit dem Steuerkreuz diverse Luftschl\u00e4ge anordnen oder eine Aufkl\u00e4rungs-Drohne in die Luft schicken. Ein guter Vorgesetzter gibt nat\u00fcrlich zus\u00e4tzliche Hinweise: “Watch\u00a0out – some guys are sneaking in from the left\u00ab, r\u00f6chelt mein amerikanischer Chef ins Mikro. Auch sp\u00e4ter im Match hilft er uns auf die Spr\u00fcnge. Als ich aus einem Wagen h\u00fcpfe, um mich per pedes in ein Geb\u00e4ude zu begeben, folgt prompt der Befehl: “Bewachen Sie dieses Fahrzeug” Und siehe da: Kaum bin ich in den Wagen zur\u00fcck gesprungen, kommt schon eine ganze Meute an Gegnern um die Ecke, welche ich mit dem Gesch\u00fctz niederm\u00e4he – besten Dank auch!\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Zusammen sind wir stark!

<\/b>In solchen Momenten wird deutlich wie viel Spa\u00df MAG machen kann, wenn alle als Team zusammenarbeiten. Auch f\u00fcr meinen Erfahrungslevel hat sich der Gehorsam bezahlt gemacht: Zus\u00e4tzlich zu den Punkten f\u00fcr die Kills wandern jede Menge Befehlsbonuspunkte auf mein Konto. Dieses Extra streiche ich immer dann ein, wenn ich in der N\u00e4he des festgelegten Ziels Gegner ausschalte, Sprengladungen entsch\u00e4rfe usw.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die fette Panzerfaust beansprucht im Klasseneditor\u00a0ein betr\u00e4chtliches S\u00fcmmchen f\u00fcr sich.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ein Squad-Leader kann also nicht nur Segen, sondern auch ein Fluch sein: Wenn z.B. ein Bunker vom Gegner \u00fcberrant wird, unser \u00fcberforderter Vorgesetzter ihn nicht als Ziel festlegt, m\u00fcssen wir beim Niederm\u00e4hen der Angreifer auf all die h\u00fcbschen Befehlsbonusp\u00fcnktchen verzichten.

Auch wenn man sich in der N\u00e4he der der Anf\u00fchrer aufh\u00e4lt, bringt das eine ganze Reihe Vorteile – so genannte Buffs – mit sich: Sitzt z.B. ein Platoon-Leader im Fahrzeug, wird es bei Feindbeschuss automatisch repariert. Befindet sich ein Squad-Leader in der Umgebung, kann ich schneller laufen und nachladen. L\u00e4uft der oberste Teamchef neben mir, kann ich sogar mehr Sch\u00fcsse einstecken. Leider funktioniert die Kommunikation nicht immer so reibungslos wie im obigen Beispiel mit Seargent Reibeisenstimme: In einigen Matches h\u00f6rte ich von meinen Mitspielern kaum einen Mucks. In einer anderen Partie war es eine reine Freude, mit zwei Briten aus dem gleichen Klan unterwegs zu sein. In Rekordzeit machten die herumalbernden Insulaner ein Ziel nach dem anderen platt. Auf deutsche Spieler\u00a0trifft man\u00a0im Team\u00a0S.V.E.R. \u00fcbrigens kaum.

Teamarbeit wird belohnt

<\/b>Nat\u00fcrlich ist das Hochleveln des eigenen Charakters kein Selbstzweck: Die gewonnenen Fertigkeitspunkte lassen sich in neue F\u00e4higkeiten, Waffen, Zielfernrohre und andere Extras investieren. Ganz so \u00fcppig wie bei Call of Duty: Modern Warfare f\u00e4llt die Auswahl nicht aus, doch die Zusammenstellung wirkt sinnvoll: In jedem der f\u00fcnf frei konfigurierbaren Klassen-Slots kann ich meinen K\u00e4mpfer f\u00fcr die einzelnen Modi ausr\u00fcsten.

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Die zahlreichen Explosionen klingen nicht so eindrucksvoll wie bei der Konkurrenz. Dramatische Orchester-kl\u00e4nge gibt es w\u00e4hrend der Action nur ab und zu zu h\u00f6ren.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zun\u00e4chst einmal ziehe ich ihm eine von drei Schutzwesten an, deren St\u00e4rke sich auch auf eine Laufgeschwindigkeit auswirkt. Als n\u00e4chstes statte ich ihn mit einem Sturmgewehr und einer kleinen Pistole als Zweitwaffe aus. Nach einiger Zeit stehen auch diverse Pr\u00e4zisionsgewehre und Erweiterungen zur Verf\u00fcgung. In die \u00fcbrigen drei Slots lassen sich eine Panzerfaust, Heil- und Reparatur-Werkzeuge, diverse Minen sowie Rauch-, Splitter- Giftgasgranaten und weitere n\u00fctzliche Extras packen.

Damit sich ein fortgeschrittener Spieler keine extrem starke Superklasse zusammenbastelt, bewegt sich das Equipment pro Loadout aber in einem festen Budget-Rahmen. Ich werde also gezwungen, mich auf eine bestimmte Spielstrategie als Infanterie-Soldat, Sani, Fahrzeug-Spezialist, Scharfsch\u00fctze oder eine sinnvolle Mischung daraus festzulegen. Je unterschiedlicher die Mitglieder ausfallen, desto vorteilhafter ist das f\u00fcr’s Squad: Ein Sniper kann z.B. das Gesch\u00fctz eines Bunkers in Schach halten.\u00a0Derweil k\u00e4mpfen sich seine Kameraden sich mit der Hilfe von Rauch- und Splittergranaten an die R\u00fcckseite heran, bringen eine Sprengladung an und sch\u00fctzen sie mit Minen vor Entsch\u00e4rfern. Wer m\u00f6chte, kann seine Wahl der Extras auch wieder r\u00fcckg\u00e4ngig machen, um sich anders zu spezialisieren.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Nicht so h\u00fcbsch wie die Konkurrenz

<\/b>Hat das Zusammenspiel funktioniert, fliegt der Bunker schlie\u00dflich mit einem lauten Knall in die Luft. Das Feuerwerk schaut leider bei weitem nicht so beeindruckend aus wie in der Zerst\u00f6rungsorgie Battlefield: Bad Company 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=252048′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>. Die Schaupl\u00e4tze mit ihren H\u00fcgeln, komplexen Hallen, Vegetation und jeder Menge Ger\u00fcmpel erwecken das Gef\u00fchl, als w\u00fcrde ich mich \u00fcber echtes Terrain an die Front vorarbeiten. Doch der Realismus wird von technischen Details getr\u00fcbt: Nur ab und zu bleiben die Oberfl\u00e4chen und Texturen auch dann noch scharf, wenn ich mich direkt hinter einer Mauer befinde. Au\u00dferdem wirkt das komplette Bild blass und detailarm. Auch die Soldaten bewegen sich bei weitem nicht so geschmeidig wie im schwedischen Konkurrenz-Titel.

<\/p>

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\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Suqad-, Platoon- und Team-Leader d\u00fcrfen eine Reihe\u00a0knackiger Luftschl\u00e4ge anordnen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ab und zu bleibe ich sogar an diversen Mauern oder Vorspr\u00fcngen h\u00e4ngen und auch sonst benimmt sich mein Soldat mitunter zickig. Der feine Herr legt sich in unwegsamen Terrain z.B. nur dann hin, wenn er zu allen Seiten gen\u00fcgend Platz hat und keine Unebenheiten in der N\u00e4he sind. In schnellen Gefechten dauert es dadurch manchmal eine fatale Sekunde zu lange, bis ich mich endlich in Deckung schmei\u00dfen kann. Von solchen Eigenheiten abgesehen funktioniert die Steuerung aber erfreulich gut: Vor allem das Zielen geht beinahe so feinf\u00fchlig von der Hand wie bei Halo 3. Nat\u00fcrlich wird in MAG meist nicht aus der H\u00fcfte geschossen, sondern vorher mit L1 angelegt. Trotzdem klappt das Anpeilen derart gut, dass man sich ruhig Dinge trauen sollte, welche einem in anderen Shootern unsinnig erscheinen.

Trau dich!

<\/b>Selbst wenn der Gegner nur als winziger Pixel am Horizont hinter einer Deckung herblitzt, kann man ihn mittels Kimme und Korn des einfachsten Sturmgewehrs erledigen. Es dauert zwar ein paar Sch\u00fcsse, doch auf unserer Heimat-Karte im Sabotage-Modus habe ich eine ganze Reihe Angreifer auf diese Weise abgewehrt. Die einfachen Sturmgewehre sind auch nach der Beta noch zu stark – sie bieten zwar nicht die Pr\u00e4zision eines Scharfsch\u00fctzengewehrs mit\u00a0potentem Zielfernrohr, doch dank der h\u00f6heren Feuerrate sind auch sie f\u00fcr entfernte Gegner gef\u00e4hrlich. Auf der gleichen Karte wird ein weiteres Problem deutlich: Offenbar ist die Teamst\u00e4rke der drei Fraktionen nicht ideal ausbalanciert. Als ich mich in der Beta noch als Raven-Mitglied an die feindlichen Anlagen anschlich, wurde ich st\u00e4ndig niedergestreckt. Auf der Seite von S.V.E.R. lassen sich die Hallen dagegen meist ohne viel Aufwand verteidigen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>

MAG wirkt in vielen Bereichen nicht so ausgefeilt wie die Konkurrenz: W\u00e4hrend man bei Battlefield: Bad Company 2 regelrecht zusammenzuckt, wenn einem ein Panzer oder ein ganzes Haus effektvoll um die Ohren fliegt, wirkt der Krieg in Sonys Massenschlacht n\u00fcchterner. Es gibt keine beeindruckende Details oder Effekte zu sehen und auch die Umgebung l\u00e4sst sich nur an wenigen Stellen deformieren. Andererseits ist es bemerkenswert, wie fl\u00fcssig die Massenschlachten ablaufen, w\u00e4hrend die PlayStation 3 Unmengen an Soldaten, Fahrzeugen, Rauchschwaden und anderen Kleinigkeiten berechnet. Zipper Interactive h\u00e4tte allerdings noch an vielen spielerischen Details feilen sollen: Die Waffen verhalten sich nicht so realistisch wie in anderen Shootern und auch die St\u00e4rke der drei Fraktionen k\u00f6nnte besser ausbalanciert sein. Das gr\u00f6\u00dfte Manko ist aber der z\u00e4he Einstieg: Es dauert viele Stunden, bis man sich im Get\u00fcmmel mit all seinen Gesch\u00fctzen, Befehlen\u00a0sowie einem Wust an Spielregeln zurechtfindet. Wer viel Geduld mitbringt, wird aber mit \u00e4u\u00dferst unterhaltsamen Massenschlachten belohnt. Besonders gut gef\u00e4llt mir das Punktesystem, das genau die Spieler belohnt, welche sich f\u00fcr den Team-Erfolg einsetzen. Immer, wenn Soldaten und Squads gut zusammenarbeiten und ihre Headsets benutzen, zeigt MAG, welches Potential in ihm steckt. Dank der Hierarchie- und Befehlsstruktur ist das Spiel f\u00fcr Taktiker \u00e4u\u00dferst interessant. Die Aufteilung der Action in viele kleine Schlachtfelder hat aber ihren Preis: In den meisten Situationen bekommt man den Gro\u00dfteil der anderen Spieler nicht zu Gesicht, so dass ein Match mit 256 Spielern oft gar nicht so gewaltig wirkt, wie es die Zahl vermuten l\u00e4sst. Wer sich nicht vom verwirrenden Einstieg und den vielen kleinen Sch\u00f6nheitsfehlern abschrecken l\u00e4sst, sollte sich ruhig ins Gefecht st\u00fcrzen, denn nach ein paar Stunden entwickelt\u00a0das Massengemetzel einen nicht zu\u00a0untersch\u00e4tzenden Suchtfaktor.<\/P><\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS3<\/div>
PS3<\/div><\/div>
\"\"<\/div>

MAG mangelt es in vielen Details an Feintuning. Nach einer z\u00e4hen Einstiegsphase entfalten die komplexen Massenschlachten bei Teamspielern aber geh\u00f6riges Suchtpotential.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>
  • <\/li>

  • meist fl\u00fcssige Massenschlachten mit bis zu 256 Spielern
    <\/li>
  • 12 gro\u00dfe Maps mit vielen Eigenheiten
    <\/li>
  • realistisch gestaltetes Terrain
    <\/li>
  • feinf\u00fchlige Fadenkreuzsteuerung
    <\/li>
  • sinnvolle Aufteilung in Squads und Platoons
    <\/li>
  • passendes Kommandosystem
    <\/li>
  • Teamarbeit wird stark belohnt
    <\/li>
  • bei guter Zusammenarbeit spannende Matches
    <\/li>
  • Anf\u00fchrer k\u00f6nnen durch gute Kommandos einiges bewirken…
    <\/li>
  • S\u00f6ldnerteam-Zugeh\u00f6rigkeit sorgt f\u00fcr Identifikation…<\/P><\/li>
  • <\/li>

  • einige Tools, Waffen und Extras zum freischalten und kombinieren<\/P><\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
    • <\/li>

    • z\u00e4her Einstieg
      <\/li>
    • zu Beginn sehr verwirrend
      <\/li>
    • zu knappe Tutorials und Anleitungstexte
      <\/li>
    • nur wenige detaillierte Texturen
      <\/li>
    • blasse Farben und etwas zu kontrastarmes Bild
      <\/li>
    • Spieler bleibt an diversen Unebenheiten h\u00e4ngen
      <\/li>
    • Sturmgewehre auf gro\u00dfe Distanz zu stark
      <\/li>
    • St\u00e4rke der Fraktionen nicht ideal ausbalanciert
      <\/li>
    • …doch viele Spieler benutzen kein Headset
      <\/li>
    • …verhindert aber das Zusammenspiel mit Freunden in anderen Armeen
      <\/li>
    • nur einer der vier Modi bietet Platz f\u00fcr 256 Spieler
      <\/li>
    • durch Aufteilung der K\u00e4mpfe entsteht nicht immer Massenschlacht<\/li>
    • Atmosph\u00e4re
      <\/li>
    • keine eigenen Namen f\u00fcr erstellte Klassen<\/P><\/li>
    • <\/li>

    • schlichte Pr\u00e4sentation
      <\/li>
    • ab und zu zucken gefallene Soldaten seltsam herum<\/P><\/li><\/ul><\/div><\/div>
      <\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

      Ja, es l\u00e4uft fl\u00fcssig – meistens. Rekordverd\u00e4chtige 256 Spieler wuseln im PS3-exklusiven Ego-Shooter MAG \u00fcbers Schlachtfeld. Damit durch die schiere Menge an Soldaten nicht heilloses Chaos ausbricht, hat Socom-Entwickler Zipper Interactive seinem Scharm\u00fctzel eine strenge Organisationsstruktur verpasst: Acht Spieler bilden ein Squad, vier Squads ein Platoon und – zumindest im gr\u00f6\u00dften Spielmodus – vier Platoons ein Team. Doch wichtiger als die Hierarchie ist, wie gut die Soldaten in ihren Squads zusammenarbeiten.<\/P><\/p>\n","protected":false},"author":667,"featured_media":3195688,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"MAG - Test, Shooter, PlayStation 3 Move","_yoast_wpseo_metadesc":"Ja, es l\u00e4uft fl\u00fcssig - meistens. Rekordverd\u00e4chtige 256 Spieler wuseln im PS3-exklusiven Ego-Shooter MAG \u00fcbers Schlachtfeld. 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