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{"id":3010583,"date":"2002-04-29T15:39:25","date_gmt":"2002-04-29T13:39:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/conflict_zone\/3010583"},"modified":"2024-07-17T14:08:21","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:21","slug":"conflict_zone","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/conflict_zone\/3010583","title":{"rendered":"Conflict Zone (Taktik & Strategie) – Conflict Zone"},"content":{"rendered":"Echtzeit-Strategie und Konsolen vertragen sich nicht all zu gut, was auch der letzte Ableger Age of Empires 2 nicht gerade ruhmreich, aber \u00e4u\u00dferst eindrucksvoll zu belegen wusste. Mit Conflict Zone von Masa wird nun erneut ein Versuch unternommen, die PC-Dom\u00e4ne Echtzeit-Strategie Konsolen-gerecht und dazu noch komplett dreidimensional aufzubereiten. Wir haben uns in die Krisengebiete gest\u00fcrzt und pr\u00e4sentieren Euch in unserem Test das durchaus sehens- und spielenswerte Ergebnis.<\/b>

Es ist Krieg<\/b>

Das Jahr: 2010. Die geopolitische Situation: instabil. Die Fronten: \u00fcberall. Die Gegner: GHOST, ein Geheimbund multinationaler Gesellschaften und unabh\u00e4ngiger L\u00e4nder, der vor nichts zur\u00fcckschreckt, um die ICP (International Corps for Peace) in die Enge zu dr\u00e4ngen und die Weltherrschaft zu \u00fcbernehmen.
Der General: Ihr…

Echtzeit und Pad-Steuerung?<\/b>

Im Gegensatz zum weitestgehend misslungenen Age of Empires 2<\/i> ist es bei Conflict Zone<\/i> gelungen, das doch recht Konsolen-unfreundliche Thema Echtzeit-Strategie gut zu transportieren.

Zwar ist die Steuerung<\/b> im Vergleich zur Maus\/Tastatur-Variante ungleich komplizierter, doch ein Tutorial <\/b>f\u00fchrt behutsam in die Kontrolle der Lager und Einheiten ein und l\u00e4sst auch die umfangreichen Kamera-Optionen nicht unbeleuchtet.

Mit dem Ergebnis, dass man in den darauf folgenden zwei Kampagnen<\/b> mit je acht Missionen nie das Gef\u00fchl hat, man k\u00f6nne die Aufgabe zumindest Steuerungs-technisch nicht bew\u00e4ltigen.

Obwohl viele der Tasten des Pads mehrfach belegt sind, verliert man nie die \u00dcbersicht. Zumal man auch optional die Tastenbelegung auf dem Bildschirm<\/b> anzeigen lassen kann. Ein Feature, das bei solch aufw\u00e4ndigen Steuerungsoptionen h\u00e4ufig vergessen wird.

Echtzeit und Neuerungen?<\/b>

Wie man es aus dem Genre kennt, sind Ressourcen notwendig, um seine Lager aufzubauen und Einheiten zu rekrutieren. Im Gegensatz zu vielen anderen (PC-)Kollegen sind jedoch keine Abbaueinheiten n\u00f6tig.

Eure Haupteinnahmequelle sind die Kommando-Punkte<\/b>, mit denen Ihr alle m\u00f6glichen Anschaffungen t\u00e4tigt. Die Rate, in der die Punkte ansteigen, ist jedoch abh\u00e4ngig von Euren Leistungen auf den Schlachtfeldern. Sind Eure Vorgesetzten der Meinung, dass Ihr einen schlechten Job macht, wird Euch ganz einfach das Budget gek\u00fcrzt. Dementsprechend steigt Euer Geldbeutel-Pegel schneller an, wenn Ihr gegnerische Einheiten au\u00dfer Gefecht setzen k\u00f6nnt.

Nicht aus dem Auge verlieren sollte man den Einfluss der Medien<\/b> – vor allem, wenn man auf der Seite der guten ICP spielt. Wenn Ihr zum Beispiel verwundete Einheiten einfach ihrem Schicksal \u00fcberlasst und die Reporter vor Ort dies spitz kriegen, sinkt Euer Ansehen in der \u00d6ffentlichkeit. Rettet Ihr hingegen Zivilisten und transportiert sie in Fl\u00fcchtlingslager, steigt Euer Ruf. Was dadurch belohnt wird, dass sich im Technologiebaum neue Optionen \u00f6ffnen.

Auf der Seite von Ghost verl\u00e4uft das Medien-Gerangel etwas anders: Habt Ihr durch Rekrutierung von Zivilisten ein bestimmtes Stadium erreicht, wird Euch ein Propaganda-Kameramann zur Seite gestellt, den Ihr tunlichst einsetzen solltet, um Eure Siege in Wort und Bild festzuhalten. Denn nur so k\u00f6nnt Ihr die F\u00fchrungsebene davon \u00fcberzeugen, Euch den Technologiebaum zu \u00f6ffnen.

Schlie\u00dflich m\u00fcsst Ihr noch die Energieversorgung<\/b> im Auge behalten, die durch den Bau von Generatoren schnell auf das erforderliche Niveau gebracht werden kann. Ansonsten kann es passieren, dass Eure Abwehranlagen und Fabriken nur unzureichend oder \u00fcberhaupt nicht mehr funktionieren.

Echtzeit und Intelligenz?<\/b>

Ein Strategiespiel steht und f\u00e4llt mit der KI<\/b> der Einheiten. Gl\u00fccklicherweise gibt sich Conflict Zone<\/i> in diesem Bereich keine Bl\u00f6\u00dfe. S\u00e4mtliche Einheiten verhalten sich ausgesprochen gut und auch die Wegfindung bereitet keine Probleme.

Vers\u00fc\u00dft wird die KI durch bestimmte Vorlieben der Einheiten, was bestimmte Gegner betrifft: Wenn Eure Einheiten-Gruppe auf Gegner trifft, suchen sie sich vornehmlich das Ziel aus, gegen das sie am besten ger\u00fcstet sind.

Dadurch wird Euch -genauso wie durch eine automatische Optimierung der Kampfaufstellung- die Arbeit extrem erleichtert. Jedoch nicht so weit, dass Ihr Euch gem\u00fctlich zur\u00fccklehnen k\u00f6nnt. Es wird Euch einfach erm\u00f6glicht, auf die gerade anstehende Entscheidungsfindung den Einfluss zu nehmen, der ihr zusteht.

Auch die Kommandeure<\/b>, die Euch bei guten Leistungen zugeteilt werden, erleichtern den nicht ganz einfachen Job der Friedenssicherung ungemein. Je nach Charakter des Oberbefehlshabers baut er\/sie die Basis aus oder schickt seine Truppen -die Ihr ihm zugeteilt habt- in den Kampf.

Weiterhin solltet Ihr auch vom so genannten Tank-Rush Abstand nehmen. Denn mit zunehmendem Kampfeinsatz gewinnen Eure Truppen an Erfahrung<\/b>, was sich wiederum in verbesserten F\u00e4higkeiten \u00e4u\u00dfert. Dadurch wiegen Truppenverluste unter Umst\u00e4nden doppelt so schwer, weshalb man vorsichtig taktieren sollte.

Echtzeit und 3D?<\/b>

Auch grafisch macht Conflict Zone<\/i> eine gute Figur. Zwar schw\u00e4cher als die PC-Fassung kann die Engine mit scheinbar zahllosen Einheiten, ausgekl\u00fcgelten Landschaftsgebieten und farbenfrohen Explosionen punkten.
Die Kamera l\u00e4sst sich stufenlos drehen, zoomen und schwenken und gew\u00e4hrt so einen optimalen \u00dcberblick \u00fcber die generell schon sehr \u00fcbersichtlichen Schlachtfelder.

Einzig die Animationen sind nicht gerade auf der H\u00f6he der Zeit und wirken bei genauer Beobachtung h\u00f6lzern und nicht sehr ansprechend.

Selbst auf der h\u00f6chsten Zoom-Stufe bleibt das Spiel aber dabei fl\u00fcssig – eine Tatsache, die angesichts des zweidimensionalen Age of Empires 2-Debakels nicht selbstverst\u00e4ndlich ist.

Gute Render-Videos stimmen auf die Kampagnen ein und f\u00fchren Euch in die Aufgaben der n\u00e4chsten Mission.

Echtzeit und Explosionen?<\/b>

W\u00e4hrend die gute (deutsche) Sprachausgabe und vor allem die explosiven Soundeffekte punkten k\u00f6nnen, bleibt die Musik hinter den Erwartungen zur\u00fcck. Zu sparsam eingesetzt sorgen die eigentlich gut komponierten Musiken f\u00fcr wenig Stimmung.

Pro<\/u><\/b>

  • gute KI<\/li>
  • Einheiten gewinnen Erfahrung<\/li>
  • Konsolen-optimierte Steuerung<\/li>
  • ansprechende 3D-Grafik<\/li>
  • passabler Schwierigkeitsgrad<\/li>
  • Steuerungs-Optionen k\u00f6nnen eingeblendet werden<\/li>
  • gutes Missions-Design<\/li>
  • Medien-Einfluss<\/li>

    Kontra<\/u><\/b>

  • Pad-Kn\u00f6pfe teils mehrfach belegt<\/li>
  • Einheiten k\u00f6nnen nicht \u00fcbernommen werden<\/li>
  • keine Multiplayer-M\u00f6glichkeit<\/li>

    Vergleichbar mit:<\/u><\/b>
    \n

    Fazit<\/strong><\/h3>Trotz aller Vorbehalte bez\u00fcglich Konsolen und dem weitestgehend ungeliebten Stiefkind Echtzeit-Strategie kann Conflict Zone<\/i> fesseln. Gro\u00dfen Anteil daran haben die stimmungsvolle Grafik, die gute KI und vor allem das ausgekl\u00fcgelte Kontroll-Schema, das deutlich beweist, dass dieses Genre auch auf Konsolen Zukunft haben kann. Ein fehlender Multiplayer-Modus kann zwar durch die Gepl\u00e4nkel kaschiert werden, d\u00fcrfte jedoch den Langzeit-Spielspa\u00df deutlich mindern. Zwar d\u00fcrfte die Echtzeit-Front auf der PS2 gering sein, doch wer sich an Conflict Zone<\/i> heran traut und sich an die anfangs zu komplex erscheinende Steuerung gew\u00f6hnt hat, wird so schnell nicht wieder davon loskommen.
    <\/div><\/div>

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>
      <\/ul><\/div>

      Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>
        <\/ul><\/div><\/div>
        <\/div>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

        Echtzeit-Strategie und Konsolen vertragen sich nicht all zu gut, was auch der letzte Ableger nicht gerade ruhmreich, aber \u00e4u\u00dferst eindrucksvoll zu belegen wusste. Mit von Masa wird nun erneut ein Versuch unternommen, die PC-Dom\u00e4ne Echtzeit-Strategie Konsolen-gerecht und dazu noch komplett dreidimensional aufzubereiten. Wir haben uns in die Krisengebiete gest\u00fcrzt und pr\u00e4sentieren Euch in unserem Test das durchaus sehens- und spielenswerte Ergebnis.<\/p>\n","protected":false},"author":535,"featured_media":3165832,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"_yoast_wpseo_title":"Conflict Zone - Test, Taktik & Strategie, PlayStation 2","_yoast_wpseo_metadesc":"Echtzeit-Strategie und Konsolen vertragen sich nicht all zu gut, was auch der letzte Ableger nicht gerade ruhmreich, aber \u00e4u\u00dferst eindrucksvoll zu belegen wusste. 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