<\/p> <\/p> Diese fiese Echse besitzt einen Nachtclub und ihr wollt hinein. Eine leise Verfolgung beginnt…<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Nilpferd kann mit seinen Wrestlingangriffen selbst \u00fcbergro\u00dfe Gegner pl\u00e4tten, per Stampfattacke Feinde sowie Gegenst\u00e4nde in die Luft bef\u00f6rdern und diese dann gezielt werfen. Die kurzsichtige Schildkr\u00f6te ist zwar der Schw\u00e4chling des Trios, aber daf\u00fcr legt sie fiese Tretminen und schickt gro\u00dfe Feinde per Armbrust ins Land der Tr\u00e4ume. <\/p> <\/p> <\/p> <\/p> <\/p>Taubengest\u00f6ber \u00fcber Pariser D\u00e4chern. Leider erinnert der Prolog mit Slys Flucht stark an den Vorg\u00e4nger: 4P|Stream<\/strong>: Flucht (Laufzeit: 0:45 Min.)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Waschb\u00e4ren mit Flammen, Strom und Lasern das Lebenslicht auszuhauchen. Nur dank seiner filigranen Ausweichman\u00f6ver konnte Sly diesen atemberaubenden Bosskampf \u00fcberstehen und Clockwerk die Fl\u00fcgel stutzen. Danach wurde der Oberb\u00f6sewicht in seine Einzelteile zerlegt und Sly Coopers fulminante Weltrettung mit unserem Award (Wertung: 92%) gekr\u00f6nt.
Aber dieser Ruhm ist l\u00e4ngst vergangen und nach knapp zwei Jahren scheint eine neue Saat des Unheils aufzugehen: Der demontierte Erzfeind der Cooper-Familie steht vielleicht kurz vor seinem Comeback! Denn die hochgradig kriminelle Klaww-Gang ist dabei, die Teile des mechanischen Monsters wieder einzusammeln. Aber wozu? Wollen sie das Unget\u00fcm tats\u00e4chlich wiederbeleben? Wie dem auch sei: Sly Cooper darf hier nichts dem Zufall \u00fcberlassen und trommelt seine beiden Freunde zusammen, um das Schlimmste zu verhindern.
Erste Ern\u00fcchterung<\/strong>
Wer bereits 2003 mit dem Waschb\u00e4r unterwegs war, wird im gespielten Prolog so vielen D\u00e9j\u00e0-vus begegnen, dass sich zun\u00e4chst der schale Geschmack einer lieblosen Fortsetzung aufdr\u00e4ngt: Die Cel-Shading-Grafik und die Moves \u00e4hneln dem Vorg\u00e4nger wie Zwillinge und schlie\u00dflich beginnt auch der zweite Teil mit einer Fluchtszene und Mrs. Fox\u00b4 Hetzjagd – genau so wie in Teil 1.
Spielt man hier etwa einen m\u00fcden Abklatsch? Nein, diese Sorge verfl\u00fcchtigt sich sp\u00e4testens\u00a0zu Beginn des\u00a0ersten Kapitels, wo\u00a0man schnell eines Besseren belehrt wird: Sly 2 zeigt hier tats\u00e4chlich eine neue St\u00e4rke – die Erkundungsfreiheit. Ganz im Stile von Jak II: Renegade <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3813′)”>
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Trio auf Beutejagd
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Diesmal d\u00fcrft ihr n\u00e4mlich nicht nur den eleganten Sprungakrobaten Sly steuern, sondern auch in die Haut des schlagfertigen Nilpferds Murray oder in den Panzer der gewitzten Schildkr\u00f6te Bentley schl\u00fcpfen – manchmal seid ihr sogar im Duett unterwegs, und m\u00fcsst euch klug erg\u00e4nzen. Das rosa
Auch Sly hat vor allem beim Schleichen neue M\u00f6glichkeiten: Er kann von hinten an einen Feind herantapsen, um ihn mit einer t\u00f6dlichen Zweierkombo direkt ins Jenseits zu bef\u00f6rdern – herrlich animiert durch eine Attacke samt Judo-Wurf. Au\u00dferdem kann er sich jetzt als Langfinger austoben: Sobald er hinter einer arglosen Wache steht, kann er mit seinem Sichelstab zugreifen – neben einfachen Goldm\u00fcnzen k\u00f6nnen sich auch wertvolle Gegenst\u00e4nde wie Ringe oder Rubine darin befinden.
Shoppen im ThiefNet<\/strong>
Wer genug Geld auf dem Konto hat, darf im ThiefNet shoppen gehen. Neben einfachen Rauchgranaten f\u00fcr l\u00e4ppische 300 Coins lassen sich hier ab 1000 Coins aufw\u00e4rts spektakul\u00e4re neue Moves f\u00fcr jeden der drei Charaktere freischalten: Bentley kann z.B. mit einem Adrenalin-Schub ordentlich Fahrt aufnehmen oder mit einem Hover-Pack durch die L\u00fcfte jagen. Murray darf seine Sprungattacke in einen Inferno-Flop verwandeln, der explosiven Bereichsschaden anrichtet, oder in einen w\u00fctenden Berserkerrausch verfallen.
Aber Sly ist immer noch der Star des Spiels. Und deshalb legt er auch den coolsten Move aufs Parkett: Wenn er sich f\u00fcr 1600 Coins mit den Diebes-Reflexen ausstattet, darf er sich in Zeitlupe an Fallen vorbeischleichen und Gegnern n\u00e4hern. Wenn er jetzt mit seinem Sichelstab zuschl\u00e4gt weht ein Hauch von Matrix ins Wohnzimmer, denn jeder Schlag und jeder Sprung wird Millimeter f\u00fcr Millimeter Kurzsichtig, aber verdammt schlau: Schildkr\u00f6te Bentley hilft mit Hackerk\u00fcnsten. 4P|Stream<\/strong>: Bentley (Laufzeit: 0:35 Min.)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>zelebriert – klasse! Gerade dieses Aufr\u00fcsten sorgt daf\u00fcr, dass man die Levels akribisch nach jeder M\u00fcnze durchforstet. Schlie\u00dflich gibt es f\u00fcr Sly noch sieben weitere Nettigkeiten, darunter neue Attacken, Ausweichrollen oder den Paraglider.
Aufmerksame Wachen<\/strong>
Trotz aller fulminanten Action ist und bleibt Sly 2 ein Schleichspiel, daher ist Vorsicht angesagt: Eine Lautst\u00e4rkeanzeige gibt immer Aufschluss dar\u00fcber, ob euch eine Wache nicht bereits geh\u00f6rt hat. Wenn ja, wird sie Alarm schlagen und euch verfolgen. Vor allem die Gegner mit Schusswaffen werden euch so lange hetzen, bis ihr per Doppelsprung und Markise auf die D\u00e4cher fl\u00fcchtet. Aber die Verfolger klettern sogar Rohre hoch und feuern auch, wenn sie euch auf einem erh\u00f6hten Sims sehen – die KI kann vollauf \u00fcberzeugen.
Anspruchsvolle Stealth-Action \u00e0 la Metal Gear Solid sollte man trotz dieser Aufmerksamkeit allerdings nicht erwarten. Sly 2 spielt sich wesentlich einfacher und verzeihlicher: Erstens alarmieren die Wachen nicht immer bei Sichtkontakt, zweitens kann der Waschb\u00e4r im Kampf jetzt dank Hitpointleiste mehr einstecken als im Vorg\u00e4nger und drittens ist sein wirbelnder Sichelstab eine t\u00f6dliche Waffe. Hinzu kommt, dass sich hinter all den zerst\u00f6rbaren Kisten, Tischen und Vitrinen neben funkelndem Gold meist auch Heilpakete verbergen, die die Gesundheit schnell wieder herstellen.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Angenehme Spielbalance<\/strong>
\u00dcberhaupt zieht der Schwierigkeitsgrad nur angenehm sanft an, so dass Einsteiger flott und Experten fast schon zu problemlos vorankommen. Wer ein Abenteuer f\u00fcr entspannte Stunden sucht wird jedenfalls eher bedient, als ein ehrgeiziger Jump`n\u00b4Run-Perfektionist. Frustrierendes Trial&Error \u00e0 la Oh, oh: Dieser elektrische W\u00fcrgegriff hat`s in sich. Trotzdem kann sich Sly meist elegant befreien. 4P|Stream<\/strong>: Kabeltanz (Laufzeit: 0:45 Min.)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Jak 2 gibt es n\u00e4mlich nicht und auch Sackgassen bzw. langes Umherirren sind kein Thema: Dank der interaktiven Maske kann Sly jederzeit seine Umgebung scannen, um die Startpunkte f\u00fcr die n\u00e4chste Aufgabe oder sein Hauptquartier zu finden. Abgerundet wird der Komfort durch ein intelligentes Speichersystem, das eure Fortschritte selbst innerhalb einer langen Aufgabe automatisch festh\u00e4lt.
Lineares Comic-Abenteuer<\/strong>
\u00dcber acht Kapitel hinweg wird euch das Abenteuer etwa f\u00fcnfzehn bis zwanzig Stunden besch\u00e4ftigen – das ist doppelt so lange wie noch im Vorg\u00e4nger. Leider merkt man dem Spiel auf Dauer an, dass diese beeindruckende Zeit auch einigen Wiederholungen im Missionsdesign zu verdanken ist. Schnell \u00e4hneln sich einige Aufgaben wie das unvermeidliche Fotos schie\u00dfen, Computer hacken oder Schl\u00fcssel rauben. Es geht meist darum, mit Bentley hier, mit Murray da und Sly schlie\u00dflich dort etwas vorzubereiten. Zwar k\u00f6nnt ihr im Hauptquartier aussuchen, wer etwas zuerst erledigen soll, aber das Missionsdesign bleibt streng linear, die Aufgaben sind klar verteilt.
Au\u00dferdem h\u00e4lt sich der Wiederspielwert stark in Grenzen, denn bis auf das Einsammeln der 30 gr\u00fcnen Flaschen gibt es kaum einen Grund, erneut in die Abschnitte einzutauchen. Hier h\u00e4tte Sucker Punch f\u00fcr Profis etwas mehr Anreize bieten m\u00fcssen. Allerdings kommt beim ersten Durchspielen nie Vorsicht: In Indien patrouillieren Elefanten.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Langeweile auf, denn die Story wird in coolen Comic-Schnipseln erz\u00e4hlt und kann mit viel Charme, Witz und einigen \u00dcberraschungen aufwarten.
Dazu tragen auch die beiden weiblichen Hauptdarsteller Carmelita Fox und Neila bei, die scheinbar ein intrigantes Spiel treiben. Und trotz der Wiederholungen gibt es immer wieder interessante Aufgaben, die geschicktes Teamplay oder kluge Man\u00f6ver verlangen: Da muss der kleine Bentley z.B. in die m\u00e4chtigen Arme Murrays springen, um von ihm wiederum auf einen Sims in einem Turm geworfen zu werden. Oder Sly muss erst einen LKW-Schl\u00fcssel stehlen und dann auf ein Dach klettern, damit Bentley den Wagen fahren und den Wurfhaken Richtung Sly feuern kann. Hinzu kommen kleinere Verschieber\u00e4tsel, kreative Mini-Games oder explosive Panzerfahrten mit Murray, die das Abenteuer auflockern.\u00a0\u00a0\u00a0Traumhafte Kulisse<\/strong>
Und man darf die erstklassige Cel-Shading-Kulisse nicht vergessen, die von einer famosen Musik Murray ist ein Wrestler mit Leib und Seele. Seine Gegner kann er gezielt werfen. 4P|Stream<\/strong>: Murray (Laufzeit: 0:42 Min.)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>begleitet wird und sofort Entdeckerinstinkte weckt. Die intriganten Melodien erinnern an die konspirative Stimmung aus Grim Fandango und passen wunderbar zum diebischen Szenario. Das Trio treibt es von den Pariser D\u00e4chern in den indischen Dschungel, die d\u00fcsteren Prager Gassen und den kanadischen Winter. Jeder Abschnitt \u00fcberzeugt mit einer traumhaft lebendigen Grafik, die den beeindruckenden Vorg\u00e4nger noch toppt: W\u00e4hrend in der Stadt graue D\u00e4mpfe aus Gullys empor schleichen und Laternen im Zwielicht schimmern, geht es in Indien wie in einem M\u00e4rchen aus Tausendundeiner Nacht zu.
Obwohl im Texturdetail W\u00fcnsche offen bleiben, zeigt Sly 2 in Sachen Architektur, Figurendesign und Animationen ruckelfreie Muskeln. Da schlendern riesige Wildschweine mit Knarren in Paris umher, m\u00e4chtige Elefanten patrouillieren wankend vor orientalischen Pal\u00e4sten. Und vor allem der Waschb\u00e4r geh\u00f6rt mit seinen t\u00e4nzelnden Schritten und akrobatischen Wirbelspr\u00fcngen zu den ansehnlichsten Videospielfiguren \u00fcberhaupt: Selbst wenn er nur vorsichtig um die Ecke schaut, w\u00e4hrend er seinen buschigen Schwanz einrollt und dabei sprungbereit auf den Fersen wippt, ist er einfach cool. Einen Preis fordert die 3D-Kulisse allerdings: Ab und zu kommt es zu Kameraproblemen, wenn man irgendwo herunterspringt und pl\u00f6tzlich eine Wand die Sicht \u00fcber die Schulter versperrt. Diese