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{"id":3010525,"date":"2004-12-10T13:48:06","date_gmt":"2004-12-10T12:48:06","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/killzone\/3010525"},"modified":"2024-07-17T14:08:14","modified_gmt":"2024-07-17T12:08:14","slug":"killzone","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/killzone\/3010525","title":{"rendered":"Killzone (Shooter) -Ist Guerrillas PS2-Shooter wirklich der angepriesene “Halo-Killer”?"},"content":{"rendered":"Hausgemachter Feind<\/strong>

Im Gegensatz zu Halo habt ihr es in Killzone nicht mit au\u00dferirdischen, sondern mit menschlichen Invasoren zu tun. Die d\u00fcsteren Helghast sind n\u00e4mlich die Nachkommen
\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Der F\u00fchrer hat gesprochen:\u00a0Im imposanten Intro erlebt ihr die Generalmobilmachung der Helghast.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aus einem Kolonialisierungsprojekt der Erdf\u00f6deration, das auf tragische Weise fehlschlug.So wurden bei der Besiedlung des Planeten Helghan Anomalien in der Atmosph\u00e4re \u00fcbersehen,

<\/p>die sp\u00e4ter zu Missbildungen und lebensbedrohlichen Krankheiten unter den Siedlern f\u00fchrten. Doch obwohl die Kolonie von der Erde im Stich gelassen wurde, konnten die Kolonisten \u00fcberleben und sich ihrer unwirtlichen Umwelt anpassen.

Von Rachegel\u00fcsten getrieben
<\/strong>
Sie stellten sogar eine beachtliche Streitmacht auf die Beine, um sich an denen zu r\u00e4chen, die sie damals ihrem Schicksal \u00fcberlassen hatten. Zwar unterlagen die Helghast nach erbittertem Kampf den Flottenverb\u00e4nden der Erde, aber der verlorene Krieg sch\u00fcrte den Hass nur noch mehr und lie\u00df die Helghast unter der faschistoiden F\u00fchrung Scolar Visaris zu einer noch gr\u00f6\u00dferen Bedrohung werden. Visari nutzte die Isolation n\u00e4mlich gezielt zum Wiederaufbau einer riesigen Kriegsmaschinerie, die nur darauf wartete, zum vernichtenden Gegenschlag auszuholen.

Es gibt immer einen Verr\u00e4ter
<\/strong>
Das erste Ziel des Helghanischen Feldzugs war allerdings nicht die Erde, sondern der Au\u00dfenposten Vekta, der dem Blitzkrieg der Helghast aufgrund eines mysteri\u00f6sen Versagens s\u00e4mtlicher orbitaler Verteidigungsplattformen nur wenig entgegen zu setzen hatte.Allerdings hatten die Invasoren ihre Rechnung ohne Captain Jan Templar gemacht,

<\/p>

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
In den Sch\u00fctzengr\u00e4ben: Der Anfangslevel erinnert an die erbitterten Stellungskriege an der Somme.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>der mit einer vierk\u00f6pfigen Elite-Einheit einem Verrat auf die Schliche kommt und sich daran macht, das \u00dcbel bei der Wurzel zu packen, um das Blatt zu wenden. Die Storysequenzen sind trotz abgenutzter Verr\u00e4ter-und-Helden-Thematik ordentlich, fallen aber im Vergleich zum opulenten Render-Intro deutlich ab.

Vier Helden sollt ihr sein<\/strong>

Seid ihr anfangs noch allein unterwegs und dazu gezwungen, die Eins\u00e4tze mit Templars Allround-F\u00e4higkeiten zu bew\u00e4ltigen, gesellen sich mit Shadow Marshall Luger, Waffenexperte Rico Valasquez und Undercover-Agent Gregor Hakha schon bald drei abgebr\u00fchte Spezialisten hinzu, die mit individueller Ausr\u00fcstung und einzigartigen F\u00e4higkeiten selbst die heikelsten Situationen meistern. Hin und wieder bekommt ihr zwar auch Unterst\u00fctzung von \u00fcberlebenden Truppenangeh\u00f6rigen, die weiter tapfer ihre Stellungen verteidigen, aber die meiste Zeit seid ihr und euer Team auf euch selbst gestellt.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Individueller Spielverlauf<\/strong>

Nur gut, dass die bunt zusammen gew\u00fcrfelte Truppe trotz Meinungsverschiedenheiten sehr effektiv und flexibel vorgehen kann. W\u00e4hrend Luger dank W\u00e4rme-Sichtger\u00e4t, Kampfmesser und schallged\u00e4mpfter Sub-Machine-Gun ihre Gegner mit Vorliebe lautlos aus dem Verkehr zieht,wehrt Rico mit seiner raketenbest\u00fcckten Chain Gun selbst Panzerangriffe ab.

\u00a0<\/p> Hakha ist hingegen ein Experte im Umgang mit Helghast-Waffen,

\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Von Angesicht zu Angesicht: So nah solltet ihr euch nur von hinten an die Helghast heranwagen…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>w\u00e4hrend Gruppenf\u00fchrer Templar der Allrounder des Teams ist. Je nachdem, f\u00fcr wen ihr euch entscheidet, er\u00f6ffnen sich im Spielverlauf spezielle Wege und Aufgaben – ein Charakterwechsel ist allerdings nicht jederzeit, sondern nur zu Beginn einer neuen Mission m\u00f6glich.

Sam Fisher oder Rambo?<\/strong>

Entscheidet ihr euch f\u00fcr Luger, k\u00f6nnt ihr beispielsweise von ihren athletischen F\u00e4higkeiten Gebrauch machen und dank leichter R\u00fcstung Seile empor klettern oder euch durch enge L\u00fcftungssch\u00e4chte zw\u00e4ngen. Auch rasche R\u00fcckz\u00fcge sind f\u00fcr die flinke Killerin kein Problem. Offene Schusswechsel solltet ihr mit ihr allerdings vermeiden, da die leichte Panzerung nur wenig Schutz bietet. Rico beweist hingegen selbst im wildesten Kugelhagel echte Nehmerqualit\u00e4ten, w\u00e4hrend er heranst\u00fcrmende Gegner trotz \u00dcberhitzungsrisiko mit Sperrfeuer aus seiner Chain Gun eindeckt und gepanzerte Ziele mit gezielten Raketensch\u00fcssen in ihre Einzelteile zerlegt. Mit leichten Waffen tut er sich hingegen schwer und auch Kletterpartien sind f\u00fcr den tr\u00e4gen Kampfkoloss tabu.

Mit den Waffen des Feindes
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Hakha macht sich hingegen seine Helghast-Herkunft zu Nutze, um f\u00fcr Menschen t\u00f6dliche Laserbarrieren zu passieren und Verteidigungsapparate umzuprogrammieren. Zudem kann er die von get\u00f6teten Helghast hinterlassenen Waffen effektiver nutzen.Templar verf\u00fcgt hingegen \u00fcber keine besonderen F\u00e4higkeiten, kann aber wie alle anderen auch von diversen Sekund\u00e4rfeuer-Funktionen mancher Waffen Gebrauch machen.

\u00a0<\/p> So verf\u00fcgt sein Sturmgewehr z.B. \u00fcber einen eingebauten Granatwerfer.

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Feuer frei! – Aus dieser Flak-Stellung stoppt ihr den gegnerischen Truppennachschub aus der Luft.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das Helghast-Pendant kann hingegen Schrotladungen abfeuern, die vor allem auf kurze Distanz t\u00f6dlich sind. Ansonsten verf\u00fcgen viele Waffen, von denen ihr maximal drei bei euch tragen k\u00f6nnt, \u00fcber Einzel- und Mehrfachsch\u00fcsse, wobei man mit dem Granatwerfer sogar fiese Haftbomben abfeuern kann.

Mittendrin statt nur dabei
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Das Waffenarsenal beider Kriegsparteien ist jedenfalls recht \u00fcppig und das Design nicht nur aufgrund der aufw\u00e4ndigen Nachlade- und Nahkampfanimationen eine Klasse f\u00fcr sich. Wer auf noch gr\u00f6\u00dfere Kaliber steht, kann sich auch hinter verschiedene station\u00e4re Gesch\u00fctze klemmen und den Feinden zu Land, zu Wasser und in der Luft Saures geben. Sp\u00e4ter k\u00f6nnt ihr sogar gezielten Artilleriebeschuss anfordern. Mobile Milit\u00e4rger\u00e4te stehen euch aber leider nicht zur Verf\u00fcgung. Daf\u00fcr werden s\u00e4mtlich Aktionen von authentischen Bewegungsabl\u00e4ufen aus der Egoperspektive begleitet, die tats\u00e4chlich das Gef\u00fchl vermitteln, Leitern empor zu klettern oder \u00fcber Absperrungen zu springen. Allerdings verwundert es teils doch, dass elegante Hockwenden \u00fcber Mauervorspr\u00fcnge kein Problem darstellen, aber kleinste Ger\u00f6llh\u00e4ufen unpassierbar bleiben. Manchmal wird man sogar von g\u00e4nzlich unsichtbaren Barrieren zur\u00fcckgehalten.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gelegentliche Orientierungsprobleme<\/strong>

\u00dcberhaupt ist das Level- und Missionsdesign sehr linear ausgelegt, auch wenn die insgesamt elf Spielabschnitte alles andere als klein sind und euch je nach Charakterwahl und Schwierigkeitsgrad zehn bis 15 Stunden besch\u00e4ftigen sollten. Es kommt sogar manchmal vor, dass ihr in den weitl\u00e4ufigeren Arealen die Orientierung verliert – auf virtuelle Wegweiser, eine Kartenfunktion, ein Radar, einen Kompass oder \u00c4hnliches wurde n\u00e4mlich komplett verzichtet.
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T\u00f6dliche Salve: Wenn Sergeant Rico seine Chain-Gun anwirft, sind die Folgen meist verheerend.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>

\u00a0<\/p> Selbst die Pausefunktion reagiert nur z\u00f6gerlich und auch das Speichersystem h\u00e4tte etwas komfortabler ausfallen k\u00f6nnen. Checkpoints machen sich teils ziemlich rar und wer am Ende eines Unterabschnitts durch einen \u00fcberraschenden Hinterhalt oder eine \u00fcbersehene Granate das Zeitliche segnet, muss unter Umst\u00e4nden zusehen, wie sich die m\u00fchsamen Fortschritte der letzten halben Stunde in Luft aufl\u00f6sen.

Licht- und Schattenseiten der KI
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Ein \u00c4rgernis ganz anderer Art ist hingegen die prinzipiell ganz ordentliche, aber doch durchwachsene KI. W\u00e4hrend eure Feinde fast eine \u00fcbersinnliche Wahrnehmungsgabe an den Tag legen und schon Verst\u00e4rkung rufen, bevor sie euch \u00fcberhaupt zu Gesicht bekommen, geben euch eure unverwundbaren Kameraden nicht mal R\u00fcckendeckung, wenn ihr nur ein paar Meter weiter um euer Leben k\u00e4mpft. Wird die ganze Gruppe angegriffen, k\u00f6nnt ihr euch aber meistens auf eure Mitstreiter verlassen und werdet sogar vor feindlichen Granaten gewarnt. Licht und Schatten gibt es auch bei den Verhaltensmustern der Helghast, die sich teils einen Dreck drum scheren, wenn neben ihnen ein Kamerad zu Boden geht, andererseits aber wahre Deckungs- und Flankierexperten abgeben.

\u00dcberforderte Grafik-Engine<\/strong>

Insgesamt kann man mit der k\u00fcnstlichen Intelligenz aber zufrieden sein – bessere Erkennungsmechanismen oder ein zumindest rudiment\u00e4res Kommandosystem h\u00e4tte aber sicher nicht geschadet. Ebenfalls nicht geschadet h\u00e4tte wohl auch eine \u00dcberarbeitung der Grafik-Engine. Zwar geizt die eigens entwickelte Engine nicht mit spektakul\u00e4ren Effekten und Details,aber Letztere ploppen oft erst aus n\u00e4chster N\u00e4he unsch\u00f6n ins Bild, w\u00e4hrend die ohnehin nicht sehr hohe Bildrate selbst im 60Hz-Modus immer wieder ins Stottern ger\u00e4t.

\u00a0<\/p> Auch das Auftauchen pomp\u00f6ser Bauten und Landschaften aus dem allgegenw\u00e4rtigen Nebel

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T\u00f6ten mit Gef\u00fchl: Der Umgang mit dem zickigen Scharfsch\u00fctzengewehr will gelernt sein.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>dr\u00fcckt etwas auf die ansonsten packende Atmosph\u00e4re. Nichtsdestotrotz wirken die abwechslungsreichen Schaupl\u00e4tze stilistisch wie aus einem Guss, w\u00e4hrend die an den Anim\u00e9 Jin-Roh erinnernden Gegner trotz einer gewissen Uniformit\u00e4t sehr markant ins Auge fallen.

Packende Soundkulisse<\/strong>

Auch das wie eine Tageszeitung aufgemachte Handbuch verdient Lob, wobei die Lokalisierung erfreulich professionell ausgefallen ist und sowohl die \u00dcbersetzungsqualit\u00e4t als auch die Synchronsprecher nie Anlass dazu geben, im Optionsmen\u00fc die Sprachcodierung zu \u00e4ndern. Lediglich die sich st\u00e4ndig wiederholenden Schreie und Rufe der Helghast gehen einem mit der Zeit auf den Senkel oder wirken unpassend komisch wie die Sterbeworte “Nicht ins Gesicht…” nach einem Headshot. Aber daf\u00fcr gl\u00e4nzt die restliche Soundkulisse mit satten, wenn auch teils ausbleibenden Sound-FX, stimmungsvollen Umgebungsger\u00e4uschen sowie dramatischen Orchesterkl\u00e4ngen in Dolby Pro Logic II. Etwas merkw\u00fcrdig fanden wir nur, dass bei Gespr\u00e4chen zwischen den Teammitgliedern oder mit verb\u00fcndeten NPCs keine Lippenbewegungen zu sehen sind, was irgendwie st\u00fcmperhaft wirkt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Fast alles im Griff
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Daf\u00fcr sind Steuerung und Handhabung meist vorbildlich. Lediglich beim Snipern und Aktivieren von Gesch\u00fctzen muss sich Killzone Kritik gefallen lassen. W\u00e4hrend man sich an das friemelige Scharfschie\u00dfen jedoch gew\u00f6hnen kann, ist die hakelige Kollisionsabfrage beim Bemannen von Gesch\u00fctzstellungen einfach nur \u00e4rgerlich und zehrt oft unn\u00f6tig an den Nerven oder der Lebensenergie eures Protagonisten.Zum Gl\u00fcck regeneriert sich eure Gesundheit jedoch bis zu einem gewissen Grad von selbst wieder –

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Ausgerechnet jetzt! – In den spannenden Online-Schlachten bleibt nicht viel Zeit zum Nachladen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>allerdings erst, wenn ihr euch in Sicherheit befindet. Ansonsten k\u00f6nnt ihr eure Wunden nur mit Medipacks komplett heilen, die einige Gegner oder Verb\u00fcndete nach ihrem Ableben zur\u00fccklassen. Auch Waffen und Patronen k\u00f6nnt ihr auf diese Weise wieder auffrischen, falls kein Munitionsdepot in der N\u00e4he ist.

Nur nicht hudeln<\/strong>

Das Spieltempo ist \u00fcbrigens eher gem\u00e4chlich, da sich eure Recken trotz Kondition zehrender und mit Blur-Effekt versehener Sprintfunktion eher beh\u00e4big durch die Pampa bewegen und in geduckter Haltung fast gar nicht vom Fleck kommen. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, da das Spiel sehr gut darauf abgestimmt ist und auch eure Gegner eher vom schwerf\u00e4lligen Schlag sind. Allerdings ist das Waffenarsenal auch nicht auf athletisch umherspringende Ziele ausgelegt und als Ausgleich gibt es zahlreiche Deckungs- und Versteckm\u00f6glichkeiten. Schade nur, dass die Physik-Engine nicht sehr ausgefeilt ist und nur wenige Objekte zerst\u00f6rt werden k\u00f6nnen. Selbst bei Granatenexplosionen wird kaum Schaden angerichtet und statt von einer Druckwelle erfasst zu werden, kippen im Sprengradius befindliche Gegner einfach nur um.

Schau mal, wer da clippt…<\/strong>

Wenigstens passen sich gefallene Soldaten dank Ragdoll-Modell meist glaubhaft der Umgebung an. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass Leichen wie Kerzen im Boden stecken bleiben oder in einem Clippingfehler mit massiven Objekten verschmelzen, was oft unfreiwillig komisch aussieht. Vor allem online ist einem der Spott des Gegners in solchen Situationen dank Headset-Unterst\u00fctzung gewiss. In den Lobbys k\u00f6nnt ihr alternativ auch auf eine USB-Tastatur zur\u00fcckgreifen -wirklich Pflicht ist aber nur ein eingebauter Netzwerkadapter sowie eine bestehende Internetverbindung.

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Wartungsarbeiten: Diesen Level solltet ihr wegen eines Bugs im Moment nur offline spielen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wer damit nicht dienen kann muss sich mit vergleichsweise \u00f6den Splitscreen- oder Bot-Fights f\u00fcr maximal zwei menschliche Teilnehmer und 15 in drei Stufen anpassbare KI-Gegnern zufrieden geben – eine Link-Funktion gibt es nicht.

Ungetr\u00fcbter Online-Spa\u00df<\/strong>

In den kostenlosen Online-Schlachten d\u00fcrft ihr euch daf\u00fcr so richtig austoben – auch wenn zur Zeit eine der insgesamt acht Maps gewartet wird. Bei den Spielmodi hat man die Wahl zwischen herk\u00f6mmlichen Deatmatchs, Team-Deathmatchs und Domination-Matchs, einer Capture the Flag-orientierten Versorgungshatz sowie zwei Sturmangriffsvarianten, bei denen ihr bestimmte Zielobjekte verteidigen oder zerst\u00f6ren m\u00fcsst. Dar\u00fcber hinaus habt ihr die Wahl zwischen verschiedensprachigen Servern und k\u00f6nnt Dinge wie Zeit-, Punkte- und Spawn-Limits einstellen, Freundbeschuss deaktivieren, Nachz\u00fcgler erlauben, einen Passwortschutz festlegen oder Ranglistenpl\u00e4tze bestimmen. Schade nur, dass ihr trotz 60Hz-Modus ausschlie\u00dflich Zugriff auf PAL-Server habt, aber daf\u00fcr sind die Verbindungen sehr stabil und Lags extrem selten. Technisch gibt es am Online-Modus jedenfalls nichts zu meckern, auch wenn nicht ganz der Benutzerkomfort von Microsofts kostenpflichtigem Konkurrenzdienst Xbox Live 3.0 erreicht wird – dem Spielspa\u00df tut dies aber keinen Abbruch.
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Fazit<\/strong><\/h3>Killzone ist viel mehr ein modernes Medal of Honor als ein “Halo-Killer” – so viel steht fest. Mit schillernden Aliens, schnittigen Gleitern und spektakul\u00e4ren Lasergefechten hat Killzone nichts am Hut, ganz im Gegenteil: Szenario und Inszenierung sind wesentlich d\u00fcsterer und rufen eher Erinnerungen an die beiden Weltkriege, Vietnam oder Kambodscha wach, w\u00e4hrend sich das deutlich von Jin-Roh inspirierte Charakterdesign positiv vom eingesessenen Soldateneinerlei abhebt. Zudem seid ihr in Killzone ab dem f\u00fcnften Einsatz fast ausschlie\u00dflich als Teil einer mit Spannungen geladenen Vierergruppe unterwegs und bekommt je nach gew\u00e4hltem Protagonisten ein anderes Spielerlebnis geboten, was dem Wiederspielwert der 10- bis 15-st\u00fcndigen Einzelspielerkampagne sehr zugute kommt. F\u00fcr die n\u00f6tige Langzeitmotivation sorgt aber in erster Linie der ausgefeilte Online-Modus f\u00fcr bis zu 16 Spieler. Der von vielen erwartete \u00dcber-Shooter ist Killzone jedoch weder on- noch offline geworden. Dazu wirken Spielmechanik, Missionsdesign und Technik einfach zu unausgereift. Trotzdem ist die erzeugte Atmosph\u00e4re ungemein dicht, die Handhabung schn\u00f6rkellos und die Pr\u00e4sentation teils eine Wucht. Waffenbegeisterte PS2-S\u00f6ldner mit Online-Anbindung sollten sich Guerrillas brachiale Schlachtplatte jedenfalls trotz aller Mankos nicht entgehen lassen. Man sieht sich im Netz!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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Ambitionierter Ego-Shooter mit technischen und spielerischen Defiziten.<\/p><\/div><\/div>

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