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{"id":3010497,"date":"2002-12-12T14:53:24","date_gmt":"2002-12-12T13:53:24","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/haven_call_of_the_king\/3010497"},"modified":"2024-07-17T14:06:58","modified_gmt":"2024-07-17T12:06:58","slug":"haven_call_of_the_king","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/haven_call_of_the_king\/3010497","title":{"rendered":"Haven: Call of the King (Geschicklichkeit) – Haven: Call of the King"},"content":{"rendered":"Tr\u00e4umer als Weltretter<\/b>

Der unscheinbare Minensklave Haven wird von einem immer wiederkehrenden Traum gequ\u00e4lt, in dem die “goldene Stimme”, eine sagenumwobene Glocke, die Hauptrolle spielt. Die Legende besagt, dass diese Glocke in Zeiten der Not gel\u00e4utet werden kann, um die Rettung zu bringen. Und offensichtlich ruft die “goldene Stimme” Haven zu sich. Doch bevor er sein Volk aus der Sklaverei des dunklen Imperators retten kann, liegt ein weiter, beschwerlicher Weg vor ihm, der ihn bis ans Ende der Galaxie f\u00fchrt.

Spiele-Eintopf<\/b>

Auf den ersten Blick scheint Haven ein normales Jump&Run wie z.B. Crash Bandicoot – Zorn des Cortex zu sein. Kommt auch nicht von ungef\u00e4hr, denn vor Haven hat Traveller\u00b4s Tales an dem sprunggewaltigen Beuteltier gearbeitet.
Doch bereits nach kurzer Zeit wird deutlich, dass Haven zwar zahlreiche Jump&Run-Elemente wie Sprung-Sequenzen, zahllose Items und Schalterr\u00e4tsel aufweist, die Entwickler aber versucht haben, das Genre mit neuen Elementen zu verkn\u00fcpfen: So findet Ihr Gesch\u00fctzturm-Sequenzen, Boot-Rennen, Abschnitte, in denen Ihr einen Buggy fahren m\u00fcsst, Drachenfliegen, Raumschiffballereien und und und.

__NEWCOL__Die gewagte Mischung macht zwar anfangs einen merkw\u00fcrdigen Eindruck, doch die spielerische Abwechslung, die dadurch erreicht wird, ist sehr interessant und lockt zum Weiterspielen. Denn die \u00dcberg\u00e4nge zwischen den einzelnen Elementen sind absolut nahtlos und zudem noch passend in die Geschichte integriert, die von der Rettung der eigenen Rasse bis hin zu pers\u00f6nlichen Problemen Havens reicht und weitaus tiefgehender ist, als man von einem Jump&Run erwarten k\u00f6nnte.

Viele K\u00f6che verderben den Brei?<\/b>

Einen Haken haben die verschiedenen Elemente aber trotzdem: So interessant die Mischung auch ist, im Endeffekt bleiben die einzelnen Gameplay-Anteile im Gros hinter den Spielen zur\u00fcck, die sich auf die verschiedenen Elemente spezialisiert haben. Ein Beispiel: Die Drachenflugsequenz ist zweifelsfrei gelungen, anspruchsvoll und motivierend, der Nintendo-Klassiker PilotWings hat dieses Genre aber bis zum Letzten ausgenutzt und sorgt dementsprechend f\u00fcr mehr Spa\u00df. Und so verh\u00e4lt es sich mit so ziemlich allen Elementen. Sie passen, machen eine Menge Spa\u00df, bleiben f\u00fcr sich betrachtet aber hinter den “Vorbildern” zur\u00fcck.

Zudem kommt die im Vorfeld angek\u00fcndigte gro\u00dfartige Bewegungsfreiheit, bei der man mit einem Raumschiff zwischen Planeten rumd\u00fcsen kann, viel zu sp\u00e4t im Spiel. Stattdessen bewegt man sich in der Story vorw\u00e4rts und folgt dabei aber einer vorgegeben Level-Struktur, die nur von den angesprochenen Abwechslungen aufgelockert wird.

Daf\u00fcr gibt es allerdings au\u00dfer beim Start eines Spieles keine Ladezeiten. Alle Elemente gehen nahtlos ineinander \u00fcber und die Zwischensequenzen in Spielgrafik wechseln \u00fcbergangslos in den n\u00e4chsten Abschnitt, so dass man wirklich das Gef\u00fchl hat, eine Geschichte im Fluss erz\u00e4hlt zu bekommen, ohne durch Ladezeiten unterbrochen zu werden.

Technik mit Kinderkrankheiten<\/b>

Obwohl die Steuerung an sich gut reagiert und auch die Kollisionsabfrage einen passablen Job erledigt, gibt es auch bei Haven die Genre-typischen Probleme mit der Kamera. Denn die normale Ansicht reagiert in vielen Momenten zu tr\u00e4ge, so dass man gezwungen wird, nachzujustieren.__NEWCOL__Vor allem bei hektischen Sprungsequenzen fehlt einem aber dazu die Zeit, womit der n\u00e4chste Sprung zu einem unkalkulierbaren Risiko werden kann.

Auch der Einsatz von Waffen ist nicht ganz optimal gel\u00f6st. Ein st\u00e4ndig zur Verf\u00fcgung stehendes Waffenarsenal wie bei z.B. Ratchet & Clank sucht man vergeblich. Statt dessen findet Ihr in einigen Vasen Waffen, die Ihr gegen die Gegner einsetzen k\u00f6nnt.
Allerdings nimmt die Energie der Waffen st\u00e4ndig ab und kann auch nicht wieder aufgeladen werden. Was an sich nicht so schlimm w\u00e4re, wenn die Zielgenauigkeit nicht zu w\u00fcnschen \u00fcbrig lassen w\u00fcrde.
Da hilft nur das Schalten in den Ego-Modus, was das Zielen zwar erleichtert, doch bis man die Gegner einigerma\u00dfen erfasst hat, ist die Zeit der Waffe fast schon abgelaufen – hmmm! Da ist \u00c4rger vorprogrammiert.

Abgesehen davon bietet Haven ein rundes Spielerlebnis, das den Spieler immer wieder aufs Neue fordert und auch permanent mit durchdachten neuen Elementen die Zocker \u00fcberrascht.

Endlose Weiten und Bewegung ohne Ende<\/b>

Der Grafikmotor f\u00fcr Haven ist die von Traveller\u00b4s Tales entwickelte T-Total-Engine, die in einer fr\u00fchen Form auch schon in Crash Bandicoot zum Einsatz kam. Und bereits im Titelbild wird deutlich, dass T-Total zu gro\u00dfen Taten in der Lage ist. Einen derartigen Zoom aus dem Orbit bis hin auf die Planetenoberfl\u00e4che gab es in dieser Form noch nicht auf Konsolen zu sehen \u00e4u\u00dferst eindrucksvoll!

Auch sonst gibt sich die Engine redlich M\u00fche, eine \u00fcberzeugende Welt auf den Bildschirm zu zaubern, die mit famoser Weitsicht und nahtlosen \u00dcberg\u00e4ngen zwischen Innen- und Au\u00dfenwelten gl\u00e4nzen will und dies auch zu gro\u00dfen Teilen schafft.
Im Zusammenspiel mit dem permanenten Datenstrom, der das Nachladen auf Null setzt, tauchen allerdings einige Probleme auf: Denn obwohl die Texturen wahrlich nicht schlecht aussehen, erreichen sie nur selten die Detail-Qualit\u00e4t von Spielen wie Jak&Daxter oder Starfox Adventures.

Allerdings verblassen die bereits angesprochenen Textur-Probleme neben dem Interlace-Flackern, dass auch T-Total nicht in den Griff bekommt und dass die an sich feinen Reflexionen und sonstigen Grafik-Spielereien nur noch halb so sch\u00f6n aussehen l\u00e4sst.

Dass kann T-Total jedoch mit au\u00dferordentlich guten Lichteffekten weitestgehend auffangen. Zudem ist die Engine in der Lage, eine Unmenge an Figuren auf den Bildschirm zu transportieren, die alle fein animiert sind. Ein Beispiel: Nichts ahnend kommt Ihr in einen Raum, in dem sich aus einem Loch in der Mitte pl\u00f6tzlich Hunderte unabh\u00e4ngig voneinander animierte K\u00e4fer auf Euch st\u00fcrzen – fantastisch.

Deutsch als Fremdsprache?<\/b>

Wer \u00fcber Kenntnisse der englischen Sprache verf\u00fcgt, sollte seine PS2 im Hauptmen\u00fc auf Englisch stellen. Denn obwohl die deutsche Fassung gar nicht schlecht ist, bleibt sie weit hinter dem englischen Vorbild zur\u00fcck. Die Sprecher geben sich zwar M\u00fche, den Humor und die Eigenheiten der Figuren gut zu erfassen, schie\u00dfen dabei aber zur Gen\u00fcge \u00fcber das Ziel hinaus, erreichen somit das Gegenteil und f\u00fchren in manchen Momenten die Charaktere sogar an den Rand der L\u00e4cherlichkeit – schade!

Hervorragend ist jedoch die musikalische Untermalung, die sich dynamisch dem Spielgeschehen anpasst und Film-Qualit\u00e4t erreicht. Auch die Soundeffekte sind durch die Bank gut bis sehr gut und nehmen auch mit zunehmender Dauer nicht an Qualit\u00e4t und Vielfalt ab.
\n

Fazit<\/strong><\/h3>
F\u00fcr Spieler, die sich die Frage stellen, ob sie sich nun ein Jump&Run, einen Action-Flieger, oder z.B. einen Buggy-Racer kaufen m\u00f6chten, ist Haven die Erf\u00fcllung, denn das ungew\u00f6hnliche Midway-Projekt bietet von allem etwas. Allerdings fast schon zu viel, denn so revolution\u00e4r, wie es sich anf\u00e4nglich anh\u00f6rt, ist Haven nicht. Die zahlreichen Elemente wurden zwar vorbildlich ins Spiel integriert und auch sehr gut an die Steuerung angepasst, kranken aber alle in einem Punkt: egal wohin man schaut, findet man Spiele, die das entsprechende Gameplay-Merkmal besser einfangen. In der Mischung zwar einzigartig und von einer ansprechenden Grafik-Engine angetrieben, ist Haven ein gelungenes, aber im Endeffekt nicht ganz ausgereiftes Spielerlebnis, das sicherlich mehr als einen Blick wert ist. Trotzdem wird man sich immer wieder bei dem Wunsch ertappen, dass die Entwickler weniger Elemente eingebaut, diese aber daf\u00fcr noch weiter verfeinert h\u00e4tten. Zudem besteht die Gefahr, dass f\u00fcr manche Spieler der Gameplay-Mischmasch zu umfangreich ist – obwohl die Jump&Run-Teile \u00fcberwiegen. Und leider kommt die vollkommene Bewegungsfreiheit viel zu sp\u00e4t ins Spiel. Trotzdem ein guter und eindrucksvoller Versuch, dem Jump&Run-Genre neues Leben einzuhauchen.
<\/div><\/div>

Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

Gef\u00e4llt mir<\/h3>

  • gelungene Mischung zahlreicher Spielelemente<\/li>
  • nahtlose \u00dcberg\u00e4nge zwischen den Gameplay-Elementen<\/li>
  • nette R\u00e4tsel<\/li>
  • zahlreiche Geheimnisse<\/li>
  • umfangreiche Abschnitte<\/li>
  • keine Ladezeiten<\/li>
  • eing\u00e4ngige Steuerung<\/li>
  • gr\u00f6\u00dftenteils linear<\/li>
  • passable Lokalisation<\/li>
  • sehr sch\u00f6ne Musikuntermalung<\/li>
    <\/li><\/ul><\/div>

    Gef\u00e4llt mir nicht<\/h3>

    • einzelne Elemente nicht ausgereift<\/li>
    • unn\u00f6tig kompliziertes Waffensystem<\/li>
    • Interlace<\/li>
    • Probleme<\/li>
    • Genre<\/li>
    • typische Kameraprobleme<\/li>
    • teilweise fade Texturen<\/li>
      <\/li><\/ul><\/div><\/div>
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      Mittlerweile ist es \u00fcblich, Jump&Runs mit Elementen aus anderen Spielen zu w\u00fcrzen. Doch wie nie zuvor m\u00f6chte Haven von Midway zahlreiche Gameplay-Variationen zu einem epischen Meisterwerk verkn\u00fcpfen. Ob die Geschichte rund um den unfreiwilligen Helden Haven die Erwartungen erf\u00fcllen kann, oder ob der gute Vorsatz hinter einer schlechten Umsetzung zur\u00fcckbleibt, k\u00f6nnt Ihr in unserem Test erfahren.
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