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{"id":3010461,"date":"2005-03-09T17:41:25","date_gmt":"2005-03-09T16:41:25","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/gran_turismo_4\/3010461"},"modified":"2024-07-17T14:06:37","modified_gmt":"2024-07-17T12:06:37","slug":"gran_turismo_4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/gran_turismo_4\/3010461","title":{"rendered":"Gran Turismo 4 (Rennspiel) – Gran Turismo 4"},"content":{"rendered":"Arcade-Spa\u00df
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Schon das mehrmin\u00fctige Intro bietet mit bildgewaltigen Rennszenen, unterlegt von einer Mischung aus klassischer Musik und Rock, einen stimmungsvollen Einstieg und ert\u00f6nt in der PAL-Version sogar in glasklarem Dolby Digital 5.1-Ton.
Wie schon im Vorg\u00e4nger habt ihr zun\u00e4chst die Wahl zwischen dem Arcade- und dem GT-Modus.

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Mit US-Cars geht es \u00fcber eine Trike-Strecke.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Ersterer eignet sich vor allem f\u00fcr den kleinen Rennspa\u00df zwischendurch, indem ihr einzelne Rennen bestreitet oder beim Zeitfahren neue Rundenrekorde aufstellt. Neuerdings k\u00f6nnt ihr den Schwierigkeitsgrad in insgesamt 20 Stufen eurem K\u00f6nnen anpassen sowie unterschiedliche Reifenmischungen und den Einsatz von Fahrhilfen festlegen. Auch die Multiplayerfunktionen wurden in den Arcademodus integriert. Zwar m\u00fcsst ihr in den Splitscreen-Duellen minimale grafische Abstriche in Kauf nehmen, doch bleibt daf\u00fcr das Geschehen selbst auf grafisch anspruchsvollen Strecken wie Monaco ruckelfrei. Schade nur, dass keine zus\u00e4tzlichen CPU-Fahrer teilnehmen d\u00fcrfen. Neben den Rennen im Splitscreen bietet GT4 zus\u00e4tzlich die M\u00f6glichkeit, bis zu sechs PS2-Konsolen via LAN miteinander zu verbinden. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein Netzwerkadapter, gen\u00fcgend Kabel und einen Hub. Doch auch hier gilt: Zuschaltbare CPU-Gegner und spannende Modi wie ein Qualifying sucht ihr vergebens, genau wie den urspr\u00fcnglich angek\u00fcndigten Onlinemodus. Wer sich \u00fcber das Internet mit Rennfahrern aus aller Welt messen will, muss wohl oder \u00fcbel auf Gran Turismo Online warten, das bereits f\u00fcr Ende 2005 angek\u00fcndigt ist.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=2434)]<\/p>Willkommen in der GT-Welt
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GT4 konzentriert sich genau wie die Vorg\u00e4nger auf den GT-Karrieremodus, der perfekt auf Solospieler zugeschnitten ist und erneut das Herzst\u00fcck des Spiels darstellt. Ihr findet euch auf der mit Icons vollgestopften GT-Weltkarte wieder, auf der ihr neben eurer Zentrale auch Zugang zu diversen Rennserien, Tunern, Specials, Gebrauchtwagenverk\u00e4ufern, Lizenztests und Autoherstellern habt. Insgesamt wirkt die Karte verglichen mit dem Vorg\u00e4nger etwas zu \u00fcberladen und weniger benutzerfreundlich. Wollt ihr euch beispielsweise mit dem Wagen eines bestimmten Herstellers besch\u00e4ftigen, m\u00fcsst ihr auf der Karte zun\u00e4chst auf dessen Heimatland klicken, dann den Hersteller ausw\u00e4hlen und euch anschlie\u00dfend ins Tuning-Men\u00fc oder (falls vorhanden) zu einer markenspezifischen Rennveranstaltung begeben. Soll es anschlie\u00dfend wieder zur\u00fcck auf die Hauptkarte, m\u00fcsst ihr die mitunter doch etwas nervige Klick-Prozedur erneut \u00fcber euch ergehen lassen. Zum Vergleich: Bei GT3 reichte ein Tuning-Icon f\u00fcr ALLE Fahrzeuge und dank Shortcuts navigierte man blitzschnell zu den Rennevents. Um euch die Orientierung in der GT4-Welt etwas zu erleichtern, werdet ihr durch ein visuelles Leitsystem unterst\u00fctzt.

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\"\"<\/figure><\/td><\/tr>
Der Fotomodus erlaubt sch\u00f6ne Schnappsch\u00fcsse mit ansprechender Kulisse.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Seid ihr beispielsweise im Besitz eines japanischen Wagens, blinkt das Japan-Icon auf, sobald ihr den Cursor \u00fcber die Karte bewegt und auch der jeweilige Hersteller wird im n\u00e4chsten Men\u00fc farblich hervorgehoben. Dennoch h\u00e4tte es der \u00dcbersicht sicher nicht geschadet, z.B. die vielen europ\u00e4ischen L\u00e4nder zun\u00e4chst unter einem Europa-Icon (“Europ\u00e4ische Wagen”) zusammenzufassen, anstatt die Weltkarte mit Nationen-Icons zu \u00fcberladen.

Aller Anfang ist schwer
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Zu Beginn stellt sich wie immer die Frage, welchen Wagen man sich als erstes in die Garage stellt. Mit den anf\u00e4nglich 10.000 Credits k\u00f6nnt ihr nat\u00fcrlich noch nicht besonders viel rei\u00dfen und so reicht die Kohle h\u00f6chstens f\u00fcr einen Gebrauchtwagen aus den 80ern, der schon mehrere hunderttausend Kilometer auf dem Buckel hat. Aber was soll\u2019s, es geht halt nicht anders, oder doch?! Ja, es geht! Wer noch \u00fcber einen alten GT3-Spielstand verf\u00fcgt und entsprechend gut bei Kasse ist, darf sich einmalig 100.000 Credits auf die Bank des Nachfolgers \u00fcberweisen. Das ist eine ganze Menge Geld, mit der man sich locker seine erste Rennmaschine aufbauen kann, die der Konkurrenz gerade in den ersten Wettbewerben noch haushoch \u00fcberlegen ist. \u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Gl\u00fccklicherweise werden f\u00fcr die ersten Events noch keine Lizenzen ben\u00f6tigt, doch fr\u00fcher oder sp\u00e4ter hei\u00dft es wieder: Ab zur F\u00fchrerscheinpr\u00fcfung! Hier wird der Fahranf\u00e4nger in jeweils 16 Pr\u00fcfungen behutsam in die Welt des Motorsports eingef\u00fchrt und lernt in den f\u00fcnf Lizenzen u.a. das korrekte Kurvenfahren unterschiedlich starker Boliden oder das Driften durch Matsch und Schnee in PS-starken Rallye-Kutschen. F\u00fcr Kenner der Serie k\u00f6nnen sich die zeitaufwendigen Pr\u00fcfungen allerdings als nervig erweisen, da man die Grundlagen blind beherrscht. Doch auch hier kann ein alter Spielstand helfen: Habt ihr als treue GT-Spieler bereits die Lizenzen in GT4 \u2013 Prologue gemeistert, k\u00f6nnt ihr sie einfach \u00fcbertragen.

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Die N\u00fcrburgring Nordschleife z\u00e4hlt mit \u00fcber 20km L\u00e4nge zu den anspruchsvollsten Strecken in GT4.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Geniale Fahrphysik
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Schon bei der ersten Fahrt werdet ihr feststellen, dass die Fahrphysik in GT4 nach wie vor zur besten geh\u00f6rt, die man plattform\u00fcbergreifend finden kann und sich sogar noch einen kleinen Tick realistischer anf\u00fchlt als in den Vorg\u00e4ngern. Jedes der insgesamt \u00fcber 650 (!) Fahrzeuge hat seine ganz eigene Charakteristik und steuert sich unterschiedlich. Dabei d\u00fcrft ihr nicht nur in den neusten Modellen und seltenen Concept-Cars der verschiedenen Hersteller Platz nehmen, sondern bedient euch auch einer gro\u00dfen Auswahl an klassischen Fahrzeugen, wie etwa dem Einser VW Golf GTi aus dem Jahr 1976 oder einem Jaguar E-Type von 1961 – sogar der Daimler-Benz von 1886 ist mit einem PS Leistung als “Bonuskutsche” vertreten.
Ihr habt einfach immer das Gef\u00fchl, hinter dem Steuer eines echten Wagens zu sitzen \u2013 egal, ob es sich dabei um eine schaukelige 2CV-Ente handelt, oder eine auf knapp 1000 PS aufgemotzte Viper mit Heckantrieb. Auch das driftlastige Verhalten der Rallye-Boliden wurde hervorragend umgesetzt und so heizt ihr nicht nur \u00fcber den hei\u00dfen Asphalt solch popul\u00e4rer Rennstrecken wie Laguna Seca, sondern brettert u.a. auch durch den Grand Canyon \u00fcber Stock und Stein und wirbelt dabei m\u00e4chtig Staub auf. Die Steuerung reagiert sehr sensibel und feinf\u00fchlig. Gerade mit leistungsst\u00e4rkeren Modellen ist daher viel Feingef\u00fchl beim Beschleunigen und Bremsen angesagt, denn sonst landet ihr blitzschnell im Kiesbett anstatt auf dem Podium. Das beste und authentischste Fahrgef\u00fchl vermittelt GT4 nat\u00fcrlich im Zusammenhang mit dem neuen Force Feedback-Lenkrad von Logitech, doch auch der Controller l\u00e4sst euch durch den Vibrationseffekt jede Unebenheit auf der Strecke sp\u00fcren und liefert einen Eindruck von den G-Kr\u00e4ften, die auf den Fahrer einwirken und neuerdings auch auf dem Bildschirm w\u00e4hrend des Rennens angezeigt werden.

KI und Gameplay mit Macken<\/strong>

So genial die Fahrphysik und so realistisch das Fahrgef\u00fchl auch sein m\u00f6gen, bez\u00fcglich der KI eurer Gegner und des Renngeschehens offenbaren sich im vierten Teil schon altbekannte, aber auch neue Macken.

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Die Rallye-Wettbewerbe finden neuerdings auch auf Schneepisten statt.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dass die Intelligenz der CPU-Fahrer bei Gran Turismo nie sonderlich hoch war, ist bekannt. Zwar fahren die Gegner nicht mehr ganz so auff\u00e4llig im Ideallinien-Pulk und versuchen mittlerweile auch mal einen \u00dcberholversuch abzublocken, doch vermisst man eine gewisse Aggressivit\u00e4t und unerwartete Aktionen der Mitstreiter, deren Verhalten ziemlich vorhersehbar ist.

Unfaire Konkurrenten
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Leider hat mit dem stellenweise vollkommen unausgeglichenen Schwierigkeitsgrad ein weiteres Feature aus dem Vorg\u00e4nger den Weg in GT4 gefunden. So kommt es durch die zuf\u00e4llig zusammengew\u00fcrfelte Startaufstellung immer wieder vor, dass mindestens ein Fahrzeug am Rennen teilnimmt, das der Konkurrenz und auch dem Fahrzeug des Spielers leistungsm\u00e4\u00dfig weit \u00fcberlegen zu sein scheint, allen auf und davon f\u00e4hrt und damit jede Hoffnung auf einen Sieg schon nach wenigen Metern begr\u00e4bt. Um diesem Punkt etwas entgegenzuwirken, hat man sich bei Polyphony ein Punktesystem einfallen lassen, das die Leistungen des Spielers bewerten soll und dabei die Leistungsf\u00e4higkeit des eigenen Fahrzeugs mit den gegnerischen Boliden in Relation setzt. Je ausgeglichener (und damit anstrengender) ein Rennen, desto mehr Punkte winken dem Spieler. Allerdings hat dieses System zwei entscheidende Nachteile: Erstens bekommt man die Punkte erst kurz vor dem Start angezeigt.\u00a0
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Damit ist im Vorfeld nicht klar, wie hart die Konkurrenz sein wird. Zweitens sind die Punkte nicht immer repr\u00e4sentativ f\u00fcr den Schwierigkeitsgrad. Manchmal gewinnt ihr ein auf 200 Punkte angesetztes Rennen mit links, ein anderes Mal seid ihr selbst bei einem 45-Punkte-Rennen chancenlos, weil eines der Fahrzeuge mal wieder uneinholbar an die Spitze rast und den Spieler frustiert hinterher tuckern oder das Rennen gleich ganz abbrechen l\u00e4sst.

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GT4 bietet deutlich mehr Stadtkurse als die Vorg\u00e4nger.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Vielleicht h\u00e4tte es mehr Sinn gemacht, die Wettbewerbe \u00e4hnlich GT2 vermehrt auf eine maximale Leistung zu beschr\u00e4nken, damit man das eigene Fahrzeug wenigstens halbwegs den Gegnern anpassen kann.

Strafe muss sein \u2013 oder nicht?!

<\/strong>Auch das Strafsystem hat so seine Probleme und tritt eigentlich nur sehr selten in Aktion. Seltsamerweise eher dann, wenn es sich um kleine Rempelattacken zwischen recht leistungsschwachen Autos handelt. Dr\u00e4ngt ihr dagegen in h\u00f6heren Rennklassen die Konkurrenz reihenweise durch geschicktes Auffahren ins Kiesbett oder gegen die Leitplanken, passiert nichts und ihr d\u00fcrft ohne Konsequenzen weiter fahren, womit sich das Bestrafungssystem in der Rennpraxis als nutzlos erweist. Das gilt auch f\u00fcr die neue Tankanzeige, die sich jetzt ebenfalls auf dem Spielbildschirm befindet und den Spieler \u00fcber den Benzinverbrauch informiert. Aber wen interessiert\u2019s? Bis auf die Ausdauerrennen spielt der Benzinverbrauch praktisch keine Rolle und selbst dort f\u00e4hrt man halt einfach an die Box und tankt nach, wenn die Anzeige gegen null geht. Wenn man schon den Benzinverbrauch einf\u00fchrt, sollte man dem Spieler wenigstens die M\u00f6glichkeit geben, diesen auch taktisch einzusetzen. So h\u00e4tte man vor einem Rennen festlegen k\u00f6nnen, ob man mit wenig Benzin an den Start geht, um den Flitzer leichter und damit schneller zu machen. Fehlanzeige!

Viel Sonne, kaum Windschatten und keine Beulen
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Ebenfalls \u00e4rgerlich ist das erneute Fehlen eines Schadensmodells und auch das Fahren im Windschatten ist nur in wenigen, speziellen Wettbewerben m\u00f6glich. Hey, hier sollen wir es doch mit einem Real Driving Simulator zu tun haben, oder?! Selbst das betagte Le Mans 24 erlaubte auf Segas Dreamcast schon das Fahren im Windschatten und gerade die lange Start-\/Zielgerade der N\u00fcrburgring-Nordschleife w\u00e4re geradezu pr\u00e4destiniert f\u00fcr spannende Ansaugman\u00f6ver, genau wie man es bei realen Rennen durch die gr\u00fcne H\u00f6lle immer wieder in TV-\u00dcbertragungen sehen kann. Ebenfalls schade ist der Verzicht auf unterschiedliche Witterungsbedingungen und Tageszeiten.

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Die Polygonmodelle der Boliden sehen \u00e4u\u00dferst detailliert aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Zwar gibt es jetzt auch einen Schneekurs auf spiegelglatter Oberfl\u00e4che und die gewohnten Nachtrennen, doch bietet manch anderes Rennspiel (etwa Gotham Racing 2) deutlich mehr und vor allem auch wechselnde Bedingungen w\u00e4hrend des Rennens. W\u00e4re es nicht nett und abwechslungsreicher geworden, wenn man sich beispielsweise aussuchen k\u00f6nnte, ob man das Rennen auf der Laguna Seca-Strecke am Tag oder doch lieber in dem aus Teil drei bekannten Sonnenuntergangs-Szenario bestreitet? Und was soll ein 24-Stunden-Rennen, bei dem die ganze Zeit die Sonne scheint?
Vor einige R\u00e4tsel stellte uns w\u00e4hrend des Tests auch eine neue Kameraperspektive. Neben einer Innen- und einer Au\u00dfenansicht gibt es jetzt eine weitere M\u00f6glichkeit, die jedoch \u00fcberraschenderweise unterschiedlich ausf\u00e4llt. Prinzipiell handelt es sich hier um eine Kamera, die auf dem Wagendach montiert ist und dem Spieler gerade bei \u00dcberholman\u00f6vern aufgrund der H\u00f6he das Gef\u00fchl gibt, in einem LKW zu sitzen. Andere Fahrzeuge kommen dagegen mit der klassischen Motorhaubenperspektive daher \u2013 und nein: wir reden jetzt nicht von Cabriolets, denen ohnehin keine andere M\u00f6glichkeit bleibt. Die noch aus dem Prolog bekannte, etwas weiter entfernte Au\u00dfenperspektive wurde \u00fcbrigens unverst\u00e4ndlicherweise wieder gestrichen.


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Das perfekte Setup

<\/strong>Ansonsten bietet GT4 aber nat\u00fcrlich die gewohnt umfangreichen Einstellungsm\u00f6glichkeiten. Ihr k\u00f6nnt nahezu an allem herumschrauben, was man bei einem Fahrzeug modizifieren kann – sei es nun am Getriebe, der Radaufh\u00e4ngung oder den Spoilern. Hauptsache, ihr habt sp\u00e4ter das perfekte Renn-Setup f\u00fcr euch gefunden. Auch die Tuningm\u00f6glichkeiten lassen wieder keine W\u00fcnsche offen.

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Endlich gibt es bei Gran Turismo eine voll animierte Boxencrew bei der Arbeit zu bewundern.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Mit dem entsprechenden Kleingeld r\u00fcstet ihr jedes beliebige Serienfahrzeug mit Turbo, Ladeluftk\u00fchler, Kompressor, Chip-Tuning, Stickstoff-Einspritzung, Stahlk\u00e4fig, Rennreifen usw. zur ultimativen Rennmaschine auf. Einzig das optische Tuning \u00e1la NFS Underground kommt etwas zu kurz: Bis auf schicke neue Felgen und Heckspoiler gibt es keine M\u00f6glichkeiten, eure Boliden durch stylischen Schnick-Schnack zu versch\u00f6nern. Aber wer wei\u00df, vielleicht schiebt Sony ja irgendwann neben Gran Turismo Online auch noch ein “Gran Turismo Underground” nach\u2026

Rennfahrer, Rennleiter oder Fotomodel?

<\/strong>Neben all den bekannten Features hat GT4 auch einige Neuerungen zu bieten. Habt ihr mal keine Lust, euch selbst hinter das Steuer des Rennwagens zu klemmen, schl\u00fcpft ihr im neuen B-Spec-Modus einfach in die Rolle eines Rennleiters und gebt eurem Sch\u00fctzling Anweisungen, wie schnell er fahren, wann er \u00fcberholen und wann er an die Box kommen soll. Zwar sind die Befehle damit sehr beschr\u00e4nkt, aber Spa\u00df macht es trotzdem, ein Rennen mal eher passiv zu verfolgen. Dennoch ist es nat\u00fcrlich kein Ersatz, im Auto selbst hautnah in die Positionsk\u00e4mpfe verwickelt zu sein und so werdet ihr wohl eher selten vom B-Spec Gebrauch machen. Ebenfalls neu sind kurze Fahrmissionen, in denen ihr z.B. einen Gegner \u00fcberholen oder innerhalb eines bestimmten Zeitlimits eine schnelle Runde auf den Asphalt zaubern m\u00fcsst. Eine weitere Neuerung ist der Fotomodus, der eher ein nettes Gimmick darstellt. Die Entwickler haben eine komplette, virtuelle Kamera ins Spiel integriert, mit der ihr aus den Replays heraus oder an speziell vorgefertigten Locations (z.B. der Brooklyn-Bridge in New York) Schnappsch\u00fcsse inszenieren und aufnehmen k\u00f6nnt. Die PS2 errechnet anschlie\u00dfend ein hochaufl\u00f6sendes Image, das ihr sogar mittels USB-Stick auf euren PC \u00fcbertragen k\u00f6nnt. So einfach entstehen geniale Wallpaper!

Schicke Grafik, r\u00f6hrende Motorsounds
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Technisch erkennt man auf den ersten Blick kaum einen Unterschied zum vier Jahre alten Vorg\u00e4nger. Kein Wunder, legte Gran Turismo 3 die grafische Messlatte f\u00fcr Rennspiele doch schon ziemlich hoch. Noch immer \u00fcberzeugen die Strecken dank realistischer Texturen, schicker Licht- und Partikeleffekte sowie einer enormen Weitsicht. Besonders die Nordschleife des N\u00fcrburgrings zeigt sehr deutlich, wie akribisch die Entwickler beim Streckendesign vorgegangen sind \u2013 praktisch jeder Schriftzug und jedes Graffiti auf dem Asphalt befindet sich an der richtigen Stelle.

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Auch Prototypen wie dieser Audi sind im gro\u00dfen Fuhrpark vorhanden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Getr\u00fcbt wird das Bild lediglich von dem teilweise doch recht starken und schon st\u00f6renden Kantenflimmern und den vereinzelt auftauchenden Pop-Ups, bei denen auf manchen Strecken ganze Trib\u00fcnen pl\u00f6tzlich ins Bild ploppen. Die Bitmap-Zuschauer auf den Trib\u00fcnen gleichen zudem eher leblosen Papp-Aufstellern. Einzig die neue, voll animierte Boxencrew und mutige Fotografen bei Rallye-Events hauchen den Figuren Leben ein. Den gr\u00f6\u00dften grafischen Fortschritt erkennt man jedoch bei den Polygonmodellen der Flitzer, die nun wesentlich feiner und detaillierter erscheinen und noch schickere Spiegeleffekte auf dem virtuellen Lack erlauben. Dabei l\u00e4uft das ganze Geschehen dank einer perfekten PAL-Optimierung auch ohne einen 60Hz-Modus mit konstant\u00a050 Bildern pro Sekunde und ohne PAL-Balken \u00fcber die Mattscheibe und versetzt euch vor allem sp\u00e4ter in einen wahren Geschwindigkeitsrausch.
Die Soundkulisse pr\u00e4sentiert sich ebenfalls bombastisch: Obwohl sich manche Motorensounds etwas d\u00fcnn anh\u00f6ren, r\u00f6hren die Boliden in einem pr\u00e4zisen Dolby Pro Logic II Raumklangfeld durch\u2019s Wohnzimmer und auch unter den etwa 90 lizenzierten, allerdings arg rocklastigen Musiktracks, sollte f\u00fcr jeden etwas dabei sein.\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Jetzt ist es also da, das lang erwartete Gran Turismo 4! Es hat mich genau so gepackt wie die drei Teile zuvor und wird euch ebenfalls \u00fcber Wochen, wenn nicht gar Monate besch\u00e4ftigen. Der geniale Kreislauf aus Tuning, immer anspruchvolleren Rennveranstaltungen, dem herrlich realistischen Fahrgef\u00fchl und PS-starken Rennmaschinen wird innerhalb weniger Spielminuten zu einer wahren Sucht, der man nicht entrinnen kann. Bei all der Euphorie gibt es aber auch einige zum Teil schwerwiegende Kritikpunkte: So sorgen wie schon in den Vorg\u00e4ngern deplatzierte Gegner hin und wieder f\u00fcr einen unausgewogenen Schwierigkeitsgrad und damit einige Frustmomente, Neuerungen wie das Straf- oder Punktesystem werden inkonsequent umgesetzt und die KI hat an fahrerischen Man\u00f6vern abseits der Ideallinie kaum zugelegt. Was n\u00fctzen also fast 700 Autos, eine nahezu perfekte Fahrphysik und \u00fcber 50 Strecken, wenn die Rennen entweder zu einfach (durch zu hoch getunte Wagen) oder in manchen F\u00e4llen ohne Gewinnchance ablaufen? Auch das Fehlen eines Schadensmodells, die Tilgung des Onlinemodus und verschiedene Witterungsverh\u00e4ltnisse wirken sich negativ auf die Wertung aus, denn dies alles sind Features, die die Konkurrenz bereits bietet oder in naher Zukunft bieten wird. Trotz der Kritik ist GT4 nach wie vor ein Hammerspiel und zumindest auf der PS2 momentan das Ma\u00df der Dinge. F\u00fcr den Nachfolger muss sich Polyphony dagegen etwas ins Zeug legen, sonst k\u00f6nnte die Konkurrenz pl\u00f6tzlich am Veteranen vorbeiziehen. Umfang und Fahrphysik sind halt nicht immer alles \u2013 spannende, aber dennoch faire Rennen m\u00fcssen her!<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PS2<\/div>
PS2<\/div><\/div>
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GT4 vereint grandiose Fahrphysik, mehr als 650 Fahrzeuge und \u00fcber 50 Strecken zu einem Rennspiel der Extraklasse – Pflichtkauf!<\/p><\/div><\/div>

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