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{"id":3010401,"date":"2002-01-16T17:10:48","date_gmt":"2002-01-16T16:10:48","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/james_bond_007_agent_im_kreuzfeuer-2\/3010401"},"modified":"2024-07-17T14:05:02","modified_gmt":"2024-07-17T12:05:02","slug":"james_bond_007_agent_im_kreuzfeuer-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/james_bond_007_agent_im_kreuzfeuer-2\/3010401","title":{"rendered":"James Bond 007: Agent im Kreuzfeuer (Shooter) – James Bond 007: Agent im Kreuzfeuer"},"content":{"rendered":"Bis zum n\u00e4chsten Film mit dem Meisteragenten James Bond dauert es noch ein Weilchen. Gl\u00fccklicherweise schafft Electronic Arts Abhilfe f\u00fcr s\u00fcchtige Spione: Mit einer eigens f\u00fcr das Spiel entwickelten Story soll der Ego-Shooter Agent im Kreuzfeuer die 007-Fans vor den Bildschirm bannen. Hat der indizierte N64-Shooter Goldeneye -immer noch einer der besten Konsolen-Shooter- endlich seine Abl\u00f6sung gefunden? Die Antwort findet Ihr in unserem Test.<\/b>

Mein Name ist Bond. James Bond.<\/b>

Der immerjunge Superagent James Bond begeistert seit den 60er Jahren weltweit die Kinog\u00e4nger. Und in den letzten Jahren haben auch die entsprechenden Versoftungen, allen voran die Ego-Shooter Goldeneye<\/i> (indiziert) und The World Is Not Enough<\/i>, viele Fans auf ihre Seite ziehen k\u00f6nnen.
Doch was macht man mit einer Bond-Lizenz, wenn ein neuer Film nicht einmal am fernen Horizont zu erhaschen ist?

Electronic Arts<\/i> hat nicht lange gez\u00f6gert und eine frische Story aus dem Hut gezaubert. Und die ist nicht mal schlecht und k\u00f6nnte durchaus als Arbeitsgrundlage f\u00fcr einen weiteren Bond-Film dienen. Auch wenn -wie eigentlich in den Filmen auch- s\u00e4mtliche Klischees abgegriffen werden: Verrat, Liebe, Rache und mittendrin der charmante Lady-Killer James Bond.

Die Story wird vor jedem der zw\u00f6lf Abschnitte<\/b>, die Euch um die ganze Welt f\u00fchren, durch Ansagen von M weitergef\u00fchrt. Leider verblasst die Geschichte dadurch und wird so zu einem L\u00fcckenf\u00fcller degradiert. Ein Manko, das ein paar interessante Cut-Scenes oder Render-Filmchen sicherlich wett gemacht h\u00e4tten und das definitiv Atmosph\u00e4repunkte kostet.

Goldeneye l\u00e4sst gr\u00fc\u00dfen<\/b>

In bester Ego-Shooter-Art k\u00e4mpft man sich nun durch die Level, setzt die zahlreichen Gimmicks<\/b> ein, die Q zur Verf\u00fcgung gestellt hat -unter anderem ein Laser, ein Dekodierer usw.- und versucht, in einem Level so viele Punkte wie m\u00f6glich zu machen, um neue Features freizuschalten.
Die Punkte werden nach einem bestimmten Schl\u00fcssel ausgerechnet, in den z.B. Trefferquote, Zeit und die so genannten Bond-Moves <\/i>einflie\u00dfen.

Die Bond-Moves<\/b> sind spezielle versteckte M\u00f6glichkeiten, die Gegner auszuschalten oder ihnen aus dem Weg zu gehen. So ist es beispielsweise m\u00f6glich, die Gegner durch hei\u00dfen Dampf unsch\u00e4dlich zu machen, insofern man die richtige Stelle am Rohr trifft. Oder man l\u00e4sst das Benzinfass auf dem Gabelstapler explodieren, wodurch wiederum auch die Gegner in der n\u00e4heren Umgebung in Mitleidenschaft gezogen werden – eigentlich eine nette Idee.

Doch bei aller Liebe zu solchen Feinheiten ist das Level-Design <\/b>zu durchsichtig und streng linear. Geheimnisse gibt es wirklich nicht viel zu entdecken – zumal man auf die meisten mit einem Kameraschwenk aufmerksam gemacht wird.
W\u00e4hrend Ego-Shooter-Anf\u00e4nger sicherlich \u00fcber diese Hilfestellungen dankbar sind, w\u00fcnschen sich erfahrenere Spieler etwas mehr Eigenst\u00e4ndigkeit und damit auch mehr Motivation, die teilweise sehr gro\u00dfen Abschnitte zu durchsuchen.

Nat\u00fcrlich warten weltweit zahlreiche Gegner auf Euch, um daf\u00fcr zu sorgen, dass 007 endlich ausgedient hat. Die meisten dieser Gegner verhalten sich jedoch \u00e4u\u00dferst plump und gehen beim ersten Anzeichen von Gefahr meist direkt in die Offensive. Wodurch sie nat\u00fcrlich schnell zu Kanonenfutter werden.
Hier und da findet auch so was wie Gruppenverhalten statt und die Wachen arbeiten zusammen, um Euch das Lebenslicht auszublasen. Und gelegentlich suchen die Gegner sogar mal die sch\u00fctzende Deckung auf.

Doch unter dem Strich ist die KI<\/b> eher entt\u00e4uschend. Der Schwierigkeitsgrad wird demnach nicht von intelligentem Verhalten, sondern von Gegnermassen an eventuell schwer zug\u00e4nglichen Orten bestimmt – schade, denn hier w\u00e4re sicherlich mehr m\u00f6glich gewesen, was postwendend auch zu einem h\u00f6heren Spannungsgrad gef\u00fchrt h\u00e4tte.

Die Steuerung<\/b> -oft ein genereller Kritikpunkt bei Konsolen-Shootern- l\u00e4sst keine W\u00fcnsche offen. Vier Konfigurationsm\u00f6glichkeiten werden angeboten, die im Endeffekt f\u00fcr alle die Steuerungsm\u00f6glichkeit ihrer Wahl bieten.
Leider wurde jedoch vergessen, eine freie Konfigurationsm\u00f6glichkeit einzubauen. Ebenso fehlt die M\u00f6glichkeit, per Maus und Tastatur zu spielen.

Nat\u00fcrlich d\u00fcrfen bei einem Ego-Shooter auch Multiplayer<\/b>-Gefechte nicht fehlen. Je nach gew\u00e4hltem Modus k\u00f6nnen bis zu vier Kontrahenten in den Ring steigen. Abgesehen vom Anti-Terroristen-Training<\/i>, in dem Ihr Bomben entsch\u00e4rfen m\u00fcsst, gibt es jedoch hinsichtlich der Spielmodi wenig \u00dcberraschungen.

Agent im Kreuzfeuer<\/i> bietet jedoch noch mehr als lineare Schie\u00dfereien. Von dem urspr\u00fcnglich als Solo-Spiel geplanten James Bond Racer wurden Anleihen genommen und Abschnitte eingebaut, in denen man in bester Spy Hunter-Manier mit hochmotorisierten und bis unter die Haube bewaffneten Fahrzeugen unterwegs ist.

Dabei gibt es wieder verschiedene Bond-Moves<\/i> zu entdecken, wobei “entdecken” dieses Mal wirklich zutrifft.
Auch die Steuerung und der Levelaufbau der leider viel zu wenigen Fahr-Abschnitte sind optimal und lassen den Wunsch nach mehr dieser abwechslungsreichen Levels zur\u00fcck.


Filmreif ?<\/b>

Auch wenn es spielerisch hier und da hakt – grafisch hinterl\u00e4sst das neueste Bond-Abenteuer einen guten Eindruck: Die Levels im Shooter-Teil sind grafisch abwechslungsreich und bis auf wenige Ausnahmen angenehm texturiert. Gleiches gilt f\u00fcr die Gegner, die gut animiert darauf warten, von James Bond ausgeschaltet zu werden.

Besonderes Augenmerk verdienen die Gesichtstexturen und -Animationen, die f\u00fcr einen Gro\u00dfteil der unter dem Strich guten Atmosph\u00e4re verantwortlich sind.
007 selber ist vom Aussehen irgendwo als Mischung zwischen Timothy Dalton und Pierce Brosnan anzusiedeln und kann dem Vergleich mit den gro\u00dfen Filmvorbildern durchaus standhalten.

Die Darstellung der Waffen usw. ist weitestgehend gelungen – jedoch st\u00f6rt es doch etwas, dass so ziemlich jede Waffe Leuchtspurgeschosse abfeuert. Anf\u00e4ngern erleichtert das sicherlich ein wenig die geheime Arbeit und es sieht auch recht nett aus, doch auf Dauer geht diesem Effekt die Luft aus.

Spieler- und vor allem augenfreundlich ist die konstante Bildwiederholrate, die nur im seltensten Fall mal ins Stottern kommt und die auch feinste Pad-Bewegungen -sehr wichtig f\u00fcr das Scharfsch\u00fctzengewehr- m\u00f6glich macht.

Wie auch beim Gameplay k\u00f6nnen sich die Fahrzeug-Levels grafisch sogar noch einen Tick besser pr\u00e4sentieren und bieten neben auf Hochglanz polierten Fahrzeugen eine detaillierte Umgebung.

Monty Norman rult<\/b>

Wer bitte ist Monty Norman? Nun, besagter Zeitgenosse ist der Komponist des allseits bekannten James Bond-Themas, das einem nat\u00fcrlich auch hier in zahlreichen Variationen aus den Lautsprechern schallt – leider mit zunehmender Dauerberieselung ein wenig enervierend, so sehr man Bond und die dazugeh\u00f6rige Musik auch mag.

Erschwerend kommt hinzu, dass die \u00fcbrige Musik bei weitem nicht an das klassische Thema heranreicht – vielleicht auch darauf beruhend, dass einem das Thema permanent vorgedudelt wird.
Da hilft es auch nicht, dass sich die Musik dynamisch dem Spielgeschehen anpasst und sich auf einem hohen Niveau bewegt.

Sprachausgabe gibt es nat\u00fcrlich auch – gute noch dazu. Die Sprecher geben sich redlich M\u00fche, das Flair einzufangen, das James Bond umgibt.

Die restlichen Effekte sind ebenfalls stimmig, sauber programmiert und geben der durchweg guten Soundkulisse den letzten Schliff.

Pro<\/u><\/b>

Mischung aus Ego-Shooter und Action-Rennspiel
zw\u00f6lf Levels
gute Story
saubere Grafik
Gimmicks aus dem Hause “Q”
mehr als ein Dutzend Waffen (teilweise mit Sekund\u00e4rfunktion)
stimmige Soundkulisse

Kontra<\/u><\/b>

  • zu linear<\/li>
  • berechenbare KI<\/li>
  • zu wenig Fahrzeug-Abschnitte<\/li>
  • Musik auf Dauer nervig<\/li>

    Vergleichbar mit:<\/u><\/b>
    Goldeneye<\/i>, The World Is Not Enough<\/i>, , \n

    Fazit<\/strong><\/h3>Im Prinzip hat EA alles richtig gemacht: Es wurden zwei beliebte und vor allem zusammenpassende Genre verkn\u00fcpft und drum herum eine sch\u00f6ne Story gestrickt. Auch in den Bereichen Grafik, Sound und Steuerung hat man sich keine groben Schnitzer erlaubt. Nur die vorgegebenen Hilfestellungen mindern den Spielspa\u00df erheblich und hinterlassen in den sowieso schon streng linearen Shooter-Abschnitten einen schalen Beigeschmack. Daher k\u00f6nnen die Rennspiel-Levels um einiges deutlicher punkten als die im Endeffekt durchschnittlichen und bis auf die Zwischengegner wenig fordernden Levels, in denen man mit der Waffe in der Hand unterwegs ist. Dank hervorragend pr\u00e4sentierter Bond-Atmosph\u00e4re und guten Multiplayer-Modi kann sich das erste Next-Generation-Abenteuer von 007 als solider Zeitvertreib etablieren – auf ein neues Goldeneye<\/i> m\u00fcssen wir aber weiterhin warten…<\/div><\/div>

    Wertung<\/strong><\/h3>
    PS2<\/div>
    PS2<\/div><\/div>
    \"\"<\/div>

    EA hat die Lizenz zum erstklassigen Spielspa\u00df-Bond.<\/p><\/div><\/div> <\/div>

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>