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{"id":3010399,"date":"2001-04-20T16:37:36","date_gmt":"2001-04-20T14:37:36","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/armored_core_2\/3010399"},"modified":"2024-07-17T14:05:01","modified_gmt":"2024-07-17T12:05:01","slug":"armored_core_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/armored_core_2\/3010399","title":{"rendered":"Armored Core 2 (Shooter) – Armored Core 2"},"content":{"rendered":"Mech-Games sind sowohl auf Konsolen als auch auf PC recht beliebt, was die Erfolge von Zone of the Enders oder MechWarior 4 eindeutig belegen. Mit Armored Core 2 von From Software erf\u00e4hrt jetzt ein Veteran der MechFront seine PlayStation 2-Wiedergeburt. Wir haben die st\u00e4hlernen Giganten mal bis auf die letzte Schraube begutachtet und zeigen Euch in unserem Test das Ergebnis.<\/b>

Story<\/b>

Wir schreiben das Erdenjahr 223. Die Menschheit hat begonnen, mit Hilfe von Terraform-Projekten andere Planeten zu besiedeln. Vor allem der Mars erfreut sich dabei hoher Beliebtheit. Doch offensichtlich schafft es die Menschheit auch in ferner Zukunft nicht, friedlich miteinander auszukommen. Denn drei Fraktionen -die Zio Corporation<\/i>, die Emeraude Corporation<\/i> und das LCC<\/i>– k\u00e4mpfen um die wirtschaftliche Vormachtstellung auf dem roten Planeten.
Und Ihr steckt mittendrin. Als so genannter Raven, einem S\u00f6ldner, der das Gl\u00fcck hat, einen zehn Tonnen schweren Mech sein Eigentum zu nennen bieten Euch die drei Unternehmen immer wieder lukrative Auftr\u00e4ge an, letzten Endes mit dem Ziel, die Konkurrenz zu schw\u00e4chen.
Wer das Rennen macht, liegt an Euch…

Gameplay<\/b>

\u00dcber 35 Missionen<\/b>, von denen einige optional sind, warten darauf, von Euch akzeptiert zu werden. Doch bevor Ihr Euch auf den Weg machen k\u00f6nnt, muss erst ein kleiner Trainingslevel<\/b> absolviert werden, der Euch die M\u00f6glichkeit gibt, sich an das Spiel und die Steuerung zu gew\u00f6hnen.

Anf\u00e4nglich nur mit einem recht schw\u00e4chlich ausgestatten Mech ausger\u00fcstet, k\u00f6nnt Ihr das in den Missionen erworbene Geld in der Garage<\/b> gegen neue Ausr\u00fcstungsteile f\u00fcr Euer Stahlunget\u00fcm eintauschen.

Hier werdet Ihr von der schieren Anzahl an Zusatzequipment geradezu erschlagen. In 14 Kategorien<\/b> k\u00f6nnt Ihr Euren Mech aufr\u00fcsten.
Eingeschr\u00e4nkt wird der Bau Eures Wunschmechs eigentlich nur durch entsprechende Gewichtsauflagen und die Gr\u00f6\u00dfe Eures Geldbeutels.

Doch um das Konto aufzustocken, stehen Euch auch die Arenak\u00e4mpfe<\/b> zur Verf\u00fcgung, in denen Ihr gegen insgesamt 50 Gegner um Ruhm und -noch viel wichtiger- Geld k\u00e4mpft.
Hier schlie\u00dft sich auch der Kreis wieder, denn im Laufe der Zeit werdet Ihr nur mit einem aufger\u00fcsteten und optimierten Mech eine Chance haben, weiter voran zu kommen.
Nat\u00fcrlich gibt es in der Garage auch einen Testraum<\/b>, in dem Ihr Euer neuestes Machwerk auf Herz und Nieren pr\u00fcfen k\u00f6nnt.

Denn auch in den Missionen, die trotz unterschiedlicher Zielsetzungen eigentlich immer nur eines von euch wollen, n\u00e4mlich die totale Vernichtung der gegnerischen Angriffswellen, werdet Ihr nur mit einem gut ausger\u00fcsteten Kampfroboter eine Chance haben.

Aber neben den eigentlichen Missionen und K\u00e4mpfen, die an sich schon einen gro\u00dfen Anteil an der Gesamtmotivation haben, macht sowieso das Schrauben und Tunen am eigenen Mech den haupts\u00e4chlichen Reiz des Spiels aus. Und wer sich einmal durch die schier unendlich scheinenden Kombinationsm\u00f6glichkeiten der Teile durchgearbeitet hat, und seinem Mech eine individuelle Lackierung<\/b> mit selbst gestaltetem Logo<\/b> verpasst hat, m\u00f6chte seinen Stahlgiganten eigentlich gar nicht mehr in den Kampf f\u00fchren. Doch auf der anderen Seite macht es einen Heidenspa\u00df, mit optimiertem Mech den virtuellen Gegnern einen geh\u00f6rigen Tritt in den Stahlhintern zu verpassen.

Das ist nat\u00fcrlich auch zu zweit m\u00f6glich, wahlweise per Splitscreen oder per iLink-Verbindung von zwei Konsolen. Dass dabei jeder seinen pers\u00f6nlichen Mech per Memory Card importieren kann, macht das Duell dabei nur noch um so reizvoller.

Die Story im Einzelspieler-Modus wird durch E-Mails voran getrieben, die Ihr im Laufe des Spiels von besiegten Gegnern in der Arena oder Eurem “Manager” bekommt.
Und nach dem Abschluss von Missionen gibt es h\u00e4ufig Cut-Scenes in Spielgrafik bzw. aufwendig gerenderte Full-Motion-Videos, die den Handlungsstrang fortf\u00fchren.

Die Steuerung<\/b> hat From Software<\/i> im Prinzip gut umgesetzt und ist nach kurzer Zeit auch verinnerlicht. Dabei ist es auch egal, ob man die analoge oder digitale Steuerungsvariante vorzieht, da beide gut reagieren. Nur warum man sich nicht analog umschauen oder zielen kann, l\u00e4sst sich nicht ohne weiteres nachvollziehen.

Man k\u00f6nnte sich unter Umst\u00e4nden daran st\u00f6ren, dass die Bewegungen und Aktionen scheinbar tr\u00e4ge umgesetzt werden. Das liegt jedoch daran, dass versucht wurde, eine realistisch wirkende Physik<\/b> zu kreieren – insofern man bei Mechs von realistisch sprechen kann.
Aber Waffen brauchen nun mal zum Beispiel eine gewisse Zeit zum Nachladen und ein schwerer Mech mit schwachem Motor bewegt sich auch langsamer als ein nur leichtbeladener H\u00fcpfer mit wenig Marschgep\u00e4ck.

Daher ist die Gratwanderung zwischen Arcade und Simulation recht gut gelungen, auch wenn die Geschwindigkeit des Mech-Kollegen ZOE <\/i>die AC\u00b4s aussehen l\u00e4sst, als ob ihre Batteriespannung dringend \u00fcberpr\u00fcft werden m\u00fcsste.
Doch Fans der gehobeneren Mech-Spiele d\u00fcrfte das wenig st\u00f6ren.

Grafik<\/b>

Die Grafik von Armored Core 2 ist in mehreren Bereichen bemerkenswert: Besonders die grafischen Ver\u00e4nderungen, die jedes einzelne Bauteil an den grafisch eindrucksvollen Mechs hervorruft, verraten die Liebe zum Detail, die From Software<\/i> in das Spiel einflie\u00dfen lie\u00df.

Auch die diversen Explosionen und Kampfeffekte lassen wenig zu w\u00fcnschen \u00fcbrig und machen einiges her.
Da die Bildwiederholrate ohne Slowdowns und irgendwelche Clipping-Fehler trotzdem immer konstant und sehr fl\u00fcssig bleibt, l\u00e4sst sich verschmerzen, dass manche Umgebungstextur ein wenig lieblos wirkt.
Auch die Men\u00fcs, die trotz aller Komplexit\u00e4t stets \u00fcberschaubar bleiben, werden grafisch interessant angeboten und unterst\u00fctzen den insgesamt guten optischen Gesamteindruck.

Sound<\/b>

Die Detailfreude, die schon bei der Grafik im Bereich Waffen sp\u00fcrbar wurde, setzt sich bei den Soundeffekten fort. Jede, aber auch wirklich jede Waffe hat einen eigenen unverkennbaren Sound, was sich wiederum sehr positiv auf die Atmosph\u00e4re auswirkt.
Auch die (englische) Sprachausgabe ist sehr gut und passt sich dem allgemein hohen Niveau des Spiels an.
Einzig die Musik ist sicher nicht jedermanns Sache. Denn wer mit schnellen Pop-\/Techno-Rhythmen nichts anfangen kann, wird die Musik wohl nach kurzer Zeit abstellen. Doch wer sie anl\u00e4sst, wird feststellen, dass die Untermalung nie nervig wird und das Spielgeschehen angemessen unterst\u00fctzt.

Pro<\/u><\/b>
  • detailreiche Darstellung der Mechs<\/li>
  • Millionen an Konfigurationsm\u00f6glichkeiten<\/li>
  • fl\u00fcssige Grafik<\/li>
  • Missionen und Arenakampf<\/li>
  • gelungene Mischung aus Arcade und Simulation<\/li>

    Kontra<\/u><\/b>
  • Hintergrundtexturen gelegentlich zu eint\u00f6nig<\/li>
  • Musik nicht jedermanns Geschmack<\/li>
  • “langsamer” Spielablauf<\/li>
  • im Prinzip keine eindeutige Analogsteuerung<\/li>
  • komplett in Englisch<\/li>\n

    Fazit<\/strong><\/h3>Man braucht ein wenig Zeit, um die Qualit\u00e4ten zu sch\u00e4tzen, die Armored Core 2 im spielerischen Bereich besitzt. Viele werden sich vielleicht angesichts des vergleichsweise langsamen Kampfverlaufs von AC2 doch f\u00fcr den momentan direkten Mech-Konkurrenten Zone of The Enders entscheiden.
    Doch kaum ein anderes Konsolen-Mech-Spiel kann mit einer derart detailverliebten Kampfroboter-Grafik aufwarten. Addiert man noch die gute Soundkulisse und die fast unendlichen M\u00f6glichkeit des Mech-Designs, werden nicht nur Hardcore-Mech-Zocker an AC2 gefallen finden.
    Nur, wie gesagt, ein bisschen Zeit muss man schon mitbringen.
    <\/div><\/div>

    Pro & Kontra<\/strong><\/h3><\/div><\/div>

    Gef\u00e4llt mir<\/h3>