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{"id":3010146,"date":"2008-06-05T09:57:39","date_gmt":"2008-06-05T07:57:39","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/age_of_conan_unchained\/3010146"},"modified":"2024-07-17T14:04:21","modified_gmt":"2024-07-17T12:04:21","slug":"age_of_conan_unchained","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/age_of_conan_unchained\/3010146","title":{"rendered":"Age of Conan: Unchained (Rollenspiel) – Age of Conan: Unchained"},"content":{"rendered":"

Die Zeitfrage<\/strong>

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu einem Online-Rollenspiel einen Test zu schreiben? Wenn man mindestens vier hochstufige Charaktere hat? Dann kommt der Bericht erst, wenn es eigentlich keinen mehr interessiert.
Wenn alle Bugs, oder zumindest die kritischen ausgemerzt sind? Das k\u00f6nnte sich unter Umst\u00e4nden sogar noch l\u00e4nger hinziehen. Denn wie wir alle wissen, ist ein Online-Rollenspiel nie wirklich fertig. Es wird hinter den Kulissen immer geschraubt, erg\u00e4nzt und ver\u00e4ndert.
<\/p>

<\/p>

[GUI_FLVPLAYER(width=300,height=169,STREAMINGID=17873,image=http:\/\/static.4players.de\/premium\/ContentImage\/05\/46\/67958-bild.jpg)]<\/p>

Das Video erkl\u00e4rt das f\u00fcr ein Online-Rollenspiel ungew\u00f6hnliche, aber \u00fcberzeugende Kampfsystem.
<\/p><\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Was Age of Conan betrifft, ist f\u00fcr uns genau jetzt dieser Zeitpunkt gekommen. Nachdem wir uns intensiv durch die Betaphase gek\u00e4mpft, das leichte Chaos der Early Access-Spieler in uns aufgenommen und die Startprobleme der Retail-Version \u00fcberwunden haben, ist es Zeit, sich f\u00fcr den Test aus der Welt des cimmerischen Romanhelden zu l\u00f6sen und die letzten Wochen Revue passieren zu lassen.

Fast wie ein Offline-Spiel<\/strong>

Age of Conan (AoC) beginnt verhei\u00dfungsvoll und beinahe wie ein Vertreter der Offline-Rollenspiele: Nachdem ich in einem umfangreichen Editor meine Figur erstellt, benannt und einer von zw\u00f6lf Klassen zugeordnet habe, wache ich nach einem Schiffsungl\u00fcck an einem Strand in der N\u00e4he der Piratenzuflucht Tortage auf. Erste kleine Befreiungs- und Sicherungsaufgaben warten auf mich und ich werde behutsam in die verschiedenen Spielmechaniken eingef\u00fchrt. Bis jetzt alles noch ohne weitere Mitspieler in meiner pers\u00f6nlichen Instanz, einem Bereich also, der nur f\u00fcr mich ge\u00f6ffnet wurde und in den kein anderer Online-Spieler Zutritt hat. \u00dcberhaupt geht die Anfangsphase (in etwa bis in den Bereich um Stufe 20) einen gleicherma\u00dfen interessanten wie merkw\u00fcrdigen Spagat ein zwischen instanzierten Missionen, die sich um die erz\u00e4hlerisch interessante Hauptquest sowie das R\u00e4tsel meiner Herkunft drehen. Hier gibt es Dutzende von Standardmissionen: Hol- und Bringdienste, Suche-und-Vernichte, Lauf in der Gegend\/Stadt herum, um sie kennenzulernen usw.
Dementsprechend hat man schnell das Gef\u00fchl, dass hier die besten Elemente aus herausragenden Online-Vertretern wie Guild Wars auf der einen sowie World of WarCraft bzw. EverQuest 2 auf der anderen Seite aufgenommen und ansprechend vermischt wurden.

Frisches Kampfsystem
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Und obendrauf gibt es ein frisches Kampfsystem, das mit seinem Echtzeitansatz ebenfalls in seinen besten Momenten an Offline-Vertreter erinnert. Denn im Vergleich zu anderen Vertretern der Online-Zunft ist es bei AoC nicht damit getan, den Gegner anzuklicken und dann einen Angriffsbefehl zu geben sowie gelegentlich noch einen Spezialangriff bzw. -Zauber vom Stapel zu lassen.
Hier ist aktives K\u00e4mpfen angesagt. Limitiert wird die Schlag- bzw. Zauberfrequenz nur durch die Waffe bzw. die damit verbundene Zeit, die es dauert, das Schwert, die Keule etc. zu schwingen oder den Zauber wieder aufzuladen. Aber

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\"\"<\/figure>
\"\"<\/figure><\/a><\/a><\/td><\/tr>
Der Feldzug durch Hyboria beginnt auf einer Sklavengaleere.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>ansonsten m\u00fcsst ihr die Waffe f\u00fchren und k\u00f6nnt einen Angriff in verschiedene Richtungen durchf\u00fchren. Auch die Specials der Waffen f\u00fchrenden Figuren werden innerhalb des Waffen-Zeitfensters aktiviert und durch die richtige Richtungsangabe (k\u00f6nnen im sp\u00e4teren Spielverlauf auch mehrere Tasten sein, die nacheinander gedr\u00fcckt werden m\u00fcssen) finalisiert. H\u00f6rt sich kompliziert an, ist es aber nicht. Nach kurzer Zeit ist das System verinnerlicht und man schnetzelt und metzelt sich durch die Gegnerhorden, die weitestgehend dem klassischen Pulp-Fantasy-Universum von Robert E. Howard entsprechen. Es wartet allerlei Getier wie W\u00f6lfe, B\u00e4ren etc. sowie humanoide Feinde wie Kannibalen. Und von Zeit zu Zeit bekommt ihr auch ein etwas au\u00dfergew\u00f6hnlicheres Wesen vor die Klinge. Beispielhaft hierf\u00fcr sind die \u00fcberdimensionalen Teufelsanbeter(innen), die auf zwei Beinen durch die W\u00fcste stolzieren und euch mit ihren M\u00f6rderklauen attackieren.
\u00dcberhaupt ist das Figurendesign durchaus ansprechend, gerade auch weil es eher in der “normalen” Fantasy fu\u00dft und nicht irgendwelche Elfen, Zwerge, Minotauren oder sonstige Spitzohren, Behaartf\u00fc\u00dfer oder minderw\u00fcchsige Bart- oder Sonstwastr\u00e4ger bem\u00fcht.

\u00a0\u00a0Die Zeit danach

<\/strong>So lange man in Tortage und den angrenzenden Gebieten oder Dungeons, die immer nachgeladen werden m\u00fcssen (es gibt keine zusammen h\u00e4ngende Welt wie z.B. bei WoW) unterwegs ist, h\u00e4lt sich das Unterhaltungsniveau auf einem best\u00e4ndigen Niveau\u00a0– vorrangig allerdings zusammen gehalten durch die Instanzen, das Kampfsystem und den \u00fcbersichtlichen Charakteraufstieg. Hier gibt es in festgelegten und von Klasse zu Klasse unterschiedlichen Abst\u00e4nden neue F\u00e4higkeiten, Zauber usw. Zus\u00e4tzlich gibt es so genannte F\u00e4higkeitspunkte, die man z.B. auf bestimmte Regenerationsfaktoren und

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Die stygischen W\u00fcsten bieten wie nahezu alle eine teilweise atemberaubende Aussicht – wenn man ausreichend PS unter der PC-Haube hat.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Sonderf\u00e4higkeiten wie das Schleichen verwenden kann.
Zus\u00e4tzlich hat jede Klasse drei B\u00e4ume mit Sonderf\u00e4higkeiten, den Talenten. Die sind teils aktiv, teils passiv und bilden zusammen mit den Sonderf\u00e4higkeiten die grunds\u00e4tzliche Personalisierung der Figuren.

Das Problem: Sobald man die kleine heile Einstiegswelt Tortage verl\u00e4sst und in seine jeweilige Heimatwelt (Cimmerien, Aquilonien, Stygia) kommt, verliert AoC etwas von seinem anf\u00e4nglichen Reiz.
Ein Grund daf\u00fcr ist das deutliche Zur\u00fcckschrauben der Hauptstoryelemente. Dass es nach dem anf\u00e4nglichen Story-“\u00dcberfluss” erst einmal eine kleine Pause gibt und man erst mit Stufe 30 wieder in die Geschichte reingeworfen wird, kann ich verschmerzen. Dass es aber danach erst wieder mit Stufe 50 Neues zur Story gibt, ist verheerend. Denn nicht nur, dass damit auch der Anteil an Sprachausgabe massiv zur\u00fcck geht, auch die Questqualit\u00e4t l\u00e4sst auf mittel- und langfristige Sicht zu w\u00fcnschen \u00fcbrig. Ja, es macht Spa\u00df, soundsoviele W\u00f6lfe zu jagen\u00a0– vor allem, wenn man sich die Zeit nimmt und die zu Grunde legende Minigeschichte inhaltlich verfolgt. Doch irgendwann klickt man die Storys der Allerweltsmissionen weg, zumal die vermeintlichen Entscheidungsm\u00f6glichkeiten nur minimale Auswirkungen zeigen und man auf diesem Wege auch nicht dazu angehalten wird, sich die umfangreichen und teils noch nicht \u00fcbersetzten Texte anzutun.
Ab diesem Moment setzt die bekannte Leveltretm\u00fchle ein, die man reihum bei nahezu allen Genre-Kollegen findet: Der n\u00e4chste Stufenaufstieg, evtl. eine neue F\u00e4higkeit, Zugang zu neuen Missionen usw., ein neuer interessanter und vor allem nutzenswerter Gegenstand. Nicht mehr, aber auch nicht weniger, zumal AoC sich erst im Mid- bzw. Richtung Endgame wie einige andere Vertreter ihrer Zunft auf das so genannte “Grinden” zum Erlangen von Erfahrungspunkten verl\u00e4sst. Ja: Von Zeit zu Zeit muss man zwischen Stufe 20 und 40 im Rahmen einer Quest einen Haufen gleicher Gegner aus dem Weg r\u00e4umen oder sich durch Horden zu schlagen, um zu Punkt B oder C zu kommen. Aber: Funcom hat sich in weisere Voraussicht dazu entschlossen, den B\u00e4renanteil an Erfahrungszuwachs auf die Erf\u00fcllung der Missionen zu legen. Und hat bereits Nachbesserung zugesagt, was die derzeitigen “Grindstufen” ab etwa 45 betrifft.
Allerdings l\u00e4sst sich jetzt schon absehen, dass das PvE-Spielerlebnis (Player vs. Environment, Spieler gegen Umwelt, also CPU-Monster) erz\u00e4hlerisch gegen Ende des Levelcaps (derzeit 80) immer mehr abnimmt und man in dieser Hinsicht noch viel unternehmen m\u00fcsste, um ein Rundum-Gl\u00fccklich-Paket zu schn\u00fcren, dass die PvEler bei der Stange h\u00e4lt. Was Funcom

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In der Welt von Conan darf auch geklettert werden.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>hoffentlich auch gelingt, denn eine gute Grundlage ist geschaffen\u00a0– auch f\u00fcr Spieler, die sich nicht unbedingt auf Gilden usw. einlassen m\u00f6chten und stattdessen haupts\u00e4chlich solo oder in unregelm\u00e4\u00dfigen Gr\u00fcppchen unterwegs sein wollen.

Ressourcen- und PvP-Murks
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Um die Richtung “gew\u00f6hnlich” tendierende Motivation aufzufangen, die sich sp\u00e4testens ab Level 25 einstellt, \u00f6ffnet sich AoC ab Erfahrungsstufe 20 f\u00fcr Gildengr\u00fcnder, PvP-Anh\u00e4nger (Player vs. Player, reine Spieler-gegen-Spieler-Duelle) sowie Gegenstandshersteller. W\u00e4hrend Ersteres zumindest auf dem Papier gut klingt – es gibt M\u00f6glichkeiten, seine eigene “Stadt” zu gr\u00fcnden, diese mit allerlei hilfreichen Geb\u00e4uden zu versehen und sogar gegen andere Gilden zu verteidigen, ist das Zweitgenannte, das allerdings eng mit Gilden und ihren St\u00e4dten zusammenh\u00e4ngt, schon in der Grundkonzeption des Ressourcensammelns ein Schritt in die falsche Richtung. Grunds\u00e4tzlich ist es zwar interessant, eine Gildenstadt so weit wie m\u00f6glich aufzur\u00fcsten und in Schlachten mit Belagerungswaffen zu verteidigen, doch der Weg dorthin ist mit Frustmomenten gepflastert. Diese sind nicht nur in den exorbitanten monet\u00e4ren Erfordernissen zu finden, die von der Gilde aufgebracht werden m\u00fcssen.
Vor allem die Form des Ressourcen-Sammelns ist ein Stein des Ansto\u00dfes. Nehmen wir als Vergleich z.B. EverQuest 2: Hier entstanden spontan in den verschiedenen Gebieten, die nat\u00fcrlich je nach Levelstufe erst sinnvoll betreten werden konnten, abbauf\u00e4hige Ressourcen\u00a0– hatte man diese abgeerntet, verschwand die Abbaustelle und wurde je nach “Spawnzeit” an anderer Stelle wieder aufgebaut. Zus\u00e4tzlich wurde Crafting, also die Herstellung und Veredelung eigener Gegenst\u00e4nde, bereits ab einer sehr kleinen Charakterstufe erm\u00f6glicht und gef\u00f6rdert.


\u00a0\u00a0\u00a0AoC hingegen verfolgt ein \u00e4hnliches Prinzip wie WoW, f\u00fchrt dies aber ins Extrem. Hier wie da gibt es feste Standorte f\u00fcr Materialien. Das an sich ist ja noch nicht verwerflich, funktioniert bei WoW dank einer balancierten Wieder-Auff\u00fcllrate auch gut und wertet das Crafting auf.
In der Welt des cimmerischen K\u00f6nigs hingegen ist das Wiederauff\u00fcllen qu\u00e4lend langsam, so dass zielgerichtetes Sammeln von Rohstoffen nahezu unm\u00f6glich wird\u00a0– es sei denn, man parkt sich vor einer Rohstoffquelle und wartet, bis der Prozentz\u00e4hler, der den Zustand des Begierdeobjektes anzeigt auf einen Wert klettert, an dem man wieder einmal abbauen kann. Verpasst man diesen Moment aber z.B. um nur ein Sek\u00fcndchen, kann es sein, dass ein weiterer Spieler, der gerade vorbei kommt, den entscheidenden Klick schneller ist. Da aber f\u00fcr einen erfolgreichen Stadtaufbau haufenweise Ressourcen ben\u00f6tigt werden, ist Frust auch hinsichtlich der PvP-Duelle rund um die St\u00e4dte angesagt. Vor allem, da man erst sehr sp\u00e4t

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Mammuts, Nash\u00f6rner, Pferde: Die Auswahl an Reittieren kann sich sehen lassen.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>aktiv Gegenst\u00e4nde herstellen kann. Hier sind nahezu alle anderen Genrevertreter deutlich schneller und erfolgreich dabei, den Spieler auch in Aktivit\u00e4ten abseits der K\u00e4mpfe zu lotsen, um sich auch abseits von Klinge oder Zauber in der Welt zu verlieren.
Alternativ k\u00f6nnen sich Anh\u00e4nger der rein menschlichen Duelle an zwei weiteren Duell-Modi bet\u00e4tigen, die allerdings aus dem Spiel herausgerissen wirken. Denn weder f\u00fcr den Gilden- noch den pers\u00f6nlichen Fortschritt kann man hier viel bewirken.
Eventuell w\u00e4re Funcom hier besser beraten gewesen, vielleicht sogar eine separate PvP-Storyline oder \u00c4hnliches einzuf\u00fcgen, um diesen Bereich hervorzuheben. Denn auch wenn man nicht unbedingt die Spieler-gegen-Spieler-Duelle loben kann\u00a0– das Kampfsystem entfaltet erst hier seine wahre St\u00e4rke…

Blut, Sex und Spiele

<\/strong>Bereits im Vorfeld sorgte AoC f\u00fcr Furore. Immerhin ist das Online-Abenteuer das blutigste Spiel seiner Art und wird auch als solches angepriesen. Und es passt in die Welt von Conan. Genau so wie der sporadische Hinweis auf Sexualit\u00e4t. Doch vor allem Letzteres wirkt angesichts der M\u00f6glichkeiten, die das Conan-Universum bietet, zu aufgesetzt. Irgendwelche barbusigen Spielerfiguren, das eine oder andere leicht schl\u00fcpfrige Gespr\u00e4ch mit einer ebenfalls leicht bekleideten Dame und die pure Erw\u00e4hung von Prostituierten ist angesichts der Vorlage fast schon zahm.

Die zu Barbaren im Allgemeinen und der Fantasy-Welt von Cimmerien im Speziellen passende Gewalt hingegen wurde ad\u00e4quat eingefangen. Bei den normalen Attacken fliegen kleine Blutfont\u00e4nen durch die Gegend.\u00a0 Und der nach einer bestimmten Formel berechnete und prozentual ausgesch\u00fcttete “Fatality”-Proc, der abh\u00e4ngig von der benutzten Waffe eine von insgesamt gut 50 unterschiedlichen Animationsphasen ausl\u00f6st, ist nicht nur visuell immer wieder reizvoll. Denn wenn ihr dem Gegner spektakul\u00e4r die Waffe in die Brust rammt, erst einmal ein paar Mal dreht, bevor ihr den Feind mit einem Kick in die Magengegend wieder von eurem “Arbeitsger\u00e4t” entfernt oder auch mit einer Zweihandkeule wie blind auf den Sch\u00e4del drescht und dabei Spritzer roter K\u00f6rperfl\u00fcssigkeit an den Bildschirm klatschen und die Fatality anzeigen, wird auch die Ausdauer eurer Figur rasend schnell wieder aufgef\u00fcllt\u00a0– ein perfekt umgesetzter In-Game-Adrenalinschub.

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“Es wird Blut geben”: So steht es auf der Packung, so ist auch im Spiel und so muss es auch\u00a0in einer barbarischen Welt sein. Dennoch nutzt Funcom die Lizenz nicht so konsequent, wie wir es uns gew\u00fcnscht haben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Das alles kann allerdings nicht dar\u00fcber hinweg t\u00e4uschen, dass AoC die zu Grunde liegende Lizenz nicht so eindringlich zu nutzen versteht wie z.B. Herr der Ringe Online oder seinerzeit Star Wars Galaxies (in der Ursprungsversion). Vor allem in der Zeit nach dem eindrucksvollen Tortage-Einstand wirkt es so, als ob man sich zwar mit Namen, Geografie usw. an den literarischen Werken orientiert. Aber selbst die immer wieder kehrende Erw\u00e4hnung des Namens Conan verhindert nicht das Abrutschen in die Beliebigkeit. Andererseits: W\u00fcrde Funcom nicht wenigstens von Zeit zu Zeit eben diesen k\u00f6niglichen Helden einwerfen, k\u00f6nnte AoC auch problemlos als “Barbarian Online” oder “Swords, Blood and Gore\u00a0– The Online Adventures” durchgehen. Hier hat man vor allem hinsichtlich des PvE-Erlebnisses wichtige Atmosph\u00e4repunkte liegen lassen.

Eingeschr\u00e4nkte Klassenvielfalt<\/strong>

Die M\u00e4ngel hinsichtlich der sp\u00e4teren PvE-Inhalte sowie der Gildenst\u00e4dte und der Ressourcen sind umso bedauerlicher, da das Umfeld mit Charakterauswahl sowie das Design gelungen sind.
Die vier Klassen Soldat, Priester, Schurke, Magier mit ihren jeweils drei Unterkategorien, die allerdings abh\u00e4ngig vom gew\u00e4hlten Stamm sein k\u00f6nnen (Aquilonier, Cimmerier, Stygier), bieten \u00fcbliche, aber durchdachte Kost. Nahk\u00e4mpfer werden z.B. mit dem W\u00e4chter oder dem mit leicht vampirischen Zaubern ausgestatteten “Dunklen Templer” gl\u00fccklich. Wer eher unterst\u00fctzen m\u00f6chte, w\u00e4hlt eine der Heilklassen, die aber im Gegensatz zu vielen anderen Genrekollegen auch gewaltig austeilen kann. Schleichklassen wie der Assassine oder der Waldl\u00e4ufer mit seinen Bogenangriffen (die wahlweise auch aus Schulterkamera mit manuellem Zielen abgefeuert werden) k\u00f6nnen gut austeilen, sollten aber die Feinde schon stark verletzt haben, bevor es ans Eingemachte geht. Und auch Pet-Klassen sowie Elementar-Magier werden bedient.

\u00a0\u00a0Obwohl es hier und da leichte Abweichungen von bekannten Formeln gibt (wie z.B. bei den k\u00e4mpferisch starken Heilern), verl\u00e4sst man sich bei Funcom im Wesentlichen auf das, was seit Jahr und Tag funktioniert. Zwar haben alle Klassen die grundlegenden F\u00e4higkeiten, sich solo durchzuschlagen, doch nat\u00fcrlich haben es die Soldaten mit ihrem gro\u00dfen Lebenspunkte-Vorrat deutlich einfacher als z.B. Magier\u00a0– doch das ist normaler Online-Rollenspiel-Alltag. Dennoch h\u00e4tte sich Funcom hier m\u00f6glicherweise noch st\u00e4rker abgrenzen k\u00f6nnen. So etwa durch eine freiere Verteilung der Eigenschaftspunkte

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\u00dcberall in Aquilonien, Cimmerien und Stygia gibt es idyllische Flecken. Allerdings sehen die\u00a0unter den zu niedrig angesetzten Minimalanforderungen wahrlich nicht sch\u00f6n aus…<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>nach Stufenaufstieg im Gegensatz zur praktizierten vorgegebenen Verteilung. So h\u00e4tte man die M\u00f6glichkeit gehabt, sich einen Magier mit erh\u00f6hten Lebenspunkten und daf\u00fcr ggf. reduzierter Manareserve zu z\u00fcchten.

Sch\u00f6n, aber hungrig
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Ist es sinnvoll, in einem Genre, das auch deswegen floriert, weil der Genre-Primus auch auf schw\u00e4cheren Maschinen problemlos l\u00e4uft, einen Konkurrenten vorzustellen, der eigentlich nur auf Highend-Ger\u00e4ten richtig gut aussieht und sich damit schon einer gewissen Kundengruppe selbst beraubt?

Zugegeben: Die dicht bewachsenen W\u00e4lder und Sumpflandschaften, die kargen nur von gr\u00fcnen Oasen durchzogenen W\u00fcsten oder die steilen Bergschluchten, die euch in AoC den Heldenalltag vers\u00fc\u00dfen, sehen auf unseren Alienwares mit QuadCore, haufenweise RAM und aktueller Grafikkartengeneration schnieke aus. Beeindruckend m\u00f6chte man sagen, denn sie sind eine Gefahr f\u00fcr reine Offline-Rollenspiele wie Two Worlds oder Oblivion.

Doch obwohl das umfangreiche Video-Optionsmen\u00fc allerlei Einstellm\u00f6glichkeiten was Sichtweite, Detailstufe usw. bietet, sollte man gar nicht erst versuchen, sich auf Rechnern der “Minimalkonfiguration” (P4 3GHz, 1 GB RAM, 128 MB Shader 2.0-Grafikkarte) in die AoC-Welt zu wagen. Zwar gab es seit der offenen Beta zahlreiche Optimierungen, doch richtig in Schwung (und damit in Bildraten jenseits der 20 Bilder pro Sekunde) kommt die Engine erst ab DualCore-Prozessoren, 2GB RAM und 512 MB Grafikkarte. Und selbst dann muss man noch die eine oder andere Ladezeit und Bildrateneinbr\u00fcche, die

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“I am the King of the World”<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>unabh\u00e4ngig von der Online-Verbindung sind, in Kauf nehmen. Achja: Mit gut 28 GB grunds\u00e4tzlichem Festplattenbedarf, der nat\u00fcrlich mit bisherigen und zuk\u00fcnftigen Patches im Endeffekt weitaus gr\u00f6\u00dfer ausfallen wird, ist AoC auch hier ganz vorne zu finden und schl\u00e4gt selbst EQ2 samt aller Add-Ons. Und das, obwohl die urspr\u00fcnglich angepriesene DirectX10-Unterst\u00fctzung noch nicht einmal funktional implementiert wurde und erst auf der GC dieses Jahres vorgestellt werden soll.

Akustisch gibt es vor allem in der “Tortage-Phase” gute (deutsche) bis sehr gute (englische) Sprachausgabe sowie st\u00e4ndig im Hintergrund vor sich hin dudelnde dynamische Musik, die zusammen mit den abwechslungsreichen Landschaften zu unterhalten versteht.
Und obendrauf gibt’s knackige Kampfger\u00e4usche, die sich allerdings auf Dauer etwas abnutzen.

In einem weiteren Bereich liegt das Online-Abenteuer von Funcom und Eidos ebenfalls vorne. Die monatlichen Geb\u00fchren: Hier setzt man einen neuen Rekord von gut 15 Euro. Doch \u00e4hnlich wie bei dem Konsolenmusikspiel Rock Band behalten wir uns vor, die Preisgestaltung zwar zu erw\u00e4hnen, aber nicht in die Wertung einflie\u00dfen lassen. Ganz im Gegensatz zum guten Support, der sich bei unseren zwei Problemf\u00e4llen innerhalb weniger Stunden gemeldet und die Probleme aus dem Weg ger\u00e4umt hat.\u00a0\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Ist Age of Conan der Heilsbringer f\u00fcr den Markt der Online-Rollenspiele? Leider nein!\u00a0 Zumindest derzeit noch nicht. Zwar hat sich seit der Betaphase, dem Early Access und dem mit den \u00fcblichen Krankheiten belasteten Start einiges getan \u2013 und zwar positiv. Doch so sehr AoC in vielerlei Hinsicht Potenzial zeigt, so sehr zeigen sich beim zweiten und dritten Blick Schw\u00e4chen \u2013 egal, ob man sich nun auf ein interessantes PvE-Abenteuer mit gelegentlichen Gruppen-Abenteuern gefreut hat oder vorzugsweise mit seiner Gilde um Ruhm und Ehre k\u00e4mpft. Nach einer erz\u00e4hlerisch ansprechenden Anfangsphase vernachl\u00e4ssigt Funcom sp\u00e4ter sowohl Hauptstory als auch weiter f\u00fchrende PvE-Inhalte, was unn\u00f6tigen Grind zur Folge hat. Die Gildenfeatures samt glorreicher PvP-Schlachten um Spielerst\u00e4dte fallen einem unausgegorenen Ressourcensystem bzw. den teilweise zu stark aus dem Hauptgeschehen ausgegliederten Mechanismen zum Opfer. Einzig das Kampfsystem mit seinen immer wieder aufputschenden Todeshieben als auch die exzellente Kulisse, die allerdings einen enormen Hardware-Hunger hat, sind durch die Bank bemerkenswert. Die zw\u00f6lf interessanten Klassen, zeigen sich solide und balanciert. Ebenso das Questsystem, das nur selten von der Standardkost abweicht, aber dennoch Unterhaltungswert bietet. Au\u00dferdem hat es im Normalfall einen erfreulich gro\u00dfen Anteil am Aufstieg der Figuren \u2013 zumindest bis in den Bereich um Stufe 40\/45. Werde ich trotz aller Mankos, der zu schnell in den Hintergrund r\u00fcckenden Story und der zum jetzigen Zeitpunkt zwar bereits reduzierten, aber immer noch vorhanden Bugs weiterspielen? Ja. Weil f\u00fcr mich Gilden- und sonstige PvP-Auseinandersetzungen nur eine untergeordnete Rolle spielen, ich in eine erwachsene Fantasy-Welt abtauchen kann und sowohl solo als auch in kleinen \u00fcberschaubaren Gruppen mit Freunden ohne Gildenzwang und \u00e4hnlichem Ged\u00f6ns gut unterhalten werde. Age of Conan hat seine Probleme \u2013 zweifellos. Die hatten aber auch andere Vertreter. Und innerhalb seiner Zunft ist AoC ein Online-Rollenspiel mit Perspektive. Ob Funcom es allerdings schaffen wird, das vorhandene Potenzial noch weiter auszusch\u00f6pfen und sich die Gunst der Fans zu sichern, bis die nahende Konkurrenz wie Warhammer Online an den Start geht, l\u00e4sst die Kristallkugel offen \u2013 ein guter Grundstein ist gelegt.
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Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Eine interessante, aber noch unpolierte Alternative f\u00fcr Online-Rollenspieler, bei der vor allem Kulisse und Kampfsystem \u00fcberzeugen.<\/p><\/div><\/div>

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