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{"id":3010123,"date":"2005-04-29T14:00:43","date_gmt":"2005-04-29T12:00:43","guid":{"rendered":"https:\/\/4players.fdpub.de\/allgemein\/stronghold_2\/3010123"},"modified":"2024-07-17T14:04:16","modified_gmt":"2024-07-17T12:04:16","slug":"stronghold_2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/4players.fdpub.de\/test\/stronghold_2\/3010123","title":{"rendered":"Stronghold 2 (Taktik & Strategie) – Stronghold 2"},"content":{"rendered":"Idyllischer Einstieg<\/strong>

Das \u00c4u\u00dfere ist wie ein Versprechen – auch bei Spielverpackungen: Ein junger Ritter schaut mich entschlossen an, w\u00e4hrend im Hintergrund flei\u00dfige Bauern an seiner Festung schuften. Ich klappe die edle Box auf, tauche mit einem Panorama-Artwork ab in eine tosende Schlacht samt Rammbock, Pfeilgewitter und Schwertgeklirr. Und was zeigt mir die R\u00fcckseite? Eine brennende Fahne, unter der ein grimmiger Doppelaxtkrieger posiert. \u00dcber ihm weht das Motto von Stronghold 2: Verteidige, <\/em>

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/em><\/td><\/tr>
Das herrlich animierte Men\u00fc sorgt noch f\u00fcr mittelalterliche Euphorie.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>was du erschaffen hast! Erlebe die ultimative Burgensimulation\u2026
<\/em>
\u2026w\u00fcrde ich ja gerne! Aber ich hab sie nicht gefunden. Dabei hab ich \u00fcberall gesucht: In der friedlichen und der kriegerischen Kampagne samt Story, beim freien Bauen, im K\u00f6nigsmacher- und im Belagerungs-Modus. Die Vorspeise ist noch so delikat: Die sch\u00f6ne Aufmachung, das farbige Handbuch, das Wissen.de-Special, die beiliegende Update-CD, die hervorragenden deutschen Sprecher und dieses herrlich animierte Hauptmen\u00fc, in dem mir das schwarze Haar eines schwer gepanzerten Kriegers entgegen weht – all das hat mich zum Suchen animiert. Aber wo ist bittesch\u00f6n die ultimative Simulation? Wo ist der spektakul\u00e4re Spielspa\u00df?

Freude f\u00fcr Auge und Ohr<\/strong>

Stronghold 2 hat mich akustisch begeistert, optisch befriedigt, aber spielerisch entt\u00e4uscht – nicht beim Aufbau, aber im Kampf. Zun\u00e4chst das Erfreuliche: Die Stimmen der Erz\u00e4hler und die Kommentare der D\u00f6rfler sind so lebendig, so markant, dass man sie auch f\u00fcr ein historisches H\u00f6rspiel verwenden k\u00f6nnte: Wenn “Philipp Bocksbeutler” \u00fcber die Steuern meckert oder “Frederik Bierheber” \u00fcber den monotonen Fra\u00df l\u00e4stert, kommt derb-witzige Stimmung auf. Die Story kann in beiden Kampagnen zwar nicht begeistern, aber mit b\u00f6sen Intrigen und \u00dcberraschungen aufwarten. Dazu gibt’s liebliche Melodien, die umgehend f\u00fcr ausgelassene Troubadour-Laune sorgen. Ihr k\u00f6nnt sogar das Burgfr\u00e4ulein im Bergfried tanzen lassen.

[GUI_SPIELLINKS(align=left,SPIELID=4609)]<\/p>Auch das Auge schwimmt auf den ersten Blick in einer Idylle: Man baut seine Vorratskammer, seinen Kornspeicher und all die Holzf\u00e4ller- und J\u00e4gerh\u00fctten in einer sehr lebendigen Landschaft, die von schroffen Felsen und sanften Wiesen durchzogen wird. Pl\u00f6tzlicher Vogelflug, aufgescheuchtes Wild und eine tosende Brandung mit wellenbewegten Fluten laden zum freien Drehen und Zoomen ein. Alles sehr ansehnlich, auch wenn die Figurenbewegungen hier und da etwas steif wirken, manche Tiere selbst bei Beschuss nicht fl\u00fcchten oder angreifen und fast alle Figuren ohne Kollisionsabfrage durch Mauern laufen – das ist im aktuellen Die Siedler: Das Erbe der K\u00f6nige <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5306′)”>

\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0(Wertung: 75%) alles einen Tick sch\u00f6ner. Trotzdem: die Kulisse stimmt, die Welt ist einladend.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Pracht mit Wackelgew\u00e4hr
<\/strong>
Wenn man jedoch nach der ersten jungfr\u00e4ulichen Bauphase tiefer vordringt, riesige K\u00f6nigreiche mit Dutzenden Wirtschafts-, Milit\u00e4r-, Folter- und Vergn\u00fcgungsgeb\u00e4uden \u00fcber mehrere Bildschirme samt Warentransport verwaltet und Schlachten mit

<\/p>

\"\"<\/figure><\/a><\/td><\/tr>
Gr\u00fcne Gesichter bedeuten einen Zuwachs an Ruf, rote eine Abnahme.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>einer Truppenvielfalt vom Mistgabelrecken bis hin zum Paraderitter schl\u00e4gt, vergeht die anf\u00e4nglich gute Stimmung. Dass diese unglaubliche F\u00fclle an Einrichtungen und Einheiten ihren technischen Preis fordert und die Hardware ab und zu in die wackligen Knie geht, kann man vielleicht noch mit knirschenden Z\u00e4hnen verschmerzen: es ruckelt selbst auf Rechnern, die Half-Life 2 butterweich stemmen.

Nicht verschmerzen kann man allerdings das erb\u00e4rmliche Kampfgeschehen. Mich hat die KI schon in Stronghold anno 2001 gest\u00f6rt und die Firefly Studios haben scheinbar nicht dazugelernt. Das Figurenverhalten ist schrecklich: Mal abgesehen davon, dass eigene Krieger mal an Palisaden h\u00e4ngen bleiben (ohne dass man sie manuell wieder frei klicken kann!) und dass die verkorkste Wegfindung gerne zum Babysitten zwingt, gibt es immer wieder seltsame Befehlsverweigerungen und unlogische Aktionen im Kampf: Eine 50-Mann-Kolonne l\u00e4sst sich z.B. von einem Mann aufhalten, statt auszuschw\u00e4rmen und ihn zu umzingeln! Und die Mannschaft marschiert auch noch in l\u00e4cherlicher Lemmingmanier, so eng hintereinander, dass die Figuren fast verschmelzen; der folgende Schwertkampf wirkt mit seinen beh\u00e4bigen Hieben auch noch wie lethargische Pantomime – so pr\u00e4chtig die Landschaft ist, so fade sehen diese Duelle aus.

Schmelzende W\u00e4lle?<\/strong>

Richtig peinlich wird`s beim Kampf gegen Palisaden: Wenn Wikinger gegen eure Holzmauern anrennen, z\u00fcnden sie sie nicht an, klettern auch nicht r\u00fcber oder brechen sie mit Rammen auf, sondern tragen sie Pixel f\u00fcr Pixel wie Butter von oben nach unten ab – diese scheibchenweise Aufl\u00f6sung hat mit einer Simulation mittelalterlicher Erst\u00fcrmungen wirklich nichts mehr zu tun. Das ist genau so unhistorisch wie die Hollywood-H\u00f6rner an den Wikingerhelmen, die dem authentisch sein wollenden Stronghold 2 ins eigene Fleisch und dem Kenner sofort ins Auge stechen. Und wo wir bei unhistorisch sind: Warum gibt es bitte keine Alarmglocke, mit der ich meine D\u00f6rfler z.B. in den Bergfried retten kann? Der war bekanntlich f\u00fcr solche Bedrohungen gemacht. In Stronghold 2 bricht noch nicht mal Panik unter den B\u00fcrgern aus, wenn W\u00f6lfe oder Banditen in die Idylle einfallen – schade.

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Scheibchenweises Palisaden schmelzen – das Abtragen von Holzmauern sieht erb\u00e4rmlich aus.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Dumm wie Gerstenbrot<\/strong>

Die eigenen Truppen kann man mit etwas Geduld wenigstens noch klug per Lassomethode oder Gruppenbildung kommandieren, aber die Gegner sind so dumm, dass sie z.B. mit ganzen Abteilungen an Pikenieren an meiner Burg vorbei marschieren und sich suizidfreudig von meinen Bogensch\u00fctzen abschlachten lassen. Schickt die KI nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip Verst\u00e4rkung? Nein. Lernt sie daraus? Nein. Warum soll ich noch taktieren, wenn ich es mit Selbstm\u00f6rdern zu tun habe, die sich sogar mit den eigenen Belagerungswaffen beschie\u00dfen? Im Zeitalter von Rome: Total War <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3554′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>, Warhammer 40.000: Dawn of War\u00a0<a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4841′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b>\u00a0& Co ist das wirklich keine Herausforderung mehr. Und ehrlich gesagt sind da selbst die alten Age of Empire-Schlachten attraktiver – da gab`s auch alles inklusive Belagerungen.

Feldschlachten k\u00f6nnen nur mit Vielfalt, aber nicht mit Tiefe punkten: Ja, es gibt Lanzentr\u00e4ger, Axtk\u00e4mpfer, Armbrustsch\u00fctzen, Streitkolbenschwinger, Ritter, Ballisten, Belagerungst\u00fcrme und noch viel mehr an Mann und Ger\u00e4t. Das sieht alles gut aus, animiert zum Ausprobieren. Und selbst Formationen wie die Linie, der Kreis, die Kolonne oder der Haufen sind m\u00f6glich – das sind alles Fortschritte gegen\u00fcber dem Vorg\u00e4nger. Aber warum kann ich z.B. keine Marschdisziplin einstellen, die alle Einheitentypen in ihrer Formation Richtung Feind losziehen l\u00e4sst? Es geht immer im qu\u00e4lend langsamen G\u00e4nsemarsch wie am Faden gezogen hintereinander<\/em> voran. Das hei\u00dft, dass ich kurz vor dem Feindkontakt wieder alle Formationen in die Breite ausrichten muss – das ist \u00e4rgerlich. Sch\u00f6n ist, dass man die Spielgeschwindigkeit dann nach oben schrauben kann.


\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Hektische Gefechte<\/strong>

Sobald eine Schlacht entbrennt kann man wenig mehr machen, als seine Horden auf den Feind zu hetzen, zu den Wegfindungsg\u00f6ttern zu beten und \u00fcberall einzugreifen, wo es hakt und nicht so zuschl\u00e4gt, wie man will – wer die Ruhe von

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Mauererst\u00fcrmung im Lemming-Stil. Wer die gegnerischen Bogensch\u00fctzen nicht vorher dezimiert, wird viele Verluste hinnehmen.\u00a0<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Age of Kings genossen hat, wird sich \u00fcber diese seltsame Hektik im Jahr 2005 wundern. Und wer milit\u00e4rische Taktiken und Stellungen wie den Schildwall, die Speerreihe, den Sturmangriff, den Keil oder \u00c4hnliches sucht, das man z.B. in Lords of the Realm 3 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2518′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (Wertung: 70%) findet, wird nicht f\u00fcndig werden. Eure Truppen lassen sich lediglich auf die Verteidigung, den Angriff oder die Patrouille festlegen, aber selbst diese einfachen Befehle werden nicht immer konsequent verfolgt: Da stellt man eine Zweier-Linie Pikeniere auf und befiehlt ihnen, die Stellung zu verteidigen, aber das wird so w\u00f6rtlich genommen, dass sie nicht mal darauf reagieren, wenn einen Meter neben ihnen ganze Feindhorden vorbeirauschen\u2026

Pomp\u00f6se Belagerungen<\/strong>

Im Belagerungsmodus d\u00fcrft ihr euch als Eroberer oder Verteidiger an vielen Festungen wie Hastings, der Wartburg oder der Heuneburg versuchen, die mit authentisch angelegtem Gem\u00e4uer protzen. Das \u00fcppige Arsenal an Gemeinheiten wie siedendes \u00d6l, Steinschl\u00e4ge oder brennende Holzst\u00e4mme wei\u00df zu gefallen und rettet Stronghold 2 wertvolle Punkte. Die St\u00e4mme rollen \u00fcbrigens H\u00fcgel hinauf und dann gemeiner, aber erfreulicher\u00a0Weise wieder t\u00f6dlich zur\u00fcck, was wenigstens physikalischen Realismus ins Spiel bringt. Leider wird der Jubel\u00a0dar\u00fcber sp\u00e4testens dann ged\u00e4mpft, wenn Pfeile im Dutzendpack ohne Kollision durch Mauern geschossen werden.

In diesem Modus kann man entweder als Burgherr oder als Belagerer antreten. Letzterer muss mit Sturmleitern, Rammb\u00f6cken und T\u00fcrmen vorfahren und sich vor Pfeilsalven sch\u00fctzen, was ganz sch\u00f6n knifflig ist. Man kann sie zwar umgehen und schnell L\u00fccken suchen oder sich hinter Schutzw\u00e4nden verstecken, aber die Projektile sind in Stronghold 2 unglaublich m\u00e4chtig.

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Ein Blick in die k\u00f6nigliche Halle – die D\u00e4cher werden automatisch ausgeblendet.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>K\u00f6nig in Suizidgefahr<\/strong>

Auch wenn die Belagerungen als Solomissionen durchaus Spa\u00df entfachen: Im K\u00f6nigsmacher-Modus habe ich endg\u00fcltig die Lust auf die kriegerischen Scharm\u00fctzel von Stronghold 2 verloren. Hier spielt ihr im Risikostil gegen KI-Gegner; die Territorien werden auf nachgeahmten Landkarten wie England, Deutschland oder Australien verteilt und liegen dicht beieinander.

Eigentlich eine gute Idee, aber aufgrund der fehlenden Diplomatie artet das schnell in ein wildes Skirmish-Chaos aus, wo jeder gegen jeden k\u00e4mpft: Ich baue einen Turm, pflanze ein fettes Katapult drauf und begr\u00fc\u00dfe die Festungsanlage meines Kontrahenten mit einer felsigen Streu-Attacke. Kommt ein Gegenangriff? Nein. Kann ich seine Mauern in Seelenruhe einrei\u00dfen? Ja. Lohnt sich komplexer Festungsbau? Nein. Ab und zu wagen sich zwar Schwertk\u00e4mpfer auf meine Seite und lassen sich, wie gehabt, von meinen Pfeilen in Igel verwandeln. Das geht sogar so weit, dass K\u00f6nig X seine Truppen durch mein Territorium zum Angriff auf K\u00f6nig Y kommandiert. Wer f\u00fcnfzig Bogensch\u00fctzen klug postiert, erlebt einen Shooter im Sekundentakt. Ich kann hier nur\u00a0Knights of Honor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4213′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (Wertung: 76%) empfehlen, das zwar auch Fehler hat, aber Territorialherrscher wesentlichen besser unterh\u00e4lt.
\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0\u00a0Friedliche Rettung<\/strong>

Der Krieg, die KI der eigenen und gegnerischen Truppen, das lemminghafte Marschieren sowie die Wegfindung sind die gro\u00dfen Schwachstellen von Stronghold 2. Aber es gibt neben den ansehnlichen Belagerungen immerhin einen Rettungsanker, der das Spiel wenigstens nicht komplett in frustrierende Regionen abtreiben l\u00e4sst: die friedliche Aufbaukampagne oder der freie Baumodus. Zwar m\u00fcsst ihr hier auch ab und zu gegen wilde Tiere wie W\u00f6lfe oder B\u00e4ren

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Gem\u00fcseg\u00e4rten und H\u00fchnerstall – \u00fcberall herrscht reges Treiben.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>antreten, die \u00fcbrigens \u00e4hnliche Lethargie-Aussetzer zeigen wie die menschlichen Feinde, aber es geht in erster Linie um eine funktionierende Wirtschaft, um eure Beliebtheit beim Volk und k\u00f6nigliche Ehre. Allerdings erreicht man nicht die komplexe Tiefe der fr\u00fcheren Siedlerteile, da man z.B. weder einzelne Produktionen stoppen (es lassen sich immer nur alle Holzf\u00e4ller-Arbeiten einfrieren, nicht alle) noch Priorit\u00e4ten im Mengenabbau setzen kann. Auch Fernwirkungen von Geb\u00e4uden\u00a0\u00e0 la Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken f\u00fcr Gameinfos<\/b>‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=5286′)”>
\"\"<\/figure><\/a><\/b><\/b> (Wertung: 78%) gibt`s nicht.

Dieses friedliche Dreigestirn kann trotzdem wesentlich besser motivieren als der Kampf. Das liegt u.a. daran, dass es viele Waren und Produktionsst\u00e4tten gibt: Neben Obst, Gem\u00fcse, K\u00e4se und Fleisch gibt es u.a. Wolle, Hopfen, Steine, Holz, Eisen. Leider hat man erst dann eine \u00dcbersicht \u00fcber den Stand der Rohstoffe, wenn man sich durch die Men\u00fcs klickt. Warum gibt es keine knackige \u00dcbersichtsleiste, die alles auf einen Blick auflistet? Man verbringt etwas zu viel Zeit damit, sich ein Bild von der Lage zu machen. Hinzu kommen einige Zicken im Interface: Wir hatten ab und zu Probleme, Buttons zu aktivieren.

Das beste Feature an Stronghold 2 ist das sofort aktualisierte Feedback: Wer seinem Volk eine breite Nahrungspalette anbieten kann, wird in dessen Gunst sofort steigen. Eine Skala von 1 bis 100 zeigt an, welcher Ruf euch vorauseilt. Sinkt der Wert unter 50, verlassen euch sogar Bauern und Arbeiter, was eure Wirtschaft gef\u00e4hrdet. Dann muss man nachhelfen: Entweder Steuern senken oder gar Geld verschenken oder die Rationen verdoppeln. Steigt der Wert dann wieder \u00fcber die 50, kommen Leute in euer Reich und nehmen die brach liegenden Berufe wieder auf. Das System ist sehr einfach, aber angenehm nachvollziehbar.

Soziales & Ehre<\/strong>

Hinzu kommen nat\u00fcrlich soziale Geb\u00e4ude f\u00fcr Richter und Henker oder Vergn\u00fcgungsst\u00e4tten f\u00fcr S\u00e4nger und Turnierk\u00e4mpfer. Die Firefly Studios pr\u00e4sentieren hier den ganzen bunten Kosmos des Mittelalters, so dass sp\u00e4testens nach zwei Stunden ein dichtes Gewusel und Gejohle in eurem K\u00f6nigreich herrscht. Aber je gr\u00f6\u00dfer euer Volk, je gr\u00f6\u00dfer die Herausforderungen: Verbrecher klauen euer Gold, F\u00e4kalien sorgen f\u00fcr Gestank und irgendwann herrscht Ebbe in den Kornkammern. Das Sch\u00f6ne ist, dass man hier gezielt gegensteuern kann, indem man einen Richter engagiert, Jauchebauern den Dreck wegmachen l\u00e4sst oder einen Markt baut, um gegen Gold oder Produkte wiederum Nahrung zu kaufen.

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Das Men\u00fc des K\u00f6nigsmacher-Modus. Gute Idee, aber\u00a0aufgrund der grauenhaften KI nicht spielenswert.<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure><\/figure>Wichtig ist neben eurem Ruf auch die k\u00f6nigliche Ehre, die ihr durch Festgelage mit illustren Speisen, ein m\u00f6glichst breites Nahrungsangebot, den Bau einer Kirche oder eines Klosters sowie Ritterturniere und Heiraten erlangen k\u00f6nnt. F\u00fcr die wertvollen Punkte k\u00f6nnt ihr wiederum territorial oder personell expandieren: Ihr d\u00fcrft ganze D\u00f6rfer f\u00fcr 100 Punkte eurem Reich einverleiben oder schwer gepanzerte Ritter verpflichten. Auch hier bietet Stronghold 2 sehr viel Spielraum zum Experimentieren.

Aber w\u00e4hrend man im freien Sandkastenmodus herrlich unbeschwert expandiert und rumprobiert, gibt es im friedlichen Kampagnenmodus immer wieder kleine Aufgaben, die man erledigen muss, um ins n\u00e4chste der knapp ein Dutzend Kapitel vorzudringen. Die sind teilweise interessant (Ruine wieder aufbauen), teilweise \u00f6de (alle W\u00f6lfe auf einer Karte erledigen) und manchmal frustrierend. Man nehme z.B. gleich zu Beginn den Kampf gegen das Feuer, das einfach irgendwann in eurem Reich ausbricht, manchmal an vielen Stellen gleichzeitig. Hier geht es einfach darum, in Trial&Error-Manier m\u00f6glichst viele Brunnen zu platzieren. Aber warum wird dieser pl\u00f6tzliche und vollkommen willk\u00fcrliche Feuerausbruch nicht besser in die Story integriert? \u00c4rgerlich sind auch missverst\u00e4ndliche Zielangaben, denn w\u00e4hrend der Sprecher euch nach Ziel A schickt, steht im Men\u00fc etwas von Ziel B.\u00a0\u00dcberall findet man kleine Ungereimtheiten, die der Burgensimulation ein Bein stellen.\u00a0\n

Fazit<\/strong><\/h3>Was ist das denn? Da laufen f\u00fcnfzig schwer bewaffnete Pikeniere in meine Pfeilsalven. Erst eine Kolonne, dann die n\u00e4chste. Was geht denn da ab? Da reagieren feindliche K\u00f6nige nicht auf die Zerlegung ihrer Burg. Wie sieht das denn aus? Da laufen Schwertk\u00e4mpfer wie Lemminge in den Tod. Tut mir Leid, liebe Firefly Studios, aber als\u00a0Feldherr hat mich Stronghold 2 einfach entt\u00e4uscht. Selbst drei Jahre alte Titel simulieren den mittelalterlichen Kampf besser als er hier in teilweise peinlicher Weise zelebriert wird – der K\u00f6nigsmacher-Modus ist eine Katastrophe. Aber da w\u00e4re ja noch der Wirtschaftsteil, der separat spielbar ist und von ansehnlicher Kulisse, hervorragenden Sprechern sowie einer unglaublichen Vielfalt an Waren und Berufen umrahmt wird. Erst hier hat mir Stronghold 2 einigerma\u00dfen Spa\u00df gemacht, denn schon nach wenigen Stunden entsteht ein kunterbuntes Spektakel, das mit allen Reizen des Mittelalters lockt und von logischen Warenkreisl\u00e4ufen durchzogen wird. Allerdings kann selbst diese friedliche Aufbau-Idylle nicht richtig begeistern, denn die hohen Hardwareanforderungen, die schlechte Wegfindung, die Clippingfehler, die verwirrenden Zielangaben sowie eine Bedienung, die etwas zu viele Klicks erfordert, d\u00e4mpfen auf ein gerade mal befriedigendes Niveau. Und wenn man im Sandkastenmodus alles gesehen hat, wandert Stronghold 2 ins Regal. Denn im Multiplayerbereich gibt es zig Spiele, die den mittelalterlichen Krieg besser pr\u00e4sentieren.<\/div><\/div>

Wertung<\/strong><\/h3>
PC<\/div>
PC<\/div><\/div>
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Auch in 3D wieder ein Muss f\u00fcr alle Hobby-Burgherrn.<\/p><\/div><\/div>

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